Nehmen eure Partner Elternzeit?

Begonnen von Granadina, 30. Mai 2011, 15:25:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wollen eure Partner Elternzeit nehmen?

Ja, auf jeden Fall.
13 (33.3%)
Ja, wenn es sich beruflich u.o. finanziell irgendwie machen läßt.
6 (15.4%)
Er würde gerne, aber es geht aus beruflichen oder finanziellen Gründen nicht.
16 (41%)
Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht oder sind uns noch nicht sicher.
2 (5.1%)
Mein Partner hat kein Interesse daran. (Kinder sind Frauensache.)
1 (2.6%)
Frage erübrigt sich, da die Beziehung nicht mehr besteht / kein Partner da ist.
1 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 39

Granadina

Hallo zusammen,

ich wüßte mal gerne, wie Ihr und eure Partner zu diesem Thema steht, gerne auch mit persönlichen Kommentaren, z.B. wann Ihr euch darüber Gedanken gemacht habt oder ob sich seine/eure Meinung noch geändert hat, zu welchem Zeitpunkt der Partner die Elternzeit nehmen will, ob er sie splitten will etc. Wir wurden gestern von Freunden gefragt und hatten uns noch gar nicht explizit miteinander über dieses Thema gesprochen (obwohl wir ein Wunschkind erwarten)!  ::)


LG Granadina



rattles

#1
Bei unserer Tochter hat mein Mann Elternzeit genommen bzw. ein Monat steht noch aus jetzt im Sommer :) Der andere Monat war direkt der erste Lebensmonat.

Nächstes Mal wird es leider nicht gehen, da es bei meinem Mann beruflich nicht gehen wird. Ein Monat würde eventuell gehen, da man ja aber wenn dann beide Partnermonate nehmen muss, liegt auch das leider nicht drin :(

Edit: entschieden hatten wir uns sehr früh, da mein Mann dies sehr früh abklären musste bei der Arbeit.... Sonst wäre es gar nichts geworden.





Martina

Mein Freund ist selbstständig, er kann nicht in Elternzeit gehen. Zumal er auch Angestellte hat für die er verantwortlich ist.  :-X



★Babykrümel★

Wir sind Selbständig daher können wir unsere Zeit Planen wie wir wollen....



Mondlaus

Wir würden es gerne machen, aber ich glaube das wird finanziell eng- ich bekomme zur Zeit nur Mieteinnahmen und ein kleines Stipendium, dazu dann die 300 Euro Grundbetrag. Wenn er Elternzeit nimmt, würden die 300 Euro wegfallen, genauso wie 33 Prozent von seinem Gehalt. Und wir wohnen auch noch in München, wo es nicht gerade billig ist  :(

Claudia78

gednken klar haben wir uns gemacht. kommt für uns aber nicht in frage da mein mann im familiembetrieb arbeitet und uns einfach viel zu viel geld monatlich fehlen würde. und es einfach zeitlich mit der firma nicht funktionieren würde.

also nimmt er keine elternzeit.
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Steffie

Nein, mein Mann nimmt keine Elternzeit. Wäre für uns nicht so optimal, finanziell fehlen uns jetzt schon etwa 500 Euro. Für andere Peanuts, für uns nicht..

Dropsknopf

Hi Grana,

also mein Männe hat sich am Anfang auch so gar keine Gedanken darüber gemacht. Ich hab mich bissel belesen und da er auf Arbeit momentan eh sehr unzufrieden ist und momentan wahrscheinlich Aussicht auf eine neue Arbeit hat, nimmt er 2 Monate Elternzeit. Jeder hat ihm dazu geraten, weil er die Zeit nie wieder bekommt!
Er nimmt sie nun wegen der evtl. neuen Arbeit die 1. 2 Monate. Sonst hätten wir gesagt, nächstes Jahr Mai, Juni.
Finanziell ist das auch recht optimal, da ich ja noch Mutterschutz habe und somit ungefähr mein Gehalt bekomme und er halt die 67% und danach erst ich für 12 Monate weniger Geld und er wieder volles Gehalt.
Er freut sich schon rießig auf die Zeit  ;)


Unser 6.Jahr!


Lilly

Bei uns trifft Antwort 3, 1. Möglichkeit, zu!









Annakin

Mein Mann würde gerne, aber er ist selbstständig und da ist es ziemlich kompliziert. Es würde wohl irgendwie gehen sagte man uns, aber er kann nicht einfach zwei Monate nicht arbeiten. Ich hoffe er arbeitet die erste Zeit aber mal nicht so viel wie sonst...

08.03. -> SST positiv!
13.06. -> ein Mädchen?
12.07. -> ein Mädchen!

Lennard 09/11

lov3ly2707

bei uns ist es so das ich alleine elternzeit nehme aber da mein freund 1 tag vor entbindung nen arbeitsunfall hatte (2 finger 2. und 3. grades teils bis auf den knochen verbrannt -.-) ist er jetzt sowieso mindestens bis ende juni wenn nicht sogar noch länger zuhause bei uns



LaIna

Bei uns ist es so, dass ich die ersten 6 Monate daheim war und mein Freund karenziert ist. Er hat aber auch den Vorteil, dass er langfristige Projekte verwirklichen kann und von zuhause aus arbeiten kann (meist macht er das an Wochenenden).




Steffi83

Bei uns stellt sich die Frage aus mehreren Gründen nicht.
Aber mein Mann hilft auch ohne, dass er Elternzeit nimmt sehr viel mit den Kindern und nimmt mir vorallem die großen Zwei sehr viel ab und kommt zu allen Terminen mit und ist immer sofort zur Stelle, wenn ich ihn brauch.
lg Steffi

Mein Bücherregal


 

fauchu

Hallo!

Mein Freund ist auch selbständig und nimmt die 2 Monate... er wird sicher zeitweise ein paar kleinere Jobs machen...
Als Selbständiger ist der Geldzufluß ja sowieso eher unregelmäßig - jetzt arbeitet er ziemlich viel, um dann die Zeit zu haben - so gleicht sich das übers Jahr wieder aus!
Wir haben das schon bei Kalle so gemacht und das lief gut so... und hat sich gelohnt!

LG fauchu


*11/09


•●★jasm06★●•

Mein Mann würde gerne, darf aber nicht... Quasi Verbot vom Jugendamt, weil er unterhaltspflichtig ist

emanon

mein kerl würde sooo gerne ein jahr elternzeit nehmen. er ist richtig neidisch, dass ich so viel zeit mit der kleinen verbringen werde und er währenddessen arbeitet. aber leider lässt es sich nicht anders machen, passt sonst finanziell einfach nicht. also muss er verzichten...

guest5455

Wir haben die Elternzeit aufgeteilt: ich 9 Monate, er 5 Monate. Aber da mein Mann in der Promotion steckt, war dies auch nicht schwierig - soll heißen, es hingen keine finanziellen und oder organisatorische/berufliche Verluste dran.

regenbogen78

mein mann nimmt keine elternzeit, weil wir dann finanzielle einbußen hätten :(

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Katja79

bislang hat mein Mann noch keine Elternzeit genommen bei den Jungs.. diesmal wird es wohl auch nicht dazu kommen..
finanziell fehlt uns mein Einkommen so schon die ganzen Jahre, da hätten wir dann wohl zu sehr zu knappsen, wenn er auch noch Einbußen hätte..  :-[
schade.. ich fänd es schon ganz schön, wenn er auch ein wenig mehr Zeit für die Kids hätte..  :-\