Novembärchen 2013 - Wir sind komplett! Willkommen Maximilian, David und Aiden!

Begonnen von Wartis, 15. Februar 2013, 14:44:55

« vorheriges - nächstes »

Zafala

Sternkrümel: den Frl. Hübsch haben wir nun ganz neu. Mein Mann hat sich den gewünscht, weil er mit dem Tuch nicht zurrecht kommt (und auch nicht will). Deswegen hat er den jetzt in Männerdesign bekommen. ;)
Ich trage anfangs ja nur im Tuch.
Aber ich finde ihn vom Ansehen und so mal trocken Probetragen her schonmal sehr bequem und vom Steg her auf jeden Fall passend für ein normales Neugeborenes. Auch den Beutel find ich sehr gelungen. Bin gespannt, wie es dann mit Baby drin ist. :)

sweat: wow. Fachwirtprüfung soll echt hart sein. Hab hier mal letztens die Fachwirtbücher für Versicherungswirt in der Hand gehabt. Das ist ganz schön ordentlich Stoff. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die restlichen Prüfungen. :)
03/10, 11/13, erwartet 05/17

sweatheart

nfm: habe 116 € bezahlt und 45€ bluttest, der arzt hatte wie verrückt auf dem bauch rumgedrückt immer wieder damit sich der kleine dreht, aber zum glück hatte mich die schwester vorgewarnt, war schon ganz schön erschrocken...wäre auf keinen fall mit voller blase gegangen

bauch: ist bisher immer abends da..irgendwie witzig

urlaub: musste meinen leider für alle prüfungen nutzen.ist so gut wie aufgebraucht..

knuffi: morgen wirds besser ..sag ich jetzt mal so ;)

warte: danke dir..ja es war ne menge stoff und m
ne probe für unsere beziehung...

rike: alles jut ;)

so jetzt aber gute nacht

sweatheart

Nastassia

@ sweatheart

Toll, das du jetzt schon einiges hinter dich gebracht hast, erleichternd oder? :-)

Du schriebst "der kleine" ... Hab ich was verpasst oder hadt du auch schon ein outing?

@ nina

Glückwunsch zum Mädchen!
s-so

@ Tragen

Wo liegt denn genau der unterschied zwischen der björn und der manduca trage?
Ich, als leie hab davon keinen schimmer und finde das sehr interessant.

sweatheart

nastassia: sehr erleichtert! was machst du für einen abschluss?

tragen: find ich auch interessant... weiß auch noch nix weiter drüber..

outing hatten wir noch nicht..leider alles was ich bisher schreibe steht für m/w hehe

Zafala

Es gibt ganz viele verschiedene Tragen.

Die wichtigsten Unterschiede liegen in der Art der "Befestigung" und in der Art der Sitzposition.

Es gibt Tragen, die nur wie ein Rucksack über den Schultern hängen. Die sind prinzipell eher unbequem, da das Gewicht nur an den Schultern hängt und grad für Leute mit Rückenproblemen echt ne Herausforderung.
Dann gibt es Tragen, wie z.B. die Manduca und viele andere, die einen Hüftgurt haben und Schultergurte. Vergleichbar mit Treckingrucksäcken. Das Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf Hüfte, Schultern und Rücken und sind daher wesentlich bequemer.

Dann gibt es eben den Unterschied bei der Sitzposition des Kindes.
Es gibt da verschiedenste Systeme. Optimal ist, wenn der Steg der Tragehilfe von Kniekehle zu Kniekehle reicht und die Knie höher liegen als der Popo.
Das ist die natürliche Haltung von Babys.
Je schmaler der Steg ist, desto schlechter die Haltung für Hüfte und Rücken des Babys.
Hauck, Baby Björn und viele andere eher "billige" Tragen haben sehr schmale Stege. Da hängen die Beine fast grade herunter. Der Rücken ist in einem Hohlkreuz.
Optimal wäre eben ein runder Rücken und angehockte Beine.
Die Manduca ist zwar breiter, daher auch ganz gut. Aber eben auch nicht so richtig, denn das Rückenteil ist zu steif. Der Rücken wird ebenfalls gedrückt, so dass er nicht rund ist.
Für kleine Babys ist die Manduca auch noch nichts, weil sie zu breit ist am Anfang.

Tragehilfen für ganz von Anfang an und dann lang nutzbar gibt es leider nur weniger. Denn sie muss verstellbar sein. Das Kind wächst ja und da muss der Steg mit wachsen.
Gut ist da die Emei. Die geht von Geburt bis 4 Jahre.
Der Buzzidil Mini geht von Größe 56 bis 80
Frl. Hübsch MeiTai, DidiTai und ähnliche von Geburt bis max. 1,5 Jahre.

Anfang ist am allerbesten ein Tuch, denn das wird genauso gebunden, dass das Kind genau perfekt hinein passt. Es schmiegt sich um das Baby und so hat das Baby immer die korrekte Haltung (wenn das Tuch dann richtig gebunden ist).
Viele trauen sich da ja nicht ran, weil es anfangs etwas "kompliziert" ist.

Ich finde für Neugeborene auch den Sling toll.
Vorallem wenn man nicht so viel am Stück tragen will. Der ist auch später für kurze Strecken super. z.B. in den Supermarkt, vom Auto zum Kinderarzt, etc.
Wichtig beim Sling: Aufrecht tragen und nicht in der Wiegeposition!

Bei Kindern mit Hüftproblemen empfielt sich ausschließlich das Tragetuch. Das ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Damit kann manches Mal eine Spreizhose vermieden werden, denn man kann die Kinder da genau in der passenden Position einbinden. :)

so... das mal der Grobüberblick. ;)

sweatheart

danke warte!!!

das ist weit mehr als eine "grobe übersicht"

toll gemacht :)

Hippelmama

Huhu

Ich hab alles gelesen aber nichts behalten. Schlimm

@Tragen Wir haben immer das Tragetuch benutzt und man kann damit alles machen. Nele hat viel geweint und wir konnten sie überall mitnehmen. Ich konnte mit ihr putzen, spazieren gehen und vieles mehr

@Waterinchen Du hast das meiste ja schon geschrieben. Kennst du dich gut damit aus

@Sweat Oh das ist wirklich schwer.

@Knuffi Schön das es dir wieder besser geht

@Norma Du merkst den kleinen Krümmel auch ganz schnell

@Lina /Rike und sternkrümmel Ihr habt was geschrieben, aber weiss nicht mehr was  :-\ :-[  :-*

@12 Woche Allen Herzlichen Glückwunsch die ddie 12 Woche erreicht haben

@Me Bin heute schon 16 ssw  :o :o nächste Woche kommt der 5 Monat

Mein nächster Fa Termin ist der 3.06 14:30

Wünsche allen eine gute Nacht und sorry wenn ich jemanden vergessen habe

sternkrümel

Warte sind denn beim mei tai die schulterguertel auch so breit wie beim Bondo? Der Bondo ist so richtig nur fuer meinen Mann. Ich empfand es an den Schultern fuer mich immer zu wuchtig. Ich bin eher schmal gebaut. Tuch tragen wuerde ich gerneeeeeeee . Habe mich auch schon etwas damit befasst. Aber bin mir in der Tuchwahl und laenge nicht so sicher.

Tragen. Ich glaube das hatte Warte jetzt noch nicht gesagt. Man sollte die Kinder auch auf keinenfall mit dem Gesicht nach vorn tragen! Naja das ist echt ein sehr umpfangreiches thema glaube ich :D
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D

madiken78

Hej ihr Lieben,

bin aus der Versenkung zurück...
Habe viel gelegen, aber die Blutungen haben aufgehört, ich nehme Magnesium weiter, aber die FA meinte, es besteht keine große Gefahr.... 
Heute abend um hlab 7 haben wir die NFM  und dann will sie nochmal genauer schauen.
Zusätzlich hoffe ich auf ein Outing odeer zumindest eine Tendenz....  ::)
Outing wäre wohl eh nicht 100%  sicher, oder?

@ TRAGEN:  ich hatte / habe ein elastisches Tuch für  Früh/Neugeborene, das liebe ich sehr, weil es sich super gut anfühlt. Man kann es schön stramm binden und durch die Elastizität ist es immernoch "luftig" und quetscht nicht.
Aber später mit dem normalen Tuch wurde mir das dann gegen Ende doch zu viel Stoff, ich werde also diesmal auch eine Trage kaufen und weiß noch nicht welche, daher danke ich euch, für die Diskussion hier mit den vielen tollen Infos...
Eine Bekannte hat auch den Frl. Hübsch und ist ganz begeistert, ich werde mir eure Tipps noch weiter anlesen und zur Not nochmal nachfragen...
Was ist denn z.B. mit dem Ergo? der war doch auch ne Weile so im Trend??

Euch allen einen sonnigen Tag!

Chane

hi mädels,

@tragen

wir haben auch eine manduca. aber mein sohn war nicht si das tragekind und ich bin auch nicht so die trage mama, trotz 5. stock ohne aufzug. ich hatte ihn 3-4mal darin und da er als baby immer viel gespuckt hat, hat er da drinnen auch immer gespuckt, keine ahnung warum. mit dem neugeroreneneinsatz wackelt das ja nicht so doll, aber er war superemfindlich. will es jetzt aber wieder ausprobieren.

@norma

3 wochen urlaub ist doch auch schon mal was. ;) vielleicht bekommst du ja noch eine woche unter. ansonsten, auszahlen ist doch auch gut, immerhin hast du was davon und der urlaub verfällt nicht, so wie bei mir damals leider 2 wochen...

@nina

herzlichen glückwunsch zum outing. :) ich freu mich für dich, so wie du es dir gewünscht hast. ;) vielleicht bekommen wir heute auch ein outing, aber ich glaub noch nicht recht dran. meine güte normalerweise sieht man doch immer die jungs zuerst, die mädels geben gas. :)

@nastassia

auch von mir glückwunsch zur bestanden prüfung.

@sweatheart

schön das du die erste prüfung geschafft hast, die nächsten packst du auch noch. :)

@madiken

super das es dir wieder gut geht. :) einen schönen termin zur nfm wünsch ich dir heute und ein eventuelles outing. :)

ninakalu

Morgen ihr lieben,

@madiken: 100% wirst du nie kriegen eigentlich es sei denn Fruchtwasser Untersuchung also meine FA meinte gestern sie wird niemals sagen 100% ich hab jetzt 90% aber das ist ja schon recht viel!!viel glück heute bei der Untersuchung!

@chane: ja ich freu mich wie bekloppt und bin auch am shoppen gebrauchte schicke Kleidchen!! Hoffe in 4 Wochen ist da nix gewachsen!! ;D ;D das wäre ein schock!!

@all: winke winke!! Ich kann so viel nie nach lesen!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Martina

Nina, wie schön, nach 2 Rabauken eine kleine Rabaukin.  S:D  :-*

Bondolino ist übrigens die dritte Trage die in meinem Schrank liegt. Gestern kam ich nicht drauf, die Demenz. Die Trageberaterausbildung wollte ich auch immer machen und Stillberaterin, aber mein Tag hat einfach zu wenig Stunden. Bei meiner Großen hatte ich ganz viele verschiedene Tragetücher und "nur" den Ergo. Den Manduca gab es da noch gar nicht, der kam erst, als Franziska quasi schon raus war aus dem Tragealter. Das hätte sich nicht gelohnt, den anzuschaffen. Dafür hat Leni den bekommen.  ;D Und wie alles im Leben muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. *achselzuck* Die Verantwortung liegt ja immer bei den Eltern und nicht bei anderen.  :)

ninakalu

@Martina: Ja ne kleine Pippilotta juchu!! Ich hoffe sie wird auch eine Rabaukin und keine mega zicke!! :D :D :D :D
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Chane

nur ganz kurz...

beim fa war alles super in ordnung. krümel ist 8,1cm groß. leider gabs kein outing, hat sich einfach nicht zwischen die beine gucken lassen. ;)

mein nächster termin ist am 29.05.

ninakalu

@chane: Hauptsache alles ist ok!! Ist doch supi!! dann kriegst du am 29.5 ein Outing!!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Zafala

Hippel: 16. Woche. :D Die Zeit vergeht irgendwie so schnell. Wahnsinn

Sternkrümel: also die vom Bondo sind schon extrem dick gefüttert. Also beim Didytai sind die Träger ja zum Beispiel gar nicht gefüttert, sondern (eigentlich ja ein WrapCon) nur Stoff, den kannst du dir so um die Schultern trapieren, wie du es brauchst. Fand ich ganz angenehm. Der Frl. Hübsch ist gefüttert, aber nicht so extrem dick, wie der Bondolino.
Tuchwahl - kommt auf deine Kleidergröße an. Also als schmale Person reichen immer die 5er Tücher. Erst ab Größe 42 etwa braucht man das 6er Tuch. Ich trage auch gerne mit dem 4er. Da gehen halt nur die Känguru oder Rückentrageweise... aber das ist eh ganz angenehm, weil nicht so viel Stoff um einen rum ist. :)

madiken: Ergo, Manduca und Beco haben alle das Problem, dass der Steg nicht verstellbar ist. Daher passt er halt eigentlich nur sehr kurze Zeit wirklich gut. Besser wären welche wo man den Steg verstellen kann.

chane: Probier es ruhig wieder. Kann ja diesmal ganz anders laufen. ;)
/schön, dass beim FA alles gut war. :) fürs Outing gibts ja noch ein paar Gelegenheiten. ;)

me: irgendwie ist mir nicht gut. Übelkeit ist weder da und seit gestern ist mir wahnsinnig schwindlig. Ach menno.... Arbeiten ist grad mal wieder ne Tortur.  :-\

Hippelmama

Huhu

@Madiken Schön das die Blutung aufgehört hat.

@Chane Dann bekommst du bestimmt beim nächsten mal ein outing. Drück dir die Daumen

@Waterinchen Oh je du arme. Hoffe es ist nur ne Eintagsfliege. Sonst lass dich krank schreiben. Anfangs verging die Zeit gar nicht, jetzt schon

@Tragen Ist den ein Tragetuch ok?? Dachte immer eine Manduca wäre fast gleich gut wie ein Tragetuch???

Knuffi23

Huhu ihr Lieben.

Hier sind ja richtige Spezialisten zum Thema tragen  :) ich werde euch definitiv noch mit Fragen löchern, ich möchte unser Kleines so viel wie möglich tragen!
Also wenn ich auf Tuch suche komme, hoffe ich darf ich Fragen ohne Ende  :D Links mit Angeboten oder zum Thema nehme ich gerne schonmal per PN Warte hat mir ja schon einen geschickt  :)

@Warte: oh nein wieso ist die Übelkeit denn wieder so schlimm da? oder sind das auch nur Phasen? ich habe das derzeit zum Glück nicht mehr dauerhaft sondern nur noch Phaseweise. PS: Es wird bestimmt ein Mädchen  ;) :D

@Chane: uiii schon so groß  :D Ein Outing ist so früh auch echt Glücksache, beim nächsten mal gibs bestimmt eines  s-daumendruck

@Nina: Wow schon ein Outing, ie toll ein Mädel zur Buben Bande  s-springen

@Madiken: gott sein Dank sind die Blutungen harmlos!!! Woher kommt die denn?
Wie war die NFM? :)

@Hippel: Wahnsinn wie die Zeit rennt oder??  :o ich bin auch immer voll erschrocken, wenn ich eine Woche weiter komme  ;D

@All: konnte mir nicht alles merken, wir sind soooo viele  :D  :-* :-* :-*

@me: alles ok so weit. ich bin wieder viel unterwegs wegen der Arbeit und freue mich montags schon aufs we  :D wir haben schon eine konkrete Idee wie das KiZi aussehen wird  ::) ich freu mich drauf im Urlaub anzufangen  s-springen Im Juni ist es zwar noch früh, aber das ist der einzige gemeinsam Urlaub mit Schatz

PCO Syndrom, SD Unterfunktion, Blutgerinnungsstörung + Männes OAT III Syndrom = Novemberkrümel!!! Wahnsinn!!!!

03.03.13 Herzchen schlägt!!!
01.06.13 Wir bekommen einen Sohnemann! :)
07.11.13 (40 + 4) Oliver kommt mit 3535 Gramm, 51 cm und 34 cm KU per KS zur Welt!

Juni 2014 - jetzt boxen Oliver und ich uns alleine durch!

RikeX

50 Beiträge!  Juhu!!!

@chane: Glückwunsch zum guten FA-Termin. Bei meiner normalen Ärztin hätte ich jetzt noch niemals ein Evtl-outing bekommen. Erstens schon aufgrund der "billigeren" Technik und auch weil sie sagt sie gibt so früh grundsätzlich keine aussagen. Mir wurde es von der Spezialistin bei der NFM gesagt. Das aber (in Richtung madiken Wink) auch nur zu 90%. Richtig sicher sagt sie es erst zur Feindiagnostik. Ich hoffe jetzt einfach dass sie recht hat. Ansonsten muss mein Krümel trotz schniepel nächstes Jahr n Kleid tragen. :-p

@madiken: Alles gut???

@warthe: Güte Besserung. Reicht doch jetzt mal mit der Übelkeit. Also wirklich. ;)

@hippel: 16.woche. Juhu! Die zeit vergeht so rasant. Kaum zu Glauben.

@me: mein Bauch is heut prall und hart. Mein Männe hat gemeint sieht aus wie 6.monat. :-O! Heut hab ich mit unserer Personalabteilung gesprochen. Dort wurde mir gleich mal ausgerechnet wie viel Urlaub noch bleibt usw. Mein Letzter Tag wird spätestens der 20.09. sein, eher der 13.09. wegen resturlaub. Wirkt irgendwie gar nicht mehr so weit weg.

@all: Schönen Abend euch allen

19.10.2013 - Unsere Familie ist komplett. Unsere Maus ist da! 3140g und 51cm

Knuffi23

@Rike: ich habe dann (logischerweise) auch meinen letzten Tag  :D ich finde es noch verdammt weit weg  :-X ich hätte gerne schon Oktober, aber einen Juli Oktober weil auf Winter hab ich keinen Bock mehr  s-rofl
ich werde sogar schon auf meinen Bauchi angesprochen  s-springen

PCO Syndrom, SD Unterfunktion, Blutgerinnungsstörung + Männes OAT III Syndrom = Novemberkrümel!!! Wahnsinn!!!!

07.11.13 (40 + 4) Oliver kommt mit 3535 Gramm, 51 cm und 34 cm KU per KS zur Welt!

Hibbeline

MÄDELS!!!!!!! wir haben grad mit dem angel sound zum ersten mal den herzschlag unseres würmchens gehört!!!!  :D :D s-yes s-yes s-springen s-springen

ich bin völlig von den Socken!!!!  s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen

hätte nicht gedacht dass der so früh schon funktioniert.

Knuffi23

ohhhh wow wie toll  s-springen s-springen s-springen s-springen

ich habe mich gegen ein Angelsound entschieden und Schatz hat es mir auch verboten, weil ich definitiv der Typ wäre, der verzweifelt wenn ich innerhalb von 5 Minuten nichts höre  s-rofl
als ich Männe davon erzählt habe kam nur "du lässt die Finger davon"  ::) ;D

RikeX

Knuffi stimmt du bist ja am gleichen Tag dran. :) ach die zeit wird schnell Vergehen, wirst du sehen. Guck doch mal wie schnell die letzten Wochen seit positivem Test vergangen sind. :)

@hibbel: oh wie schön. Ich Kämpfe immer noch mit mir ob ich einen bestellen soll.
19.10.2013 - Unsere Familie ist komplett. Unsere Maus ist da! 3140g und 51cm

Zafala

Hippel: Das Tragetuch ist vom Prinzip her das Beste, weil es sich am besten an das Kind anpasst und immer richtig passt. Ist aber eben Übungssache und manche Kinder mögen das relativ lange Einbinden nicht so gerne. Mein Sohn hat es geliebt und ich habe mit Tragetuch bis letztes Jahr im Sommer sehr viel getragen (2,5 Jahre). Länger als mit dem Tuch ging es nur mit dem Buzzidil, weil der super bequem ist. ;)

knuffi: ja die doofe Übelkeit... Ich weiß auch nicht. Nein ist nicht mehr 24h wie am Anfang, aber halt doch jeden Tag und immer so 4-8h, also wieder recht lange Phasen. Aber nicht mehr so viel Übergeben, das zumindest mal.
Wie geht es dir mit der Übelkeit? Wird es inzwischen denn insgesamt weniger?

rike: zeig mal deinen Bauch in der Fotoecke. ;) Bin ja gespannt. ;D

Hibbel: Glückwunsch. :D
ich bin ja froh, dass ich das nicht ständig zur Verfügung habe... aber so ab und zu ist es schon echt schön dieses leise Pochen zu hören.