Novembärchen 2013 - Wir sind komplett! Willkommen Maximilian, David und Aiden!

Begonnen von Wartis, 15. Februar 2013, 14:44:55

« vorheriges - nächstes »

Eliza

Hi Mädels,

juchhu, noch 1 Tag, dann ist Wochenende, ich freu mich immer sooooo auf`s ausschlafen.

@Stillen: Von mir ein klares Nein. Zum einen sind das rein praktische Gründe: Ich kann nachts nicht aufstehen, da wird sich mein Mann um das Baby kümmern. Sobald ich kann, gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Das ganze Abgepumpe wird mir dann zu viel. Ich freue mich auch für meinen Mann, dass er die Möglichkeit bekommt, diesen wichtigen Teil wirklich in gleicher Form mitzuerleben wie ich. Zum anderen sind das aber auch ganz persönliche Gründe: Ich mag das für mich nicht. Ich fühle mich in einer solchen Situation, praktisch als Ernährerin im wortwörtlichen Sinne nicht wohl. Ich finde das unschön "blank" zu ziehen. Das ist einfach nichts für mich.
Riesenvorteile sehe ich auch nicht. In meinem Bekanntenkreis stillt niemand und hat auch niemand gestillt und die Kinder sind weder öfter krank noch sonst irgendwie zu klein geraten. Natürlich ist die Nähe beim füttern wichtig, aber die kann auch bei Fläschchenfütterung gegeben werden.

Ich kann euch natürlich auch verstehen, wenn ihr stillen wollt, da ist eben jeder unterschiedlich :)

Sonst: Bis auf die Stimmungsschwankungen lief die ganze Woche super. Ich kann dank Magnesium auch endlich wieder normal zur Toilette. ::) Mittwoch habe ich das zweite Mal ganz leise mein Baby gespürt!!! Da war ich morgens unheimlich aufgeregt vor einer schwierigen Verhandlung und da habe ich ein kleines "Flattern" gespürt!

Nächsten Samstag habe ich Baby-TV so lange ich will und wir suchen den Kinderwagen aus, ich freu mich :)

Ein schönes Wochenende wünscht

Eliza

Omnia Vincit Amor

MiniMaus22

@eliza: ich versteh dich mit dem stillen ganz gut glaub ich, ich find es auch noch komisch zu wissen das ich dann die *milchbar* bin  :P Aber ich mach es gerne für mein erstes Baby und wenns mir nicht gefällt mach ich es danach nicht mehr... Meine Mutter hat mich und meine Schwester nicht stillen können und wir sind weder oft krank noch haben wir Allergien...  :D Aber klein sind wir, was aber daher kommt das Mama mit 1,58 und papa mit 1,68 auch nicht sehr groß sind  ;D

8+3 Das kleine Herz schlägt <3
17+3 Es wird ein Bube <3
ET: 15.11.2013 *.* Überglücklich

Martina

Fakt ist, dass Stillen das beste fürs Baby ist! Meine Uroma ist auch 96 Jahre alt geworden, trotzdem sie geraucht hat. Ich finde es absolut ok für sich zu entscheiden nicht zu stillen, aber die Argumente, dass Muttermilch keine Vorteile bietet, finde ich doof. Denn das stimmt einfach nicht. Ich bin auch nicht gestillt worden, ich hatte als Kind ganz schlimm Neurodermitis und Heuschnupfen, ob ich es mit Stillen nicht gehabt hätte, weiß ich selber nicht und es ist auch nicht wichtig. Franziska hat auch die Flasche bekommen und ich bin froh, dass wir heute eine Wahl haben und jeder für sich und sein Baby entscheiden kann und trotzdem ist Stillen das Beste!  8)

Jedenfalls habe ich nie irgendwo mit nackiger Brust gesessen. Das mag ich nämlich selber nicht. Ich hatte das Baby immer halb unterm T-Shirt, Pulli, dazwischen noch ein Top. Außer Babyhinterkopf konnte man nie viel sehen, obwohl ich riesen Brüste habe.  :P

Hier scheint die Sonne, wir haben über 20 Grad und ich habe Wäsche rausgehangen. *freu* Dafür ist Leni zu Hause, sie hatte gestern und die ganze Nacht Fieber.  :-\

Martina

Happy Birthday liebe Hippelmama!!

s-so s-so

Feier schön und genieß den Tag, ich hoffe, dass bei euch genauso viel Sonne ist wie bei uns.  :-*

Bomelo

Huhu Mädels.

@ Hippelmama: HAPPY BIRTHDAY !!!!!  s-so  Einen wunderschönen Tag wünsche ich!

@ Eliza: ich kann dich verstehen wegen Stillen. Klar hat Martina schon recht mit den Vorteilen. Stillen ist das Beste. Es gibt viele Studien, die die Vorteile klar belegen. Aber es bringt gar nichts, wenn die Mutter nicht voll hinter dem Stillen steht. Du bist in der Situation, dass du sofort wiedeir voll arbeiten gehst. Klar, man kann pumpen. Aber ganz ehrlich: ich hab lange versucht abzupumpen und ich kam mir immer vor eine Kuh an der Melkstation  :-X . Ich habe mich soooo unwohl gefühlt. Und dass dann die Milch nicht fließt ist fast vorprogrammiert. Außerdem spürt dein Baby ganz genau, ob du dich beim Stillen wohlfühlst oder nicht. Und wenn du jetzt schon weißt, dass das nix für dich ist, dann ist das vollkommen ok. Auch Flaschenkinder werden groß, also bloß kein schlechtes Gewissen machen.

@ Madiken: also ich komme bestimmt auf dein Angebot bzgl. Stillen zurück. Direkt schon mal eine Frage: hast du eine Ahnung, ob ich schon in der Schwangerschaft beeinflussen kann, dass ich diesmal einen Milcheinschuss bekomme? Wie  gesagt, ich hatte bei meinem Sohn einfach keinen. Warum wußte niemand und es konnte mir auch niemand was "verordnen", was den Milcheinschuss ausgelöst hätte. Alles pumpen, stündliches Anlegen, Milchkugeln essen, Malzbier, .... und was weiß ich, hat nix bewirkt. Es kam einfach keine vollwärtige Milch. Weißt du was dazu?

@ Minimaus: dann wird dein Kind auch mit Stillen keine 1,90 m  ;D  . Aber glaub mir, das hat auch Vorteile. Mein Mann ist 1,95 und unser Sohn kommt voll nach ihm. Er ist immer nen Kopf größer als Gleichaltrige und das hat nicht nur Vorteile  :-\  Tuirbo 6S: es komt drauf an, wo du überwiegend mit dem Wagen unterwegs bist. Ich habe mir alle ABD-Design-Wagen angeschaut. Der 6 S ist gut, wenn viel auf Feldwegen und co unterwegs ist. Allerdings würde ich persönlich keinen Wagen mit Doppelrädern vorne wählen, den da sind meist die Räder an sich immer in Bewegung und es kommt dadurch oft zu einer unruhigen Fahrweise. Ansonsten ein guter Wagen. Wenn du allerdings mehr in Stadt und Co unterwegs bist, guck dir mal den Mamba an oder auch das aktuelle Sondermodell Lingo (mein aktueller Favorit).

@ Warte: wie gesagt, wir waren Gott sei Dank auch nicht vom Schreikind betroffen. Aber wenn man lange liegen muss hat man viel Zeit zum googeln  ::)  . Und diese seriösen Studien existieren tatsächlich. Und ein Arzt hat mir das sogar bestätigt. Aber wir hatten Glück.
Wegen OP: ja, leider gibt es keinen anderen Weg mehr  :(  . Er ist jetzt schon über 4 und es hat sich noch überhaupt nichts getan. In den letzten Monaten kam es mehrfach zu Entzündungen, es zeigt sich dieser typsiche "Balloneffekt" beim Pipi machen, er kann nicht "geradeaus urinieren", sondern es geht alles nach rechts. Wir waren jetzt beim KiA, beim Kinderurologen und in der kinderchirugischen Klinik und alle waren sich einig. Die Öffnung ist gerade mal so groß, dass der Urin grad so durchpasst. Und bevor es noch öfter zu Entzündungen und dadurch zu Vernarbungen kommt, sollte man jetzt handeln. Mein Baby .... ich hab jetzt schon Angst davor, auch wenn´s natürlich ein kleiner Routineeingriff ist. Trotzdem ....  :'(

@ all: sorry, kann nichts mehr nachlesen. Daher an alle  s-winken

@ me: alles klar. Außer, dass ich heute durchgehend nen harten Bauch hab. Aber nicht wie Wehen, sondern eher wie ein Druckgefühl. So hab ich mich damals erst gegen Ende der SS gefühlt, als das Kind schon groß war und nach unten gedrückt hat als der Platz eng  wurde. Aber es ist jetzt nicht schlimm, eher etwas unangenehm. Naja, halte mich mal ruhig, das wird schon. Ich denke, da wächst einfach was. Und das ist ja schöööööööön  :D

LG
Bomelo
der beste große Bruder der Welt!!! :-*

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder

Chane

@hippelmama

herzlichen glückwunsch zum geburtstag. :)

@norma

musst du denn jetzt auch immer zur kontrolle zum urologen?

@stillen

ich möchte auch unbedingt wieder stillen. nachdem es beim ersten kind ca. 2 monate ein kampf war, war es danach dann um so schöner. ich hab dann bis 6 monate gestillt. hätte gern noch länger gestillt, aber mein kleiner hat an der brust nur noch rumgekaspert und nicht mehr getrunken. aber ich denke länger als 8 monate möchte ich nicht stillen.
ich mag es auch nicht "blank" zu ziehen und hab mich zum stillen immer zurück gezogen. egal und wenn ich unterwegs war, wars auch manchmal das auto.
ich freu mich schon darauf und hoffe das es diesmal ohne startschwierigkeiten funktioniert. :) die nähe und das was einen mit dem baby verbindet hatte ich die erste zeit danach irgendwie vermisst.

ich finde auch das muttermilch das beste ist, aber trotzdem muss das jeder für sich entscheiden. ich bin auch nicht gestillt worden und habe keinerlei allergien oder sonst irgendwas.

RikeX

Stillen ist wohl ein absolutes Thema für sich. Ich persönlich möchte wieder stillen, schon allein um meine lästigen Pfunde danach wieder los zu werden.  :P Ne ne, natürlich weil ich es einfach auch ungemein praktisch finde.   ;) Ich werde aber nicht so lange stillen. Wahrsch. max bis zu einem Jahr und ab rund 4 Monate nicht mehr voll.

Generell ist es absolut jedem selbst überlassen. Ich finde es schrecklich, dass Mütter, welche sich generell gegen das Stillen entscheiden (aus welchem Grund auch immer) ständig überall verurteilt werden. Meine Freundin wusste schon vor der Entbindung, dass sie das irgendwie einfach nicht möchte und deshalb habe ich zu ihr gesagt, dass ich dann gar nicht erst die ersten Wochen probieren würde. Denn wenn man es innerlich nicht will, klappt es sowieso nicht.

Und egal was alle sagen, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht das Beste fürs Kind. Mein Sohn hat jede Stimmung, die mich geplagt hat, sehr intensiv wahr genommen und sofort darauf reagiert. Und wenn eine Mutter nur unter Schmerzen und Abneigung füttert, kann dies für das Kind nicht gut sein. Muttermilch hin oder her! Da finde ich die Flaschenvariante in derartigen Fällen bedeutend besser.

In vielen Fällen trauen sich Frauen dies aber nicht offen zu sagen, da man ja dann oftmals als Rabenmutter abgestempelt wird. Bei vielen habe ich deshalb im Nachgang gehört es ging nach ein paar Tagen einfach nicht mehr. Sicher mag dies manchmal so sein, trotzdem Frauen unbedingt wollen. Wenn man aber vorher schon raus hört, dass sie eigentlich nicht so richtig stillen wollen, kann man sich denken, dass da einfach der Wille nicht da ist und es deshalb auch nicht klappt.

Generell werden alle Kinder groß und ich glaube nicht zwangsläufig, dass Allergien und Krankheiten vom Stillen verhindert werden. Es gibt genügend Kinder und Erwachsene in meinem Bekanntenkreis wo diese Regel nicht zutrifft. Seien es Langzeitstillkinder, welche ständig krank sind und die schwersten Allergien haben, als auch Flaschenkinder, welche so gut wie nie krank sind und genauso umgedreht.

Letztendlich ist für das Kind das Beste, dass es eine liebevolle Mutter hat die sich wohl im Umgang mit dem Säugling fühlt, Ruhe ausstrahlt und sich nicht irgendwelchen Zwängen unterwirft, welche sie nicht gut heißt.

So doch schon wieder so viel Text!  ::)

P.S. Blank gezogen hab ich auch nie! Ich habe teilweise in Wickelräumen gestillt oder in abgelegenen Ecken. Aber immer mit Tuch oder sonstigem Drüber. Dieses öffentlich Brust zur Schau stellen finde ich selbst auch unangenehm.

Nochmal P.S. Bomelo: Ich habe auch Tage wo ich einen allgemein ziemlich harten Bauch habe. Gestern abend zum Beispiel. Da ist er dann schon ab Rippenbogen wie megaprall gefüllt. Hab dies, wenn ich gut gegessen hab und auch wenn kurze Zeit später ein Wachstumsschub am Bauch folgt.
19.10.2013 - Unsere Familie ist komplett. Unsere Maus ist da! 3140g und 51cm

Eliza

Ach Mädels,

ich hab eben in der Mittagspause mal reingeschaut und muss doch mal kurz sagen: Ihr seid einfach die besten!!

Rike hat nämlich recht: Ich hab auch schwer überlegt, ob ich überhaupt was zu dem Thema schreibe, weil man dann tatsächlich oft niedergemacht wird (das habe ich auch in vielen anderen Foren, übrigens auch bei EO) gesehen.

Aber dann habe ich auch gedacht: Warum soll ich nicht meine Meinung sagen?

Ich war aber trotzdem in Sorgen, weil wir uns hier so gut verstehen und ich keinen Stress haben wollte.

Daher bin ich echt erleichtert, dass das doch neutral aufgenommen wird  :)!
Omnia Vincit Amor

RikeX

Ich hoffe doch, dass wir hier einfach mal unsere Meinung sagen können!  ;) Nichts ist schlimmer, als genau das zu sagen was alle hören wollen. Ich handle gerade im Umgang mit meinem Sohn so oft einfach instinktiv und bin damit die letzten 8 jahre super gut zurecht gekommen. er ist kerngesund, sehr sozial trotz Einzelkind, so gut wie nie krank und ein Prachtkerl. Klar kommt es immer mal zu Problemen und man wird es nie allen recht machen können, aber das wichtigste ist zu akzeptieren, dass es andere Meinungen geben kann und gerade Kinder kriegen und haben nie nach Plan und 0815-Prinzip abgehandelt werden kann.

P.S. Hippelmama: happy Birthday!!!!

madiken78

ohja, immer das "leidige" Thema....    Gut, Schlecht, Ja, Nein...

Ich persönlich sehe das so:
- Stillen ist die natürlichste, kostengünstigste (mal nachrechnen, was alleine das Milchpulver kostet!)  und auch einfachste Art das Baby zu ernähren.

- Stillen ist sehr praktisch.Es macht mich völlig unabhängig, egal wo ich bin, ich habe alles immer dabei und in der richtugen Temperatur.  Habt ihr schon mal im Stau gestanden und versucht ein Fläschchen zuzubereiten??  Ich habe Mütter gesehen, die das Wasser auf dem Autodach in der Hitze versucht haben warm zu bekommen um Fläschchen zu machen... Im Ernst!
Oder ich muss eben so durchgeplant sein, dass ich in solche Situationen nicht komme, aber das unspontane ist echt nichts für mich.

- Stillen stört meinen Schlaf weniger, als aufstehen und in die Küche laufen. Ich selber bin beim Stillen nicht mal mehr richtg wachgeworden nachts, sondern habe mir den Kleinen im Halbschlaf rangeholt aus dem Beistellbett, und habe dann relaxt im Bett gestillt.

- "Blankziehen" hat mich persönlich nicht gestört, aber das muss auch heute keiner mehr. Es gibt tolle Stillshirts, schicke Tücher und sogar einen Stillschal, teilwiese mit einer eingenähten Tasche, in der man Stilleinlagen verschwinden lassen kann...
Googelt mal!

- egoistisch I: stillen macht mich schlank - es ist erweisen, dass Mütter viel schneller ihr Ausgangsgewicht zurückbekommen, wenn sie stillen. Bei mir sind die Pfunde nur so gepurzelt und ich war später sogar schlanker als vor der Schwangerschaft.

- egoistisch II: Alle anderen Aufgaben kann auch der Papa mitübernehmen, stillen ist das EINZIGE, was NUR ICH meinem Kind geben kann. Die Nähe, die Verbindung ist etwas ganz Besonderes, die ich immer sehr genossen habe.
Allerdings muss man um das zulassen zu können, das Bild von "Sexualobjekt" Brust verschwinden lassen, denn das stört das Bild, was wir vom Stillen haben. Die Brust ist nur so sexualisiert worden. Ursprünglich sind große, pralle Brüste wörtlich gesehen ein Anreiz für Männer, weil sie "Futter für den Nachwuchs" bedeuteten - in der Urzeit eben. Und damit die Frau attraktiv machten.  Heute hat sich das Bild sehr gewandelt und die "Milchbar" wird oft eher negativ betont - unter anderem übrigens auch, weil die Männer nicht mit dem Bild klarkommen, die Brust zu "teilen"...  Ist Fakt.

ABER:  eine gestresste Stillmutter, die sich bei irgendwas nicht wohlfühlt, ist mit Sicherheit NICHt das Beste was einem Baby passieren kann.. Eine Freundin von mir hat mich damals zum Beispiel dauern um Rat gefragt, weil ihr alles zu viel wurde, nicht so klappte wie sie wollte, alles sie genervt hat... s-banghead Lange habe ich ihr zugeredet, aber irgendwann habe ich ihr gesgt, sie solle endlich abstillen und dem Kind nicht zusätzlich den Stress anlasten, nur weil sie meinte, sie MÜSSE stillen. Letztendlich ist eine relaxte Mutter dabei herausgekommen, die viel entspannter mit ihrem Baby war, weil der Druck endlich wegfiel.
Was ich damit sagen will, ist, jeder muss seinen Weg finden. Niemand darf sich von etwas unter Druck gesetzt fühlen, weder Umfeld, noch Literatur, noch Medizin, noch was weiß ich.  Es ist eine rein persönliche Entscheidung ob jemand stllen will oder nicht, und niemand muss sich dafür rechtfertigen oder sich schuldig fühlen, wenn er es "anders" handhabt als andere.

Huch, was für ein Roman.  Auf einzelne gehe ich sicher später ncoh ein, jetzt gibts erst mal FUTTER   - aber für Mich.... ;D

ღElaღ

@Hippelmama:  s-so Happy Birthday  s-so hab einen schönen Tag.

@Eliza: Also es stimmt es gibt wirklich ein paar Leute bei SO/EO die sich zur SuperMum machen, da gehts dann nicht nur drum zu stillen, sondern alles möglich, die hängen sich an Kleinigkeiten auf und gehen dann geschlossen auf einen los, finde ich unmöglich.

Ich finde jeder sollte seine eigene Meinung/Einstellung offen sagen können, is doch klar das jede Mama anders ist und für sich und das Baby Entscheidungen trifft. Wenn man keine andere Meinung akzeptieren kann dann finde ich hat man in einem Forum auch nichts zu suchen. Man kommt ja täglich hier rein weil man weiß das man hier verstanden wird und auch andere versteht. Ich kann da nur meinen Kopf schütteln ... traurig.

Und ich kann es auch voll verstehen mit dem stillen. Ich habe alle 3 gestillt zwar nur 3 Monate weils dann einfach nicht mehr gereicht hat, aber ich fands schon im KH schrecklich das man in ein Zimmer gehen muss, weil man das Pech hat das bei der Bettnachbarin der Mann 24/7 im Zimmer rumhängt, total unangenehm. Ich stille auch ungern in der Öffentlichkeit, hab immer ein Spucktuch drüber gehabt.

@Martina: Höö?? Ich bin etwas neidisch Sonne?? Soll es aber bei uns ab nächste Woche auch mal vemehrt mit 20 Grad geben :)

@me: Ich hab mir jetzt in der Apotheke Meersalznasenspary geholt, seit ich diese Schwangerschaftsrhinitis hab is meine Nase ständig zu, ich wusste auch nicht das es ein Schwangerschaftssymptom ist  :o

Also diese Schwangerschaft ist echt hart für mich. Ich hatte mal im Jugendalter stark mit Asthma zu kämpfen und das war dann weg, jetzt hab ich seit 3 Nächten das Problem, ich werde nachts wach weil ich keine Luft mehr bekomme, das ist echt übel, weil der Krümel dadurch auch weniger Sauerstoff bekommt. Ich hab jetzt wieder ein Spray das die Lunge weitet :(
Mir bleibt nichts erspart hab ich das Gefühl, in der letzten SS hatte ich 2 Wochen vor ET eine Symphysenlockerung, sehr schmerzhaft und jetzt wo sich alles wieder dehnt spür ich es wieder :(
Och menno sorry fürs jammern, das musste ich mal los werden.

Nun ja heute Abend gehen wir Essen, meine Schwester lädt zum Griechen ein weil sie Geburtstag hat und meine Großeltern kommen auch :) Die hab ich seit August letztes Jahr nicht mehr gesehn, ich freu mich riesig :)

Josephine geb. 05.09.04 Jocelyn geb. 13.10.06 Jolie geb. 06.07.09

Chane

@eliza

bei dir ist das ja auch eine ganz spezielle situation. und grad am anfang muss man ja ständig anlegen, damit der milchfluss auch angeregt wird. das stell ich mir in deiner situation eh schwierig vor.

@stillen

manchmal regen mich mamas aber auch etwas auf, wenn sie so sprüche loslassen: nein stillen will ich nicht, dann bin ich ja abhängig und außerdem will ich wieder meine zigarette zum kaffee rauchen. also nur ich ich ich. dann frag ich mich manchmal wieso ein kind? ohne kinder hat man alle freiheit und kann rauchen bis der arzt kommt...  ::)

naja ich bin ein seltenes beispiel davon, dass man vom stillen nicht abnimmt. hab sogar 5 kilo davon zugenommen. hab mich immer total ausgsaugt gefühlt und hab mehr als in der ss gegessen. sonst fühlte ich mich einfach nur schwach. vielleicht ist es ja diesmal anders...

Eliza

@Chane: Ich weiß nicht wie es bei mir wäre, wenn es die objektiven Gründe für`s Nichtstillen nicht geben würde.

Trotzdem finde ich, dass jeder Frau das Recht zusteht sich gegen das Stillen zu entscheiden - auch wenn es ihr darum geht nicht so abhängig zu sein (was ich für einen guten Grund halte).

Ich finde den Schluss "Nichtstillen - Warum bekommt man dann ein Baby" ganz, ganz schlimm.

Auch Mütter haben das Recht auf Egoismus, solange es dem Kind nicht schadet.

Das ist ähnlich wie mit einem Wunschkaiserschnitt, das wird ja auch oft verteufelt. Finde ich auch blöd. Die einen möchten halt eine natürliche Geburt, die anderen nicht. Auch diese Entscheidung sollte jeder Mutter selbst überlassen bleiben.
Omnia Vincit Amor

RikeX

@ela: Au weia, ich hoffe dass sich das alles bald wieder gibt und du die SS genießen kannst. :(

@sonne: bei uns geht gerad die Welt unter. Starkregen und Gewitter.

@chane: ich glaub im Ansatz, dass jeder selbst entscheiden sollte sind wir uns einig. Mir sind aber die Mütter lieber die das Stillen lassen und es zugeben, dass sie nicht wollen oder weil sie Rauchen wollen oder oder oder. Als die Mütter die trotz Stillen einfach Rauchen bzw Alkohol trinken oder die die sich Ausreden einfallen lassen warum Sie nicht stillen können oder wollen. Dann lieber ehrlich die Meinung vertreten und gut ist. Vielen ist es auch einfach überhaupt nicht angenehm, gibt es und kann man auch mit viel Zureden nicht ändern.

@me: gleich hab ich Termin mit der Hebamme zur Vorsorge. :) obwohl ich manchmal bereue nicht zum Arzt zu gehen weil mir ja so das Baby-TV durch die Lappen geht.

madiken78

sooo, jezt kommt dann Teil 2 meines Mega-Posts... (soviel am Stück hab ich noch nie vorher geschafft - ist mir aber auch wichtig...  )

@ Bomelo: es gibt ganz viele Tricks, die das "Stillen" und auch die Vorbereitung darauf betreffen, ob die aber tatsächlich "Auslöser" sein können, weiß ich auch nicht.
Es gibt zum Beispiel bestimmte Tees, die auch während der Schwangerschaft getrunken werden können und den Milchfluss anregen, bzw. die Milchproduktion.

auch bestimmt Kräuter sollen unterstützen:
Milchbildende Kräuter sind u.a.:

Der Dill
    Der Basilikum
    Die Brennnessel
    Der Kümmel
    Der Fenchel
    Der Anis

Pfefferminze und Petersilie zum Beispiel hemmen die Milchbildung, und das tun auch noch weitere Kräuter.

Auch Massagen (evtl sogar mit einem speziellen Still-öl)  und interessanterweise Sonnenlicht fördern die Milchbildung (ich habe mich in der ersten Schwangerschaft oft in so "Lichtflecken" in der Wohnung gelegt - ganz gemütlich mit Kissen und so - tat Körper und seele gut, einfach nur das Licht genießen - und gesehen hats da dann auch keiner... ;) ).
Sehr ans herz legen kann ich jedem, der sich für das Stillen und alles drumherum interessiert, das Buch " Das Stillbuch" von H. Lothrop....     
Man erfährt unheimlich viel auch über die biologischen Hintergründe etc und wird dadurch sehr viel sicherer, weil man weiß, wovon man redet.... und das steigert das Selbstbewußtsein in diesem Thema, was dann wiederum die Unsicherheit und den Stress mindert... und die Milchbildung steigert...   
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen,

@ Hibbeline: ALLES GUTE!

bis später Mädels....  schönes Wochenende!

Martina

Nur kurz, Leni hat Scharlach :-( Toller Geburtstag.

Zum Stillen sag ich später was. Ich bin nämlich in meinem Freundeskreis eine der wenigen die stillt und ich höre mir deshalb immer blöde Sprüche an.  >:(

MiniMaus22

@ Hippelmama: Alles alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag, lass dich schön feiern  :) ;) s-so s-so

17+3 Es wird ein Bube <3

Zafala

sternkrümel: vielleicht suchst du dir diesmal zeitig Hilfe. Zum Beispiel über afs oder LLL. Dann klappt es mit dem Stillen bestimmt.

Martina: SONNE??? WO??  :o Hier regnet es und regnet und regnet.... :(

Bomelo: Ja das mit dem Ballon ist bei uns auch. Deswegen waren wir dann auch beim Kinderchirurgen. Weil es bei ihm auch so lange mit dem Sauberwerden gedauert hat. Und wir schon dachten, dass es vielleicht auch daran liegt, dass er nicht kontrollieren kann wohin der Urin spitzt, weil es sich so bläht.
Ich wünsche deinem Kleinen auf jeden Fall alles Gute. Er übersteht die OP sicher gut.

Eliza: Natürlich darfst du deine Meinung dazu sagen. :)
Stillen ist genauso ein Thema wie die Geburt, wo schläft das Baby später und so weiter. Das sind einfach Glaubensfragen.
Es ist dein gutes Recht dich für den Weg zu entscheiden, den du für dich als Richtig empfindest. :)
Allerdings muss ich Martina in dem einen Punkt zustimmen. ;) Ich habe kein Problem mit Müttern, die nicht Stillen. (konnte es ja selbst nicht beim Großen, oder zumindest nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte) Aber ich finde es schwierig, wenn diese als Rechtfertigung behaupten Stillen hätte keine Vorteile. Die lassen sich nämlich nicht von der Hand weisen. ;)
Eine Rechtfertigung ist doch gar nicht notwendig! Du entscheidest dich für etwas und gut ist. Du musst dich nicht rechtfertigen für die Wahl die du triffst.  :-*
Ich muss sagen, dass wir diese Entscheidungsfreiheit haben, ist großartig. Noch vor 20 Jahren war die Flaschenmilch viel schlechter. Inzwischen hat man wenigstens wirklich eine Alternative mit der Kinder gesund groß werden können!

madiken:  s-klatschen ;D so geht es mir auch wenn ich ans Stillen denke. Ich finde es einfach nur praktisch und es erspart mir Stress. ;)
Ich bin aber auch einfach faul  ;D ;D

Hippel: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!  s-so s-so s-so s-so
03/10, 11/13, erwartet 05/17

MiniMaus22

@martina: ich dachte man darf sich nur doofe sachen anhören wenn man nicht stillt?   ???

17+3 Es wird ein Bube <3

Bomelo

Huhu.

Sagt mal, kann man ne Blasenentzündung auch ohne Schmerzen haben? Ich renne hier im 10 Minuten Takt zur Toilette und es kommt immer nur ein bißchen, der Drang ist aber ungeheuer stark, so dass ich es nicht länger aushalten könnte. hDazu ist ja heute auch mein Bauch ganz hart. Kenne Blasenentzündung aber nur mit  Brennen, das hab ich nicht. Nur dieser dauernde Drang.

Überlege, das morgen von einem Doc checken zu lassen, aber da bleibt ja Samstags nur das KH und ich will keine Pferde scheu machen  :-\

Wartis

MiniMaus: Du bist nun auch auf der ersten Seite  :-*

Wer schon einen Namen für sein Baby hat, kann sie gerne auch in rot schreiben, dann füge ich sie auf der ersten Seite ein. :)

ღElaღ

@Bomelo: Gibt es bei euch keinen Arzt der Notdienst hat? Einfach zu so einem und ne Pinkelprobe abgeben ?

Namen: Mädchen-Lina / Junge- Luis Zweitnamen lass ich einfach mal noch weg :)

Bomelo

Ela: ne sowas gibt es hier im Nimmerland nicht  ::)  . Nur die üblichen Notdienst-Ambulanzen im kH. Und nur wegen "oft Pipi müssen" dort auflaufen .... ich weiß nicht. Wäre ich nicht schwanger, käme ich gar nicht auf die Idee.

Name: Mädchen: Pia Leandra / Junge: Henri Nicolas

Zafala

minimaus: oh ne... man darf sich an sich für alles was man tut blöde Kommentare anhören, denn egal was man tut, man macht es eh nie "richtig".
Entweder man stillt nicht, das ist böse. Oder zu kurz, auch böse. Oder zu lang, genauso böse. Man füttert das falsche, man verwöhnt sein Kind zu sehr, oder zu wenig. Man schaut zuviel nach dem Kind, oder vernachlässigt es.
Bei Kindern kann einfach kein Mensch einfach mal seine Schn*ze halten, nein da muss sich immer jeder reinhängen und meint, die Eltern warten genau noch auf diese eine Meinung.  ::)
Meine Nachbarin findet jede Woche was neues, was ich angeblich falsch mache und wo sie mit tollen Ratschlägen um die Ecke kommt. Aktuell mal wieder das Thema "Schuhe". Mein Sohn läuft immer barfuß bei uns zuhause, wenn es warm ist. (sollten Kinder ja auch, ist das gesündeste für die Füße) Sie erzählt mir jedes Mal wieder, dass er umbedingt feste Schuhe braucht, damit seine Füße nicht verbiegen!  :o ::) :-X

Bomelo: Ich hab das auch seit ein paar Tagen. Ständig Harndrang, dann aber kaum was was raus muss. Ich mach da zur Sicherheit immer so nen Combu-Stick. Die macht der FA auch, die gibt es in der Apotheke. Da kannst du selbst prüfen, ob du eine Blasenentzündung hast. Die zeigen das an.
Bei mir liegt wohl nur das Baby grad mal wieder total gut auf der Blase, die Combusticks waren unauffällig und sonst geht es mir auch gut.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

ღElaღ

@Bomelo: Kann ich verstehen. Da bin ich froh das es bei uns den Notdienst gibt den die Ärzte abwechselnd am Wochenende machen. Ich hatte aber auch vor kurzem ne Phase wo ich ständig Pipi musste und nur minimal was kam, aber ohne Schmerz. Mein Urin war nicht in Ordnung, als ich beim Doc war. Vielleicht doch ins KH? sicher ist sicher, ich weiß nicht.