Novembärchen 2013 - Wir sind komplett! Willkommen Maximilian, David und Aiden!

Begonnen von Wartis, 15. Februar 2013, 14:44:55

« vorheriges - nächstes »

RikeX

Noch 100 Tage!!!!!!!!!!!!! Juhu!

Ich geb euch Bescheid wie die Bandage ist und ob es was bringt.

@Elenath: Das hört sich ja verdammt doof an. Ich hoffe, dass es sich ganz schnell klärt.

@Norma: Also jetzt ich: Witzig ist, dass ich das Thema gerad heut morgen mit meiner Kollegin hatte. Ich bin bei meinem Großen innen gerissen und wurde außen geschnitten. Er war ein Sternengucker und nachdem er stundenlang immer wieder "rein gerutscht" ist, weil er offensichtlich nicht an meinen Knochen mit seinem Näschen vorbei kam, hat der Arzt dann nachgeholfen und die Hebamme einen kleinen Schnitt gemacht, damit es nicht zum Damm reißt.

Ich hatte eine PDA, diese wurde aber ausgeschalten, als die Wehen schwächer wurden, so dass ich die Presswehen komplett spürbar hatte. Ich glaube ich habe zum Nähen dann eine Betäubung bekommen, bin mir aber nicht sicher. Es war mir in dem Moment auch schnurzpiepsegal. Ich stand neben mir und hab die ganze Zeit dümmlich in Richtung Wärmebett gegrinst. :)

Direkt danach hatte ich keine großen Probleme und ich bin auch 2 Stunden nach der geburt duschen gegangen. Am Sonntag früh kam er und Sonntag nachmittag bin ich schon den Gang hoch und runter getigert. Du musst halt viel Spülen nach dem Wasserlassen, damit es sich nicht entzündet und es ist die ersten tage und Wochen ziemlich unangenehm zu sitzen. Da hatte ich dann immer ein Kisen untergelegt. Die groben Schmerzen sind nach ein paar Wochen erledigt. Lediglich beim S** hatte ich noch ungefähr 1 Jahr ein anfangs schmerzhaftes, später unangenehmes Gefühl. Das hat sich aber mit der Zeit vollständig gegeben. Ela: Guter Tipp mit dem Dammschutz, das werde ich mir versuchen zu merken und im Krankenhaus mal ansprechen. Ob eine Dammmassage vorher etwas bringt, weiß ich nicht. Schaden wird es sicher nicht, aber meinen Innenriss, der auch viel schlimmer als der äußere Schnitt war, hätte ich damit auch nicht verhindert. :(

So das mal als von mir. Ich sehe es wie Ela genauso und sage beschönigen brauch man da nichts. Aber es ist auch nicht so, als würde ich deshalb sagen ich will deshalb kein zweites Mal eine spontane Geburt. :)
19.10.2013 - Unsere Familie ist komplett. Unsere Maus ist da! 3140g und 51cm

ღElaღ

@Elenath: Also das hört sich aber schon komisch an, kann ja nicht sein das man sowas mit ner Schwangeren machen kann. Erkundige dich doch mal beim Arbeitsgericht oder einer anderen zuständigen Stelle, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

@Norma: Also ich gebe nichts mehr drauf das man sagt die nachfolgenden geburten gehen schneller. Die zweite hat 15 Std. gedauert, mit Schmerzmittel und Wehentropf. Bei der letzten hatte ich dann ne PDA wegen der Symphysenlockerung und mein Mann war total begeistert weil ich soooo entspannt war und keinerlei Schmerzen hatte :) Er hatte mehr Angst davor wie ich drauf bin als vor der Geburt, war ja seine erste :D

Lina kommt auch mit PDA werd ich auch bei der Anmeldung in der Klinik gleich den Anästhesiebogen ausfüllen, falls es schnell gehen muss und ich keinen Nerv mehr habe vor der Geburt das Ding auszufüllen :)

@Rike: Oh ab morgen ein UHU :) Wie gesagt die Massagen hab ich nie gemacht kann daher nicht sagen wie die Erfolgschancen sind. Klar kommt auch auf die Lage des Kindes an und mit dem Dammschutz kann man eben bei korrekter Lage einen Riss/Schnitt aussen verhindern. Ich kann mir vorstellen das es nicht witzig ist innen zu reissen :/

Josephine geb. 05.09.04 Jocelyn geb. 13.10.06 Jolie geb. 06.07.09

Elenath

@Krankengeld etc. Also ich wehre mich da auch gegen. Habe gestern meine Anwältin eingeschaltet und muss jetzt erst mal Unterlagen sammeln. Habe natürlich die Krankmeldungen nicht mehr. Die liegen ja bei der Kasse ;) Muss ich mir jetzt alle geben lassen. Und ja ich bin im Recht aber das nutzt mir kurzfristig ja auch nichts. Wird dann jetzt wohl einen Rechtsstreit geben und schön wenn es heißt am Ende bekomme ich alle Gehälter aus einmal. Das heißt trotzdem erst mal kein Geld für Miete und Essen :(
Am Montag muss ich zum Jobcenter und fragen ob es da eine Möglichkeit gibt für ein Überbrückungsdarlehen oder sowas... Ist mir auch unangenehm, aber was soll ich machen?  :'( Aber selbst das muss dann ja erst mal genehmigt werden. Also auf gut deutsch: Ja ich habe ein Recht auf mein Gehalt, aber bis ich irgendwas sehe vergeht Zeit. Und keine Ahnung wovon wir bis dahin leben sollen  :(

Zafala

meine Abschiedsfeier: War schön und laut und lustig. :D
Ich hab ja noch zwei Wochen, aber es war schon schön sich von allen zu verabschieden. :D

norma: Dammmassage mache ich nicht. Aber ich habe für den Fall, dass ich doch in die Klinik muss, einen Geburtsplan und auch klare Anweisungen für meinen Mann, dass auf keinen Fall ein Dammschnitt gemacht werden darf! Wenn dann sollen sie reißen lassen, aber mit der Geflügelschere lasse ich garantiert niemanden an mein Schatzkästchen!
Heilung je nach Schwere des Risses zwischen ein paar Tagen und Wochen. Kommt aber vor allem auch dran, wie es genäht wird.
Es soll auch KH geben, die wollen Schnitte/Risse ohne Betäubung nähen.  :-X Da hätte bei mir der Arzt definitiv den Fuß im Gesicht! Ich würde eine ordentliche Betäubung verlangen und einen ordentlichen Arzt. Klar müssen die AssÄrzte lernen, aber sicher nicht an mir!  S:D
Der beste Dammschutz ist die richtige Geburtsposition. Am schlechtesten ist die Rückenlage oder Seitenlage, da ist die Gefahr für Verletzungen besonders groß. Auch nicht so optimal zwecks reißen ist die tiefe Hocke, da der Druck da sehr groß wird. Aber die Verletzungsgefahr ist geringer als im Liegen. Am Besten wäre im Wasser oder im Vierfüßler, bzw. anderen aufrechten Geburtspositionen.

Else: :( es tut mir so leid. Es ist echt scheiße was er da abzieht. Ich verstehe das nicht, das schaffen auch nur Männer so gar kein Interesse für ihr Kind zu haben. :(

Elenath: ach du scheiße. :( Das hört sich echt übel an.
Hast du ne gute Rechtschutz? Lass dich doch dort beraten. Nicht, dass sich das noch länger hinzieht. Zumindest ne Vorauszahlung, dass ihr was zu essen kaufen könnt.

me: oh ich liebe mein Yoga.... mein Rücken fühlt sich danach immer sooooo toll an!  ;D
ansonsten waren die letzten zwei Tage echt blöd. Alles tut weh, ich kann mich kaum bewegen, heiß, genervt, müde.
Und heute nach dem Yoga fühle ich mich wie neu geboren. Nix tut weh, ich bin entspannt. Ach... ich such mir glaub ich noch nen zweiten Kurs. Eine Woche ohne ist immer so lang. ;D
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Else

@ Elenath....ich komme mit der Diabetes suuuuper zurecht. Ein wenig Umstellung aber es ist gut ;-)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

NorMa

Guten Morgen Mädels!

@Rike: Oh mann, also ein Riss innen ist sicher was ganz ganz fieses... Ich hoffe mal dass ich da drum rum komme... Wenn ich das jetzt wieder höre dann fange ich doch wieder an drüber nachzudenken dass mir ein KS lieber wäre, ich hänge doch schon irgendwie an meinem Sexualleben, und wenn ich mir dann überlege dass ich da ewig Probleme haben könnte wird mir ganz anders  :-\
Ich hab mir lang gedacht dass ich lieber einen KS hätte, aber je mehr ich mich damit beschäftigt hab, desto weiter in den Hintergrund ist dieser Gedanke gerutscht. Inzwischen steht für mich auch absolut fest dass ich unbedingt eine normale Geburt haben will - sofern es geht, das hat man ja nie in der Hand. Aber ich hab echt unglaubliche Angst davor dass sich die Zweisamkeit mit meinem Schatz danach erst mal verabschiedet  :'(

@Ela: Darf ich dich noch was fragen??? Sorry wenn ich so neugierig bin  :-\ ;D. Wie ist das eigentlich mit der PDA? Die wird ja in den Rücken gelegt, und so weit ich das weiß bleibt das ja dann auch drin... Kann man dann überhaupt noch am Rücken liegen oder wie läuft das dann weiter ab? Kann ich dann überhaupt noch aufstehen oder muss ich dann ab Legen der PDA seitlich im Bett liegen damit alles da bleibt wo es ist? Wie war es bei dir danach? Hattest du Kopfschmerzen? Das hab ich jetzt nämlich auch schon öfter gelesen...

@Warte: Danke für deinen Tipp mit der Position!!! Das werde ich mir auf jeden Fall merken und versuchen nicht zu liegen, naja, außer ich kann mit einer PDA nicht mehr aufstehen. Wobei ich dann wohl eher die PDA noch mal überdenken werde...

Zafala

norma: also ich kann dir sagen, dass nach dem KS mein Sexualleben auch sicher ein Jahr ziemlich beeinträchtigt war. Also das schützt nicht umbedingt. ;)
Ich hatte ziemlich lange nen unangenehmen Druck in der Narbe beim Se*x und meine Nerven zur Kli*tor*is waren irgendwie taub, so dass ich da kaum was gespürt habe.  :-\
PDA: es gibt wohl eine Walking-PDA, aber ob man da dann wirklich frei wählen kann, in welcher Position man ist, weiß ich nicht. außerdem beeinflusst die PDA die Aussschüttung von Oxitocin. Also so als Standartmaßnahme wäre sie jetzt nix für mich. Wenn nix mehr geht und man zu erschöpft ist, kann man sich ja immer noch dafür entscheiden. Schmerzlindernd soll ja auch ein Bad sein, z.B.
Oder Hypnobirthing.

sternkrümel

Huhu

KS/GV: auch bei uns dauerte es ein jahr bis es wieder toll war. vorher ewig narben schnerzen und wie bei warte taube stellen.

Hypnobirthing: lese ich gerade kann ich nur empfehlen. auch wenn man einiges ausblenden muss :)
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D

Knuffi23

Huhu ihr Lieben

Ich komme zu nichts... es ist so warm, ich bin froh dass ich heute mal geschafft habe das Bad zu putzen. Ich räume immer mal wieder bisschen auf hier zu Hause, aber alles in allem bin ich echt unzufrieden mit dem wie es hier aussieht  :-X :-[ aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Naja

Ich versuche mal zusammen zu fassen.

@Geburt: Ich habe Faktor VII leiden, mein FA sagte er strebt daher unbedingt eine natürliche Geburt an. Trotzdem muss ich mich natürlich vorher im KH vorstellen und dann wird wohl geklärt werden, wann ich medikamentös eingestellt werde oder eben doch ein KS, weil das besser planbar ist. ich bin da offen für alles, hauptsache ich verblute nicht.
Faktor VII leiden heißt, ich höre nicht auf zu bluten, eine Blutgerinnungsstörung. Ist nich stark ausgeprägt, aber bei OPs ist das immer mit Vorsicht zu genießen.

Habt ihr euch eig schon zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung, angemeldet bin ich  :) zusammen mit meiner Freundin, sie hat am 22.11 ET  :) so sind wir nicht allein, total super  :D

@Schlafsäcke: Wir haben einen hier, ich möchte eig eine Bettdecke benutzen, habe das auch mit der Hebamme besprochen. Daher erstmal nur einen, dann müssen wir mal sehen wie das so klappt. Einen bekommt man in KH mit. Und falls wir uns doch gegen die Decke entscheiden, wird eben noch ein Schlafsack gekauft  :)

@Be: Wo seid ihr denn an der Nordsee? :) Oh das ist ja witzig nun doch ein Ü Ei  ;D

@Bomelo: toll das sich der Befund so verbessert hat. ich drücke dir so die Daumen, dass du bald nach Hause kannst  s-daumendruck

puuuuh ich habe nun die hälfte schon wieder vergessen  :-[

Achso bei das Beistellbett, das wir ausgesucht haben, kann man auch umbauen und dann wirds eine Bank, bzw ein Sofa  :) so kann es später noch benutzt werden  :)

@Ela. Das tut mir leid, dass deine SS nun so blöd von einer Trennung und dem Diabetes begleitet wird  :-\

@me: wie schon oben geschrieben, es ist zu heiß. Mich nervt das Wetter. Ich konnte den Sommer noch nie leiden  :-X
Morgens gehts in die Nordsee. Man gut wir wohnen am Meer  ::)

PCO Syndrom, SD Unterfunktion, Blutgerinnungsstörung + Männes OAT III Syndrom = Novemberkrümel!!! Wahnsinn!!!!

03.03.13 Herzchen schlägt!!!
01.06.13 Wir bekommen einen Sohnemann! :)
07.11.13 (40 + 4) Oliver kommt mit 3535 Gramm, 51 cm und 34 cm KU per KS zur Welt!

Juni 2014 - jetzt boxen Oliver und ich uns alleine durch!

4Wunschkinder

So dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen weiter....
Will aber keinen abschrecken!!! Es sind einfach meine Erfahrungen und Ihr müsst bedenken, dass ich trotzdem nun das 4. kleine Wunder bekomme! D.h. so ein kleines Wunder ist das alles wert!!!!

Eins vorweg: Ich habe immer schlimme Wehen in den Beinen so dass mir außer Liegen gar nichts bleibt! Ich kann mich dann nicht mehr auf den Beinen halten vor Schmerzen!

Bei der 1. Geburt wurde mir da nicht geglaubt  S:D S:D Die wollten dass ich alles mögliche probiere und das ging alles nicht, bin vor Schmerzen echt verrückt geworden.
1. Geburt war insgesamt schrecklich. Ja klar bin ich 3. Grades gerissen und geschnitten. Konnte hinter nicht sitzen 2 Tage lang, sollte eigentlich sofort aufstehen, da bin ich denen umgekippt und um meinen Kleinen konnte ich mich 2 Tage nicht kümmern, da ich vor Schmerzen halt nicht konnte. Auch konnte ich mich erst gar nicht freuen, da ich viel zu fertig war von der Geburt! Einfach nur froh war, dass alles vorbei war.
Das hat schon lange gedauert bis die Schmerzen weg waren und ich da keine Probleme mehr mit hatte. Dazu war ich völlig entkräftet nach der Geburt so dass ich erst nach 3 Wochen überhaupt an einen Spaziergang mit dem Kleinen und zwar nur mal um den Block denken konnte.
Ach ja zum Nähen- war trotz Spritze echt heftig!

2. Geburt: Da ich ja nun schon Erfahrung hatte hab ich denen schon vorher gesagt (bei der Anmeldung, dass ich die Wehen vorwiegend dann in den Beinen bekomme (klar auch im Rücken und Bauch - keine Frage, aber die schlimmsten in den Beinen). Im Prinzip weiß ich, dass es die "echten" Wehen sind, wenn sie in die Beine ziehen!!
Das wurde dann auch in meine Akte geschrieben und dann hat mich keiner mehr mit irgendwelchen Aktionen bei der 2. Geburt gequält.
Ich habe mir eine PDA geben lassen, die auch wirklich super gewirkt hat, ich konnte wieder Kräfte tanken. Und sie wirkte so weit, dass auch die Pressphase nicht ganz so verausgabend für mich war. Trotzdem bin ich wieder gerissen und die alte Dammnaht wurde wieder geschnitten. ABER.... ich hatte diesmal damit keinerlei Probleme interessanterweise. Kaum Schmerzen in der Hinsicht! Konnte mich sofort übers Töchterchen freuen! Auch das Nähen war nicht allzu schlimm.

3. Geburt: Ging schneller als die anderen beiden. PDA wurde kurz danach gelegt als ich im KH war, aber war alles echt schlimm - schlechte Hebamme, tja und der Arzt hat die PDA irgendwie falsch gestochen und Nerven erwischt so dass ich voll die Stromschläge bekam. Der konnte kaum Deutsch und fragte dann noch mich unter Wehen und zuckend, was denn los sei  S:D
Na ja, aber sie wirkte dann. Allerdings nicht lange genug, so dass die Pressphase für mich wieder furchtbar war und zu lange und zu kräftezehrend. Klar wieder gerissen und geschnitten - aber auch diesmal damit kaum Probleme. Nähen war wieder unangenehm. War einfach nur froh als alles vorbei war. Konnte mich aber um meinen Kleinen kümmern, aber war Wochen echt außer Gefecht gesetzt und dass mit noch 2 Kleinkindern zuhause.

Also ganz verschiedene Erfahrungen. Es hängt vieles davon ab, welche Hebammen, welche Ärzte, welche Schwestern man erwischt.
Ich kann keine gebrauchen die mich anschreien! Im Gegenteil! Das ist das Schlimmste für mich!
Reißen und schneiden - alles nicht sooo schlimm.
Fazit: Sagt immer was Ihr wollt und vor allem nicht wollt! Auch beim 1. Kind!!! Denn wenn man noch keine Erfahrungen hat tendiert man dazu auf alles zu hören (probieren Sie mal das , mal das aus.... ), wenn es für Euch eine Qual ist, dann lasst es!!! Impft das auch Eurem Mann ein!!! Denn es ist einem selber ja nicht mehr unbedingt möglich da groß was zu sagen!

Für mich bedeutet das, dass ich wieder in ein anderes Krankenhaus gehen werden (die ersten beiden wurden in unserer alten Heimat geboren beide im gleichen KH, unser bisher Jüngster hier in dem kleineren KH und unser Nästhäkchen soll nun hier im großen KH zur Welt kommen). Und bei der Anmeldung gleich so einiges ansprechen werde! Wie Wehen in den Beinen, PDA (will ich unbedingt wieder, aber bitte dann wenn irgendwie möglich etwas länger wirken lassen, da ging es mir viel besser mit, habe trotzdem die Presswehen gemerkt und konnte mitmachen!!) genauso wie mit dem Stillen.
Mal sehen, ich wünsche mir sehr, dass diese letzte Geburt noch mal etwas schöner wird. An meiner letzten hatte ich 2 Jahre zu knacken, da ich wusste, es war die letzte, und ich sie so in Erinnerung hatte!
Jede Geburt ist anders, und ich lasse es auf mich zu kommen! Ändern kann ich es eh nicht!

4Wunschkinder

Beistellbett: Habe eins bei Ebay ersteigert, gebraucht. Das reicht völlig wie ich finde. Für 40€ incl. Versand. Gut ohne Nestchen und Himmel... aber wenn habe ich noch ein Set hier, das aber wohl eher an den Stubenwagen für tagsüber kommt.
Es ist Buche massiv mit Alvi Matraze - gerade mal 6 Monate alt, natürlich Nichtraucherhaushalt, mit allen 4 Bettseiten und natürlich Verlängerung um es an unser Bett zu machen.  Hinterher werden wir es wieder verkaufen, und ich vermute mal, dass wir den Preis auch wieder rausbekommen.

Bauch schlafen: War hier glaube auch ein Thema. Meine Tochter konnte tagsüber nur zur Ruhe kommen wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe. Puh hatte ich dabei ein schlechtes Gefühl. Dazu hat sie sich recht bald eins von den Spucktüchern (diesen dünnen Dingern), so halb über den Kopf gemacht und dann seelig geschlafen. Meine Hebamme meinte aber, dass es einfach Bauchkinder gibt, und sie das Tuch braucht und dass das völlig o.k. ist.
Sonst hat sie nur geweint vor Müdigkeit!
Nachts hat sie zum Glück auch ganz brav auf dem Rücken geschlafen.

Eliza

@Elenath: Ich kenne solche Fälle auch. Zur Überbrückung versuche ich immer als erstes (da am schnellsten) folgendes: Hat der Betrieb weniger als 30 Arbeitnehmer? Haben die so wenige Arbeitnehmer bekommen die 80 % des Arbeitsentgeld bei Krankheit nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz von der Krankenkasse erstattet. Dann rufe ich immer bei der Krankenkasse an, gebe Bescheid und lasse zumindest schon einmal direkt die 20 % an den Arbeitnehmer auszahlen. Generell ist die Krankenkasse da ein guter Ansprechpartner. Auch bei mehr als 30 Mitarbeiter. Je nach Krankenkasse kann man seine Ansprüche gegen den Arbeitgeber abtreten und bekommt dann schon vorläufig Krankengeld, das man dann, wenn man gewinnt, zurückzahlt.

Auf jeden Fall gut, dass Du schon beim Anwalt bist. Alleine redet man da leider oft gegen die Wand. Übrigens bekommt man den 1. Termin beim Arbeitsgericht ja doch recht zügig (durchschnittlich 3 Wochen). Vielleich könnt ihr euch da schon einigen? Ich drück die Daumen.

Bin gerade auf Arbeit, deshalb nur kurz reingeschaut, nachher mehr  :-*
Omnia Vincit Amor

Eliza

@Elenath: Bitte entschuldige, ich habe in der Hetze so viele Rechtsschreibfehler gemacht  ::). Meine natürlich: Du sollst Dir, wenn möglich die vollen 80 % des Arbeitsentgelts, die sonst an den Arbeitgeber gehen, an Dich auszahlen lassen. Anstrengend. Wenn Du Ansprüche abtrittst an die Krankenkasse müsstest Du die übrigens auch nicht selbst einklagen, das macht dann die Krankenkasse. Machen aber nicht alle mit, vielleicht ist es auch ortsabhängig.
Omnia Vincit Amor

RikeX

Nur kurz rein geschaut:

@norma: ich würde die spontane Geburt immer dem Kaiserschnitt vorziehen wenn die Wahl da ist. Ist für das Kind Besser um im leben anzukommen und ich denke dass man mit der Kaiserschnittnarbe nicht weniger zu tun hat als mit einem Riss. Der Se*x wird zwangsläufig erstmal mindestens 6 Wochen ruhen und so wie ich auch von anderen gehört hab ist es auch die Wochen danach nicht unbedingt so als müsste man den Partner anspringen. :) ich war damals viel zu sehr auf mein Baby konzentriert und auf die liebe die dieses kleine Wesen beansprucht, dass ich mir nicht wirklich Gedanken um Se*x gemacht hab. Klar habe ich trotzdem die Nähe zu meinem Mann gesucht aber halt nicht so. Das gab sich nach und nach als ich abgestillt hatte. Ich glaube der Körper der Frau ist so eingestellt, dass da erstmal vor einer erneuten zu schnell folgenden Schwangerschaft geschützt wird. Die Frau hat ja noch zu tun. Da gibt es aber sicher auch Ausnahmen. :) Meine Hebamme meinte gestern man kann ab der 34. SSW mit Dammmassage beginnen. Ob es tatsächlich hilft ist nicht bewiesen. Sie meinte auch, dass eigentlich jede Hebamme Dammschutz betreibt, das aber viel mit der Geburtsposition und der Schnelligkeit zu tun hat. Sie empfahl bei Wohlbefinden in dieser Position den Vierfüßler.

Ich habe damals mit meiner PDA trotzdem jede Position einnehmen können. Ich hatte einem Schlauch auf der Schulter wo auch die Einstellungen vorgenommen wurde und meines Erachtens eine Flexyle im Rücken. Dass man dann nur noch Liegen soll hab ich noch nicht gehört.

Ich werde bei der Anmeldung angeben dass ich ggf wieder eine PDA haben möchte welche dieses Mal bitte auch zu den Presswehen aktiv bleiben soll. Was aber letztendlich kommt wird man wohl erst dann sehen. Vielleicht schaff ich es ja dieses Mal auch in die Wanne und mir ist es dort so angenehm dass ich da bleiben möchte. Mal sehen...
19.10.2013 - Unsere Familie ist komplett. Unsere Maus ist da! 3140g und 51cm

4Wunschkinder

Hm in der Wanne war ich bei meinem 1. auch. ABER... anscheinend bin ich dafür zu klein. Ich kam da gar nicht zurecht wusste nicht wie ich mich festhalten sollte und bequem liegen/sitzen sollte darin ohne abzurutschen. Meine Beine sind dann einfach nicht lang genug. Bin ja nur 1,51m und wie so vieles hier in Deutschland ist auch so eine Wanne nicht auf kleine Menschen eingestellt...

@Elenath: Hm wir hatten bei unserem 1. Kind auch eine bescheidene Situation. Ich selber hab ja zu dem Zeitpunkt nichts mehr verdient (war vorher als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig aber eh "nur" auf selbständiger Basis und das lief dann eh schon Monate vor ET aus...)  und mein Mann hatte nach seinem Studium eine Stelle angenommen die uns von hinten bis vorne belogen hat. Ende vom Lied war, dass die Chefs sich nach Spanien absetzten und mein Mann 3 Monate kein Gehalt bekam und wir da nun saßen... Also wir sind dann aufs Amt, wussten ja nicht, wie Miete bezahlen, Essen etc. Ging einfach nicht anders und für so was hat man hier doch ein soziales Netz und darf das dann auch nutzen.
Und wir haben dann halt erst mal Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen und kamen so herum. Zum Glück hat man mein Mann dann nach 3 Monaten eine Stelle gefunden. Aber ich würde mich nie scheuen im Notfall alle nur möglichen Ämter anzufahren und natürlich beharrlich bleiben. Das ist doch eine absolute Notlage!!!
Drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr da eine zeitweilige Lösung findet und dann zum Anwalt!
Furchtbar dass es immer wieder solche Situationen geben muss!

ღElaღ

Huhu :)

@Norma: Klar darfst du fragen :) Also ich hab vom legen der PDA nichts gemerkt weil ich so drauf konzentriert war die Wehen zu veratmen, damit ich mich nicht aufrichte, musst dabei ja auf der Bettkante sitzen mit rundem Rücken. Als die PDA lag kam die Wirkung relativ schnell. Da ja jede Frau anders auf Betäubung reagiert kommt es drauf an wie es sich auf die Wehen auswirkt. Meine Wehen kamen ganz normal und ich konnte auch super pressen, Schmerzen hab ich überhaupt nicht gehabt, war also gut dosiert :) Bei einigen Frauen hört man ja das sie die Schmerzen am Ende schon gespürt haben.  Ich konnte ganz normal liegen, war da aber auch schon in einer Phase in der ich nicht mehr rumlaufen wollte/konnte. Du kannst dich auf den Rücken legen oder auch auf die Seite, macht alles nichts und beeinträchtigt die PDA in keinsterweise. Der Draht der da eingeführt wird ist ja Haardünn. Die PDA wird auch nicht direkt nach der Geburt entfernt, die bleibt mind. noch bis zum nächsten Tag drin, aber sie stört nicht. Man bemerkt sie garnicht. Ich hatte nach dem ziehen keine Kopfschmerzen, Gott sei Dank. Ich geh auch bei der nächsten PDA mit keinen schlechten Gedanken ran. An solche Sachen wie, nur eine Seite betäubt etc will ich garnicht denken.

Wegen dem GV das kommt relativ schnell wieder, glaub mir du hast erst mal eh keinen Bock. Wenn du stillst, kannst es sein das dir beim herzln die Milch läuft, war bei mir so :D Mein Mann würde nie wegen sowas auf GV verzichten :)

@GVK: Also da es ja schon das 4. bei mir ist und ne Geburt eh immer läuft wie sie will und nicht nach Lehrbuch mach ich keinen Kurs. Bei der ersten hab ich einen gemacht, muss aber ehrlich sagen bei der Geburt hab ich alles vergessen und wollte eigentlich nur das es vorbei ist :D

@Knuffi: Das mit dem nicht aufraffen können um was zu tun kenn ich. Ganz schlimm, es nervt mich total das ich das so schleifen lasse und dazu noch diese ganzen Kartons in der Wohnung BÄÄÄHH

@me: Mein Kreislauf ist soooo im Keller :( Ich trinke ohne Ende und versuche oft Pausen zu machen aber naja. War vorhin kurz was einkaufen und stand dann an der Kasse und dann kam ne Übungswehe und die Kleine hat gegen den inneren MuMu getreten, das waren Schmerzen, der an der Kasse dachte schon ich will jetzt hier mein Kind bekommen :P

Daheim hab ich dann den Teppich von unserer kleinen eingeschäumt und geschrubbt damit der fertig ist für den Umzug. Danach musste ich mich erst mal hinlegen, hätte mich fast umgebeamt in der Küche ... Das Wetter ist einfach nichts für Schwangere :(

Eliza

Hallo,

bin endlich fertig geworden. :D

@Ela: Ja, Kreislauf ist bei mir auch übel, besonders seit es so heiß ist. Ich habe heute in der Küche auf dem Bonde gesessen und einen Schrank ausgeräumt und geputzt, aufstehen danach war übelst.

@PDA: Ich weiß nur, was der Arzt bei der Klinikführung gesagt hat. Der meinte, die Risiken wären heutzutage minimal. Lähmungen wären ihm in den ganze Jahren seiner Tätigkeit als Oberarzt und Sachverständiger in NRW jedenfalls nie zu Ohren gekommen. Angeblich (meine Schwester sagt, dass stimmt nicht und ich kann es nicht beurteilen) kriegt man Kopfschmerzen, weil sich Flüssigkeit im Stichkanal ansammeln kann. Der Arzt meinte dazu, die hätten eine ganz tolle Therapie mit einem Eigenblutpflaster auf dem Stichkanal  :o. Da ich aber eh Kaiserschnitt bekomme, werde ich auch eine andere Betäubung kriegen.

@Verhütung: Warum wollt ihr eigentlich alle die Spirale nicht? Ich hatte 5 1/2 Jahre eine Kupferspirale ohne (!) Hormone. Die ist billig, hält 3 Jahre und ich hatte gar keine Probleme damit. Wenn die richtig eingebaut wird und der Sitz regelmäßig überprüft wird, ist die ziemlich sicher. Nur das ein- und aussetzen hat echt wehgetan muss ich zugeben. Ich werde wieder die Spirale einsetzen lassen, ca. 3 Monate nach der Geburt, davor halt Kondome.

@Dammmasage: Wird von meinem Arzt genauso wie das einölen des Bauches als "Wirksamkeit wisseschaftlich nicht erwiesen" eingestuft. Ich würde da, glaube ich, mehr auf die Hebamme vertrauen.

@Schneiden oder Reißen: Auf jeden Fall Reißen, laut meinen Ärzten. Bei uns in der Klinik werden sogar die Kaiserschnitte gerissen (natürlich nicht komplett), weil das viel besser heilen soll. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

@ME: Ich war heute schon 3 Stunden arbeiten und habe 3 Stunden Haushalt hinter mir. Am Donnerstag hat mich meine Kollegin abgeholt und hat sich das Kinderzimmer angeguckt. War ihr zu zusammengewürfelt. :( Leider haben wir nicht das Geld alles neu zu kaufen, war aber schon sehr traurig, da wir uns große Mühe gegeben haben, alles so schön wie möglich zu machen. Dann meinte sie noch, dass es bei ihr nie so unordentlich wäre wie bei uns - obwohl sie keine Putzfrau hätten. :( Unsere Putzfrau kommt ja auch nur 2 Stunden /Woche und saugt und wischt und putzt das Bad. Den Rest machen wir alleine - oder eben nicht. Beide voll berufstätig, 1 Hund und dazu noch Kinderzimmer vorbereiten, Freunde besuchen etc. - da haben wir halt nicht so viel Zeit. Nebenbei bemerkt hat mein Mann die letzten 6 Wochen jeweils einen ganzen Tag bei meiner Kollegin auf der Baustelle verbracht. >:( Tja, jetzt bin ich in einen totalen Putzwahn verfallen, obwohl es meiner Meinung nach bei uns ziemlich ordentlich war (okay, die ganzen Sachen vom Balkon stehen in der Wohnung, weil der Balkon renoviert wird, 1 Kartin geschenkte Babyklamotten war noch nicht ausgeräumt). Wie geht es euch da? Habt ihr auch schon mal so einen blöden Kommentar gehört? Wie geht ihr damit um? Ich hab nach außen nichts gesagt, aber innen war ich doch sehr traurig. :-[
Omnia Vincit Amor

Zafala

bauch schlafen: mein Sohn hat nur auf dem Bauch geschlafen, von Anfang an. Es war die einzige Position in der er geschlafen hat. Auf dem Rücken wäre er das totale Schreibaby gewesen. Also habe ich ihn auf den Bauch gelegt und gut war.

schneiden/reißen: jap auch beim KS wird inzwischen hauptsächlich nach der Misgav Ladach Methode gerissen. Das soll wesentlich besser heilende Wunden machen und vorallem macht es eine Drainage nach der OP überflüssig.
Auch beim Damm ist reißen schonender und vorallem reißt man ja "nur" soweit, wie nötig. Schnitte sind oft tiefer und länger als nötig.
Risse kann man durch vieles vermeiden. Auch Powerpressen ist zum Beispiel nicht gut.

Hitze: Mein Kreislauf schmiert hier grad ab...
Habe mich nun in die dunkle Wohnung zurück gezogen. Anders ist es ja nicht auszuhalten.

Zafala

bauch schlafen: mein Sohn hat nur auf dem Bauch geschlafen, von Anfang an. Es war die einzige Position in der er geschlafen hat. Auf dem Rücken wäre er das totale Schreibaby gewesen. Also habe ich ihn auf den Bauch gelegt und gut war.

schneiden/reißen: jap auch beim KS wird inzwischen hauptsächlich nach der Misgav Ladach Methode gerissen. Das soll wesentlich besser heilende Wunden machen und vorallem macht es eine Drainage nach der OP überflüssig.
Auch beim Damm ist reißen schonender und vorallem reißt man ja "nur" soweit, wie nötig. Schnitte sind oft tiefer und länger als nötig.
Risse kann man durch vieles vermeiden. Auch Powerpressen ist zum Beispiel nicht gut.

Hitze: Mein Kreislauf schmiert hier grad ab...
Habe mich nun in die dunkle Wohnung zurück gezogen. Anders ist es ja nicht auszuhalten.

NorMa

@Warte und Sternkrümel: Ok, also ihr habt mich jetzt endgültig davon überzeugt dass ein KS nichts für mich ist, zumindest nicht wenn es irgendwie anders geht. Das Hauptargument war für mich eigentlich dass ich so schnell wie möglich wieder ein halbwegs normales Sexualleben haben möchte, aber wenn ich davon dann erst nichts spüre oder einen fiesen Druck hab, dann kann ich das ja wohl eh vergessen. Und wirklich, je mehr ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt hab, desto mehr wünsche ich mir eine natürliche Geburt. Da kann ich wenigstens versuchen mit Dammmassage, Dammschutz und Position alles positiv zu beeinflussen, bei einem KS kann ich ja gar nichts machen und muss es einfach so kommen lassen wie es kommt. Also nichts für mich Kontrollfreak  ;D

@Knuffi: Ja ich hab mich letzte Woche angemeldet für den Geburtsvorbereitungskurs  :D. Der geht dann von 10. September bis 8 Oktober, ich bin echt schon sehr gespannt und freu mich drauf  :)
Außerdem hab ich mich noch zum Schwangerenschwimmen angemeldet, ich hoffe mal dass ich jetzt dann schnell wieder gesund geschrieben werde und das alles dann auch machen kann  :)

@Wunschkinder: Oh mann, also deine erste Geburt kllingt ja echt nicht so prickelnd...  :-\. Und auch deine schlechte Erfahrung mit der Hebamme danach nicht wirklich... Ich würde und werde auch in das große KH gehen zur Entbindung, das steht für mich fest

@Rike: Also die nächste die den Vierfüßler empfiehlt, das heißt ich werde mich jetzt mal drauf einstellen dass ich das so machen will  :D. Danke!
Und das mit dem Liegen war nur meine eigene Überlegung, ich hab halt Angst davor dass ich nach einer PDA nur noch liegen könnte, aber wenn das nicht der Fall ist, dann passts ja  :) :) :)

@Ela: Danke für deine ausführliche Antwort!! Jetzt kann ich mir unter einer PDA schon mehr vorstellen  :)
Das mit der Milch beim Herzeln ist ja witzig  ;D. Ich glaub mein Freund hätte den Schock fürs Leben  ;D

@Eliza: Also ich finde das ist eine totale Frechheit was du dir da anhören konntest... Im meine Hallo!!!! Nur weil ein Karton mit Sachen rumsteht und die Sachen vom Balkon weil dort halt im Moment kein Platz ist... Also echt, man kanns auch wirklich übertreiben. Also mach dir michts draus, die soll sich mal lieber um ihren eigenen Kram kümmern  >:(
Zur Spirale - ich überlege mir das auch grad, Kondome sind halt echt blöd, und die Pille will ich mir auch nicht mehr einwerfen. Aber es steht fest dass es zumindest erst mal bei einem Kind bleibt, wahrscheinlich auch generell, also müssen wir uns schon Gedanken über die Verhütung machen. Einem Arbeitskollege ist es grad so gegangen dass sie noch nicht sicher waren wie sie verhüten wollen und schwupps, war seine Frau wieder schwanger. Der ET ist sogar der gleich wie letztes Jahr  ;D.

@Warte: Bei uns im KH machen sie das beim KS auch so dass sie nur ein kleines Stück schneiden und den Rest reißen, weil das viel besser heilen soll.
Ich hoffe dein Kreislauf hat sich erholt und es geht dir heute besser!

@me: So langsam haben wir echt alles zusammen was wir brauchen  :D! Gestern haben wir noch eine Manduca Trage bestellt, jetzt fehlt nur noch das Beistellbett und die Wippe, dann sind wir komplett auf Mausi vorbereitet  :D. Naja, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie Fieberthermometer, Flaschenbürste und ganz wichtig - eine dicke Winterjacke für unser Krümelchen. Aber ansonsten im Großen und Ganzen alles da, also kein Stress mehr bis zur Geburt  :)

Zafala

Verhütung/Spirale: Also für uns ist sie eigentlich einzig und allein aus dem Grund keine Option gewesen bisher, weil sie mir zu langwierig war. Nach dem Sohnemann wollten wir nach 8 Monaten das zweite, also haben wir die kurze Zeit dazwischen mit Kondomen verhütet. Aber wie gesagt, nach dem KS war unser Sexualleben eh recht eingeschränkt. Und dann war ja Verhütung nie ein Thema weil wir eh ein Baby wollten. Wie das nun nach dem zweiten ist, wird sich zeigen. Aktuell weiß ich noch nicht, ob ich mich auf so "lange" Zeit festlegen wollte und mir für 3 oder 5 Jahre die Spirale legen lassen will. Das werde ich denke ich dann ein paar Monate nach der Geburt entscheiden, wenn ich weiß, ob ich direkt noch ein drittes will oder nicht. ;D

norma: Das klingt doch nach einem guten Plan. ;)

me: Kreislauf ist so lala. Bisher haben wir hier zum Glück noch nicht die angedrohten 40 Grad erreicht. Den ganzen Vormittag war es sehr bedeckt und mit "nur" 30 Grad richtig angenehm. Nun ist seit zwei Stunden die Sonne draußen und nun konnten wir es nicht mehr im Garten aushalten, weil wir sofort 36 Grad hatten. Nun schauen wir mal, ob das hier noch die angekündigten 40 Grad werden oder nicht.
Für heute Abend ist dann Hagel angesagt... wir werden sehen. Auto ist zur Sicherheit schonmal in der Garage. ;)
Dafür dass es mir heute ganz gut geht, hat es nun meinen Mann umgehauen. Dem geht es heute richtig bescheiden und er kann kaum gerade stehen. :/

Eliza

Hallo an Alle!

Hattet ihr alle ein schönes Wochenende?

Es ist ja nun doch nicht so heiß geworden wie angedroht (hier jedenfalls nicht), ließ sich also aushalten.

@Nina: Ich hab`s endlich geschafft ein Bild vom Mobile in unsere Foto-Ecke zu packen. Bilder vom restlichen Kinderzimmer folgen, ich hatte auf`s verkleinern keine Lust mehr.

@Warte: Die Spirale muss man ja nicht zwangsläufig so lange drinnen lassen. Ich habe die letzte auch nach 2 Jahren ziehen lassen. Insgesamt lagen bei mir die Kosten so um die € 140,-. Nachdem ich alles durch hatte (Pille, Spritze, Implantat, Nuva-Ring, Kondome) habe ich mit der Spirale echt das für mich perfekte Verhütungsmittel gefunden. Obwohl ich am Anfang echt negative Vorurteile hatte (Schmerzen, macht die was kaputt, Wirksamkeit). Ich höre mich schon an wie eine Werbung  ::)

@NorMa: Ich glaube auch nicht, dass mit einem Kaiserschnitt der Se*x früher wieder gut wird, werde aber berichten  8). Schön, dass ihr schon fast alles beisammen habt. Bei uns fehlt auch hauptsächlich Kleinkram - ich gehe am Dienstag mit meiner Mama noch mal in die Stadt.

ME: Ich hatte ein tolles Wochenende, viel geschafft und trotzdem Spaß gehabt und ausgeruht, so könnte es immer gehen. Am Dienstag ist der große Organschall - ich mache mir natürlich wieder so meine Gedanken. Aber gestern Abend hat Maxi seinen Papa zweimal ganz fest gegen die Hand getreten, der war hin und weg und probiert es seitdem im Halbstundentakt wieder.

Außerdem haben wir endlich den Zweitnamen: Es wird ein Daniel werden.

Euch allen eine tolle Woche.
Omnia Vincit Amor

Zafala

Eliza: Klar muss ich sie nicht so lange liegen lassen. Aber für nur ein paar Monate wäre es mir dann zuviel Aufwand und auch zu teuer.
Mal sehen, ich denke ich werde wohl wieder mit Kondom und NFP verhüten. Da ich ja eh äußerst selten einen ES habe, brauche ich mir um Verhütung auch nicht so viel Gedanken machen. ;)

ღElaღ

Guten Morgen :)

@Norma: schön das ich dir einen Eindruck vermitteln konnte :) Ja mein Mann findet die Vorstellung allein schon schrecklich das sowas nochmal vorkommen könnte :)

@Verhütung: Ich lass mir die Hormonspirale einsetzen, da muss ich mir 5 Jahre keine Sorgen machen und wir sind ja fertig mit Kinder bekommen, nur will ich mir nichts entfernen lassen weils eben doch auch Risiken mit sich bringt und unangenehme Nebenwirkungen ...

@Eliza: Schönes Kinderzimmer :) Da wird sich der Nachwuchs aber wohl fühlen :) Schön das der Papa nun mal getreten wurde :) Meine Kinder sind auch total verrückt danach ... die mittlere kommt immer, legt die Hand auf den Bauch und will wissen ob sie gerade wach ist :) Und die ganz kleine ist sowieso total drauf fixiert, ohne Baby geht nichts mehr :D

@us: Wir hatten ein tolles aber anstrengendes Wochenende. Freitag gegrillt, Samstag gegrillt mit Freunden und gestern waren wir von morgens bis abends am See, das war soooo toll, unter den Bäumen im Schatten und Wind der über den See ging war so angenehm aber voll ohne Ende.

Juhu 7. Monat  :D :D :D Mittwoch ist wieder Babytv, ich freu mich schon soooo :) Und diesmal ohne das "Maulgesicht" mein Mann muss im Fussballcamp arbeiten :D

Ich hab mich dummerweise mal wieder auf die Waage gestellt, 67,5 kg  :o :o :o in 1,5 Wochen 2 kg dazu  :-\ :-\ Ich fühl mich wie ein kleiner dicker Mops  >:(

4Wunschkinder

@Verhütung: Oje.... schwieriges Thema.... Pille vertrage ich gar nicht, kriege ständig Migräne davon. Hormonspirale hatte ich, habe cih mir nach 3 Jahren entfernen lassen, weil ich auch davon wieder sehr oft Migräne hatte.
Wir haben dann eine Weile mit Kondom verhütet, wobei ich zugeben muss, dass das wirklich nicht toll damit ist....
Ich habe noch keine Ahnung was wir nun nach unserem letzten machen werden. Denn dann sollte wirklich nichts mehr passieren. Dachte schon an Sterilisation. Mein Mann will das aber nicht machen, wenn muss ich ran... ach ich weiß auch nicht....
Aber ist ja noch etwas Zeit.

@Kindsbewegungen: Können das bei Euch allen schon von außen andere spüren???
:'( Also ich spüre den Kleinen sehr oft und bin da auch froh drum. Aber mein Mann und meine Kinder nicht. Mein Ältester hat es wohl einmal gespürt. Aber das wars. Sind alle schon ungeduldig, aber ich kann es ja leider nicht ändern...
Und die hängen alle so an meinem Bauch ;-). Gestern immer abwechselnd - bin zu nicht viel gekommen ;-).

@Namen: Habt Ihr alle schon Namen?
Ich finde das furchtbar - bei den anderen 3en standen die Namen schon. Nur diesmal.... den Namen den wir hatten, haben wir wieder verworfen bzw. meinem Mann gefiel er nun nicht mehr.
Und nun??
Ich mag so was nicht kurz vorher fällen. Und bei uns muss es ja auch eine schön Kombi werden. Also 2 Namen die schön zusammen klingen, schöne Bedeutung haben und dann noch schön zum Nachnamen klingen.... Klar wird auch dieses Kind nur mit einem Namen gerufen, machen das ja ohne Bindestrich. Aber es macht das halt noch indiviueller.

@Geschwollene Finger: Habt Ihr das auch? An den Beinen hab ich ja die tollen Strümpfe - zumindest die meiste Zeit. Bei zu großer Hitze halte ich sie nicht mehr aus, sonst kippe ich um... Aber nachts und nen halben Tag hab ich sie dran....

@me: Mittwoch hab ich auch den Zuckertest und klar dann Baby TV.... allerdings noch mal bei der besch.... Ärztin.... Echt blöd....
Danach den Termin hab ich ja endlich wieder bei meiner alten Ärztin, nur an meinem Geburtstag um 16.30 Uhr... Aber wenn ich sonst nicht wieder zu ihr gelange muss ich das wohl in Kauf nehmen  :-\