Novembärchen 2013 - Wir sind komplett! Willkommen Maximilian, David und Aiden!

Begonnen von Wartis, 15. Februar 2013, 14:44:55

« vorheriges - nächstes »

Eliza

Hallo,

bin zurück vom Arztbesuch und habe (nicht erschrecken) das große Heulen schon hinter mir.

Es ist nichts "wirklich"dramatisches, zumindest im Moment nicht.

1. Ich darf mich bei Nastassia und Else einreihen: Statt einem Maximumwert von <135 haben ich 137. Na ja, das liegt ja noch sehr an der Grenze. Ich soll mir einen Diabetologen suchen und wahrscheinlich reicht eine Ernährungsumstellung aus: Goodbye Mc Donalds, Cola und Schockocrossies, Croissants und Weckchen.

2. Ich habe einen ganz seltenen Antikörper (Anti-Kp(a)/ Rhesus-Formel: CcD.ee, früher Rautenberg), der schlimme Folgen haben könnte. Für mich bedeutet die Entdeckung erst mal ein Plus an Sicherheit, weil der bei Transfusionen unbedingt beachtet werden muss, muss ich im KKH Bescheid sagen. Am schlimmsten ist aber, dass das zu "MHN" führen kann (könnt ihr mal googeln, mein FA hat`s mir verboten, also lasse ich das). Allerdings habe ich einen Titer von 1:1 und Folgen kann das erst bei 1:500 haben.

Das Ende vom Lied ist, dass ich zum Diabetologen muss und alle 3 Wochen zum Pränataldiagnostiker, die mit US und engmaschiger Kontrolle jetzt alles überwachen.

Wenn es so bleibt wie bisher, werden weder ich noch Maxi Probleme bekommen.

Mein FA ist wirklich ein Schatz, muss ich immer wieder feststellen. Er hat mir die ganze Diagnose mit Anmerkungen am Rand versehen, damit ich alles genau verstehe (natürlich hat er mir auch alles erklärt). Wie beim Kaiserschnitt (hatte ich euch geschrieben), hat er auch versucht, mir die "Vorteile" aufzuzeigen. Dass es ja gut ist, das zu wissen (wegen eventueller Transfusionen), dass ich ja toll jede Woche einen US bekomme (hätte ich drauf verzichten können) und - haltet euch fest, absoluter Höhepunkt - dass ich jetzt so eine tolle Möglichkeit bekomme, meine Ernährung umzustellen, wo ich mich doch bis jetzt so ungesund ernährt habe :(. Ich bin dann in Tränen ausgebrochen  :'(

Jetzt hab ich mich jedenfalls wieder beruhigt und versuche es wie Nastassia: Augen zu und durch! Einfach weiter die Schwangerschaft genießen!

Mein Mann hat mich so toll getröstet, er ist sofort von der Arbeit gekommen und steht jetzt in der Küche und kocht Spinatlasagne. :-*   
Omnia Vincit Amor

RikeX

Ach Eliza fühl dich mal gedrückt. Ich finde es absolut richtig was dein Arzt sagt. Dein Zuckerwert ist minimal drüber. Wer weiß, ob das in nächsten Tagen nicht schon wieder anders ist. Und das mit den Antikörpern ist ja auch erstmal nur eine Kann-Zahl. Kann sein, muss aber nicht. Ich Sage mir in dieser SS sehr oft, dass ich sogar vor 9 Jahren auf ganz viele Sachen gar nicht getestet wurde und trotzdem ein gesundes Kind entbunden habe. Heutzutage wird alles getestet und alles immer auch schon vorsichtshalber untersucht. Versuch es doch einfach so positiv zu sehen wie dein Arzt sagt. Sei optimistisch und denke dir: Super, ganz oft Maxi angucken. :) und bisher war doch alles so Super bei dem Kleinen. Warum soll sich das ändern.

Kopf hoch
19.10.2013 - Unsere Familie ist komplett. Unsere Maus ist da! 3140g und 51cm

Else

Dein Zuckerwert ist super. Du musst vielleicht ein wenig umstellen. Bis 140 nach der Mahlzeit ist gut.

Ich muss sieben mal am Tag Zucker messen und zweimal spritzen. Hinzu kommt acht mal essen und Abends noch Urin kontrollieren. Es ist alles halb so schlimm ;-)

Wie sieht es denn mit eurem Gewicht aus? Ich bin immer noch beim Startgewicht und das in der 28. Woche :-\
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Zafala

Ela: oje. gute Besserung euch

Martina: Das finde ich vernünftig von deinem Arzt. Meine Hebamme sieht das genauso. Wenn man den schon macht, dann richtig. Der Kleine ist viel zu oft falsch positiv.

rike: in meinem GVK ist auch nur eine andere Frau, die schon ein Kind hat. Die anderen bekommen alle das erste. Und ich bin trotzdem wieder die Jüngste. Auch beim zweiten Kind wieder.

pallas: schön von dir zu hören. Glückwunsch zum Jungen. :)

Eliza: das mit der Diabetes ist zwar nicht schön, aber ja scheinbar auch noch nicht dramatisch von den Werten.
die andere Geschichte ist weniger schön. Ich drücke dir die Daumen, dass alles ok ist. Ich habe es nun nicht gegoogelt. ;)

Nastassia: nur weil die Werte grenzwertig sind, ist es ja noch kein Weltuntergang. Die Werte können auch Zeitweise durch Stress erhöht sein. Gerade wenn es noch im Grenzgebiet ist, muss sich daraus keine Diabetes entwickeln.

Else: ich habe zugenommen.  :'( bis zur 28. Woche habe ich mein Startgewicht bzw. drunter halten können. Und nun 29. Woche bin ich 1kg drüber.  :'( So ein Mist. Ich hatte gehofft bis zur 30. das Startgewicht nicht zu überschreiten.
Aber ich hab regelrechte Fressattacken zur Zeit.  :-\

me: noch ein Tag arbeiten!!!!
Ich bin so durch zur Zeit. Noch dazu mit Mehrarbeit zur Zeit.
Bin so Urlaubsreif.
Wenn ich dann Urlaub habe, melde ich mich auch wieder öfter.  :-*
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Martina

Ich bin auch bei ungefähr + 1 KG, aber das liegt daran, dass ich erst einmal 4 KG abgenommen habe. Also habe ich letzten Endes + 5 KG. Mir egal, solange ich am Ende nicht über 90 KG wiege. Ich bin jetzt bei 85,7 (auf meiner Waage).

Eliza, ich habe auch nicht gegooglt. Aber ich drücke die Daumen, dass alles ohne Komplikationen läuft.

Pallas, glückwunsch zum Jungen!

Warte, nur noch ein paar Stunden durchhalten!  :D

Chane

@nastassia

ich muss auch 2mal die woche ein tagesprofil machen und mich 4mal piecksen. in der letzten ss musste ich das auch jeden tag machen. darf ich fragen was du nüchtern und nach den dem essen haben darfst? mir sagte sie 100 vor dem essen und 140 zwei stundne nach dem essen.
mein letzter diabetologe sagte mir aber 90 vor dem essen und 120 eineinhalb stunden nach dem essen.
bei mir sah es bei letzten mal so aus:

nüchtern: 88
eineinhalb h nach dem frühstück: 88
- "-                                mittag: 130
-"-                                 abendessen: 113

muss ja auch nur meine ernährung umstellen. nüchtern war mein glokosetest gut, nur nach dem 2.mal messen lag er bei anstatt 135 bei 136.

@eliza

musst du zuhause deinen zuckerwert nicht kontrollieren? ich muss erst wieder zum diabethologen wenn meine werte zuhause auffällig sind. zum speziellen ultraschall muss ich gar nicht.
dein fa ist wahrscheinlich nicht so emphatisch, aber ich denke er hat sich mühe gegeben. ;)

@gewicht

+11 kilo. aber vorher auch stark diätet und kaum bis wenig kohlenhydrate gegessen. ist beim normalessen in der ss sofort wieder rauf. bin jetzt bei 80 kilo und wollte 84 eigentlich nicht überschreiten, aber das wird wohl nichts...

Else

Das sind doch perfekte Werte  :)

Ich habe vor der Schwangerschaft auch 30 Kilo verloren. Bin jetzt ech :Pt froh drum 
Meine Hand voll Mäde

NorMa

Hallo Mädels!

@Rike: Toll dass der GVK gut ist und es viele Paare in eurem Alter gibt  :D. Ich bin da auch schon sehr gespannt drauf wie das wird, meiner startet aber erst am 5. September.

@Chane: Hast du es auch mal mit Eisentabletten probiert? Ich kenne jetzt das Kräuterblut nicht, aber ich hab Tabletten (die heißen Ferretab), und seit ich sie nehme hab ich keine Probleme mehr mit der Müdigkeit. Manchmal bin ich selbst total überrascht wenn ich auf die Uhr sehe und es schon nach Mitternacht ist und ich immer noch wach bin  ;D

@Nastassia: Das mit dem Zuckertest tut mir leid  :-\... Aber ich finde es super wie du es aufnimmst, und es gibt auch viel Schlimmeres, also Kopf hoch  :D

@Eliza: Mann, was für ein Schreck  :o. Also das ist ja echt hart dass dir die Praxis da am Telefon so gar nichts sagen wollte.... Aber Gott sei Dank ist es nichts "Schlimmes". Dein Zuckerwert ist ja echt nicht soooo schlecht, und mit dem anderen - nicht googeln, das ist die beste Entscheidung die du treffen kannst! Das bleibt sicher alles so wie es ist, ganz bestimmt. Und du darfst deinen kleinen Maxi jetzt soooo oft sehen  :D :-* :-* :-*

@Else:  s-winken

@Warte: Da es jetzt Mittag ist, hast du es wahrscheinlich geschafft! Also herzlichen Glückwunsch zum Mutterschutz  s-so s-so s-so!!!
Wie war der Abschied?

@Gewicht: Ich hab schon 9 kg mehr...  :-\. Ich wäre gestern beim FA echt fast von der Waage gefallen vor lauter Schock... Aber was solls, das geht dann schon wieder weg hoffe ich mal...

@me: Zuckertest war zum Glück gut! Ich kenn mich zwar mit den Werten nicht aus, aber ich hatte eine Stunde nach dem Zuckerzeugs einen Wert von 114 und zwei Stunden danach 106. Den nüchternen Wert kenne ich noch nicht, das Blut kommt ins Labor. Aber laut meiner FÄ ist das super, also bin ich schon sehr erleichtert  :)
Seit heute bin ich in Frühmutterschutz...  :-\. Ich weiß selbst noch nicht so recht wie ich das finden soll, aber die Sitzerei war einfach nur noch der Horror mit dem blöden Ischias, also hat mich meine FÄ zum Amtsarzt geschickt und der hat ohne lang zu überlegen sofort den Bescheid für die Krankenkasse ausgestellt. Und tja, jetzt bin ich daheim und muss nicht mehr ins Büro. Auf der einen Seite bin ich total erleichtert, weil das in letzter Zeit echt richtig heftig war mit den 9 Stunden sitzen, aber auf der anderen Seite hab ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber...  :-\. Ich muss mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen, dann freu ich mich bestimmt drüber  :D

Nastassia

@ Eliza

Ich möchte gar nicht wissen, wie du dich gestern nach dem Anruf der Helferin gefühlt hast.
Es wäre zu schade, wenn du dir aufgrund des Ergebnis mit dem Rhesus Faktor die Schwangerschaft versauen lässt, dafür sieht doch alles bisher ganz prima aus und die Chancen dafür, das alles gut ist, stehen ja immens hoch. Das wird schon alles gut gehen, da bin ich bin ganz sicher, du bist ja auch in guten Händen. :-)

Ja und zum Zuckertest kann ich nur sagen, Willkommen im Club! :-)
Sieht ja noch alles halb so wild aus, wir müssen uns nur einfach etwas zügeln, was die Kohlenhydrate angeht, aber das schaffen wir ... und kleine Sünden sind ja auch erlaubt.

Das wird schon alles.  s-hug

@ Chance

Willkommen im Club!  :D
Deine Werte sind, wie bei mir auch, anscheint auch nur gering auffällig.

Mich wundert es, wie unterschiedlich das doch noch von den Diabetologen gehandhabt wird.

Nüchtern nicht mehr als 90.
Und dann immer 1 Std. nach den Mahlzeiten; Frühstück, Mittag und Abend.
Da sollte es nicht höhrer als 120-130 sein.

Vor dem Bett nochmal, wenn ich zwischen Abendmahlzeit und zu Bett gehen noch etwas gegessen habe.

Beim Test in der Praxis hatte ich nüchtern 90, 1 Std. nach dem Getränk 177, da hätte es maximal nur 180 sein dürfen, den 3. Wert weiß ich leider nicht, aber mit einem auffälligen Wert ist man ja schon "durchgefallen".

Ich soll auch erstmal mit der Ernährung rumprobieren und umstellen, gegen Ende der Schwangerschaft fängt er vorsichtshalber auch bei geringen Auffälligkeiten lieber mit Insulin an, um die Plazenta Versorgung weiterhin zu gewährleisten, aber das zeigt sich jetzt erst mit der Zeit, wie sich die Werte so entwickeln.

Jetzt muss ich dem Arzt wöchentlich meine Werte per e-mail zuschicken und bekomme dann am nächsten Tag ein Feedback, so brauche ich nicht jede Woche da antanzen, finde ich sehr gut.

Alles halb so wird, so lang es den Babys gut geht!  :)

@ Norma

Schön das dein Zuckertest so gut ausfiel!
Dein erster Wert nach dem Test sieht super aus, nur zum Vergleich, meiner lag 1 Std. nach dem Dring bei 177.  :D

Ein bisschen Eingewöhnungszeit und du kannst die gewonnene Zeit, die du jetzt haben wirst, sicher genießen.  :)

@ Warte

Glückwunsch zum Mutterschutz und der gewonnenen Zeit!  :) :) :)

@ Gewicht

Ich habe bisher 7-8 KG drauf, schön ist das nicht, aber ich mache mich jetzt auch nicht verrückt.

Eliza

Hi Mädels,

danke für euren Zuspruch  :-*.

Ich habe jetzt am Montag schon einen Termin bei Pränatal und am Mittwoch einen Termin beim Diabetologen.

Seit dem Ergebnis gestern habe ich schon den Zucker aus der Ernährung gestrichen, wobei ich sowieso nur abends eine Portion Süßigkeiten gegessen habe. Aber ich habe zusätzlich noch 1 Glas Limo am Tag und 2 Gläser Cola am Tag getrunken. Das ist jetzt auch gestrichen. Heute geht es mir körperlich gar nicht gut - mir ist schwindelig, ich habe Schweißausbrüche und kann mich nicht konzentrieren. :-\ Weiß jetzt nicht, woran das liegt. Als ich eben mit meinem Hund in den Wald gehen wollte, musste ich abbrechen (sonst gehen wir so 45 Minuten) und mich im Wald auf eine Bank setzen. Bin voll fertig.

Psychisch geht`s mir nach all dem lieben Zuspruch und nachdem ich es habe sacken lassen, wieder besser.

@Norma: Wie schön, dass bei Deinem Test alles in Ordnung war! Und: Viel Spaß im Mutterschutz. Bestimmt fallen Dir viele tolle Sachen ein, die Du schon immer mal machen wolltest.

@Warte: Juchhu, Freiheit! Viel Spaß bei allem.

@Rest: Mehr schaffe ich gerade nicht, sorry. Ich bin so müde, mache mal ein Nickerchen auf dem Kanzleisofa.
@Chane: Ich weiß noch gar nicht, was auf mich zukommt. Ich habe auch erst am Mittwoch Termin. Ob der Spiegel jetzt tatsächlich nur alle 3 Wochen vom Arzt kontrolliert wird, wage ich zu bezweifeln. Ich muss bestimmt auch zu hause messen.

Omnia Vincit Amor

NorMa

@Nastassia: Die Lösung mit dem Schicken der Werte finde ich super! Ist für dich ja auch sehr viel entspannter wenn du nicht jede Woche zum Arzt musst  :D

@Eliza: Wie gehts dir heute? Ich hoffe es ist wieder besser geworden, Schwindel usw. klingt ja nicht so toll...  :-\

@me: Wir haben heute die Farbe fürs Kinderzimmer und eine Borte geholt!!!! Also werden wir wahrscheinlich morgen loslegen, dann gibts ganz bald Fotos vom Kinderzimmer  :D

Zafala

so gestern war mein letzter Arbeitstag! :D
ich hoffe, dass ich nun etwas zur Ruhe komme. :)

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!

ich-kannFLiegen

Hallo. Bin auch eine November Mami. Et ist der 27.11.13
Habe schon eine 2 Jahre alte Tochter. :)
Bin mit meinem Freund erst 6 Monate zusammen und gleich schwanger geworden.. aber freuen uns trotzdem. :) bin am 07.08. 23 Jahre alt geworden und wohne in Leipzig.
Meine Tochter heißt Fiona und ist am 26.04.2011 geboren per not - KS.

Liebe grüße.

NorMa

@ich-kannFLiegen: Herzlich Willkommen hier bei uns  s-so s-so s-so! Schön dass wir wieder Zuwachs bekommen  :D
Ich war mit meinem Freund auch gerade erst ein paar Monate zusammen und schwupps, war ich schwanger  :). Aber wir beide freuen uns total auf unsere kleine Prinzessin  :)

Weißt du denn schon was es diesmal wird?

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch nächträglich zum Geburtstag  :) :) :)

ღElaღ

Huhu ich bin jetzt ein UHU  :D :D :D

So wir haben nun die MD hinter uns  :-X Mein Mann hat es dann auch noch so schlimm bekommen, das er nachts ins KH gefahren ist und dort Infusionen bekommen hat.

@ichkannFliegen: Hallo und herzlich Willkommen bei uns :D Alles gute nachträglich :)

@Warte: Ui schön jetzt genieß deinen Mutterschutz :)

@Norma: Ich freu mich auch schon total drauf endlich im KiZi loslegen zu können :) Babyzimmer einrichten ist soooo toll :) Heute habe ich den Stubenwagen schon aufgebaut damit er nicht beim Umzug in den Keller wandert :)

@Eliza: Schön das es dir seelisch etwas besser geht :) Müde und schlapp kenn ich, im Moment ganz schlimm.

@me: Ui ich bin fix und fertig, die kleine drückt sooooo nach unten das vorne am Sch*ambeim links wieder alles geschwollen ist, das ist total merkwürdig, muss beim nächsten mal meinen FA fragen was das ist. Toll durch den Stress und das renovieren hab ich jetzt auch noch ne Hämorrhoide bekommen, das tut mal weh  :( Sorry! War dann gleich vorhin in der Apo zum Notdienst und hab ne Salbe geholt.

Neue Wohnung ist fertig gestrichen, die Bäder müssen noch geputzt werden und dann kanns nächsten Sonntag los gehen :)

Josephine geb. 05.09.04 Jocelyn geb. 13.10.06 Jolie geb. 06.07.09

ich-kannFLiegen

Hallo ihr beiden und danke. :)

Ja, diesmal wird es ein Junge. Fiona freut sich schon sehr auf ihr Brüderchen. :)

NorMa

@ich-kannFLiegen: Oh wie schön, ein Pärchen  :D

@Ela: Oh mann, das klingt ja nicht so prickelnd bei dir... Gut dass du gleich eine Salbe bekommen hast!
Aber super dass es mit der Wohnung so gut weitergeht, wann zieht ihr denn endgültig um? Habt ihr da einen bestimmten Termin zu dem ihr aus der alten Wohnung raus sein müsst oder könnt ihr euch das selbst einteilen?

@All: Mädels, wisst ihr was mir gerade klar geworden ist????? Bei den September Mamis gibt es schon ein Baby und bei den Oktober Mamas sogar schon 3, das heißt wir sind die nächsten bei denen dann die Meldung kommt "das 1. Baby ist da"  :o :o :o. Oh Gott, das ist soooo heftig, die Zeit rennt nur so!

ღElaღ

@ichkannfliegen: Ui schön ein Junge :) Mal sehen was das in unserer Jungs/Mädchenstatistik ausmacht :D

@Norma: Ich hab jetzt noch eine Woche um den Rest einzupacken, der Großteil ist schon gepackt. Am Sonntag nächste Woche kommt der Umzugswagen und dann soll alles rüber, bis auf unser Degukäfig, der bleibt da und wird dann Montag von jemandem abgeholt weil wir ihn abgegeben müssen. Ich glaub Wohnungsabnahme ist dann am 21/22.08. bis dahin mach ich grob sauber, mehr muss ja nicht mehr gemacht werden.

@Geburt: Total beängstigend .... es geht total schnell, ich war ganz geschockt als es hieß die Zwillis ausm OktoberMT sind da und dem Septembärchen scheint es wohl nicht so gut zu gehen :/ nächste Woche ziehen die Dezembärchen auch hier her dann sind wir nicht mehr die kleinsten. Auch traurig mit dem Sternchen da drüben  :'(

Josephine geb. 05.09.04 Jocelyn geb. 13.10.06 Jolie geb. 06.07.09

NorMa

@Ela: Wie jetzt Sternchen da drüben?? Bei den Dezembermamis???? Oh Gott, hoffentlich hab ich das jetzt nur falsch verstanden... Geh gleich mal nachlesen  :-\

sternkrümel

Hallo ihr lieben ich piepe mal

ja wir haben bei den dezember mamis ein sternchen :/ unsere Panda musste ihre Cara gehen lassen :(
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D

NorMa

Oh Gott, das ist ja echt schrecklich  :'( :'( :'(. Da meint man immer wenn erst mal die 12 Wochen rum sind ist man auf der sicheren Seite, und dann sowas... einfach nur furchtbar  :'(

Zafala

dezemberbabys: :( das ist ja schrecklich. :(

ich-kann-fliegen: willkommen bei uns. :) Dann geh mal mit uns gemeinsam in den Endspurt. ;)

ela: autsch. Hämorrhoiden sind so gemein. :/

Norma:  :o nene... für mich ist die Geburt noch so weit weg...
Ich hab schon mit Babylein gesprochen.
11 ganze Wochen will ich noch!
Und dann darf es kommen. Ich gebe ihm Zeit bis zum 15.11.
Ich finde das nen fairen Deal. ;D
Ne... auf Geburt bin ich noch lang nicht eingestellt. ;D

Zora0905

Nee, auf Geburt eingestellt bin ich auch noch nicht... auch wenn ich mir manchmal wünsche ich hätte es schon hinter mir....
Habe neuerdings fast jeden Abend Magenschmerzen  :-[

@ich-kann-fliegen: Herzlich willkommen :)

Eliza

@Ich-kann-fliegen: Willkommen! Erzähl doch mal ein bißchen!

@Panda: Wie schrecklich. Es tut mir sehr sehr leid für euch und ich schicke euch viel Kraft, damit ihr diese schwere Zeit zusammen übersteht. :-[

Egopost: Komme gerade von Praenatal. Kleine Fehlinfo vom FA. Der Wert wird schon bei 1:8 bedenklich (nicht bei 1:500). :( Falls sich der Wert erhöht und Maxi Kell positiv ist, würde er bei einer Nichtbehandlung sterben, weil die Antikörper durch die Plazenta in das Blutsytem gehen und alle roten Blutkörper zerstören. :o Die guten Nachrichten sind: 1. Beim jetzigen Wert kann nichts passieren (am Montag muss ich zum Messen) 2. Da schon einmal AK-positiv getestet wurde, kann es sein, dass der Wert seit Jahren besteht und er ist nur sehr schwer zu entdecken in dieser niedrigen Dosierung 3. Wenn mein Mann auch Kell negativ ist (er geht morgen zum Test, Wahrscheinlichkeit 95 %) haben wir gar nichts zu befürchten, weil Maxi dann nicht Kell positiv sein kann 4. Wenn mein Mann Kell positiv ist, ist Maxi das wahrscheinlich auch, daher die Antikörper (können aber auch von was anderem kommen), aber, wir wissen es wenigstens. Heutzutage kann man eine Gefährdung anhand des Blutstroms nachweisen (zu schneller Fluss = zu wenig rote Blutkörper), man muss kein Nabelschnurblut mehr entnehmen. Und zuletzt: Wenn man das alles weiß, kann man es behandeln und zwar mit Nabelschnurtransfusionen. Ist zwar Scheiße, geht aber.

Entschuldigt die lange Schreiberei, aber falls das nochmal jemand hat, findet er diese Infos wahrscheinlich hilfreich. Im Netz findet man nur sehr spärliche Informationen (ich konnte es natürlich nicht lassen  :-[).

Muss jetzt weiter arbeiten, konnte mich ja die ganzen letzten Tage nicht konzentrieren.

Ich hoffe euch geht`s allen soweit gut?
Omnia Vincit Amor

Else

Meine Hand voll Mäde