♥♥♥ Novembären 2010 ♥♥♥- Das Bergfest ist geschafft! Nächster Halt: uHu ;)

Begonnen von Ricky, 27. Februar 2010, 09:57:11

« vorheriges - nächstes »

mausebause♥

Huhu *wink*

Ich lebe auch noch, hab bloß grad wiedermal Kopfschmerzen (und Rücken..) - lese später in Ruhe nach und meld mich nochmal!! :-* :-*

VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

TinaundCJ

Guten Morgen Mädels!!!

@Boo

So geht es eigentlich,am meisten merke ich es dann,wenn ich länger am Stück laufe,so wie gestern auf dem Flohmarkt....

Dann schmeisse ich akut extra welche ein und dann geht es wieder  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

honigmaus4711

Guten Morgen,

nur mal kurz reinschleichen, der Urlaub ist leider vorbei, melde mich später!

Sweetfire

So Woche startet bislang recht gut! War eben bei Lidl und habe 3x Safety first Quick-Close Schutzgitter für Stück 19,99 € geholt! *freu*

Nachher zu seinen Sprechzeiten (Mo. 18-19h) den Gerichtsvollzieher anruf und mal sehen was da dann raus kommt.

Und nun Wäsche waschen und den Rest der Küche mir dann vornimm. *irgendwie Putzteufel Gene hab momentan* Schatzi meinte gestern vielleicht sollte er mal auf ne Goa Party fahren (die sind immer ein paar mehr 3-7 Tage lang...) wie aufgeräumt die Bude dann wäre....

Elphaba

Hi!
Hier nur mal ein kurzes Lebenszeichen zwischendurch... Bin momentan (malwieder :P) etwas Eingespannt... und Abends oft einfach zu müde um nochmla online zu gehen. Mir geht's aber sonst gut und kugel fleißig weiter!
Heute Abend / später Nachmittag habe ich mich mich mit Pico verabredet.  :D
Melde mich danach natürlich kurz und werde berichten!!
Bis dann und viele Grüße,
Elphaba

Ricky

Moin!
Von mir auch nur ein kurzes Hallo, fahre gleich in den Hansapark mit ner Freundin. Letzte NAcht mal wieder das erste Mal seit Neles SS Hüftschmerzen gehabt, super. >:( Aber ich werd das auch überstehen.
@ BoO. Nö, ich stehzu der faulen Socke und Du behälst Schön Deine Symphysenschmerzen. Ich ab Hüftschmerzen und Rückenaua, willste auch nicht haben , oder S:D ;D Achja, und Wasser in den Füßen und überhaupt. Wir machen mal eine Hitliste auf, wer die meisten Schwangerschaftswehwehchen hat ;D S:D S:D S:D ;D
@little: Kannst Du nicht den Nick wieder auf sarah ändern??? Tja, neutral zu bleiben in so einer sSituation ist sicherlich schwer, aber schlagen ist auch nie ne Lösung :-\
@Rest: Meldmich heute Abend nochmal, drückt mal die Daumen, dass es nicht regnet :)

TinaundCJ

So..dann will ich nü mal fleissig werden  ;)

@Seren

in welchem KKH warst eigentlich bzw wo willst entbinden?
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

littlegirl86

@Name: belasse ich jetzt so, keine Lust den zu ändern.
@Vater/Schwester: Mittlerweile scheint es so zu sein, das meine Schwester als erstes mein Vater attackiert hat. Läuft jetzt wohl auf Notwehr raus.

Serendipity

huhuuuu, meld mich mal kurz von der Arbeit aus

@Sarah: unter deinem Profil kannst du ganz einfach deinen Namen ändern... es wäre für alle hier einfacher und für dich keine große Sache (musst dich dafür ja nicht neu anmelden, nur im Profil ändern gehen)

@Tina: im Mathilden war ich und will ich auch immer noch entbinden (wenn keine Risiken dazu kommen natürlich... falls sich irgendwas zu früh oder sonst komplikationsreich anbahnen sollte, will ich entweder direkt nach Bielefeld oder dann ins Klinikum)

@ricky: ja, Hüftschmerzen und Rückenschmerzen kenn ich seit neuestem auch *aua* :-X Viel Spass im Hansapark und drück dir die Daumen für einen trockenen Abend s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@Elphaba: viel Spass bei Pico und liebe Grüße von mir an sie :-*

@Sweet: Na du hast wohl Energie im Überfluss... kannst mir gerne davon was abgeben ;) uns siehst du, geht auch während der Woche ;)

@honigmaus, cindymaus, mausebause & alle anderen: s-winken s-kuscheln

@me: freu mich, wenn endlich 15:30 Uhr ist und ich beim Osteopathen dran komme :D Hab heute mal kurz ein bisschen gegooglet... kann wohl alles mit dieser Lockerung zusammenhängen und evt. doch auch noch von der Symphyse ausgehen, wobei meine Schmerzen dann nicht unbedingt zu den typischen Beschwerden gehören... naja... mein Osteopath wird mir sicherlich weiterhelfen... schade nur, dass man das immer selber bezahlen muss :-X

TinaundCJ

@seren

Ach ja,da war ja was  ;)

Drück Dir die Daumen für den Termin nachher.

-Mel-

Hola Mädels!

Ich wollt mich nur kurz zurückmelden aus Belgien und mal fix nachlesen, wie es Pico geht. Ich bin erleichtert, dass das Murmelinchen brav ist und hoffentlich noch schön lange im Bauch bleibt :)

Heute Morgen hatte ich FA-Termin. Der Blutzuckertest wurde gemacht, alles ok, keine SS-Diabetis, wobei wir eigentlich fest mit gerechnet hatten, dass das Zwerglein deshalb so groß ist. Ich freu mich natürlich, bin aber immernoch beunruhigt über die Größe von der Feindiagnostik, weil es da ja hieß, das Zwerglein sei vieeeeeeeeeeel zu groß  ::)
Ultraschall haben wir heute nicht gemacht, weil die Feindiagnostik erst 2 Wochen her ist und mein Arzt will, dass da mindestens 3 Wochen zwischen liegen.
Nun habe ich für nächsten Mittwoch nur einen Ultraschalltermin und den nächsten Vorsorgetermin für in 3 Wochen :)
Ans CTG haben sie mich angestöpselt, während ich da ja eh warten musste, auch da war alles paletti :)

Sonst gibt es hier nicht viel neues. In Belgien war es schön :) Sehr schön, wir überlegen grade deshalb, ob wir nicht am Wochenende nochmal fahren ....... Luna hat das total genossen :)
Vorgestern war ich dann mal mit meinem Mann in Luxemburg, weil ich eigentlich ein paar Minipimpfklamotten und ein bisschen was für Luna kaufen wollte, aber ich habe diesmal so gar nix bekommen :(  Das hab ich auch noch nie erlebt, aber ich bin momentan eh ein bisschen unschlüssig bei so Sachen *g*.

Zu allem anderen melde ich mich heute Abend, spätestens Morgen Vormittag. Seid lieb zu einander......... bis später :)

Namira

Hallo zusammen,

auch mal wieder ein kompletter Egopost:

Ich war heute beim 2. OGTT.
Diesmal leider 80 / 152 / 155.

Hab ne Überweisung zum Internisten/Diabetologen bekommen. Dort hab ich nun nächsten Dienstag nen Termin. Hatte erst Angst, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe, aber anscheinend ist es "nur" eine gestörte Glukose Toleranz.  :( Und das, wo bei mir im August doch so viele Burzeltagsfeiern anstehen (u. a. mein eigener).

Mit der Krümeline ist dafür alles bestens. Gebärmutterhals hat wohl 3,5 cm und Fruchtwassermenge ist in Ordnung. Kind war anscheinend in SL.

Und der HB war vor wenigen Wochen bei 11,5 und heute bei 11 - somit hat mir meine Ärztin nun Tabletten verschrieben.

Also heute war absolut nicht mein Tag  ::)

Rockymaus

mach ich auch ma nen egopost ich schlafe zur zeit so scheisse bin ja froh das ich so krasse beschwerden wie ihr nicht habe ausser das bisschen mit den lenden und das meine beine ein wenig geschwollen sind aber wenns ans schlafen geht das is sooo... ätzend als wäre das "wie kann ich liegen damit es bequem is", "nein auf dem bauch schlafen geht nicht mehr" und das ständige auf klo müssen nicht schlimm genug wenn man denn noch mit RLS (restless legs syndrom) zu kämpfen hat geht das schlafen garnicht mehr  :'(  ich hab zwar eine leichte version von RLS aber das is schon schlimm genug! es gibt ja menschen die haben denn richtig schmerzen in den beinen zum glück hab ich nur ein kribbeln aber die ganze zeit im bett liegen und nen kribbeln in den beinen das man die bewegen muss aber nicht so richtig kann weils im bett und beim versuchen einzuschlafen nicht wirklich geht! mein freund is auch tierisch genervt das ich dauernd zappel aber was soll ich denn machen? ich kann doch nichts dafür das is ne nervenkrankheit es gibt zwar tabletten dagegen aber die müsste ich mein leben lang jeden tag nehmen und in der ss oder wenn ich versuche schwanger zu werden darf man die nicht nehmen weil das das kind schädigt! das is doch alles so ein  mist  :'(

euch einen schönen abend und eine erholsame nacht  s-rofl

Elphaba

Hi!
Wieder nur ganz kurz:
War vorhin im KH und habe Pico besucht! Ihr geht es soweit gut, leider ist der CRP wieder gestiegen. Als ich da war, wurde nochmal Cito-Blut abgenommen, daß Ergebnis habe ich aber nicht mehr mitbekommen. Sie ist aber guter Dinge und wirkt ganz positiv und optimistisch. :) Ich soll Euch alle ganz lieb Grüßen!!!
Elphaba

mausebause♥

Moin!

Ach herrjeh, ich drücke dir, Pico, ganz feste die Daumen, dass Murmelinchen heut nicht geholt werden muss sondern noch lange im Bauch bleiben kann!

Sorry, hab mich gestern nicht mehr gemeldet - hatte so Kopfweh und Helena wollte beschäftigt werden - daher hab ich dann mit ihr gebacken und ihr aus nem alten Karton ein Flugzeug gebastelt..Und dann kam Männe früher heim ...
Heut holt Helenas Patin (meine Nichte) sie ab und sie bleibt dort für heute - bin mal gespannt, da ist sie das 1.Mal ohne mich!  ;D (Und meine Nichte hat sie das 1.Mal - wobei meine Schwester ja da ist!)

Die Nacht war bei mir auch beschi**en, hab kaum geschlafen - dementsprechend geknatscht fühl ich mich...gnaaa..

Ich werd gleich erstmal alles in Ruhe nachlesen, meld mich bestimmt später nochmal!  :-*

Serendipity

Guten mooooooorgääääääääähn

muss hier leider nur kurz reinwinken, diese Woche neue Teilnehmer = viel Arbeit und zudem noch einige Termine wie um 8 Uhr Zahnarzt :-X

Wollte noch kurz vom Osteopathen berichten (für die die es wissen wollen)... er war sehr zufrieden mit mir... meinte, dass das meiste echt gut sei, kaum Hohlkreuz bis jetzt, auch hab ich oben noch genug Platz, ist also noch nichts zu früh nach oben geschoben worden... auch sonst kaum Auffälligkeiten :D Die Schmerzen hängen wohl bei mir mit meiner linken Hüfte zusammen (die ist schon vor der SS meine Schwachstelle gewesen), weil da die Kugel und die Pfanne nicht richtig harmonieren und das jetzt durch die zunehmende Belastung zu mehr Probleme (auch im Rücken, Becken etc. dann) führen kann... er hat dann 1. im Kreuz-/Lendenwirbelbereich bis zu den Beckenknochen nach aussen "gearbeitet" *auaaaaaaaaa* und dann auch die Hüfte wieder "richtig" positioniert... danach waren die Schmerzen erstmal weg und sind seither nur noch leicht zu spüren. Er hat aber auch gemeint, dass jetzt die belastenden 3 Monate kommen, die kaum ohne Schmerzen von Belastung/Überbelastung zu machen sind... das gehört also wohl auch zur SS dazu, da der Körper eine ungewöhnliche Belastung erlebt und entsprechend darauf reagiert. Er hat übrigens interessanterweise von Wärme abgeraten... entgegen vielen Empfehlungen (ja, Wärme tut vorübergehend auch gut), ist das keine gute "Behandlungsmethode" weil die Wärme zu Verklebungen des Bindegewebes/Faszien führt und dieses damit dann längerfristig unbeweglicher macht. Er empfiehlt gegen Schmerzen: 1. nicht schonen (aber natürlich nicht über einen bestimmten Schmerzpunkt hinausgehen) und 2. immer in Bewegung bleiben... also lieber versuchen zu dehnen (durch nach vorne beugen), so gut es der Bauch noch zulässt, statt sich schonend aufs Sofa zu legen :P

ui... ich sitz noch im Pyjama und muss in 25 min. beim Zahnarzt sein :o :-X meld mich später nochmal ;)

TinaundCJ

Mädels,bitte alle Daumen für Pico drücken,dass die Docs den Zwerg noch drin lassen (näheres im Daumendrück Thread)!!!!!!!!

@Rocky

Oje RLS sind nichts schönes  :-\
Hast Du die erst seit der SS?

Weil dann hast Du wohl das Glück,dass es nach der Geburt vorbei ist. s-hug

@seren

Dann aber husch husch zum Anziehen  ;D
Schön,dass der Osteo Dir ein bissl helfen konnte.

@Me

Mache mir ganz böse Gedanken um Pico  :-[

-Mel-

Guten Morgen!

Heute mal endlich wieder ausführlicher.

@pico:
Ich habe es grade schon im Daumendrücker-Thread geschrieben, ich drücke feste mit die Daumen und hoffe sehr, dass sie das Mäuschen drin lassen, wenn immerhin der Wert seid gestern nicht gestiegen ist. Jeder Tag hilft da doch, aber ich denke die Ärzte wissen am besten was zu tun ist.
Ich hoffe sie bleibt weiter im Bauch und der Wert sinkt wieder!

@Rocky:
Ohweh, das klingt so überhaupt nicht gut :(
Ich wünsche dir gute Besserung!

@seren:
Schön, dass der Termin beim Osteopathen gut war :)
Und nun....... diesen Stress würde ich nicht ertragen noch vorm PC zu sitzen im Pyjama, wenn ich 25 Min. später nen Zahnarzttermin habe, 25 Minuten vorher bin ich immer shcon da  ;D ;D ;D

@mause:
Ich wünsche dir gute Besserung. Ich hatte in den letzten Tagen auch viel mit meinem Kopf zu kämpfen. So schlimm wie außerhalb der Schwangerschaft (also mit richtigen Migräne-Attaken) ist es zwar bei mir grad nicht, aber so Dauerkopfschmerzen nerven einfach und schlauchen........ vorallem nachts, wenn man dann nicht schlafen kann.
Ich hoffe es geht schnell vorbei :)

@Namira:
Kopf hoch, der Tag heute wird dafür sicher umso besser :)
Wo liegen eigentlich die normen beim Test? Ich hatte gestern 85/145/115 und es hieß, das sei total in Ordnung, aber bis auf den letzten Wert war das bei dir ja dann nicht viel höher, der nüchterne Wert sogar niedriger. Ich drück dir die Daumen, dass es keine SS-Diabetis ist :)
Und das mit dem EIsenwert ist ja grade zu dem Zeitpunkt der SS nichts ungewöhnliches, das lässt sich sicher mit den Tabletten gut in den Griff bekommen ;)

@Sweet:
Und, was ist beim Gerichtsvollzieher rausgekommen? Ich hoffe das ging alles möglichst stressfrei, klingt ja zumindest echt stressig ;)
Vor den Treppenschutzgittern bei Lidl haben wir gestern auch gestanden  ;D ;D
Wir brauchen auch 3 Stück, aber als mein Mann die kaufen wollte, hab ich gefragt, ob es ihm sonst gut geht?
Die brauchen wir doch noch lange nicht, oder?
Ich lass die dich jetzt 1 Jahr lang testen und kauf die dann im nächsten Sommer (die gibt es ja jedes Jahr), ich mach die eh erst dran, wenn das Minifutz krabbeln kann :)
Ich bitte dann also um Erfahrungsberichte  ;D ;D

@ricky:
Und, wie war es im Hansapark?

So, ich hoffe ich habe nicht zu viel vergessen :)
Ich steige ab heute auch wieder intensiver ein. Luna ist im Kindergarten (die "Eingewöhnung" ist durch, nachdem sie ja gestern den 1. Tag offiziell da war und gleich gemotzt hat als wir sie um 12 abgeholt haben, warum sie jetzt nicht mit Mittagessen dürfe (bei uns Zuhause muss das arme Kind immer hungern müsst ihr wissen  ::) ;D ;D ;D) haben wir mit der Erzieherin beschlossen, dass Luna voll dableiben kann (d.h. bis 14 Uhr, ich hole sie dann direkt nach dem Mittagessen ab). Jetzt ist mein Kind seelig, dass sie nicht weiterhin hungern muss  ::) ;D
Manchmal möchte ich echt nicht wissen, was andere Leute denken *g*.

Wie gesagt mein FA-Termin gestern war sehr gut. Zuckertest ok, das Mäuschen lag in SL. Leider heißt das noch nix :(
Ich hoffe soooooooooooooooooooooooooooooo sehr, dass es nicht wieder eine BEL wird und drücke mir mal ein bisschen die Daumen für ne SL, aber nur weil das Minifutz jetzt so liegt, heißt es ja noch lang nicht, dass das so bleibt, ist ja noch arg früh *seufz*hoff*. Aber schön, dass es schonmal so ist, bleibt also zu hoffen, dass es dem Zwerglein so gefällt :)
Meine nächsten Termine sind zum Ultraschall am 11.8. und zur Vorsorge am 23.8.
Mein GVK fängt schon am Montag an :)
Ist zwar eigentlich ein bisschen früh, aber es ist der letzte, wenn ich ihn bei meiner Hebamme machen will, danach bietet sie keinen mehr an, mit dem ich noch fertig werden würde. Ist aber ja auch nicht soooooo schlimm, dann sitz ich da wenigstens nicht so mega-schwanger :)
Der Kurs ist ohne Männer, nur die letzte Stunde ist mit Männern, weil sie da immer Bauch bemalen oder Gipsabdruck oder sowas macht, da können die Männer nicht schaden  ;D ;D ;D
Sie sagt, die meisten Themen sind eh für Männer uninteressant und weil sie viele Mütter hat, bei denen es NICHT das 1. Kind ist, ist es eh immer schwer, weil die Männer dann bei den Kindern bleiben. Find ich gut :)

Tja, aber sonst......... gibt es hier nicht viel neues? Ich zerbreche mir grade den Kopf über ein tolles Geburtstagsgeschenk für meinen Mann, aber mir will einfach nichts einfallen :(

Euch allen jetzt erstmal einen schönen Tag, besonders Pico :) Durchhalten!

TinaundCJ

@Namira

Ist natürlich echt blöd mit dem 3. Wert,aber ich drück die Daumen,dass es keine SS Diabetes ist

@SL

Da gebe ich noch nichts drauf,ist noch vieeeeeeeeeeeeeel zu früh!!!

@Lidl

Hab da gestern online erstmal 2 Kindermatratzen gekauft  ;D

@Geburtstag

Menne macht es mir diesmal einfach,er möchte nur einen Abend mit seiner Schwester haben zum Weggehen,die beiden sehen sich so selten.

@GVK

Fängt bei mit in der 2. Sept. Woche an

@Baby

Hab gestern mich mal kurz mit Menne unterhalten....

In 13 Wochen darf der Zwerg schon offiziell kommen  :o

littlegirl86

Elphaba

Guten Morgen!!

Mache mir auch Sorgen um Pico... Jeder Tag zählt jetzt im Uterus!! Hoffe Murmeline kann noch ein paar Tage wenigstens drinnen bleiben... :-[

Mel,
schön, daß bei Dir alles ok ist!! Ui, der GVK fängt schon an? Meine Güte, daß bedeutet ja wirklich schon endspurt! Ich glaube ich lege erst im September los, wenn ich mich jetzt nicht täusche.. Ist dann allerdings auch ein bißchen knapp, der letzte Termin ist 2 Wochen vor ET

Seren,
hoffe,daß es Deinen Zähnen gut geht!! ;) Zahnärzte die sagen: "Frau ..., sehr schön, kein Karies, keine Löcher.. Weiter so!!" sind die Besten!! ;)
Bei Knochenschmerzen ist schonen wirklich nicht das Beste, man muss in Bewegung bleiben!! Auch wenn's schwer fällt...

Mause,
oh je, Du bist wirklich Kopfweh-geplagt!! :-\ Hattest Du das vor der SS auch schon?

Rockymaus,
es tut mir leid, aber es fällt mir immer unglaublich schwer Deine Beiträge zu lesen, da kaum Satzzeichen/ Absätze/ Groß-und Kleinschreibung benutzt. Ich passe immer nach den ersten 3 Zeilen :-[ Nicht böse gemeint! :-*

Sweet,
ui, schon Treppengitter!! :o Die braucht Ihr noch laaaaaaaaaange nicht! Aber was man hat, daß hat man ;)!

Me
eigentlich geht es mir sehr gut, habe nur jetzt die ersten "Endspurtwehwehchen", die ich auch von den letzten Beiden Schwangerschaften her kenne... Meine Knie fangen an weh zu tun (was echt ätzend ist wenn ich auf dem Boden knie um z.B. Schuhe von Elisabeth zuzumachen oder so, ich komme kaum wieder hoch ::))
Aber das ist vorrübergehend, kenne es wie gesagt schon. Deswegen will ich gar nicht groß jammern! :P

Noch eine Frage an die Schon- Mädchenmamas hier:
Elisabeth hat ja diesen Monat ihren 2. Geburtstag und ich weiß nicht, waß ich ihr schenken soll!! Die Idee mit dem Puppenwagen hat sich meine Schwiegermutter geschnappt und gleich einen gekauft und die andere Idee, die ich hatte habe ich dann meiner Mutter weitergegeben.
Sie wird ihr einen eigenen CD Player schenken, da Johannes mit seinem immer sehr eigen ist ("iiiih, die Musik mag ich nicht, hier darf NUR Leo Lausemaus gehört werden, sonst nix").
So, und nun stehe ich da mit meinem Latain am Ende ::)!
Die "Basics" wie Laufrad, Puzzle, Spiele... sind beim 2. Kind natürlich alle schon vorhanden! Wer hat noch eine "Mädchen-Idee"? Sind Spielküchen in dem Alter schon angesagt? ???

So, muss mich mal wieder dem Alltag widmen :P!! Bis dann!!

mausebause♥

@Elphaba: Also Helena hat ihre Spielküche mit 2 Jahren bekommen und fand sie toll - sie wird immernoch fleißig bespielt - finde das ist ne sinnvolle Idee zum Geburtstag! Ansonsten bin ich ja eher ne untypische Mädelsmama - bei Helena kommt immer alles an, was mit Autos, Lego, Playmobil o.ä. zu tun hat! ;D

@Kopfschmerzen: Ja, bin Kopfschmerz-und Migränegeplagt, auch unschwanger - nur nehme ich da gleich was und gut is...geht halt jetzt nicht wirklich, Paracatamol helfen bei mir halt so gut wie nix.. ::)

@Pico: MAche mir auch Gedanken - hoffe, die Maus bleibt noch im Bauch!!

TinaundCJ

@Elphaba

Chiara hat ihr Spielküche damals schon mit 1. Jahr bekommen,seitdem staubt sie eigentlich aber fast immer ein.

Puppen hat sie warscheinlich auch  schon.....hm....

Vielleicht ein paar CD´s zum CD Player und ein schönes Buch?

Elphaba

Geburtstagsgeschenk
daß ist ja das Problem bei Kind Nr 2 und wenn die Kinder die einzigen in 2 gooooßen und großzügigen Familien sind... CD's, Bücher, Lego Duplo, Playmo 1 2 3 habe wir alles schon im Überfluss :-\
Aber eine Küche werde ich mal in die engere Auswahl nehmen! Was gibt's noch für Ideen?
Wie soll das erst bei Baby Nr 3 werden ??? :-\

TinaundCJ

@Elphaba

Da wirds noch schlimmer,obwohl ich es ja schon gut finde,wenn man unterschiedliche Geschlechter hat,da ist es nicht ganz so schlimm.....

Ooooooder Du schenkst eurer Tochter einen schönen Ausflug in einen Zoo oder ähnliches  :)

@Pico

Oh mann,jetzt wird von Tag zu Tag neu entschieden,das ist doch echt Mist diese ungewissheit  :(