Novemberflöckchen2011- schön wars und nu gehts zu EO

Begonnen von Frau Holle, 08. August 2011, 19:23:23

« vorheriges - nächstes »

caar

das mit dem zahnen hört nicht auf ;) mein großer ist ein krokodil.. erst permanent milchzähne ab dem 4.ten monat. irgendwann die bleibenden .. und heute schmerzt die zahnspange ;) nicht schön das es sich nicht bessert..gibt es nichts was hilft? i-ein medikament was das ganze stoppt oder so?

beise viel spaß und mach langsam.

Beiseline

Guten Morgen, Mädels!

Nur kurz, hab's gestern vor lauter Familiengeburtstag total vergessen, sorry...

Liebe Teddy,

ich wünsche dir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag, vor allem viel Gesundheit, Glück und Erfolg!  :D

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag.  :)

So, ich verzieh mich auch wieder, heut geht's bei uns mit dem Geb. weiter, um 12 wird gegessen im Weingut. Ich wünsch euch nen schönen Sonntag!  :)

teddy

@beise
danke schön :D

ja hab schön gefeiert und bin deshalb fix und fertig
mach mir nun noch nen gemütlichen abend mit meinem schatz und bin morgen wieder für euch da

sarahm172

@teddy
Alles gute noch nachträglich zu geburtstag.

Ich melde mich morgen wieder. Bin müde, aber bei dem wetter auch kein wunder. Es ist ja wie herbst draußen. Normal ist das nicht und es ist schon mitte august.

caar

glückwunsch nachträglich  :-*

wie herbst.. hier scheint die sonne und mal kein regen.
mir ist eh permanent warm.. somit habe ich ein sommerkleid angezogen was ich die schwangerschaft gekauft habe und noch nicht einmal getragen. ist wahrscheinlich die letzte chance es zu tragen.

gleich geht es das kind für drei wochen beim seinem dad aussetzten und danach zur op besprechung :(

euch einen schönen tag.

sarahm172

guten morgen

@doro: das hört sich nicht so gut an. gute besserung an dich.
das mit den zähnen kann noch dauern, lilly ist jetzt 2 und es fehlen immer noch 4 eckzähne. die hat zwar meiestens kein fieber, aber ist nörgelig und jeder zahn quält sie 3 - 4 wochen.

@beise: wie waren die geburtstagsfeiern?

@caar: ich drücke dir schon mal die daumen für die op, das alles gut verläuft.
sonne? wo?
ich habe auch noch ein kleid im schrank liegen, was ich noch nicht ein mal an hatte.

@me:
Lukas ist in der schule, lilly schläft. gestern war das wetter voll daneben. morgens sah es recht freundlich aus. also stellte ich die wäsche rauß, 1 std. später holte ich sie wieder rein, weil es regnete. von da an regnete es fast den ganzen tag, aber es war nicht kalt.
oh hier kommt auch gerade die sonne rauß ;)
ansonsten gibt es nix neues. bin etwas müde. bauchmaus turnt fleißig und macht tolle beulen. lilly begreift es langsam auch. wenn man sie fragt, wo ist das baby, zeigt sie auf den bauch oder sie kommt zu mir und zieht mir den pulli hoch und sagt da.
allerdings meint sie auch, das sie auch ein baby im bauch hat.
Einen Kinderwagen und Bett haben wir auch in Aussicht. Von der, wo wir auch den Buggy abgekauft haben.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche

Beiseline

huhu!

Caar: Ich drück dir die Daumen!

Sarah: War sehr schön! Samstags gab's halt Würstchen und später Kuchen mit Getränken im Zelt und gestern war's dann der engste Kreis, da waren wir hier im Ort im Weingut, hatten verdammt gutes Essen vom Catering. Vorspeise, Hauptspeise, Mousse au Chocolat und anschließend Kaffee und Kuchen. Ich war pappsatt, aber es war sehr lecker und auch lustig, die Vorträge waren sehr schön. Jetzt ist alles rum, war aber ein schönes WE und ich hatte Ablenkung, war gut.  :)

Rest: Wünsch euch nen guten Start in die neue Woche!  :)

me: Nix Neues, ab und zu leichte Schmerzen im UL wie immer, aber sonst nix. Bin arg müde im Moment, kommt aber auch viel von der Langeweile denk ich. Ich mach halt was ich kann und sonst bring ich irgendwie die Zeit rum.

TeeJee

na ihr lieben,

als erstes: liebe teddy: alles gute nachträglich!

@caar: denk an dich!

@me: bin arbeiten und halte mich gut ...hab ein paar sprüche gelassen 8) Kann ich ja herrlich auf die hormone schieben ::)

caar

huhu ihr lieben,

hier im "pott" scheint schon den ganzen tag die sonne :)

ansonsten nur mal ein ego weil ich gleich wieder los muß.

op ist am mittwoch um 7 uhr morgens  ::)

es gibt unstimmigkeiten die chirogin will vollnarkose, die leitenende anästesistin will aber so einen dingsblock machen. ist sowas wie eine pda allerdings noch begrenzter was die narkose angeht. wie auch immer sie sich einigen werde ich wohl nicht vor 18 uhr aus der klinik entlassen wenn sie mich denn überhaupt entlassen :/ ich glaub ja nicht dran.
das baby wird die ganze zeit per ctg überwacht naja mal sehen .. schiss hab ich noch immer ...

ansonsten morgen gyn und krebsabstrich ..

ich war heute auf der waage... und hab insg. 10kg zugenommen  :o
hat auch nicht gerade dazu beigetragen das ich mich besser fühle.

sarahm172

@caar
Ich kann deine angst verstehen, mir wäre auvh mulmig zu mute. Es wird alles gut gehen. Ich werde ganz fest an dich denken. Fühl dich mal gedrückt.
Hier hat auch den ganzen nachmittag die sonne geschienen. Lukas war im tshirt und 3/4 hose draußen.

Ich  habe heute zwei maschinen wäsche draußen trocken bekommen. Vorhin hat lilly mal wieder ihre windel ausgezogen und mir dann in den flur gekackt. Zur krönung bin ich noch rein gelatscht, weil ich es nicht gesehen habe.
Lg sarah

Doro

Moin Mädels

Lese wohl immer mit, aber zum Schreiben reichts dann irgendwie doch nicht mehr.

Wollte jetzt auch nur caar alles Gute für die morgige Op wünschen.
Kann verstehen das dir nicht wohl bei dem Gedanken ist, ginge mir genauso, aber wirst sehen läuft bestimmt alles vollkommen problemlos  s-hug

teddy

erste seite gemacht...

danke mädels für eure Glückwunsche :D

@caar
ich denke morgen an dich und drück die daumen
wird schon schiefgehen

Beiseline

Mama: Ja, sie ist 70 geworden. Sie ist die Schwägerin von Männe's angeheirateter Tante und da sie früher hier im Dorf ne Getränkehalle hatte, kennen sie fast alle hier.  :)

caar

so mal wieder abschied. morgen geht es in kh und danach zum freund .. wenn die mich denn gehen lassen. ich denke ich werde erst samstag wieder on kommen.

fa termin war ok, baby ist 5 tage weiter und wiegt jetzt 1300gr. sonst alles in der norm.
hb ist nicht prall aber ok. plazenta zeigt erste müdigkeitserscheinungen.

drück euch alle mal

sarahm172

Hallo

@mama: Stimmt Kinderwagen sind teuer, schreibe ich gleich seperat noch was dazu.
Stimmt ist auch mal schön, wenn man mit Kind alleine ist. Ich finde ja immer man kann Babysachen nicht genug haben, ich schaue die so gerne an.

@caar: Ich wünsche Dir alles Gute für die Op. Ich denke morgen früh an dich und drücke dir die Daumen.

@Krümel, Linda usw: Wie geht es euch?

Im mom ist es hier sehr ruhig, oder.

@me:
Ich habe heute Nacht was total doofes geträumt. Meistens weiß ich morgens nicht mehr was ich geträumt habe. Es ging los, wir fuhren ins Kkh, gingen in den Kreissaal. Dort standen ganz viele Betten und da lagen ganz viele Schwangere, die gerande am Entbinden waren. In der Mitte stand ein Tisch, mit Spielsachen und da saßen ganz viele Kinder die gespielt haben.
Dann rappelte zum Glück der Wecker. So ein Müll
@Kinderwagen: Von der Frau, von der wir den Buggy abgekauft hatten, die hatte noch einen Kinderwagen und ein Gitterbett, welches man auch umbauen kann.
Mein Mann hat den Kinderwagen schon in natura gesehen, ich habe ihn mir auf Bildern angesehen.
Wir machen ein richtiges Schnäppchen. Es ist ein Hartan Racer, sie will noch 60 Euro dafür. Wir müssen nur noch eine Matratze dann kaufen, aber das hätte ich eh gemacht. Für das Bett will sie nur 10 Euro. Matratze kaufen wir auch dafür eh neu. Sie möchte die Sachen einfach nur los werden. Sie stellt uns die Sachen bis nächsten Monat zurück. Denn diesen Monat sind Sonderausgaben nicht mehr drinne.
Im mom bin ich wieder oft müde. Ich gehe auch wieder früher ins Bett.
Heute war das Wetter wieder nicht so schön. Zwischen drin hat es geregnet. Ich war mit den Kindern heute nachmittag etwas draußen. Lilly ißt manchmal echt witzig. Sie hatte einen kleinen Froschgefangen und wollte den mit heim nehmen. Sie meinte als, ich sollte den in meine Hosentasche stecken.
Außerdem ist sie als in die Pfützen, obwohl sie nicht sollte, weil sie keine Gummistiefel an hatte. Sie machte es trotzdem und dann ist sie auch noch rein gefallen.

Morgen bzw. Donnerstag muß ich beim Fa anrufen, hatte heute einen Brief im Briefkasten, das sie versucht haben mich telefonisch zu erreichen, sie müssen meinen Termin verschieben, wegen Urlaub. Werde am Donnerstag auch meinen Termin für den Zuckertest beim Hausarzt machen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

caar

sahra das klingt ja toll das sie euch die sachen zurück legt. und unschlagbar günstig ist es auch.

bis bald seit lieb gegrüßt.

Krümel 1

Hallo Ihr Lieben!

Sorry sorry sorry, dass ich mich so lange wieder nicht gemeldet habe..

Habe hier allerhad um die Ohren und dazu kommt noch, dass ich allmählich Torschlußpanik bekomme... die Zeit rennt und hier ist noch null auf das Kind vorbereitet, geschweige denn sind die Vorbereitungen gestartet.
aher muß ich hier echt kette geben, andererseits bin ich in letzter Zeit echt oft kaputt und ich habe das Gefühl, dass der Buch soo schwer ist, dass ich mich dann schon freiwillig hinlege, da ich das gefühl habe, das baby kommt da jeden moment raus - komisch ist das. Bei joris war das nicht so.
Und dann wieder gibts tage wo ich ur auf den beinen bin...

Nu aber mal zu euch, was ich jetzt noch so nachlesen schaffe:

@sarah: Oh, das hört sich je echt nach nem Super-Schnäppchen an, Toll!
Matratzen gibt es ganz tolle in Nordheim - falls euch das nicht zu weit ist. Dort ist die Fabrick von Breckle-Matratzen (gibt es auch im Dänischen Bettenlager zu kaufen z.B.) und die Haben dort einen Fabrikverkauf. Die Matratzen von denen schneiden auch ständig gut in den Tests ab.
Die führen glaube 3 Kinderbettmatratzen. Wir haben damals für Joris die teuerste genommen für 100Euro, (die haben aber auch eine gute für 50Euro). Im Dänischen hätte sie 150 gekostet. Von daher lont sich das schon. Werden für dieses Baby dort auch wieder die Matratze kaufen.

Das in die Pfützen springen kenne ich auch. Ich sage dann immer zu Joris das er dafür erst Gummistiefel anhaben muss - das zieht dann wenigstens für die ganz großen Pfützen  ::)
Das mit dem Frosch ist auch goldig  :D Joris hat heute mit entzücken Nacktschnecken gestreichelt  ::)

Schön dass es deinem Fuß wieder besser geht!!

@caar: Alles Gute für die OP!!!
Das mit der Plazenta ist ja blöd...

@teddy: Auch von mir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!!

@mama: *neidischwerd* wenn ich von den 3 Kartons voll babywäsche lese. ich muß erst noch 15 Kartons voll loswerden....  ::) :-X

@beise: Schön dass es dir gut geht und die Familienfeiern schön waren!

@teejee: Jo, lass mal ruhig ein paar sprüche. Bald sehen sie dich eh nur noch von hinten - wenn überhaupt noch  S:D

@all: Hoffe ich schaffe es mal wieder regelmäßiger rein zu schauen...

@me: Zuckertest letzte woche war ok. Freitag habe ich nochmal VU, denn meine Ärztin geht dann in Urlaub. Also habe ich am 19.08. um 14Uhr meinen nächsten Termin

Ansonsten zappelt das Mäuchen irgendwie ständig vor meinem MuMu herum. ganz selten dass ich sie mal im restlichen Bauch merke.
Der Bauch wird aber stätig größer und so langsam ecke ich immer mal wo an.
Joris wird glaube langsam ungeduldig mit dem baby denn er ist oft auch ziehmlich unvorsichtig mit dem Bauch. Naja, lange ists ja nun nicht mehr.

Ansonsten soweit aber alles paletti und ich muß mich endlich an die Wäsche machen, die ich los werden will. Denn auch bei uns sieht es finanziell derzeit nicht so rosig aus und ich muß erstmal was los werden ehe ich für die maus shoppe... große sachen haben wir ja zum glück noch von Joris. Allerdings müssen wir noch das ganze Zimmer für Joris fertig machen - mir graut es schon....  :-X

so, gute Nacht!

- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714

sarahm172

guten morgen

@caar: stimmt
Ich habe an dich gedacht, heute morgen. ich hoffe du hast es schon gut überstanden.

@krümel:
ich hab dich schon vermisst. 3 monate hören sich noch lang an, aber so lang ist das garnicht mehr, die zeit rennt so schnell.
danke für den tip.
ganz große pfützen waren zum glück nicht da. Aber die Pfützen haben gereicht, das sie schön nass war. Sie hat dann als gesagt, boah alles nass.
sie ist auch ganz komisch dann gelaufen, füße waren ja nass. lukas hat das früher nix ausgemacht.
wie gefällt es joris im kiga?
bei uns ist es genauso, lilly ihr zimmer muß noch gestrichen werden und umgeräumt werden. der wickeltisch bleibt aber da drinne. dann müssen wir lilly noch umgewöhnen, in ihrem zimmer zu schlafen. davor graut es mir am meisten.

@mama: ohje, diese doofe müdigkeit.

@me: ganz schnell, lilly ist gerade aufgewacht, muß jetzt wäsche aufhängen. nachher gehen wir erst gutscheine einlösen und dann zu meiner mama kaffee trinken.
die bauchmaus macht im mom auch ordentlich randale.
die sonne scheint.

bis später

niisuu

so, wird zeit sich mal zu melden, wenn auch nur um für caar ganz ganz doll die däumchen und pfötchen zu drücken, wovon es hier ya genug gibt ;) also caar, wir denken alle an dich (auch die inaktive niisuu ;)) und es wird ganz sicher alles ganz super laufen  :-*

sarah: seltsame träume hab ich in letzter zeit auch immer öfter, denke weil wir im endspurt sind ;) ich träume meist davon, wie mein janek ich anlächelt, das ist sooooo toll  :D

krümel: bei uns isses genauso, hier is noch nix wirklich fertig und das macht mich dafür fertig...nur alles was ich machen muss, kann ich nich mehr alleine. umräumen und so, was ich konnte is getan...kindersachen aussortieren kann ich nich, weil die im keller ganz unten sind, und alles was drauf is is zu schwer für mich, das nervt...mein männe hat nu sofort arbeit gefundn und darf natürlich gleich zu anfang dauernd überstunden leisten, wenn der kommt isser fix und foxy, so dass ich ihn damit auch nich wirklich nerven will...ach man. hab ihm aber gestern gesagt dass wir uns da unbedingt dransetzen müssen jetz, wochnende wär am besten, da is die große bei ihrem papa endlich mal wieder.
zumal ich ya bis zur entbindung nur zuhaus bin dank bv, es is echt ätzend...den ganzen tag nix zu tun weil man nix machen kann, obwohl man die zeit hat. grrrrr...

teddy: ah herzlichen glückwunsch nachträglich  :-*

meine maus hat sich nu auch noch erkältet, kein wunder bei dem wetterwechsel. darum is sie heut auch zuhaus gebliebn, da sie nachts wegen ohrenschmerzen dauernd aufgewacht is. denke das kommt von der erkältung, aber wenns heut damit weitergeht, müssn wir morgen mal zum kinderarzt.
und da es ihr so bescheidn geht, werd ich wohl heut auch nich groß rauskommen, obwohl ich dringend getränke kaufen muss. aber allein geht das eh nich...mal schaun, mutti hat um 4 feierabend, vllt fährt die mit mir, muss guggn wie ihr tag war. kann ya auch von ausgehn, das männe wieder sehr spät kommt und dann nix mehr kann.

alg 2 konnt ich donnerstag ya beantragen, bv konnt ich gestern abgeben, nu muss ich auf den bescheid warten damit ich endlich die erstaustattung beantragen kann. und dann muss ich erst sehen was wir noch brauchen, hab ya keinen überblick...
aber janek gehts wunderbar, der turnt den ganzen tag, vorallem heut wieder :)
3 * (01/10 & 11/13)

Beiseline

Huhu!

Ich wink auch mal kurz rein.

Bei uns gibt's weiterhin nix Neues, hatte heute nen sehr schönen Morgen, war mit Männe's Cousine unterwegs und hab mit ihr über was gesprochen, wo ich sonst mit keinem mich trau, groß drüber zu sprechen. Heut früh war sowieso irgendwie alles sonderbar... naja, war jedenfalls sehr schön.

Hab mich vorhin noch etwas ausgeruht, Männe und ich gehen jetzt noch ne Runde spazieren und dann ein Eis essen. Müssen das gute Wetter mal nutzen, damit ich noch etwas ans Tageslicht und an die frische Luft komme.  :)

Freu mich schon auf meinen FA-Termin am Mo., mir is nämlich eingefallen dass wir da wohl auch ein 3D-US machen... *freu*

TeeJee

huhu mädels,

mich hat die arbneit zur zeit gefangen  :P es ist ätzend- dieses junge huhn könnte ich alles drei minuten an die wand hauen. und langsam ist die.......ich hab ihr seit montag so viel abgenommen-ich mag ja auch nicht nur rumsitzen. Ist aber ein komisches gefühl irgendwie.

Aber nun das wichtigste für heute: liebste Caar!!!! wie geht es dir-auch ich hab an dich gedacht!!!

meld dich bald !

@euch andere: mal schnell wink!!!

hab gleich feierabend und den will ich ja nun nicht verpassen ::)

teddy

hallo mädels

nur kurz

caar ich hab den ganzen tag an dich gedacht und hoffe das alles gut gelaufen is

rest
ich bin mom so groogy
ich lese zwar immer mit hab aber keine kraft zu antworten und immer nur egos will ich auch nich schreiben

nochmal danke für die glückwünsche

Frau Holle

Krümel 1

Huhu!

Puh war das warm heute... ich liebe ja die wärme, wenn sie nicht so furchtbar schlapp machen würde.... ::)

@mama: das mit der fernsehgewalt kenne ich hier auch - und dann wirds spät...  ::) ;D

Hm, ich habe sooooo viele sachen.. komplett von 50-86 und da auch jeweils echt ne menge. das würde jedes Ebay oder kleinanzeigenforum wohl sprengen - und vor allem die arbeit, die man sich bei ebay macht und dann im nachhinein nur ärger mit den leuten, die denken, man bekommt komplette neuware... ne, das mache ich nur mit sachen, die mir auf nem basar zu wenig bringen würden, wie z. b. seine letzte winterjacke von h&m für 40E, die geb ich nich auf dem babsar für 4€ weg... aber die ganzen vielen pullis und hosen usw wede ich zum basar schleppen. weg ist weg. kein theater im nachhinein. hier fangen die basare auch erst wieder an.

@sarahm: Joris liebt den kiga!!!  :D :D :D
Er fühlt sich da echt wie zu hause. aber das mit borkum ist ihm in schlechter erinnerung geblieben. in den kiga will er nicht mehr...
er bleibt jetzt auch schon komplett alleine da. wenn ich ihn bringe machen wir noch nen puzzel zusammen oder so und dann gehe ich "mittag kochen". Mittags ist dann immer zoff, wenn ich ihn wieder mitnehmen will... ::)

schläft lilly bei euch mit im bett oder wo?

@nissuu: Wie jetzt bv. was war denn vorgefallen? Hatte die letzten seiten nicht mehr nachgelesen. ist was mit der ss?

@beise: Ja so tolle vertrauensvolle gespräche tun echt manchmal voll gut...
Und war der spaziergang noch schön?

@teejee: nimm deiner nachfolgerin mal nicht zu viel ab, schließlich soll die ja bald deinen job alleine machen...

@teddy: Kann dich gut nachvollziehen, geht mir oft auch so... ruh dich mal nen bisschen!!

@me: Hm, irgendwie habe ich so nen komisches gefühl. so nen gefühl, dass noch vor ende der ss irgendwas dazwischen kommt. sowas wie mumu verkürzung, frühwehen oder so. Weiß nicht warum, bei joris hatte ich so nen gefühl nie. ist irgendwie wie ne eingebung. hoffe sie bewahrheitet sich nicht...
Hatte heute auch das gefühl übungswehen zu haben. vielleicht hat sich aber auch nur das baby wieder mal anders hingelegt.. auf jedenfall hatte ich aber auch wieder diesen Kloß im hals alle paar min - wie bei joris damals 1 woche vor et. na mal schauen was die fä freitag sagt...

ansonsten haben wir heute hier die sonne genossen. haben auf unserer terasse gesessen und meine schwägerin war mit ihrem sohn da. so haben joris und er dann den nachmittag über zusammen gespielt. ich war eh zu schlapp was zu machen. grade mal 2 maschienen wäsche habe ich gemacht....

so, schönen abend euch noch!!

- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714

sarahm172

hallo

@niisuu: ich hoffe sie bearbeiten deinen antrag schnell. gute besserung an deine maus. bei dem wetter ist es auch kein wunder, einen tag kalt, dann wieder warm.

@beise: das hört sich alles recht positiv an. stimmt man muß das wetter ausnutzen, man weiß nie wie das wetter morgen ist.

@teejee: so schwer es fällt, nicht aufregen, ist nicht gut für dich.

@teddy: ich kann dich verstehen. ich bin manchmal auch zu faul zum schreiben, oder zu müde.
seid dem ich ein handy mit wlan habe, gehe ich auch oft darüber online und liege im bett. und da lese ich meistens nur.

@krümel: das hört sich toll an, so hast du morgens etwas haushalt und du solltest dir auch mal ein wenig zeit für dich nehmen.
vielleicht will dir dein gefühl sagen, das du mal etwas langsamer machen solltest.
musste ich mir heute auch von meiner mama anhören. sie hat ja auch recht.
lukas wollte früher auch mittags nie heim.
die basare gehen jetzt bald wieder los. bei uns ist ende september, da werde ich auch noch mal schauen.

@me:
Bei meiner mama gab es heute selbstgebackenen apfelkuchen, mmh lecker. dann waren wir noch in der stadt, lilly hatte noch gutscheine. so gab es nike schuhe und ein schrickkleid und ein kariertes kleid für sie. dann musste ich noch ein paar kleinigkeiten einkaufen. lukas hat die ganze zeit rum gezickt. das war nicht so toll.
morgen wird auch etwas stressig, morgen früh mit lilly zur u7, wenn ich heim komme muß ich beim fa und hausarzt anrufen, wegen terminen. abends bekommen wir besuch.
ich hatte heute auch etwas schmerzen im fuß. außerdem ziehen im unterleib, aber der bauch wird nicht hart. werde das beobachten und morgen gleich mal beim fa nachfragen, ob das normal ist.
ich bin auch wieder etwas groggy im mom. das wetter macht mir zu schaffen, diese temperaturschwankungen und schmerzen im ischias habe ich auch .
alles nicht so toll.