Oktoberbabys2014 - Genießen jetzt die Kuschelzeit :)

Begonnen von Oktoberbabys2014, 31. Januar 2014, 10:12:51

« vorheriges - nächstes »

Shahana

Na, heute seid Ihr wohl alle nicht so in Schreiblaune? Kein Wunder bei dem Mistwetter...
Da könnte man ständig nur schlafen.
Haben immer noch nix wegen Urlaub gebucht, jetzt hab ich mal für 4 Orte an der Nordsee was rausgesucht, mal schauen, ob wir uns einigen können und das noch was wird

Chaoskeks: hab die Feindiagnostik auch nicht bereut und würde die immer wieder machen :-) Auch wenn ich kein Bildchen bekommen habe...  da muss ich dann wohl wirklich nochmal ins 4D Studio, nur um ein gescheites Bild zu machen (20 Euro), argh.
Echt, tolle Sachen für Jungs? Sehe da immer viiiiel mehr für Mädchen...  aber ok, lasse mir für das meiste eh noch viel Zeit...
Find ich so toll, dass Du den Zwerg so sehr spürst! Meinen fühle ich nur wenig, hauptsächlich morgens oder manchmal nachmittags, aber immer nur kurz und schwach und fast immer nur ganz unten.

Chaoskeks

Shahana, bei uns ist auch Ekelwetter. Sieht herbstmäßig aus da draußen.

Bereuen werde ich die Feindiagnostik auch nicht. War nur immer überzeugt, dass ich sie nicht machen lasse und jetzt doch. Ich hab mir gestern nur zu viel Gedanken wegen nichts gemacht.
Ich will endlich mal wieder ein Bildchen. Wollte ja eine Fotoleinwand davon machen lassen. Ich hoffe dass der Zwerg beim nächsten Termin kooperativer ist.  ;)

Ja ich find es toll dass ich ihn schon so spüre und das eben mit VW-Plazenta. Mir wurde ja damals von mehreren Leuten gesagt, dass es noch nicht sein kann dass ich ihn in der 15./16. SSW schon Kribbeln gespürt hab. Es ist so schön doch das richtige Gefühl gehabt zu haben. Die letzten 2 Tage spüre ich ihn richtig regelmäßig bzw. mehrmals am Tag. Beruhigt mich sehr. Das Angelsound hab ich so gut wie gar nicht mehr im Einsatz.

Shahana

Wieviele Bilder hast Du denn jetzt schon?
Hab mein letztes bei der Nackenfaltenmessung bekommen (musste ich auch zahlen).
Tja, ich denke, man kann viele Überzeugungen haben und sie dann doch wieder über Bord werfen ;-) Die Dinge verändern sich nunmal...
Ist ja einfach super. Wen interessierts auch, dass es sonst oft nicht so ist, wenn Du ihn spürst, ist das einfach toll, hihi.
Angelsound nutze ich nach wie vor, weil ich einfach für meinen Geschmack zu wenig spüre und eben die letzten Tage z.B. immer wieder so Bauchweh hatte. Aber dafür finde ich ihn auch nach wenigen Sekunden und höre dann auf, passt also auch.

Hab heute mal ein Didymos probegebunden, mit riesen Stoffhase drin. Muss sagen, ich glaube, ich bin nicht der Typ dafür, so schön ich es mir auch vorgestellt hatte. Nicht, weil es zu lange dauern würde, das ging schon, aber es hat mich total genervt irgendwie... kann gar nicht genau beschreiben wieso, aber ich hatte eine totale Abneigung.
Jetzt liebäugle ich sehr mit der Bondolino Babytrage (Alva? Was meinst Du?).
Aber das hat ja alles noch "ewig" Zeit

Chaoskeks

Ich habe bisher 1 Bild von der 7. SSW, 2 von 10. SSW und 2 von der 14. SSW... also von den ersten 3 Terminen. Musste bisher auch nichts zahlen dafür. Ich muss aber sagen, dass er die letzten Termine so doof lag, das sich kein Bild "gelohnt" hätte. Schon das letzte der Bildchen ist so verschwommen, dass man echt Phantasie braucht um da ein Menschlein zu erkennen.

Genau aus dem Grund will ich das Angelsound auch weiter behalten. Falls er sich doch mal so müde getobt hat, dass ich ihn länger nicht spüre. Einfach noch so ein kleines bisschen Sicherheit. ;)

;D Riesen-Hase im Tragetuch? Davon hätt ich gern ein Bild.  ;) Meinst du, dass dir das Tragetuch nicht steht oder dass du dich damit unwohl fühlst?
Hab mir auch schon das Amazonas Mei Tai angesehen, das ist anscheinend fast so ähnliches wie das von Bondolino. Aber es stimmt, ein bisschen Zeit ist noch zum ansehen und ausprobieren.

Shahana

Chaoskeks: ist ja toll, dass Du da dann einfach so Bildchen kriegst, "wenn es sich lohnt". Meiner ist eigentlich zeigefreudig und auch relativ ruhig (macht mir oft Sorgen! Spüre ihn kaum und auch so zappelt er nicht viel auf dem US), deswegen könnte man eigentlich tolle Bilder machen, grr.
Jaaa, das ist schon toll, immer wenn man extra Sicherheit braucht!!
Ich weiß nicht, was es genau ist, vielleicht schon auch sowas, wie dass mir Tragetücher an mir nicht gefallen, ich fühle mich da so richtig komisch, ökotantig und das passt gar nicht zu mir. Außerdem nervt mich der Stoff und ich weiß auch nicht... wirklich schwer zu sagen, was es ist. Ein Bondolino wäre dann vielleicht ein Zwischending, denn ich würde ihn gerne schon viel am Körper haben, gerade zu Hause, beim Kochen, Wäsche machen usw.
Mei Tei finde ich optisch wieder zu sehr in Richtung Öko (jaaa, ich bin komisch *lach*) und hab von einigen gehört, dass sie da mehr Rückenweh bekommen haben. Aber ich weiß nicht, vielleicht muss man da wirklich durchprobieren, bis man das Richtige für sich gefunden hat

Alva

Guten Morgen!

Irgendwie hat unser PC einen Hau weg. Args. Total nervig. Ständig hängt er sich komplett auf. Gerade hab ich endlich mal das Schnittmuster für den Onbu gemacht und sobald der Kleine schläft, geht´s ans Nähen. Bis er eingeschlafen ist, muss ich schön still sein. Und wenn ich dann fertig bin (werden sollte), kümmert sich der Mann um den PC.

Shahana, ich bin eigentlich nur abends so extrem müde, aber komme auch morgens nur schwer in die Gänge (kenne ich so garnicht von mir) und hab untertags immer mal wieder so Müdigkeits-Durchhänger.
Die Spieluhr sieht im Endeffekt aus wie ein kleines Kissen. Unten einfach rot, oben rot-weiß kariert. Die vom Großen ist dunkelblau und oben dunkelblau-weiß gepunktet. Wenn sie da ist, mach ich euch mal ein Foto (falls ich dran denke).
Der Bondolino ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Tragehilfe auf dem Markt, aber eigentlich nicht wirklich ab Geburt geeignet, weil der Steg sich nicht so schmal verstellen lässt (obwohl der Hersteller das behauptet). Man kann da wohl improvisieren und den Steg selber noch schmaler binden, damit er besser passt. Persönlich würde ich auch noch Abzüge geben, weil der Rücken nicht aus Tragetuch-Stoff ist. Oft liest man, dass der Klettverschluss ziemlich laut ist und das Baby aufweckt, wenn man es schlafend aus der Trage nehmen will.
MeiTei ist halt auch nicht gleich MeiTai - da gibt es auch bessere und schlechtere. Und die Tragehilfe/Trageweise muss halt auch immer zum Tragenden passen. Generell sind Rückenschmerzen ein Zeichen dafür, dass die Trage entweder falsch eingestellt/gebunden ist oder schlichtweg nicht passt. Oft hört man auch "Mein Baby wollte nicht getragen werden./Hat nur geschriehen in der Trage.") - dafür sind meistens (nicht immer) die gleichen Gründe verantwortlich.

Chaoskeks, schön, dass es dir wieder besser geht und du dein Baby so schön spüren konntest.
Du hast Recht, es ist ein absolutes Wunder, was da in uns passiert.
Auch dir kann ich nur empfehlen: Wenn du irgendeine Klamotte siehst, die dir gefällt, dann pack sie ein. Es gibt zwar Unmengen an Babykleidung auf dem Markt, aber das meiste ist schlichtweg grausam.
Mir ging es in der ersten Schwangerschaft so wie dir mit den US Bildchen. Das letzte Bild, das ich habe ist unser Outing-Foto. Das ist dann aber doch ungeeignet für eine Fotoleinwand. ;D

Unser Hebammentermin gestern war mal wieder total unspektakulär. Alles prima bei mir und dem Kindchen. Der nächste ist am 25.6. um 16Uhr.
Der Große hatte gestern pipi-technisch mal wieder einen echt guten Tag und ist mehrmals aufs Töpfchen gegangen. Ansonsten hatte er aber weiterhin nur Blödsinn im Kopf. ::) Er macht zur Zeit dafür aber weiterhin gigantische Fortschritte beim Sprechen. 3- und 4-Wort-Sätze sind jetzt absolut normal, er arbeitet gerade an der Plural-Bildung. ("3 Milchs haben, Mama!" ;D ) Heute früh hat er mich dadurch geweckt, dass er eine Hand in meinen Ausschnitt geschoben hat, meine Brust streichelte und sagte: "Mama Milch Baby. Baby raus kommen, Milch haben." Das war eigentlich echt süß, aber auch ein bisschen gruselig. ;D Die Forderung, dass das Baby rauskommen soll, kommt zur Zeit ziemlich häufig. Da muss er wohl noch warten. ;)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Shahana

Hihihi, ich glaube, seit heute sieht man das Kleine ab und zu durch die Bauchdecke, immer nur ganz kurz (wenn ich auf dem Rücken liege und ewig drauf schaue). Wüsste zumindest nicht, was das sonst sein sollte, wenn da immer wieder so "Beulen" entstehen (ich hoffe mal, dass man Blähungen oder sonstwas nicht so als Beulen sehen würde). Bin ganz fasziniert!!

Alva: was ist Onbu? Bist Du damit schon fertig?
Ja, bin dann gespannt auf ein Foto, wenn die Spieluhr da ist ;-) Was für ein Lied gibts dazu?
Hmm, und welche Tragehilfe würdest Du dann am ehesten empfehlen? Weiß jetzt auch gar nicht, was Du mit "Steg" meinst, also was das an dem Teil sein soll... aber mal sehen, hat ja alles Zeit. Vielleicht muss ich wirklich mal irgendwo alle möglichen Dinger austesten und an mir ausprobieren. So kann man vielleicht wenig sagen.
Hihi, Dein Großer ist echt ulkig ;-)) Irgendwie süß.

Chaoskeks

@Shahana: hihi... ökotantig.  :D Aber ich denke du musst da wirklich einfach durchtesten.
Ich denke du hast dein Kleines gesehen, denn wenn das eine Blähung war... holla die Waldfee.  ;D

@Alva: Ist Onbu nicht auch eine Tragehilfe? Da bin ich auf die Bilder gespannt.  :)
Unser letztes Bild bzw. Bilder sind auch vom "Outing" und das andere ist ein verschwommenes Etwas. Also keins wirklich geeignet.
Konstantin ist wirklich ulkig. Toll dass das mit dem Töpfchen schon recht gut klappt.

me: Jede Menge Zipperlein. Es zieht und sticht im Unterleib wie schon lang nicht mehr und Rückenschmerzen ganz heftig. Mein Mann massiert sich heute die Finger wund. Weiß nicht wie ich liegen, sitzen oder stehen soll. Da macht wohl wieder einiges einen Schub.
Aber ich genieße jetzt erstmal das lange Wochenende mit meinem Mann. Tut so gut dass er da ist.

Shahana

Guten Morgen,

Chaoskeks: was machen Deine Zipperlein?
Ist ja schön, dass Dein Mann daheim ist und Ihr richtig Zeit füreinander habt! Wollt Ihr irgendwas unternehmen?
Glaube auch, dass man einen Wachstumsschub hat, wenn es mehr weh tut...
Hihi ja, so langsam glaube ich auch dran. Heute früh waren da wieder die "Beulen" zur typischen Zeit, wo es sonst auch nach dem Aufwachen "blubbert". Schon witzig, immer nachdem ich aufstehe und bevor ich schlafen gehe

Alva

Guten Morgen!

Onbu: Ein Onbu(himo) ist eine Tragehilfe, mit der man Kinder auf dem Rücken tragen kann. Wird frühestens ab Laufalter empfohlen, weil der Druck auf den Rücken nicht optimal ist. Sie hat aber für uns momentan zwei große Vorteile: 1. Kind ist ruckzuck raus und rein gehoben. Sehr gut, wenn man immer wieder kurze Strecken tragen möchte. 2. Sie hat keinen Hüftgurt, dadurch auch keinen Druck auf den (Baby)Bauch. Der Nachteil davon ist allerdings, dass das Gewicht komplett auf den Schultern liegt. Für zwischendurch "Kind-braucht-eine-kurze-Pause" ist das in Ordnung, für längere Strecken ginge das bei Konstantins 14 Kilo definitiv nicht mehr. (Zumindest für mich nicht.)

Shahana, wie schön, dass du dein Kleines jetzt regelmäßig sehen kannst. Da freue ich mich schon sooo sehr drauf. Aber mein Baby tritt dafür immer an sehr ungünstige Stellen und ich bin ja auch recht gut gepolstert. ;)
Der Steg ist der Teil, auf dem das Baby sitzt. Der sollte im Idealfall von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Ich persönlich würde einen Mysol kaufen, wenn ich eine Tragehilfe ab Geburt haben wollte. Die sehen allerdings ziemlich nach "Tragetuch" aus. ;) Ansonsten gefällt dir vielleicht eine Fräulein Hübsch? Die gibt es in verschiedenen Größen (auch für nur ganz kleine Babys) und in den unterschiedlichsten Designs.

Chaoskeks, hilft dir vielleicht Wärme auf dem Bauch? Ansonsten vielleicht schwimmen gehen/Badewanne. Am besten in warmem Wasser (also das Schwimmen). Da kann sich die angestrengte Muskulatur gut entspannen.

Mein Großer ist seit gestern ein kleines Glühwürmchen. Am Nachmittag war noch alles prima, dann ist seine Temperatur innerhalb von 2 Stunden auf 39,7° geklettert. Heute früh war er zwar deutlich besser drauf, hatte aber immer noch 38,9°. Aber ansonsten NIX. Bisschen schlapp (vermutlich wegen des Fiebers) und wenig Hunger. Ich bin mal gespannt, was er da ausbrütet.
Mit dem Onbu bin ich nicht ganz fertig geworden. Da setz ich mich am Wochenende nochmal ran. Aber ich bin ganz erstaunt, dass mein kleines Maschinchen tatsächlich mit den vielen Stofflagen fertig geworden ist.
Ansonsten schließt sich mein Baby wohl den Wachstumsschüblern an. Erstens ist mein Bauch gefühlt gigantisch und zweitens absolut ungebequem und unangenehm. Und ich hab mir zum ersten Mal wieder eine Schranktür dagegen gehauen - ein Zeichen für zunehmenden Umfang. ;D Unsere Küche ist übrigens so eng, dass ich in der letzten Schwangerschaft die eine Schranktüre nur mit Tricks und Verrenkungen aufmachen konnte - der Bauch war im Weg. ;D

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Shahana

Alva: wie, und Du nähst die Trage komplett alleine? Nicht übel! Ihr seid alle immer sooo begabt bei sowas, Wahnsinn.
Bin auch relativ "gut gepolstert" würde ich sagen, im Vergleich zu vielen hier, umso mehr hat es mich ja erstaunt, dass ich den Kleinen durch den Bauch gesehen habe. Mein Partner hatte sogar auch schon Glück ;-))
Ah ok, jetzt kann ich was mit "Steg" anfangen.
Mysol und die andere (von der ich noch nie gehört habe), werde ich mir demnächst mal anschauen. Hört sich ja gut an mit den unterschiedlichen Größen. Für mich kommt eine Trage eh nur in Frage für ein kleines Baby, bis 9 Monate höchstens, denke ich.
Wie gehts Deinem Großen? Ist die Temperatur gesunken?
Hihi, ist ja klasse, dass der Bauch wächst!! Und auch das Baby... toll!
So eng in der Küche? Ui! Bei uns ists nur so eng im Keller, wo ich immer Wäsche waschen muss, ansonsten glücklicherweise nirgends

Maikie

Hallo!

Ich hoffe es geht euch allen gut.
Wir genießen das Wetter und sind jetzt viel mit T draußen, sodass für den Computer nur selten Zeit bleibt.

Morgen hab ich schon die Hälfte der Schwangerschaft rum. Das ging irgendwie viel schneller als beim Großen, einmal Schnippen seit der 12-Wochen-Hürde...
Was das Outing angeht: Bei uns wird es eine Überraschung, war es beim Großen auch, der hat sich geziert.

╰⊰✿Mellie✿⊱╮

Hallo Mädels,

ich hoffe euch geht es allen gut.

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Wie sagt man so schön erstens kommt es anders zweitens als man denkt? Mein großer hatte diese Woche Kindergartenfrei wegen erneutem Scharlachfall im Kindergarten. Ich sag es euch. Ich kann die Zettel in der Tür langsam nicht mehr sehen. Da ich selber auch nicht so ganz fit war/bin hab ich ihn lieber zu hause gelassen.

Ansonsten ist er momentan wieder mega anstrengend.  >:(

@Maike
Alles gute zum Bergfest. Hab meins heute auch.  ;)

@Shahana
Mach dir keinen Kopf ich bin bei sowas auch absolut Talentfrei.

@Alva
Was macht Konstantin. Ich hoffe es geht ihm wieder besser.

@Allen anderen
s-winken

Meine Nacht war fürchterlich. Um halb eins ca. wurde ich von Gebrüll auf der Straße geweckt. Es folgen 2 Löchzüge, Krankenwagen und eine Menge Polizeit. Da war direkt vor der Tür ein Unfall mit einem Linienbus. Das Auto sah aus. Naja jedenfall hat das ganze mind. 2 Stunden gedauert. Bis das Blaulicht endlich weg war.  >:(

Donnerstag hab ich meinen Termin zum Feinultraschall. Ich bin mal gespannt ob es beim Jungen bleibt.

Ich hoffe ab Montag ist endlich wieder Kindergarten. Dann hab ich auch wieder etwas mehr zeit.

Lg Mellie
Joshua 01/11*
Paul 10/14

Chaoskeks

@Alva: Ich hoffe deinem kleinen Großen geht's besser. Gute Besserung wünsche ich ihm.
Oh weia... das klingt wirklich nach kleiner Küche. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch.  ;) Merke auch dass langsam der Bauch im Weg ist, vor allem wenn ich z. B. in der Küche an die hohen Schränke über der Arbeitsplatte will. Mein Mann scherzte schon rum und meinte dass er rundliche Ausschnitte für mich reinsägt.  ::) ;)
Dann hatte ich das Onbu doch noch richtig im Sinn. Bin gespannt was du da zauberst. Vielleicht kannst du mir (auch gern per PN) verraten wo man schöne Schnittmuster findet. ;)
Als ich so Schmerzen hatte, dachte ich auch an Badewanne. Hatte nur Angst dass dann ein Schwerlastkran kommen muss um mich wieder raus zu bekommen.  ;) Wärme auf den Bauch direkt hatte ich mich nicht getraut. Das nächste Mal teste ich mal mein Dinkelkissen. Magnesium nehm ich momentan schon die max. Dosis (3x3 Magnesium Verla Dragees).

@Shahana:  Mein Zwerg meldet sich auch überwiegend morgens und abends. Vor allem wenn ich liege. :) Manchmal tritt er so fest an eine kitzlige Stelle dass ich grinsend zusammen zucke. Da hab ich gestern abend meinen Mann erschreckt. Lag an ihn gekuschelt beim Film gucken und ich zucke total arg zusammen und fang das lachen an.

@Maike und Mellie:  s-so Glückwunsch zur Halbzeit.  s-so

me: Seit gestern geht's mir im Gesamten wieder besser. Symphyse schmerzt wieder bisschen mehr und dazu kommt der Ischias auf der linken Seite. Wie ich mich nach dem Aufstehen fortbewege kann man sich vorstellen.  ;) Ist zum Glück nur die ersten Minuten schlimm.
Ich weiß zur Zeit nicht wie ich nachts liegen soll. Wälze mich von einer Seite zur anderen. Hab schon 2 Seitenschläferkissen. Eins im Rücken und eins vorne für Bauch und zwischen Beine. Hoff dass ist nur eine Phase.
Ansonsten geht's mir wieder gut. Das Wetter ist bei uns auch wieder schön. Mal sehen was wir heute anstellen.

Alva

Guten Morgen!

Ich hatte irgendwie einen kleinen Durchhänger und schwupps - ist mein Bauch gewachsen. Nachdem mein Baby sich heute früh kurzzeitig mal mit dem Kopf nach unten gedreht hatte, ist es jetzt wieder in BEL.
Die kommende Woche ist sehr voll, ich hab neben dem üblichen Kram noch einen Augenarzttermin und Freitag Mittag fahren wir über Pfingsten nach Franken zu meiner Familie.
Dafür ist der Große seit gestern fieberfrei. :)

Zuerst möchte ich einem ganzen Stapel Mädels gratulieren, dass sie die Halbzeit erreicht bzw. mittlerweile überschritten haben:
Anne, Avarka, Strandflieder, Mellie, Maike und EricsMama!!
Herzlichen Glückwunsch euch allen!
s-so s-so

Shahana, meine Begabung hält sich scheinbar auch in Grenzen. Jedenfalls passt die Trage nicht - sie ist zu groß. ;D Mal schauen, ob mir noch was einfällt um sie passend zu machen.
Es kommt auch viel drauf an, wo das Baby gerade hintritt. Meines tritt immer da hin, wo ich leider eine Haut/Fett-Falte hab und da kommen die Tritte einfach noch nicht durch. Zum Fühlen kann man die Hand ja einfach unten drunter legen. ;) Das ist ein weniger schönes Mitbringsel aus der ersten Schwangerschaft und ein lieber Gruß von meinem miesen Bindegewebe. ::) Konstantin lag immer in SL und hat nach oben getreten - da hat man die Tritte sehr schnell deutlich gesehen.
Wir haben halt nur 65qm - da bleibt nur Platz für eine kleine Küche und ein kleines Badezimmer und generell kleine Räume. ;)

Maike, wie schön, dass du dich meldest und es dir gut geht.
Dann sind wir ja schon zwei, die ein Überraschungsei bekommen.
Dein Großer ist wirklich sehr niedlich!

Mellie, hoffentlich ist euer Kindergarten bald mal durch - das ist ja echt nervig so.
Konntest du noch etwas Schlaf nachholen? Und hoffentlich ist der Unfall für die Beteiligten glimpflich abgelaufen...

Chaoskeks, man kann den Bauch dann später auch einfach auf der Arbeitsplatte ablegen... Das geht z.B. auch beim Spülen...  s-pfeifen
Das Schnittmuster für den Onbu ist ein E-Book von Dawanda. ;)
Spätestens nach der Geburt kannst du wieder bequem schlafen. Oder besser gesagt, nach dem Milcheinschuss, da stören nämlich noch die Brüste. S:D FALLS du dann noch schlafen kannst. ;D
Gegen den Ischias gibt es Übungen, die helfen. Ich tu mich nur so schwer, die übers Internet zu beschreiben. Aber frag doch bei Gelegenheit mal Hebamme/Arzt - die müssten da was wissen.

avarka

Hallo zusammen,

auch ich bin wieder nach Dienstreise und Urlaub zurück.
Es war klasse ganz ohne Internet, aber ihr habt so wahnsinnig viel geschrieben, dass ich es nicht mehr folgen kann.
Aber ab jetzt bin ich wieder dabei!
In der letzten Zeit ist mein Bauch ordentlich gewachsen. Wir machen an (fast)  ;) jeden Sonntag ein Foto über meinem Bauch (immer dasselbe Kleid und Hintergrund). Mal gucken, wie die Fotos die Entwicklung zeigen werden.
Und am Donnerstag war das Baby erstes mal auch für meinen Mann zu spüren. Er war tief beeindruckt. :-)

In meiner Freizeit habe ich es fast geschaft, das Buch "Hebammensprechstunde" fertig zu lesen. Alles in Allem finde ich ein sehr gutes Buch, nur die Äußerungen gegen die Ärzte und Kliniken gefallen mir nicht. Aber diese Seiten kann ich einfach springen. ;)
Liest ihr Schwangerschafts/Kinderbücher ("Fachbücher")? Könnt ihr welche empfehlen?

Gestern bin ich auf eine interessante Sache aufmerksam geworden: Babyzeichensprache. Hier sind zwei Links dazu:
http://www.zauberhafte-babyhaende.de/
http://www.babyzeichensprache.com/
Da unsere Familie zweisprachig wird, denke ich, dass es für uns sehr praktisch wäre.
Habt ihr schon davon gehört ggf. Erfahrungen gemacht?

Schönen Sonntag-Abend wünsche ich euch!

Shahana

Hallo Ihr Lieben,

WE war sooo schön. War ja bei der Kommunion einer für mich sehr wichtigen kleinen Dame. Den ganzen Tag Gäste und Kids um mich, überhaupt war viel los. Die Süße hat auch ständig den Bauch gestreichelt und mit dem Baby geredet. Dieser hat auch in der Kirche zu fast allen Lieder mitgetanzt *lach* süß!

Maike: echt ein süßer Kerl, Dein Großer!

Mellie: oh je, das ist ja nervig. Geht er die Woche dann wieder in den Kiga?
Ist der Autofahrer umgekommen?
Sowas ist immer schlimm. Hab mal an der Bundesstraße gewohnt, da waren auch ständig Unfälle vor der Haustür, unschön.

Chaoskeks: ist ja süß, musste total grinsen, erschrecken und gekitzelt werden vom Baby, süüüß :-))
Dein Mann ist ja auch witzig, also wegen der Arbeitsplatte ;-))
Nachts gehts mir auch so und Ischiasprobleme hab ich auch links, nerviges Zeug.

Alva: uii, Du weißt, wie Dein Baby liegt???
Sehe zwar die Bewegungen und so, aber kann das noch gar nicht einordnen, was mich da stupst.
Oh schade, hoffentlich fällt Dir noch was ein, wie Du die Trage anpassen kannst. Hat ja sicher einiges an Mühe gekostet, oder?
Ok, das ist dann eine wirklich nicht große Wohnung und dann wohl auch besser, wenn die Küche nicht zuviel Platz davon wegnimmt.
*lach* wegen der Bauchtrage hat mein Partner am Sa plötzlich gesagt, dass sie ihm ja dann auch passen muss, find ich schön :-)  Die Tücher hätte er nämlich nicht getragen.
Einen Bondolino haben wir uns im Babyladen angesehen (aber ich weiß nicht, der Stoff kam mir sehr dick vor... und in den Beschreibungen hatte ich was von querelastischem? Stoff gelesen, der wie bei Tragetüchern sein soll, davon habe ich da aber nix gemerkt), andere hatte der Laden leider nicht, die in Frage kämen. Hmmm.

Avarka: schön auch mal wieder von Dir zu lesen :-)
Hört sich ja toll an mit dem wachsenden Bauch. Hihi, machen auch jeden Sonntag ein Bauchbild, schon von Anfang an ;-)
Schön. Was ist denn die zweite Sprache, die Ihr sprecht?
Lese am liebsten "alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag"

Chaoskeks

@Alva: Na ich bin gespannt ob ich den Bauch auf der Arbeitsplatte ablegen kann.  ;D Vor allem beim Spülen stell ich mir das lustig vor.  :D
Ich hoffe dir ist eine Möglichkeit eingefallen, das Onbu noch zu ändern bzw. auf die passsende Größe zu bekommen. Und danke für den Tip bei Dawanda.
Ich find es auch erstaunlich, dass du weißt, wie dein Zwerg liegt. Liegt wohl an der Erfahrung aus der ersten Schwangerschaft.

@Avarka: Schön, dass du deine Dienstreise und den Urlaub gut überstanden hast. :)
Das mit der Babyzeichensprache klingt interessant. Hab davon noch nie gehört.

@Shahana: Toll, dass dein Wochenende so schön war. :)
Ja, mein Babybärchen erschreckt mich wirklich manchmal. Gerade dann, wenn aus dem nichts ein echt kräftiger Tritt kommt. :)

@me: Das lange Wochenende hab ich gut überstanden. War nur trotz der vier Tage mit meinem Mann echt zu kurz. :(
Ich brauch echt mal neue Batterien. Fühl mich wie das Gegenteil vom Duracell Häschen. Nachts wälze ich mich immer noch und morgens könnt ich mich nach dem Aufstehen schon wieder hinlegen. Das macht den Tag etwas anstrengend. Auch wenn ich mir alles einteilen kann wie ich will. Aber dafür geht´s mit der Symphyse und dem Ischias deutlich besser.  s-klatschen
Gestern hat mein Mann das erste mal unseren Zwerg gespürt. Er war total fasziniert. Er sagte, dass es echt seltsam und gleichzeitig total schön ist. Vorhin lag ich auf dem Sofa und hab mir den Bauch gestreichelt. Der Kleine hat sich wohl zwei mal komplett gedreht. Ich konnte das von Außen total gut fühlen. Hab dann meinen Bauch nach der ersten Drehung frei gemacht und da hat er sich tatsächlich nochmals gedreht.... und ich schrieb letztens vom wackelnden Speck... es war soweit.  ;D Das sah so lustig aus.

Strandflieder

Wow, seid ihr fleißig gewesen!
Ich steig hier wieder mit ein und lese die Sachen nach. :)

Ich hab auch das Buch "Meine Schwangerschaft Tag für Tag". Ich find das Klasse. Die Bilder sind auch schön. Mein Mann liest da auch immer drin. Findet er total spannend.

Wir sind jetzt wieder zu Hause. Ich habe allein heute drei Maschinen Wäsche gewaschen. Und es warten im Badezimmer noch so 3-4 Maschinen denke ich... :-/ oh Gott....

Tragetuch: bin ich immernoch nicht weiter...

Zu guter letzt ein Egopost: meine SchwiMu meinte kurz vor der Abfahrt mal eben so nebenbei: Ich hab übrigens im Oktober drei Wochen Urlaub genommen. Dann kann ich auch zu euch kommen ???
Sorry, mir ist mit Sicherheit alles aus dem Gesicht gefallen. Sie wird sicher nicht direkt ein Hotel nehmen wollen, sondern "erwartet" ein Gästebett. Ich hab aus Reflex gesagt, dass ich erstmal abwarten möchte, wie es mir geht usw... Wir wissen ja gar nicht, was kommt. Ehrlich, ich wäre bald umgefallen... Kann sein, dass ich überreagiere, aber dieses selber einladen kann ich auf den Tod nicht ausstehen!!!
Liebe Grüße, Strandflieder

Chaoskeks

Strandflieder, schön von dir zu lesen.  :) Da hast du aber einen ordentlichen Waschmarathon vor dir.
Oh Gott! Da fehlen einem eigentlich die Worte in dem Moment. Selbsteinladungen sind schrecklich. Hast aber gut reagiert. Ganz ehrlich... ich glaub ich wollte nicht mal die eigene Mutter so kurz danach bzw. zu der Zeit als Dauerbesuch hier haben. Da sehe ich jetzt schon endlose Diskussionen im Raum wenn dem so wäre. Na hoffentlich überlegt sich das deine SchwiMu noch anders.

Strandflieder

Chaoskeks, genau das gleiche habe ich auch gesagt. Im Moment bin ich eher so, dass ich sage, ich möchte erstmal ruhe haben. Ich möchte auch nichtmal meine eigene Mutter um mich rum rennend haben! Der Vorteil bei meiner Familie: die wohnen nicht weit weg und ich kann sie auch "wegschicken". Meine schwimu wohnt 400km entfernt. Und irgendwie "muss" man sich ja kümmern, wenn jemand von so weit weg da ist. Ich bin da einfach nicht uneingeschränkt. Mein Mann hat sich mal schön rausgehalten ;)
Ich warte jetzt erstmal ab. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Anstand gebührt hätte, den Urlaub auf November zu legen, wenn man davon ausgehen kann, dass sich alles ein wenig eingespielt hat bei mir als Mutti ;) ich weiß auch nicht... So ruhig bleiben kann ich jetzt aber einfach nicht mehr.

Wenn es hart auf hart kommt, erzähle ich, dass die FÄ den ET nach hinten verschoben hat ;)

avarka

@Strandfieber,
ich denke auch, dass deine Antwort völlig angemessen war. Wir haben dasselbe an allen Verwandten gesagt. Sobald wir uns melden, können sie uns gerne besuchen. Aber man/frau weiß ja nicht, wie die Geburt wird, wie fitt wir nachher werden...
Meine Mutter hat mal erzählt, dass nach meiner Geburt ihre SchwiMu für drei Wochen vorbeigekommen ist, und das waren die härtesten drei Wochen ihres Lebens (meine Mutters).

Das Tragetuch würde mich auch sehr interessieren. Zum Glück habe ich einen begabten Mann, der alles mögliche mit einer Nähmaschine zaubern kann.  8)
Kannst du mir ggf. einen Link schicken?

@Sahana:
ich spreche Ungarisch als Muttersprache, vielleicht haben einige Sprachfehler mich schon verraten. ::)

Schönen Abend!

Strandflieder

Avarka
Ich hab bisher noch keinen Sprachfehler gefunden ;) das mit dem Tragetuch war ich nicht :)

Hm, ich hatte auch vor, den "Besuchern" das so zu sagen, aber wenn ich das jetzt noch sage, dann klingt das doch blöde... Wo sie schon den Urlaub angedroht hat... :-/
Ich finde das total unverschämt, sich einfach da "aufzudrängen"... Aber wie sagt man das (auch den anderen Verwandten), ohne sie vor den Kopf zu stoßen?!

Chaoskeks

@Avarka: Ich kann mich Strandflieder nur anschließen... bisher hast du dich durch nichts verraten.  ;)
Meinst du mit dem Tragetuch das Onbu von Alva?

@Strandflieder: Wenn es dich so wurmt, dann würde ich einfach gerade heraus sagen, dass es einfach nicht geht. Für die SchwiMu psychologisch richtig verpacken mit Lob-Kritik-Lob ("Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du uns deine Zeit und Hilfe zur Verfügung stellen willst. Ich glaube, dass wir die erste Zeit erstmal für uns benötigen um uns einzuspielen. Es schön zu wissen, dass wir dich als tatkräftige Oma zur Seite haben.) Oder irgendwie so. Schwiegermütter können ja schon mal empfindlicher reagieren.
Bei uns ist es anders rum. Seine Eltern gleich um die Ecke und meine 500km weg. Meine SchwiMu drängt sich zum Glück nicht auf. Das haben wir hinter uns, seit wir damals alle Gäste (inkl. Eltern) zu unserer Hochzeit ausgeladen haben und das ganze nur mit den Trauzeugen gefeiert haben. Danach haben mein Mann und ich ein Jahr Funkstille zu seiner Familie gehalten bis sie es kapiert haben, dass manche Dinge nicht sie zu entscheiden haben. Das ist natürlich nicht der Weg den ich empfehle, wenn man von Schwiegermuttern Ruhe haben will.  ;) :P

Alva

Hallo die Damen!

Avarka, hattest du eine schöne Zeit?
Ich finde die Hebammensprechstunde auch ganz toll. Insgesamt ist es ja ein sehr positives und mutmachendes Buch.
Baby-Gebärden haben wir beim Großen ausprobiert, aber wir waren nicht konsequent genug und haben irgendwann wieder aufgehört. Er hat dann aber später von sich aus angefangen einige davon zu benutzen (vor allem "essen" und "trinken"). Bei einer Freundin war es ähnlich, da benutzte die Tochter plötzlich die Gebärde für "Milch", wenn sie an die Brust wollte.
Zweisprachigkeit finde ich ganz toll! In einer befreundeten Familie wachsen die Kinder deutsch/englisch auf - der Papa kommt aus Australien. Das macht es manchmal etwas schwierig zu "erraten", was das Kind möchte, weil man ja zwei Sprachen im Kopf haben möchte und manchmal wirft der Große auch beide Sprachen zu einem Wort zusammen (Müll-Truck), aber später wird er sicherlich sehr dankbar dafür sein. Hätten wir die Möglichkeit, würden wir das ebenfalls machen.

Shahana, was du von der Kommunion erzählst klingt ja toll! Bist du da Patentante?
Ja, ich kann die Bewegungen ganz gut zuordnen. Das Baby scheint aber auch ziemlich gemütlich zu sein. Es bewegt sich zwar relativ viel, aber deutlich sanfter als sein großer Bruder und es turnt auch nicht so im ganzen Bauch herum. Aber bald können wir die Kindslage dann ja ertasten! Ein paar Wochen noch, dann sind die Zwerge groß genug.
Toll, dass dein Mann auch tragen möchte. :) s-daumenhoch Das war bei meinem ja auch so. Erst sehr skeptisch, aber mittlerweile total überzeugt. ;D Manche Online-Shops bieten auch Testpakete an - wäre das vielleicht was für euch?

Chaoskeks, also ich fand es einfach total bequem den Bauch abzulegen. Der wird ja auch ganz schön schwer so gegen Ende. Beim Spülen ist er dann halt mal nass geworden, aber das hat mich relativ wenig gestört. ;)
Deine Müdigkeit klingt nach Wachstumsschub. Bald hast du bestimmt wieder mehr Energie!
Ich beneide dich sehr um deinen wackelnden Speck. ;D Meines tritt immer noch nur unten hin - wo erstens so viel Speck drüberhängt und ich es zweitens eh nicht sehen kann, weil halt der Bauch im Weg ist.

Strandflieder, ich finde auch, dass du richtig reagiert hast. Ein Hausgast in der Zeit um die Geburt und ganz am Anfang ist eine enorme Belastung - ich wollte das absolut nicht. Es heißt ja nicht umsonst WochenBETT und nicht Wochen-kümmer-dich-um-Gäste. :-X Ich finde Chaoskeks hat da einen guten Vorschlag gemacht, wie du das ansprechen könntest. Die ganze Sache finde ich ziemlich unhöflich. Man weiß ja auch nicht, wie schnell du wieder fit bist und wie das Baby auf Besuch reagiert. Konstantin war z.B. ein kleines Sensibelchen und sehr schnell überfordert. Wir mussten es ganz extrem langsam und ruhig angehen lassen - wurden dafür dann aber auch mit einem entspannten Baby belohnt. Ein Dauergast wäre für uns die Katastrophe gewesen.
Wie weit bist du mit deiner Wäsche?

Männer: Wie toll, dass jetzt fast alle Männer auch die Kinder spüren können! Das ist sowas tolles und besonderes. :)

Onbu: Also scheinbar sind eigentlich nur die Träger zu lang - viel zu lang. Ich hab die gestern mal abgebunden und wenn ich 10-15cm wegnehme schaut alles gleich viel besser aus. Mal sehen, wann ich dazu komme das zu ändern. :) Aber er ist echt richtig bequem geworden und auch Konstantin war gestern ganz zufrieden darin.

Heute hab ich einen Augenarzttermin (nix Akutes, aber meine Augen sind ja so schlecht, da muss man manchmal nachschauen) und Konstantin ist bei einer Freundin. Genialerweise hat er heute nur eine Stunde geschlafen (für ihn ist das extrem wenig, für viele andere Kinder in dem Alter normal) - hoffentlich hält er halbwegs durch und wird nicht zu knatschig.