Oktoberbabys2014 - Genießen jetzt die Kuschelzeit :)

Begonnen von Oktoberbabys2014, 31. Januar 2014, 10:12:51

« vorheriges - nächstes »

Strandflieder

Alva, danke für die Glückwünsche zum Bergfest :) endlich hab Ichs auch geschafft :D
Die Wäsche... Tja, 4 Maschinen sind durch, aber es liegen noch etwa 3 im Bad. Das doofe: da ist auch noch Bettwäsche dabei und die braucht mehr Platz auf dem wäscheständer. Naja, bisher ist das Wetter ok und so kann es draußen trocken! Juchu!
Meine Freundin sagte mir als tipp noch, ich könnte es auf die Hebamme "schieben", denn die meisten Hebi's sagen, dass man 1-2 Wochen ruhe zu Hause haben sollte. Ich möchte eigentlich auch erstmal gucken, wie es mit dem Stillen usw klappt. Ich werd das Thema mit meinem Mann nochmal besprechen. Ich will auch nicht immer die Buh-Frau sein :-/ Meine Mutter sagte am Telefon vorhin schon, sie will warten, bis ich ihr sage, dass ich besuch haben mag. Bei meiner Familie ist es auch nicht das Problem. Das sind nur 20km. Die kann ich schnell wegschicken. Aber bei 400km kann ich nicht nach einer Stunde sagen: "so, wir brauchen Ruhe!" Hm....blöd.
Liebe Grüße, Strandflieder

Chaoskeks

Strandflieder, das ist auch eine Möglichkeit, dass die Hebamme die Buh-Frau ist. ;) Die sind aber auch immer so resolut. ;) Dir fällt bestimmt der ideale bzw. tolerable Mittelweg ein. Lass nur das zu, was du willst und überrannt werden geht nun mal gar nicht.

Alva, ich denke auch, dass das bei mir die Wachstumsmüdigkeit ist. Hatte ich nur noch nicht so lang am Stück. Das war immer so 2 oder 3 Tage... jetzt zieht sich das schon fast eine Woche hin. Uff.. Aber das Bauchi wächst und der Zwerg schlägt Purzelbäume.

Ich hab seit gestern das Gefühl, dass unser Babybär ab und zu Schluckauf hat. Ich weiß nicht ob man den jetzt schon spüren kann, aber es fühlt sich anders als Tritte an. Es sind immer so ein paar rhythmische stärkere Stupser hintereinander. Falls es das tatsächlich ist, frag ich mich, wie das erst ist, wenn es gegen Ende Schwangerschaft geht.  :o Hüpft dann der Bauch mit?  ;D Lustige Vorstellung.

avarka

Hallo,

die Tragehilfe kam tatsächlich von Alva. Schnittmuster in Dawanda zu suchen war eine super Idee. Ich wäre nicht darauf gekommen, aber da sind super Sachen drin. Ich muss nur genug oft meinem Mann zeigen, dass er lust bekommt zum Nähen.  8) 

Chaoskeks:
Die Lob-Kritik-Lob Strategie mit der SchwiMu werde ich mir merken, sehr weise!  ;)

EricsMama

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche zum Bergfest. Ist schon irrsinnig, dass wir in nochmal soviel Zeit kleine Babys in den Armen halten. Die erste Hälfte ging auf jeden Fall bei mir super schnell rum und uns aktuell irgendwie fürs Baby eingerichtet haben wir noch gar nicht... Wir sind immer noch dran, das aktuelle Kistenchaos in unserer neuen Wohnung zu beseitigen. Immerhin haben wir Montag unsere alte Wohnung abgegeben. Das war auch nochmal ein Akt, die in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Musste noch ganz schön viel putzen. Naja, ich denke während des Mutterschutzes habe ich noch genug Zeit fürs Baby zu shoppen und Babywäsche zu waschen... Jetzt nutze ich die freie Zeit lieber, um noch was mit dem Großen zu unternehmen. Ich war über das letzte WE allein mit ihm zu Hause und wir haben richtig viel unternommen. Über die Feiertage gab es zwei richtig schöne Kinderfeste mit Bühne und Bastelprogramm. Das hat ihm richtig gut gefallen.

@Wochenbett: Ich würde mir die ersten Wochen keinen längeren Besuch einladen. Meine Eltern sind damals für ein WE direkt nach der Geburt bekommen. Sie haben aber im Hotel geschlafen (1 Nacht) und sind tagsüber immer nur stundenweise vorbeigekommen . Dazwischen haben sie ein bißchen Sightseeing/Shopping in Stuttgart gemacht. Einfach, dass sie uns keinen Stress machen und wir erstmal als Familiie zu uns finden können. Fand ich nicht schlecht. Ich denke, so ähnlich wird es diesmal wieder laufen. Wenn der Große möchte, kann er dann was mit Ihnen in Stuttgart unternehmen. Aber auch in unsere neuen Wohnung würde ich die Hotellösung vorziehen.

@Schlafen: Ich schlaf zur Zeit immer so kurz. Bin schon gegen 5 Uhr wach, obwohl ich noch gut eine Stunde länger schlafen könnte. Das ist ein bißchen nervig, zumal es keinen wirklichen Grund gibt :o

Shahana

Chaoskeks: schön, dass es Dir etwas besser geht. Und hihi, das ist immer toll, wenn der Mann das Kleine zum ersten Mal auch spüren kann :-))

Strandflieder: schließe mich da den anderen an, so eine Selbsteinladung geht ja gar nicht...  und dann soll man wohl auch noch dankbar sein... aaargh.
Hihi ja, die Bilder im Buch sind auch klasse. Wir lassen das immer morgens zusammen zum Kaffee ;-)

Avarka: mir ist da auch noch nix aufgefallen!
Ungarisch...wie schön, tolles Land. Meine beste Freundin ist auch zur Hälfte Ungarin.

Alva: oh toll, dass es wohl nur die Träger sind und Du den Onbu dann doch benutzen kannst, wäre ja auch wirklich extrem schade drum gewesen!
Was kam beim Augenarzt raus?
Nein bin keine Tatenpante, aber die "Ersatzmama", wie auch sie selber und die Eltern jeweils sagen. Hatte sie im Baby- und Kleinkindalter (4 Mo bis 3 Jahre) sehr intensiv bei mir ;-)  Haben halt immer noch viel Kontakt, was toll ist.
Meiner tritt auch meistens unten, selten oben und da gibts dann auch nur kleinere "Beulen". Die größte muss wohl der Kopf oder Po beim Drehen gewesen sein, da ist unten wirklich die eine Bauchhälte kurz richtig nach oben gegangen und war unförmig ;-))

me: bin zur Zeit etwas wehleidig/genervt. Mir tut einfach alles weh. Trauere der Zeit zurück, als es nur der Ischias war, jetzt ists der ganze Rücken vom Nacken bis ganz unten, so dass ich ständig nachts aufwache und tagsüber auch nicht weiß, was ich tun soll, dazu noch unter den Rippen auf beiden Seiten so ein starker Druck. Nervt alles und ich werde immer erschöpfter bei der kleinsten Anstrengung.
Zumindest ist der Urlaub an der Nordsee jetzt fest gebucht, auch wenn es nur 2 Orte sind und keine richtige Tour wie sonst, aber von da aus können wir jeweils Tagesausflüge machen und ist ja eh alles keine Entfernung, passt schon

Anne123

Hallo ihr Lieben!!!

Tut mir echt leid, dass ich ich so lange nicht gemeldet habe  :-\

Es freut mich zu lesen, dass es dem Großteil von euch wirklich gut geht  :)
Und toll, dass wir jetzt fast alle die Hälfte schon geschafft haben  :D

>>>Achtung: Egopost<<<
Bei mir ist das Wohlfühltrimester leider auch nicht so angekommen...
Kann dir gut nachfühlen Shahana  ;D
Habe auch Rückenschmerzen und andere Wehwechen.
Aber am schlimmsten sind die Kopfschmerzen. Die habe ich jetzt schon seit Tagen ununterbrochen, sodass mir teilweise sogar richtig übel davon ist  :(
War dann beim Arzt und der hat gesagt, dass ich Paracetamol nehmen darf. Na ich bin mal gespannt, ob das hilft. Mein Blutdruck war aber zum Glück in Ordnung...
Und dann kommt noch der ganze Stress dazu. Mein leiblicher Vater schleppt mich schon wieder vor Gericht, weil er keinen Unterhalt mehr zahlen will. Und meine finanziella Lange sieht nicht grade rosig aus  :-\
Dann sollte ich eigentlich auch mal an die Uni gehen, aber dazu fühle ich mich überhaupt nicht in der Lage... Irgendwie wächst mir grade alles über den Kopf..
Aber wenn man dann abends das Kleine spürt, wie es in einem herumturnt, geht es schon viel besser  :)
>>>Egopost-Ende<<<

Kräuterhexlein

Halli hallo,

kaum zu glauben wie die Zeit vergeht! Auch von mir herzlichen Glückwunsch allen zum Bergfest! Bei mir ist es ja dann auch fast soweit :)

@Shahana: Fühl dich mal ganz fest gedrückt! (Ähm.... natürlich nicht so fest, dass dein Rücken davon noch mehr wehtut :-\) Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gebärmutter noch bis zur 24. Woche weiter nach oben wandert, weshalb sich die Bänder stark dehnen müssen, was dann wieder zu Schmerzen führen kann - vor allem in der 18. bis 24. SSW. Vielleicht hast du ja Glück und es wird bald wieder besser? Bei mir zieht es an manchen Tagen ganz schön in die Lendenwirbelsäule.

@Anne: Oh das klingt aber auch anstrengend bei dir. Und dann auch noch vor Gericht! Stehen deine Chancen wenigstens gut, dass du in dem Verfahren Recht bekommst?

@EricsMama: Das mit dem Schlafen kenne ich. Bin auch immer sehr früh wach und vor allem stören mich plötzlich die Vögel, die um vier anfangen zu singen. Früher hab ich die einfach ignoriert, jetzt muss ich das Fenster zumachen. Manchmal denke ich vielleicht pendelt sich der Körper in der Schwangerschaft wieder auf einen natürlicheren Rhythmus ein - müde werden, wenn es dunkel wird und mit dem ersten Tageslicht aufwachen?

Wochenbett: Als wir neulich bei meinen Eltern zu Besuch waren, haben wir auch erstmal deutlich gemacht, dass wir im Krankenhaus erstmal noch gar keinen Besuch wollen und in den Tagen danach nur in "geringer Dosis" ;) Meine Mutti wirkte ein bisschen enttäuscht, aber ich denke sie wird es verkraften. Bei der Schwiegermutti mache ich mir gar keine Sorgen, die ist die Geduld in Person.

@Strandflieder: Ich finde auch, dass es ganz allein deine/eure Entscheidung sein sollte, wann ihr wie viel und wie lange Besuch bekommt. Schließlich seid ihr es, deren Alltag sich von heute auf morgen komplett verändert - da muss doch Zeit sein, sich in Ruhe an die neue Situation zu gewöhnen.

Me: Morgen ist wieder Vorsorge mit großem Ultraschall. Vielleicht kriegen wir dann ein Outing *hibbel* Leider schlägt mir die Aufregung ein bisschen auf den Bauch, der ist nachmittags immer total gespannt und aufgebläht, als hätte einer Luft reingepumpt. Heute war es früh schon so schlimm, dass ich beschlossen habe, zu Hause zu bleiben und die Füße hochzulegen. Die Ärztin hat es mir erlaubt, sie schreibt mich dann rückwirkend krank und rät zu einer höheren Magnesiumdosis. Die Hebamme hat mir ein entspannendes Massageöl empfohlen.
Aber ansonsten ist alles gut, der Bauch wächst (vor allem abends sieht er riesig aus, finde ich) und ich spüre das Kleine seit einer Weile ziemlich deutlich. Wenn ich geduldig auf die Bauchdecke schaue, "ploppen" auch manchmal kleine Beulen auf :) Süß! Ich bin jetzt schon total verliebt in die Maus/den Mäuserich.
Letztes Wochenende haben wir im Wohnzimmer ein bisschen umgeräumt, damit Platz für mehr Regale wird. Meine Eltern haben uns zum Kindertag die ersten Babysachen geschenkt und demnächst schauen wir uns mal im Verwandten- und Bekanntenkreis um, ob wir noch ein paar Dinge abstauben können. Die Zeit rennt! ;D

Viele liebe Grüße!
Kräuterhexlein

Strandflieder

Erics Mama
Komisch mit dem schlafen. Naja, vielleicht kommt ja wieder eine Zeit, wo du besser schlafen kannst. Ist immer doof, wenn man eigentlich ausschlafen KÖNNTE ;)

Shahana
Och Mensch... Ätzend. Irgendwie merkwürdig mit dem Wohlfühl-Trimester ;) Rückenschmerzen sind ja so ätzend! Vor allem, weil man nicht sooo viel machen kann. Ich bin bald beim Yoga. Das soll ja auch helfen. Ich hab das noch nie gemacht und das ist eigentlich auch nicht meine Welt... Naja, mal abwarten.

Anne
Wie fies ist das denn? Alles auf einmal. Eigentlich sollte die Uni ja nicht schleifen, aber ich kann auch verstehen, dass du da nicht so den Kopf für hast. Schade, wenn man sich mit seiner Familie um solche Sachen wie Geld streiten muss...

Hexlein
Viel Spaß beim Arzt und ich drücke die Daumen für das outing! Wir könnten Mädels-Verstärkung gebrauchen ;)

Me
Freitag geht's zur FD. Freue mich schon. Ansonsten bin ich furchtbar faul. Gleich bügel ich mal wieder. Es soll heute regnen. Dann kann ich die Wäsche nicht mehr draußen trocknen. Naja, das meiste ist geschafft.
Den Besuch nach der Geburt bekommen wir schon geregelt sagt mein Mann. Der fand es eine gute Idee, etwa eine Woche Ruhe zu haben :)
Gestern hab ich Schmerzen im Handgelenk bekommen. Aua, das war ganz ekelig. Das war so ein dumpfer Schmerz. Auch wenn ich das nicht bewegt habe... Jetzt geht's ein bisschen besser.
Ich merke unsere Kleine nicht soooo deutlich. Zwischendurch wie ein ploppen. Aber nix konkretes und von außen habe ich glaube ich nur 1x ein stups gemerkt. Sonst nix :-/

Fester Bauch
Mädels, ich hab eine Frage: wenn ich, so wie gestern, durch die Stadt marschiere, zieht es im Bauch und das fühlt sich wie ein Ball an. Muss ich mir da Gedanken machen? Sind nicht wirklich Schmerzen. Sollte ich das überprüfen lassen? Ich nehme zur Zeit nur morgens 300mg Magnesium. Soll ich nachmittags nochmal nehmen?

Kräuterhexlein

@Strandflieder: Ja genau das ist auch mein Problem. Spazieren gehen ist momentan ganz schlecht, weil der Bauch dann erst recht spannt. Er wird halt nicht komplett hart und auch nicht in gewissen Abständen, sondern ist einfach dauerhaft fest, wie aufgepumpt. Bin gespannt, ob es noch wem so geht und was unsere erfahreneren Mamis dazu sagen?

Edit: Ach ja, noch was für die erste Seite: Ich bin nicht mehr 26, sondern schon seit ein paar Wochen 27 Jahre alt :-)

Anne123

Kräuterhexlein, da drücke ich natürlich auch feste die Daumen, dass du ein Outing bekommst!! Finde das so aufregend  :D Dann weisst du auch wie groß und wie schwer dein Baby schon ist  :D Wie schööön!!

Strandflieder, also  mit gespanntem Bauch das kenne ich auch, aber wenn´s auch zieht, solltest du das vielleicht doch mal überprüfen lassen. Aber du bekommst sicher mehr Magnesium! Ich nehme frühs für den ganzen Tag 500mg und abends nochmal 200mg  ;) Seit dem geht´s besser  ;)
Ohhh Freitag FD, wie schön  :D
Das mit dem Handgelenk ist ja komisch -.- Hoffe, das geht bald besser!

Wie viel Magnesium nimmst du, Kräuterhexlein??

Achja, Alva habt ihr eigentliche einen neuen Termin gefunden wegen der Hochzeit. Du hattest geschrieben, dass deine Eltern nicht konnten und musstest wohl nochmal umdisponieren?

Hat vielleicht schonmal einer von euch Unterhalt bezogen und kann sagen wie das mit Baby ist? Wieso wird mein Verlobter mit seinem Gehalt da angerechnet, obwohl wir gar nicht verheiratet sind??  >:(

Chaoskeks

Holla die Waldfee... bin gar nicht mehr gewohnt, dass so viel nachlesen muss.  ;)

Anscheinend zwickt es nun bei allen irgendwo. Sind wir ein invalider Haufen. ;)

Harter Bauch: Japp, halte ich mit. Vor allem beim einkaufen (machen immer 1x die Woche Großeinkauf und da bleibt viel laufen nicht aus) ist es schlimm. Watschel dann immer im Hochschwangeren-Gang durch den Laden und reg mich über alles und jeden auf. ::)

Rücken: Autsch! ist zwar bisschen besser geworden aber gut ist anders. Mach schon Beckenbodentraining, "Bauchtanz" und Katzenbuckel... der Blick meines Mannes: unbezahlbar  ;D

Übelkeit: ist wieder da  >:( :o Seit gestern diese permanente Übelkeit. Wenn ich was esse geht es, aber eine halbe Stunde später geht's los. Ich bin mit den 7. Wochen am Anfang noch gut bedient.

@Kräuterhexlein: Schön von dir zu lesen. :) Für morgen sind die Daumen gedrückt fürs Outing.

@Anne: Na klasse, da kommt ja einiges zusammen bei dir. Ich wünsche dir starke Nerven.

@Shahana: Kann das so nachvollziehen. Fühl dich gedrückt. Wann geht's denn in den Urlaub? Vielleicht bist du dann bisschen entspannter.

@Strandflieder: Schmerzen im Handgelenk sind doof. Vielleicht bist du nachts ungünstig drauf gelegen. Oh du hast FD schon am Freitag. Schön!   :) Muss noch soooo lange warten.  ;)

me: Das meiste habe ich oben schon geklagt. Im Moment bin ich einfach nur wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Hänge nur rum und fühle mich quatschig. Heut morgen war ich mit den Hunden (unser Ritual am Morgen) draußen im Garten. Als ich danach in der Küche war um sie zu füttern wurde mir ganz komisch und ich fing das schwitzen an. Nach dem Frühstück ging es dann wieder. Bin ja gespannt was der Zuckerbelastungstest sagt.
Gestern war mein Mann mit unserem Rüden beim Tierarzt weil er an der Pfote am Ballen einen entzündeten Knubbel hat. Jetzt muss er operiert werden und es besteht der Verdacht auf Mastzellentumor. Jetzt könnte ich nur heulen. Wir hoffen, dass es nur was harmloses ist. Aber ich bin ganz schön fertig deswegen.
Mir ist gestern auch noch eingefallen dass wir Montag den Infoabend und die Kreißsaalbesichtigung verpennt haben.  ::) Wir werden dann nächsten Monat hingehen.
Gestern hab ich auch die Termine für den GVK bekommen.  :) Das ist toll. Geht in 4 Wochen schon los. Leider kann mein Mann nur an einem der zwei Partnerabende mit.

Strandflieder

Chaoskeks
Oh neee, viel Glück für euren Rüden! Schei** so eine Nachricht! Was habt ihr nochmal für Hunde? Du hast das bestimmt geschrieben. Waren das die Labradore? Mein Hirn schläft noch ;)
Hihi, Besichtigung verpennt. Naja, hier sind im den KH 3x im Monat Besichtigungen. Und anmelden muss man sich ja auch nicht. Mal schauen, wann wir mal hin gehen. Vielleicht schaffen wir das morgen... Ich hab das Gefühl, dass das noch sooooo lange hin ist. Aber wenn man überlegt, wie schnell die erste hälfte rum gegangen ist?! ???

Me
Ich glaub, die kleine Maus hat grade von innen gestupst. Hab auf dem Sofa gelegen und die Hand auf dem Bauch gehabt und da hat es von innen gestupst ??? Hihi, vielleicht merk ich auch so langsam was.
Ich bin gespannt auf die FD. Ich hoffe, es gibt eine cd mit Fotos. Ich weiß nicht, ob die das machen... Mal schauen. Mein Mann kommt mit. Hoffentlich ist alles ok. Eine nfm haben wir ja nicht machen lassen...
Mein Handgelenk fühlt sich fast an, wie bei einer Sehnenscheidenentzündung :-/

NRW-Mädels, sind die Gewitter bei euch schon angekommen? Hier hast vorhin ordentlich geregnet. Aber nur kurz und gedonnert hat es auch nur ganz wenig.

Sagt mal, hat jemand einen Überblick, wann wir zu den großen umziehen??

Chaoskeks

Strandflieder, genau wir haben 2 Labradore. Wir hoffen, dass es nur ein Abszess oder sowas in der Art ist. Der Tumor sei wohl untypisch an der Stelle, für sein Alter und er ist dafür zu gut drauf. Letztendlich müssen wir den histologischen Befund abwarten. Ich mach mich selber immer verrückt bei sowas. Oh Gott... wie wird das erst beim Kind???  :o Ein Schnupfen und ich denk bestimmt an die Pest. :-X

In unserem KH sind die Abende 2x im Monat. Der Termin muss nur zur Schicht meines Mannes passen. Klein wenig haben wir ja noch Zeit.  ;)

Oh toll!!! Das war bestimmt deine Maus. Bei mir fühlte es sich an wie größere Luftblasen die an der Bauchwand platzen. Mittlerweile ist bei mir ordentlich Rambazamba. ;D

Das Gewitter fängt gerade an bzw. im Moment regnet es. Aber das sieht schon richtig gruselig aus draußen. Da kommt es ganz schön schwarz.

Oh genau... ich denke wir sind bald mit Umzug dran. Dann sind wir die Kleinen der Großen.

Shahana

Anne: und, hilft das Paracetamol? Bei mir leider nicht, was Kopfweh angeht...
Aber das ist ja echt übel mit Deinem leiblichen Vater, einfach nur schlimm, dass man sich da so um das Geld streiten muss. Hab leider keine Ahnung, wie das ist mit eigenem Kind. Aber für viele Sozialleistungen wird das Gehalt des Partners eingerechnet, da muss man nicht verheiratet sein, man lebt ja zusammen.

Kräuterhexlein: hey, dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich :-))
Danke für den Drücker, kann ich gerade echt gebrauchen. Fühle mich hier sowas von schlecht versorgt und habe ständig Angst, dass etwas übersehen wird, weil ja nix kontrolliert wird (also Muttermund oder Abstrich nicht) und überhaupt. Muss schauen, dass ich die Woche mal zum Laborarzt komme und mir Blut wegen Schilddrüse abnehmen lasse, das wird hier ja auch nicht kontrolliert, wenn ich es nicht auf eigene Faust machen lasse, aber ich will ja wissen, ob die Dosierung passt.
Meine Gebärmutter ist eigentlich schon erstaunlich weit oben für diese Woche. Aber vielleicht wirklich irgendwelche Bänder, Bauchschmerzen hab ich nämlich auch ziemlich seit Tagen. Und ja, er wird auch hart dabei... vielleicht sollte ich auch mehr Magnesium nehmen, wenn ich höre, was Ihr alle so nehmt.
Drücke Dir jedenfalls feste die Daumen fürs Outing!!!

Strandflieder: wie gehts Bauch und Handgelenk?
Das mit "Ploppen" ist teilweise bei mir auch immer noch so, aber meistens inzwischen eher so, als würde sich ein Wurm durch einen harten Apfel beißen oder sich durch was Enges durchzwängen oder so.
Na, dann bin ich ja gespannt, wie die FD bei Dir wird und ob es Bilder gibt :-)) Aber wird sicher alles ok sein!
Yoga hatte ich mir auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt habe ich ANGST, dass die sch... Idi...en hier irgendwas verbocken, wäre ja nicht das erste Mal. Hier darf man sich einfach nicht in Behandlung begeben.

Chaoskeks: oh je, hoffe dann natürlich auch, dass es was Harmloses ist mit dem Rüden! *tröst*
Da macht man sich aber natürlich immer Gedanken, ist ja klar!
Schon in 4 Wochen? Na, ist doch prima! Und die Klinikbesichtigungen laufen Dir auch nicht davon!
Tröste Dich, mir ist auch immer noch/wieder ständig übel und ich hänge auch nur herum und keuche, sobald ich mich auch nur ein wenig anstrenge. "es ist nur eine Phase" (haha).

Strandflieder

Shahana
Handgelenk tut weh. Aber ich kann ja auch nix nehmen. Hab einen Verband zum Stützen drum und nun warte ich ab. Ist von allein gekommen und geht auch wieder von allein ;)
Vielleicht kann ich dich beruhigen: meine FÄ nimmt auch keinen abstrich und MuMu wurde nur beim letzten mal getastet, als ich den harten Bauch hatte. Sie wollte ausschließen, dass sich da was tut. Meine hebi meinte beim letzten mal, dass sie in einer Fortbildung diese "Diagnostik" besprochen hatten. Die Leiter waren sich einig, dass viele Sachen überflüssig sind. Urin zB. Die hebi meint, so lange der Blutdruck und die Ödeme ok sind, gibt es keinen Grund für Urinproben. Früher wurden die auch nicht jedes mal gemacht und es macht den meisten Frauen eher Angst (wenn irgendwelche Spuren drin sind), als sie zu beruhigen.
Mittlerweile denke ich ähnlich. Wenn man keine Beschwerden hat, sollte man sich nicht totsuchen. Iiiirgendwas findet man immer und wenn es nur mini spuren im Urin oder ein leicht erhöhter Blutdruck ist... Letztlich zeigt einem der Körper erstaunlich gut, wenn man zB zu viel gemacht hat und sich mal schonen sollte... Ich weiß, wovon ich spreche.

Gibts bei euch kein Schwangerschaftsyoga? Die müssten das doch dann wissen. Machen ja auch manche Hebammen in ihren Praxen.

avarka

Hallo,

ich fasse mal zusammen :)

@schlafen:
damit habe ich auch Probleme. Gestern war ich zwischen 2 und 3 hellwach und konnte nicht schlafen. Sowas passierte mit mir noch nie, meine Schlaf-Fähigkeiten sind/waren legendär. Laut dem Hebammenbuch, wenn diese Zeiten regelmäßig vorkommen, dann kann es ein Zeichen vom Baby sein. D.h. wahrscheinlich wird er/sie nach der Geburt in der selben Zeit wach.

@Anne: Ausdauer! Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Mit dem Gericht ist es besonders fiess...

@Harter Bauch: das habe ich manchmal auch (hinlegen/hinsetzten hilft bei mir).
Heute hatte ich die 2. große FÄ-Untersuchung, und habe auch erwähnt, dass es ab und zu vorkommt. Die FÄ hat gefragt, wie oft, und als sie gehört habe, dass es nicht jeden Tag ist und die Häufigkeit nicht zunimmt, dann hat sie als nicht Gefährlich eingestuft. :-)

@Rückenschmerzen: bei einer Freundin hat ein kleines EMS-Gerät (elektrische Muskelstimulation) viel Linderung gemacht (mein Mann hat das ihr während der Schwangerschaft ausgeliehen). Mir hat noch nichts so sehr weh getan, dass ich meine Angst von diesem Ding vergessen hätte, aber sie war sehr glücklich damit.

@Bauch spüren:
mein Kleines hat schon ordentliche Tritte. Die FÄ meinte, dass sie bei uns ziemlich früh schon spürbar sind für meine Zeit. Laut ihrer Erfahrung werden die Babies auch nach der Geburt ähnlich sein. D.h. für uns, dass wir auf ein sehr aktives Kind uns einstellen sollen. :)
Sonst waren die Ergebnisse bestens.

avarka

Ach ja, was ich fragen wollte: ist es bei euch auch so, dass Menschen in eurer Umgebung eueren Bauch anfassen wollen?

Aus dieser Hinsicht bin ich eher ein Mensch mit Abstand, ich mag nicht, wenn Fremde an meinem Bauch herumtapfen. Ein Kollege macht es sogar so, dass er davor nicht mal fragt, ob er das darf. Er ist sehr nett und wir sind eigentlich gut befreundet. Aber nicht so sehr, dass er an meinem Bauch herumtapfen kann, ohne davor zu fragen. Schließlich hat er das auch vor der SS nicht gemacht. Aber er ist so schnell, dass ich nichtmal vor der Bewegung ausweichen kann.  :-[
Ich weiß, dass es bei vielen instinktiv kommt und nicht böse gemeint ist, aber mein Bauch ist trotzdem meine Intimsphäre.  ;)
ich muss es wohl bei der nächsten Gelegenheit ansprechen...
habt ihr auch solche Erfahrung?

Strandflieder

Avarka
Toll, dass alles gut ist bei euch! Da bekommt ihr ein kleines tobe-Baby, was? ;)
Schlafen geht bei mir noch. Nur lange schlafen geht nicht mehr soooo gut.

Bauch anfassen
Gott sei dank bisher niemand! Hab mir auch Gedanken gemacht, aber nichtmal meine schwimu hat hingelangt ;) ich hoffe, es bleibt so.

Me
Ich glaub, ich hab ne Sehnenscheidenentzündung :-/ Mist. Tut immernoch weh. Ich frag morgen den Arzt mal...

Kräuterhexlein

Hallo ihr,

@avarka: Warum fasst du ihm dann nicht mal "instinktiv" an den Hintern? *lach* Habe da neulich so einen süßen Sketch gesehen, wo auch eine Hochschwangere von ihren Freunden betascht wurde, woraufhin sie einer Frau an den Hintern, der nächsten an die Brust und dem Mann zwichen die Beine gegriffen hat, um dann wütend wegzustapfen ;)
Bei mir hat bis jetzt noch keiner ungefragt den Bauch angefasst. Aber wenn ich auf Arbeit die Küche betrete, schaut man mir neuerdings nicht mehr zuerst ins Gesicht, sondern sagt meinem Bäuchlein "Guten Morgen".....

Magnesium: Ich soll jetzt mindestens 300mg täglich nehmen, wenn ich es vertrage ruhig 600mg. Bisher hatte ich nach Bedarf mal 100 oder 200mg genommen oder auch mal einen Tag gar nichts. Ich bin eigentlich dagegen, sich so mit Vitaminpräparaten einzudecken, wenn kein nachgewiesener Mangel besteht, aber naja, der Bauch muss sich ja wieder entspannen. Hoffentlich hilfts.

Me: Komme gerade vom Ultraschall. Alles super soweit und die Ärztin meint, einen Jungen erkannt zu haben. Ich soll aber zur Feindiagnostik nächste Woche (13.06.) nochmal nachschauen lassen. Tja, keine Verstärkung für die Mädchen, wie es aussieht ;)
Meinen Bauch hat sie abgetastet und fand ihn auch recht gespannt für 20. SSW. Die Gebärmutter würde ganz schön nach oben ziehen. Deswegen mehr Magnesium und Krankschreibung für den Rest der Woche. Außerdem war sie ganz erstaunt, dass man mir in der Klinik keine Anti-D-Spritze gegeben hat, als ich wegen leichten Blutungen dort war (bin Rhesus negativ, mein Mann positiv). Also gabs heute noch einen Antikörpertest mit Blutbild "gratis" dazu.
Werde jetzt wegen des angespannten Bauchs nochmal mit der Hebamme sprechen. Ich finde, das wäre jetzt ein guter Anlass, mal Akupunktur auszuprobieren. Bei mir spielt sowieso die Psyche eine große Rolle, denke ich - ich bin so ein recht aufgeregter Typ ;)

Liebe Grüße!
Kräuterhexlein

Strandflieder

Kräuterhexlein, na toll- keine Verstärkung ;) najaaaa, gibts nachher mehr Auswahl für unsere beiden Mädchen :D
Mit Magnesium machst du nix verkehrt. Was der Körper nicht braucht, scheidet er aus. Und wenn du keinen Durchfall bekommst, ist ja alles gut. Ich nehme zur Zeit auch nur 300mg morgens. Ich muss ja auch gucken, weil ich den eisensaft mit einbaue. Da sollten mindestens 60 Minuten dazwischen liegen.
Ist doch super, dass sonst alles gut ist. Fühlst du dich sonst gut?

Ich warte auf den Hermes Mann. Ich hab eine neue Mikrowelle bestellt :D die alte ist irgendwie in die Luft geflogen ??? Jetzt hab ich ne schöne neue bestellt. Ich freu mich schon!
Ach ja, mein stillschal ist auch gekommen. Ist ja ein Geburtstagsgeschenk ;) aber ich hab ihn schonmal getestet. Seeeeehr schön :) ist auch etwas fester vom Stoff, so wie ich es wollte. Ist ja dann schließlich schon Oktober.
Uuuuund ich muss mich langsam an die wm-Deko in der Wohnung machen. Juchuuuuuu!

Kräuterhexlein

Strandflieder, ja das mit dem Eintakten der Präparate kenne ich. "Mh, also jetzt nehme ich Magnesium, dann später den Eisensaft in ausreichender Entfernung zu Milch-und-Müsli-Frühstück und Nachmittags-Joghurt,... äh, und wann nehm ich jetzt die Folsäure? Was genau sollte man gleich nochmal von was trennen? *google*" ;)

Ja sonst fühl ich mich richtig gut. Bisschen Sodbrennen, aber da helfen Mandeln und Milch ganz gut und ich will ja nicht meckern :) Würde mich halt gerne mehr bewegen, den Kreislauf bisschen in Schwung bringen - Spazieren gehen, Fitness-DVD, Bauchtanz,... Vor allem packt mich zur Zeit echt der Nestbautrieb *lach*, aber ich kann ihn nicht so ausleben, wie ich gern würde. Am Samstag steht Möbel shoppen bei Ikea und ein Besuch bei Baby Walz an und ich hab da soooo Lust drauf! Bloß wenn der Bauch dann wieder spannt, wirds ein kurzer Ausflug. Na mal sehen.

Mikrowelle in die Luft geflogen?? Oha, klingt gefährlich. Aber wenns dafür jetzt eine schöne neue gibt, ist das ja ein netter Nebeneffekt :D
Ich warte auf DHL, die haben Umstandsklamotten für mich im Gepäck *freu* Freunde von uns heiraten Anfang August und ich fange lieber rechtzeitig an, nach einem Kleid zu suchen. Eins hab ich bisher in der engeren Wahl, das sieht schonmal richtig toll aus mit dem Bauch! So schön weiblich - endlich ist mal was dran an mir :)

Liebe Grüße!

Shahana

Strandflieder: bin ja gespannt, was Dein Doc sagt!
Äh doch, das ist Schwangerenyoga, aber das hat hier im geistig-Behindertenheim Deutschlands keine große Bedeutung...   hier kennen sich nichtmal Ärzte in IHREM Fachgebiet aus, aber gleich so dermaßen schlimm unfähig, dass es wirklich fast lustig wäre (wäre es nicht so traurig).
Echt? Bisher hab ich sonst immer nur von allen gehört, dass da bei jeder Vorsorge geschaut wird und es halt auch dazu gehört. Aber ich weiß schon, dass das viele, vor allem ältere, FAs anders sehen und meinen, vieles wäre überflüssig und würde eher Ängste schüren. Weiß nicht so recht, ich hätte jedenfalls lieber, dass geschaut wird.

Avarka: habe auch schon öfter gehört, dass man vom Bewegungsverhalten der Babies schon auf das spätere Temperament schließen kann ;-)  Seid Ihr beide denn auch eher "wild" oder ruhige Typen?
Ja stimmt, so Geräte sollen helfen, gibts auch öfter mal günstig in den Discountern oder so. Muss ich mal danach schauen in nächster Zeit.
Also, mir fasst (fast) keiner ungefragt (oder sonstwie) an den Bauch, ein Glück. Nur die Kids, wo ich letztes WE war, das finde ich aber ok und meine Eltern (das mag ich schon weniger), sonst niemand.

Kräuterhexlein: Du bist zuuuuu g.eil !!!!!  Aber stimmt eigentlich, man sollte mal die anderen ungefragt angrabbeln als Reaktion auf ihr Bauchgefummel :-D
Toll, dass alles ok ist mit dem Baby! Aber schon wieder ein Junge...komisch.

Strandflieder

Kräuterhexlein, ich hab zum Glück noch kein Sodbrennen. Aber ich stoße viel mehr aus... Passt nicht mehr so viel rein. Total doof, weil ich eigentlich mehr essen WÜRDE und manchmal auch tue, aber wenn dann alles weg ist, bin ich eine Tonne ;) blöd. Aber bei Sodbrennen (WENN ich es dann mal hab), hilft bei mir auch noch Milch. Hab's nicht so oft.
Ist DHL schon gekommen? Hermes war da und die Mikro steht. Hab eine gekauft, die auch grillen kann (unser kleiner Ofen ist letztes Jahr kaputt gegangen und da wollte ich keinen neuen kaufen) und passt schön in unsere neue Küche. Ist nämlich schwarz ;) von Samsung.
Die alte Mikro hab ich angemacht und dann kamen an der Seite funken raus ??? Meine Geräte gehen nie normal kaputt. Mein Bügeleisen halt Feuer gefangen (beim Bügeln ??? ) und die Waschmaschine hat geknallt. Also nix mit einfach nicht mehr anspringen oder so...

Shahana, meine FÄ hat gesagt, ich darf die Creme nehmen. Dürfte auch noch ibu Tabletten nehmen. Das will ich aber nicht. Ich bandagiere das jetzt mit der Creme und Mullbinde und wenn es nicht weg geht, bekomme ich eine Überweisung zum Neurologen. Der kann dann eine Schiene aufschreiben. Ich hoffe, ich bekomme es so weg... Achse und schonen soll ich die Hand. Toll- die rechte Hand..... Die meinte, dass man sowas in der Schwangerschaft schneller bekommt. Schön ;)
Meine mum hat auch den Bauch gestreichelt. Da hab ich dann gesagt, dass sie ruhig mal hätte fragen können. Ich wollte das nicht so gemein sagen. Seit dem fragt sie ;) aber ich hab ihr das Lieb gesagt. Sie ist ja so stolz :D ist ja das erste Enkelchen.

Ich glaub, ich merk unsere Kleine recht regelmäßig, aber nur so Stupser. Grade war das so Regelmäßig fast wie Schluckauf. Aber den kann ich doch noch gar nicht merken...?!?

Shahana

Strandflieder: na, dann drücke ich Dir feste die Daumen, dass es so weggeht und bald wieder heil ist!
Hihi, unsere Küche ist auch schwarz ;-)
Aber das mit Deinen Geräten... Wahnsinn...  schon komisch, dass das gehäuft bei manchen Menschen auftritt.
Schon klar, dass die Großeltern stolz sind, gerade beim ersten Enkel ;-)  trotzdem finde ich fragen angebrachter. Meine würden das nie im Leben kapieren, naja, so ist das halt.
Hihihihi, ich habe ihn vorhin gerade richtig intensiv gespürt, wie noch nie bisher. Der Bauch ist so dermaßen hoch gegangen und die Bewegung war richtig stark, soooo toll :-)

Kissa

Hallo Mädels,
nach dem Urlaub und ein paar stressigen Tagen zu Hause, melde ich mich auch mal wieder zurück. Mir geht es ganz gut soweit, der Urlaub war toll und sehr erholsam. Am Mittwoch hatte ich meinen FA-Termin. Alles sehr gut. Der Kleinen geht es bestens. Sie ist schon 30cm und 680g. Ist ein richtig hübsches Mädchen, wir haben uns total in sie verliebt. Sie ist sehr aktiv, teilweise ist sie 4 Stunden am Stück am Treten. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie den ganzen Tag nur am Treten ist. Die Tritte sind auch schon ganz schön stark geworden.
Gestern habe ich mich mit einer anderen Schwangeren getroffen. Das war richtig schön sich mal auszutauschen. Und abends war mein Schwangerenschwimmkurs. Das hat richtig gut getan.
Mädels, was ich euch noch fragen wollte.. Bei mir liegt die Gebärmutter schon sehr weit oben (die Ärztin war auch sehr erstaunt). Ich habe seit Tagen extreme Rippenschmerzen am Bauch und im Rücken und die Organe (Magen, etc) tun mir richtig weh. Liegen oder schlafen ist zurzeit kaum machbar. Habt ihr das eventuell auch? Und wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich weiß nicht, wie ich das 15Wochen aushalten kann.

Bergfest: Ich gratuliere euch allen! Bald können wir ja umziehen! ;)
Und herzlichen Glückwunsch allen zu den tollen FA-Terminen!

@avarka: Wir möchten unser Kind auch am Liebsten in 2-3 Sprachen aufwachsen lassen. Habt ihr schon eine Idee, wie ihr das macht?

@Anne123: Das tut mir leid, dass dein Vater dir den Stress mit dem Gericht jetzt antut. Wünsche dir viel Kraft und dass du zu deinem Recht kommst!

@Chaoskeks: Das tut mir leid mit deinem Rüden! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

@Strandflieder: Wann fängt dein Schwangerenyoga an? Ich muss noch 1 ½ Wochen warten. Freue mich da aber schon richtig drauf.
Das ist Mist mit der Sehnenscheidenentzündung! Ich hoffe, dass es schnell besser wird. Ich hatte auch 3-4 Tage Schmerzen in meinem Hand, aber jetzt ist es wieder gut.

Bauch anfassen: Es gibt ein paar Freunde, die gerne meinen Bauch anfassen. Aber ich habe bei denen keine Probleme damit, weil ich sehe wie sehr sie sich für uns freuen. Fremde oder Bekannte will ich nicht an meinem Bauch haben, da würde ich auch entsprechend was sagen.

Alle anderen:  s-winken