Oktoberbabys2014 - Genießen jetzt die Kuschelzeit :)

Begonnen von Oktoberbabys2014, 31. Januar 2014, 10:12:51

« vorheriges - nächstes »

Chaoskeks

Ich versuch mir positive Gedanken zu machen. Sag mir immer wieder dass es gut möglich ist, dass es eine leichte Form ist da die anderen Organe sind wo sie hingehören. Hab viel gelesen. Klar findet man meist nur negative Verläufe im Internet. Hab mich aber auch bei der Uniklinik Bonn informiert. Die letzten Jahre musste dieser Eingriff nur 40x gemacht werden. Das baut mich ein wenig auf. 

Heut Nacht hatte ich viele schlimme Bilder vor Augen.

Die Warterei ist die Hölle. Bin nur froh, dass ich so schnell den Termin habe.

Mehr kann ich erst morgen berichten. Der Termin ist um 8.15 Uhr. Vielleicht könnt ihr uns die Daumen drücken.

Strandflieder

Zuerstmal:
Chaoskeks  :-*
Ich drücke dir so sehr die Daumen! Ich bin echt traurig über deine Nachricht. Aber wir hoffen alle auf positive Neuigkeiten. Es wird alles gut werden!

Erics Mama
Super, dass dein Vortrag gut gelaufen ist und dass deine Sachen noch gepasst haben  ;D

Alva
Soooo sportlich bin ich leider auch nicht mehr. Ich müsste dringend was machen. Das joggen fehlt mir. Die DVD, die ich raus gesucht hatte, hat Übungen bis zur 25., ab der 25. ssw und die Rückbildung. Hm...nu bin ich ab morgen ja in der 25. Woche. Ich weiß nicht.

Vorbereitungen
Wir waren fleißig. Haben Möbel für das Zimmer geholt und auch schon aufgebaut. Jetzt muss ich noch ordentlich räumen. Ein Bett haben wir noch nicht gekauft. Erstmal muss das beistellbett kommen.
Ich hab mir die Liste für die kliniktasche nochmal geholt. Da muss ich noch etwas kaufen, denk ich. Da hab ich das dann schonmal da. Echt, wenn mein Mann das müsste  :P ohoh... Da hab ich das lieber fertig.
Ansonsten sehe ich das im Zimmer recht locker. Im August hätte ich das gerne "fertiger".

Temperatur im KiZi
Mädels, ich hab eine Frage: in unseren Zimmern geht die Temp. nicht wirklich unter 23 grad. Ich bekomme es nicht kälter... Selbst im Winter nicht  :-\ was soll ich denn machen? Ist das nicht viel zu warm? Die Kleine wird im Schlafsack schlafen. Keine Decke. Hmmmm

Me
Meine BW jucken und mir ist warm. Sonst nix neues. Ich räume hier rum, Wäsche ist drin und bügeln müsste ich auch noch. Ich freue mich auf das Spiel heut Abend.
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Huhu,

komme gerade von der FA (bin ja jetzt bei der Kollegin, weil meiner aufgehört hat). Die hat deutlich mehr gemacht, war ganz erstaunt. Auch Cervixlänge gemessen und ph-Wert bestimmt, alles bestens. Der Kleine hat sein Gewicht von vor 5 Wochen fast verdoppelt, krass. Wiegt jetzt ca. 720 g und ist ca. 33, 4 cm groß. Der Bauchumfang ist im Vergleich zur Größe immer noch recht gering, aber alles bestens mit ihm. Das Gesichtchen sieht auch langsam mehr nach echtem Baby aus, runder, bin ganz verliebt  s-klatschen
Zuckertest fand ich komisch. Hab überhaupt nix davon gemerkt (wie war das bei Euch???) und fand den auch nicht schlimm vom Trinken her, das ging ratzfatz runter. Die haben danach 3 Röhrchen Blut abgenommen, endlich wird mal wieder ein Blutbild gemacht.
Nach der FA war ich erstmal ein bißchen babyshoppen, hihi. Gibt ja gerade überall so tolle Angebote

EricsMama: ist ja genial mit dem Kostüm. Ist Dein Bauch noch so klein?
Will ja eigentlich einen Kaiserschnitt, aber weiß gar nicht, wie ich da ran kommen soll, meine Wunschklinik mag sowas nicht machen, wenn es nicht sein muss...hmmm.

Chaoskeks: oh das glaube ich, dass Dir da viele Bilder kommen. Man ist ja doch schon sooo sehr mit dem Würmchen verbunden. Wir denken alle an Dich!

Strandflieder: 23 Grad im Winter? Das ist ja schon sehr warm.
Ich denke, ich würde in dem Fall das Baby entweder nur im Body in den Schlafsack stecken oder mit Body und Schlafi einfach so ins Bett. Lieber etwas zu kühl als zu warm.

Nächster FA Termin: 24.07.

Strandflieder

Juchuuuuu! Alles gut gelaufen beim FÄ. Sehr gut!
Nach den Neuigkeiten kann man auch mal shoppen gehen, ne? ;)
Ich hab meinen Zuckertest erst Mitte Juli und ich hoffe inständig, dass ich nix merke. Es sagen so viele, dass der auf den Kreislauf geht und ich kann das doch eh nicht so ab... Naja... Keine Ahnung, ob ich das gut trinken kann. Ich mag ja süß, aber das Zeug schmeckt ja meist so extrem übersüßt. Darf man da Wasser nachtrinken? Hm...

Toll.... Jetzt hab ich grade die Windeln eingeräumt, die ich von der Torte noch hatte und als alle weggepackt waren, hab ich festgestellt, dass es Windelgröße 3 ist ??? Da ich mir ja kein Elefantenbaby wünsche, werde ich die erstmal raus räumen und die 1er kaufen... Tz...

Maaaaaaaaaan!!! Ständig vergesse ich was...
Also: wir hatten ja nun grade den ersten Winter in der neuen Wohnung und da lagen wir etwa bei 20 grad im Schlafzimmer bei uns. Das kizi KÖNNTE evtl etwas kühler werden, da es etwas kleiner ist. Aber Baby schläft ja eigentlich erstmal bei uns... Vielleicht packe ich die Maus einfach in einen Sommerschlafsack?! Hilfe!!

Kissa

Hallo ihr Lieben!

@Chaoskeks: Wir drücken dir auf jeden Fall alle die Daumen und denken an dich!
Meine Ärzte sagen immer, es ist besser nicht so viel darüber zu lesen. Oft kommen nur die Horrorgeschichten ins Netz. Außerdem bin ich mir sicher, dass du morgen ein positiveres Ergebnis bekommst. Dass die anderen Organe alle am richtigen Platz sind, ist doch schon ein gutes Zeichen.  s-hug

@EricsMama: Schön, dass der Vortrag gut war und du noch einen Anzug finden konntest. Ich hätte keine Chance mehr einen Blazer zuzumachen ;)

@Strandflieder: Von welcher Marke habt ihr die Möbel geholt? Ich hatte ja schon Möbel gefunden, aber auf einmal will mein Mann die nicht mehr, also muss ich mich wieder auf die Suche machen. Wir wollen morgen los und auch wieder schauen.

@Shahana: Schön, dass alles gut ist und deine neue FÄ auch etwas mehr an Untersuchungen gemacht hat.

Temperatur im KZ: Wir haben auch das Problem, dass ich die Temperatur nicht richtig runterregulieren kann, das liegt an der Bodenheizung. Es ist zwar etwas kühler als 23 Grad, aber dennoch nicht kühl genug. Habe mir überlegt das Baby in einem Body und einem nur leichten Schlafsack (Sommerschlafsack) schlafen zu legen. Es gibt ja Schlafsäcke für wärmere und kühlere Jahreszeiten.

Kliniktasche: Habe ein paar Sachen, Slips, Nachthemd, etc zur Seite gelegt. Denn ich weiß, dass mein Mann, sollte etwas sein, nicht alle Sachen auf Anhieb findet oder auch die Hälfte vergisst ;)
Alle Sachen für nach der Geburt habe ich aber noch nicht, die hole ich auch erst später.

Geburtsplan: Ich weiß nur, dass ich keine Saugglocke oder Zange will. Bei allem anderen bin ich relativ frei. Ich will eine natürliche Geburt versuchen, sollte es aber zu Problemen kommen, ist ein KS für mich auch ok. Und ich will, dass sie das Baby so schnell wie möglich nach der Geburt anlegen.

Me: Alles ok soweit. Kreislauf spinnt zwischendurch nur immer wieder. Heute Abend ist aber Schwimmen, da freue ich mich sehr drauf, auch wenn ich dadurch nicht das ganze Fussballspiel sehen werde. Zur zweiten Halbzeit bin ich aber wieder zu Hause ;)
Gestern war ich mit einer Freundin und ihrem 8 Monate alten Baby auf einem Spielplatz. Das war süß. In einem Jahr sind wir alle regelmäßig auf Spielplätzen unterwegs.

Kissa

Ach, und die Tage habe ich mir bei Amazon eine Baby-Wunschliste angelegt. Habe da ein paar süße Babyklamotten reingepackt, aber die sind zurzeit nicht so wichtig.
Eher habe ich mich auf das konzentriert, was ich wirklich nicht habe und noch brauche. Sollte etwas sein, kann ich direkt die Großbestellung auslösen, oder die Liste für andere freigeben. Immer wenn mir noch etwas einfällt, füge ich das noch der Liste hinzu.
Ansonsten werde ich mit dem Kaufen der Sachen noch warten.

@Zuckertest: Dachte erst, ich müsste das Zeug trinken und könnte dann etwas in der Stadt bummeln, aber nein, man muss die ganze Stunde da bleiben für den Fall, dass es einem nicht gut geht. Was macht man da eine ganze Stunde?  :-\
Und ich würde auch gerne wissen, ob man nachtrinken darf..

Chaoskeks

@Strandflieder: Ich würde es so machen wie Shahana auch schon meinte. Den Kleinen einfach im Body und Schlafsack ins Bettchen. Im Winter evtl. einen ganz dünnen Schlafanzug und einen dünneren Schlafsack. Dann einfach gucken wie warm der Kleine ist. Im Nacken kann man das zum Beispiel sehr gut fühlen. Im Sommer würde ich ihn quasi fast nackig in einen Sommerschlafsack legen. Je nach Wärme vielleicht auch ohne Schlafsack oder Decke.
ja die liebe Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen.  ;)

@Shahana: Die neue FÄ scheint ja mal ein Lichtblick zu sein. Sehr schön. Freut mich dass alles gut war. Nach der Zuckerpampe fühlte ich mich nicht anders. Nur die ersten Minuten war mir etwas übel. Das lag daran dass ich das Zeug schon runter würgen musste und nach der Hälfte schon gern einen Eimer Wasser gebraucht hätte. Mir war es einfach zu süß.

@Kissa: Ja da hast du Recht und das ist unser Strohhalm an den wir uns klammern. Ich muss immer lesen. Das Schlimme ist ja, dass ich schon aus beruflicher Sicht weiß was das alles bedeutet. Manchmal wäre ich einfach nur gern Tierpflegerin oder Floristin ohne das blöde medizinische Wissen.
Dein Kreislauf will dich wohl ärgern.  ;)
Ich saß 20 Minuten nach dem Zuckerzeug und musste dann zum Blutdruckmessen und Co. und die restliche halbe Stunde hab ich Löcher in die Luft geguckt.

me: naja, was will ich noch jammern im Moment. Könnt euch denken wie es aussieht.
Ansonsten geht's mir körperlich gut. Der Kleine hat mich heute Nacht immer wieder mit dem Strampeln geweckt. ;) Überhaupt tritt und boxt er viel die letzten Tage und gibt erst Ruhe wenn ich meine Hand auf dem Bauch hab. Jetzt schon ein Kuschelbärchen. Gestern hat er auch total doll gegen den Schallkopf getreten. Das sah witzig aus wenn der Bauch hoch ging. Schade dass ich in dem Info-Wirrwarr keinen Kopf mehr hatte zu fragen ob ich das 3D Bild bekomme. Unser kleiner Mann ist bildhübsch und es sieht so aus als käme er von Nase und Mund nach mir.
Mein Mann hat morgen zum Glück frei bekommen. Muss dafür aber das Wochenende ran. Hauptsache ich sitz da nicht alleine.

Kissa

Chaoskeks: Das ist gut, dass dein Mann frei bekommen hat und du da nicht alleine hinmusst!!
Süß, dass man schon meint eine gewisse Ähnlichkeit sehen zu können, oder?  :) Unsere Kleine hat die Nase und die Lippen von meinem Mann. Von mir sehe ich da noch nichts  ;)

Ohje, habe gerade im Internet eine so schöne Hose für unser Mädchen gefunden. Bin hin und weg. Nur leider gibt es die nur ab Größe 80. Jetzt überlege ich ob ich die Hose nicht doch schon kaufen soll, die ist sooo toll  :D

Shahana

Strandflieder: ich weiß nicht, ob man nachtrinken darf oder nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht nicht so toll ist, weil die Lösung dann zu sehr verdünnt wird... aber keine Ahnung, ob das stimmt. Hab auch total Probleme mit dem Kreislauf, aber das Zeug hat mir nix ausgemacht. Also nicht zu sehr Panik, muss ja nicht so sein, dass es Dir schlecht geht davon. Ist wohl bei jedem anders.
20 Grad fände ich jetzt auch nicht so problematisch! Da kannst sie ja wirklich in einen Sommerschlafsack packen...
Windeltorte? Ui, gabs sie zu Deiner Geburtstagsfeier? Windeln will ich erst im September kaufen gehen, falls ich es so lange aushalte ;-)
Hihi, aber Flaschen hab ich heute schonmal mitgenommen, falls das mit Stillen nicht klappen sollte und auch so für den Papa zum abgepumpte Milch zufüttern.

Kissa: wieso will Dein Mann die Möbel plötzlich nicht mehr?
Möbel haben wir auch schon alle. Teilweise Ikea, teilweise Roba. Das ist alles recht günstiges Zeug, aber sieht chic aus und ist praktisch. Soll ja nicht ewig halten.
Los los, kauf die Hose! Ich finde, man sollte Dinge, die man gaaanz toll findet, ruhig schonmal kaufen. Die werden Dir auch noch in einem Jahr gefallen und dann tut man sich teilweise schwer, wieder was so Schönes zu finden.
Fand übrigens, dass die Stunde recht schnell vergangen ist. Nimm Dir doch ein Buch mit. Bei mir war es auch so, dass ich das Zeug gleich gekriegt hab und dann während ich warten sollte erst Blutdruck, Gewicht (grrrr, nach 400 ml Wasser und eh mit Verstopfung) und Puller getestet wurden. Außerdem war in der Zeit auch die Untersuchung bei der Gyn.

Chaoskeks: da bin ich aber froh, dass Dein Mann frei kriegt. Wäre ja total schrecklich, da alleine hin zu müssen. Da kann man dann wirklich mal auf einen Wochenendtag zusammen verzichten.
Weiß aber genau, wie das ist... es ist eben nicht immer ein Vorteil, sich in diesem oder jenem Bereich selbst gut auszukennen. Da kriegt man oft noch mehr Panik und denkt an all das, was passieren könnte, weil man weiß, dass es eben passieren kann..
Hihi, das hört sich ja süüüß an! Erkenne da noch nicht Gemeinsamkeiten, aber in der Praxis gibts einen total schlechten Ultraschall. Mit den Gemeinsamkeiten warte ich dann bis zum nächsten Baby 4 D Termin :-))

╰⊰✿Mellie✿⊱╮

Hallo Mädels,

stecke mitten im Vorbereitungsstress für den Urlaub. Samstag gehts für 2 Wochen an die Nordsee. Den Urlaub brauch ich auch dringend.

@Chaos
Erstmal mein Herzliches Beleid. Es tut immer weh einen Menschen gehen zu lassen vor allem wenn es so plötzlich geht. Bei meinem Schwiegervater war es ähnlich. Ich drücke dir für morgen früh ganz dolle die Daumen. Hoffentlich ist es nur eine harmlosere Version der Hernie. Mein großer hatte bei der Geburt ein kleines Loch im Herz. Ich denke mal es wird immer noch da sein aber wenn es so bleibt wird er da durch keine Beeinträchtigungen haben. Aber man denkt im ersten Moment immer erst mal, dass man gegen eine Wand rennt.

@Strandflieder
Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe du hattest einen schönen Tag.

@Kissa
Alles Gute zum UHU. Es ist echt wahnsinn wie die Zeit rennt.

@Schlafsack
Also bei uns war es auch nie kalt im KiZi. Joshua hatte am Anfang einen Alvi Schlafsack aber ohne Innenteil und einen dünnen Einteiler an. War bei uns immer ok.

@Babyphone
Haben wir eins von Avent. Wurde von uns kaum genutzt da hier die Wände so dünn sind und man eh alles hört. Aber sonst ist es ein gutes Babyphone.

@Strandflieder
Kauf nicht zu viele Windeln in Gr. 1. Die brauch man meistens kaum weil man ziemlich schnell auf die 2er wechseln kann. ;)

@Geburtsplan
Vielleicht keine schlechte Idee. Sowas wie bei der ersten Geburt passiert mir nicht nochmal.

@Vormilch
Ja hab ich auch.

@Vorbereitungen
Also ich bin ehrlich. Ich hab da noch GAR NICHTS gemacht. Weder Klamotten sotiert. Müsste ich erst mal in die Wohnung holen. Waren auch noch in keinem KH. Möchte mir auf jeden Fall 2 Stück anschauen. Bis jetzt hat es einfach zeitlich nicht gepasst. Im KH vom großen möchte ich nicht nochmal entbinden. Dafür ist dort zu viel schief gelaufen. Das einzigste was wir gemacht haben ist die Wickelkomode im Schlafzimmer aufgebaut und einen neuen Kiwa gekauft. Nach dem Urlaub werd ich langsam mal anfangen.

@Alva
Bei mir geht der Doodle Link wieder. Der war aber zwischendurch mal kaputt.

@Us
Geht es ganz gut. Haben heute den letzten Tag im alten Kiga gehabt. Im neuen Kiga geht es am 03.09. mit der Eingewöhnung los. Normal war der 17.09. von denen aus geplant aber so 4 Wochen vor ET war mir das echt zu eng.  :o
Morgen darf ich wieder zum FA. Ich hoffe dass alles gut ist.

Falls ich es nicht mehr rein schaffe wünsche ich euch 2 tolle Wochen. Sind am 12.07. wieder zurück.
Joshua 01/11*
Paul 10/14

Strandflieder

Chaoskeks
Ein Glück hat dein Mann frei bekommen! Dann bist du nicht allein. Ist auch besser für die Nerven! Daumen sind gedrückt.

Mellie
Ich wünsch dir einen tollen Urlaub. Genießt es. Wo geht's denn hin an die See?

Schlafsack
Ich werde einen etwas dünneren besorgen. Vom Krankenhaus bekommt man einen geschenkt. Jetzt muss ich mal überlegen, welche Größe ich da noch zu hole. Ich denke, zum wechseln brauchen wir schon noch einen kleineren, oder?

Windeln/windeltort
Nee, ich hatte meiner Freundin eine geschenkt mit den 3er windeln. Eben weil ich dachte, die 1er braucht man ja nicht ewig. Ich denke, ich werd so ein sparpaket mit 1er kaufen. Da sind 100 drin, glaub ich. Sind das zu viele?! Die 3er hab ich jetzt erstmal nach unten in die Kommode gelegt.

Möbel
Beistellbett kommt von fabimax, Kommode und Kleiderschrank sind von ikea (Kommode wird mit Aufsatz zum Wickeltisch. Aufsatz wird von einem Schreiner gefertigt) und Bett später von pinolino.

Wunschliste
Hab ich auch gemacht. Bei Galeria Kaufhof, weil man da alle möglichen Läden einbinden kann. Ich wollte nicht nur bei amazon gucken und das war ja nur für die Familie, die weiter weg wohnt. Damit die die kiddy babyschale sehen können usw.

Me
Es piekt mal wieder. Diesmal links. Geht das Wachstum nu ständig so weiter ??? Meine Güte! Ich hab auch das Gefühl, dass ich mal wieder mehr Blähungen hab. Scheint langsam auf die Verdauung zu drücken. Manchmal tut mir auch der Bauch weh, wenn ich mich im Bett umdrehe, oder mit dem Arm drauf drücke... Komisch, diese Umstellung.

Shahana

Guten Morgen,

Mellie: auch an die Nordsee? Wie schön. Wohin denn?
Viel Spaß schonmal!
Auch beim FA ;-)

Strandflieder: ich hab nur Schlafsäcke, die bis zu einem halben Jahr gehen. Die 56er, die es eh selten gibt, sind ja sofort zu klein, lohnt sich nicht.
Bauchweh hab ich auch oft beim Drehen oder schlafe überhaupt seit einigen Tagen plötzlich viel schlechter, weil alles unbequem ist oder weh tut. Gehört wohl dazu, sind ja alle kurz vorm (oder schon im) letzten Trimester.
Hm, kommt sicher auf Dein Kind drauf an. Erfahrungswerte von mir sind, bis zu 12 Windeln am Tag bei Neugeborenen, später pendelt sichs meist auf so 5 ein. Schon bald was dazwischen. Aber kein Stress, Windeln kaufen ist ja jetzt nicht sooo ein Riesenthema, das kann Dein Mann auch mal machen, wenn sie zu Ende gehen und Du weißt, wie groß/schwer das Kind ist.

Me: bin heute total schlecht gelaunt. Fühle mich so allein gelassen bzw. hab Angst vor der ersten Zeit mit Baby ganz allein.
Außerdem hab ich ab heute wieder 1,5 Wochen die gräßliche Weiterbildung. Das ist immer sooo anstrengend von früh bis spät... *nerv*

Chaoskeks

Ich mache jetzt einfach mal wieder einen kompletten Egopost.

War heute zur noch genaueren Feindiagnostik in der Klinik. Nachdem der Arzt nochmal mit uns das durchgesprochen hat, was ihm aufgefallen ist wurde ich fast über eine Stunde geschallt. Es war so anstrengend und irgendwann hab ich die Augen zu gemacht und wollt nur noch schlafen.

Er hat sich alles beim Zwerg angesehen. Von Kopf bis Fuß. Gut... dann man zu den Infos.

Zwerchfellhernie ist bestätigt. Allerdings haben wir Glück im Unglück.

Es haben sich "nur" ein paar Darmschlingen hochverlagert. Alle anderen Bauchorgane sind wo sie hingehören. Herz ist nach rechts verlagert aber arbeitet wie es soll. Versorgt auch alle Organe. Sonst sind keinerlei anderen Auffälligkeiten beim Zwerg. Die Lunge ist trotzdem viel zu klein, aber dennoch groß genug dass wir erstmal nicht operiert werden müssen.

Um es mit seinen Worten zu sagen: Es ist eine schwere Fehlbildung aber wir haben eine gute Ausgangssituation und somit eine gute Prognose.

Dennoch muss der Kleine nach dem Kaiserschnitt auf die Intensiv und beatmet werden und danach im stabilen Zustand operiert werden.

Es fällt im Moment also nur ein Kieselsteinchem vom Herzen.

Muss Mittwoch nach Bonn in die Uniklinik. Da werden wir nochmal auf den Kopf gestellt um dann einzuschätzen wo ich zum Kaiserschnitt hin muss. Auch könnte es sein, dass noch ein MRT in den 30er Wochen gemacht wird um noch genauer abschätzen zu können, was uns erwartet.

Also können wir jetzt nur in kleinen Schritten hoffen.

Hab mir den Befund für Bonn durchgelesen. Im Prinzip ist unser Kleiner putzemunter, kerngesund... und doch so krank wenn er auf der Welt ist. Aber genau das, dass ihm sonst nichts fehlt braucht er und macht die Sache hoffnungsvoller.

Es gab heute auch trotz allem schöne Momente. Der stolze Blick meines Mannes als ihm gezeigt wurde dass es wirklich ein Junge ist zum Beispiel. Ich weiß jetzt was der Kleine macht wenn es mich im Unterbauch kribbelt... er wackelt mit den Zehen. :)

Die Bilder vom Mittwoch habe ich noch bekommen. Die hat er mir am Schluss heute gegeben. Ich versuche sie später mal in die Fotoecke zu stellen.

Alva

Chaoskeks, ich finde, dass das erstmal gute Nachrichten sind. Immer noch schlimm genug, aber doch insgesamt gut. Bei der OP wird dann vermutlich der Darm an seinen eigentlich Platz verlagert und das Zwerchfell geschlossen? Wisst ihr schon, wie/ob sich das vermutlich auf sein späteres Leben auswirken wird?
Kann dein Mann nächste Woche wieder dabei sein?

Shahana, vorher hatte ich nur so waschbare Matratzenschoner - das hat vollkommen gereicht, da bei uns im Bett sowieso höchstens Wasser getrunken wird. ;) Und die Menge, die so ein Baby spuckt ist ja auch wirklich überschaubar - das geht da auf keinen Fall durch. Und als der Große später einmal Magen-Darm hatte, haben wir halt mit Handtüchern aufgepolstert, das spart auch Wäsche.
Dein Babylein hat ja auch ordentliche Maße. :)

EricsMama, schade, dass du das Tuch nicht kaufen konntest. Aber so viel hätte nicht mal ich ausgegeben. ;D
Toll mit deinem Vortrag. Du Powerfrau!

Strandflieder, mach dir mal keinen Kopf wegen der Temperatur. Du ziehst einfach dem Baby weniger an. Es gibt auch ganz dünne Sommerschlafsäcke - oder du nimmst einfach garkeinen Schlafsack. Konstantin mochte die z.B. überhaupt nicht und schläft bis heute am liebsten ohne alles, allerhöchstens eine ganz dünne Decke geht. Er hat halt für den Winter richtig dicke Schlafanzüge bekommen - im Sommer schläft er dann entweder nackt oder im Body (und Windel natürlich). Dafür schläft er bis heute gerne gepuckt ein. Dafür haben wir eine leicht elastische Baumwoll-Strickdecke. Natürlich ganz dünn. ::) Da wird er eingewickelt und sobald die Augen zu sind wieder ausgepackt und damit zugedeckt. Spätestens eine halbe Stunde später hat er sich dann auch davon befreit und liegt wieder ohne alles da. ::) Ist ein komisches Gefühl, gerade im Winter, aber man gewöhnt sich dran - Hauptsache ist ja, dass er gut schlafen kann.
Ich hatte ja bis ca. 16 Monate Stoffwindeln, aber hab von echt vielen gehört, dass sie kaum welche von den ganz kleinen Windeln gekauft haben und direkt eine Nummer größer. Und Windeln kriegt man ja wirklich im Notfall überall nachgekauft. ;) Außerdem würde ich auch keinen zu großen Vorrat von einer Marke anlegen, nachher passt die dann nicht vernünftig. Konstantin ist bei manchen Marken immer ausgelaufen - total nervig. Und auch unabhängig vom Preis, Pampers genauso wie Aldi-Hausmarke. Am besten passen hier die vom DM, aber ich hab auch schon von Kindern gehört, bei denen die garnicht gingen.

Kissa, ich beneide dich um das Schwimmen. Wie war´s denn diesmal?
Hach, ich finde ja, dass Babys so zwischen 3 und 10 Monaten am aller-allerniedlichsten sind. Da sind die noch so richtig Baby, aber auch schon total aktiv und am Flirten und Lachen. Bei dem Kind deiner Freundin wäre ich garantiert geschmolzen. :)
Die Hose solltest du auf jeden Fall kaufen. Alles, was einem so richtig, richtig gut gefällt sollte man auf jeden Fall einpacken. ;) Nachher steht man dann da und hat nach einem Wachstumsschub keine Klamotten mehr und muss notfallmäßig kaufen, was es gerade gibt. Und das ist manchmal sehr, sehr ärgerlich.

Mellie, ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Erholt euch gut!
Gut, dass ihr die Eingewöhnung in den KiGa verschieben konntet. Mir wäre das so auch lieber.

Baby-Klamotten: Sagt mal, findet noch jemand diese Drachenklamotten vom C&A sooo niedlich? Den einen Schlafanzug hab ich ja direkt in zwei Größen gekauft, der eine passt Konstantin gerade noch so ("Weißer Drache anziehen - Is cooool!"). Zum Glück fallen Schlafanzüge ja oft etwas reichlich aus, da geht die 92 noch. ;D

Heute und morgen muss ich tatsächlich mal an die Uni. Ich bin ja sooo motiviert. ::)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Chaoskeks

Alva, das stimmt. Es sind trotz allem relativ gute Nachrichten. Es entschärft das ganze minimal. Wir können also das erste Mal durchatmen.

Die OP, um die wir zum Glück rum kommen, ist eigentlich "nur" ein minimal invasiver Eingriff. Dabei wird mittels Fetoskop (3mm endoskopartiges Gerät) über den Bauch der Mutter, Gebärmutter und Fruchtblase gegangen und es wird dem Kind über den Mund in die Luftröhre ein Ballon eingesetzt, der mit Flüssigkeit gefüllt wird und somit die kindliche Luftröhre verschließt (Teachealokklusion). Grob erklärt passiert dann folgendes: Die Lunge produziert ja auch Flüssigkeit/Sekret. Das kann somit nicht mehr ablaufen. Somit kann die Lunge an Größe zunehmen (ähnlich Luftballon mit Wasser füllen) und die Lungendurchblutung nimmt zu. Der Ballon wird nach 2-4 Wochen wieder entfernt auf dem gleichen Weg. Das ganze läuft unter örtlicher Betäubung der Mutter und das Kind bekommt quasi auch einen kleinen Pieks in den Arm zum schlafen.
Das gefährliche daran ist, dass man ein hohes Frühgeburtsrisiko hat uns das wäre natürlich in Kombi mit der Zwerchfellhernie fatal. Deswegen wird der Eingriff nur bei den schwersten Formen der Hernie durchgeführt.

Die eigentliche Zwerchfell-OP wird nach der Geburt durchgeführt sobald das Kind stabil ist.
Die meisten überlebenden Kinder können wohl ohne Einschränkungen leben. Und dazwischen gibt es von leichter Kurzatmigkeit bis Entwicklungsverzögerungen alles.
Mein Mann nimmt sich frei. Er will mich da nicht allein lassen. Vor allem ist es doch ein Stück zu fahren und er hat gesehen wie kaputt ich heute war.

Das Gute ist einfach, dass wir Zeit haben. Wir können uns auf alles vorbereiten (inkl. das Team, das uns dann bei der Geburt begleitet). Wir können weinen, schreien und hoffen in der ganzen Zeit, damit wir dann Kraft haben für unseren Sohnemann da zu sein. So lange er es sich in mir gemütlich macht geht es ihm gut und das werde ich genießen.

Alva

Chaoskeks, vielen Dank noch für die Erklärung. :) Die Daumen bleiben natürlich für euch gedrückt.

Hier ist alles weiterhin unspektakulär. Blockseminar Teil 1 ist geschafft, Teil 2 ist erst in 2 Wochen. Neben mir saß eine Mama, die ihr 7 Monate altes Baby-Mädchen dabei hatte. Was war die Kleine Zucker. (Verdammt, wo ist der Herzchen in den Augen Smiley?) Ich durfte sie sogar mal kurz halten, als die Mama zur Toilette musste. Hach, ich bin dahin geschmolzen.

Außerdem hat sich ein weiteres großes Problem in Bezug auf die Geburt gelöst. Wir hatten bislang noch keine befriedigende Antwort auf die Frage, was mit Konstantin während der Geburt ist. Er möchte gerne dabei sein und ich könnte mir das auch gut vorstellen (zumindest, wenn die zweite Geburt mit der ersten vergleichbar verläuft). Soweit so gut. Hebamme hat mit Geschwistern bei der Geburt schon Erfahrung und hätte kein Problem damit. Die ungeklärten Fragen waren aber: 1. Was passiert, wenn doch verlegt werden muss? 2. Was passiert, wenn Konstantin doch keine Lust hat bei der Geburt dabei zu sein (aus welchen Gründen auch immer)? 3. Was passiert, wenn er mich doch stört? Bisher lautete unsere Lösung: Mann kümmert sich ums Kind, ich bin mit der Hebamme allein. An sich kein Problem, aber irgendwie halt auch nicht ideal. Betreuung durch Freunde oder Familie ist leider nicht möglich, weil ich blöderweise die letzte bin, deren Baby erwartet wird und ich keine Familie mit frischem Baby um stundenlange Kleinkindbetreuung bitten möchte. Die anderen Freunde kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (gesundheitlich, Entfernung, *********-Mann, ...).
Vollkommen unabhängig davon wollte ich dieses Mal gerne Fotos haben vom frisch geschlüpften Baby (von Konstantin gibt es nur 1 das nicht komplett verwackelt ist - und das ist nicht besonders schön) und auch gerne von der Geburt und den magischen Momenten direkt danach. Dafür haben aber natürlich weder Mann noch Hebamme Zeit und Gedanken übrig im Normalfall.
Jetzt hat sich eine Freundin bereit erklärt, während der Geburt zu uns zu fahren (über 1 Stunde Autobahn) um die Fotos zu machen. So hätte ich immer jemanden dabei, abgesehen von der Hebamme, dem ich vertraue und mein Mann kann sich um den Sohnemann kümmern. Das ist ein richtig gutes Gefühl. :)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Chaoskeks

Alva, ich würde am liebsten auch alles knuddeln was irgendwie wie Baby aussieht.  ;) Jetzt hast du ja zwei Wochen Verschnaufpause. Vielleicht taucht die Motivation zum Teil 2 ja noch auf.
Schön, dass du/ihr eine Lösung gefunden hast/habt. Toll wenn man doch noch einen Joker im Ärmel hat. Da bin ich aber schon auf deinen Bericht dann gespannt, wie Konstantin die Geburt "seines Babys" erlebt hat. Das ist bestimmt für alle ganz besonders. Find ich total klasse wie du das angehen willst.

me: ich bin soooo faul. Ich wachse heute bestimmt noch mit dem Hintern am Sofa fest.  ;) Glaub der Kleine macht wieder einen Schub... matt und müde wäre ich dementsprechend. Mittlerweile glaub ich er dreht sich langsam. Am Freitag war er noch BEL. Heute denke ich er liegt quer. Die Tritte treffen mehr seitlich und nicht mehr so die Blase.

avarka

Hallo Mädels,

ich melde mich erstmal, bevor ich mit dem Lesen anfange... ich habe schon wieder einiges nachzuholen.
Meine Woche war nicht besonders schön. Erstmal hatte ich Probleme mit dem Proof-reading meines Hauptkapitels (wer mir versprochen hat, das ganze gegen zu lesen, hat einfach den File mit allen Kommentaren verloren). Das war am Dienstag und ich hatte ein Treffen mit meiner Betreuerin am Donnerstag, und bis dahin musste ich etwas ihr schicken. Das war ein stressiger Tag, aber zum Glück konnte mein Mann mich unterstützen.

Am Donnerstag ging dann weiter... die Kneipe, wo wir unsere Hochzeit mit Freunden nachfeiern wollten, hat einfach unseren abgesprochenen Termin abgesagt -> und dafür einen anderen im September angeboten....  :o Das geht gar nicht. Im September werde ich wahrscheinlich andere Aufgaben haben, als Party organisieren (hoffe ich sehr darauf  ;) ).
Sehr ärgerlich, und sehr unprofessional.
>:( >:( >:(
So, jetzt können wir wieder vom Vorne anfangen...
Ich war zwei Tage recht sauer auf die Organisatorin, und das hat auch wahrscheinlich dabei mitgespielt, dass ich zwei Tage kaum schlafen konnte.
Naja, aber diese sind eigentlich kleine Ärgernisse, wenn man sie nachträglich mit Abstand betrachtet.

Dafür habe ich grade erfahren, dass unsere Vermieterin starb. Wir wohnen mit den Vermietern in dem selben Haus, und sie war sehr nett und sehr hilfbereit. Die Nachricht kam aus heiterem Himmel, sie war so fitt, dass wir gar nicht damit gerechnet haben.

So, ich fange an zu lesen...

avarka

Durchgelesen...

Oh Chaoskeks, ich drücke dir die Daumen. So ein Schreck! Aber es ist auch ein Glück, dass es rechtzeitig entdeckt wurde, und ihr könnt euch vorbereiten. Ich hoffe, dass alles bestens laufen wird, die heutige Medizin kann unglaublich vieles...

@Anne: es freut mich zu hören, dass es bei dir alles in Ordnung ist

@Krankenhaus-Hebamme-Vorbereitungskurs:
Ich habe in der ersten Zeit (so nach der 12. Woche) mit den Geburtsmöglichkeiten (Geburtshaus - Krankenhäuser in der Nähe) mich auseinandergesetzt, um auch da den Geburtsvorbereitungskurs bzw. die Hebamme zu wählen. Deshalb hat es bei mir auch so lange gedauert, bis ich mit einer Hebamme getroffen habe. Nach ihrer Empfehlung habe ich uns auch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Leider fängt der Kurs erst in August an (der Kurs im Juli war schon Anfang Juni voll), und aus irgendeinem Grund läuft bis Anfang Oktober - das finde ich etwas knapp, aber hoffentlich können wir sie noch rechtzeitig beenden. ;)

@Vorbereitung:
wir haben noch nichts gemacht. Bzw. schon im Kopf geplant, wie wir die Wohnung umstellen werden (unser Schlafzimmer wird Kinderzimmer, unser Arbeitszimmer wird Schlafzimmer). Wir haben eine alte Kommode, die wir als Wickelkommode umbauen können (das war auch die Wickelkommode meines Mannes), eine Wiege können wir erben. Ich hoffe, dass wir auch ein Teil der Erstausstattung erben können (die Schwester meines Mannes hat ein 1 Jahr altes Sohn, bzw. eine gute Freundin in Dezember ein Mädchen bekommen).
Die Hebamme hat uns angeboten, dass wir bei dem nächsten Treffen durchsprechen können, was wir am Anfang brauchen.
Kliniktasche werde ich erst im September packen.

@Geburtsplan:
das werde ich mit meiner Beleghebamme durchsprechen, aber ich glaube, ich bin ziemlich flexibel. Ich meine, ich habe keine Ahnung was kommen wird, und somit bin ich auf -fast- alles vorbereitet.

@Vormilch:
Ich hab's ein Paar Tröpfchen, wenn ich meine Warzen anfasse. Ein sehr komisches Gefühl.

@DVD:
ich habe welche aus der Bib ausgeliehen. Das Beckenbodentraining finde ich besonders klasse.

@Babyphone:
Ich habe einige Geek-Freunde mit Kleinkind und sie haben ein Handy-App, womit sie sehr zufrieden sind. Wahrscheinlich werden wir sie auch ausprobieren, bevor wir ein neues Gerät anschaffen werden.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Alva

Chaoskeks, ich bin wirklich gespannt, wie er dann darauf reagieren wird, wenn da plötzlich tatsächlich ein Baby sein wird. Neulich war er dabei, als ich ein Baby-Mädchen auf dem Arm hatte - da stand er dann vor mir und weinte "Meine Mama, meine Mama,..". Nicht mal mit einem Kind links und einem rechts lies er sich so richtig beruhigen. Auf der anderen Seite ist er total süß und erzählt, was er alles mit dem Baby machen möchte, was das Baby alles haben soll, etc. Abends will er immer die Hände auf den Bauch legen und gibt erst auf, wenn er das Kleine gespürt hat. Von daher könnte es gerade sehr wichtig sein, dass er miterlebt, dass dieses kleine Wesen, das da plötzlich so viel Zeit und Aufmerksamkeit fordert, tatsächlich das aus Mamas Bauch ist. Hilfreich ist bestimmt, dass wir Bücher zu dem Thema aus Sicht des großen Kindes vorlesen. >Runas Geburt< ist zum Beispiel gerade ein Dauerbrenner. Wir haben auch schon einige
Ich setz mich einfach mal zu dir aufs Sofa und wachse mit fest. Ich bin auch sooo müde und motivationslos. Ich schlage vor: Wir lassen uns von den Männern mit lecker Essen und Getränken versorgen und hoffen, dass sich Hausarbeit und Co einfach in Luft auflösen. ;D
Auf deine PN schaffe ich es hoffentlich heute Abend zu antworten.

Avarka, wie schade, dass du so überflüssigen Stress hattest. Ist das mit der Hochzeitsfeier jetzt geklärt?
Wie genau funktioniert das denn mit dem Babyphon per App?

NRW-Treffen: Ich würde ungern noch länger warten um den Termin fix zu machen. Deswegen schlag ich jetzt mal vor, dass wir am Mittwoch mal schauen, ob sich noch wer eingetragen hat und dann Termin und Ort festlegen. Vielleicht mag sich ja dann noch die eine oder andere dazu gesellen, ansonsten bleiben wir halt in kleiner Runde. ;)

Wir müssen gleich zum Musikgarten. Eigentlich ist das ja total toll und ich bin begeistert und alles... Aber heute bin ich sooo müde. ::)
Außerdem bräuchte ich echt mal den einen oder anderen Arschtritt in Bezug auf meine Examensarbeit. Fühlt sich hier jemand dazu berufen? ::) S:D

littleOne

Liebe Oktobermamis,

ich wollte endlich mal mein Versprechen einlösen und euch kurz auf dem Laufenden halten: War heute bei 10+0 (bzw. ab ES 10+2, aber das interessiert meine FÄ irgendwie nicht ;)) bei der Vorsorge und es ist alles in Ordnung; Kopf, Rumpf, Arme, Beine - alles dran :D

Nur mein Blutdruck war ein wenig zu hoch (Bluthochdruck liegt bei mir allerdings in der Familie), deshalb soll ich den jetzt im Auge behalten - evtl. muss er mit Medikamenten eingestellt werden. Na ja, mal sehen, es gäbe sicher Schlimmeres!

Euch allen alles Gute für das letzte Trimester und viel Spaß bei eurem NRW-Treffen (sagt die Rheinländerin)!! s-winken
Ein Sohn an der Hand, zwei Sternchen im Herzen

Kissa

Hi ihr Lieben!

@Chaoskeks: Erst mal muss ich dir sagen, dass du eine wahnsinnsstarke Frau bist und auch euer Sohnemann ist ein Kämpfer. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut und komplikationslos verläuft. Habt ihr schon einen Termin, wann der Ballon gesetzt werden soll?
Es ist auf jeden Fall gut, dass das so früh erkannt worden ist.

@Alva: Ich reagiere zurzeit auch auf jedes Baby was ich sehe. ;)
Schön, dass ihr jetzt einen guten Plan und auch Unterstützung habt für die Geburt. Das hört sich alles sehr interessant an und wird sicherlich für alle unbeschreiblich schön sein. Du machst das dann komplett ohne Schmerzmittel, richtig?
Informiere mich seit ein paar Tagen auch über die Abläufe bei der Geburt und welche Möglichkeiten es alles gibt.

@avarka: Oh, das ist ja schlimm mit dem verlorenen Kommentarfile, aber gut, dass dein Mann dir so gut helfen konnte und ihr es doch noch rechtzeitig hinbekommen habt. Und echt doof, dass der Termin für die Nachfeier abgesagt wurde. Ich hoffe, dass ihr das noch gut und möglichst stressfrei organisiert bekommt.

Me: Wir waren die letzten Tage sehr viel unterwegs, dafür habe ich den heutigen Tag halb verschlafen. Ich habe meine Nestbauphase wohl auf meinen Mann übertragen ;) Am Freitag waren wir 9 Stunden unterwegs und haben nach einem Babyzimmer gesucht und sind letztendlich auch fündig geworden. Mein Mann ist Samstagmorgens aufgestanden und wollte unbedingt das Babyzimmer streichen, also sind wir los und haben Farbe besorgt. Am Wochenende hat er dann das ganze Zimmer gestrichen und die Möbel aufgebaut. Er hat sich davon nicht abbringen lassen, dass alles sofort fertig zu machen ;) Ansonsten waren wird Samstag und auch Sonntag auf Geburtstagsfeiern.
Lustig war, als ich am Freitag eine Kuscheldecke und ein paar andere Sachen in neutralen Farben holen wollte. Mein Mann hat sich aber quer gestellt, er meint, dass wir eine kleine Prinzessin bekommen und hat darauf bestanden, dass die Sachen in einem schönen rosa sind ;)

Kissa

@LittleOne: Danke für das Update!!! Ich freue mich sehr, dass es dir und dem Würmchen gut geht und alles gut verläuft!  :D Wünsche dir weiterhin alles Gute. Ab und an spann ich auch in eurem MT  ;)

Pass auf dich auf  :-*

avarka

@LittleOne: alles Gute!

@Baby App:
Soweit ich es weiß gibt es unterschiedliche Apps mit unterschiedlichen Ideen/Funktionsweisen. Wenn das Kind unruhig ist, dann wird die Verbindung entweder im Wlan-Netz aufgebaut, oder eine eingestellte Nummer angerufen. Natürlich braucht man ein Handy/Tablet o.ä. (also ein Gerät mit Micro) in dem Babyzimmer, es kann aber gut 1 m vom Baby entfernt sein. Die Übertragung läuft auch nicht immer, sondern nur dann wenn das Baby Geräusche macht.

Kissa

@avarka: Hört sich nicht schlecht an mit der App. Muss mich da mal etwas informieren. Ist besonders gut geeignet, wenn man zu Besuch ist.

.. habe gerade zwei Bilder hochgeladen..