Oktoberbabys2014 - Genießen jetzt die Kuschelzeit :)

Begonnen von Oktoberbabys2014, 31. Januar 2014, 10:12:51

« vorheriges - nächstes »

Chaoskeks

@Kissa: Danke!  :-* Der Ballon muss bei ihm nicht gesetzt werden. Das ist schon mal eine Hürde weniger. Wir müssen dennoch warten was die Spezialisten in Bonn sprechen. Unser FD-Profi hier sagt zumindest, dass der vorgeburtliche Eingriff nicht gemacht werden muss.
Dein Mann ist ja süß.  ;) Ich würde mich so viel Tatendrang nicht in den Weg stellen. Die Aussage mit der Prinzessin ist goldig.

@Avarka: oh je. Da kommt es bei dir ja dick. Wie ärgerlich mit dem abgesagten Termin des Lokals und dann noch die verlorene Datei. Aber schön dass du Hilfe von deinem Mann hast.

@Alva: Deine Idee ist göttlich. Ich bin dafür dass wir so schön bedient werden.  ;) Aber so richtig mit Wunsch von den Augen ablesen.  ;D Ich darf nichts sagen... mein Mann ist gestern extra zur Tanke gefahren um mir ein Snickers zu holen.  ::)
Vielleicht eifert Konstantin bei seinem Geschwisterchen nicht so. Vor allem wenn er sieht dass das das Baby aus dem Bauch ist. Stell mir das zu süß vor wenn er mit den Händchen auf deinem Bauch wartet bis er antwort bekommt.

@littleOne: Ich wünsch dir alles Gute weiterhin.  :)

Alva

LittleOne, das klingt ja prima bei dir! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. :)

Kissa, daheim sind Schmerzmittel natürlich keine Option. ;) Aber beim letzten Mal hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis danach. Ich war aber auch richtig "high" von den körpereignen Drogen - eine Frau im GVK hatte das damals erzählt und ich hab sie für verrückt erklärt. Aber dann war es bei mir genauso. Ich hatte kein Zeitgefühl mehr (gefühlt hat es keine Stunde gedauert, bis ich eröffnet war ;D ), ich hatte kaum Schmerzen (etwa so wie stärkere Regelschmerzen), keinen Hunger, keinen Durst, keine Erschöpfung. Echt verrückt. Das kam alles erst, als der Kleine schon längst da war. Besser kann es einem durch kein Medikament gehen. ;D
Dein Mann ist ja toll - der könnte meinem ruhig mal was von seinem Tatendrang abgeben. ;D Das Zimmer gefällt mir auch gut, es wirkt so hell.
Euer Wuff ist ja auch sehr hübsch.

Avarka, für unterwegs klingt das echt super mit der App!

Chaoskeks, da hast du ja einen braven Mann. ;D Wobei ich mich auch echt nicht beschweren kann. ;)

Wir waren heute beim EEG. Konstantin ist manchmal abwesend/nicht ansprechbar, deswegen sollte da eine Epilepsie ausgeschlossen werden. Das heute war jedenfalls schon mal unauffällig. Jetzt wollen die ein "Übermüdungs-EEG" machen. Dafür sollen wir ihn um 4Uhr wecken und bis um 10Uhr wach halten. Das wird ein Spaß. :-X Zumal ich mir über den Sinn noch nicht ganz schlüssig bin. Er hat das nur sehr selten und wenn er das nicht gerade da zufällig hat, sieht man garnichts. Hm. Aber ich will es eigentlich schon abgeklärt haben.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Strandflieder

Oooohhhhh, was habt ihr viel gesabbelt! Ich gucke mal, was ich behalten hab:

Chaoskeks
Glückwunsch erstmal zur doch positiven Nachricht. Keine op vor der Geburt nötig ist ja schonmal ein super Zeichen. Und für alles Weitere drücke ich die Daumen!

LittleOne
Huhu! Toll von dir zu hören!!

Alva
Wow, eine Geburt zur Hause würde ich mich nicht trauen  ::) dein Kleiner ist ja echt niedlich. Das eigene Baby ist bestimmt nochmal eine andere Sache. Und für das eeg wünsche ich euch viel Glück! Das wird aber happig, ein so kleines Kind so wach zu halten  :P und ihr selbst ja auch  S:D

Kissa
Euer Hundi ist ja cool! Und das Zimmer ist auch toll! Unser Zimmer ist auch fast fertig. Mehr dazu unten  ;)

Me
Wir waren fleißig. Haben das Wochenende genutzt. Das Zimmer ist fast fertig, bettchen gekauft, beistellbett kam schon. Schrank steht und kommode zum Wickeln auch. Auflage haben wir schon, nur der Aufsatz fehlt noch. Lampe habe ich gebastelt.
Bei mir selbst drückt es mal wieder. Ich hab da Gefühl, dass meine Gedärme komisch sind. Eher durchfall als Verstopfung und irgendwie auch Blähungen  :-\ ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Manchmal tuts weh, wenn ich leicht drauf drücke, als wenn da zu viel Luft drin ist... Ich weiß auch nicht. Fühlt sich doof an.
Die Kleine bewegt sich aber ganz normal. Ich merke sie auch.

Abdunkeln im Babyzimmer
Ich hab mal eine Frage: Baby wird bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wir haben da keine Vorhänge. Es wird also mit Morgengrauen hell und abends mit Sonnenuntergang dunkel. Allerdings haben wir 5 Fenster im Schlafzimmer und ich wollte unseren für diese komplette fensterfront Vorhänge kaufen...
Babyzimmer bekommt dann Vorhänge. Sind nur zwei Fenster. Nun die Frage: Baby kommt im Oktober. Da ist es ja eh schon früher dunkel. Soll ich es drauf ankommen lassen? Hauptsache später im Babyzimmer ist es dunkel? Was meint ihr??
Liebe Grüße, Strandflieder

Alva

Guten Morgen!

Hier ist landunter. :-\ Gestern hatte ich noch schlimm mit Kreislauf und Verdauung zu tun - heute nur Kreislauf. Dafür aber mit Kleinkind. Jetzt darf er ein paar Disney-Lied-Film-Ausschnitte gucken (gibt es sonst nur bei so Sachen wie Fußnägel schneiden, von daher ist er begeistert) und ich hab mehr oder weniger Pause. Ich bin sooo platt... Hoffentlich wirds bis heute mittag besser, ich muss nämlich zur Uni und ein Buch abgeben. Und vor allem: Bitte, bitte lass es mit der Schwangerschaft zu tun haben! Ich mag kein krankes Kind hier haben!!

Strandflieder, wir können keines unserer Zimmer abdunkeln und bisher war es kein Problem. ;) Ich freue mich schon auf Bilder von eurem Zimmer.
Zur Hausgeburt kann ich nur sagen: Die Zahlen sprechen für sich. ;) Es gab 2011 eine Studie mit insgesamt 49041 Geburten (klinisch und außerklinisch geplante Geburten), dabei wurden Frühgeburten, Mehrlinge und sonstige schwerwiegende Risiken schon rausgerechnet (also könnte man sagen, gilt für gesunde Mutter mit gesundem Kind). Verlegungen werden dennoch bei den außerklinischen Geburten geführt. Da kommt z.B. raus:
- weniger Dammverletzungen (41,2% vs 29,8%)
- Höhere APGAR-Werte beim 5 Minuten APGAR
- mehr geburtverlaufsförderliche Gebärpositionen (23,7% vs 86,1% Rückenlage)
Außerdem veröffentlicht die Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe (quag.de) jährlich die Zahlen. Da findet man z.B. (Grundlage bilden 42154 Geburten):
- ca. 90% bekamen ihr erstes Kind spontan/vaginal
- Dammschnittrate liegt bei 5,1% (inkl. Verlegungen)
- Kaiserschnittrate 4% (natürlich auch hier inkl. Verlegungen, KS geht ja nur im KH)
- Neugeborenenstetblichkeit 0,16% (Inklusive bewusst außerklinisch geplanten Geburten bei nicht lebensfähigen Kindern. KH: 0,53%)
Kann man auch alles auf deren Homepage nachlesen. ;) Die Zahlen für die Krankenhäuser findet man jeweils auf der Klinikhomepage unter Qualitätsberichte.
Ich finde es eher mutig, ins Krankenhaus zu gehen. ;D

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Strandflieder

Oh jeeee, alva. Gute Besserung! Ich schiebe den Kreislauf im Moment auf das Wetter! Hatte das am Sonntag schon und zur Zeit fühlt sich einfach mein Bauch komisch an. Gedärme eher... Komisch. Hoffentlich geht's euch bald wieder besser und es liegt wirklich nur an der Schwangerschaft.

Ich hab das mit den Zahlen auch schon gelesen. Ich bin kein KH-Fan. Aber ich muss sagen, ich hätte weniger Angst, beim ersten Kind auf jeden Fall, wenn ich weiß, dass sowohl mein Baby als auch ich im Notfall sofort versorgt sind. Wobei ich auch sagen muss, dass es bei uns mittlerweile kein GH mehr gibt. Wir haben über 300.000 Einwohner, also keine so ganz kleine Stadt, aber das konnten die Hebammen bei den Versicherungen nicht mehr schaffen. Es gibt auch nur noch ganz wenige, die hausgeburten machen. Meine hebi arbeitet auch in dem KH, in dem ich entbinden möchte. Nicht als beleghebi, aber sie kennt zumindest die Abläufe ;)
Achso, alva würdest du mir deinen geburtsplan schicken? Auch wenn der etwas-wie hast du gesagt?- esoterisch angehaucht ist? Vielleicht hilft er mir ein bisschen auf die Sprünge...

Sonst soweit alles wie immer. Die Kleine tritt irgendwie immer Richtung Blinddarm und das piekt ??? Heute morgen hat sie schon ordentlich geturnt.

Kissa

Hallo Mädels!

Wie geht's euch heute?

@Alva: Wünsche euch alles Gute fürs EEG. Wird sehr nervenaufreibend für euch ihn so früh aufzuwecken und wachzuhalten. Aber das muss wohl sein, ich würde es an deiner Stelle auch abgeklärt haben.
Ohje, ich hoffe sehr du hast dir nichts eingefangen! Gute Besserung dir!

@Strandflieder: Dann ward ihr ja auch richtig fleißig am Wochenende. Wie habt ihr die Wände gestrichen?
Wegen dem Abdunkeln im Babyzimmer habe ich keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen, dass das im Oktober nicht mehr nötig ist, da es eh schon früher hell wird.

Me: Das Wetter ist zurzeit sehr schön, aber es soll die nächsten Tage richtig heiß werden, ohje..  Habe jetzt schon wieder mit Wassereinlagerung zu kämpfen. Mein Mann muss mir wohl so langsam den Pool aufstellen ;)
Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues. Die Nächte werden anstrengender, da es schwer ist eine gute Schlafposition zu finden.

Strandflieder

Kissa
Huhu :D nee, wir haben nicht gestrichen. Wir werden eh nicht ewig hier bleiben. Da haben wir uns das gespart ;) hier hat es sich jetzt grade zugezogen. Aber es soll hier auch schöner werden in den nächsten Tagen.

Schlafen klappt soweit noch ganz gut bei mir. Der Druck ist etwas größer, als vor ein paar Wochen. Hier wird immernoch fleißig geturnt. Aber ich musste grad mal bisschen ärgern. Die liegt ganz gemein. Scheint es wirklich zu geben, dass die Babys Richtung Blinddarm treten. Hab mal gegoogelt. Ich hoffe, ich kann sie vielleicht weg lenken ;)
Ich kann nicht fühlen, wie sie liegt. Neulich hab ich eine kleine Beule bemerkt. Das war niedlich. Aber was da war?! Keine Ahnung! War klein. Vielleicht ein Fuß.

Kissa

Kann gut sein, dass sie gegen den Blinddarm tritt. Unsere Kleine tritt sehr gerne gegen Magen und Lunge.
Mach vllt mal den Vierfüsslerstand, vllt bewegt sie sich dann etwas weg.

Ich hatte gerade so Appetit auf Melone, gut das ich noch eine im Kühlschrank hatte. Habe die Hälfte verdrückt, die andere Hälfte ist später dran ;)

Misst ihr zwischendurch euren Bauchumfang? Ich bin schon bei 92cm  :o dabei habe ich mit 62 gestartet. Bin gespannt wie groß der Bauch noch wird  :D

Strandflieder

Ooohhhh, Melone. Lecker! Ich esse im Moment immer Nektarinen. Auch sehr lecker.
Ich hab ein bisschen rechts rein gedrückt. Ganz leicht. Scheint schonmal gewirkt zu haben. Zumindest ist grade ruhe ;) bauchumfang hab ich neulich mal gemessen. Hatte aber den "Urzustand" nicht gemessen ;)

Hab bisher knapp 5kg zugenommen.

merle

ich husch mal kurz rein =)

Zitat von: Kissa am 02. Juli 2014, 12:12:41
Misst ihr zwischendurch euren Bauchumfang? Ich bin schon bei 92cm  :o dabei habe ich mit 62 gestartet. Bin gespannt wie groß der Bauch noch wird  :D

62 cm ? wo hast du denn gemessen. ich mess immer an der "dicksten" stelle also unterm bauchnabel und da bin ich unschwanger schon bei 89cm gewesen mit normalgewicht.

Liebe Grüße an alle !
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, 
im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben. 
Phil Bosmans

Kissa

Hallo merle! :)

Ich habe vor der SS an der Taille gemessen und mache das auch jetzt so. Wobei die Taille nicht mehr da ist ;) .. Auch wenn ich unter dem Bauchnabel messe, habe ich den gleichen Wert. Mein Bauch sitzt zurzeit noch ziemlich weit oben  ;D

Strandflieder: Ich habe schon mehr zugenommen, aber das ist auch ok so. Es ist fast alles auf den Bauch gegangen.

Chaoskeks

Hallo ihr Lieben! :)

Ich möchte mich für alle gedrückten Daumen und lieben Worte bedanken. Es hat wirklich geholfen. ;)

Haben einen 4stündigen Warte-Ärzte-Untersuchungs-Gesprächsmarathon hinter uns und ich bin so kaputt, dass ich euch von meinem kuscheligen Bett aus schreibe.

Vor ab:
Ich bin wirklich positiv überrascht vom Team des Perinatalzentrums der Uniklink Bonn. Sehr freundlich und bemüht.

Zu den Fakten:
Zwerchfellhernie ist definitiv vorhanden.
Herz nach rechts verschoben.
Darmschlingen in den Brustraum verlagert.
Lunge links zu klein.
Alle anderen Organe sind wo sie hingehören.

Ansonsten wurde uns auch hier gesagt, dass unser Kleiner, abgesehen vom Defekt, kerngesund ist und es keine Hinweise auf weitere Fehlbildungen gibt. Er ist schon ca. 35cm groß und ca. 770g schwer.

Befundbeurteilung:
Die Lunge hat trotz des wenigen Platzes eine ordentliche Größe bisher erreicht. Die daraus resultierenden Zahlen sprechen dafür, dass unser Sohn in der besten der 3 Gruppen für Kinder mit angeborener Zwerchfellhernie ist. Die Überlebenschance beträgt nahezu 100%, wenn man sich nur an den Zahlen orientiert, die bereits vorliegen. (Man muss natürlich immer damit rechnen, dass das echte Leben nicht nur aus Zahlen besteht und eine Menge unbekannter Faktoren exististieren.)

Beurteilung durch den Kinderarzt:
Beste Ausgangssituation die es gibt. Unser Zwerg hat wohl die besten Werte für ein Kind mit Zwerchfellhernie, die sie seit langem hatten.

Kurzfassung Geburt/weiterer Ablauf:
Unser Zwerg wird per Kaiserschnitt geholt, damit das ganze Spezialisten-Team auch gleich bereit steht. Danach wird er sofort intubiert und beatmet auf die Neugeborenen-Intensiv gebracht. So wie es im Moment aussieht muss er nicht so aggressiv beatmet werden, wie andere Kinder mit dem Defekt. Ein paar Tage nach der Stabilisierung der Atmung und des Kreislaufes wird die Zwerchfellhernie operiert. Danach wird er gepäppelt.

Prognose:
Man darf nicht vergessen, dass es eine schwere Fehlbildung ist und er erstmal richtig krank ist.
Dennoch wird er wahrscheinlich ein normales Leben führen können mit nur minimalen Einschränkungen (z. B. kleine Pause beim Toben, kein Hochleistungssport).

Es gibt keine Entwarnung, allerdings eine Entschärfung der Gesamtsituation. Das war diesmal schon ein Fels der vom Herzen fiel... vom Mount Everest. ;)

avarka

Hallo Chaoskeks,
Ich freue mit euch über diesen Neuigkeiten. Die Situation hört sich zwar immer noch sehr ernsthaft an, aber die Aussichten sind bestens. Ich hoffe, dass alles planmäßig ablaufen wird.

Wassereinlagerungen/Venen:
ich habe den Tipp von meiner Schwägerin bekommen, dass ich bei der FÄ um Stützstrümpfe bitten soll. Sie sind einfach klasse, vor allem, wenn ich längere Tage habe.

me:
mein Bauch hat in den letzten Tagen enorm gewachsen. Bauchumfang/Taille habe ich nicht gemessen, aber das Wachstum lässt sich Tag für Tag beobachten. Heute hatte ich die nächste Vorsorgeuntersuchung: ich bin 5,5 kg mehr als bei der ersten Messung ( SSW 25). Davon ist das Kleine 830 g. :)
Bei mir ist alles bestens, nun es wurde etwas Eisenmangel festgestellt. Das lässt sich aber wahrscheinlich gut behandeln, früher hatte ich keine Eisenprobleme.

Kissa

Hallo Mädels!

@Chaoskeks: Ich freu mich sehr, dass ihr jetzt doch gute Nachrichten bekommen habt und dass ihr so gute Aussichten habt! Die Daumen sind auf jeden Fall weiterhin gedrückt, dass alles gut verläuft!

@avarka: Eisenmangel tritt in der SS häufiger auf. Wurde bei mir auch festgestellt, seitdem nehme ich ein Eisenpräparat was mir verschrieben wurde.
Wahnsinn, wie groß und schwer unsere Kleinen schon sind, oder?

Me: Muss heute zum Zuckertest und dann gibt's wieder Ultraschall. Bin schon so gespannt wie unsere Kleine aussieht. Vllt bekommen wir wieder ein 3D Bild. Und ich möchte mal wissen wie genau sie liegt. Habe das Gefühl, dass sie immer rechts in Steißlage liegt. Mal sehen was die Ärztin sagt  :)

Alva

Strandflieder, den Geburtsplan schicke ich dir gerne per PN - aber er ist nicht esoterisch, nur alternativ. Er geht halt davon aus, dass der Körper der Frau schon weiß, was er da zu tun hat. ;)
Gut möglich, dass du da einen Fuß gefühlt hast. :)

Kissa, ab in den Pool mit dir! Am Wochenende soll es ja richtig heiß werden. Geh eine Runde für mich mit baden. :)
Du musst ja total schmal und schlank sein in unschwangerem Zustand. :)
Ich bin gespannt, ob du richtig liegst mit dem Gefühl für die Kindslage.

Chaoskeks, so wunderwunderbare Neuigkeiten! Ich möchte in den nächsten Wochen/Monaten mehr davon! ;) Mit diesen kleinen Einschränkungen kann man ja prima leben. :)

Avarka, das klingt ja super bei dir!
Das mit dem Eisenmangel bekommst du bestimmt schnell wieder hin. :)

Unbequeme Babyposition: Ihr könnt versuchen das Kind mit den Händen zu lenken. Ihr legt die Hände da auf den Bauch, wo ihr das Kind lieber hättet und bittet es (gedanklich oder ausgesprochen) darum, dass es die Position verändert. Gerade, wenn es sehr unangenehm ist, teile ich es den Kindern auch direkt mit. Meine beiden reagieren bislang super darauf. Das Oktoberkindchen sogar oft schon auf die reine Ansprache. Ich finde das sehr faszinierend.
Bei drohender Frühgeburt wird den Müttern übrigens oft geraten den Bauch nur noch oben zu berühren (und ganz sanft um keine Wehen auszulösen) und nicht mehr unten, wo das Kind liegt. Viele Kinder wandern dann nochmal etwas weiter hoch.

Schlafen: Ich schlafe wie ein Stein. Leider, leider aber immer (gefühlt) zu kurz.

Tja, mein Kreislauf hat mich einfach nicht lieb. Immerhin hat es sich auf "leicht schwummerig" eingespielt - gestern war es bei "lustige Flecken, die da vor meinen Augen tanzen - bewegt sich etwa der Boden?". An zu wenig Flüssigkeit kann es jedenfalls nicht liegen - falls bald in den Nachrichten kommt, dass das Wasserwerk hier überlastet ist, dann bin ich der Grund. ;D Ich trinke ja am liebsten Leitungswasser. ;)
Den restlichen Wasserverbrauch übernimmt dann der Sohnemann. Nachdem gestern tatsächlich NICHTS in der Unterhose gelandet ist, hat er heute schon zwei nass gemacht. Beim ersten Mal saß er natürlich auf dem Bett im Spielzimmer. Wäschewaschen ist mein neues Hobby. ::) Ich hoffe nur, dass wir damit durch sind, bis im Herbst die Stoffwindeln noch dazu kommen. Sonst geht mir schlicht der Platz zum Trocknen aus.
Dann häufen sich hier die Wutanfälle aus (für Erwachsene absurden) Gründen. Gestern hat er fast 15 Minuten getobt, weil er nicht in meinen Bauch zurück durfte um das Baby zu besuchen. Nein, auch nicht nur den Kopf reinstecken zum gucken. Der heute war immerhin schon nach ca. 5 Minuten vorbei. Grund: Sein Body war offen. Leider hat er überhaupt keinen Body an und wollte auch keinen anziehen.
NOCH kann ich drüber lachen, wenn er dann schläft und ich ein paar Minuten für mich habe.
Dafür hat sich das Oktoberbaby jetzt überwiegend in SL eingefunden. Das ist schon ein gutes Gefühl. :)

Strandflieder

Alva, oh stimmt. Alternativ hattest du gesagt und nicht esoterisch :D ups...
Wow, ich bin total überrumpelt von diesen Sachen im Plan ??? Was muss man denn alles wissen?! Oh jeeee... Was ist denn, wenn man einem dammschnitt nicht einwilligt? Wenn der reißt ist doch noch blöder, oder?! Oh Gott. Jetzt bin ich komplett durcheinander.
Also über die Wutanfälle muss ich grad noch lachen. Wobei ich glaube, dass es auch stark nerven kann. In den Bauch krabbeln ist ja wohl süß! Und der Body! Zu geil!
Und dein Kreislauf ist ja wohl blöd! Echt, der muss sich mal wieder einkriegen ;) hast du den Blutdruck mal überprüft oder den eisenwert?

Kissa, viel Spaß beim Arzt! Toll, wenn du eure kleine Maus wieder siehst. Und viel Erfolg beim zuckertest. Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!

Avarka, Wahnsinn, welche Sprünge der Bauch so macht, oder?

Me, na also der geburtsplan hat mich geflasht. Ich war gestern mit meiner Schwester und ihrem Hund 2 Stunden spazieren. War schön! Sie sagte, sie wäre wohl auch dabei, wenn mein Mann bei der Geburt umfällt ??? Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht vielleicht umfällt?! Meine Schwester arbeitet ja in dem KH, wo ich entbinden will. Notfalls wäre sie auch bei einem Kaiserschnitt dabei, wenn ich in den OP müsste. Sie ist ja OP Schwester.
Sonst nix neues. Warte noch auf mein tolles Paket von Dine, Teppich und Wickeltischaufsatz kam gestern. Soweit ist jetzt alles fertig.

Betthimmel: kauft ihr einen?

Chaoskeks

@Alva: Also deinem Kreislauf gehört mal eine Ansage gemacht! Hast mal erwähnt, dass das total doof ist wenn er sowas macht.  ;) Nein im Ernst, ich hoffe das gibt sich bald wieder.
Für den tollen Töpfchenerfolg gestern gibts ein  s-so! Klasse! Naja und das von heute... gehört dazu. Ich finde es aber klasse, dass ihr das so durchzieht. Viele hätten bestimmt schon das Handtuch geschmissen. Ich würde es aber auch mit der "nassen" Variante versuchen, wenn unser Kleiner irgendwann mal dann soweit ist.

Schlafen: oh ja... kann ich auch. Immer und überall und auch (gefühlt) immer zu kurz. Heute hab ich schwer verschlafen. Bin erst um 10 aufgewacht obwohl ich meinen Mann gehört habe als er von der Nachtschicht heim kam.

@Kissa: Daumen für ein Bild sind gedrückt! Ich denke, dass alles gut sein wird.
wow... deine unschwangeren Maße sind ja ein Traum. ;)

@Strandflieder: Das find ich klasse, dass deine Schwester dort arbeitet. Dann bist du ja in den besten Händen. Es wird sich dann nämlich noch mehr bemüht um dich. ;) Und wenn du dir nicht sicher bist ob dein Mann "stark" genug ist, dann würde ich auf alle Fälle dafür sorgen, dass er gut gegessen und getrunken hat (wird schon mal in der Aufregung vergessen) bzw. auch während der ganzen Zeit immer wieder was trinkt. Neben Wasser würde ich was Süßes zum trinken und einen Notfall-Schokoriegel mitnehmen für ihn. Dann ist der Aspekt der Unterzuckerung durch Aufregung schon mal weg. Und eine Sitzgelegenheit für ihn würde ich schon mal bereit stellen lassen. Manche laufen ja die ganze Zeit wie ein aufgescheuchtes Hühnchen rum. ;)

Betthimmel: Japp, zumindest für die Wiege werde ich einen nähen. (Danke Strandflieder für die Erinnerung. ;) Hab total vergessen, den Stoff zu kaufen, den ich letztens im Angebot gesehen habe. Muss heut gleich nochmal in den Laden.) Sieht ja erstens schön aus und zweitens hält der ja auch Zugluft ab.

@Avarka: Oh ist dein Kleines schon groß.  :) Der Eisenmangel lässt sich gut in den Griff bekommen.

me: Muss gerade mal quatschig sein. Mein Bauch spannt als hätte ich tierischen Muskelkater. Die haben mir gestern ordentlich da drauf rum gedrückt. Uff... Der Zwerg ist (Gott sei Dank) richtig aktiv. Bisschen ungewohnt sind die Tritte im Moment, weil er sich die Tage von BEL in SL gedreht hat.
Hab gestern beschlossen, dass wir das (große) Babybettchen erstmal nicht in das Schlafzimmer stellen werden. Ich werde noch ein Beistellbettchen organisieren. Ich denke mir ist wohler, wenn nach der ganzen Geschichte (die unser Zwerg hoffentlich gut hinter sich bringt) unser Kleiner nah bei mir ist und ich alles mitbekomme.

Hab heute den Termin fürs MRT und für die nächste Kontrolle in Bonn bekommen. Ist sogar schon in 4 Wochen (29.07.).  Ich schreib die Termine nicht mehr in rot. Da ich demnächst noch einige mehr habe.  ;)

Alva

Strandflieder, wir haben einen Betthimmel, hatten ihn aber nicht benutzt. Uns hat er nur gestört. Zum Glück konnte man die Stangen einfach abmontieren.
Ich fände es schön, wenn noch jemand dabei ist, den ich kenne - wenn schon der Mann aus irgendwelchen Gründen nicht kann. Aber mir fällt eigentlich auch kein Grund ein, warum der während einer normalen Geburt umkippen sollte. Bei einem KS ist das ja was ganz anderes.
Der Dammschnitt. Tjaja. ;D Also früher (unsere Mütter z.B.) wurden alle Frauen direkt mal aufgeschnitten. Weil ist bequemer und so. Es ist auch so, dass ein Schnitt wohl leichter so nähen ist, wegen der geraden Kanten. Ein Riss ist schwieriger zu nähen, heilt dafür aber oft besser. Außerdem kann leider keiner vorher sehen, ob und wie weit eine Frau eigentlich reißen würde. Das ist halt pure Spekulation. Manche Frauen reißen dann in den Schnitt rein oder einfach noch an einer anderen Stelle zusätzlich. Ich hab mittlerweile auch von Frauen gelesen, die 39cm Köpfe verletzungsfrei oder mit minimalen Schürfungen geboren haben. Das Gewebe ist also dehnbar. ;) Viele Frauen berichten auch, dass sie den Schnitt gespürt haben. Im Endeffekt wird da während einer Wehe mit einem geflügelscherenähnlichem Instrument ein Stück aufgeschnitten. Andere Frauen sagen, dass sie es nicht gemerkt haben. Ich bin ja leider böse gerissen bei der ersten Geburt und ich habe es nicht gespürt - aber gehört. Das Nähen nach der Geburt war übrigens das Schlimmste an der ganzen Sache. :-X Es gibt halt Dinge, die man tun kann, um einen Dammriss zu vermeiden, aber eine Garantie gibt es dennoch nicht. (Ich empfehle nicht mit Wehentropf in der tiefen Hocke das Kind möglichst schnell rauszupressen. Scherz. ;) Musste damals halt sein und hat mir den Kaiserschnitt erspart.) Heublumendampfbad, Dammmassage und das sog. "EpiNo" sind ziemlich umstritten. Manche schwören darauf, andere sagen Humbug. Kann man wohl machen, wenn einem langweilig ist und/oder man gerne was gemacht haben möchte. Wirklich hilfreich sind definitiv: eine dammschonende Geburtsposition (z.B. Vierfüßler), eine Wassergeburt, heiße/warme Kaffeekompressen auf den Damm während der Austreibungsphase, Pressen/Mitschieben nicht nach eigenem Gefühl (nicht nach Anweisung, möglichst langsam - ja, auch wenn der Kopf immer wieder zurückrutscht. Das ist so gewollt und das Gewebe kann sich schöööön langsam dehnen. Schlaue Natur.) und Geduld haben. ;)

Chaoskeks, naja - nasse Klamotten gehören halt dazu am Anfang. Ich glaub, da kommt kaum jemand drum herum. ;) Und ich hab ja echt die Hoffnung, dass wir es bis Oktober geschafft haben. Er ist ja immer noch so stolz auf seine Unterhosen.
Ich bin auch ein Beistellbettchen-Fan! Das eignet sich ganz toll zum Wasserflasche und Buch reinlegen - weil Baby muss dann doch bei Mama angekuschelt schlafen. ;D Hat bei uns übrigens das Baby beschlossen. Von wegen unbewegliche Neugeborene, der kam mir immer nach, vom ersten Tag an. Wir werden unseres aber auf jeden Fall auch wieder aufbauen, die paar cm zusätzlicher Platz sind Gold wert.  :)

Kräuterhexlein

Huhu,

heute hab ich mal wieder Zeit zum Schreiben. Liege nämlich mit Erkältung auf dem Sofa - schönen Dank an meinen Mann, der die Viren letztes Wochenende aus Lyon eingeschleppt hat... ;) Bis jetzt bin ich aber noch einigermaßen fit. Habe rechtzeitig mit Nasendusche angefangen und bis jetzt lässt der übliche Schnupfen zum Glück auf sich warten - mal sehen. Samstag wollen wir in den Urlaub, da werd ich wohl die ersten Tage viel mit Rumliegen und Lesen verbringen.

@Chaoskeks: Habe die ganze Zeit mitgefiebert und freu mich jetzt sehr für euch, dass ihr so Glück im Unglück hattet. Den Felsen, der dir da vom Herzen gefallen ist, konnte man bis Dresden hören ;) Daumen sind weiterhin gedrückt, dass alles bestmöglich ausgeht.

@avarka: Eisenmangel erwischt ja sehr viele (ich würde glatt behaupten die meisten?) Frauen irgendwann in der Schwangerschaft. Ich trinke auch schon seit einiger Zeit den Kräuterblut-Saft.

@Alva: Er hat getobt, weil er nicht in den Bauch zurück durfte? Das ist ja knuffig! Wenn ich nicht wüsste, dass der Tobsuchtsanfall dich sicher genervt hat, wärs einfach nur niedlich ;)
Mit deinem Kreislauf ist ja blöd. Hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein. Leitungswasser habe ich übrigens bis vor ein paar Tagen auch hauptsächlich getrunken. Dann kam ein Brief von der Hausverwaltung, dass sie uns im Frühjahr 2015 hier alle Küchen und Bäder komplett aufreißen, um die Rohre auszutauschen. Da wurde vor 16 Jahren irgendwelches billiges Zeug verarbeitet und das gammelt jetzt vor sich hin. Lecker....

@Strandflieder: Wie praktisch mit deiner Schwester! Die Männer machen es sich ganz schön leicht mit dem Umfallen! Ich kann schließlich auch nicht einfach während der Geburt mal kurz weggehen, weil ich nicht mehr zuschauen will ;D

Beistellbettchen: Kaufen wollten wir nicht extra eins, aber wir bekommen von Freunden eins geliehen *freu*

Me: Termin bei der Hebamme am Montag war super, sie war sehr zufrieden mit allem (Größe und Lage der Gebährmutter, Gewichtszunahme, usw.)
Seit gestern dann eben die doofe Erkältung. Letztes Wochenende war ich noch schwer aktiv: Ich habe in meiner Firma ein Drachenboot-Team organisiert und wir haben an einem Rennen teilgenommen (ich leider nur als Teamcaptain vom Ufer aus). Es gibt in Dresden immer Ende Juni ein Drachenboot-Festival an und auf der Elbe, wo über 100 solche "Fun-Teams" in kleinen Pokalen starten. Wir konnten zwar keinen Preis abstauben, aber wir hatten defintiv jede Menge Spaß! Außerdem war der Info-Stand meiner Firma gut besucht  und wir konnten einige neue Knochenmark-Spender in unsere Datei aufnehmen.

Na denne, ich geh mir mal noch einen Tee machen.

Liebe Grüße!

Strandflieder

Alva, na ich werd mir das noch ein paar Hundert mal durchlesen und gucken, was ich in so einen Plan reinschreibe. Mal gucken... Vielleicht kann meine Schwester ja wirklich dabei sein. Meine Mama auf keinen Fall. Die macht mich wahnsinnig. Die ist immer so hysterisch, macht sich sorgen und so. Ich bin da immer eher kühler. Ich mache mir Gedanken, ob ich an der Situation was ändern kann, oder nicht. Wenn nicht, ist das eben so. Was soll ich mir da den Kopf zerbrechen. Wie mit Komplikationen bei ner OP. Wenn ich die OP haben MUSS, brauche ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen. Was passiert, passiert eben... Aber das ist nicht meine Mutter!

Kräuterhexlein, hab ich auch schon gesagt. Ich kann auch nicht einfach abhauen und sagen, mach den Mist allein. Egal. Ich hab halt nur keinen Bock, dass ich da rumwehe und neben mir mein Mann dann liegt.

Chaoskeks, mein Mann ist da echt der Hammer. Beim Blut abnehmen heute, ist er auch umgekippt. Meint zwar, dass ihn das Blut bei anderen nicht stört, aber er ist auch so ekel-anfällig. Insekten sind bäh usw. Eine Geburt ist ja nun leider nix hygienisch reines...glaub ich ???
Oh jeeee, was mach ich mit dem?

GVK
Wird da sowas eigentlich besprochen? Mal ganz doof gefragt. Ich hab ja noch keinen gemacht. Sprechen die auch über die ekeligen Sachen? Das fänd ich nämlich ganz gut... Hmmmm...

Betthimmel
Oh, das ist gut, dass ihr auch einen habt. Ich müsste dann noch welche kaufen. Einen für das kinderbett und einen für das beistellbett.

Beistellbett
Wir haben eins gekauft. Für 99€ von fabimax. Das ist relativ lang, sodass das Baby länger drin liegen kann. Ich hatte auch keine Lust, ein so teures für 3 Monate zu kaufen. Das fabimax ist super. Toll verarbeitet, nestchen und Matratze dabei und es ist ein ordentliches Lattenrost, so dass nix schimmeln kann. Ich find das super.

avarka

Guten Morgen :)

gestern traf ich auh mit der Hebamme und ich wurde etwas verunsichert, ob ich die vorgeschriebene Eisentabletten tatsächlich nehmen soll.
Mein Hb-Wert war tatsächlich niedriger als am Anfang der SS, aber immer noch im Grenzbereich, und aus früherer Erfahrung weiss, dass Eisenpräparate bei mir unangenehme Nebenwirkungen haben können.
Die Hebamme hat mich eher dazu geraten Kräuterblut oder täglich Almecke+Eisen zu trinken. Sie meinte zu viel Eisen kann langfristig stärkere Blutung verursachen.

Welche Eisenpräparate nimmt ihr (und wie sind die Nebenwirkungen)?

avarka

@Kräuterhexe: gute Besserung! Hier ist das Wetter heute soo toll, hoffentlich kannst du auch ein bisschen genießen.

@Alva: die Geschichte deines Sohnes ist so süß :)

@Strandfieber: nimmst du deine Schwester als civil oder als arbeitende Schwester? Ich würde eher als profi Begleitperson dabei haben wollen und nicht als bedienstete. Aber das ist so praktisch, wenn so ein Vertrauensperson dabei sein kann. :)

Shahana

hallo Mädels,

hatte die Woche wegen der doofen Weiterbildung keine Zeit (bzw. abends keinen Nerv mehr), zu schreiben.  Bin immer noch total erschöpft und hab heute erstmal alles Liegengebliebene zu erledigen. Nachlesen ist mir zu stressig, hab nur gaaanz kurz überlesen und ein paar Fetzen mitgekriegt.

Chaoskeks: da bin ich sehr erleichtert, dass es doch soviel Glück im Unglück ist!! Drücke Euch weiter die Daumen!

Bauchumfang: nur 6 cm mehr, obwohl der Bauch inzwischen recht groß aussieht, komisch.
Gewicht knappe 5 kg mehr als anfangs.

Babyzimmer: ist letztes Wochenende endlich leer geworden. Habs schon geputzt und jetzt müssen wir Farbe kaufen, streichen und dann können endlich die Möbel aufgebaut werden. Weiß nur nicht, wann ich all die Klamotten nochmal waschen soll. Wollte das eigentlich nicht sooo früh machen, aber so einräumen und dann nochmal waschen ist auch nervig. Hmmm. Wann macht Ihr das?

Kissa

Hallo Mädels!

@Alva: Mit der Kindslage lag ich falsch ;) Die Kleine liegt schon brav mit dem Kopf nach unten. Hätte nicht gedacht, dass sie sich schon so früh drehen. Die FÄ meinte zwar, dass es sein kann, dass sie sich noch einmal zurückdreht, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Mein Mann baut mir heute Mittag den Pool auf und dann werde ich mal eine Runde für dich baden. Gestern Abend hab ich einen Doppelkurs Schwangerenschwimmen mitgemacht, dass tat richtig gut bei dem Wetter.
Dein Kleiner ist echt süß. Ich könnte mir das Lachen kaum verkneifen, aber ich verstehe auch, dass es anstrengend und nervig ist. Aber die Aussage, er möchte kurz zurück in den Bauch und schauen, ist echt goldig!
Wie geht es dir heute mit dem Kreislauf? Hoffe, dass es schnell besser wird.

@Strandflieder: Das ist echt cool mit deiner Schwester. Obwohl wir uns gestern mit der Hebamme zufällig auch über das Thema unterhalten haben und die Hebamme sagte, dass es am aller schwierigsten ist die Entbindung bei Schwestern oder Freundinnen zu machen. Aber andererseits weißt du auch, dass alles nur Mögliche für die getan wird und sicherlich etwas mehr als bei einer ,,normalen" Gebärenden.

Betthimmel: Ich habe im Internet und in den Läden schon ein wenig gesucht, habe aber nichts Schönes gefunden. Habe mich also entschieden selbst eins zu nähen.

@Chaoskeks: Wie geht's deinem Bauch? Ist der ,,Bauchmuskelkater" heute besser?
Ich denke, ich würde bei der Situation, dass Babybettchen auch ins Schlafzimmer stellen und das Baby immer möglichst nah bei mir haben wollen.

@Kräuterhexlein: Ich wünsche dir eine schnelle, gute Besserung. Wohin geht's bei euch in den Urlaub?
Das hört sich cool an mit dem Drachenbootfestival. Und schön, dass ihr so viel Knochenmark-Spender in eurer Datei aufnehmen konntet. s-superdaumen

@avarka: Wenn dein Eisenwert nicht allzu niedrig ist, würde ich es an deiner Stelle wahrscheinlich auch erst mal mit Säften mit viel Eisen probieren.

Me: Hatte gestern meinen FA-Termin und habe wieder ein paar 3D Bilder bekommen. Es ist alles gut soweit. Unsere Kleine hat beim Ultraschall sogar mehrmals gelächelt und am Daumen gelutscht.
Komischerweise ist mein Eisenwert, trotz dessen dass ich schon ein Eisenpräparat nehme (Ferro Sanol), noch etwas niedrig. Werde mir jetzt wohl auch noch zusätzlich Kräuterblut oder so holen.
An sich vertrage ich das Eisenpräparat aber gut, hatte bisher keine Nebenwirkungen.

Kissa

Hi Shahana, verstehe gut, dass du bei dem Stress keine Lust mehr hast hier zu schreiben.
Also ich habe die Klamotten noch nicht gewaschen. Habe sie erstmal nur in den Schrank eingeräumt. Waschen werde ich erst im August oder Anfang September. Jetzt ist es mir noch zu früh.