Oktoberbabys2014 - Genießen jetzt die Kuschelzeit :)

Begonnen von Oktoberbabys2014, 31. Januar 2014, 10:12:51

« vorheriges - nächstes »

Shahana

Chaoskeks: genau, lasst Euch bloß nicht als Versuchskaninchen benutzen!! Dein Gefühl ist sicher richtig und dann ists auch besser, dass in Bonn machen zu lassen.
Hey super mit dem Sodbrennen!
Aber das mit dem Druck usw. kenne ich und glaube auch, dass es davon kommt, wenn die Zwerge ungünstig liegen. Hauptsache, es ist wieder weg.
Toffifee, wie lecker! Hab ich erst gestern und heute eine Packung davon verdrückt, ähem. Hatte gestern einen schlimmen Schokogiertag und dem nachgegeben, kommt aber auch nicht oft vor. So lange man insgesamt gesund ist, passt das bestimmt. Heute hatte ich dann auch wieder viel Gesundes und zu Abendessen gibts nur einen Salat. Ein schlechtes Gewissen hab ich aber auch ein wenig wegen gestern. Vor allem hat der Kleine sich die Stunden danach und bis heute Vormittag fast gar nicht bewegt, war bestimmt im Schokorausch bzw. der Nachmüdigkeit.
Hast recht, ich warte mal ab und nehme alles, was dann doch positiv ist,  gerne an, mal sehen.

Strandflieder: ach so, ok. Das hab ich jetzt auch mal probiert mit leichtem Druck, aber da kommt nix.
Drücke Dir die Daumen, dass es morgen wieder einen US gibt :-))
Aber hey, manchmal braucht man es einfach, nur rumzuliegen, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben oder so. Diese Ruhe wirst Du nie wieder haben, wenn die Süße erst da ist ;-)
Mit de Eisentabletten ist es doch das Gleiche, also vonwegen Milchprodukten und so. Hatte auch erst lange den Saft und da war der Wert dann 9 währenddessen, ich glaube, die Tabletten helfen irgendwie etwas besser, fühle mich zumindest fitter.
Aber ich hab auch Schwierigkeiten, die einzubauen, eben auch weil ich ständig Milchprodukte haben könnte ;-))

Strandflieder

Shahana
Ich weiß, dass ich mit den Tabletten auch gucken muss, was ich esse. Aber damit müsste ich dann wenigstens nicht abends noch so ein glas Saft runterwürgen...
Mal schauen, was die Ärztin morgen sagt. Wahrscheinlich nix. Bisher wollte sie nix machen.

Schoki...hm doof. Am Anfang der Schwangerschaft wollte ich gar nix süßes mehr. Und jetzt kommt das wieder. Ich esse wieder gerne schoki und muss echt aufpassen. Naja, für den Test morgen ist es ja gut. Aber trotzdem will ich aufpassen...
Liebe Grüße, Strandflieder

EricsMama

@shahana: Ich glaub, bei einem Eisenwert von 9 würde ich schon mal die Tabletten versuchen. Bei mir hatte sich die Sprechstundenhilfe das vorletzte Mal erst vermessen. Da stand im Mutterpass 7,8 drin. Da meinte meine FA, dass ich mit einem solchen Wert nicht mehr so quietsch fidel sein könnte. Dann wurde nochmal nachgemessen und ich landete bei 9,7. Zumindestens bei mir gibt es eigentlich auch keine Nebenwirkungen von den Tabletten. Ich nehm sie immer Nachts, wenn ich so gegen 3 Uhr aufwache, weil ich dann sicher einige Stunden nichts mehr esse. Insbesondere keine Milch und keinen Kaffee.
Bezüglich Deines Partners hoffe ich ganz fest, dass es nach der Geburt besser wird, als Du aktuell befürchtest. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du in Deiner Situation jetzt eine Nachsorgehebamme hast. Es ist auch nicht nur "esotherischer Humbug". Sie hilft Dir bei der Nabelpflege des Kleinen, damit das gut verheilt und schaut auch, dass bei Dir Dammrisse etc... sich nicht entzünden. Sonst müsstest Du schon sehr früh täglich zu Kinderarzt bzw. bei Deiner FA vorbeischauen. Gerade, wenn Du nicht mit viel Unterstützung von Deinem Partner zu rechnen hast, ist es aber bestimmt auch gut, um Probleme/Fragen zu klären. Sie hat einfach schon viel mit Babys/Jungen Müttern zu tun gehabt und kann aus Ihrem Erfahrungsschatz berichten. Uns hat sie zum Beispiel geholfen, als es darum ging, Eric an die Flasche mit Mumi zu gewöhnen, kurz bevor ich wieder arbeiten ging- Und wenn es Dir zuviel wird, kannst Du sie auch jederzeit wieder abbestellen.

@Chaoskeks: Es klingt so, als würdest Du sehr reflektiert und selbstbewußt an die Auswahl der passenden Klinik rangehen. Ich denke, das ist sehr wichtig! Du darfst Dich zu nichts Drängen lassen, sondern musst gerade bei diesen schwierigen Entscheidungen, die Du treffen musst, 100% stehen.

@Tragetuch: Ich habe von meinem Freund ein ganz schönes Cashmere-Tragetuch mit Elefanten geschenkt bekommen. Er hat es in Größe 7 gekauft, damit er auch alle Tragetechniken verwenden kann. Ich hoffe jetzt nur, dass es mir nicht zu groß sein wird. Das letzte Mal hatten wir Größe 6 und auch da ist schon ziemlich viel Stoff bei mir übrig geblieben und jetzt ist es noch mal 50 cm länger. Ausprobieren ist aber schwierig, weil Eric ja von der Größe nicht vergleichbar ist und außerdem auch keine Lust hat, sich einbinden zu lassen ::)

Chaoskeks

Oooh ich kann nicht mehr.  ::) Hab gefühlte tausend Sushi gefuttert und jetzt lieg ich mit einem ebenso gefühlten Hochschwangeren-Drillingsbauch auf dem Sofa. Aber ich hatte soooo Lust drauf. Hab sie natürlich schwangerentauglich gefüllt.

Edit: jetzt hat sich das alles selbständig gemacht und mittendrin gesendet.  :o
Rest folgt.

Chaoskeks

Danke für eure unterstützenden Worte. Das tut richtig gut bisschen Rückenwind zu bekommen.  s-hug

Schokilust: Ich muss da echt sehen, dass ich mich in den Griff bekomme. Die Waage ist nämlich echt nicht auf meiner Seite.  ::) Mein Mann sagt immer ich solle mir keinen Kopf machen, denn das ist einfach so in der Schwangerschaft. Wenn es mich stört könnte ich nach der Schwangerschaft was tun. Ist ja schon süß, aber da ich keine schlanke Mutti bin muss ich echt aufpassen.

@Strandflieder: ja, der kleine Mann liegt besser. Das war gestern nicht mehr lustig. Hoff nur dass er das nicht zu oft macht.

Shahana

Guten Morgen,

Strandflieder: berichte dann mal, was die FÄ gesagt hat!!
Ja war bei mir genauso, hatte sogar bis vor wenigen Wochen keine Lust auf Schoko und nun... ähem. Hab vor allem Angst, weil die nächsten 7 Wochen ja die sein sollen, wo man am meisten zunimmt.

EricsMama: das ist ja eine gute Idee mit Eisentabletten nachts nehmen... müsste man nur noch nachts regelmäßig aufwachen *lach*
Danke Dir. Ja, so sehe ich das mit der Hebamme (inzwischen) auch ;-)  Jetzt hat schon eine 3. geantwortet, dass es möglich wäre und ich ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich gleich alle angeschrieben habe. Weiß aber auch nicht, wie viele sollte man sich anschauen?
Bist Du denn extrem schlank? Dachte immer, man bräuchte mindestens die Größe 6 für die Kreuztrage (oder wie das heißt) am Anfang?

Chaoskeks: wie hast Du die Sushis denn gefüllt? Zum Glück mag ich sowas eh nicht. Aber ich will gleich im KH eine große Weichkäse- und Schimmelkäseplatte :-))
Find ich ja total süß von Deinem Mann!!!!! So verständnisvoll, Wahnsinn!
Hähä, meiner hat übrigens schon 6 kg zugenommen, seit ich schwanger bin, ich "nur" 5,5 bisher  :laugh:   Wahrscheinlich, weil ich mich vor sooo vielem ekle und er dann ständig meine Sachen mitessen muss.

Strandflieder

Guten morgen!

Ich hänge am ctg und hab den lustigen Saft getrunken. Schmeckt ganz ok. Madame mag das ctg nicht. Sie versteckt sich und zwischendurch tritt sie aus dem Hinterhalt dagegen :D

Ich hab mich heute morgen gewogen. Hab jetzt knapp 7 kg mehr, als vor der Schwangerschaft...

Chaoskeks

Guten Morgen

@Shahana: Ich hab die Sushi neben dem Reis mit Dosen-Thunfisch, Karotten- und Gurkenstreifen gefüllt.  ;) Ich hab schon vor der Schwangerschaft Sushi gemocht. Hab seit Weihnachten keine mehr gegessen und gestern musste ich mal welche machen.  ;)
Mein Mann hat nichts zugenommen. Streckt aber seit längerem den Bauch so richtig raus. Hab ihn schon gefragt wie weit er ist.... 32. Jahr war die Antwort.  :D

Gewicht: ich bin bei +4,5kg. Ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Aber die Waage in der Praxis meiner FÄ zeigt immer gut 2kg mehr an. Das versetzt mich jedes mal in Panik.

@Strandflieder: was macht deine Erkältung?
Oh CTG. Bin ja gespannt, wann es bei mir geschrieben wird.

Wird das CTG immer so um die 30. Woche gemacht? (von Notfällen etc. abgesehen) Und wisst ihr ab wann mann 14tägig zum FA muss?

Me: An sich konnte ich heute Nacht mal wieder gut schlafen. Bin nur schon seit halb 6 wach... Mein Mann hat verschlafen und ich bin mal wieder rechtzeitig wach geworden um ihn zu wecken. Nur war ich dann wacher als er.  ::)

Strandflieder

So ihr lieben!

Ich bin wieder zu Hause.

Erics Mama
Na wenn dein Mann schon so lieb ist und dir ein Tragetuch schenkt, dann hoffe ich mal, dass es auch passt. Und Eric kannste nicht zum Probebinden überreden? ;)

Shahana
Das zunehmen mag ich auch lieber etwas beobachten. Es muss ja nunmal auch alles wieder runter, wenn das Baby mal da ist. Ich war vorher ja auch nicht dick oder füllig. Aber ich hab immer sehr auf meinen Körper geachtet. Da fällt es schwer, da einfach so zusehen zu müssen...

Chaoskeks
Hui lecker......Sushi! Ich hab auf meinem Geburtstag ja auch Sushi gemacht. Da hab ich mich ordentlich überfuttert ;) klingt gut, deine Variante. Ich hab noch Avocado und Gambas rein gemacht. Und Karotte auch.
Meist wird das erste ctg erst um die 30. Woche gemacht. Bei mir passte das jetzt mit dem Diabetestest. Da muss man ja eh rumsitzen. Aber wenn man das so früh machst, dann ist die Chance, dass man die Herztöne nicht so gut findet, echt groß. Daher warten die meisten Ärzte lieber.
Alle zwei Wochen muss man glaub ich ab der 30. oder 33. Woche. Ich bin mir nicht sicher. Ich hab in 4 Wochen wieder Termin. Da bin ich 32+ und dann habe ich alle zwei Wochen dem Termin. Wobei ich dann abwechselnd zur hebi und zum FÄ gehen werde.

Me
Also beim Arzt war alles gut soweit. Die Ergebnisse bekomme ich, falls was auffällig war. Nur etwas Eiweiß und ein paar weiße Blutkörperchen waren im Urin. Da soll ich mir aber keine Sorgen machen, sagt die Ärztin.
US wurde auch gemacht. Die Kleine wiegt gut 900g. Das gerät spuckt bisher (en alles so weiter läuft) ein Geburtsgewicht von ca 3300g aus. Aber das ist natürlich nur ein grober Richtwert ;) wobei ich froh bin, dass sie wahrscheinlich kein mops wird ;D
Und sie hat so lustige kaubewegungen gemacht und gelächelt ;) sehr lustig.

Alva

Hallo die Damen!

Erstmal: Danke für eure Daumen bei der Prüfung! Nach einer grausamen Nacht (Konstantin ist alle naselang aufgewacht und hat geweint, ich durfte mich kaum bewegen - die erste Nacht seit der Hitzewelle Anfang Juni, die er nicht durchgeschlafen hat ::) ), bin ich hundemüde und mit einer ziemlichen scheiß-drauf Einstellung zur Uni gefahren. Insgesamt lief es aber ganz gut denke ich. Bei einigen Fragen hab ich halt geraten, aber ich müsste eigentlich bestanden haben - hoffe ich. ;) Die Note ist mir ehrlich gesagt auch total egal. Unsere Noten zählen eh nicht, solange wir einen Durchschnitt von mindestens 4,0 haben, werden wir zum Examen zugelassen und nur dessen Noten zählen am Ende. Mein Momentanter Durchschnitt liegt bei 1,6 - von daher... ;)

EricsMama, vielen Dank! Es fühlt sich wirklich gut an, keine Scheine mehr machen zu müssen.
Seid ihr bei Eric dann mit einer Liste ins Krankenhaus, oder habt ihr euch spontan entschieden?
Ich drücke dir die Daumen, dass die Hebamme passt. Ich hab ja zum Glück meine Luxus-Hebamme, sie macht auch die Nachsorge.
Ohhhh, ein Cashmere Tuch. Luxus! Notfalls wickelst du den Tuchrest halt 2-3x um dich rum.  ;D 7 ist schon echt seeehr lang.

Avarka, Hypnobirthing soll ganz toll sein. Eine Freundin hatte sich damit auf ihre zweite Geburt vorbereitet und war sehr begeistert. Sie hatte wohl auch nur ein Buch und eine CD, aber keinen Kurs gemacht.

Shahana, keine Sorge und kein schlechtes Gewissen wegen der Hebammen. Schau sie dir an und nimm die, mit der du dich am wohlsten fühlst. Das Wochenbett ist ja so eine wichtige Zeit.

Chaoskeks, ich würde mir da an eurer Stelle auch nicht reinreden lassen! Geht dahin, wo ihr euch am Besten aufgehoben fühlt. s-daumenhoch Notfalls: Freundlich lächeln und winken. ;)
Ich finde es toll, wenn der zweite Name einen familiären Bezug hat. Und Harald passt ja auch super zu Tristan!
Ja, ungünstige Positionen vom Bauchzwerg kenne ich von Konstantin. Der hatte da so ein Talent für. ;D Zum Glück lässt sich das ja schnell ändern.

Strandflieder, das klingt ja sehr danach, als würde meine kleine Namensvetterin ordentlich wachsen! Bald hast du auch wieder mehr Elan. :)

Eisen&Co: Ich empfehle gerne nochmal den Rübensirup. Ist halt seeehr süß, aber da ist viel von allem drinnen, was man als Schwangere so braucht. Vor allem Eisen, Magnesium und Folsäure. Mir tut das sehr gut.

Gewicht&Essen: Mädels, chillt mal. ;D Ihr seid schwanger! Diät und Co könnt ihr danach wieder machen. Esst solange ihr Hunger habt - schaut halt ein bisschen drauf, dass es halbwegs vernünftig und ausgewogen ist. Euer Baby braucht extra Energie zum Wachsen. Es hat schon seine Gründe, wenn ihr an manchen Tagen mehr Hunger habt. Auch die Gelüste solltet ihr ernst nehmen - oft fehlt dann nämlich gerade ein Stoff, der darüber gedeckt wird. Das hat die Natur schon ganz schlau eingerichtet. ;)

NRW-Treffen: Gegen Köln hätte ich ja absolut nichts ;D , aber ich würde natürlich auch nach Düsseldorf fahren. ;)

CTG: Also laut Richtlinien sollen CTGs EIGENTLICH nur bei Indikation geschrieben werden (z.B. vorzeitige Wehentätigkeit, auffällig kleines Kind, bekannte Herzproblematiken,...). Aber erstens kann man das ganz toll abrechnen (ist ja kaum Arbeit, vor allem für den Arzt, gibt aber gut Geld von der Kasse) und zweitens kann man so der Versicherung beweisen, dass zum Zeitpunkt X das Kind topfit war. Letzteres ist in der heutigen Zeit leider, leider oft notwendig - fast schon Zustände wie in Amerika hier. Ansonsten ist das CTG eigentlich ziemlich überflüssig und auch nur von sehr begrenzter Aussagekraft. Also kein Stress wegen den Dingern. ;)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Strandflieder

Alva
Das wird schon gut werden mit der Prüfung! Ist doch super, wenn du "nur" ne 4 BRÄUCHTEST. Wobei bei deinem Durchschnitt kann ich mir nicht vorstellen, dass du so knapp da durch rauschst ;) Hammer Note hast du!!! Und das trotz Kind! Nicht falsch verstehen, aber es macht es ja nicht sooo viel leichter, mit Kind zu studieren. Eben grade, wenn zB solche Nächte kommen, wie jetzt mit Konstantin und so. Respekt.
Ich habe mir übrigens noch einen geburtsplan ausgedruckt. Der ist etwas kürzer und habe ein paar Sachen mit dazu geschrieben.
Zur Vorsorge bei den Babys mit silbernitratlösung in die Augen und so, hab ich schon einiges gelesen und es abgelehnt. Wie ist das denn mit dem dammschnitt? Ist reißen besser als schneiden? Da würde ich gern deine Meinung mal wissen. Was gibt es da "auszusuchen"? Sollte ich schneiden wählen, schneiden sie wahrscheinlich schnell und waren nicht ab, oder?

Ctg
Ich halte davon nicht sooooo viel. Je nachdem, wie die Mäuse liegen, kommt da nur halb was bei raus oder es wird falsch aufgezeichnet etc. Mir war es heute egal, ich musste ja eh rumliegen. Das beste: ich musste das Teil selber ein. Ischia festhalten. Hätte ich nicht mit dem Angel-Sound geübt, wäre da gar nix bei rum gekommen ;D sehr lustig. Hab zwischendurch selber die Töne wieder gesucht. Und die Helferin meinte nur: ach, da haben wir Sie ja gut angelernt. Ja ja...???

Nächte und schlafen
Hui, die letzte Nacht war total anstrengend. Ich wusste nicht, wie ich liegen sollte, hab mich immer rum gedreht und warm war es auch. Das Schlafzimmer ist leider nicht unter 26 grad zu bekommen. So ein Mist. Die ganze Wohnung ist so warm... Keine Ahnung, was ich da noch machen soll.

Klinikbesichtigung
Sagt mal, gibt es da was bestimmtes, was man fragen sollte? Ich HOFFE, das wir das heute schaffen. Kommt drauf an, ob mein Mann zeitig nach Hause kommt. Aber ich würde das schon gern mal langsam machen... Ich hatte vor, mir das alles an zu hören und danach, wenn fragen sein sollten evtl anzurufen oder nochmal die Führung zu machen...

Alva

Strandflieder, ich würde mir den Qualitätsbericht der Klinik raussuchen und mir die wichtigen Zahlen rausschreiben. Also Kaiserschnittrate, Glocken-/Zangengeburten, Dammschnitt,... Und auch ganz gezielt nachfragen, was z.B. gegen eine Wassergeburt sprechen würde (falls das angeboten wird). Nach welcher Geburtsdauer sie auf Kaiserschnitt drängen. Ob Frauen zu aufrechten Geburtspositionen ermutigt werden und wie hoch der Anteil ist, die auf dem Rücken liegen. Wie das Bonding aussieht. Wie lange sie warten, bevor sie hektisch werden, was die Plazentageburt angeht. Wie die Belegung von Familienzimmer aussieht,... Je nachdem, was dir wichtig ist. Und mach dir ruhig auch Notizen.
Wegen dem Dammschnitt: Würde ich nicht machen lassen. Ein Riss heilt tendenziell besser und es geht halt auch nur so viel kaputt, wie gebraucht wird - im besten Fall also garnichts. Ein Schnitt wird in vielen Kliniken gerne gemacht, weil er leichter zu nähen ist. Irgendwo hatte ich schon mal was dazu geschrieben. ;) Gerade hab ich wenig Zeit, weil der Große aufgewacht ist und ein Mittagessen mag. Ich wollte nur zumindest kurz was schreiben, falls du heute Abend die Besichtigung machst. ;)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Kissa

Guten Morgen ihr Lieben!

@Shahana: Wie war dein GVK?
Wie weit bist du mit der Wand im KiZi gekommen?

@Strandflieder: Hoffe, du bist wieder ganz fit? Hattest du nicht vor ein paar Wochen einen Diabetestest, oder vertue ich mich da? Schön, dass der FA-Termin so gut gelaufen ist und du die Kleine lächeln sehen konntest.
Habt ihr es gestern zur Klinikbesichtigung noch geschafft?

@Alva: Habe dir auch ganz stark die Daumen gedrückt für die Prüfung. Bin mir sicher, dass du die gut hinbekommen hast, trotz dem stressigen Tag. Auch ich habe wirklich großen Respekt vor dir, dass du das Studium mit Kind so gut hinbekommst!!
Danke für den Tipp mit den Silikoneinlagen, ich werde da mal nach suchen.
Schön, dass ihr euch jetzt auf einen Jungennamen geeinigt habt. Habt ihr denn auch schon einen Mädchennamen?

@EricsMama: Oh, dass das CTG schon Wehen angezeigt hat, ist ein wenig früh, oder? Hat die FÄ da etwas zu gesagt?
Oh, du hast ein Cashmere-Tragetuch bekommen. Hast aber einen tollen Freund! ;)

@avarka: Wie willst du deine Brust den aufs Stillen vorbereiten und abhärten? Habe neulich irgendwo gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll.
Ich habe mich die Tage auch etwas über Hypnobirthing informiert. Finde das auch sehr interessant und wollte mir das Buch dazu holen.

@Chaoskeks: Schön, dass ihr euch schon auf den Zweitnamen einigen konntet!
Übrigens habe ich gestern gehört, dass auch Mandel sehr gut gegen Sodbrennen helfen sollen.

Gelüste: Ich esse zurzeit auch tonnenweise Obst und am Liebsten Gurken aus dem Garten *lecker* Und natürlich auch Schokolade zwischendurch, das gehört dazu.

Gewicht: Meine Hebamme sagt, dass eine Gewichtszunahme zwischen 8 und 18kg total in Ordnung ist. Mache mir da auch keinen Druck. Fühle mich eigentlich ganz wohl mit meiner Gewichtszunahme. Und nach der Geburt werden die Kilos auch wieder runtergehen.

Vormilch: Ich muss schon Stilleinlagen tragen. Auch nachts tropft es und es ist echt unangenehm mit einem nassen Shirt aufzuwachen.

Me: Ich bin mal wieder seit 4 Uhr schlaflos. Mir tut nichts weh oder so, aber ich kann nicht schlafen.
Gestern hatte ich noch einmal einen Termin zur Feindiagnostik. Die Ärztin war irgendwie total doof und etwas arrogant. Hatte sie gefragt, wie groß das Baby jetzt ist, da meinte sie, dass man das nicht mehr messen könnte. Schließlich würde das Baby ja mittlerweile nicht mehr genug Platz haben um sich auszustrecken.. Da habe ich etwas doof geguckt, war jetzt eine ganz neue Information für mich ;) .. Die hatte einfach keine Lust richtig zu schallen, zum Glück kam dann der Chefarzt und hat es dann übernommen.

avarka

@ Brust-Abhärtung: also meine Hebamme hat das empfohlen, dass ich auf Salbeiblätter etwas Olivenöl/Massageöl tue und damit die BW ab und zu einreibe.
In dem Buch Hebammensprechstunde gibt es mehrere Tipps wie Massage, oder mit rauem Tuch wischen, die BW mit Handteller rubbeln, bzw. zwischen die Finger fassen, eine Zitronenscheibe drauf tun...
Aber es wird in dem Buch nachdrücklich gesagt, dass man die ganze Vorbereitung nicht übertreiben darf und nur sehr langsam angehen soll.

Ich habe bis jetzt nur Massage gemacht, aber die Salbeiblätter warten schon ungeduldig auf dem Balkon.  :P

@Gewicht:
Gestern hatte ich 7 kg plus, davon war das Baby ca. 1 kg  :).
Mein Bauch hat in den letzten zwei Wochen enorm gewachsen. Inzwischen fragen schon mal Kollegen, ob es doch nicht Zwillinge werden. Naja, ich habe nur den WM-Ball versteckt...  ;D
Mein Mann hatte damals das Krankenhausrekord mit seiner Größe aufgestellt, daher mach ich mir keine falsche Hoffnungen.  :o

@Hypnobirthing:
es ist toll, wenn jemand mitliest/mitmacht. Dann können wir uns auch über dem Buch austauschen. Leider komme ich nur langsam voran, weil ich einfach keine Zeit zum lesen habe. Oder ich schlafe am Abend einfach auf dem Couch ein...  ::)

@Hitze:
ich habe mir vorgenommen nachmittags ein Mittagsschläfchen einzurichten. Sozusagen Siesta. Damit komme ich durch die wärmeren Tagen besser durch.

me:
Gestern war ich bei der letzten großen FÄ-Untersuchung. Es wurde etwas früher gemacht, weil sie in den nächsten Wochen Urlaub machen wird. Alles bestens. Auch die Herztöne hat sie untersucht, und sie meinte, dass es für die 28. SSW bestens ist. Also keine Wehen, keine Auffälligkeiten wurden registriert.

Shahana

Guten Morgen,

Strandflieder: hört sich ja toll an mit Deinem Termin. So schön, dass alles ok ist!
So gehts mir auch mit der Zunahme. Beobachte das eher mit Sorge und die Vorstellung, z.B. 15 kg zuzunehmen finde ich alptraumhaft!
Entsprechend fände ich auch einen Baby-Mops nicht so toll und denke, das errechnete Gewicht Deiner Kleinen ist prima.
Warst Du noch in der Klinik? Hatten gestern auch Besichtigung in meiner Wunsch-Klinik und alles hat mich nochmal bestärkt, dahin zu gehen, auch wenn man da 30 Minuten fahren soll und die eine vor Ort vom Fachlichen genauso gut wäre. Schaue mir die dennoch in 2 Wochen auch mal an, aber eigentlich will ich lieber zu der entfernteren.

Chaoskeks: zu witzig mit dem Rausstrecken des Bauches von Deinem Mann, hihihi!
4,5 kg ist echt sehr wenig. Und ist doch klar, dass man beim Doc mehr wiegt, sind bei mir auch immer 2 kg mehr als daheim (aber klar nach dem Essen, mit Klamotten und Schuhen). Aber das war ja dann auch von Anfang an so, also bleibt die Zunahme ja gleich!?

Alva: herzlichen Glückwunsch, dann kannst Du jetzt ja zur Ruhe kommen und hauptsache, es ist geschafft. Bei dem guten Schnitt wäre eine 4 ja wirklich recht egal. Toll, dass Du das trotz schwieriger Nacht so gut gemeistert hast!!
Wieviel nimmst Du denn jeweils vom Rübensirup? Hab den auch hier, aber noch nie probiert.
Hm, muss mal schauen wie ich das mache, ist irgendwie schon klar, dass die Zeit sehr wichtig ist und man sich gut fühlen sollte mit der Hebamme. Aber wenn ich dran denke, dem Rest dann wieder absagen zu müssen... mal sehen.

Kissa: tssss, die Ärztin war ja mal ein Schätzchen  ::)
Hat der Doc dann denn was zu den Maßen gesagt? Sonst alles ok?
Der GVK war überraschend gut, nix von dem, was ich befürchtet hab, auch nicht nur Teenie-Weiber (wie es hier nunmal sein könnte... aber gut, die machen wahrscheinlich keine Kurse, sondern rauchen lieber in Ruhe die ein oder andere, tsss). War zwar bisher noch nix Neues dabei für mich, aber ich lese ja auch sehr viel, bin gespannt auf den nächsten Termin, also zufrieden ;-)
Nicht allzu weit...  hab das erste Motiv jetzt fast fertig, was dann überm Bett sein wird. Da muss ich heute nur noch die Konturen in schwarz machen. Das wird schon alles noch viel länger dauern als gedacht.

Avarka: Salbeiblätter mit Öl? Hört sich ungewöhnlich an... berichte mal, wenn Du das ausprobiert hast! Hätten hier im Garten auch Salbei, hmm. Aber, die anderen Sachen, ähm ja, oh je, da wird mir schon beim Gedanken ganz anders, wenn die schon so empfindlich sind, dann noch eine Zitrone drauf tun oder mit einem rauen Tuch wischen, puuuh.
Hähä, dieses "sicher, dass es nicht zwei werden?!" hab ich jetzt auch schon öfter zu hören gekriegt *lach*
Toll, dass auch bei Dir alles ok ist :)

Chaoskeks

Guten Morgen  :)

CTG: Ich weiß, es klang fast so als wäre ich scharf darauf. Aber eigentlich war ich nur neugierig, weil ich irgendwo schon mal gelesen habe, dass das wohl irgendwann im letzten Trimester los gehen soll mit den CTG-Kontrollen. Da CTGs (zumindest die Herzton-Ableitung) auch mittels Ultraschall arbeitet und mein Zwerg Ultraschall eh nicht mag kann ich mir schon vorstellen, wie das sein wird.  ::)

@Avarka: Das klingt wirklich interessant mit den Abhärtungsmethoden. Aber mit Zitrone wäre ich glaub ich vorsichtig wegen dem Säuregehalt. Wäre mir doch etwas zu aggressiv. Olivenöl hingegen ist eine klasse Sache. Hat viele pflegende Eigenschaften. Salbei gilt ja als (fast) Allheilmittel. Hat eine gute desinfizierende Wirkung.
:D so so, du hast also dem WM-Ball versteckt. Jetzt weiß ich auch, was mit den Bällen nach den Spielen passiert. ;)

@Kissa: Das mit den Mandeln hab ich auch irgendwo schon mal gelesen. Ich vergesse aber jedes mal mir welche zu kaufen.  ::) Es lebe die Schwangerschaftsdemenz.  ;)
Na da hatte dein Arzt ja echt einen "guten" Tag.  ::) Sowas liebt man ja.

@Alva: Ich sag dann auch mal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung. :)

@Strandflieder: Ich würde auch keinen Dammschnitt machen lassen. Es gibt sogar (eigentlich) nur bestimmte Fälle in denen er noch gemacht werden sollte. Ansonsten wird wirklich mittlerweile gesagt reißen lassen und da stimme ich Alva zu, es ist ja dann wirklich nur so viel wie benötigt wird.

me: Ich will wieder ins Bett. Hab heute Nacht kaum geschlafen und wenn ich doch mal eingenickt bin hab ich nur Schrott geträumt. Und immer ist der Zwerg irgendwie mit dabei. Es ist einfach schrecklich. Auf jeden Fall hab ich jetzt Kopfschmerzen. Dabei muss ich heute noch so viel machen, weil wir heute Nachtmittag starten um zu meiner Mutter zu fahren. 5 Stunden Fahrt und die Klimaanlage spinnt momentan. Uäääääh!
Ich muss gerade aber so lachen. Gammle halbliegend auf dem Sofa und hab den Laptop auf dem Bauch. Der Zwerg beschwert sich. Tritt immer dagegen und der Laptop macht einen gewaltigen Satz nach oben. Der wahnsinn, was der kleine Mann schon für Kräfte hat.

Strandflieder

Alva
Danke schonmal für die Tipps. Ich konnte diesen Qualitätsdings nicht finden. Zumindest keinen aktuellen. Hm, ich such nochmal.

Kissa
Ich war gestern beim Diabetestest. Hab noch kein Ergebnis, weil sie das direkt mit der großen blutabnahme gemacht hat. Genau wie den eisenwert. Sollte mein Zuckerwert erhöht sein, meldet sie sich. Ich hoffe, dass alles gut ist. Bin doch so ein Schleckermaul :(
Die Tante war ja wohl mal ätzend. Ich meine, klar sind das jetzt alles nur grobe werte. Aber bei mir wird immer gemessen bzw gewogen ;) war denn wenigstens der Arzt nett?

Shahana
Ich würde auch eher die Klinik nehmen, die dir besser gefällt. Nachher ärgerst du dich. Und in den meisten Fällen sind 30min Fahrtzeit ja völlig in Ordnung. Nee, also 15kg bräuchte ich auch nicht. Ich bin froh, wenn ich mich irgendwo bei 10kg einpendeln würde... Mal abwarten.

Avarka
Ich hab bisher auch nur gehört, dass man das eigentlich NICHT machen sollte mit dem abhärten. Bzw dass das eigentlich nix bringt. Beim richtigen anlegen, passiert ja eigentlich eh nix.

Klinikbesichtigung
Nein, wir waren nicht mehr los. Mein Mann hatte einen stressigen/ärgerlichen Tag und da wollte ich mir das nicht auch noch antun ;)

Me
Puh, gestern war anstrengend. Ich hatte morgens den Termin beim Arzt. Da bin ich hingelaufen. Nachmittags hab ich mich mit einer SEHR schwangeren Freundin getroffen. Auch zu Fuß und dann bin ich auch noch nach Hause gelaufen. Zu allem übel, sind mein Mann und ich noch einkaufen gewesen. Zwar mit Auto, aber eben auch laufen. Und es war soooo warm. Richtig Hunger hatte ich auch nicht und hab nur ne Nektarine gegessen abends. Mit einem mal hab ich so Darmkrämpfe bekommen. Total gemein. Hab echt Schiss bekommen. War auf der der Toilette, aber so "richtig" kam da nix. Dann bin ich duschen gegangen, in der Hoffnung, dass es etwas entspannt. Hat es wohl auch.
Menno, bin ich die einzige, die jetzt so dieses Theater bekommt? Ich hab immer Angst, dass das Wehen sind und ich nix erkenne. MuMu war gestern aber zu und normal. Eigentlich kein Grund zur Besorgnis.
Ich hab das Gefühl, mein Darm ist durcheinander. Hab jetzt schon Joghurt mit Obst gegessen und mache mir noch ein Müsli... Und Magnesium hab ich schon genommen.

Chaoskeks

Strandflieder, ne ne... da bist du nicht die Einzige. Hab ja die letzten Tage auch immer wieder so Stechen im Bauch, das mir durch und durch geht. Da hab ich schon mehrmals gedacht "wenns es jetzt wieder kommt dann ab ins KH". Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es schon mal mit der Lage vom Kleinen zusammenhängt. Wenn er sich dann anders legt, dann geht es auch wieder. Und das mit den Darmkrämpfen kenne ich auch. Habe ich zwar seltener, aber sie sagen immer mal "hallo". Ich schieb es momentan darauf, dass ja immer mehr alles gequetscht wird. Werd das aber am Dienstag mal bei meiner FÄ ansprechen. Lieber alles abklären lassen, als was falsch interpretieren. ;) Wenn bei dir aber alles ok war bei der Untersuchung gestern, dann würde ich mir da dahingehend keine Gedanken machen.

Shahana

Hihi, genießt Ihr alle das Wetter oder leidet Ihr eher?
War heute viel draußen, ging eigentlich erstaunlich gut, nur dass ich jetzt auch mal geschwollene Füße habe.
Aber die Temperatur daheim, ähm ja, 30,2 Grad im Bad *kreisch*  Im Schlafzimmer vielleicht 2 Grad kühler... herrje.

Chaoskeks: Fahrt gut überstanden? Ist schon ätzend bei den Temperaturen. Wir haben gar keine Klimaanlage im Auto, kenne das also nur zu gut.
Bleibt Ihr bei Deiner Mutter oder ist das ein Tagesauflug mit insgesamt 5 Stunden Fahrt?

Strandflieder: oh ja, ich kenne das auch! Hab entweder (eher seltener) mal einen Tag Verstopfung, da ist dann alles recht ok, oder was sehr häufig ist, Durchfall und davor dann immer Krämpfe, erschrecke mich auch noch jedes Mal, dass es Wehen sein könnten, eben weil ich das auch nicht unterscheiden kann (noch nie konnte, also auch nicht von Tagekrämpfen und so). Scheint also nicht sooo ungewöhnlich zu sein.
Hoffe auch, dass es nicht mehr als 10 kg werden!!
Schade, dass Ihr nicht in der Klinik ward, aber sicher besser, wenn der Mann so schlecht gelaunt ist...  wann ist denn der nächste Abend?

Strandflieder

Oh, da bin ich froh, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die manchmal so einen Schreck bekommt. Ich dachte schon, ich bin mal wieder die voll-Mimose ;)

Shahana, nee, bringt nix mit meinem Mann dann durch die Gegend zu fahren. Allerdings bin ich jetzt froh, dass wir das nicht noch gemacht haben. War wohl sicher genug gestern. Hat mein Bauch mir ja gesagt ;)

Chaoskeks, hast du die Fahrt geschafft? ;) klingt ordentlich anstrengend.

Hitze
Ich leide ein wenig. Keine dicken Beine, auch sonst nix. Aaaaaaber, ich finds extrem anstrengend. Ich war zwar gestern und heute unterwegs, aber nur, weil ich das Gefühl hab, mich mal bewegen zu MÜSSEN. Ich laufe ziemlich langsam und schnaufe ;D
Es ist schon gut warm hier. Aber ich hab mich luftig angezogen. Die nächsten Tage sollen auch nicht sooo viel besser werden. Wobei es in Deutschland ja eh nie lange so bleibt ;) das überstehen wir schon!

Alva

Guten Tag die Damen!

Kissa, den Mädchennamen haben wir noch von Konstantin übrig. ;D Dazu gibt es eine (für mich) wunderschöne Geschichte. Auf der Suche nach einem Mädchennamen blätterte ich damals durch diverse Namenslisten und schrieb auch ein paar raus, die ich toll fand. Mein Mann hatte das Gleiche gemacht und am Ende haben wir uns zusammengesetzt und uns für einen Namen entschieden - F. sollte es werden. Als zweiten Namen hatten wir vorher schon den Namen meiner bereits verstorbenen Tante gewählt (G.). Bei einem Telefonat mit meiner Mutter erzählte ich ihr ganz freudig, dass wir uns jetzt auf Namen geeinigt hätten und sie wollte natürlich wissen, auf welche. Ich erzählte ihr also, dass unser Baby (sollte es ein Mädchen sein) F.G. heißen soll. Da wurde sie erst ganz still und erzählte mir dann, dass meine Tante G. mit zweitem Namen F. hieß. Das hat mich auf ganz besondere Weise berührt, auch, weil mir diese Tante so wichtig war. Und es ist der Hauptgrund, warum ich gerne eine Tochter haben möchte - um diesen Namen, der so unerwartet und wunderschön zu uns gekommen ist, zu vergeben. :)
Da hat sich die Ärztin aber echt angestellt. Wobei sie zum Teil natürlich schon Recht hat - je größer das Kind, desto schwieriger wird es alles genau zu vermessen. Aber da ist ja auch immer die Sache: Der Ton macht die Musik. Man hätte dir ja sagen können, dass es nur eine Schätzung ist. Weil sie wird ja auch irgendwelche Werte in den MuPa eingetragen haben. ::)

Avarka, die Zwillingsfrage kenne ich auch sehr gut. ::) Alternativ wurde ich schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander auf einen ET Mitte August geschätzt. Ich hab meine Hebamme mal drauf angesprochen und die meinte, dass sie nur Frauen kennt, die laut Umfeld einen "totaaaal großen" oder einen "totaaaal kleinen" Bauch haben. ;D
Über die Größe des Kindes würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. ;)

Shahana, 30 Minuten Fahrt würde ich an deiner Stelle auch auf mich nehmen.
Schön, dass dir der GVK so gut gefallen hat. s-daumenhoch
Ich esse jeden Morgen 2 TL an meinem Müsli. Das wird dadurch zwar ziemlich süß, aber es geht. ;) Das ist zwar nicht viel, aber ich bilde mir ein, dass ich den Unterschied merke. Allerdings ist mein Müsli sowieso ein echter Schwangerschafts-Sattmacher mit lauter "gutem" Kram drinnen (verschiedene Kerne und Nüsse, Amaranth, Banane,..)

Chaoskeks, ich lass erst CTG machen, wenn meine Hebamme das für ihre Versicherung braucht. In der ersten Schwangerschaft musste ich meiner Gyn unterschreiben, dass ich selbst Schuld bin, wenn mein Baby stirbt, weil ich das CTG abgelehnt habe. ::) ;D Die war vollkommen überfordert mit der Situation, dass jemand tatsächlich kein CtG wollte.
Ohje, hattest du so richtige Alpträume? Hoffentlich war es eine einmalige Sache.
Sachen auf dem Bauch mag mein Babylein auch überhaupt nicht. ;D
Ich hoffe ihr seid mit gnädiger Klimaanlage gut angekommen? Gestern war es ja echt super heiß draußen.

Strandflieder, der Qualitätsbericht muss auf der Homepage sein, aber viele Kliniken verstecken den ziemlich gut. Wenn du magst, helf ich dir gerne beim Suchen und Auswerten.
Der Darm spielt schon mal verrückt - immerhin wird der ja ganz schön durcheinander gewirbelt durch die Gebärmutter. Aber ich kann gut verstehen, dass es dich erschreckt hat - gerade nach so einem anstrengenden Tag.

Hitze: Unsere Wohnung ist zum Glück ganz gut isoliert und es ist recht angenehm hier drinnen. 24° sind es im Schlafzimmer, da darf man nicht schimpfen. Dennoch hab ich deutlich Wasser eingelagert.

Brustwarzen: Da streiten sich wohl die Geister. Manche Hebammen finden es toll, andere überflüssig. Mir sagte eine Stillberaterin, dass es vollkommen egal ist, was man vor der Geburt tut - die Saugbewegung eines Babys ist so einzigartig, dass man die Brust nicht darauf vorbereiten kann. Es ist vollkommen normal, dass die Brustwarzen erstmal wund werden (auch bei richtiger Anlegetechnik), aber nach ein paar Tagen hat sich das meistens eingespielt. Die falsche Technik macht es natürlich deutlich schlimmer.

Insgesamt geht es mir heute bescheiden... Ich hab echte Kreislaufprobleme, mir ist schon seit heute Früh schwummerig. Getrunken und gegessen hab ich genug, daran kann es eigentlich nicht liegen. Dafür hab ich aber Druck auf den Ohren - ganz unangenehm. Hoffentlich ist das morgen besser...
...denn da kommt die Schwiegermutter, deren Besuche ja eh schon immer eine Herausforderung an mein Nervenkostüm sind. ::) Aber deswegen haben wir heute auch noch genug zu tun.

avarka

Hallo Mädels,

@Hitze:
wir haben grade 28 Grad in dem verschatteten Arbeitszimmer, und leider muss ich an meiner Doktorarbeit arbeiten. :(
Ansonsten kann ich die Hitze überraschend gut ertragen, vielleicht ist es nicht sooo schwül wie sonst. Dafür wird jetzt am WE die Waschmaschine fleißig ein und ausgeräumt und das gute Wetter ausgenutzt. 8)
Was ich mir entdeckt habe, ist die Wechseldusche besonders für die Waden. Das soll auch für die Venen gut tun. Nicht sehr kalt oder sehr heiß aber selbst mit moderaten Temperaturunterschieden ist es schon eine Erfrischung.

@Rückenschmerzen/Übungen:
Meine einzige Sorge ist zurzeit die Rückenschmerzen, die regelmäßig am Nachmittag sich melden. Wahrscheinlich ist die Ursache eher das Sitzen und gar nicht die SS. Damit bin ich aber quasi gezwungen, regelmäßig Rückenübungen zu machen.
Wie sieht es bei euch auch, macht ihr noch etwas?

@Brustwarzen:
Ich glaube, die Brustwarzenabhärtung mache ich eher für mein Gewissen. Wenn ich mich sowieso einöle, dann kann ich auch meine Brüste massieren (ggf. mit Salbeiblätter einreiben). Die härteren Sachen lass ich erstmal weg.

@Klinik:
ich würde eher dorthin gehen, wo ich mich am besten aufgehoben fühle.

@Hypnobirthing:
das Buch gefällt mir nach wie vor. Ich hatte wenig Vorstellungen von der Geburt, aber die wenigen, die passen sehr gut mit dieser Philosophie zusammen.

@Eisen:
so wie ich euch gelesen habe, sind meine Eisenwerte mit 10,9 gar nicht so schlimm. Daher habe ich mir entschieden, eher Saft mit Eisen zu trinken bzw. eisenreiche Lebensmittel bevorzugen.

Strandflieder

Guten Tag!
Ich vermelde geschmeidige 28 grad aus unserer Wohnung ;)

Alva
Ich schicke dir gleich mal den Link von der Klinik. Danke, dass du mir da Hilfe anbietest. Ich hab's nicht gefunden. :( das mit deinem Kreislauf ist doof. Kannst du dich ein bisschen hinlegen? Und ganz viel trinken :) aber das ist ja auch nix neues... Die Geschichte um euren Mädchennamen finde ich toll. Ich wünsche euch, dass ihr ihn dieses mal nutzen könnt :D

Avarka
Waschmaschine schmeiße ich erst morgen an. Da ist mein Mann eh unterwegs. Da kann ich mich dann um den Haushalt kümmern und ich mag mich heut eh nicht dazu aufraffen.
Für den rücken mache ich bisher noch nicht soooo viel. Ich achte auf gute Haltung, Rücken grade, Schultern zurück und nicht so einsacken. Das macht schon viel aus.
Beckenbodentraining machen ich immer zwischendurch. Da hab ich voll Schiss vor, dass der nicht hält ;)

Me
Uns geht's gut. Die Kleine ist aktiv, ich hab bisher kein Wasser eingelagert, trotzdem bin ich bei der Hitze einfach bisschen bäh. Aber das ist ja normal, dass man da nicht vor Energie strotzt ;) sonst nix neues.

Maikie

Ich hoffe es geht euch allen gut!
Ich hab mich ja eine Weile nicht gemeldet, aber hier ist alles gut. Die Schwangerschaft läuft einfach ein bisschen nebenher...
Jetzt gehts schon in die 28. Woche und heute ist unser Bienchen 2 Jahre alt geworden. Familie hatten wir bewusst zum Brunch eingeladen, inzwischen sind alle weg und es ist so heiß, dass wir uns ins Haus verkrümelt haben.
Da hier schon Schulferien sind, sind auch alle Strände sicher proppevoll, das wollen wir lieber gar nicht versuchen...

Alva

Avarka, ich mache immer noch jeden Morgen und Abend 5 Minuten Rückengymnastik nach Feldenkrais. Mir tut das total gut und bisher bin ich von Rückenschmerzen verschont geblieben. Das hab ich in der ersten Schwangerschaft auch so gemacht und hatte bis zum Ende keinerlei Probleme damit.
Kommst du gut vorran mit deiner Arbeit? Ich schludere ja immer noch mit meiner Examensarbeit - die ist aber auch nicht angemeldet. ::)

Strandflieder, ich hab mir das mal angeschaut. ;)
Bei der Hitze darf man echt mal bäh sein. Bei uns ist es auch mittlerweile deutlich wärmer geworden in der Wohnung. Aber toll, dass du noch kein Wasser hast.

Maike, herzlichste Glückwünsche an euren Großen! Tolle Idee mit dem Brunch, gerade bei solchen Temperaturen! :)
Schön, dass es euch gut geht.

Hier hat sich nicht viel getan, aber ich darf heute echt mal faul sein. Mein Mann kümmert sich um den Großen und ich mach mich lang und häkel ein bisschen weiter. Das tut echt gut. :)