Oktoberbabys2014 - Genießen jetzt die Kuschelzeit :)

Begonnen von Oktoberbabys2014, 31. Januar 2014, 10:12:51

« vorheriges - nächstes »

Strandflieder

Shahana
Najaaaa, vielleicht bleibt ihr da ja nicht für immer? Oder ist dein Freund von dort? Bei uns war es ganz gut, weil wir zusammen in diese hässliche Stadt gezogen sind und sich mein Mann dort genauso unwohl gefühlt hat ;) von daher gab es da keine Diskussion. Und in seine "alte Heimat" will er auch nicht zurück. Das ist ihm dann alles zu klein geworden. Ist halt ein ziemlich krasses Gegenteil zu dem, wie wir jetzt so leben. Auch von den Menschen her. Seeeeeehr dörflich. Mein Mann ist immer total genervt, wenn er mit zu Hause telefoniert. Da wird dann eben smalltalk gehalten. Die und die haben das neu, die und die haben sich getrennt, unsere Tomaten sind reif..... Bla bla bla. Aber mehr passiert nunmal auch nicht ??? Mein Mann findet das furchtbar. Aber er ist auch nicht der Typ für so smalltalk. Braucht er aber auch nie. Im Job oder so. Da braucht er klare ansagen und Fakten. Alles andere dauert zu lang für ihn ;D
Um kurz nach 9 im Bett? Neeee, das geht irgendwie nicht. Wir sind immer recht spät im Bett. So zwischen 11 und 12. Meistens zumindest. Manchmal kann ich gut schlafen und manchmal nicht so. Ich hab ja auch mein stillkissen dabei ;)
Das ist toll!
Echt? Hast du dir das Buch geholt? Ich hab erst überlegt, aber dann gedacht...neeee. Find ich cool, dass du das so machen willst mit der cd. Ich bin auch der Meinung, dass die Babys das schon machen. Und ehrlich gesagt, wenn nicht, können wir ohne Hilfe eh nix ändern. Dann sollen die mir halt sagen, was ich tun kann, oder ob es ein KS wird oder so. Es muss ja raus. Bis zum 18. Geburtstag ist da kein Platz mehr drin ;) und genau, den Weg frei geben ist das wichtigste. Also wirklich lernen zu entspannen. Ich bin froh, dass es die PDA gibt und möchte auch eine haben, wenn ich die Schmerzen nicht mehr mag. Find da nix schlimmes dran. Und ich hab schon zu meinem Mann gesagt: wenn ich Hunger hab, dann möchte ich ein Salamibrötchen! ;D
Hm, wir verstehen uns zwar alle gut, aber so richtig Näher ins Gespräch sind wir beim gvk noch nicht gekommen :( ergibt sich irgendwie nicht. Ich hoffe, dass das vielleicht noch was wird. Hätte gern auch noch jemanden aus dem Kurs, mit der ich mich -bzw wir uns, die Männer sind ja auch immer mit dabei- mal treffen würde. Mal abwarten. Nächste Woche ist Frauen- und männerabend. Ich hoffe, dass wir da auch die dammmassage besprechen. Sag mal, hast du dir das Öl von weleda gekauft, oder hast du normales Öl genommen?
Akupunktur würde ich auch gerne probieren. Wollte meine Ärztin mal drauf ansprechen. Mit meiner hebi hab ich ja erst Ende September einen Termin... Da ist es etwas spät, glaub ich ;)

Ja, ich was noch draußen. Es hat so gefisselt. Ich mag diesen Regen nicht, aber ich muss mich mal bewegen. Aber ich merke schon, dass es mehr nach unten drückt irgendwie. Kein Schmerz oder so. Manchmal ist es ein Druck oder Ziehen im Rücken. Als wenn ich zu viel hohlkreuz gemacht hätte. Und ab und zu fühlt es sich an wie Druck vom Baby in der GM und vorhin so ein pieksen im schambereich. Nicht direkt symphyse (also mittig), aber denke schon, dass es damit zusammen hängt. Oder? Kann das jetzt schon sein? Bin "erst" 33. Woche?! Hat das jemand von euch?
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Neiiiin, hiiilfe, er ist natürlich(!) nicht von hier!!!
Sind wegen seiner Arbeit hier, lohnt sich einfach finanziell gewaltigst...  er hasst es hier genauso bzw. eigentlich noch sehr viel mehr als ich. Tja. Aber ich hoffe doch, wir schaffen es zumindest irgendwann, weg zu kommen.
Hihi, musste gerade schmunzeln, als Du beschrieben hast, wie es Deinen Mann anwidert mit dem Small Talk und dem kleinbürgerlichen Gebabbel  ;D
Hm, war schon früher immer recht müde, aber normalerweise halte ich jetzt zumindest "bis nach dem Film" durch, aber gestern ging das einfach gar nicht...  heute im Kurs meinten aber viele, dass sie um die Zeit auch schon schlafen *lach*
Schlafe auch seit Wochen nur noch mit Stillkissen, das ist wirklich toll. Das Bauchkissen war nur anfangs nett, das werde ich wieder verscherbeln.
Naja, weißt Du, ich denke mir immer: warum nicht alles ausprobieren, was helfen könnte. Und wenn ich dann merke, dass es nix für mich ist, lasse ich es halt sein oder ziehe (im Optimalfall) für mich raus, was mir hilft. So war es auch mit dem Buch/CD.
Bin auch froh, dass es die PDA gibt, auch wenn manche so tun, als wäre es für das Kind das schlimmste überhaupt (weil es dann u.U. eine längere Geburt haben muss und man nicht so gut mithelfen kann...). Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Schade, aber Du hattest ja erst ein paar Mal Kurs. Denke aber auch, dass es schwieriger sein kann, wenn man einen Partnerkurs macht. Ist man alleine dort, ist man doch irgendwie mehr "gezwungen", mit anderen näher zu reden, so hat man immer den Partner dabei und naja...  aber Du hast ja noch einige Male ;)
Hab das Weleda-Dammöl. Hat mir meine Schwägerin geschenkt, meine Nichte kam recht genau ein Jahr vor unseren Babies ;)
Den Druck nach unten hab ich ab und zu auch und dazu auch das Ziehen im Rücken und auch kurz im Bauch, wie wenn man Tage kriegt. Was genau das ist, weiß ich nicht, aber habe mir da auch keine Sorgen gemacht bisher. Eine aus meinem Kurs hat das auch immer mal wieder, aber die Senkwehen fühlen sich wohl ganz anders an, also wirds ok sein?
Hm, habe meinen Yoga- und GVK im Geburtshaus gemacht, da gibts genug Hebammen, deswegen ists leicht mit Akupunktur. Man sollte wohl in der 36.SSW beginnen

Kräuterhexlein

@Shahana: Das ist ja super, dass du im GVK neue Bekanntschaften geschlossen hast. Bei uns ist es auch eher so, wie Strandflieder es beschreibt: Sehr nette, lockere Stimmung, aber am Ende des Kurses gehen alle ihrer Wege. Mal sehen, wie es beim letzten Kurs nächste Woche wird.

Müdigkeit: Holt mich jetzt auch langsam wieder ein. Meistens gehe ich gegen halb zehn ins Bett und manchmal hab ich mich auch direkt nach der Arbeit schonmal aufs Sofa gehauen. Mein Mann war gestern total süß. Ich saß am Esstisch und muss wohl bissl geschafft ausgesehen haben. Da meinte er: "Ich räum jetzt den Tisch ab, kümmer mich um die Spülmaschine und du legst dich aufs Sofa." So muss das sein ;D

Druck nach unten: Vor allem wenn ich lange auf den Beinen bin, drückt es bei mir auch ganz schön. Mal mehr, mal weniger. Mal mit hartem Bauch, mal ohne.

Akupunktur: Bis heute morgen war ich mir sicher, dass ich das gern versuchen möchte. Aber als meine Hebamme sagte: "Ja klar, komm einfach vorbei, aber vorher bitte viiieeel trinken, damit der Kreislauf nicht absackt. Wenn dir trotzdem schlecht oder schwarz vor Augen wird, bitte sofort melden, dann kannst du dich hinlegen." Daraufhin ich: "Super, wenn du mir das so erzählst, wird mein Kreislauf schon allein vor lauter Angst spinnen ;)" - Sie: "Dann legst du dich am besten von vornherein hin."
Jetzt hab ich schiss - wiedermal typisch ...... Hab aber schon mit meinem Mann verhandelt und ausgemacht, dass er mich vom ersten Termin abholt. So muss ich wenigstens nicht noch in den Bus nach Hause steigen, wenn ich mich nicht gut fühle.

Habe vorhin mal einen Termin zur Anmeldung (Daten aufnehmen) im Krankenhaus gemacht. Zur Geburtsplanung muss man da scheinbar extra nochmal hin? Wie macht ihr das?

Strandflieder

Kräuterhexlein
Bei uns im Krankenhaus muss man das nicht machen. Wir wissen noch nicht, ob wir das machen werden.

Akupunktur wird doch eigentlich immer im sitzen oder liegen gemacht, oder? Ist doch super, dass dein Mann dich abholt. Dann weißt du wenigstens, wie es sich anfühlt und kannst dass besser einschätzen. Aber es kann auch von mal zu mal verschieden sein, glaub ich.

Shahana, ich glaub, ich werd mir auch das von weleda holen. Vielleicht mach ich das ja wirklich mit der Massage. Hat das bei dir jetzt besser geklappt? ;)

Shahana

Guten Morgen,

Strandflieder: nun, ich konnte die Massage seit Freitag ja nicht machen wegen meinem Rücken, kann mich ja nicht so gut bewegen und hab die Hand nicht so hinbekommen, zumindest nicht für so lang...  aber will heute mal wieder versuchen, gestern hab ich es nur pro forma für 1 Minute probiert.

Kräuterhexklein: nun, ich denke, dass bei uns die Stimmung prinzipiell auch so war in den Kursen. Nur die eine war schon im anderen Kurs dabei und so saßen wir in dem halt nebeneinander und da wir einiges gemeinsam hatten (Mädchen gewollt, Jungen gekriegt; erst Kaiserschnitt machen wollen; gleicher vorauss. ET), haben wir halt mehr geredet. Und die andere, die wohnt bei mir ums Eck und so sind wir immer zusammen gelaufen, da ergibt sich natürlich alles ganz anders.
Ach, Dein Mann ist ja süß!! Sowas ist jetzt sicher Seelenbalsam  :) kann er ruhig öfter machen!
Das mit dem Kreislauf hatte ich auch gelesen, denke mir aber, dann bleibe ich halt einfach noch sitzen bis es wieder geht und nehme genug zu trinken und was Süßes mit. Wird schon gut gehen. Ich habe eher ein Problem damit, meine Hosen ausziehen (so weit hoch bis zu Knie kann ich die wohl kaum krempeln, sooo weit sind die da nicht).  ;D
Mache auch ein Geburtsplanungsgespräch. Die Anmeldung dafür geht bei uns ab der 34. Woche (in der ich seit gestern bin) und das Gespräch ist dann ab der 36. Woche. Werde um 9 dort anrufen und einen Termin machen

Chaoskeks

Hallo ihr Lieben... heute mal wieder ein Piep von mir.

Mir geht´s in letzter Zeit nicht wirklich so wie es sein sollte und ich kann mich nicht aufraffen an den PC zu gehen. Verfolge aber immer wieder übers Handy mit.

Gestern war ich wieder in der Uniklinik Bonn. Zur letzten Kontrolle, zum Sauerstofftest und zur Geburtsplanung im Kreißsaal.

Die Werte des Keinen sind immer noch sehr gut. Beim Sauerstoffstest haben seine Lungengefäße sehr gut auf den Sauerstoff angesprochen. Die Ärzte sind weiterhin sehr begeistert und meinen sogar, dass der Zwerg evtl. nicht invasiv (kein Beatmungsschlauch) und aggressiv (Beatmungsmodus) beatmet werden muss, sondern dass sogar eine unterstützende Beatmungsform über Maskenbeatmung reichen würde. (ist jetzt alles für Laien erklärt  ;) ) Letztendlich muss man trotzdem warten bis der Kleine da ist, denn es sind alles nur Prognosen und ich sag ja immer, dass es immer noch Dinge gibt, die weder durch Zahlen noch Erfahrungen weg zu machen sind. Was aber nicht heißt, dass unser Mut, die Hoffnung und die positive Einstellung darunter leiden. ;)

Im Kreißsaal wurde dann gleich die Schwangerenvorsorge mitgemacht bzw. war Bestandteil der Aufnahme. Es folgten Anamnesegespräch mit einer Hebamme und die Aufklärungsgespräche für den KS und die Spinale.

Und hier die wichtigen Daten:

Gewicht ca. 2200g
Größe ca. 48 cm

KS-Termin: 30.09.2014

Da es dem Kleinen so gut geht "riskieren" sie es bis zur 39. SSW zu warten. Bin an diesem Tag 38 + 4. Falls es vorher irgendwie los geht brauchen wir nur im Kreißsaal ankündigen, dass wir im Landeanflug sind und sie bereiten alles mit wehenden Fahnen vor. Zitat der aufklärenden Ärztin "Sie müssen nicht bis zum 30.09. die Beine zusammenkneifen, wenn sie Wehen haben. Sie dürfen vorher zu uns kommen." Find ich echt nett von ihr.  ;D :P

Nun zählen wir natürlich die Tage. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es besser ist zu wissen, wann der Kleine kommt (wegen KS) oder eben eine natürliche Geburt bei dem der Überraschungseffekt da ist.

Ich hab gelesen, dass einige schmerzgeplagt sind. Ich wünsch euch gute Besserung.

Den Rest hab ich auch gelesen, doch bin jetzt zu faul darauf einzugehen. ;)

me: Mein Blutdruck macht Mucken. Der liegt jetzt auch zu Hause im grenzwertigen Bereich. Soll weiter beobachten. So lange die Diastole unter 100 bleibt sei es ok. Wohl ist mir nicht und erst recht nicht bei dem Gedanken jetzt noch auf den letzten Metern Medikamente nehmen zu müssen. Mal sehen, was meine FÄ nächste Woche spricht.

Ansonsten hab ich weiterhin starke Symphysen und Beckenschmerzen. Beim Umdrehen im Bett hab ich das Gefühl in der Mitte durchzubrechen. Dazu gesellt sich dann der Ischias... ganz toll, wenn sich der rechte und linke absprechen und beide meinen sie müssen mucksen.

Dazu noch Sodbrennen bis zum Erbrechen (im wahrsten Sinne) und die Nacht ist endgültig gelaufen.

Heute hab ich bis 2 Uhr nachts geschlafen. Seit dem bin ich wach. Bin dann um 4 freiwillig aufgestanden, hab mich geduscht und bin aufs Sofa ausgewandert.

So, jetzt hab ich genug gejammert. ;)

Strandflieder

Shahana
Ups, hatte an deinen Rücken ja nicht mehr gedacht wegen der Massage. Naja, immerhin besser als nix. Ich hab das Öl doch noch nicht gekauft. Konnte mich nicht aufraffen...

Chaoskeks
Oooohhhh, das sind ja gute Nachrichten von deinem Kleinen. Super, dass er so einen tollen Eindruck macht. Klar muss man erstmal gucken, wie es wirklich ist, wenn er dann draußen ist, aber hey, wenn selbst die Ärzte da so optimistisch dran gehen, dann ist das doch ein super Zeichen! Das wird schon werden! Und ob es jetzt besser ist, wenn man weiß wann es los geht? Keine Ahnung... Hab ich auch schon drüber nach gedacht. Irgendwie schon. Man hat nicht diese Warterei, dieses mögliche übertragen, keine nächtlichen Überraschungen, keinen blasensprung in der Fußgängerzone ;D (DIE horrovorstellung...) irgendwie ist es auch wieder spontan schöner, weil man sich eben überraschen lassen MUSS. Ich würde aus medizinischen Gründen immer einen KS wählen, wenn er angeraten wird. Ich würde auch eine bel nicht spontan entbinden wollen. Sehen einige sicher auch anders. Aber das steht zur Zeit ja eh nicht zur Debatte.
Ich freu mich für euch, dass der Kleine noch bis zur 39 ssw drin bleiben darf. Ist doch super! Dann ist der Schock auch nicht so groß und ich denke der Unterschied zu einer normalen Geburt wird nicht so arg sein.

Mit deinem Kreislauf ist aber auch doof. Wie war das noch? Zu hoch? Mein RR ist meist zu niedrig. Auch da muss ich mich immer aufraffen, was zu tun... Du schaffst das sicher noch ohne Medikamente. Und wenn du gut betreut wirst, klappt das schon.

Anmeldung im KH
Hmm....wenn ihr alle da hin rennt, find ich das komisch, wenn ich das nicht mache. :-\ die haben da gesagt! dass das eigentlich nicht notwendig ist, wenn man keine Risikoschwangerschaft hat! oder sonstige Probleme aufgetreten sind...

Me
Ich war schon ein bisschen fleißig. Hab gestern die Spülmaschine sauber gemacht-bääääähhhh, ich hasse das. Ist so ekelig und heute dann Reiniger für Spül- und Waschmaschine gekauft. Beides schon durchgelaufen. Aber jetzt bin ich müde. Nicht von dem bisschen arbeiten. Einfach so...
Die kleine Maus turnt grad fleißig :D

Chaoskeks

Strandflieder:

Sind auch sehr froh, dass alles so gut scheint. Ich hoff nur, dass unser Sohnemann auch wirklich noch so lang warten will. Ich hab jetzt schon teilweise ordentliche Senk- und Übungswehen, die ich teilweise schon richtig veratmen muss. Letzte Woche bei der FÄ waren ganz leichte Wehchen schon im CTG zu sehen. Hatte aber in dem Moment eine Übungswehe. Wie ich zum KS eigentlich stehe, hab ich ja letztens gut kund getan. ;) Aber jeder medizinische Grund ist eben ein muss. Aber den hollywoodreifen Blasensprung in der Fußgängerzone oder beim Einkaufen hat ich auch schon vor Augen.  ;D Oh weia, so ein "Platsch" in der Gemüseabteilung.  :o  ;)

Letztens war mein Kreislauf noch so, dass er immer schlagartig in den Keller ging. Jetzt ist der Blutdruck zu hoch. Der untere Wert (Diastole) kreist momentan immer so um die 85-95 rum. Meine FÄ sagt, so lang ich nicht die 100 knacke ist das noch tolerierbar.

Shahana

Chaos: freut mich, dass es so gut aussieht! Und der Kleine ist ja schon echt groß!!

Strandflieder: najaaa, so schlimm wirds auch nicht sein, wenn Du ein paar Tage später anfängst ;)
Wird wahrscheinlich auch in jeder Klinik anders gehandhabt, ob die das wollen oder nicht. Bei meiner wollen sie halt, dass man sich anmeldet. Und die Asso-Klinik, gegen die ich mich dann ja entschieden hatte, mault sogar Leute an, die kommen ohne sich angemeldet zu haben...tsss.
Spüli säubern ist eklig, oh ja  :-X  müsste ich auch bald wieder, genauso wie den Tiefkühler abtauen zum dann vorkochen.
War auch fleißig. Gestern 7 (!!) Maschinen, und hab ja eine extra große, gewaschen und aufgehängt, aber nicht getragen, das durfte das Männchen machen ;)  Heute auch noch 2 und jetzt wären 3 noch übrig, die in der Waschküche liegen. Außen sind 2 große Wäschespinnen voll und ein Flügelwäscheständer. Ähem, mehr Platz ist nicht, also hoffe ich, dass nächste Woche mal wieder schönes Wetter ist. Ich glaube, ich muss ein paar Babysachen doch wieder loswerden, ich habe eindeutig viel zu viel  ;D

Strandflieder

Shahana
SIEBEN Maschinen?! Waren das alles Kinderklamotten?  :o ich hab gar nicht so viel ;) wenn ich sieben Maschinen hätte, hätte ich wohl nix mehr anzuziehen. Hihi.
Hm, vielleicht geh ich doch nochmal zu der Klinik und zur Hebammensprechstunde. Da kann ich evtl ein paar Sachen noch fragen. ZB, ob ich trotz PDA anders, als im liegen entbinden könnte. Was habt ihr sonst so für fragen?
Oh neeee.....Eisschrank abtauen müsste ich auch noch.... Manno, warum musst du mich daran erinnern?! Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem ganzen essen hin soll. Ich mach mal ne Bestandsaufnahme und dann gibt TK-Futter, bis alles weg ist ;D

Chaoskeks
So ein blasensprung soll ja selten sein ;) aber es gibt ja so geile Bilder im Kopf ;D stimmt, du hattest ja was vom KS geschrieben. Ehrlich gesagt, ich wollte auch immer lieber per KS entbinden. Hab mich aber nie damit beschäftigt. Und es ist nunmal nicht leichter, als eine spontane Geburt. Man denkt das immer nur. Ich möchte gerne mit PDA entbinden. Ich hoffe, dass das funktioniert.
Hui, richtige senkwehen? Ich hab sowas noch nicht. Ctg war auch nix. Dienstag bin ich wieder da. Wenn du die veratmen musst, dann erkennst du die wohl wirklich. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich das so erkenne? Ich vertraue da meinem Körper, dass ich als Frau Wehen schon erkennen kann. Sicher bin ich mir da nicht immer. Grad, wenn man hört, dass Wehen ja so unterschiedlich sind. Beim gvk meinte die Hebamme neulich, dass es auch ein starkes Ziehen in den Oberschenkeln sein kann. Da hat mein Mann erstmal die Augen aufgerissen, weil er jetzt so gar nicht mehr wusste, wann es ernst wird ;)

Me
Ich war schon wieder kurz unterwegs :) immerhin. Der Bauch schaukelt ganz schön und ich hab das Gefühl, dass da am Knochen was drückt. Ganz merkwürdig. Aber irgendwie auch interessant. Gestern hab ich ganz ganz doll ein kleines Füßchen (oder eine Faust?!) in der Hand gehabt. Richtig süß. Sie hat ganz arg getreten (Tat richtig weh) und gleichzeitig an der anderen Seite so gestemmt. Und da kam der knubbel raus. Sooooo witzig!

Kissa

Hallo Mädels,

schön zu lesen, dass es euch und euren Würmchen gut geht und diese sich gut entwickeln und wachsen!

@Chaoskeks: Freue mich über deine positiven Nachrichten und dass es eurem Krümel doch besser geht. Dann hast du ja den KS an meinem ET ;)

@Shahana: Waren das sieben Maschinen Babysachen, die du gewaschen hast?  :o Euch hat wohl alle der Nestbautrieb erwischt ;)

@Strandflieder: Deine Maus scheint auch eine richtig aktive zu sein. Bin gespannt wie das wird, wenn die auf der Welt sind  :)

Me: Habe noch immer recht viel um die Ohren und viele Arztbesuche, die anstehen. Mir geht's aber soweit ganz gut. Habe seit ein paar Tagen Senkwehen, die zwar unangenehm sein können, aber schmerzlos. Mein Bauch hat sich auch schon gut gesenkt. Man sagt, dass man das Baby dann weniger spürt/ sie sich weniger bewegen, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Sie ist immer noch sehr aktiv.
Bin in den letzten Zügen der Vorbereitung. Da das Wetter gut ist, wasche ich jetzt die Babysachen. Man merkt teilweise so extrem, dass man nicht mehr so kann wie vorher. Langsam wird's anstrengend.
Und ich kann es kaum glauben, aber ab nächste Woche könnte unsere Maus schon kommen. Dann wäre sie auch kein Frühchen mehr. Wie die Zeit vergeht!!

Shahana

Strandflieder: ähem ja, bis auf eine Maschine schon. Komme also auf 9 für die Babysachen (3 hab ich heute nicht mehr geschafft, geht einfach nicht... überlege also gut, ob Du wirklich noch länger warten willst mit waschen, ganz frisch hin oder her...). 3 insgesamt gingen aber auch für Spiel- und Krabbeldecken plus Laufgittereinlage, Spielzeug (lag ewig in einem muffigen Keller), die 2 Fußsäcke und Matratzenschoner plus -begzug drauf, das nimmt schon eine Menge Platz weg. Trotzdem, ich habe viel zu viel und will jetzt einen Teil aussortieren, der unpraktisch oder nicht sooo schön ist.
Jedenfalls bin ich jetzt fertig ohne Ende, zieht gewaltig im Rücken und Bauch und deswegen mach ich jetzt nix mehr und lasse die Wäsche später einsammeln und hochtragen.
Soweit ich informiert wurde, kann man mit PDA fast alle Positionen machen (wenn die richtig gesetzt ist) außer Wassergeburt. Darauf vertraue ich jetzt mal.
Ach wie süß mit Händchen/Füßchen!!!!

Kissa: hui, schön mal wieder von Dir zu lesen :)
Nestbautrieb? Aber sicher doch!
Ja das glaube ich Dir, dass es immer anstrengender wird, Du bist ja auch schon weiter als die meisten hier. Finds seit ungefähr 1 Woche viel anstrengender, aber eine Steigerung gibts sicher noch.
Wie sind bei Dir die Senkwehen? Dachte bis gestern ja noch, ich hätte die nicht, aber irgendwie frage ich mich inzwischen doch, ob das ständige, aber nicht regelmäßige Ziehen in Rücken und Bauch sowas ist, fühlt sich an wie wenn man Tage kriegt. Hab es aber schon seit fast 2 Wochen, das fände ich dann komisch, wenn es das wäre

Strandflieder

Shahana
Na, da bin ich aber doch schonmal beruhigt, dass das nicht nur Kleidung war. Decken und so nehmen ja schon viel Platz weg. Das stimmt.
Ich denke, ich fange so langsam mal an. Wird schon nicht so wild sein, wenn die nestchen schon gewaschen sind und im Bett liegen. Und die Klamotten kommen ja eh in den Schrank. Mal schauen. Ich sortier es schonmal vor :D

Und weißt du was? DU DU DU bist schuld, dass ich vorhin meinen Eisschrank inspiziert und eine Liste geschrieben hab! Alles deine Schuld! ;) ;D
Nun hab ich ne Liste neben mir und muss daraus mal einen Plan machen, wie ich das über das Wochenende am besten vernichte ;) nur der obere Teil unserer Hochzeitstorte bleibt unangetastet. Bis die kleine Dame da ist :)

Vorkochen
Habt ihr schon Ideen, was ihr in den TK packt? Ich hab keine Lust drauf, dass mein Mann im Wochenbett anfängt, meine Küche zu ruinieren ;)
Also die Klassiker wie nudelsauce ist klar.
Ich hab noch Kürbissuppe auf der Liste stehen und evtl Chili con Carne (hab ich noch nie eingefroren, aber müsste doch gehen...)

Shahana

Ja eben ;)  Trotzdem zu viel Kleidung... einiges habe ich schon weggepackt, Rest nächste Woche, wenn alles sauber ist.
Mit den Nestchen hab ich mir das auch gedacht, nur die Laken mache ich frisch drauf und lasse die so lange im Schrank.
Hihi, ist zwar sicher nervig, all das Zeug zu verbrauchen, aber dafür hast Du dann ein besseres Gefühl, wenn es weg ist und Du abtauen und danach genug einfrieren kannst. Denn genau wie Du es sagst, besser so, als sich von den Männern die Küche versauen zu lassen ;) oder nur zu bestellen.
Habe noch nicht so viele Ideen wegen vorkochen. Chili geht übrigens bestens und steht auch auf meiner Liste, Eintöpfe gehen eh immer ganz gut. Will dann noch Erbsen- und Linseneintopf machen, außerdem einfache Kartoffelsuppe, Sauce für Nudeln, frisches Brot in Scheiben geschnitten und vielleicht ein paar Stück Rührkuchen oder so. Außerdem dachte ich, ich suche gezielt nach Rezepten, wo steht, dass sie sich zum wieder erhitzen eignen (die schmecken meist auch aus dem TK dann ganz gut).
Aber ich lasse mich seeeehr gerne noch von den Ideen anderer inspirieren ;)

Strandflieder

Also, da chefkoch ja mein bester Freund ist zur Zeit (wegen dem weihnachts Menü ;D), hab ich mal geguckt. Da gibt es total viele Artikel zu. Wobei die meisten sagen: man kann alles einfrieren, außer Kartoffeln und Nudeln, weil die eben weich werden. Bei Kartoffeln im Eintopf ist dass meist ja nicht so wild. Die isst man ja eh weich.
Ich muss mir mal Eintöpfe anschauen (bin nicht so der Eintopf-Typ). Köche ich total selten. Und ich muss die Mengen abschätzen. Keine Ahnung, wie viel man für 2 Portionen einfrieren muss. Mal schauen. Also Chili wird schonmal gekocht.

Was sehr gut geht: muffins, rührkuchen etc. Muffins werd ich wahrscheinlich auch machen. Die kann man ja schnell auftauen. Evtl mache ich auch noch ein paar Kuchen im glas. Die kann man super mal aufschneiden. Dafür muss ich im Keller nochmal die Gläser inspizieren...

Shahana

Chefkoch nutze ich auch ständig ;)
Ja stimmt, Nudeln sind eingefroren nicht der Hit, bäääh.
Genau, an solche Kuchen (und Muffins) hab ich auch gedacht.

me: irgendwie bin ich gerade mal wieder in einer Angst-Phase. Gestern hat sich der Kleine bewegt wie noch nie, total heftig und ständig, teilweise auch so "hektisch". Heute fast gar nicht. Und ich mache mir schon wieder Sorgen, es könnte jetzt zum Schluss noch was schief gehen. Schlimm sowas. Habt Ihr das manchmal auch, gerade jetzt zum Ende hin?
Tsss, ich glaube, ich bräuchte ein Ultraschall für zu Hause ::)

Alva

Mal ein kurzer Piep von mir aus gegebenem Anlass. ;)

Liebe Glücksbärchi,
ich wünsche dir heute einen wundervollen Tag und hoffentlich gutes Wetter. Ich wünsche euch, dass der Standesbeamte für euch passende Worte findet und dazu beiträgt, dass dieser Tag etwas ganz besonderes wird. Für eure Ehe und euer Zusammenleben wünsche ich euch nur das Aller-aller-Beste.

Bei uns ist soweit alles gut. Der Große ist sehr extrem gerade - in jeder Hinsicht. Extrem anhänglich, extrem anstrengend, extrem süß, extrem liebevoll, extrem fordernd,... Dazu kommt halt dann noch der alltägliche Wahnsinn. ;) Mein Mann ist zur Zeit auch beruflich ziemlich eingespannt, teilweise auch am Wochenende im Einsatz. Das macht es nicht leichter. Hoffentlich wird es bald wieder etwas ruhiger.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Strandflieder

Glücksbärchi!
Auch ich wünsche dir einen traumhaften Tag. Hier scheint die Sonne. Hoffentlich habt ihr auch Glück! Genießt dem Tag.

Shahana
Also meine Maus hat immer mal etwas ruhigere Zeiten. Heute nacht nicht so wirklich ;) da war es das Gegenteil. Es ging so richtig ab heute.
Aaaaber, wir dürfen nicht vergessen, dass nun viel weniger Platz ist. Du bist ja auch weiter als ich. Da ist es sicher noch ein wenig enger. Es ist sicher alles in Ordnung.

Alva
Schön von dir zu hören. Hm, nicht schön, dass alles so extrem ist. Aber da wird bestimmt wieder und ihr genießt die Zeit noch, bis ihr dann zu viert seid!

Me
Wühlige Nacht gehabt. Im Rücken tut es weh. Kein Schmerz, sondern eher wie eine dolle Belastung. Sonst nix neues.

Kissa

Hi Mädels,

@Glücksbärchi: Alles Gute zu eurer standesamtlichen Hochzeit! Wünsche euch viel Liebe und schöne, gemeinsame Momente.

@Shahana: Ja, die Senkwehen haben sich wie Periodenschmerzen angefühlt. So ein drückender, stechender Schmerz im unteren Rückenbereich und Druck auf Becken und Blase.

@Strandflieder: Wow, du bist ja fleißig, dass du mit dem Vorkochen anfängst. Ich habe mir darüber noch nicht so die Gedanken gemacht. Bei uns wohnen meinen Eltern in der Nähe, ich denke, dass sie uns öfters was vorbeibringen. Ansonsten wechseln mein Mann und ich uns beim Kochen ab. Und wenn gar nichts mehr geht, wird halt was zu essen bestellt.
Was man aber auch sehr gut einfrieren kann, sind Maultaschen mit verschiedenen Füllungen.

@Alva: Schön von dir zu lesen und dass es dir/ euch gut geht. Ich denke, dass dein Großer das jetzt sehr stark spürt, dass er bald nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit von dir hat. Unser Hund benimmt sich seit ein paar Wochen total anders, ist wahnsinnig anhänglich geworden. Ich denke, dass auch Hunde die anstehende Veränderung schon spüren. (Versteh mich bitte nicht falsch, ich will jetzt nicht deinen Sohn mit meinem Hund vergleichen!)
Ich wünsche dir viel Kraft und dass dein Mann dich bald mehr unterstützen kann.

Me: Meine Nacht heute war grausam. Mir war auf einmal richtig kalt, dass ich gezittert habe. Bin dann unter die Bettdecke zu meinem Mann gekrabbelt und bin eingeschlafen. In meinem Traum hatte ich richtig starke Schmerzen, die mich gequält hatten. Bin dann von meinem eigenen Stöhnen aufgewacht und merkte, dass ich tatsächlich ordentlich Schmerzen hatte und es nicht nur ein Traum war. Der Schmerz ging vom Bauch in der Rücken und die Beine. Und meine Hüfte hat sich angefühlt, als wäre da etwas geprellt. Musste zwischendurch aufstehen, da das Liegen sehr unangenehm war. Hattet ihr so etwas schon? Sind das Senkwehen/ Übungswehen? Die Schmerzen waren mal stärker, mal schwächer, aber über Stunden nie komplett weg. Heute kann ich mich auch noch nicht richtig bewegen, mein unterer Rücken, der Becken und die Mumu schmerzen. Zum Arzt will ich nicht. Vielleicht mache ich mir gleich ein schönes Bad um mich zu entspannen.

Strandflieder

Kissa
Ja, wir bestellen zur Not auch. Aber ich hab keine Lust, meine Mutter ständig hier zu haben bzw darauf "angewiesen" zu sein im Ernstfall. Daher packe ich den TK voll. Meist vergisst man ja das essen oder hat nix eingekauft. Daher kann man darauf gut zurück greifen.
Deine Schmerzen klingen gemein. Es kann gut möglich sein, dass sich die symphyse meldet. Grade Becken spricht dafür. Ich merke beim laufen den Druck auf bzw in das Becken. Wenn ich mich dann bewege, geht es weg. Wenn es jetzt wieder besser ist, würd ich nix machen. Wenn es anhält, dann doch mal zum Arzt. Aber senkwehen können verdammt weh tun, hab ich schon oft gelesen. Ich hatte das noch nicht.

Me
Hab grad Spekulatius gekauft ;D und daraus habe ich ein Spekulatiustiramisu gemacht für heut Abend. So hab ich meine TK-Beeren schon verwurstet. Da hatte ich echt mal bock drauf! Ja ja, lacht ruhig :) ich hab's gewagt und Weihnachtssüßigkeiten gekauft.  :)
Hier wird fleißig geturnt. Meine Herren. Also weniger Bewegung kann ich nicht bestätigen. Aber es ist so richtiges drücken oder strecken. Ich merke die Hände oder Füße, die sehr in die Rippen oder Blinddarm drücken. Seeeeehr spannend :)

Kräuterhexlein

Huhu!

@Strandflieder: *lach* ... oh *hust* Entschuldigung. ;) Du bist also die, die Ende August schon Weihnachtssüßkram kauft und wegen der das Zeug schon jetzt in den Geschäften liegt ;D Aber dein Tiramisu hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch auch Tiramisu-Rezepte ohne Alkohol und rohe Eier geben muss. Und siehe da: Chefkoch spuckt sogar welche aus. Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin! Ich liiieeebe Tiramisu und ärgere mich bei jedem Besuch beim Italiener schwarz, dass ich es nicht essen darf.

Geturnt wird bei mir auch ordentlich. Vor allem wenn ich mich abends ins Bett lege. Gestern habe ich auch zum ersten Mal Tritte in die Rippen bekommen, die sogar weh taten. - Das zieh ich später alles vom Taschengeld ab! *hehe*

@Kissa: Ohje, und du magst nicht zum Arzt gehen? Nicht, dass es Wehen sind? Dann ruh dich mal schön aus!

@Alva: Schön, von dir zu hören! Ist ja ganz schön was los bei euch. Ich wünsche dir auch, dass es bald wieder ruhiger zugeht.

@Shahana: Wenn mein Kleiner gar so hektisch strampelt, wird mir auch manchmal himmelangst. Über ein zu ruhiges Kind kann ich mich dagegen nicht beklagen. Trotzdem mache ich mir manchmal Sorgen, dass auf den letzten Metern noch was schiefgehen könnte, aber ich glaube das ist normal. Ich versuche dann immer, meinem Körper und dem des Babys zu vertrauen - die wissen mit ihren uralten genetisch programmierten Abläufen viel besser als mein neumodischer Verstand, was zu tun ist :-)

Me: Letzter Arbeitstag vorbei *yippee* Die Kollegen waren so super lieb beim Verabschieden, die werden mir echt fehlen. Ansonsten nicht viel Neues. Morgen holen wir den Kinderwagen, mein Mann hat neulich einen Aufsatz auf unseren Kleiderschrank montiert (endlich Stauraum!) und ich habe heute bei dm so viel eingekauft, wie ich mir gewichtsmäßig zugetraut habe. Die To-Do-Liste schrumpft :-) Kinderarzt und Kita sind noch ein großes Thema, mit dem ich mich beschäftigen muss.

Liebe Grüße!

Kräuterhexlein

Da fällt mir grade noch was Niedliches ein, was ich erzählen wollte: Mein Kleiner erschrickt sich oft, wenn es bei mir im Rücken knackt ;D Total süß. Ich hab nach langem Sitzen oft so ein scharfes, hohes Knacken im unteren Rücken und da zuckt mein Bauch dann manchmal zusammen *lach*
Erschrecken sich eure Krümel auch?

Kissa

Strandflieder: Ich weiß nicht ob das die Symphyse ist. Glaube ich eher nicht, denn ich habe gelesen, dass es eigentlich nur jede 600ste Schwangere betrifft. Meine Frauenärztin meinte zwar letzte Woche auch, dass es das sein könnte, aber nachdem was ich im Internet gelesen habe, passt das nicht ganz.
Oh, dein Tiramisu hört sich wirklich sehr gut an! Und TK-Beeren habe ich auch noch, vielleicht mache ich mir da gleich einen leckeren Milchshake draus.

Kräuterhexlein: Ich habe ein schönes Bad genommen, danach ging es etwas besser. Sobald ich raus war, fing es aber wieder an. Denke nicht, dass das Wehen sind, die stelle ich mir schlimmer vor. Und auch wenn es welche wären, würden die Ärzte jetzt nichts mehr machen. Versuche also ruhig zu bleiben. Hab vorhin gut 3 Stunden geschlafen, weil ich so fertig war ;)
Hey, schön dann bist du ja jetzt auch endlich zu Hause. Und ja, der Abschied von den Kollegen ist oft schwer. Aber ihr bleibt ja sicherlich in Kontakt. Hm, bewusst wahrgenommen, dass meine Kleine sich erschreckt, habe ich noch nicht. Die bewegt sich immer so wild und fast pausenlos ;)

Shahana

Ups... Glücksbärchen: alles Gute zur Hochzeit. Hoffe, Ihr hattet und habt noch einen wunderschönen Tag und alles war so, wie Ihr es Euch vorgestellt habt. Bin gespannt auf Deinen Bericht :-))

Strandflieder: hihi, lustig, dass Du wirklich schon im August Weihnachtszeug gekauft hast ;)
Hoffe, es war lecker?

Kissa: das hört sich ja richtig übel an mit den Schmerzen!!
Ist es jetzt etwas besser oder immer noch so stark?

Kräuterhexlein: ach ja, Du siehst Deine Kollegen ja wieder, aber ist schon immer komisch, wenn man sonst jeden Tag zusammen ist...
Toll mit der Liste! War heute auch noch ein bißchen einkaufen.

Kindsbewegungen usw: danke Euch, da bin ich etwas beruhigt. Wahrscheinlich ist das mit den vielen Gedanken auch ganz normal, naja, gehört wohl dazu. Heute ist jetzt wieder alles ganz normal, hab ihn auch noch einige Male gespürt, passt also

Kissa

Hi Mädels!

@Shahana: Die Schmerzen waren gestern Abend wieder weg. Zwar waren die später für eine Stunde wieder da, aber dann war auch Ruhe und ich konnte sehr gut schlafen.
Ich bin mir sicher, dass es deinem Kleinen gut geht. Die Bewegungen müssten sich jetzt schon mittlerweile anders anfühlen, da der Kleine auch kaum noch Platz hat für große Turnübungen.

Mädels, eine Frage an euch: Einige von euch haben ja schon mit der Dammmassage angefangen. Gibt es da noch andere Empfehlungen außer das Weleda-Massageöl? Und kennt jemand von euch das EPO-NO, oder hat sogar schon Erfahrung damit?

Me: Mein Mann holt gerade ein Gipsabdruck-Set und dann werden wir gleich mal rumferkeln ;) Hoffe, dass uns ein schöner Bauchabdruck gelingt  :)