die ZWEITE geburt

Begonnen von orion, 29. Oktober 2008, 11:39:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

orion

hallo ich hätte eine frage an alle die bereits 2 oder mehr kinder geboren haben.



wie war die 2. geburt im vergleich zur ersten? also in punkto länge, wehenschmerzen etc?



ich höre nämlich immer wieder... ah das ist dein zweites, musst sehen, die geburt wird ein spaziergang im vergleich zur ersten ;) war das wirlich so, oder was habt ihr für erfahrungen gemacht?



liebe grüsse orion



Jenn

Ohja das ürde mich auch mal Intressieren.
Und wie ist das wenn man das erste Kind per KS entbunden hat?
Weil eigentlich geht doch die geburt des zweiten Kinds schneller weil ja schonmal ein Kind durch den geburtskanal durch ist und das alles schon etwas geweitet ist, oder?!
Aber wenn das 1. Kind per KS gekommen ist, dauert das 2 dann bei normaler Entbindung wieder solange wies erste dauern würde?
( Also ich lag ja mit Sam 28 Stunden in den Wehen bis nichts mehr ging)

Moonlight0078

Eine Bekannte von mirr hat mal gesagt, dass sie niemals ein zweites Kind bekommen hätte wen die erste Geburt so schlimm gewesen wäre!  :(

Bei einer anderen war es aber auch so, dass die zweite leichter wäre.

Ich glaube daher nicht, dass man das pauschal so sagen kann.
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





Christiane

Ich habe meine Mutter das auch öfters gefragt ob die erste Geburt so viel schlimmer war als die darauffolgenden.

Ihre Antwort war bisher immer:
Jede Geburt war komplett unterschiedlich und Sie kann nicht sagen, dass die erste schwerer oder anstrengender war als die 2., 3., 4. oder 5.
Es sei nur von Geburt zu Geburt einfacher gewesen sich bewusst auf die Schmerzen einzulassen, weil Sie immer wusste, dass wenn man "mitarbeitet" das Ganze schneller voran geht.

Dennoch hat Sie bei mir (1.Kind) nicht so lange gebraucht wie bei dem 2., 3. und 5. Kind  ;D Nur die 4. im Bunde war schnell da - quasi "Sturzgeburtmäßig".


#llap


Svenja2411

wir sind 3 schwestern, die erste war schnell (frühchen), meine s chwester brauchte länger, und ich war fast eine sturzgeburt und meine mama ist fast verblutet. ich denke es kommt auch auf den charakter des kindes an, jana's geburt war recht zügig, sie hat gut mit gearbeitet, die tochter von ner freundin dagegen, hat mama alleine arbeiten lassen, die hat natürlich länger gebraucht



Mareike

bei mir war es wirklich so, dass die zweite geburt ein "spaziergang" war :)

noah war schon recht kurz mit 7 stunden, wovon nur 5 stunden richtig heftig waren.
bei salome hat alles nur 2 1/2 stunden gedauert, die wehen waren halt sofort sehr heftig, dafür ging es aber auch schnell...
danach habe ich mich auch super gefühlt und ich wäre froh, wenn meine 3. geburt wieder so toll und schnell wird, wie meine 2.  ;)



Christiane

Wir haben alle meine Mutter gequält. Wir waren schon bei der Geburt Terrorkinder  ;D
Bei allen von uns ist ihr die Fruchtblase geplatzt, aber wir waren nicht weit genug im Becken - jedes Mal bekam Sie dann Einleitungstabletten und weil die nichts brachten später Wehentropf. Zusammen mit dem Wehentropf sind wir dann immer sehr schnell runter ins Becken und dann ging es eigentlich - aber bis dahin war es immer ein weiter Weg.

Habe gestern Abend zufällig noch mit ihr drüber gesprochen fast 2 Stunden am Telefon  ;D
Mein Bruder (2.Kind) hat meine Mutter 2 Tage Treppensteigen lassen bis die Ärzte dann meinten, dass ein Kaiserschnitt von Nöten ist da die Versorgung des Kindes erheblich beeinträchtigt sei mittlerweile. Und schwupp war er innerhalb von 10 Minuten auf natürlichem Weg draussen.
Bei mir und meiner 1. Schwester (3.Kind) wurde Mama jeweils schon rasiert und vorbereitet für den Kaiserschnitt als wir dann doch noch kamen - ich unten im Operationssaal, meine Schwester damals im Fahrstuhl  ;D
Nur die letzten beiden kamen im Kreißsaal zur Welt - die eine Sturzgeburtmäßig gerade noch den Kreißsaal erreicht und die Letzte war die entspannteste von uns.

Ich wunder mich, dass meine Mama überhaupt noch Kinder bekommen hat nach den ersten beiden oder ersten drei ;D

#llap


stern83

Die erste Geburt war total okay obwohl die Geburt eingeleitet wurde. Ich hatte nur etwa 6 Stunden Wehen bis Amelie da war.

Bei Niklas ist nachts die Fruchtblase geplatzt und ich habe sofort Wehen bekommen. Bis der kleine da war hat es etwa 4,5 Stunden gedauert. Ich faand die Geburt jedoch noch viiiiel schöner, weil ich irgendwie wusste was zu tun war und sehr lange alleine gut klar kam. Ich habe irgendwie automatisch das richtige getan.
Außerdem konnte ich mich diesmal total auf die Hebamme einlassen - was aber auch daran lag dass die Hebamme sooooo toll war!

LG, Kathrin



nadine79

Hallo!

Meine Erste war naja nicht gerade die schnellste (von der Ersten richtigen Wehe bis zur Geburt fast 24 std) .
Bei der Zweiten war ich Morgens gegen 8 Uhr Im KH und die Kleine war um 11.12 Uhr da Da war die eigendliche entbindung schon recht schnell(von das Kind kommt bis Kind ist da waren es ca.30 minuten aber lag 3 Std im Kreissaal)
Und bei der dritten war ich keine 20 Minuten im Kreissaal. Da hat die Geburt nur ca. 4 Minuten gedauert. Allso hat klein Lina da den Turbo eingeschalltet gehabt.
Trotzdem war die erste die schönste.... Die anderen waren zu schnell hab das Gefühl mir fehlt was....

LG Nadine


   


mondkind

meine geburten waren:
die erste schnell (3std) und schmerzhaft
die zweite.... hmmm... als ich gemrkt habe, dass das wehen sind, bis zur geburt ~1 std
und noch schmerzhafter ::) (aber abby hatte ja auch mehr wie annika)

df_922

Bei mir wurde 2 Mal über Termin eingeleitet und die Geburt ging dann jeweils mit Blasensprung los. Ab Blasensprung dauerte die 1. Geburt 7 Stunden, die 2. 3 Stunden. Die 2. Geburt war wesentlich weniger schmerzhaft, dafür hatten wir eine Zitterpartie, als meine Maus auf der Welt war, da sie nicht gleich atmete.

Dane

Nati22

Alos ich habe zwei Kinder und von den Rissen her war die erste Geburt schlimmer (Dammschnitt+Dammriss und weiter zum Darmriss usw) Aber insgesammt würde ich sagen dass die zweite Geburt wesentlich schlimmer war als die erste!!!!!!!!!!!!!  :-\
Obwohl ich bei beiden einen vorzeitigen Blasensprung hatte und das zweite Kind nur 21g schwerer war.
Auch mir wurde gesagt.............na die zweite Geburt schaffste mit links  :P Naja leider war das ganz und gar nicht so  :(

Mami2009

Hallo

Ich denke das ist sehr unterschiedlich aber bei mir war das auch ein unterschied wie Tag und Nacht!
Erste Geburt 12 Std schmerzen ohne Ende einfach nur schrecklich,Dammschnitt +Risse wurde glaube ich 3 mal genäht.

Durch diese Geschichte wollte ich beim zweiten einen kaiserschnitt auf Wunsch habe ich aber nicht bekommen und heute bin ich froh drüber!
Die Ärzte rieten mir im Vorgespräch zu PDA.
Und was soll ich sagen es war eine Traumgeburt.Um vier Nachts wurde ich mit leichten Wehen wach gegen 6 wurden sie ziemlich Schmerzhaft um 6:15 uhr war ich im Kh bakamm Pda und um 8.00 war meinSohn da!Bis zur Pda hatte ich schon schmerzen danach nichts mehr ich hätte echt ein Buch lesen können während der Geburt.
Gerissen bin ich wieder aber nicht schlimm.

Also im großen und ganzen war die zweite Geburt viel schöner.Und richtig kurz!

LG


29.05.2010 Sturzblutung bei 7+6 aber Herz schlägt.
Krümel bitte bleib mir:-(
25.08.2010 Outing:Mädchen:-) und alles schick
20.10.2010 Querlage

Traumzaubi

Huhu

Da bin ich echt mal gespannt.. Belana hat nur 6 Stunden gebraucht wir sind um 22 Uhr ins Krankenhaus und um 4 Uhr war sie da... Gerissen bin ich auch zweiten Grades..

Meine Hebi meinte die Eröffnungsphase wäre beim zweiten schneller und man würde nicht so heftig mehr reisen.. Na ja ich bin gespannt... ;)

debby_pino

hi,
man hört ja immer wieder,daß die 2.geburt die schnellste sein soll.die 3. (steht mir bevor) dauert dann wieder etwas länger.
die erste geburt dauerte bei mir 20stunden mit einigermassen erträglichen wehen (das sage ich natürlich erst jetzt im nachhinein ;) ) und die 2.geburt dauerte nach 3 tagen einleiten,nichts tat sich,nach fruchtblasenöffnung 1,5stunden!
die wehen waren deutlich heftiger.kein wunder,wenn der mumu in 1,5 stunden von 2 auf 10cm aufgeht.aber dann wars vorbei und ich war topfit danach ;)
mir wurde schon nach der 2.geburt gesagt,bei der 3. sollte ich am besten noch vor den wehen ins krankenhaus kommen,da dauert es dann nur ne halbe stunde.hehe...mal schauen.
alles gute.
debby



debby_pino

@nadine79.. du machst mir ja hoffnung mit der 3.geburt.so schnell komm ich gar nicht ins krankenhaus ;)
meine tochter heisst übrigens auch lina marie.schöööner name  ;D



orion

oh da habt ihr aber viel geschrieben, freue mich :)


interessant interessant.


also meine erste geburt war schlichtweg horror. das hat vielleicht den vorteil, dass es NUR NOCH BESSER WERDEN KANN ;D
(im ernst, ich hatte insgesamt 8 stunden eröffnungsphase aber alles so ziemlich OHNE wehenpause, u.a. wegen wehentropfl, und die pressphase dauerte ca 2 stunden, irgendwas war verkeilt, und dann noch der dammschnitt den sie in den unangespannten damm reinschnitten, so dass ich gebrüllt habe wie ein schwein am spiess - ein lebendiges).
hmm so ungefähr meine geburt, war danach traumatisiert und brauchte therapie :P
ah ja und pda bekam ich keine.


na wie auch immer, ich werde in einer geburtsklinik entbinden, ohne pda, ohne nix, einfach mit hebamme. da hab ich jetzt ein gutes gefühl. die einzige angst ist, dass ich wieder wehen ohne wehenpause habe. aber meine hebamme meint, das habe nur am wehentropf gelegen, ansonsten kann man auf pausen zwischen den wehen vertrauen.



bin ja sehr gespannt und werde mich auf jedenfall auf eine geburtsvorbereitende akupunktur anmelden.



liebe grüsse orion



Svenska-Wutzi

Hey,

also, meine erste Geburt hat 7 h gedauert und war total schön. Trotz Dammschnitt hab ich bloß gute Erinnerungen daran...
Die zweite hat bloß 5 h gedauert, war ein bissi schmerzhafter (das Herausschieben), brauchte aber keinen Schnitt und fand sie trotzdem sehr angenehm. Man weiß halt, was auf einen zukommt. Außerdem ätzend war für mich, dass die 2. über Nacht ging, Biene ist um 6:25 morgens geboren worden und mein Schmusi war halt um 16:33 da.
Aber sonst... Fand halt beide einzigartig!

LG Jen



debby_pino

@orion... ich will dir ja nicht alle hoffnungen nehmen,aber ich hatte bei beiden kindern ohne wehentropf wehen ohne pause.aber dafür gings dann eben auch schnell.
wird schon!alles gut!
debby



akby

Also Geburt Nr. 1 von Wehenbeginn bis Geburt knappe 8 Stunden.
Bei Nr. 2 war ich 5 Tage über Termin und habe um 14 Uhr den Wehencocktail getrunken. Um 19 Uhr kamen die Wehen und um 20.30 Uhr war sie dann da. Es ging also bei mir wirklich viel schneller. Vielleicht lag das aber auch nur am Cocktail das kann ich nicht sagen.



Sanne73

Meine erste Geburt wurde durch einen Wehencocktail angestupst (ET + 10), wenn ich die ersten 4,5 Std. leichte und zu kurze, nicht schmerzhafte Wehen nicht mitzähle, dann hat es ab dem Zeitpunkt wo ich die Wehen veratmen musste (MM 1 cm, meine Hebi war kurz vorher zum Nachschauen dagewesen) 5,5 Std. gedauert, bis Leonie da war.
Die zweite Geburt kündigte sich durch ewige, nicht ausreichend lange aber doch meist von der Stärke her zu veratmende Wehen in meist großen Abständen (15-60 Min.) etwa 1,5 Tage lang an ::) Ab dem Zeitpunkt, wo ich zu tönen begonnen habe und die Wehen effetiv geworden waren, hat es noch 4 Std. gedauert, bis Nicolas da war.

Die schönere Geburt war eigentlich die erste, bei der zweiten konnte ich irgendwann einfach nicht mehr und hatte danach erstmal die Schnautze gestrichen voll von Geburt... Meine Kinder sind übrigens beide nur mit meiner Hebi zuhause geboren :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Nadine

Meine beiden Geburten gingen eigentlich ziemlich schnell! Josephine war nach ca. 4 Stunden da und Colin nach knapp 2 Stunden!
Nadine







Stern_091076

Meine erste Geburt dauere etwas über 5 Stunden...meine zweite Geburt dauerte 2,5 Stunden...Trotzdem waren die Schmerzen bei beiden Geburten gleich stark. Bei der zweiten zwar kürzer aber dafür echt heftig.

Trotz allem: Wunderschön  ::)