Partusisten

Begonnen von Cardiramo, 06. November 2008, 09:06:12

« vorheriges - nächstes »

Cardiramo

Hallo,

ich bin jetzt in der 34. Woche und nehme bereits 2 Wochen Partusisten und muss es auch noch für 2 Wochen nehmen. Habe aber immer noch Wehen. Mein Baby drückt mir auf die Organe und ich kriege kaum noch Luft, ich fänd es ganz gut wenn er ein Stück nach unten rutschen würde. Meine Frage: Verhindert Partusisten das Senken vom Kind oder geht das trotzdem auch wenn die Wehen ruhig gestellt sind?

LG carmen

flava06

Hallo Cardiramo,
eigentlich kommt das Absenken des Bauches ja durch das Tiefertreten des Köpfchens ins kleine Becken zustande und nicht direkt durch Wehentätigkeit. Insofern glaub ich nicht, daß Partusisten daran was ändert. Allerdings ist die Wirkung des Medikamentes eh umstritten, ist auch eigentlich nciht dafür entwickelt worden und manche FA glauben nicht dran (meine auch nicht!).
Man kann halt so wenig machen bei vorzeitigen Wehen, deswegen wird es einfach häufig gegeben, aber die NW sind ja nicht ganz ohne. Mußt es GsD nur 3 Tagen nehmen, da hatte ich dann so hohen Puls, das war nicht schön...
Wünsch dir alles Gute,
lg
Flava ;)
4* für immer in unseren Herzen!

marlen

Also ich ahbe neulich in einer Fachzeitschrift noch gelsen, dass die Wirkung von Partusisten absolut nicht nicht erweisen ist. Und es auch, wenn es zu Seknwehen oder tatsächlichen Geburtswehen kommt, es keinerlei Wirkung mehr hat.

@ Flava, doch es hat mit Wehen zu tun, wenn das Kind tiefer ins Becken rutscht. Das sind die Senkwehen.

Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

Cardiramo

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Verstehe nicht so recht warum ich diese Tabletten dann überhaupt nehmen muss.War gestern beim Arzt und der Muttermund ist noch fest verschlossen. Insofern alles ok aber die doofen Tabletten soll ich trotzdem noch nehmen. Irgendwie deprimierend dauernd Wehen und Schmerzen zu haben die nichts bewirken. Weiss gar nicht so recht wie ich dann merken soll wenn es wirklich los geht. Bei den 1. beiden war alles so eindeutig.

LG Carmen

marlen

Huhu,

ich ahbe die bei Marvin auch bekommen. Da ich unwissend war habe ich sie auch brav genommen. Hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Habe sogar 2 mal am Tropf damit gehangen  >:(

Na ja, nun war ich etwas schlauer, habe ja das Hintergrundwissen und habe die Tabletten nur so lange es nötig war genommen. Bin nach dem Krhs zu meinem FA, Mumu war fest zu, hatte trotzdem immer noch Wehen, es tat sich aber am Befund nix. hatte teilweise Wehen alle 2 min, also habe ich in Absprache mit meinem FA und meiner Hebi die Tabletten abgesetzt und sollte nur noch MG hoch dosiert nehmen.

simsa

Hallo,
auch ich musste in meiner SS 10 Wochen lang das Medikament nehmen. Und: ich war froh, es zu nehmen. Immerhin hat es Wehen und damit verhindert, dass meine Tochter 13 Wochen zu früh kam!
Natürlich hat es Nebenwirkungen (hohe Herzfrequenz der Mutter,...)!

LG

marlen

Zitat von: simsa am 07. November 2008, 13:29:06
Natürlich hat es Nebenwirkungen (hohe Herzfrequenz der Mutter,...)!
Unruhiges Kind nach der Entbindung..... Unruhig ist da noch was untertrieben.

simsa

Ausnahmen gibt es wohl. Meins war sehr ruhig ;-)

Die Frage ist, was weniger gefährlich für die Kleinen ist:
Partusisten oder eine Frühgeburt?
Ich bin kein Arzt und kann es somit nicht beantworten.

marlen

Na ja eine Frühgeburt ist sicher gefährlich für das Kind, je nach dem in welcher Woche es kommt. Man sagt ja z.B., dass 7 Monatskinder eine besser Chance haben, als 7 Montaskinder.
Wenn das Kind ab 37+0 kommt, ist es kein Frühchen mehr und hat genauso gute Chancen, wie ein zum termin geborenes.

Hier mal ein Auszug aus der Fachzeitschrift:

Fenoterol (Partusisten) ist umstritten inder Anwendung zur Hemmung von Wehen.
Die ambulante Bahndulung mit Magnesium und Partusisten ist ohne nachgewiesenen Effekt und sollte daher unterbleiben. Diese schon länger bekannte Einschätzung erfährt auch in den aktuellen Leitlinien der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) zur Tokolyse keine Modifikation. Deshlab muss besonders von der Anwendung des nebenwirkungsreichen Fenoterols in der Praxis dringesn abgeraten werden. Magnesium soll wegen fehlender Wirksamkeit auch als stationäre intravenöse Therapie nicht mehr zur Wehenhemmung zur Anwendung kommen.

Fenoterol ist ein ß2 Sympathomimetikum. Diese Bindungsstelle für Adrenalin befindet sich u.a. in der Lunge, inder Skelettmuskulatur und im Uterus. Die Wirkeffekte sind deshalb bronchospasmolytisch, Zittern als Nebenwirkung und die Tokolyse. Die sehr ähnlichen ß1 Rezeptoren befinden sich u.a. im Herzen. Die Folge dieser Rezeptorbelegung sind unerwünschte Palpitation, Tachycardien und Brustschmerzen. In einer Vergleichsstudie (Fenoterol gegen Atosiban) mit ca. 400 Schwangeren ergaben sich für Fenoterol folgense unerwünschte Nebenwirkungen:

Sauerstoffmangel am Herzen (0,3%)
Überzuckerungen (12,4%)
Kaliummangel (6,5%) bis hin zu mütterlichen Todesfällen
Brustschmerzen (4,8%)
Palpitationen (15,6%)
Tachycardien (75,5%)
niedriger Blutdruck (5,7%)
Atemnot (7,3%)
Erbrechen (21,8%)
Zittern (15,9%)

Das ideale Tokolytikum sollte für Mutter und Kind ein hohes Maß an Anwendungssicherheit besitzten. Für Fenoterol trifft dieses nicht zu.

Das war nur ein kleiner Auszug aus dem Artikel. Es gint ein weitaus besseres Medikament, was verträglicher für Mutter und Kind ist, leider ist es für den Breich der Tokolyse nicht zugelassen und so muss man immernoch die unangenehmen Nebenwirkungen des Partusisten in Kauf nehmen.

waldfee

ich hab jetzt die vorangegangenen antworten nicht gelesen.
ich habe in meiner ersten ss von der 23. woche bis zur 35. woche partusisten genommen (die ersten zwei wochen intravenös im krankenhaus, 24.stunden-tropf). meine gyn meinte damals, dass man sich gar nicht darüber einig sei, ob partusisten in tabletten-form wirklich wehen verhindern würde..somit würde ich auch sagen, dass es die senkwehen auch nicht verhindern dürfte...

Old_Giraffe

Zitat von: astrid22 am 08. November 2008, 09:53:21
Na ja eine Frühgeburt ist sicher gefährlich für das Kind, je nach dem in welcher Woche es kommt. Man sagt ja z.B., dass 7 Monatskinder eine besser Chance haben, als 7 Montaskinder.

meinst du, dass 7 monatskinder eine bessere chance haben als 8 monatskinder?

das stimmt nicht. jede woche, ja sogar jeder tag länger im mutterleib ist extrem wichtig, gerade für die lungenreifung. die lungenreifung ist allerdings so ab der 35. woche abgeschlossen und ab da ist eine frühgeburt natürlich nicht mehr ganz so tragisch wie beispielsweise unter der 30. woche.

marlen

@ Giraffe, ich kann nur das sagen, was mir die Hebammen und Ärtze gesagt haben. Es geht bei den 7 monats und 8 Monatskindern darum, dass sie einen erheblichen Entwicklungsschub machen in der Zeit und deshlab die 7 monatskinder besser Chancen haben. Sicher, und absolut ihne Zweifel ist richtig, dass jueder zusätzliche Tag im Bauch besser für die Kinder ist. Verstehst du wie ich es meine?? Mann kann ja machmal eine Geburt nicht mehr aufhalten und da haben es die 7 Monatskinder einfacher.

Old_Giraffe

@astrid: nein, ganz genau verstehe ich das nicht.  ;)

ich habe in der 26. woche entbunden und bei uns hieß es, dass ein paar wochen mehr es wesentlich einfacher gemacht hätten. mein sohn war auch einen monat voll beatmet.

soll natürlich nicht heißen, dass ein 8-monatskind nicht auch seine anpassungsschwierigkeiten haben kann, aber es ist doch gesamt gesehen viel weiter entwickelt als ein jüngeres baby.

waldfee

ich dachte immer, dass sei eine "ente", die sich hartnäckig hält, dass 7-monats-kinder es leichter haben als 8-monats-kinder.....das wundert mich sehr, dass man das heute noch vom fachpersonal hört. macht eigentlich auch gar keinen sinn im zusammenhang mit der aussage, dass jeder tag im bauch der mutter gut ist...

ich hing 14 tage lang am partusisten-tropf und habe es danach noch weitere 12 wochen in tablettenform genommen...ich hatte ein total ruhiges kind...aber letztlich hab ich mir damals auch keine gedanken gemacht darüber, ob mein kind davon unruhig werden könnte oder nicht, ich wollte einfach nur, dass es im bauch bleibt. ich fand das die deutlich bessere alternative  ;)

simsa

Hallo zusammen,
ich wusste auch nicht, dass dieses "Gerücht" wirklich wahr sein soll. Jeder Tag mehr ist ein Zugewinn für die Mäuse. Erst ab der 32 Woche ist der Pro-Zugewinn am Tag erheblich weniger als die Wochen vorher!

Ich weiß, dass Partusisten ein Konkurrenzmedikament hat (hab den Namen leider vergessen). Komisch nur, dass es weder bei mir noch den anderen Frauen (zumindest die drei, die während meiner KH-Zeit das Zimmer mit mir teilten) anschlug.
Wenn man Wehen damit aufhalten kann, wieso nicht! Ich finde es nicht gut, das Medikament hier so runterzumachen, für viele Frauen bedeutet es auch Hoffnung zur Verhinderung einer Frühgeburt!

Mir gehts wie dir Waldfee, meine Kleine war äußerst ruhig ;-) Jetzt ist sie sehr munter, aber das ist ein anderes Thema!

marlen

Zitat von: simsa am 12. November 2008, 15:02:08
Hallo zusammen,
ich wusste auch nicht, dass dieses "Gerücht" wirklich wahr sein soll. Jeder Tag mehr ist ein Zugewinn für die Mäuse. Erst ab der 32 Woche ist der Pro-Zugewinn am Tag erheblich weniger als die Wochen vorher!

Ich weiß, dass Partusisten ein Konkurrenzmedikament hat (hab den Namen leider vergessen). Komisch nur, dass es weder bei mir noch den anderen Frauen (zumindest die drei, die während meiner KH-Zeit das Zimmer mit mir teilten) anschlug.
Wenn man Wehen damit aufhalten kann, wieso nicht! Ich finde es nicht gut, das Medikament hier so runterzumachen, für viele Frauen bedeutet es auch Hoffnung zur Verhinderung einer Frühgeburt!

Mir gehts wie dir Waldfee, meine Kleine war äußerst ruhig ;-) Jetzt ist sie sehr munter, aber das ist ein anderes Thema!

Dieses Konkurrenzmedikament, wie du es nennst, ist kein Konkurrenzmedi, denn dieses hat keine Zulassung zur Wehenhemmung. Der Name ist Adalat mit dem Wirkstoff Nifedipin. Und die Wirkung dieses Medis ist effektiv höher als bei Partusisten und die Nebenwirkung effektiv geringer für Mutter und Kind. Ich kann gerne den Artikel abtippen...

simsa

Ja stimmt, das war es, was auch an mir ausprobiert wurde! Leider hat es nicht angeschlagen und die Wehen wurden nicht weniger! 
In den USA ist es schon als wehenhemmendes Mittel zugelassen, ist aber _soweit ich weiß- eigentlich ein Herzmedikament!
Korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches im Kopf habe!

Ja, der Artikel würde mich interessieren!
LG und nen schönen Abend!
Simsa

marlen

@ simsa, ja, das ist ein Blutdruckmedikament. Ich kann dir gerne den Artikel abtippen, zu dem Adalat, aber esrt heute Abend oder morgen, habe im Moment etwas viel Stress.

Cardiramo

Habe gestern das ok erhalten meine Tabletten abzusetzen und ich habe bis jetzt genauso viel Wehen wie vorher auch aber nun ohne Nebenwirkungen ;)

LG Carmen

simsa

Heee, das ist ja schön zu hören! Drücke dir weiter die Daumen!

marlen

Das freut mich auch zu höre. Weiterhin alles Gute.

@ simsa, schreib mir doch mal deine E-Mailaddy, dann scanne ich dir den Artikel ein und muss ihn nciht mühselig abtippen  ;)