PDA Erfahrungen

Begonnen von Zithami, 16. Dezember 2011, 15:08:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zithami

Huhu,
eigentlich war ich überzeugt die Kleine, wegen meinem Rücken per Ks holen zu lassen. Umso näher der Termin kommt, wird ich aber gern normal versuchen zu entbinden.

Nun hab ich aber bei Jerome, der nach 11h Wehen per not ks geholt wurde, noch so eine Erinnerung an die Schmerzen das ich wegen einer pda Gedanken mache.

Was waren eure Erfahrungen?
War das legen schmerzhaft?
Habt oder hattet ihr dadurch probleme?

Würde kfz über reichlich antworten freuen!!!

Grüße Tamara


*Jermaine 15.11.08 du lebst in unseren Herzen weiter

Okisu

Hallo,
ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber ich arbeite auf einer Intensivstation und habe schon bei vielen PDA assistiert.
Das legen selber ist etwas unagenehm aber nicht besonders schmerzhaft. Es ist halt auch immer abhängig davon wie gut man bei dir eine PDA "setzen" kann. Spätfolgen sind ganz selten. Ich habe bisher noch keine Komplikationen gesehen. das schlechteste was passieren kann ist, das die PDA nicht richtig sitzt und du nur links od rechts betäubt bist. Aber auch das ist eher selten.
Ich werde mir bei meiner Geburt auf jedenfall ne PDA legen lassen. Man weiß ja vorher nicht wie lange die Geburt dauert und wie scherzhaft die wird. Ich kanns nur empfehlen. Vielleicht kannst du dir ja nochmal in deiner Entbindungsklinik einen Termin beim Anästhesisten holen. Und dann mit dem ausführlich darüber sprechen.
Alles Gute für Dich und Deinen Krümel



Zauber

Hey Zithami,

also ich hatte eine PDA. und kann nur sagen, das ich gar nichts gemerkt habe. Hab nichts gespürt, außer die Wehen zwischendurch ;) Ich fand es gut und würde mir sie wieder legen lassen..... Danach hatte ich auch keine Probleme.

VIele Grüße
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Stefanie + Emmy

Habe eine PDA unter sehr starken Wehen bekommen und bekam auch Wehenhemmer gespritzt. :P Der Wehenhemmer war dasschlimmste wegen dem ollen Herzrasen.
Das legen der PDA war ok, tata nicht wirklich weh. Der Druck auf den ücken war dabei am unangenehmsten.

Aber trotzdem würde ich im Grunde nie mehr eine haben wollen. Bei meiner 2ten Geburt ging es auch ohne und das die Erfahrung möchte ich nie wieder missen. :)
 

•·.·´Easy6`·.·•

Ich hatte auch eine und fand es überhaupt nicht schlimm.... ich habe lediglich gemerkt wie es kalt wurde...also das einspritzen selbst habe ich gemerkt....aber schmerzen oder sonst was hatte ich keine... Hinterher hatte ich auch keine Probs...

Bei der jetzigen ss werde ich auf jeden Fall auch wieder eine PDA haben  ;)





✰Schnuppe✰

Ich hatte auch ne PDA. Das setzen war etwas schwieriger, da ich den Rücken nicht richtig rund bekam.
Weh tat es nicht wirklich, war nur etwas unangenehm und komisch. Die PDA lag nicht perfekt, daher war mein eines Bein auch betäubt, aber das fand ich nicht wirklich schlimm.
Wehen hatte ich keine gespürt, nur den Druck der Wehen, sonst aber nichts.
Danach hatte ich auch keine Schmerzen.

Ich würde wieder eine setzen lassen, falls notwendig  :)



Co-Co

Ich hatte bei der 1. Geburt auch eine und fand das Setzen nur ein wenig unangenehm. Aber danach war alles ok. Ich habe die Wehen zwar gespürt, aber eben nicht mehr als schmerzhaft. Da es ein sehr, sehr schneller KS dann werden musste, war ich froh, die PDA gewählt zu haben, da so einfach aufgespritzt werden konnte und ich keine Vollnarkose brauchte. So war ich bei der Geburt bei vollem Bewußtsein und mein Mann dabei. Von daher schließe ich für die kommende Geburt auch keine PDA aus. Für mich kein Muss, aber eine Option! :)




Beiseline

Hallo!

Ich hab mir auch ne PDA legen lassen. Sonderlich schmerzhaft fand ich das auch nicht, hab es mir viel schlimmer vorgestellt und anschließend war ich recht entspannt. Ween hab ich noch gemerkt aber nur als großen Druck, hatte auch anschließend keine Probleme damit. Würde es jederzeit wieder so machen.



aureliana1

Hallo Thami :)

ich hatte auch ´ne PDA und würde mir wieder eine legen lassen sofern notwendig. Das legen hab ich kaum gespürt und rechtzeitig zur Preßphase hat die Wirkung wieder nachgelassen. Hinterher hatte ich überhaupt keine Probleme damit.






Kleiner Engel *02/2014

Mondlaus

Das setzen hat überhaupt nicht weh getan (war auch eine PDA für den Kaiserschnitt). Ich weiß bis heute nicht, was passiert ist, ich habe aber noch ein Minimum an Schmerzen auf dem Bauch gespürt, deshalb wurde ich einfach unter Vollnarkose gesetzt und habe gar nichts mitbekommen :-[

Schneckerl


Ich hab eigentlich nie großartig über eine PDA nachgedacht, hab dass auf mich zukommen lassen. Aber als ich einfach nicht mehr konnte und keine Kraft mehr hatte, hab ich mich zusammen mit meiner Hebi für eine PDA entschieden. Sie verzögert zwar angeblich die Geburt etwas, weil man die Wehen nicht mehr so stark spürt, aber gereicht hat´s mir trotzdem noch! Würd´s jederzeit wieder spontan entscheiden. Hatte auch keinerlei Probleme danach, und dass setzen der PDA war im Gegensatz zu den Wehen eine Lapalje! Keine Angst!  ;)



Melli27

Also ich hätte auch liebend gerne eine PDA gehabt, aber da meine Maus innerhlab von 59Minuten auf die Welt kam, hatten wir keine Zeit mehr dafür...
Es war ziemlich schmerzhaft aber hat auch so geklappt :)
Beim zweiten (wenn es dann mal so weit ist) lasse ich es auch wieder auf mich zukommen....

Alles Gute





Hope73

Hey Thami  :-*
Ich hatte ne PDA bekommen und ich fand weder das setzen noch sonst was schmerzhaft, wenn ich mich recht erinnere hat die Örtliche Betäubung für die PDA etwas gebrannt, nicht soooo dolle, und die PDA war so ein dumpfes drücken, komisch vom Gefühl, aber wie gesagt, tat nicht weh.
Meine war auch super dosiert, das sie zu den Presswehen schon gut abgeklungen war und ich wollte auch nicht nachgespritzt werden.
Die Beine waren noch stunden später nicht komplett belastbar, aber mit unterstützung war es in Ordnung, ich hatte auch keine Kopfschmerzen anschließend  :), also ich würde/werde wieder eine machen lassen  :)

LG Hope :-*
** im Herzen




und wieder **


SteNe

Ich hatte auch eine PDA die leider nicht gewirkt hat. Ich habe eine leichte Skoliose (schiefe Wirbelsäule) und uns wurde bei der Anmeldung bereits gesagt das es sein könnte das die nicht wirkt. So kam es dann auch....

Ich denke bei der nächsten Geburt erspar ich mir das ganze, da ich ja eh weiss das sie nicht wirkt oder zumindest die Chance gross ist das sie nicht wirkt.

Man kriegts auch ohne hin.

♥Chaosqueen♥

Das einzig Schmerzhafte an der PDA fand ich die Betäubung für das Setzen ;D Irgendwie hatte der Arzt (oder Ärztin!? Keine Ahnung was das war ;D ) einen blöden Punkt getroffen ::)

Die PDA wirkt auch fast sofort - jedenfalls empfand ich das so :)

Gemerkt hab ich nichts... Klar, das Hartwerden des Bauches aber es schmerzte nicht mehr... Das waren die schönsten 2 Stunden der Geburt ;D

Ich hab mir die PDA übrigens so dosieren lassen, dass ich zu den Presswehen wieder volles Gefühl habe :) Ich wollte ja merken wo ich hinpressen muss und natürlich auch, wie das Baby auf die Welt kommt...

Bei der nächsten Geburt will ich es ohne PDA versuchen und hoffe, dass ich erst eine verlange wenns schon zu spät ist ;D ;D ;D


Schneckerl


@SteNe
Ich hab auch eine Skoliose, aber dass dann die PDA grundsätzlich nicht wirkt würde ich nicht sagen, bei mir hat sie gewirkt.
Und Skoliose haben total viele Frauen.



SteNe

Schneckerl
GENAU das hab ich auch gedacht.... :-\
Aber scheinbar gehöre ich nicht zu denen bei den es trotzdem klappt.

Septembermama

Ich finde es etwas schockierend,wie viele die PDA hier hochloben,aber nicht darauf hinweisen,dass es durch diese aber auch schnell zum Geburtsstillstand und zum sekundären KS kommen kann (da liegt die Chance mit PDA nämlich weitaus höher als ohne).  :-[

Schneckerl


@Septembermama
Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier noch niemand einen Geburtsstillstand hatte wegen einer PDA.  ;)



Septembermama

DAS wage ich zu bezweifeln  ;)

Nur die meisten wissen nicht,dass wenn Saugglocke und Co KG bei PDA zum Einsatz kommen,es nicht am normalen Geburtsverlauf liegt  ;)

BigFamily84

Ich hatte zweimal eine PDA ohne Komplikationen, will sie damit nicht hochloben... Aber mir hat sie einiges gebracht
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Septembermama

Nicht falsch verstehen,ich verteufel sie auch nicht...manchmal ist sie ja auch sinnig,aber wenn ich dann Post lese wie:

Das nächste Mal nehme ich auf alle Fälle auch wieder eine,da rollen sich mir die Fussnägel hoch.


Für den Notfall ist sie ja ganz ok,aber schon pro forma...nee....

Klar,ne Geburt tut weh,aber das geht auch wunderbar ohne (und fühlt sich ausserdem noch besser an  ;) )

Angelgirl0408

Also selbst hab ich keine Erfahrung - aber ich will unbedingt versuchen, es ohne PDA zu schaffen... tschakkkaaaaaaaaaaa...  :)

hab so viel Negatives gelesen und gehört und finde es schade, daß man sagt, man "betäubt" es auf jeden Fall... also wie meine Vorschreiberin - im Notfall kann es bestimmt sein, daß ich auch eine will - keine Ahnung... aber ich PLANE es nicht...

denn für das Kind IST es einfach besser ohne... das ist ja erwiesen...

und ich hab so viel gehört mit Saugglocke etc... und zwei Freundinnen von mir hatten auch PDA UND Saugglocke...

aber so entscheidet sich natürlich jeder selbst...

bin gespannt, wie es bei mir ist... wenn es ZU hart wird für mich, lass ich mir sicher auch eine PDA setzen - aber ich würde es soooooooooo gerne ohne schaffen... :)

Schneckerl

#23
@Septembermama
Also bei mir wäre die Geburt ohne PDA zu einem KS hinausgelaufen, wei ich nach 12 Std. einfach fertig mit der Welt war und absolut nicht mehr konnte. Es ging so schon nichts voran. Aber die PDA nahm mir einen Teilschmerz und ich konnte normal entbinden! So muss man auch mal denken!



Septembermama

Hab ich doch geschrieben dass sie teilweise auch sinnig ist.

Aber schon pro forma zu sagen dass man eine PDA will finde ich hirnrissig.