ღ♥ღQuatsch Treadღ♥ღ

Begonnen von Cecalein, 16. September 2009, 12:58:24

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ja, mit dem Schimpfen ist man hier immer schnell zur Hand, aber viele übersehen, daß einen der Bürokratie-Wust eben auch im Notfall beschützt.

Mein Mann und ich halten uns da sehr zurück - klar, manchmal schwillt einem der Kamm angesichts mancher bizarren Auswüchse von Reglementierwut - aber für die meisten Gesetze und Richtlinien gilt, daß man mit ihnen besser dran ist als ohne. Also das Doofe gibt's zwar, aber das Gute überwiegt.

WüstenMami

ja, sehe ich genauso, vor allem nach einiger Zeit im Ausland!
(bevor ceca jetzt gleich losschimpft - Schweiz ist für mich KEIN Ausland in dem Fall  ;D die haben genauso "tolle" Gesetze wie wir hier - das kann man mit VAE usw nicht vergleichen!)

Sweety

Kannst die Schweiz ruhig als Ausland mit einrechnen. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind nämlich einfach, daß es eben auch dank der ausufernden Gesetzesgrundlage in Mittel- und Nordeuropa sich einfach leichter und besser lebt.
Also eben D, CH, AT, F, Benelux und so.
Die unterscheiden sich zwar im Detail und man muß sich halt immer ein bißchen umgewöhnen, aber im Großen und Ganzen ist es dort doch noch relativ vertraut und man kann im Großen und Ganzen davon ausgehen, daß es für jede Frage eine gesetzlich geregelte Antwort gibt, auf die man sich auch verlassen kann.

Das kann einem manchmal zuviel werden, aber meistens läßt es einem einfach viel Zeit für andere Dinge, weil man sich nicht ständig noch extra absichern muß.

Wenn ich dann in so Länder wie Griechenland (um mal in der Nähe und bei einem Beispiel zu bleiben, das ich echt kenne ::)) denke...
Die reklamieren für sich, daß sie "alles Individualisten" sind. Auf Parties ist das ja ganz nett, aber für das öffentliche Leben ist das katastrophal.
Der Bus kommt, wenn der Busfahrer grad Lust hat. Häuser werden wild über in nächtlichen Privataktionen planierte Tempelbauten gestellt, weil den Bürgermeister kann man schmieren und Baugenehmigung? Schert sich keiner einen Deut drum. Die Straßen verdrecken, weil der Weg zum Container zu weit ist und es viel einfacher ist, den Müll vom Balkon zu schmeißen. Er landet in Nachbars Garten? Der soll sich nicht aufregen, der Depp! Der Nachbar schmeißt Müll in meinen Garten? Waaaaaaaaaaaaaaaaaaah - das geht gar nicht! Schlägerei! Den mach ich fertig!

Und das ist ein EU-Land!!

Mein SchwiePa, der nach über 40 Jahren Leben in Deutschland mittlerweile deutscher als Arbeitsamtsachbearbeiter Herbert Meier ist  ;), kriegt auch immer 'nen Hals, wenn er den Sommer wieder bei Athen verbracht hat  ;D

WüstenMami

na das lässt sich ja mal schön lesen  ;D ;D ;D

könnte jetzt auch sowas in die richtung schreiben über die kemeltreiber oder gardinenträger in dubai, aber gestaltet sich mit meinem stillmoppelchen aufm arm gerade etwas schwierig  ;)

aber ich muss dazu sagen - ich vermisse dubai trotzdem!!
hab die stadt sowas von lieb gewonnen! mein mann will nur schnell weg dort (ob wiederkommen oder nicht entscheiden wir dann später) und ich will zur zeit immer mehr wieder dorthin  ::)

WüstenMami

hier mein kleiner mops vor drei tagen:

Sweety

Ich bin auch voll verliebt in Athen und Griechenland ganz allgemein. Für mich würde da auch eine Lebensaufgabe rausspringen: Tierschutz halt.

Aber Männe und ich sind uns einig, daß wir nie nie nie ein Kind außerhalb unseres mittel-/nordeuropäischen Lebenskreises aufziehen würden (ach ja, GB und I hatte ich noch voll vergessen ;D)!!! Es sei denn, es würde sich um Kanada oder Australien handeln.

Und ja - die USA haben wir dabei bewußt "vergessen".

Egal, wie schön es dort ist. Kommt nicht in Frage.

Ich mein, für drei Jahre - kein Thema. Aber nicht länger! Nicht mit Kindern. Da ist mir die Gefahr zu groß, daß sie eben die Kultur zu sehr assimilieren.

Naja, durch das Angebot, die Firma in Berlin zu übernehmen, hat sich ja in der Richtung eh alles zerschlagen.

Sonst hätte es demnächst geheißen: Für 3 Jahre ins entfernte Ausland (vermutlich Indien) und danach entweder Süddeutschland oder Frankreich. Wahrscheinlich Frankreich. Evtl. für immer.
Dem trauer ich auch noch so ein bißchen hinterher. Ich liebe Frankreich und besonders die Gegend, in der wir gelandet wären (Elsaß).
Aber so geht's halt für mich zurück nach Hause.

Und mit Männes Job und meinem Verdienst dann, können wir dann halt so RICHTIG gut leben (noch mehr als jetzt  ;)).

Sweety

Och - das hab ich schon schlimmer gesehen  ;) ;)

Aber immer noch bezaubernd mit diesen riesigen Augen und den Knuddelbäckchen. Da möcht man ja permanent dran rumzauseln  ;D ;D

Cecalein

Ja wir haben hier auch Gesetzte und zwar wie ich finde "bessere" als in D. Hier entscheidet das Volk noch mit und nicht nur die Politiker und das ist gut.

Ohh ist die süß! Schaut aber richtig erwachsen mit den großen Augen  ;D

Sweety

Ob besser oder schlechter, ist ja immer Ansichtssache. Bei euch ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Ein Freund von uns lebt seit dem Frühjahr in CH, ein anderer ist gar Schweizer und es gibt halt auch Mißstände. Die sind nur anderer Art. Wir schauen nämlich manchmal nachts so ein Schweizer Magazin im TV. Ich komm jetzt nicht auf den Namen, aber ist von der Art so wie hier in D "Monitor" oder "Frontal 21". Berichten halt über die innenpolitische Lage und decken Mißstände auf. Da sie immer was zu senden haben, scheinen die Schweizer auch nur mit Wasser zu kochen  ;D ;D ;D

Was ich aber eigentlich meinte ist, daß die generelle Struktur ähnlich ist: Die Gesetzesgrundlage bietet eben ein Reglementarium, das manchmal nervt und manchmal absurd anmutet, aber eben auch Sicherheit gibt.

Das lernt man erst so richtig zu schätzen, wenn man wo ist, wo andere das nicht haben.

Clärchen (sorry, ich kann mich nicht an Clarchen - das klingt so nach 'nem Schnaps  ;D - gewöhnen, aber sie kann's ja nicht hören) muß nun aber noch lernen, mit der Kamera zu flirten und nicht mit Mama  :D ;)

Cecalein

Ich kenne hier nicht alle Gesetzbücher auswendig, weiß nur das uns in D. vieles aufn Sack gegangen ist rechtlich, hier hat uns noch nichts geärgert, weil irgendwie alles geordneter ist.

Es halten sich auch die meisten an die Regeln, bis auf die Zürcher im Straßenverkehr, die fahren wie die Kranken!  ;D

Cecalein

Na Clärchen weiß wo die Milch "hängt".  ;D

WüstenMami

schnaps??
sweety!!!

;D ;D ;D

naja, bei constantin muss ich an einen denken, der früher, in meiner jugend, immer handys vertickt hat im viertel  ;D ;D ;D ;D ;D
und 4 mal durch die fahrprüfung gerasselt ist!
und dann beim fahren ohne führerschein erwischt wurde
;D ;D ;D ;D

Sweety

Na Mensch, 'n Klarer halt  :)

Bei dem Namen Clara selbst hab ich diese Assoziation gar nicht. Sonst wäre der ja nicht in die engere Wahl gekommen bei uns  ;)

Nur Clarchen halt... "Heeeeeeeeeeeeeee Barkeeper, 'n Clarchen noch auf den Weg."  ;D ;D

Wenn unser Kind wahrhaftig Sohn seiner Eltern ist, dann wird der nicht durch die Fahrprüfung rasseln. Außerdem wird er 'n echtes Landkind sein. Wir hatten alle schon genügend Fahrerfahrung, bevor die Fahrschule überhaupt begonnen hatte *lach*

Cecalein

Constantin kenn ich auch einen, der hieß Müller mit Nachnamen, und war der Bruder vom Timotheus meinem Ex, war ein "kleiner" Kerl der Constantin, also ich war ein Kopf größer wie er obwohl wir gleicher Jahrgang sind   ;D

Clara kenn ich keine!  ??? Also bis auf unser Moppel Clärchen  ;D

Sweety

Constantin Müller!! *grööööööööööööööööl*
Timotheus Müller! *noch lauter gröööööööööl* Was tun manche Eltern ihrem Kind nur an?? Das paßt ja so gar nicht  s-rofl s-rofl

Cecalein

Ich schreibs dir per PN wie Timo mit 2 Namen hieß  ;D

WüstenMami

ceca: den wollen hier aber alle wissen!!!

Cecalein

Mami nö lieber net  ;D Irgendwie bin i sooo richtig mied! Heit isch aber au a bleder Dag, windig und kalt ischs und dann au no lauter Arzttermine. Heit Morge war i beim FA um 14:45Uhr muss i zum Kinderarzt  ::)  Na hoffentlich kommt Männe net au no mit Wehwehchen Hoim, sonscht zieh i ins KKH!

WüstenMami

was ist denn in dich gefahren?  ;D
ich find schwizrdütsch immer sooo niedlich  ::)

beim FA alles ok?

Nea

Sweety

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich noch nie einen Schweizer so hab reden hören  ;D ;D

WüstenMami

Sweety

Guck mal in den MT oder in die Fotoecke!! Mein Babymobil ist da!! *freu*

TNT...oioioi!

ok ich gehe mal guggen und wuestenmami hast ne pn hoffentlich isse angekommen ich speichere die dinge nicht die ich wegschicke.
ihr wisst, ich sammel nicht  ;D

Sweety