Querbeet << reloaded>>

Begonnen von MissQuerbeet, 04. November 2011, 08:47:17

« vorheriges - nächstes »

Bibbi (Dreamy)

Huhuuu

Sany: Mein Lieblingsthema  ;D ;D ;D ;D Also mein Kleiner ist ja "gefährdet" (deshalb haben wir ja auch nen Monitor) Das einzige was ich nicht am Bettchen hab, ist das Nestchen. Bettdecke hab ich auch drinne, allerdings liegt die bei mir quer. Am Anfang hatte ich zwar die Schlafsäcke, aber Nils mag die nicht mehr. Und ansonsten... Bei diesen "Anweisungen" sind mir schon im Kkh die Nerven durch. Denn ich beschäftige mich mit dem Thema schon ewig (mein Bruder Atemapnoe,meine beide Söhne Atemapnoe) und als sie dann mit mir anfing , von wegen das nicht und das nicht... erlaubte ich mir , die zu fragen ob das mitlerweile erwiesen ist.... "NEIN, es sind nur Empfehlungen, um das Risiko zu minimieren" Ich hab dann mal mit der Ärztin mein Wissen geteilt- und die hat mich nur dumm angeschaut. Ich habe ja auch drauf bestanden, das bei Nils die Untersuchungen gemacht werden... da hieß es ja auch "bei einem anderen Vater hat ihr Kind das nicht" Haha...
Bei weiteren Fragen zu dem Thema könnt ihr euch gern an mich wenden...  :-*

Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

montanara

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Gugu. Also schön brav Beine zusammen und weiter sofa hütten, hier wird nich vor mir Endbunden, hab heut nacht von dir geträumt das du mir total die wirren SMS geschickt hast, naja eher heute morgen geträumt hab heut nacht net geschlafen  :(

@Syd: sorry dich hab ich vergessen, hoffe alles gut auser den blöden Armen??

@Sany: Was soll den das?? Warum macht deine Hebamme dir Angst das find ich doff.
Also wir haben Himmel, Nestchen und ne Decke.
Also meine Hebamme ist da etwas anderst, sie sagt mann muss das selber endscheiden, sie kann empfehlen aber sie will sich net hinstellen und sagen " das muss oder das muss"
Wir haben uns das Angelcare mit Atmungsmatten gekauft, und an die Decken kommen sicherungsringe somit kann die Decke nirgens hinrutschen. Und ich denke wenn das Kind soweit ist sich auf den Bauch drehen kann und rolen kann ist es auch in der lage zurückzurollen.
Das Denke ich.
Oder wie siehst du ds Bibbi??

@Bibbi: Was für ein Test ist das den in dem Mann feststellt das ein Kind unter schlafabnoe leidet??
Merkt mann das schnel??

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergesse

montanara

@Me: Sorry aber jetzt wird gejammert,
ich hab jetzt die dritte Nacht in folge net geschlafen, heute fühl ich mich wie überfahren, Schädel Brumt, Nase läuft und ich fühl mich wie vom LKW überfahren.
Alles doff. Werd nachher mal eine Hebamme aus der Praxis anrufen wegen CranioSakral Therapi, hab immer so ein mega druck am Oberbauch kann deshalb auch net auf dem Rücken liegen und jetzt auch nimmer auf der rechten seite, wenn schlafen dann nur Links. Vieleicht hilft das ja ein wenig, den so kann esnet weiter gehn. Und die Globolies helfen leider auch nimmer.
Ganz ehrlich ALLES SCHEIßE GERADE
So jetzt werd ich mich mal erhebn und die letzten Weihnachtsgeschencke holen, aber hier im ort mus nur über die straße.
Heute Abend hol ich mit meinem Mann seine PS3 ab er freut sich tierrisch.
Ich auch kann ich Nachts spielen *sarkasmus*

sany26

@bibbi danke das macht mir mut, ich habe schon überlegt das ich es dann im wohnzimmer an die wiege mache, dort sollte es ja eigentlich eh hin und oben nur ein nestchen ans bett und das große grüne ikeablatt darüber, das kann man ja etwas anders anbringen damit hätte ich nun weniger ein problem, und im wohnzimmer liegt es ja nur tagsüber, nicht so lange wie zur nacht und ja eigentlich auch mehr unter beobachtung

@monta mensch da gehts dir ja wie mir, man macht die nächte zum tage, kann nachts wegen meinen armen auch immer noch nicht schlafen, irgendwie hilft nichts wirklich, und da nutzt man tagsüber jede stunde die man mal schlafen kann

guguff

Hey ihr... ich hab jetzt nichts nachgelesen hab den vormittag verpennt weil die nacht an schlafen nicht zu denken war, hatte senkwehen!!! meine hebi meinte ich soll ruhe bewahren und wenn das nicht mehr geht soll ich ins KH fahren oder eben heut zur FÄ.

ich war vorhin bei der FÄ und die stellte fest. MuMu fingereinlegbar aber NOCH nicht durchlässig, GMH verkürzt auf 2,8 cm und im US (vag.) ist ein trichter zu erkennen. also will laura wirklich raus und weihnachten im KH verbingen... jetzt heißt es ruhe bewahren nicht viel tun und abwarten bis es richtig los geht. CTG war heut traumhaft gut mit 5 anläufen für ne wehe die aber wieder abflachten und einer fetten bis in die 50 gehende wehe... naja mal sehen wann ich meine maus im arm halten werde. frau doc lachte schon und meinte vielleicht gibt es doch ein tolles geburtstagsgeschenk für den papa am freitag ;)

montanara

@Gugu: oh je das könnte echt noch ein Geburtstagsgeschenckt werden,
Man Laura drin bleiben.

guguff

MONTA ich geb zulieber das Geburtstagsgeschenk als ein Geschenk für untern Baum am 24.12. :)

sany26

@gugu mensch deine laura hat es nun aber eilig, aber wenn deine FÄ so redet scheint es mit größe und allem der kleinen kein wirkliches problem mehr dazustellen wenn sie jetzt schon kommt, sonst hätte sie dich wohl direkt ins kkh verfrachtet...
also da sage ich mir auch lieber ein geburtstagsgeschenk als ein weihnachtskind ;) für alle schöner, auch für laura später....hat ja nie einer zeit mit ihr den geburtstag zu feiern...;)

aber laura du kannst auch noch bis nach weihnachten drin bleiben, also warte lieber...

sydney77

Huch... Mensch Gugu, nu habt ihrs aber wirklich eilig was?? Na dann mal auf ein schönes Geburtstagsgeschenk ;D ;D

Bei mir ist der GMH auch bei 2,8 aber noch zu und fest... brav so.. soll auch mal besser noch 4 Wochen so bleiben.

@Decke vs Schlafsack: Also ich gebe zu ich hab bloß Schlafsäcke.. Zumindest am Anfang im Stubenwagen wollte ich die ganz gerne nutzen. Wenn der Zwerg dann ins Bettchen umzieht, dann sehen wir mal weiter ob erst mal noch Schlafsack bleibt oder ob dann Decke kommt. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Nestchen hab ich gar nicht.. und Himmel fürs Bettchen gibts auch nicht. Find ich doof. Sieht so grad schön aus. Außerdem ist am Stubenwagen schon ein Himmel. Das muss reichen ;D Bibi du darfst dein Wissen aber gerne mit mir teilen.. lasse mich immer gerne informieren.
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

sany26

schlafsack: ich habe auch nur schlafsäcke aber mein nestchen und den himmel hätte ich gerne benutzt, na mal sehen ob ich das wenigstens an meinen stubenwagen oder eher wiege machen kann, das würde mir ja schon reichen, am bettchen muss ich das nicht haben

marcialle

@gugu: :o :o Ahje...mach keine Faxen, fingereinlegbar? Oha! LAURA, NOCH NICHT! Obwohl es dann "nur" 5 Wochen wären...aber trotz alledem wäre sie ein Frühchen  :-\ :-\ LAURAAAAAAAAAA, was soll das?Drin bleiben! :P :P
@sany: Jetzt haste mich überlesen! Haste  mal in deinen Mutterpass geschaut?Steht da der Nabelschnur-ph?
@monta:  :-* :-* Klingen eklig, deine Nächte...wird aber nach der Geburt auch nicht besser  :P :P Also genieß noch die Zeit an der PS3, die wirst du bald nicht mehr haben  :P :P! Im Ernst, geh mal lieber zum Arzt, wenn du solche SChmerzen hast! Wo tuts genau weh?
@Bibbi: huuhuuuuuu! Wie gehts dir und Nils? :)
@sydney: Auch schon verkürzter GMH? Sowas...schön ruhig machen

Schlafsack/Bettwäsche: Kenn mich auch ein wenig aus  :P :P
Also die Kinder, deren Mütter geraucht haben in der SS oder wieder rauchen gehören zur stärksten SIDS-Gruppe. Ansonsten noch diejenigen, bei denen es vererbar ist (so wie bei Bibbi) , Kinder älterer Mütter (ab 35) oder Frühgeborene! Im Schlafraum soll kein Rauch sein, optimale Tempi ist 16-18 Grad, nicht direkt an der Heizung oder am Fenster schlafen lassen. Immer NEUE Matratzen benutzen, in den gebrauchten könnte schon Schimmel sein (es wird vermutet, dass SIDS auch durch Ausdünstungen aus einem Schimmelpilz in der Matratze ausgelöst wird), Kind das erste halbe Jahr im Elternschlafzimmer schlafen lassen (wird von den Atemgeräuschen der Eltern zu atmen angeregt), Kind in Rückenlage schlafen lassen. Keine Deckenhalter benutzen (MONTA!), da das Kind sich dann bei Wärmestau etc. nicht freistrampeln kann bzw. unter die Decke robben kann. Ansonten heißt die Empfehlng, nur einen Schlafsack zu benutzen. Ich nutze aber auch ein Nestchen, da sich Yulien sonst in den Stäben verhakt. Decke o.ä. gibt es bei uns nicht :P :P Aber muss natürlich jeder selber entscheiden! Oder wenn das Kind keine SChlafsäcke mag, dann gehts ja gar nicht anders...!Himmel lasse ich auch weg

guguff

Hey ihr... also ich lieg hier lieb und brav auf meinem sofastammplatz und genieße das umsorgen meiner "männer" hach wie ich sie liebe!!!

HIMMEL ich gestehe ich hab mir einen bestellt, der müßte bald da sein einfach weil es hübsch aussieht. das nestchen teste ich aus. julius hat sich damals auch immer in den stangen verfangen und deshalb war es ganz gut. das von damals war nur geliehen und die freundin hat alles verkauft nun. naja so hab ich ein set mit mickey maus bestellt und freu mich schon total drauf. als extra besorg ich noch ein mückennetz für den sommer das kann man auch über die himmelstange legen damit das viehzeug nicht so ran kann.

SCHLAFSACK julius hat erst so mit nem jahr oder gar später ne decke bekommen und ich habe die schlafsäcke geliebt. mitunter hab ich ihn ja auch gepuckt und da brauch man auch keine decke...

MONTA mit deinen nächten kann ich fast mithalten... allerdings hab ich zu meinen rückenschmerzen noch die doofen senkwehen. vermutlich sind meine rückenschmerzen nicht so intensiv wie deine aber unterm strich gehts uns ähnlich schlecht ;)

Bibbi (Dreamy)

Uii, Gugu... deine Kleine macht ja jetzt schon das was sie will ;-)

Himmel habe ich dran... ok, im mom net,da ich keine Haken für an die Decke hab... beim Umzug in der anderen Wohnung vergessen

Sid und Rauchen: Ich kenne viele Eltern die nicht geraucht haben.... und trotzdem
Es sind halt nur Empfehlungen... Ich war mal in einer Selbsthilfegruppe von Sid Kindern

Monta: Sei mir net böse, aber diese "Matten" sind absoluter Schrott. Ich kenne Fälle, wo das Kind aus dem Bett gekrabbelt ist, saß schon bei den Eltern auf dem Bett- und dann erst hat das Ding Alarm gegeben. Auch wenn das Kind sich anfängt zu bewegen, wirds wohl sehr oft zu Fehlalarmen kommen. Gib das Ding zurück. Unser Monitor war ja verschrieben, war einer der aufgezeichnet hat, und wir immer zur Auswertung mußten. Leider machen viele Hersteller mit der Angst der Eltern jede Menge Geld.
und das mit der Decke... Meine liegt quer, das Nils net zu weit unter die Decke kommt und wenn man die decke anbindet, schaffts das kind nimmer raus.

Untersuchungen: So einfach bekommt man die auch nicht gemacht. bei uns bestand(sry das ich alles klein schreib, aber nils sitzt auf meinem schoss, kann nur mit einer hand schreiben) ja der verdacht, weil er ja das geschwisterkind ist-so bekam ich es auch durch... da wird eeg und 24 stunden ekg (schlaflabor )gemacht. das ganze wird dann ausgewertet, und je nachdem wies ausfällt wird dann ein heimmonitor verschrieben.
Heute waren wir zu einer monitorauswertung- seid der letzten auswertung (august-3 wochen nach Geburt) keine richtigen alarme mehr. also hat uns die ärztin den monitor abgenommen. wir brauchen ihn nicht mehr. ich werd auch bald bekloppt wenn ich an heute nacht denke.sie meinte die gefahr sei bei nils schon gebannt... ich hab ihn zwar daheim noch liegen, muß jetzt noch auf denbrief warten vom kkh und dann wird das teil verschickt. aber ich verlasse mich auf die ärztin... was anderes bleibt mir ja net übrig und wehren kann ich mich dagegen auch net. wenn wenigstens eine Episode bedänklich gewesen wäre... aber null. Denn ich hatte damit gerechnet,das wir ihn noch behalten müßen

redet einfach mal mit eurem zukünftigen Kinderarzt darüber laßt euch von ihm richtig aufklären, der wird euch mit sicherheit helfen können und etwas die angst nehmen.
So Nils ist jetzt bei seinem Papa- Brei ist fertig ;-)Hihiii, jetzt wo Papa Urlaub hat, nimmt Papa Unterricht im Nils-füttern ;D

sany26

@gugu so ist es brav...schön auf der couch bleiben, nur zum pippi machen und zum ins bett gehen wird aufgestanden....

@bibbi wollte doch meinen das du schon mal geschrieben hast das der monitor bleiben soll bis nils ein jahr und älter ist, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als drauf zu vertrauen was die ärztin sagt, aber ich denke das kannst du auch, auch wenn die ersten nächte nun komisch werden und du sicher erstmal fasst nur wach bist...

guguff

Ja ich gelobe Besserung. Hab heut nochmal im KH angerufen wegen der Geburtsplanung... Mein Termin ist Dienstag der 20.12. und die Sekretärin spricht morgen mit dem Chefarzt um aufgrund der Dringlichkeit sogar schon am Freitag kommen zu dürfen. Dann erfahre ich auch ob ich den Kaiser auch früher bekommen kann oder eben nicht.... Bin ja mal gespannt. Morgen gegen Nachmittag will mich die Sekretärin wieder anrufen nachdem sie den Chefarzt fragen konnte. Na mal sehen.

montanara

Hallo Ihr Lieben,

also PS3 ist da,wird gerade eingerichtet und dann könne wir Zocken, werde die Zeit geenießen den ab dem 24.12 hat mein Mann Urlaub und dann komm ich an das ding nimmer ran  ;D ;D

@Marc: ja die Nächte sind eklig, aber ich hab net wirklich schmerzen, es ist eher ein Druck der auf die Hüfte geht und dann werd ich immer unruhiger und dann bin ich erst recht wach. Einfach besch.......
Und wenn ich dann mal einschlafe kan ich net lange auf einer seite liegen.
alles doff.
Aber mein gott ist ja nimer lange

@Gugu: Drück dir die Daumen das du den Termin Freitag bekommst, aber meinst ihr schaft den 20.12 überhaupt ich denk di ekommt am Freitag, am Geburstag deines Mannes.

@Festmachen Decke,: Das argument ist natürlich au wahr das es dann zum Wärmestau kommt, ich lass die dinger erst mal weg und lege die decke quer dan seh ich weiter.

@AngelCare mit Platten: Ich weiß viele sagen schrott und blödsinn, aber ich will es trotzdem warum.
Ich hab ne bekannte KinderKrankenschwester, hatte erstes Baby keine einzige Nacht geschlafen "warum" Angst reine Angst, sie ist alle 10min hochgeschreckt und zum Kind ob es noch Lebt.
Dann Angelcare her und seid dem Ruhige Nächte sie kann schlafen, ich denke es ist eher eine beruigung der Eltern als wirklich fürs Kind.
Leider habe ich totale Panik vor  dem Kindstot, da ich von der Arbeit her leider immer genau diese fälle voll und live mitbekommen ahbe, dadurch ist meine Angst zimlich heftig.

@Im Eltern zimmer schlafen: Geht net, absolut kein Platz. Weder für ein Bettchen und im eigenen Bett möchte ich net.
somit bleibt nur Kinderzimmer, aber wir haben ja ne Hängematte gekauft da kann es auch drin schlafen und wir sind am überelgen diese im Schlafzimmer auch aufzuhängen mal abwarten. Müssen da ja nur ein Hacken in die Decke und die Hängematte umhängen vertig.

So ich glaub das wäre es mal.

@Rauchen: bei uns Raucht nur mein Mann, aber nur auf der Terasse nie im Haus.
auch möchte er wen Baby da ist nur noch auf Arbeit rauchen oder bei meinen Eltern, aber es eben zuhause sehr sehr einschränken. Find ich klasse

sydney77

Bei uns raucht zum Glück keiner. Meine Mutter, aber die wohnt ja nicht bei uns... und soalnge sie nicht mit dem Rauchen aufgehört hat wird der Kleine dort auch nicht übernachten. Da bin ich eisern. Finds schon schlimm genug, dass sie sobald sie mit essen fertig ist den Glimmstängel im Mund hat egal ob meinVater oder ich noch essen. Jetzt wo ich schwanger bin geht sie wenigstens raus auf die Terrasse. Aber auch nur wenns nicht grad regnet. Dann sitzt sie im Nebenzimmer. :P Ich finds so eklig. Das ganze Haus stinkt und man selbst samt Klamotten auch wenn man da rauskommt.

Bisher hatten wir immerhin auf unserem Balkon noch Raucherlaubnis erteilt. Aber das wird dann auch wegfallen wenn der Kleine da ist. Wenn dann Besuch da ist der raucht, dann müssen die sich halt solange mal beherrschen. Ist nicht mein Problem. Wer das nicht aushält kann ja zu Hause bleiben.

Mag drastisch klingen. Aber nachdem mir mein Hausarzt mal empfohlen hatte mit dem Rauchen dringend aufzuhören wenn ich schon bei Treppen in die zweite Etage völlig aus der Puste komme, isses mir egal. Ich hab nie geraucht und trotzdem so ne miese Lunge. Aber das interessiert meine Mutter ja leider auch nicht, dass Passivrauchen eben auch schädlich ist.

Bei mir wäre dann höchstens das Alter nen Risikofaktor. Auch wenn ich erst im Juli 35 werde ;D
Und ins Schlafzimmer kommt der Kleine die ersten Monate auch. Oder ich geh mit ins KiZi, da steht noch mein altes Schlafsofa.

Bibbi (Dreamy)

Monta: Du hast damit viel zu tun... Ok dann kann ich deine Angst verstehen.
sany: ich war eigentlich der festen überzeugung das ich ihn wieder ein jahr hab,wies mir auch gesagt wurde. Nuja, aber die ärztin heut... Ich lieg mitlerweile im bett und kämpfe mit mir, das ich nils nicht zu uns hole.... Puhh , das wird ne lange nacht

sany26

@monta angelcare ja das denke ich auch, das es eher die eltern beruhigen soll ... und wenn das klappt ohne das etwas passiert ist das auch ok für jeden der das geld dafür ausgeben will

schlafzimmer: bei mir kann die kleine auch nicht mit im schlafzimmer schlafen da es zu klein ist, uns war wichtiger das die kinder größere zimmer zum spielen haben, als das wir ein großes schlafzimmer haben...denke aber auch nicht das es so schlimm ist, denke es ist schwerer es wieder abzugewöhnen wenn sie erstmal im schlafzimmer sind, angst vor dem plötzlichen kindstod habe ich auch, aber es gibt so viele fälle wo das kind neben dem bett der eltern stand und dennoch gestorben sind, dazu müsste man so einen monitor haben oder die ganze nacht wach bleiben und neben dem kind sitzen um es mitzubekommen....

@marci habs nicht überlesen, aber ich habe da keinen ph wert gefunden und dann vergessen es hier zu schreiben ;)

@bibbi hoffe du schläfst schon tief und fest....

rauchen: ich habe aufgehört zu rauchen als ich erfahren habe das ich schwanger bin, mein mann raucht seid dem draussen...und zwar immer egal welches wetter draussen ist, dadurch ist er sehr sparsam da er nicht immer lust hat raus zu gehen ;)
auch alle in meinem umfeld nehmen rücksicht, keiner raucht mehr drinnen wenn ich da bin, und bei meinen eltern wird schon ewig nur auf dem balkon geraucht,
was ich aber auch nicht schlimm finde, also mein besuch kann auch weiterhin draussen rauchen, klar riechen ihre sachen, aber das tun sie auch schon wenn sie hier ankommen, denke aber auch nicht das es schädlich ist, was wichtiger ist das mein mann sich die hände wäscht bevor er nach dem rauchen das kind wieder anfesst...

montanara

Guten Morgen,

ja ich bin schon Wach aber ich habe fast 6 Stundne geschlafen, bin zwar noch Müde aber egal immerhin.

@Sany: genau so denk ich das auch  ;D ;D
Die Bekannte von mir hat wirklich am schluss neben dem Kind gesessen und eingetlich null geschlafen das ist ja au net sinn der sache

@Syd:  Also meine Schwigermutter hat das früher auch gemacht, Fertig mit essen und Kippe an. egal ob man noch am essen war oder net. Ihre aussage war immer.
" Mich stört es ja auchnet das du noch isst >:( >:( "
Mein Mann ist dann immer aufgestanden und meinte "Er raucht draußen" das hat meine schwiegermutter so dermassen irritiert, das sie jetzt alle auf dem Balkon rauchen am Tisch gibt es gar nimmer. Und im Winter gehen sie nach oben ans Fenster das geht auch.
Ich riech da nix. Und meine Eltern rauchen schon immer auf der Terasse.
Bei mir rauchen alle absolut alle nur ich net. Aber ich hab damit kein Problem.
Geraucht wird draußen und wer danach ans Kind will sol kurz was trinken und Hände waschen somit o.k

@Bibbi: ja leider hab ich diese Geschichten immer vol mitbekommen, früher war mir das egal aber jetzt steigt die Angst natürlich.
Hoffe du konntest doch schlafen

@Me: so hab mir jetzt überlegt noch ne runde schlafen oder zocken, werde zocken.
Wenn ich jetzt nochmal ins bett geh komm ich nachher kaum noch hoch.
Werd mich nochmal an SONIC versuchen, und dann ein wenig haushalt.
Heut mittag geh ich auf den Weihnachtsmarkt mit meiner chefin

marcialle

Tagchen!
@Bibbi:Kann dich gut verstehen  :-[ :-[ Wie war denn noch die Nacht? Ich hoffe, auszuhalten?
@Sany: Ok, dann haben die den damals nicht gemessen. Der Nabelschnur PH sagt etwas über die Sauerstoffsättigung während der Geburt aus.
@Sydney: Erst im Juli 35...sind ja auch alles nur Richtwerte! Schade, dass in der Familie so wenig Rücksicht genommen wird  :-X, da muss man dann auch drastisch sein! s-superdaumen
@Monta: Oh Gott...was hast du denn gearbeitet?Das wäre ja nichts für mich  :-[

Rauchen:

Ich habe 1 Jahr bevor wir gehibbelt haben extra aufgehört. :) Und ich habs tatsächlich geschafft nach 9 Jahren :). In meinem Umfeld habe viele geraucht, aber auch viele aufgehört! :)

@gugu: mach piep!

guguff

PIEP mir gehts gut die Sekretärin des oberarztes in meiner klinik rief vorhin an das aufgrund der ganzen derzeitigen Situation ich schön morgen zur genauen Geburtsplanung kommen kann. Hihi das ist toll...

Haben gerade die bade wickelkombination aufgebaut, ich habs überwacht und nun ist Wochenende für uns. Julius haben wir frei gegeben und genießen unser Familienleben...

sany26

@monta na wie war dein weihnachtsmarktbesuch ???

@marci kann sein das es vielleicht alles zu hektisch damals war, oder das man das da noch nicht gemacht hat vor ca. 11 jahren ????

@gugu mensch das doch super, na da bin ich ja mal gespannt wann es dann so weit ist...
und wie schnell wir dann hier bescheid bekommen ;) sind doch soooo neugierig ;)
wie julius frei gegeben ??? in der kita ???

sydney77

oh ja Bescheid geben wäre interessant.. Gugu wer hat deine Nummer?? Oder anders gefragt: wessen  Nummern hast du, bei wem können wir nachfragen ab morgen? ;D ;D ;D

marcialle

@gugu: Wenn du willst, geb ich dir meine Nummer