Rauchen i n der Schwangerschaft

Begonnen von Luca1510, 05. Mai 2011, 10:21:20

« vorheriges - nächstes »

Chantanelle-Fontanelle

also erstmal, wollte ich damit keinen angreifen, ich selber habe es auch geschafft und habe am tag ca. 20 zigaretten geraucht. doch trotzdem verurteile ich die frauen nicht die es nicht schaffen, denn es ist ihre eigene entscheidung, sie müssen mit den folgen rechnen und wenn da ständig jemand kommt und sagt ``du,du,du`` kein wunder das da iwer nicht zugeben will das man noch raucht, zwar vllt. schon weniger, aber es (noch) nicht ganz geschafft hat. ganz klar das alkohol und zigaretten das kind schädigen und das man es verhindern kann, aber das muss die (werdende) Mama entscheiden. ich kann z.b. sagen das meine ma, als sie mit mir schwanger war, erst im 6.monat erfahren hat das sie schwanger war (hat ihre periode weiterbekommen) und in der zeit geraucht, partys ohne ende, hart gearbeitet hat (Azubi zur garten- und landschaftsbau), hat sogar mal einmal einen joint geraucht. klar sie wusste von der ss noch nichts , und war noch jung (18 Jahre) da macht man sowas halt mit.....und aus mir ist auch was geworden, ich hab mein abi und hab fast meine lehre zur krankenschwester in der tasche. Natürlich kann das auch ganz anders laufen......nur meine meinung ist, das die frauen es selber wissen müssen und man da nicht immer mit dem erhobenen zeigefinger hinterher rennen muss...... ;) und ich werde ja meine meinung hier vertreten dürfen ohne doof angemacht zu werden ??? und durch solche forenbeiträge die man dann dazulesen kann, brauch man sicht nicht zu wundern das man sich nicht ``outet```, weil man direkt angegriffen wird. und dazu wieder zum anfang, ja deshalb traut sich keiner was zu sagen. obwohl die frauen sich selbst  wahrscheinlich schämen dafür und vllt. nur tipps und hilfe benötigen. wie gesagt es soll mir nur keiner böse nehmen  ;)

wuusaa

Hätteste das in deinem letzten Beitrag auch so geschrieben, hätten wir evtl. auch anders reagiert. Das von dir Geschriebene kam wahrscheinlich falsch an, denk ich mir nach dem Beitrag. Denn es kam wie ne Entschuldigung rüber für all jene, die es nicht schaffen (das Aufhören) und das kann ich grundsätzlich nicht verstehen. Es gibt KEINE Entschuldigung dafür, dass man WISSENTLICH dem Baby in seinem Bauch Schaden zufügt.

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

mama83

Hallo,
also ich habe in meiner 1.SS im 7/8 Monat aufgehört, von heut auf morgen.
Wobei ich es auch nich vorhatte direkt aufzuhören ich wollte reduzieren bis
der verdacht auf Helpsyndrom kam von da an habe ich nie wieder ne zigarette
angepackt und ehrlich gesagt bin ich froh drüber, auch wenn ich an nen stressigem tag
abends denke jetzt ne zigarette aber nee dann wäre es alles umsonst.
Im nachhinein bin ich echt froh das ich es soo konsequent durchgezogen habe obwohl
mein Mann weiterhin raucht.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden und ich werde auch nie mit dem finger auf jemanden zeigen der nur reduziert.

caar

danke nochmal an die ma für den tipp mit dem inhalator. hab ihn heute in der apo gekauft und es hilft.. klar noch immer nicht ohne nikotin aber besser als vorher.. nächstes ziel.. null

someandany

das freut mich :)
gern geschehen  :-*

Gwin

Hrm. Ich weiss ich mache mir damit keine Freunde hier aber so wischiwaschi Aussagen wie "Ich verurteile Niemanden der es nicht schafft" oder "Es ist ja IHRE eigene Entscheidung"...sorry Leute ist es eben NICHT man ist nicht mehr allein und trägt Verantwortung für das kleine Herzchen in einem! Und wer es nicht schafft den Hintern zusammen zu kneifen und aufzuhören, ja den verurteile ich! Auch ich habe vor meiner 1. Schwangerschaft geraucht...VIEL locker 30 Zigaretten am Tag und ja es war nicht einfach und ich habe oft noch daran gedacht aaah jetzt eine rauchen ABER ich habe es NIE getan! Sorry ich finde es einfach nur erschreckend wenn ich schwangere rauchen sehe und ja wie gesagt ich verurteile so ein Verhalten aufs schärfste! Aber ich denke auch diese Meinung sollte erlaubt sein ;)

jellybelly

hatte das (in dem fall) glück, dass mir von anfang an wirklich übel war und ich den rauch nicht riechen konnte und auch überhaupt kein verlangen nach einer zigarette hatte. (ok, nach dem positiven test musste ich erstma eine rauchen auf den schreck, aber danach war gut)
was mich stört ist, dass ich von manchen bekannten wirklich ganz arg verurteilt werd, weil ich mich hin und wieder (max. 1x im monat, und max. 2-3 stunden) in kneipen aufhalte, in denen geraucht wird. ich war eben vor der schwangerschaft eine partymaus und hab vom test an mein leben umgestellt. kein alkohol, keine kippen, gesunde ernährung, gesunder lebensstil.... so ein bißchen was muss ich mir doch auch erhalten können, oder? also ohne dass ich angegangen werd wie wenn ich meinem kind sonstwas antun würde....
das musste mal raus :)

someandany

@caar: hat der Inhaler Dir dauerhaft weitergeholfen?

@jelly: Ich war hochschwanger auf nem Konzert (in ner kleinen Halle), da "ging so richtig der Beat ab" ;) Geraucht wurde zwar kaum (eigentlich Rauchverbot), aber die Lautstärke hat's wettgemacht ;) Wenn Du es aushalten kannst, dann geh einmal im Monat weg. Mich persönlich hat der Qualm sehr gestört, daher war ich während der SS nie lange irgendwo, wo geraucht wurde (und jetzt natürlich auch nicht ;))

jellybelly

auf konzerte kann ich leider mittlerweile nicht mehr :( da wird der kleine unruhig und ich hab das gefühl, dass es einfach nicht gut ist.
aber das letzte ist noch nicht lange her, und davor war ich regelmäßig und auch völlig ohne probleme

caar

Zitat von: someandleni_:-) am 07. Juni 2011, 18:18:05
@caar: hat der Inhaler Dir dauerhaft weitergeholfen?

deuerhaft nicht, rauche noch immer 3 streß zigaretten am tag, aber es hilft unheimlich wenn der "normale" schmacht da ist. am 22.6 ist deadline.. dann ist es vorbei mit meinem raucherleben.

jellybelly

drück dir die daumen, dass du es schaffst.

ist eeeecht angenehm ohne das zeug. und ich hab wirklich GERN geraucht.

someandany

Zitat von: caar am 07. Juni 2011, 22:39:31

... am 22.6 ist deadline.. dann ist es vorbei mit meinem raucherleben.

Warum ausgerechnet am 22.6.?

caar

danke!

bei zwerg nummer eins war ich auch 3 jahre glücklicher nichtraucher, allerdings war mein leben da auch tausend % entspannter.

ich werde es schaffen, schlussendlich kann ich jede hier verstehen die sagt "wie kann sie nur?". aber keiner geht in meinen schuhen und deswegen stehe ich da drüber.

an diesem tag werden sich eine menge probleme bei gericht lösen, geht um meinen großen sohn, finanzen und ich werde geschieden nach drei jahren des kampfes. endlich ein schriftstück das klar zeigt, ich gehöre nicht mehr dazu.. und hier der beweiss.. wenden sie sich doch bitte an den exmann und lassen mich in ruhe mein leben leben.

jellybelly

das klingt wirklich verdammt ungemütlich. drück gleich noch mehr die daumen und wünsche viel kraft.

Diamond

seitdem ich wusste "ich bin schwanger" keine mehr geraucht, sagen wirs so mir schmeckten die Ziggis auch nicht mehr, ekelte mich vor, mein Freund raucht, kein Thema für mich solange es außen ist, was er auch macht.

Seit gut 1 Monat, ja was soll ich sagen, hab das Verlangend danach wieder, aber habe keine angerührt, halte ich auch durch für meine kleine Maus, denke nach einer wäre mich übel und das schlechte Gewissen , ne nix für mich :) dann lieber rauchfrei und gesund  :D

jellybelly

immer mal wieder träum ich davon, dass ich 2 schachteln auf einmal geraucht hab :)

wach dann sogar mit nem schlechten gewissen auf.  s-pfeifen

Gwin

Zitat von: Chantanelle-Fontanelle am 06. Mai 2011, 12:51:53

die leute die sagen, dass man das net verstehen kann das man nicht aufhört während der ss, sind keine raucher gewesen oder zumindest keine richtigen, denn es ist wirklich super dolle schwer aufzuhören, wenn man es erstmal geschafft hat, hat man trotzdem erstmal immer und immer wieder das verlangen.....da nicht rückfällig zu werden ist ein Kunststück.....und man muss nur mal mit iwas überfordert sein und man greift wieder zur fluppe......natürlich ist es nicht gut für das kind, aber raucher die es schon schaffen zu reduzieren haben auch schon ne menge geschafft, man kann da keinen vor den kopf hauen........

Oha gaaaanz dünnes Eis auf warmen Socken ;)
Ich habe geraucht wie ein Schlot und ich habe es GELIEBT ich war nie einer der Raucher der immer aufhören wollte ;) Ich habe mich zu der Zeit quasi nur von Kippen und Kaffee ernährt ;) Und ich weiss wie sehr man das vermisst!!! Ich habe auch sehr schnell wieder angefangen nach der 1. Schwangerschaft da ich leider nicht stillen konnte! >:(
Naja ich habe aufgehört als meine Tochter so knapp 4 war! Weil sie zu mir sagte sie hätte Angst das ich daran eines Tages sterbe!! Ich habe den ganzen Scheiss sogar meine heissgeliebte Zippo und Ascher Sammlung an dem Tag noch in die Tonne gekloppt da war sogar noch ne halbe Stange Luckies bei!!  :'( :'( :'( lol und es hat ÜBER 1,5 Jahre gedauert bis das ich nicht mehr dacht boah jetzt eine rauchen!!! Also erzähl mir nicht das ich keine "richtige" Raucherin war bloss weil manche Raucher keinen Willen haben ;) Und mittlerweile is die Grosse 8 und ich vermisse NICHTS mehr...im Gegenteil!! S:D

Emma Marie

Hallo zusammen,
1. SS vor  8 Jahren hab ich reduziert auf 1-2 Zigaretten am Tag. Aber war nie ein starker Raucher! Konnte zwischendurch auch mal 1 Woche ohne...
Bei der jetzigen SS hab ich sofort aufgehört, kann es nicht mehr riechen, echt ekelig! Und bin auch froh drüber, werde def. nicht wieder anfangen!!!

Emma Marie ist da! *20.07. um 0:41h mit 3750g KU 36cm und 51 cm

murry

Zitat von: marcialle am 05. Mai 2011, 12:56:53
Ich selber bin ein Raucherkind (meine Ma hat bis zum 5.Monat 3 Stück am Tag geraucht, dann nicht mehr). Ich hatte lebensgefährliches Asthma! :-\ :-\, war bei der Geburt nur 49cm groß und 2500 g schwer ...(und bin 3 Wochen zu früh gekommen)

das kann aber auch an was anderem liegen und nciht zwangsweise am rauchen... bin selbst ein raucherkind und habe keinerlei beeinträchtigungen ...

Mela

Ich rauche selber nicht, musste deshalb auch nicht aufhören.
Eben deshalb möchte ich mir eigentlich auch kein Urteil erlauben. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich finds ganz schön schlimm, wenn man in der SS raucht. Ich denke immer, wenn man an die Folgen denkt, müsste es einem doch vergehen. *hm*

Meine Tante hat in beiden SS geraucht und auch später schön die Kids hinten im Auto und vorne die Fluppe an. Im Wnter halt auch bei geschlossenem Fenster.
Die beiden hatten ständig Bronchitis etc. :-\

Mein Freund "durfte" vorher überall rauchen. Mich hats auch nicht sehr gestört, wenns nicht total verraucht war.
Jetzt könnte ich es nicht mehr ertragen, wenn er bei weit geöffnetem Fenster im Wohnzimmer rauchen würde. Sobald ich Rauch rieche, werd ich unruhig und muss da weg. Weil ich immer dran denken muss, dass der Kram in mein Baby zieht, wenn ichs einatme. *brrr*
Mein Freund raucht jetzt bei offenem Fenster im Bad.
Netterweise nimmt mein Vater auch Rücksicht und raucht in seinem Zimmer, wenn ich bei meinen Eltern bin.
Zu Rauchern mag ich im Moment ungern zu Besuch gehen. Es ist mir einfach unangenehm. Das wird ja schon seine Gründe haben.
* 08/11 im Herzen

caar

ich ziehe meinen hut vor jeder die es schafft sofort und von jetzt auf gleich aufzuhören.

ich rauche inzwischen wie geplant nicht mehr und es fehlt mir wahnsinnig, rauch von anderen finde ich inzwischen hier und da auch schon mal bäh aber der gedanke an das wohligegefühl.. weckt schlicht und einfach schmacht.

im übrigen hab ich beim großen sofort aufgehört als ich es wusste 14ssw.. er ist kerngesund und ich käme nicht auf die idee mir eine zu rauchen wenn er im auto sitzt.
allerdings bin ich auch nicht so hysterisch das ich anderen verbiete in meiner wohnung zu rauchen weil hier ein kind wohnt. im beisein nicht aber wenn der kleine schläft kann man ja lüften. ich selber bin das kind zweier starker raucher und kerngesund bis auf sachen die ich mir selber "angetan" ;) habe.

sarahm172

hallo
Ich habe jetzt nur das 1. Posting gelesen.bevor ich mit lukas schwanger war, habe ich auch geraucht. Zu hause habe ich immer sehr wenig geraucht. In gesellschadt war es mehr. Als ich dann positiv getester habe, habe ich mit dem rauchen aufgehört. Ich hatte weder entzugserscheinungen noch sonst was. Ich habe bis heute nie wieder geraucht. Mein mann ist raucher, das hat mir nie was ausgemacht.
Ich bin stolz auf mich, das ich seid 8 jahren nichtraucher bin.

jaceny

Hi

Mir geht da die Galle hoch, wenn ich höre dass eine in der Schwangerschaft raucht. (Meine Schwägerin auch  - ich bekomm net nur n Koller!)

Ich selbst war starke Raucherin, bin ungeplant schwanger geworden. Getestet hab ich um 18Uhr und um 17Uhr hatte ich die letzte Zigarette geraucht. Sprich ab dem SST keine mehr und ? Die ersten 2 Wochen habe ich daran gedacht , ABER ich habe mein Kind schon geliebt!
Nie im Leben hätte ich mein Kind vergiftet im Mutterlaib und das IST es!

Wrah - wenn ich selbst mich zuqualm ist das mein Ding, es ist mein Körper. ABER ich kann nicht über den Körper meines Kindes bestimmen, es ist nicht meines!
ICH kann nicht entscheiden ob es krank sein soll, ob es nen Entzug durchmachen soll oder ob es später im Leben Probleme haben kann!

Mein Mann und dessen Geschwister waren reduzierte Raucherkinder. Alle 3 haben sehr starke Konzentrationsschwächen,LSR (Lese-Rechtsschreibschwäche) alle weisen die gleichen Symtome auf!

Ich hab aufgehört und ich kann von mir behaupten, ich bin verantwortungsvoll, und ich liebe mein Kind!
Ich bin hart, meine Meinung über rauchende Schwanger, sie lieben ihr Kind nicht! Und hat kein Verantwortungsbewusstsein ... ;)

DAS kann man einfach nemme schön reden! Und dieses "Reduziergeschwafel!" ist nur ne dumme und faule Ausrede. Will man da noch Beifall bekommen ? ...

AUFHÖREN ! wäre das einzigst richtige und sinnvolle, für das Ungeborene.

Werde daher meine verantwortungslosen Schwägerin zur Geburt ne Schachtel Zigaretten kaufen und fragen, ob sie es dem Kind ned anmachen will :) Immerhin hats dann X Wochen miterlebt!
Hoff ja immer noch, dass sie wenigstens bei ihrem Kind das zuqualmen im auto lässt, bei der Stieftochter (5J) tun sie es eben nicht.
Ach sie war auch ein Raucherkind ... ist klein und sehr zierlich, von der Entwicklung nicht wirklcih aufm Stand und das Sprachverhalten lässt zu wünschen übrig! =( Man merkt ihr es an und ihre Mutter war starke Raucherin, hat auch in der Bude gequalmt als sie n Neugeborenes war! ...
Arme Kinder ...

@chantanelle

*lol* Ich war starke Raucherin und ICH kann mit 100% mir erlauben zu sagen, dass ich es schlicht eine miese faule Ausrede finde, wenn man kleinkrümlig und mitleidsaufregend behauptet, man schafft es nicht aufzuhören!
Wer WILL der KANN! Und wem das eigne Kind nicht Grund genug dafür ist, sorry dem kann man nemme helfen! Mir tun nur die armen Kinder sowas von Leid, eine Mutter zu haben die netmal ihren Willen so stark machen lässt - sondern lieber das Kind Schaden zufügt ;( .. sowas ist doch traurig!
Und ja ich habe während der SS und während der Stillzeigt nicht geraucht, auch danach nicht. Erst als ich anfing wieder zu arbeiten aber nur geringfügig und selbst vor meinem Sohn rauche ich nicht! ;)
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

Maus1

Also ich muss sagen, ich hab auch relativ viel geraucht (ca. 20 ZIGARILLOS am Tag) und vor allem hab ich gerne geraucht.

Und ich muss gestehen, ich hab Dienstags nen Schwangerschaftstest gemacht und den Motag drauf erst nen FA-Termin gehabt. In der Zeit hab ich auch noch geraucht, wobei da schon das schlechte gewissen mitgespielt hat und ich auch auch 5-8 Zigaretten am tag runterreduziert habe.

Aber als ich dann Montags mit der Bestätigung vom FA, dass ich tatsächlich schwanger bin und dem ersten US-Bildchen in der tasche aus der Praxis gekommen bin war sofort Schluss mit qualmen!

Und es ist tatsächlich so: Es geht!!! Alles andere ist quatsch. Im Normalfall hätte ich es auch nicht geschafft aufzuhören, weil ich es ja auch gar nicht wollte und zudem ist man nur für sich verantwortlich und man kann schwach sein ohne schlechtes Gewissen. Aber ich denke, wenn man weiß, dass man ein Kind im Bauch hat sollte das doch Grund genug sein um sich zusammenzureißen...

Klar hab ich am Anfang viel gedacht "oh jetzt würdest gern eine rauchen" aber dabei ist es dann geblieben, weil ich immer dachte "der kleine krümel in deinem bauch möchte aber bestimmt keine rauchen"... ich will nicht dass mein kind vielleicht krank ist wenn es auf die welt kommt und mir dann irgendwann vorwirft, dass es vielleicht gesund sein könnte wenn ich nicht ´geraucht hätte...

und ich bin der meinung, dass reduzieren besser sein soll als sofort aufzuhören nur eine rechtfertigung für die raucherinnen ist, warum sie sich nicht bissel zusammenreißen können. jeder weiß ja, dass JEDE Zigarette schädlich ist. Also warum soll man denn dann reduzieren? Das ist das beknackteste was ich bisher gehört hab. Wie gesagt ist das meiner Meinung nach DAS Argument für die, die eigentlich gar nicht aufhören wollen oder meinen sie könnens nicht oder sonst was. Find ich persönlich schade, denn erwachsen genug um ein Kind zu machen wollen alle sein, aber dann auch die Verantwortung übernehmen das geht nicht oder wie?

Ich will keinen angreifen oder sowas - muss ja jeder selber wissen was er seinem Kind zumuten will und was nicht. Aber das ist meine Meinung und die vertrete ich halt...

marcialle

Zitat von: murry am 11. August 2011, 16:10:11
Zitat von: marcialle am 05. Mai 2011, 12:56:53
Ich selber bin ein Raucherkind (meine Ma hat bis zum 5.Monat 3 Stück am Tag geraucht, dann nicht mehr). Ich hatte lebensgefährliches Asthma! :-\ :-\, war bei der Geburt nur 49cm groß und 2500 g schwer ...(und bin 3 Wochen zu früh gekommen)

das kann aber auch an was anderem liegen und nciht zwangsweise am rauchen... bin selbst ein raucherkind und habe keinerlei beeinträchtigungen ...

Natürlich...KANN...es liegt jedoch nahe  ;) Nicht jeder kann so großes Glück haben wie du! Bei einem Kumpel von mir hat die Ma in der SS gekifft...er ist auch gesund...ich nenne das schlichtweg Glück, und ich hatte es nicht