Ringelröteln: Sind diese jetzt noch gefährlich?

Begonnen von chrissi30, 24. Februar 2009, 19:57:07

« vorheriges - nächstes »

chrissi30

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wegen Ringelröteln.
Die Freundin meines Sohnes hat jetzt Ringelröteln.
Sind diese nach der 20. SSW noch gefährlich falls man sich wirklich infizieren würde?

Akidalinda

Hallo,

hatte gerade ein ähnliches Problem mit Windpocken kurz vor ET. Am Besten Du klärst das mit Deiner FÄ ab. Sie macht sicher ein Blutbild um festzustellen ob sich Antikörper gebildet haben und falls ein Frischinfektion stattgefunden hat wirst Du mit Sicherheit engmaschiger kontrolliert (glaube aber dass nach der 20 SSW es nicht mehr soooo extrem gefährlich ist).

Aber ich denke eine wirklich qualifizierte Auskunft erhältst Du nur von einer FÄ. Ich bin gleich am nächsten Morgen zur Ärztin gegangen und habe ein Blubild machen lassen.

Drück Dir die Daumen dass Du keine Frischinfektion hast.
Aki

dannid

Ich hatte ja in der 16. SSW kontakt mit meiner Nichte mit Ringelröteln, meine Ärztin meinte nur wäre es 4 Wochen später gewesen hätte ich mir alle Untersuchungen jetzt sparen können weil es dann keine Gefahr mehr fürs Kind ist. Doch wenn du dir  ganz Unsicher bist frage deinen FA um dich auch zu beruhigen.

lg Danni

Sanne73

Soweit ich weiß besteht die Gefahr einer Ansteckung auch später noch. Ringelröteln können beim Ungeborenen aber "nur" Blutarmut verursachen, also nicht so gravierende Schäden wie die normalen Röteln. Ich würde aber auch mind. beim FA anrufen und mich informieren, ggf. halt auch zur Blutentnahme dorthin.

Weil es jemand erwähnte: Windpocken kurz vor der Geburt können dagegen für das Ungeborene richtig gefährlich werden, weil es sich unter der Geburt anstecken könnte.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

waldfee

windpocken und ringelröteln sind zwar komplett verschieden schuhe.