Ringelröteln: Sind diese jetzt noch gefährlich?

Begonnen von chrissi30, 24. Februar 2009, 19:57:07

« vorheriges - nächstes »

chrissi30

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wegen Ringelröteln.
Die Freundin meines Sohnes hat jetzt Ringelröteln.
Sind diese nach der 20. SSW noch gefährlich falls man sich wirklich infizieren würde?

Akidalinda

Hallo,

hatte gerade ein ähnliches Problem mit Windpocken kurz vor ET. Am Besten Du klärst das mit Deiner FÄ ab. Sie macht sicher ein Blutbild um festzustellen ob sich Antikörper gebildet haben und falls ein Frischinfektion stattgefunden hat wirst Du mit Sicherheit engmaschiger kontrolliert (glaube aber dass nach der 20 SSW es nicht mehr soooo extrem gefährlich ist).

Aber ich denke eine wirklich qualifizierte Auskunft erhältst Du nur von einer FÄ. Ich bin gleich am nächsten Morgen zur Ärztin gegangen und habe ein Blubild machen lassen.

Drück Dir die Daumen dass Du keine Frischinfektion hast.
Aki

dannid

Ich hatte ja in der 16. SSW kontakt mit meiner Nichte mit Ringelröteln, meine Ärztin meinte nur wäre es 4 Wochen später gewesen hätte ich mir alle Untersuchungen jetzt sparen können weil es dann keine Gefahr mehr fürs Kind ist. Doch wenn du dir  ganz Unsicher bist frage deinen FA um dich auch zu beruhigen.

lg Danni

Sanne73

Soweit ich weiß besteht die Gefahr einer Ansteckung auch später noch. Ringelröteln können beim Ungeborenen aber "nur" Blutarmut verursachen, also nicht so gravierende Schäden wie die normalen Röteln. Ich würde aber auch mind. beim FA anrufen und mich informieren, ggf. halt auch zur Blutentnahme dorthin.

Weil es jemand erwähnte: Windpocken kurz vor der Geburt können dagegen für das Ungeborene richtig gefährlich werden, weil es sich unter der Geburt anstecken könnte.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

waldfee

windpocken und ringelröteln sind zwar komplett verschieden schuhe.

ringelröteln sind insgesamt schlecht während der schwangerschaft (ich hab die ganze prozedur gerade hinter mir, weil meine tochter welche hatte) und auch nach der 20. woche sind sie noch sehr gefährlich. aber eben nur, wenn sich das kind ansteckt. also zunächst muss sich die mutter anstecken und dann auch noch das kind im bauch, und das ist kein muss. das problem an ringelröteln ist, dass sie ein massive blutarmut verursachen, d.h. das virus wandert ins rückenmark des kindes und zerstört dort die roten blutkörperchen und das kann nur behandelt werden durch ein bluttransfusion und diese kann nur über die nabelschnur geschehen (zumindest in der ss-woche) und dass so ein eingriff auch seine risiken hat ist ja wohl klar und dass das nach der 20. woche nicht mehr gefährlich sein soll, wundert mich sehr, denn in der 21. woche kann man kein kind auf die welt holen.

ich hatte "glück" und war schon in der 37. woche, so dass man bei ansteckung das kind hätte holen können. aber in der mitte der 20. iger wochen möchte man ja eigentlich noch kein kind auf die welt holen.
ich bin jetzt jede woche beim pränataldiagnostiker zum ultraschall gewesen, um zu gucken, ob sich das kind ansteckt (das kann man sehen, da das kind wasser im körper einlagert) und alle 2 wochen ist mir blut abgenommen worden, um zu gucken, ob ich mich angesteckt habe. ich bin nämlich leider nicht immun.

viel glück!

dannid

so verschieden können da die meihnungen sein, ich zietiere hier mal einen Professor auf die Frage was in der ss bei Ringelröteln passieren kann.

ZitatWelche Auswirkungen hat eine Ringelröteln-Infektion in der Schwangerschaft?
Prof. Modrow: Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt.
Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten

Quelle http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/ringelroeteln/index.html

Das ist auch das was mir in dieser ss 3 Ärzte gesagt haben, denn ich war auch nicht Immun

Habe gerade einen Bericht gefunden warum in dieser Zeit die Gefahr so groß fürs Kind ist.

zwischen der 8. und 20. ssw können bei Ansteckung die Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen befallen werden die dann Durch das Virus Zerstört wird und eine neu Bildung verhindert. Nach der 20. ssw sind es richtige rote Blutkörperchen die nicht mehr befallen werden

http://allgemeinmedizin-innere-medizin.suite101.de/article.cfm/ringelroeteln_in_der_schwangerschaft

chrissi30

Oh danke für eure Antworten.
Werde auf jedenfall meinen FA mal kontaktieren, was der davon hält.
Hoffe doch, dass nicht noch eine Windpocken-Epedemie entsteht. Die hatten wir letzten Winter, also hoffe ich heuer davon verschont zu bleiben. Weis nämlich nicht, ob ich diese schon hatte.

chrissi30

Hallo,

habe jetzt bei meinem FA angerufen. Habe nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Sie meinte, man könne sowieso nichts tun und ich kann nur hoffen dass ich mich nicht angesteckt habe. Auf den Bluttest musste ich sie direkt ansprechen. Sie meinte, den könne ich machen, würde aber sowieso nichts ändern. Tolle Auskunft oder? Habe mich direkt geärgert. Sie meinte auch dieser Test wird in etwa 20 Euro kosten. Darf dieser Test wirklich was kosten? Wie ist das bei euch gewesen? Werden den Test auf jeden Fall machen. Überall im Netz wird er empfohlen. Auch meine Hebamme meinte ich sollte ihn machen. Und am Do habe ich Vorsorge, dann frage ich mal meinen FA selber.

Lara1982

Hallo habe im moment das gleiche problem.In der Klasse meiner Tochter hat ein Kind die Ringelröteln habe direkt bei meiner Ärztin angerufen und sie meinte soll vorbeikommen um einen Bluttest machen zu lassen Habe ich auch gemacht bekomme Dienstag die ergebnisse.und ich musste dafür Nichts Bezahlen!!!Glaube kaum das es von Arzt zu Arzt verschieden ist  :-\

dannid

Zitat von: chrissi30 am 28. Februar 2009, 19:44:14
Hallo,

habe jetzt bei meinem FA angerufen. Habe nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Sie meinte, man könne sowieso nichts tun und ich kann nur hoffen dass ich mich nicht angesteckt habe. Auf den Bluttest musste ich sie direkt ansprechen. Sie meinte, den könne ich machen, würde aber sowieso nichts ändern. Tolle Auskunft oder? Habe mich direkt geärgert. Sie meinte auch dieser Test wird in etwa 20 Euro kosten. Darf dieser Test wirklich was kosten? Wie ist das bei euch gewesen? Werden den Test auf jeden Fall machen. Überall im Netz wird er empfohlen. Auch meine Hebamme meinte ich sollte ihn machen. Und am Do habe ich Vorsorge, dann frage ich mal meinen FA selber.

Es ist aber nicht nur  mit einem Bluttest getan. der sagt erst mal nur aus ob du imun bist oder nicht, dann folgen in 2 Wochen abständen weitere Bluttests um zu schauen ob eine Ansteckung vorliegt. Denn Ringelröteln machen viele Still durch, das heißt ohne anzeichen.
Ob man als kassenpatient was dafür zahlen muss im Akutfall weiß ich nicht, wenn es nur aus vorsorge gemacht wird musst du selber zahlen, doch ihr habt ja dann einen Akutfall vorliegen.
Ich bin ja Privat versichert daher strecke ich eh erst mal vor bevor ich es dann von meiner KK wieder bekomme.

chrissi30

@lara1982: Machen die sonst auch noch was bei dir? Oder auch erst nur mal den Bluttest?
Weis jetzt auch nicht ob ich morgen meinen kleinen in den Kiga gehen lassen soll. Glaube rufe erst mal an, ob auch andere Kinder noch Ringelröteln hatten.

Lara1982

Zitat von: chrissi30 am 01. März 2009, 19:19:14
@lara1982: Machen die sonst auch noch was bei dir? Oder auch erst nur mal den Bluttest?
Weis jetzt auch nicht ob ich morgen meinen kleinen in den Kiga gehen lassen soll. Glaube rufe erst mal an, ob auch andere Kinder noch Ringelröteln hatten.

nein soll erstmal darauf achten ob bei meiner tochter irgentwelche anzeichen sind,wenn ja weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich was dann ist :-\

aber es soll ja wohl nicht mehr ganz gefährlich sein ab der 20 woche  :-\
ich warte erstmal bis Dienstag ab mal schauen ob meine ärztin noch was sagt.

chrissi30

Zitat

und was ist rausgekommen?

Bei mir ist rausgekommen, dass ich Ringelröteln schon mal hatte. Also keine Gefahr mehr.
Aber Bluttest musste ich trotzdem selber bezahlen.
Aber das wars wert. Somit brauche ich mich nicht mehr zu sorgen.

chrissi30

Sorry, das Zitat hat nicht geklappt.
Meinte letzte Antwort von lara1982.

Lara1982

Zitat von: chrissi30 am 05. März 2009, 19:35:12
Zitat

und was ist rausgekommen?

Bei mir ist rausgekommen, dass ich Ringelröteln schon mal hatte. Also keine Gefahr mehr.
Aber Bluttest musste ich trotzdem selber bezahlen.
Aber das wars wert. Somit brauche ich mich nicht mehr zu sorgen.

ich hatte auch schon mal die ringelröteln :D

ich musste aber nix bezahlen  :-\