Gilt MUSCHU auch für Studentinnen?

Begonnen von Pushy, 06. April 2010, 18:49:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pushy

Huhu :D

Hab da mal ne Frage...ich hab ja montags und dienstags Uni, von Mittwoch bis Freitag arbeite ich als Erzieherin (fest angestellt usw.).

Also, in der Kita hab ich ab dem 11.Juni offziell meinen MUSCHU (6 Wochen vor ET)...wie sieht es mit der Uni aus?

Ist das da auch so (also ab dem 11.Juni), oder müsste ich rein theoretisch bis zum Semesterende hin?

Danke schonmal für die Infos und ggf. für die Links.

Ach ja, meine Uni ist die HAW Hamburg (falls das relevant ist)...


Kussi

Pushy  :-*

LunasMama

Hallo Pushy  :)
Ich war auch gegen Ende meines Studiums schwanger. Allerdings hatten wir das so geplant, dass das Semester im Juli aus war (Konservatorium) und im Oktober die Kleine kam. Ich denke, dass wird wie in Schulen geregelt. Würde einfach mal an Oberster Stelle nachfragen. Wenn du keine Prüfungen verpasst und den Stoff daheim lernst, rechnen sie dir das Semester vl an. Andererseits ist es ja auch nicht allzu anstrengend in die Vorlesungen zu sitzen  ::).
Würd einfach mal nachfragen.  ;)

Pushy

Danke für die Antworten!

Klar ist Uni jetzt nicht übermäßig anstrengend, aber von 10 Uhr bis 18 Uhr finde ich teilweise einfach etwas nervig... ::)

Dann hab ich ja Prüfungswoche (5./6.7.) und das ist ja schon übel knapp, dann sitz ich da sooooo extrem rund rum, muss über die Prüfung grübeln, wobei mein Kopf wohl nur noch an Geburt denkt  :P Dann immerzu Pipi  ::)

Aber ich mach eh nächste Woche einen Termin mit meiner Prof und wir besprechen dann alles!
Seh ja jetzt schon zu, dass ich mich schnell entscheide welche Hausarbeitsthemen ich nehme und dass ich bei Referaten sehr früh dran komme, dann schaff ich das schon!

Gut ist ja auch, dass ich bald fertig bin mit arbeiten (hatte noch viel Resturlaub, Überstunden und neuen Urlaub)...da werde ich mir die Hausarbeit zu Gemüte führen...ein Referat hab ich auch
schon fast fertig!

Und ich bin festangestellt als Erzieherin! Also wird das mit dem Elterngeld kein Problem werden ;)

Danke nochmal

Pushy  :-*

Peperlchen

Hallo,

ich studiere ja auch wie du weist...  ;) Und kriege nun schon mein zweites Kind während des Studium...

Theoretisch (!) steht dir auch der Mutterschutz zu, d.h. du reichst eine Kopie vom Mutterpass (reicht normalerweise) und ein ausgefülltes Forumular über den Antrag des Mutterschutzes (erhältlich im Studienbüro, evlt auch auf der HP zum Download) ein. Dagegen machen können sie nichts.
So das Rechtliche.  ;)
Danach steht dir auch Elternzeit zu (bis zu 3J.), in der Zeit bleibst du immatrikuliert, kannst Prüfungen schreiben (auch neue), aber dein Hochschulsemester läuft nicht weiter (ist ja nicht ganz unwichtig, das Hochschulsemester), wenn du da noch mehr wissen willst "piep"  :-*

Praktisch aber bist du zwecks Mutterschutz eben selbst gefragt... Ich werde nicht den kompletten nehmen, werde bis zur 36.Woche in der FH die Vorlesungen besuchen & meine Seminare fertig machen (habe ich dieses Mal welche gewählt, die Mitte/ Ende Mai zu ende sind). Prüfungen allerdings schreibe ich dieses Semester keine (Prüfungszeitraum ist bei uns wie bei euch), das wird mir zu viel des Guten... Ich werde die Prüfungen dann im WS 2010/2011 schreiben bzw. auch im SS 2011 (bei uns wird nicht jede Prüfung halbjährlich angeboten), da ich eh erst noch ein Jahr dann daheimbleibe (bei mir steht nach diesem Semester ein Praxissemester an) ist das auch soweit kein Problem.

Hast du Seminare/ Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht, die bis zum Ende gehen? Wenn ja würde ich mich da einmal beraten lassen - bei den Dozenten/ Profs direkt. Und v.a. mach auch einen Termin bei der Frauenbeauftragten eurer Uni aus, die kann dir da auch gut helfen & ist ja gerade für solche Fragen da (während manche spezielle Profs, dann doch eher überfragt sind)!

Ich war gerade noch kurz auf der HP von deiner Uni: Sie sind ja auch als "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet, dann ab zur Frauenbeauftragten & fragen in wie weit sie dir helfen können & was dir evtl auch zusteht bzw. was dir die einzelnen Profs anbieten können (je kleiner die Kurse, desto mehr... und ihr seit ja eher klein im Gegensatz zu uns).  :-*



im Herzen.

Pushy

PEPERLCHEN
Ja, unsere Uni ist echt "süß", sehr überschaubar und jeder kennt jeden. Im Grunde ist es eher wie eine Schule mit einem Klassenverbund (also immer die selben "Schüler" und immer den selben Profs)...das ist echt ein Vorteil wie ich finde!

Ich kann unentschuldigt fehlen!
Muss einige Semesternachweise machen (einmal eine Hausarbeit, dann auch einige Referate), aber alles hält sich in Grenzen! Das werde ich auf alle Fälle machen! Sehe einfach zu, dass ich immer direkt am Anfang dran komme und die Hausarbeit schreibe ich schon in zwei Wochen (da hab ich 4 Wochen Urlaub), sodass auch das erledigt ist!

Prüfung wäre wie gesagt nur eine und die dann am 5. oder 6.7. und darüber rede ich nochmal mit der entsprechenden Professorin!

Super lieb dass du mir so geholfen hast  :-*

Wenn ich dieses Semester geschafft habe (und davon gehe ich jetzt auch aus), dann hab ich nur noch ein Semester vor mir und in der geht es um die Bachelor-Thesis...die darf ich theoretisch schreiben! Ich muss auch nicht/oder nur kaum zur Uni...wäre cool wenn ich das "nebenher" schreiben könnte, mal sehen! UND dann wäre es ein für alle Mal geschafft JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Liebe Grüße

Pushy  :-*

P.S. Ich berichte mal, was sich bei dem Gespräch mit der Prof ergeben hat!


marina

Also wie ich das damals auf der Uni mitgekriegt haben, sind die da sehr tolerant und man kann auch paar mehr Fehlstunden haben, solange man die Arbeiten abgibt und vielleicht zusätzlich ein kleines Referat macht. Die meisten Profs lassen da echt mit sich reden.

Viel Glück und Respekt, dass du das durchziehst.
Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.