Schwangerschaftsdiabetes

Begonnen von sarahm172, 19. Mai 2009, 14:39:22

« vorheriges - nächstes »

sarahm172

Hallo

Ich habe sehr wahrschewinlich Schwangerschaftsdiabetes. War gestern zum OGT. Der nüchterne Wert lag bei 85, das war ok, nach dem ich dann das Zeug getrunken hatte lag er nach 1. Std bei 194 und nach 2 Std. bei 189. Diese 2 Werte waren viel zu hoch.
Nun wurde mir noch mal Blut abgenommen und am FReitag muss ich wieder zum Arzt, wegen dem ERgebnis. Es kann sein das ich dann Insulin spritzen muss.

Nun habe ich ein paar Fragen:
Hat oder hatte jemand von euch SS Diabetes?
Gibt es Richtlinien, Tabellen, wieviele Kalorien ich pro Tag essen darf, was man ganz und gar meiden soll usw.

Wird das Insulin von der KK Bezahlt. Man braucht dann ja wahrscheinlich auch ein Zuckermessgerät, muss man dafür die KOsten selber tragen?

Lg Sarah

kira2001

Hallo,

ich bin ja persönlich zum Glück davon verschont geblieben, aber ich habe einen interessanten Link für dich:

http://www.gestationsdiabetes.de/

LG Kira

Mikalina

Hallöle,

hab leider auch das Pech vom SS Diab. betroffen zu sein.
Ich muss abends vorm schlafen gehen Insulin spritzen und halt jede Woche zur Kontrolle um meine Werte zu besprechen.

Insulin habe ich bis jetzt immer von meiner Diab. Beraterin bekommen. Genauso auch das Gerät zum BZ messen. Das einzigste was ich bis jetzt zahlen musste, sind halt diese kleinen Test Streifen wo man das Blut rauf tröpfelt.

Bei mir sind die nüchternen Werte morgens und mittags zu hoch gewesen bzw sehr stark an der Grenze.

Mit dem Essen sollte man halt auf süß Krams und auf viele Kohlenhydrate verzichten, aber man darf auf keinen Fall hungern!!! Bei Nudeln z.B. auf Volkorn umsteigen etc...

Hoffe ja das es nicht weiter einreisst ;)

sarahm172

danke für eure tips, das hilft mir schon mal etwas weiter

@Mikalina: In welcher Woche bist du denn

Mikalina

Bin jetzt in der 34. Woche... Hatte mit 5 Einheiten Insulin angefangen vor ca. 4 Wochen. Mittlerweile bin ich bei 8 Einheiten und hoffe das es nicht noch mehr steigt.

Lg

sarahm172

uih dann drücke ich dir die daumen, das du nicht weiter steigern musst.

lucky81

hi, ich bin auch betroffen, und hatte ähnliche werte wie du als ich zum test bin......

ich spritze 5 mal täglich...........

morgens udn abends das Langzeitinsulin, und vor jeder Mahlzeit das normale Insulin. vor jeder Mahlzeit udn jeweils 1 stunde nach der Mahlzeit Blutzucker messen.

Bei mir ist es so, das meine Krankenkasse das Insulin udn auch die teststäbchen zahlt, ein kostenloses Gerät udn die Teststäbchen bekomme ich ich von meinem Arzt, die Firmen geben nämlich Blutzuckermessgeräte kostenlos über Ärzte an Patienten ab..........

ich bin bei der AOK, un d befinde mich mit meinem Diabetes bei einer Internisten udn Diabetologin (ist dieselbe Person) in Behandlung, alle 2 Wochen geh ich in die Sprechstunde um die Werte abzugleichen, denn in der Schwangerschaft kann sich der Insulinbedarf weiter erhöhen.........

Die Teststreifen für das Blutzuckergerät bekommt man normalerweise wenn man Insulin spritzen muss kostenlos vom Arzt, oder per Rezept aus der Apotheke ohne die Rezeptgebühr zu zahlen..........deswegen war ich jetzt überrascht das mikalina die selber zahlen muss............kann aber evntl daran liegen das sie weniger oft spritzen udn messen muss, was ich aber eher unwahrscheinlich find

diät soll man in der ss nicht halten, im grunde darfst du schon essen was du willst, aber süßigkeiten und obst im maßen.........keine cola oder sowas, also ich achte darauf, das die sachen die ich kaufe wenig kalorien haben, aber FINGER WEG von sogenannten DIÄT_PRodukten, die bringen nix, das hat mir meine Diabetologin schon gesagt.......... statt Weißbrot halt Vollkornprodukte essen.....
wenn du gerne saft trinkst den durch saftschorle ersetzen, viel tee ohne zucker oder wasser zu dir nehmen.........
aber du musst jetzt nicht anfangen kalorien zu zählen.........
mach dich nicht verrückt, ich habe meine ernährung nur ein wenig umstellen müssen, und den tee kann ich einfach nicht mehr sehen, und so trinke ich saftschorlen, und von den werten her bzw. von der menge die ich spritzen muss, macht es nicht wirklich viel aus...........

die ersten male spritzen waren befremdlich und haben mir seelisch auch etwas zugesetzt, habe nämlich größe angst vor Spritzen etc. halt alles was piekst

aber man gewöhnt sich dran.............

wenn du fragen hast, meld dich einfach, vielelicht kann ich dir weiterhelfen

lg nicole

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Mikalina

Ja für die Teststreifen hab ich zum Glück nicht viel blechen müssen. Für 3 Töpfchen mit Streifen, waren das glaub ich 1,20 €.
Dacht auch erst das es gut teuer wird, aber es geht ;)

lucky81

hattest du die tesstreifen aus der apotheke mit rezept??

dann war das bestimmt nur der eigenanteil, den berechnet mir meine ärztin nicht, weil ich es direkt aus der praxis beziehe...........

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Mikalina

japp mit rezept... das ja mittlerweile alles so komisch geregelt mit rezeptgebühr etc...

Pünktchen

Hallo Sarahm172,

Ich habe zwar kein SS-Diabetes, aber nachdem es ein paarmal vermutet wurde kann ich dir einiges dazu sagen.

- Die Blutzuckermeßgeräte kannst du dir ausleihen. Entweder bekommt man diese vom Arzt, vom Internisten/Diabetologen oder in der Apotheke.

- Messen: Du solltest vor dem Essen messen und dann eine Stunde nach dem Essen messen. Der Zuckerwert nach einer Stunde sollte nicht über 140 liegen. Nach zwei Stunden sollte der Wert nicht über 120 sein.

- Wenn du SS-Diabetes hast wirst du im Normalfall zusätzlich von einem Internisten betreut. Der wird dir dann bei den Auswertungen helfen und dich gegebenenfalls mit Tabletten oder Spritzen einstellen. Wenn du/dein Zucker ordentlich eingestellt ist mußt du dir keine Sorgen machen.

- Ernährung: kurzlebige Kohlehydrate sind schlecht, da sie nicht sättigen und sich in Zucker im Körper aufspalten. Sie sind in allen hellen Broten und Nudeln, Gebäck usw. Süßigkeiten sind auch nicht so toll. (kann man sich ja denken) Ebenso mußt du bei Zucker in Früchten achten. D.h. nur stark verdünnte Saftschorlen trinken und gewisse Obstsorten (reife Bananen, Trauben) meiden bzw. in geringen Mengen Essen. Süßstoff - da scheiden sich die Geister. Meine Meinung ist lieber richtigen Zucker und dafür weniger zu Essen, als sich mit Süßstoff den Magen zu verderben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

sarahm172

danke für eure tips, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

eine endgültige diagnose bekomme ich erst am mittwoch.
war gestern beim arzt, das blut wurde ja untersucht, der wert war optimal. der arzt informiert sich jetzt beim diabetologen, ob und wie das behandelt werden muss. falls es behandelt werden muss, muss ich dann eh zum diabetologen.

lg sarah