Septembärchen 2013- Maise hat genug gewartet ♥Jakob Luis ist da!♥ Glückwunsch!

Begonnen von Septembärchen2013, 28. Dezember 2012, 19:07:16

« vorheriges - nächstes »

mima78

Euch allen vielen Dank für die lieben Grüße.

ich bin auch sehr gespannt auf die Outings. Mein Doc sagte, er hat schon eine Idee, aber er wird mir auch vor der 20. Woche nichts sagen. Beim letzten Mal habe ich ziemlich früh geträumt, dass es ein Junge wird - und es wurde ein Junge.
Eigentlich wünsche ich mir diesmal auch wieder einen Jungen. Ich glaube ich bin mit einem Mädchen und dem ganzen Rosa und Prinzessinnenkram einfach überfordert.  ;)

@ Golden Ich wünsch Dir alles, alles Gute und viel Kraft. Es wird bestimmt alles gut!

@ Muckel, finde es auch klasse jemanden aus der Nähe hier zu treffen. Bei der letzten SS war ich in einem Forum, da kamen leider alle nur aus Stuttgart oder Frankfurt. Freu mich total. Danke auch für die Info zur NFM.

@Kitsune - ich dachte ich bin die Einzige, die jetzt schon anfängt SS-Hosen zu tragen. Ich war richtig geschockt, als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr so gut in meine normalen Hosen passe. Da ich beim letzten Mal so richtig viel zugelegt habe, habe ich mich diesmal wirklich um vernünftiges Essen gekümmert, außerdem war mir auch ziemlich lange übel - und dann das... der Bauch wächst und wächst. (zum Glück bisher nicht die Kilozahl auf der Waage)

Euch allen einen schönen Abend.

•●★jasm06★●•

Kit... seid ihr umgezogen?

mima... ne trage auch U-Hosen. sie sind einfach bequemer, dieses drücken und stechen bei "normalen" Hosen nervt mich einfach.
Aber dafür lässt sich der Bauch sich jetzt auch kaum noch verheimlichen, da diese Hosen immer sehr auftragen finde ich

kitsune

Ja ich hab mich auch irgendwie seit der ersten SS an die Umstandshosen gewöhnt  ;D Die sind einfach so gemütlich, hach! Aber erschreckenderweise hab ich mittlerweile wirklich auch gar keine Wahl mehr, meine Plautze ist schon zu groß für die alten Hosen, haha.. Mein FA meinte das wäre aber normal wenn in der 2. SS der Bauch schneller wächst, auch weil ich eher schlank bin kann das wohl schneller gehen.. Und die letzte SS ist ja auch noch nicht sooo lange her :)

Jasm, wir sind nach der Geburt ja auf's Dorf gezogen. Erstens weil es von der Miete her günstiger ist und einfach auch ruhiger.. Naja, und jetzt mussten wir wegen dem Kindergarten für die Kleine doch wieder nach Düsseldorf ziehen, weil die Kitas seit diesem Jahr niemanden mehr von Außerhalb nehmen dürfen. Meine Mum leitet eine Kita und da wäre es auch Quatsch woanders hinzugehen, gerade weil das hier in der Umgebung echt ein Kampf ist überhaupt einen Platz zu bekommen.. Naja, deswegen schon wieder Umzug.

mima78

jasm ... ich finde diese Hosen auch um längen bequemer... Bis letzte Woche konnte ich auf der Arbeit leider noch keine tragen, weil die GF noch nicht informiert war. Seitdem das Gespräch stattgefunden hat, können es von mir aus alle sehen. Hauptsache ich fühle mich nicht mehr so eingequetscht.  :)

michaf

Hallo,

Erstmal allen neuen ein herzliches Willkommen. 

So melde mich auch mal wieder. Hatte die ganze zeit keine muse zum schreiben. Hatte eine echt fiese  Grippe. Am 20.3 darf ich wieder babys schauen gehen da geht dann auch das erste mal mein mann mit.

@ uhosen
Hab ich schon eine ganze weile an sind einfach viel bequemer.

Muckelkati

Guten Morgen!

@candy: Oh Mann...ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst! Ich hatte am Sonntag auch totale Angst vor den Ergebnissen der NFM!  :-\
Und ich habe in der Zeit viel gelesen! Unter anderem, dass bei gaaaanz vielen auffälligen Ergebnissen die Kinder doch gesund sind!! Ich drücke dir sooo die Daumen!
Es muss einfach gut gehen!

@U-Hosen: Trage ich auch nur noch!  ::)

@all: sagt mal, habt ihr auch manchmal ziemlich viel Ausfluss?  :-X Sorry für das Thema, aber ich habe irgendwie ständig so ein feuchtes Gefühl... und manchmal beim Abputzen ziemlich viel Schleim am Papier... Mein FA meint, es sei normal...  ::)

28.01.12: Herzchen schlägt <3

Estrella81

@Golden: Kann ich echt nachvollziehen. Wäre bei mir nicht anders. Aber jetzt warte mal ab. Es gibt anscheinend wirklich sehr viele, deren Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie sehr hoch sind und die dann ein gesundes Kind zur Welt bringen. Anders rum gibt es auch Fälle bei denen das Ersttrimesterscreening unauffällig ist und eine Trisomie vorhanden. Ich drück euch die Daumen. Gibst du uns nach der Untersuchung Bescheid?

@Jasm: Happy Birthday an deine Tochter!

@Mima: Meine Familie sagt auch, ich wäre eine Jungs-Mama, weil man mich mit Prinzessin und Hello Kitty jagen kann. Aber ein Mädchen muss ja nicht unbedingt in die Prinzessinnen-Schiene gelangen. Bei mir gibt es, wenn es ein Mädchen werden sollte, auf jeden Fall am Anfang rosa-Verbot. Das heißt, Familie und Freunde dürfen nix rosanes schenken (die machen das aber dann bestimmt extra um mich zu ärgern  ::)). Wenn das Mädel irgendwann selbst rosa möchte ist das was anderes. Verbieten tu ich das sicher nicht. Bei meinem Sohn gab es am Anfang übrigens auch babyblau-Verbot.  ;)

@U-Hosen: Definitiv bequemer. Ich kann es auch nicht leiden den Knopf offen zu lassen. Bei C&A gibt es ganz günstige. Bin da auch eher geizig. Hab mir am Montag bei H&M drei Shirts gekauft. War aber super enttäuscht wie wenig Auswahl es gab. Nur die standard Sachen und sonst nur ewig lange Blusen. Ich kann das mit meinen 159 cm einfach nicht anziehen. Die gehen mir bis zum Knie.
Dann muss ich mir wohl doch bei Esprit z.B. ein, zwei schicke Sachen bestellen. Für die Arbeit.

@Muckel: Ich mache jetzt schon 6 Wochen mit nem Pilz rum. Deshalb kann ich nicht beurteilen, was normal ist. Mein FA verschreibt mir aber immer nur die niedrig dosierten Cremes für 6 Tage. Er meint das sei besser in der ss. Jetzt war es auch für 1,5 Wochen gut und jetzt fängt es wieder an.  >:(

@Haus: Hab gestern nochmal mit den Vermietern telefoniert. Haben für den 23. oder 24.3. ein Treffen und die Besichtigung vereinbart. Juhuu!!!  ;D
Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!

Muckelkati

@Estrella: Ich hatte einmal ganz am Anfang einen Pilz. Und mein FA hat mir gesagt, ich soll mir direkt das Canesten Once holen! Das muss man nur einmal anwenden! Hat mir super geholfen!

Estrella81

@Muckel: Hab mein FA auch danach gefragt. Er meinte aber, dass ihm das für die SS zu hoch dosiert sei. Dies wäre ja direkt an der Gebärmutter und dem ungeborenen Kind. Auch die drei Tages Packung wäre zu hoch dosiert. Tabletten (zum einführen) solle ich auch nicht nehmen, da diese zu lange im Körper verbleiben. Also nur die Creme mit dem Applikator. Bin mal gespannt, was er mir jetzt verschreibt.

Knoedelchen

Huhu Mädels,

@ Kitsune Herzlich Willkommen und alles gute zur Schwangerschaft

@ Mima Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Ss und viel Spaß beim mitsabbeln

@ Golden ohje Lass dich mal  s-hug Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und drück dir ganz fest die Daumen das doch alles in Ordnung ist!  s-daumendruck

@ Muckel Schön das alles in Ordnung ist bei dir. :) Nach dem Ergebnis brauchst du dir ja nicht mehr soviele Sorgen zu machen ;) Was hat denn der große Bruder dazu gesagt als ihr ihm die Ss verkündet habt?

@ Estrella ja Ingolstadt ist wahnsinnig teuer  :-\ Der Lebensstandart ist hoch aber dafür wird die Kluft zwischen Arm und Reich hier immer größer und Bemerkenswerter.
Wenn hier nicht all unsere Familie wohnen würde dann würden wir glaub ich auch wegziehen. Weil nur für die Miete fast Dreiviertel des Gehaltes auszugeben ist nicht so doll.
Wir wohnen auch außerhalb auf einem Dorf, wir haben 25 km bis Ingolstadt aber auch hier ziehen die mit den Mieten an, dadurch das München auch immer teurer wird und sich viele aus München aufs Land zurückziehen und dann auch wie gesagt durch Audi die ein immer größeres Einzugsgebiet bekommt.  :( Wir zahlen für unsere 100qm Wohnung jetzt auch schon 800€  >:( und haben jetzt eine insgesamte Nachzahlung von 1100€ bekommen für Nebenkosten. Deswegen haben wir jetzt erstmal unsere Suche abgebrochen  :(
Wenn du mal wieder in Ingolstadt bist dann kannst ja bescheid sagen wenn du magst dann können wir uns mal auf einen Kaffee treffen  :)

@ Jasm Alles liebe und Gute zum Geburtstag für dein Töchterlein  :)

@ Septembärli mein ET hat sich auf den 7.9. verschoben

@ U-Hosen hab ich noch keine und brauch ich auch noch nicht

@ Outing bin ich bissl skeptisch weil wie gesagt war ja unser Niko bis zur 34ten woche ein Mädchen und auf dasselbe hab ich nicht wieder lust.
Deswegen leg ich mich wenn die Ärztin was sagt darauf noch nicht 100pro fest.
Laut chinesischen Kalender wird es ja ein Junge, bei Niko hat er Mädchen gesagt. Also wird es jetzt ein Mädel =D

@ Ausfluss ständiger Ausfluss ist normal auch Schleim wenn er hell und geruchsneutral ist. Das hält Bakterien vom Mumu fern. Also keine Sorge alles gut  ;)

@ Ziehen ne hab ich nicht aber ich hab schon bei der 1ten ss kaum was von den Veränderungen gespürt oder evtl ned so drauf geachtet?

Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

kitsune

Hallo :)

Boah, was für eine Nacht. Konnte kaum schlafen. Hab mir auf einmal doch total Sorgen gemacht, dass die Schwangerschaft wieder so schlimm wird wie die letzte.. Oh man :( Werd wohl gleich einfach mal beim FA anrufen und die Arzthelferin am Telefon fragen ob ich noch irgendwas machen kann damit der Bauchwurm schneller wächst..

Und mal wegen der NFM nachfragen. Habe gerade gelesen, dass man die wohl nur zwischen der 11. und 14. Woche machen kann? Das nächste mal, das ich beim FA bin, bin ich ja schon in der 15. Woche oder so.

Ausfluss: Damit hab ich eigentlich keine Probleme, aber ich denke auch, dass das normal ist :) In der Gegend tut sich ja grade ganz schön viel.

Knoedelchen: 800 Euro für 100qm? Ein Traum! Ich bezahl hier 700 Euro für 75qm... Und das ist für die Gegend echt noch günstig  >:(

Wisst ihr eigentlich schon, ob ihr stillen wollt? Hat bei mir trotz zu früher Geburt, KS und Aufenthalt auf der Baby-Intensiv doch noch echt gut geklappt, hab über ein Jahr stillen können und es war echt schön. Jetzt hab ich bloß das Problem, dass bei mir letztes Jahr Cluster-Kopfschmerz festgestellt wurde. In der SS kann ich meine Medis schon nicht nehmen und ich hoffe die Kopfschmerzen kommen nicht ganz so oft. Und jetzt muss ich überlegen, was ich machen will.. Entweder stillen und weiterhin keine Medis oder nicht stillen und dafür Medis nehmen können.. Oh man, bin froh, dass ich noch Zeit mit der Entscheidung habe  :-\

Achja, zum Thema Mädchen, Prinzessinnen und rosa: Ich habe auch immer gedacht ich wäre voll die Jungs-Mama, konnte mir das ganze rosa-Zeug etc. nicht vorstellen.. Naja, und was soll ich sagen, sobald die kleine Maus auf der Welt war, konnte ich mir plötzlich nix schöneres mehr vorstellen als Mädchen-Mama zu sein  :D Wir haben zwar auch nicht sooo viel in rosa, alles ziemlich bunt gemixt.. Und die Wände im Kinderzimmer sind in einem ganz hellem blau-türkis gestrichen. Aber es ist doch alles sehr süß, hätte ich vorher nie gedacht  ;D

Knoedelchen

@ kitsune warum willst du mit 23 eine NFM machen lassen? Habt ihr eine vorbelastung in der Familie? Die NFM ist für mein Empfinden sehr teuer und ich halte sie unter 35 für nicht nötig. Wie du schon bei Candy gelesen hast können da Werte rauskommen die dich Belasten die komplette Ss oder dich sogar zu einer Abtreibung bewegen obwohl die Ärzte nie etwas mit 100% Sicherheit sagen können. Und mit 25 liegt die Wahrscheinlichkeit, wenn du keine erbliche Vorbelastung hast bzw bei Trisomie 21 müsstest du selber das Down Syndrom haben um es weiterzuvererben, bei unter 0,1 Prozent das dein Kind Trisomie 21 oder 18 bekommt.
Also ich für meinen Teil habe keine NFM machen lassen weder beim ersten noch beim zweiten. Aber ich halte eh nichts von der ganzen Pränatalen Diagnostik.
Das einzige was ich machen lassen muss ist ein Organschall da bei mir in der Familie ein Herzfehler vererbt wird (Oma, Mama, Tante) und ich selber seit Geburt eine Nierenschädigung habe.
Wo wohnst du denn? Das ist schon echt teuer, zahlst du das Kalt?
Wie gesagt ich wohn hier weitab vom Schuß 25km von Ingolstadt (was keine Großstadt ist) und 80 km von München entfernt. Und für diese Lage ohne Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe (nächste 10km entfernt) find ich das schon sehr teuer.

@ Stillen hab ich mich noch nicht entschieden aber ich geh davon aus das ich eher wieder nicht stillen werde

Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

•●★jasm06★●•

kitsune.. das natürlich ärgerlich wenn ihr in so kurzer Zeit zweimal umziehen musstet. Ja das mit den Bauch geht in der 2.SS schneller, aber in der 3.  :o
700€ für 75 qm? ich hoffe doch warm oder?

Muckel.. ja das mit dem Ausfluß habe ich auch so schlimm

Estrella.. danke für die Glückwünsche

stillen... werde ich auf alle Fälle, aber da ich ja nach 8 wochen wieder arbeiten gehen werde, werde ich diesmal nicht so lange stillen können  :-\

me... neue Wohnung noch in weiter ferne, habe aber schon wieder 2 in Aussicht, sogar eine DHH dabei

mima78

Stillen - ich weiß noch nicht, ich werde es wieder versuchen, mich aber nicht mehr so unter Druck setzen lassen wie beim letzten Mal. Da fand ich es schon im KH total schlimm, weil es dauernd hieß, "ihr müsst stillen" und teilweise haben wir stundenlang mit einem heulenden, quengelnden Kind da gesessen. Ich fand das grausam. Und das hieß dann "Stillfreundliches KH". Als ich dann in Ruhe zu Hause war hat es sofort besser geklappt.
Also habe ich mir vorgenommen es diesmal einfach auf mich zukommen zu lassen. Ganz in Ruhe und völlig relaxt. Entweder klappt es oder nicht.

Mädchen-Rosa - in der früheren Krabbelgruppe waren fast nur Mädchen und fast alle Eltern haben ein Rosaverbot ausgesprochen. Aber spätestens im KG war es dann vorbei. Da wurde aus dem vorher "normalen" Mädchen ein rosa Prinzesschen und die Eltern waren total hilflos.
Außerdem ist mein Männe bei unserem Sohn schon machtlos, wenn er ihn mit großen Augen ansieht - wie soll das werden wenn wir auch noch ein Mädchen haben  :)

Estrella81

@Stillen: Werd ich auf jeden Fall. Hoffentlich klappt es dieses Mal auch wieder so gut. Aber man weiß ja nie. Finde es aber mega praktisch. Unter Druck setzen lassen sollte man sich definitiv nicht. Einfach so wie es für Mama und Baby passt.

@Mädchen-rosa: Es ist nicht so, dass ich die Mädchensachen nicht total süß finde. Ich mag dieses Prinzessinnengedöns einfach nicht. Aber es gibt definitiv süßere Mädchensachen als Jungssachen. Wobei mein Sohn in Jeans und Hemd auch zum knutschen aussieht.  :-* :-*

Golden Candy

Morgen um 11 Uhr habe ich den Termin im Diagnostikzentrum. Drückt bitte alle mal ganz kräftig die Daumen, dass der Feinultraschall Entwarnung gibt und keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.

Ich will keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen  :-[ Hoffentlich bleibt uns das erspart. Bitte, bitte...

Mir geht es heute ein wenig besser als gestern und ich sehe dem Termin morgen eigentlich optimistisch entgegen. Ich hab mich nochmal eingehend informiert und wenn man das Ergebnis der NFM mal anders interpretiert, hat mein Baby zu 99,67% KEINE Trisomie 21  :)

Ich hoffe hinter dem stark erhöhten freien ß-hCG-Wert steckt eine harmlose Ursache und es hat nichts mit meinem Zwerg zu tun.

Ich werde mich auf jeden Fall melden und euch berichten. Sobald ich mich beruhigt habe werde ich auch mal ausführlich berichten, was genau los war und wie genau der Befund ausgefallen ist. Vermutlich aber in einem extra Thema, da das unter Umständen für andere wirklich sehr interessant sein kann  ;)

Ansonsten denke ich täglich an euch alle. Sorry, dass ich mich nicht ausführlicher melden kann und nicht so auf euch eingehen kann. Aber dafür fehlt mir momentan wirklich einfach der Kopf  :-[

Ich denke, morgen hört ihr von mir und ich bin mir sicher, mein Baby ist gesund!!!!!!!

Muckelkati

Candy, ich denke morgen an doch und drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Alles wird gut sein!! Über 99 % ist doch mal ne ganz andere Aussage!! :-)
Fühl sich gedrückt !!!

kitsune

Hier ist was los.. Tochter auf einmal am kränkeln (Schnupfen und Husten), hat jetzt von 17 Uhr bis 0 Uhr geschlafen.. Und jetzt denkt sie wohl es ist Morgens :D Naja, bin zum Glück auch irgendwie ziemlich wach, in ein paar Stunden übernimmt dann mein Freund wenn sie wirklich wach bleibt..

Knoedelchen: Also wir haben die auf jeden Fall in der letzten SS machen lassen. Frag mich jetzt nicht wieso, aber irgendwie hat das damals wohl Sinn gemacht.. Mal sehen, hab's heute nicht mehr geschafft beim Arzt anzurufen. Aber ist schonmal gut zu wissen, dass es wohl eigentlich Quatsch ist. :) Abtreiben würde ich wohl so oder so nicht..

Candy, ich drück dir für morgen/heute auf jeden Fall auch ganz ganz feste die Daumen, wir denken hier alle an dich! Und super, dass du dich da auch nochmal selber informiert hast und so eine gute Neuigkeit herausgefunden hast :)

jasm: Also das 700 Euro plus nochmal 100 Euro für Strom und Heizung, das wird direkt mit den Lieferanten abgerechnet.. Aber selbst das ist echt ein super Preis für die Gegend, weshalb wir auch renoviert haben, die Wohnung sah vorher nämlich nicht so toll aus. So wie die Wohnung JETZT aussieht, in der Lage und mit der Größe, bezahlt man hier locker 900 Euro warm..  :-X

So, meine Maus will wieder bespaßt werden..  :D

michaf

Guten Morgen

@golden candy
Ich denk heute ganz fest an dich. Wird alles gut.

@rest
Sagt mal habt ihr noch viele ss beschwerden? Ich merk nur ab und zu mal so ein stupsen aber sonst nichts mehr. Schlecht ist mir auch nur noch ganz selten. Hoffe es ist alles gut. Am mittwoch hab ich erst wieder meinen nächsten us termin.

rosaliia

Candy: ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!!

me ich hab am Dienstag den Termin, eigentlich hab ich mich auf BAby-TV gefreut, aber nu krieg ich doch solangsam schiss...

sorry, nur kurz, bin bei der Arbeit ;-)

Muckelkati

Guten Morgen!

@Candy:  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@Michaf: Übelkeit hatte ich ja nicht... aber ich bin immer noch abends ziemlich platt und müde!  ::) Ansonsten habe ich immer mal wieder sehr heftiges Ziehen im UL. War gestern deswegen nochmal beim Doc! Aber alles gut! Das scheinen Wachstumsschmerzen von der Gebärmutter zu sein.
Unser Schlumpfi wiegt jetzt 80 g und ist ca. 7 cm groß!  :D
Du merkst ein Stupsen? Meinst du, das sind schon Kindsbewegungen? Kann doch jetzt noch gar nicht, oder?

@Rosalia: Ich krieg auch vor jeden FA-Termin Schiss! Aber es wird sicher alles ok sein! Wie weit bist du denn jetzt?

mima78

Candy - auch ich drück Dir ganz fest die Daumen!!

SS-Beschwerden -  dachte eigentlich ich wäre durch. Am Anfang war es den ganzen Tag Übelkeit. Jetzt ist die Übelkeit zwar weg, aber dafür kämpfe ich mit Erbrechen...  :(
UL Ziehen ist auch ziemlich stark und ich könnte den ganzen Tag schlafen (dafür nachts nicht)

Bin auch immer total nervös, wenn ich zum Doc muss- aber muss ja noch bis DI warten. Versuche mich schon die ganze Zeit abzulenken.

Werde jetzt mal versuchen das sonnige Wetter genießen.

Septembärchen2013

Hallo Mädels,

ich hab vorne mal etwas aktualisiert und die Outingliste erstellt.

Könnt ihr mal bitte drüber schauen, ob noch alles richtig ist (ETs, FA Termine etc.)?

Wenn ihr auch in die Outingliste möchtet bitte

Wunsch
Gefühl
und evtl. chin. Kalender ( findet ihr hier: http://www.chinesischerempfaengniskalender.net/kalender-tabelle.php )

per PN an mich schicken.

Danke!

Golden Candy

Soooooooooooo jetzt aber .... sorry, dass es so lange gedauert hat ....  ::)

Zunächst mal möchte ich mich bei allen hier von ganzem Herzen bedanken für euren tollen Zuspruch und die vielen gedrückten Daumen  :)

Der Termin heute verlief sehr positiv und mir sind nicht nur Steine sondern Felsen vom Herzen gefallen  ;) Ausführlicher werde ich dazu wie schon erwähnt in einem extra Thread berichten (wenn ich die Zeit dazu finde), da das hier einfach den Rahmen sprengen würde.

Der Organschall war sehr interessant und aufschlussreich und trug zudem dazu bei, dass eine ganze Menge Unsicherheit verflogen ist. Wir sind uns bewusst, dass es natürlich nicht 100%ig ist und wir keine Garantie haben. Aber die hat letztendlich niemand. Darüber wurden wir auch aufgeklärt. Aber es wurde eingehend und sehr lange geschallt und fleißig gemessen. Es hat nichts, wirklich rein gar nichts auffällig ausgesehen. Nicht die winzigste Kleinigkeit deutet auf eine Trisomie 21 hin. Der Blutfluss der Plazente sowie des Herzens wurde gemessen und auch der Harnfluss der Nieren. Laut Aussage der Ärztin gefällt ihr das alles bestens und sie meinte, das wäre perfekt so  :) Alle Sofmarker wurden gecheckt, die Nackenfalte wurde nochmal betrachtet und die Ärztin meinte, dass ein auffälliger Punkt hier auch deutlich schlimmer wäre, als das deutlich erhöhte freie ß-hCG  ;)

Wenn uns dieser völlig unauffällige Schall ausreicht und wir die Sache damit abschließen können, brauchen wir nichts zu veranlassen. Dann gehen wir erst in der 20. Woche zur Feindiagnostik, aber das ist unabhängig von der ganzen Sache, das hätten wir eh gemacht.

Wenn wir aber weiterhin nicht schlafen können und uns das ganze weiterhin beunruhigt und weiterhin einholt gibt es entweder die Möglichkeit des Praenatests (Kostenpunkt 1300 €, Sicherheit nahezu wie bei der Fruchtwasserpunktion, jedoch ohne Risiko fürs Baby, wenn hier Auffälligkeiten dann aber doch Punktion nötig für 100%igen Ausschluss) oder eben eine Fruchtwasseruntersuchung zu Beginn der 17. Woche, da hier das Risiko am geringsten ist. Risiko liegt jedoch im Schnitt trotzdem bei etwa 0,3% und damit etwa so hoch wie das ursprünglich berechnete Risiko beim Ersttrimesterscreening.
Die jetzt kontrollierten Softmarker senken das Risiko jedoch enorm. Bei Berechnung mit der englischen Programmversion läge das Risiko ursprünglich schon bei nur noch 1:755 für eine Trisomie 21 ohne die Einbeziehung der Softmarker.

Am kommenden Dienstag werde ich das alles mit meiner FÄ abklären und mir ihre Meinung dazu anhören (sie hat das aber im Vorfeld schon angedeutet und ihre Kollegin auch). Bis dahin liegen ihr die Ergebnisse der heutigen Untersuchung vor. Mein Mann und ich sind uns aber wohl soweit schon einig, dass wir keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen werden, da das Risiko einer Fehlgeburt einfach viel höher ist als das Risiko einer Trisomie 21  ;)

Ganz zum Schluss möchte ich euch noch erzählen, dass wir auch ein Outing bekommen haben  :) Die Ärztin war sich sehr sicher eine Tochter gesehen zu haben und erklärte uns genau warum  ;) Mein Bauchgefühl hat sich hiermit bestätigt.

Sorry, für die Egoposts in den letzten Tagen, aber ich war völlig von der Rolle. Muss jetzt erstmal alles von euch Nachlesen. Ihr wart fleißig beim Schreiben  :)