Septembären 2008 - Wir haben's geschafft... Bitte abpinnen!

Begonnen von SteffiLeaBenEmilia, 22. Februar 2008, 17:07:29

« vorheriges - nächstes »

Wollt ihr zur Geburt unserer Zwerge wichteln?

Ja, super gerne...
Nö, wozu?!
Mir egal...

taps

wird die nfm denn immer mit 3d us gemacht ?????  ???

eike

hallo mädels,

@coco....das ist ja hammerhart dass du auch noch 2 tage "bedenkzeit" hast. ich denke in einen solchen falle sollte so ein abbruch ohne große probleme durchzuführen gehen. ich bin absolut nicht für schwangerschaftsabbrüche...aber in einen solchen fall :o sollte man die eltern nicht weiter quälen.
drück dich ganz lieb und ich hoffe es wird dann alles wieder gut.
schwer in solchen momenten die richtigen worte zu finden. s-hug

@jenny....mein pünktchen war in der 13. also 12+1 woche nur 5,2 cm groß/klein s-nachdenken

muss ich mir jetzt sorgen machen??? im mupa steht zeitgerecht entwickelt. der doc hat auch die nf gemessen und die labor werte sagten super. ich lasse deshalb keine fruchtwasseruntersuchung machen. zu groß ist die angst einer fehlgeburt.
ich hatte mit meiner tochter vor 9 jahren solche schwierigkeiten in der schwangerschaft und das möchte ich auch nicht unbedingt nochmal durchmachen.

ggggglg eike

Michaela_+_Berit

@Coney:
Ich habe manchmal auch schon das Gefühl, dass ich meine Krümeline spüren kann. Aber so genau weiß ich auch  nicht, ob ich mir das einbilde oder ob es vielleicht auch einfach nur Magengrummeln ist. Aber es ist häufig abends im Bett, wenn ich auf dem Rücken liege.

@Susi:
Ich bin 40 Jahre alt. Bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich auch erst keine FU machen lassen und habe das ersttrimester-screening gemacht. Das Ergebnis war so schlecht damals, dass ich dann doch noch eine FU hinterher gemacht habe. Deshalb habe ich mich diesmal gleich für eine FU entschieden.

@mairi:
Sehen konnte man noch nicht das es ein Mädchen wird. Das ich es nun weiß, ist das "Nebenergebnis" der Fruchtwasseruntersuchung, wo das Geschlecht gleich sicher bestimmt werden kann. Man hatte mich auch vorher gefragt, ob ich es gerne wissen möchte. Ich denke, um es über Ultraschall zu erkennen, muss man sicherlich noch mindestens 4 bis 6 Wochen warten.

@me:
Ansonsten habe ich heute schon den ganzen Tag wieder fürchterliche Kopfschmerzen. Das kommt wohl von der ganzen Aufregung. Außerdem habe ich wohl zu wenig getrunken.

Außerdem überlege ich mir jetzt, wann ich es Berit erzählen soll, dass sie bald eine kleine Schwester bekommt. Wie macht ihr anderen es denn (vorausgesetzt ihr habt schon Kinder)? Wissen eure Zwerge es schon oder wann erzählt ihr es ihnen?

@Schwangerschaftsklamotten:
Das finde ich auch wirklich schwer. An Oberteilen werde ich wohl so schnell nichts brauchen, da ich viele weite Blusen habe. Da ich schon immer eine große Oberweite hatte, haben meine Blusen nach unten hin meistens viel Platz.
Bei den Hosen habe ich  mir ein paar von meinen alten bereits rausgesucht und einige gleich aussortiert. Hatte bei der letzten Schwangerschaft festgestellt, dass die SS-Hosen mit Einsatz oben, bei mir absolut nicht halten. Musste dann immer mit Hosenträgern rumlaufen, was total nervig war.

So, jetzt geht es ab ins Bett.
Liebe Grüße
Michaela

alleswirdgut

Hallo Ihr Lieben,

habe morgen meinen Termin beim FA. Er sagte ich solle mir bis dahin überlegen ob ich dieses Ersttimester-Screening machen will oder nicht.

Ich habe mich (zumindest tendenziell) dagegen entschieden. Also das letzte Wort hat eh der Doc morgen. Und dann wird endgültig entschieden.

Wird nicht sowieso beim Ultraschall die NF gemessen? Und wenn etwas auffällig ist, dann zu den weiteren Untersuchungen wie Blut abnehmen etc geraten?

Bin irgendwie total verwirrt... außerdem sehr nervös... da ich ja diese kurze Blutung Samstag hatte...

Und die Ergebnisse des 2. Toxo-Tests bekomm ich ja uch morgen.

Habe mir schon nen Zettel geschrieben, weiß ich ja sonst bestimmt wieder die Hälfte vergesse.

Außerdem werden wir morgen besprechen wie und wann ich nun das Utrogest absetze. Puh- da hab ich ja auch schon solche Hammer-Schreck-Erlebnisse wie extrem-Blutungen nach Absetzen und so...im Netz gelesen... Also manchmal sollte man das Netz auch wirklich nicht so sehr nutzen...

Oh man- drückt mir mal die Daumen, daß ich morgen schöne Bilderchen bekomme und der Rest auch gut läuft. Bin sooooo nervööööööös...

mathea

Hei, Ihr Lieben,

ich komme gerade von meiner ersten Stunde Schwangerschaftsgymnastik.... war ganz gut, sie hat einige Tipps gegeben, worauf man so achten soll, damit der MUMu fest verschlossen bleibt... dann waren ganz gute Übungen für den Rücken dabei, die brauche ich echt, da ich als Jugendliche Rückenprobs hatte.... und dann war noch ein Konditionsteil dabei... oh je, ich kann da kaum mithalten.... bin echt froh, wenn sich dadurch meine Kondition verbessert, so wie sie jetzt ist, finde ich es nicht so gut....
Na ja, aber alles in allem denke ich, dass man das auch nicht unbedingt braucht und auch mit Walking oder Schwimmen etc. weit kommt... ich wollte es halt mal ausprobieren...
Die anderen Frauen sind alle schon viel weiter, die meisten sind mindestens 6/7. Monat... im nächsten Kurs passe ich dann so richtig rein ;)  ich plane, den Folgekurs auch zu mache, damit ich so richtig fit zur Geburt hin bin und dann möchte ich noch den GVK besuchen

Ich habe mir jetzt nicht alles gemerkt, schreibe nur mal zu dem, was mir noch so einfällt...

Größe vom Krümel: habe mal nachgelesen, dass der Krümel Ende der 13. Woche so um die 5 cm sein sollte.... er kann aber auch um einiges größer sein.... deshalb ist er bei manchen halt 5cm und bei manchen schon zwischen 7 und 8cm....macht euch da bitte keine Sorgen.... die Kleinen sind halt einfach total unterschiedlich und solange man zu dem Zeitpunkt nicht weit unter 5cm liegt, gibt es gar kein Problem ;) :D

Geschlecht: mit einer Fruchtwasseruntersuchung kann man das Geschlecht jetzt schon ganz sicher sagen, aber per US könnte man höchstens eine Ahnung bekommen, von dem, was dann wirklich ist... mein FA hat ein ziemlich gutes US-Gerät, aber er meinte, dass er erst in ein paar Wochen eine Vermutung haben kann... jetzt konnte er noch überhaupt nichts sehen

@Michaela+Berit: oh je, das finde ich ja keine schöne Vorstellung, dass man manche Hosen nur noch mit Hosenträgern tragen kann.... kann ich da auf etwas bestimmtes achten, bevor ich mir so eine Hose zulege? wie ist denn der Bund, bei denen, die wahrscheinlich halten werden?

So, jetzt fällt mir nicht mehr so viel ein..

Gute Nacht!
ehemals Micha

mathea

Nochmal etwas: weiß jemand von euch, wo man billig diese Pezzibälle bekommt?
Die Hebi hat heute richtig gute Rücken- und Beckenbodenübungen auf dem Pezziball gezeigt.... ich würde das gerne auch zuhause machen...
ehemals Micha

mairi

@ michaela+berit

Danke für die Aufklärung. Also werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Was ich ja ganz witzig finde ist der chinesische Geburtskalender, (hab durch Zufall mal was
gelesen und gegoogelt), der anscheinend zu 95% (lt. Studien bla, bla..) voraussagt, welches
Geschlecht der Krümel haben wird. Hab das gleich bei dir verglichen und man braucht dazu nur
das Alter der Mutter und den Empfängnismonat. Wenn du also bei der Empfängnis auch schon 40 warst
stimmt das bei dir mit dem Mädchen genau!! :o  :D :D

Vielleicht ist es ja auch nur Zufall, aber ich bin ja schon gespannt auf die anderen Outings und
werde diesen china-Kalender im Auge behalten. ;D ;D ;D Die Chance auf Richtigkeit liegt ja  bei 50:50  ;D

lg mairi

Maja.1978

So, melde mich wie versprochen nach der Arbeit nochmal.
Also mit gar nicht heben war nix drin, hatte sich jemand krank gemeldet. Aber außer suuuuuuper Schmerzen an den Bandscheiben ging es eigentlich, hatte auch seit heute morgen keine Blutungen mehr! Denke mal das da wohl nur ein Äderchen geplatzt war oder so.
Aber ich habe jetzt wieder einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer was das BV angeht, habe schon vor Wochen in unserem Qualitätsmanagment Ordner zufällig ein Formular entdeckt "Mitteilung über die Beschäftigung werdender Mütter" das hatte ich vorher noch nie gesehen und auch meine Kollegen kennen es nicht (haben erst im Dezember ne Kollegin in den Mutterschutz verabschiedet). Jetzt wußte also niemand wann es von wem auszufüllen ist.
Hab dann heute mal am Empfang (Büro) nachgefragt weil gerade ne ganz liebe ehemalige Kollegin von mir gearbeitet hat die mich auch nicht verrät wenn was ist ;), sie hatte das auch noch nie gesehen und hat dann gleich in der Personalabteilung angerufen (ist in einer anderen Stadt). Die zuständige Mitarbeiterin hat erst mal gefragt wie wir das gefunden haben- ist wohl bewußt so gut versteckt und steht auch in keinem Inhaltsverzeichnis!
ICH soll es ausfüllen und ihr zuschicken, sei reicht es dann weiter, bekommt also von meinen direkten Vorgesetzen gar keiner mit :D
Da stehen unter anderem Fragen drin wie (jetzt mal nur die nie ich "negativ" beantworten mußte (7von 12 :o):
-Muss die werdende Mutter regelmäßig lasten von mehr als 5kg Gewicht von hand heben, bewegen oder befördern? JA
-Muss die ..... gelegentlich Lasten von mehr als 10kg Gewicht ..... ?JA
-Wir die .... mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie sich dauernd strecken, beugen, hocken oder gebückt halten muß? JA
-Ist die.... erhöhten Unfallgefahren ausgesetzt? JA
-Ist eine geeignete Liegemöglichkeit vorhanden? NEIN
- Hat die ..... Umgang mit potenziell infektiösem Material, zB Blut, Körpersekreten.....? JA
-Assistiert die .... bei Injektionen oder führt diese selber aus? JA
Dann wird von denen beurteilt ob eine Gefährdung vorliegt und welche Maßnahme erforderlich ist
-Änderung der Arbeitsbedingungen
-eine Umsetzung
-teilweise Freistellung von der Arbeit
-völlige Freistellung von der Arbeit
dazu müßte dann der Betriebsarzt eingeschaltet werden.

mensch Mädels drückt mir die Daumen das ich es jetzt endlich schaffe und die für die Bearbeitung keine Ewigkeit brauchen!

@Michaela: Glückwunsch zum Outing! Und denkst du dran mir deine E-Mail Adresse zu schicken wegen der Homepage?

Sorry das es so lang geworden ist, wußte nicht wie ich es kürzer beschreiben kann!

taps

guten morgen ..

wird denn nun so eine NTM immer mit einem 3D US gemacht ?

Jenny :o)

Guten Morgen Mädels :)

Mensch habt Ihr schon wieder viel geschrieben...  :o

@ Taps
Also ich war am Dienstag bei der NFM und es wurde ein 3D Ultraschall gemacht. Ob das allerdings immer der Fall ist, weiß ich leider nicht!

@ Micha
Oh gut, Du hast mich echt beruhigt wegen der Krümel-Grösse... Danke!  :)

@ Maja
Oh mann, Du hast es schon wirklich schwer auf Deiner Arbeit, was?
Ich hoffe, Du bekommst das BV, man macht sich ja auch immer Gedanken, daß was schief gehen könnte, stimmt`s!?

@ all die ich vergessen habe
Sorry!  ;) Leider keine Zeit!

Einen schönen Tag Euch allen und bis später!

Maja.1978

@taps: ich glaub ich hab die tage irgendwo gelesen wo jemand gepostet hat das sie Termin zur NFM hat aber ohne 3D weil  mit 3D erst in ner Ewigkeit ein Termin frei wäre, scheint also nicht immer mit zu sein.
Hast du denn nen Termin, wenn ja ruf doch an und frag nach!

@Jenny. ja du hast recht, es ist nicht leicht, vor allem will man ja auch keinen hängen lassen, also so kurz vor Dienstbeginn krank melden war noch nie meins. Aber auf der anderen Seite muß ich jetzt überwiegend an den Zwerg denken (Krümel passt ja nicht mehr wirklich von der Größe her ;)) ich hab jetzt noch gut 2  Wochen bis zum Urlaub und dann nach dem Urlaub noch 4 Wochen die ich gehen müßte um nicht aus der Fortzahlung zu fallen, dann wäre ich 25./26.SSW und ich glaub nicht das ich das schaffe wenn ich jetzt schon so Probleme habe!

Und wegen der größe vom Zwerg, meiner war bei 12+2 auch  nur 5,28cm und es war alles OK

taps

@ jenny .. danke ...  :)

@ maja... ja ich habe nächste woche donnerstag termin .. sie ist aber immer so komisch wenn ich nochmal nachfrage , das ich mich schon garnichtmehr traue irgendwas zu fragen ...  :-\

@ alle größen verängstigten  .. mein sohn war in der 12. woche SSL 51 mm
meine tochter in der 13. woche 53 mm eben auch etwas klein - und beide sind gesund !

Tinka+Felix+Jana

HUHU

@Michaela+Berit: Ach so. ich dachte ja auch schon das es für ein Mädchen Outing noch zu früh ist. hatte das wohl überlesen dass du eine FU machen läßt. Hatte mir schon Chancen ausgedacht für heut nachmittag auch auf ein Outing. Schade  ::) ;D
Felix weiss es schon lange. Spricht sogar schon von dem baby. "Er hata cuh ein baby im bauch". Und wenn er mal den Pullover hochzieht, meint er das baby wird kalt und er macht schnell den pullover wieder runter..

@micha: musst du die SS-Kurs selbst bezahlen?? Dachte die KK zahlt nur einen. Egal was für einen, ob jetzt GVK, Yoga, SS-Schwimmen.

@me: Hab auch schon teilweise so harten bauch. wenn ich viel laufe (war gestern ca 2 Std in der stadt) da merk ich das schon das sich dringend pause brauch.

bin ja schon gespannt wer als nächstes ein outing bekommt.

@stefanie: vl könntest du die outings dann ja vorne mit eintragen neben unsere namen. zB diese rosa/blauen babygesichter. oder was anderes süßes was auf määdchen/junge erkennbar ist als outing. und evtl schon namen dazu wer es preisgeben will.

wir überlegen jetzt auch wegen urlaub: wir haben 9-20.06 urlaub (also mein mann) und da bin ich 28-29.ssw. weiss nciht ob ich da noch fliegen will. aber ansonsten würd ich wenns mit fliegen nichts wird gern an nordsee fahren. zumindest bischen strand  ;D

meint ihr ca 28-30 ssw könnt man noch fliegen?? hab auch keine ahung wohin. Spanien oder so. kanaren?? aber ende Juni bestimmt zu heiß. Naja mal sehn.

wem muss ich denn nochmal daten für die HP schicken?? an welche email?? will auch mit drauf

heut nachmittag hab ich FA-termin!!!!!!!!um 16:30. felix bleibt bei Oma und mein mann Uwe kommt aber mit zur FA. Freu mich schon. und bin gespannt wie groß es ist.
beim letzen mal war ich 10+6 da wars 48 mm. und laut der messung wars da schon 11+4 also schon 5 tage weiter
mal sehn ob ich vordatiert werd

taps

@ tinka.. weiß nicht .. ich hätte da bedenken .. stell dir vor - du bekommst da auf einmal wehen oder komplikationen (was man ja nicht hofft) oder so  :o

Maja.1978

Wegen dem Fliegen weiß ich auch nicht, man weiß ja jetzt nicht wie es dir dann geht, zumal es ja schon sehr warm sein kann zu der Zeit. Aber wenn dann würde ich auf jeden Fall irgendwohin fliegen wo der Flug relativ kurz ist!
Aber Urlaub an der Nordsee ist doch auch was schönes, hatten wir letztes Jahr auch und waren alle 3 begeistert!

Vanessa weiß von unserem Baby seit die SS festgestellt wurde, die Ärztin hat es ihr damals schon gesagt. Und sie sagt auch immer das sie auch ein Baby im Bauch hat, ist aber schon jetzt sehr fürsorglich dem Baby gegenüber, sie gibt ihm immer einen Kuß oder streichelt es durch den Bauch. Und dan erzählt sie immer was das Baby alles darf wenn es "draußen" ist: mit ihrem Bobby Car fahren, dem Zug spielen...

@Tinka: na dann mal viel Spaß beim Baby gucken heute Mittag. Und wenn dein FA ein gutes US gerät hat und etwas mutig ist sagt er ja vielleicht doch schon was, meine Nachbarin weiß seit der 15.SSW das sie ein Mädchen bekommt, und das auch mit normalem US! Bin da auch ganz neidisch, ich muß noch mindestens 10 Wochen warten bis zum Outing

Leuchtball

Zitat von: Nadine1983 am 12. März 2008, 20:32:58
Hallo Mädels!!!

Kann man wirklich jetzt schon sehen, was es wird??? Das ist ja super!!! Ist das 100%??? Ich möchte es auch wissen. Werde mir dann morgen auch mal Hosen in meiner Größe kaufen müssen. Für die große Kugelzeit hab ich ja welche, aber ich dachte ich kann bis dahin meine normale Größe tragen. Da die meisten Hüfthosen sind, dachte ich das mein Bauch da drüber wächst, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

Alles Liebe

hihi, bevor ich es erkläre musste ich erst mal bei Schatzi quängel, dass ich es euch doch verraten darf.

Wir bekommen (wahrscheinlich) auch ein Mädchen

Der Arzt meinte er würde so ab der 16 Woche gucken. Da ich ja aber kurz davor war, hat der doch noch mal vaginal geschallt und man konnt nur zwei kleine Schlitze erkennen (hab ja live mitgeguckt)
Deswegen meinte er: "Sie können sich schon mal auf ein kleines Mädchen einstellen"

Es ist nicht 100% aber ich finde schon mal ein sehr schöner Anfang *grins*
lg Leuchtball

Michaela

Hallo Mädels,
will mich auch mal wieder melden.

Coco hoffe das die Zeit schnell vorbei geht. Finde das wirklich wie ein schlag ins Gesicht s-hug

Michaela Glückwunsch zum Outing und das dieses mal alles OK ist ;) Jetzt braucht ihr euch wenigstens nur wegen einen Namen auseinanderzusetzen :D

Micha toll das du so viel in der SS machst. Ich bin am überlegen ob ich den GVK machen soll oder nicht. Denke aber schon da man da schon die Mütter kennen lernt und so wieder neue Freundschaften entstehen können. Kenne noch viele  von Den letzten beiden GVK.

Bei einer davon war ich gestern. Die ist Zahnärztin ::) Hatte letztens ein Marmeladenbrot gegessen und mit schackes da rein gebissen. Blöderweiße genau auf einen Kirschkern >:( Da ist mir ein Zahn gebrochen. Der hatte auch schon eine Füllung. Am Mo. hat die sich dann verabschiedet. War dann gestern beim Zahnarzt. Muß zugeben ich hab da echt Horror vor. Naja, war garnicht schlimm. Hat mir eine neue Blombe rein gemacht. Beim Boren ist sie blöderweiße abgerutscht und hat voll meine Lippe erwischt. Aua. Nun lass ich mir nächsten Mon. noch eine Reinigung machen. Soll besser für das Kind sein da sich durch die Hormonschwankungen mehr Pakterin im Mund und am Zahn aufhalten.

Homepage. Also alle Daten zu mir. Meine Email adresse müsste für jeden sichtbar sein.
So ein scherzkeks findet es übrigens sehr witzig uns ins Gästebuch zu schreiben. Aber nicht mit den nettesten Worten. Lösch das immer gleich raus.
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

mathea

Hallo, Ihr Lieben,

nur ganz kurz, habe mal wieder wenig Zeit:

@taps: weiß FA macht das auch ohne 3D, weil er gar kein 3D-Gerät hat, aber dafür ein suuuper gutes "Normales" US-gerät... ich denke, es kommt auf den FA an.... wenn deine ein 3D-Gerät hat, macht sie/er es wohl dort und wenn nicht, dann normaler US

@maja: wow, das wäre ja klassse, wenn es doch noch mit dem BV klappen würde

@Michaela+Berit: herzlcihen Glückwunsch auch von mir, ich glaube, ich habe gestern noch gar nicht gratuliert "schäm"

@Tinka: ja, ich muss das jetzt bezahlen, weil ich später noch den GVK-Kurs mache, die Kasse übernimmt nur einen Kurs... aber 56 Euro geht noch, finde ich...

@Michaela: ja, ich mache dir Kurse auch ein bißchen, um werdende Mütter kennenzulernen... kenne hier gar keine Schwangeren... aber der Hauptgrund ist schon, dass es mir einfach viel bringt, da meine KOndition und meine Rückenmuskulatur ziemlich nachgelassen haben

@Leuchtball: dann dir auch schon mal ein vorsichtiges herzlichen Glückwunsch zum Mädchen, wow, das ging aber schnell

@Jenny:  s-winken s-winken s-winken

Schönen Tag euch allen!
ehemals Micha

susi

Zitat von: alleswirdgut am 12. März 2008, 21:38:54
habe morgen meinen Termin beim FA. Er sagte ich solle mir bis dahin überlegen ob ich dieses Ersttimester-Screening machen will oder nicht. Ich habe mich (zumindest tendenziell) dagegen entschieden. Also das letzte Wort hat eh der Doc morgen. Und dann wird endgültig entschieden. Wird nicht sowieso beim Ultraschall die NF gemessen? Und wenn etwas auffällig ist, dann zu den weiteren Untersuchungen wie Blut abnehmen etc geraten?

Nein, beim normalen US wird nicht die Nackentransparenz gemessen, wäre auch viel zu ungenau, es geht dabei um Zehntel Millimeter ! Auch das Nasenbein wird vermessen, innere Organe wie Herz und auch die Herkammern / Herzklappen, Gehrin etc. Es gelten strenge Kriterien hinsichtlich der Methode der Untersuchung, des US-Geräts, der Software, Schulung, Zertifizierung etc. pp. Es ist eine private Gesellschaft, die exklusiv die Ärzte ausbildet und die Geräte samt Software vertreibt. Die Ersttrimester-Diagnostik kann nur zwischen 11+1 und 13+6 Schwangerschaftswochen (SSW) durchgeführt werden, am besten zwischen 12+0 und 13+2 SSW.

Manche FA bieten eine einfache Nackenfaltemessunbg an, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Eine bloße Nackenfaltemassung ist nicht gleichzusetzen mit dem Ersttrimester-Screening.

Offizielle Homepage: http://www.fmf-deutschland.info/de/

Auszug:
"Die Untersuchung setzt ein gut auflösendes Ultraschallgerät und Erfahrung des Untersuchers voraus. Die FETAL MEDICINE FOUNDATION Deutschland (FMF-Deutschland) bildet Frauenärztinnen und Frauenärzte in dieser Methode aus. Diese Ärzte erkennen Sie an ihrem jährlich neu zu erwerbenden Zertifikat der FMF-Deutschland. Bei der Untersuchung der Nackentransparenz werden gleichzeitig auch die Größe und die strukturelle Gesundheit Ihres Kindes untersucht. Parallel dazu werden aus einer mütterlichen Blutprobe zwei Schwangerschaftshormone (das freie ß-hCG und das PAPP-A) analysiert. Bestimmte Veränderungen in ihrer Konzentration bezogen auf eine statistisch berechnete Normalkonzentration (Median) sind als Hinweis auf das Vorliegen von Chromosomenveränderungen und einer Reihe weiterer Erkrankungen (z.B. Herzfehler) zu werten. Aus diesen biochemischen Ergebnissen und den Ultraschalldaten wird unter Berücksichtigung Ihres individuellen mütterlichen Altersrisikos ein Gesamtrisiko errechnet. Dieses individuelle Gesamtrisiko Ihres Kindes wird durch die derzeit exakteste Methode zur Risikoabschätzung in der Frühschwangerschaft berechnet."

Und noch ein Link: http://www.praenatal.de/cms/index.php?id=234

Auszug:
"Aus folgenden Faktoren berechnen wir Ihr persönliches Risiko (zum Zeitpunkt der Untersuchung):
- Ihr Alter
- das genaue Alter der Schwangerschaft
- vorangegangene Schwangerschaften mit Chromosomenstörungen
- die Breite der Nackentransparenz des Ungeborenen
- die Konzentration des Eiweißstoffs PAPP-A und des Schwangerschaftshormons freies ß-HCG im mütterlichen Blut
- die Darstellbarkeit des kindlichen Nasenbeins
- die Blutflüsse im Herzen und in den großen Blutgefäßen des Ungeborenen

Zusätzlich wird Ihre ethnische Herkunft berücksichtigt und, ob die Schwangerschaft spontan oder nach einer Sterilitätsbehandlung entstanden ist. Das ermittelte Risiko wird als Verhältniszahl angegeben. Zum Beispiel bedeutet ein Risiko für ein Down-Syndrom von 1 : 500, dass von 500 Schwangeren mit demselben Risiko eine Frau ein Kind mit Down-Syndrom bekommt. Im Vergleich mit Ihrem reinen Altersrisiko (siehe Tabelle) können Sie dann Ihr Ergebnis einordnen.

Altersrisiko für Down-Syndrom
(bei einer 12 Wochen alten
Schwangerschaft)
20 Jahre 1: 1068
25 Jahre 1: 946
30 Jahre 1: 626
32 Jahre 1: 461
34 Jahre 1: 312
38 Jahre 1: 117
40 Jahre 1: 68
42 Jahre 1: 38
44 Jahre 1: 21"

Noch mal zu mir: 39 Jahre alt, Altersrisiko bei 1:83, nach der NT-Untersuchung 1:1600. ::)

Nadine1983

Guten MOrgen Mädels!!!

Wegen dem Fliegen. Wir haben ja schon letzten Herbst für September diesen Jahres in die Türkei gebucht, aber da kam unser Krümel dazwischen. Jetzt wollten wir umbuchen und die Airlines nehmen schwangere in den ersten 3 und in der letzten 3 Monaten nicht mehr mit. Dazwischen sehen sie kein Problem. Wir haben uns dann trotzdem dazu entschieden in Deutschland Urlaub zumachen. Einen schönen Wellness-Urlaub in einem Hotel in Sachsen. Mit 5 Gang-Menü und Massagen. Freu mich schon.
Ich hab grad der werdenden Uroma gesagt, dass wir die NFM nicht machen lassen. Da legte sie mir 100€ auf den Tisch und meinte, dass sie wissen will wie es ihrem Urenkel geht und wir sollen die Messung machen lassen. Wir haben uns eigentlich dagegen entschieden. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Zumal die Zeit drängt.

Liebe Grüße

alleswirdgut

Hallo Susi,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Das ist ja gerade das was ich meine... Mein Doc ist in einer Gemeinschaftspraxis mit insgesamt 4 Ärzten. Eine Kinderwunsch-Ärztin, eine Gentechnik-Ärztin und 2 FÄ-die sich auf Pränatale Diagnostik sprzialisiert haben. D.h. 3 bzw. 4D-US, FU etc kann alles dort gemacht werden...

Deshalb bin ich ja so hin-und-hergesissen...

Na ja- und wir haben uns ja schon für eine US-Flat entschieden, d.h.: 3/4D-US und alle anderen (soviel ich möchte) kosten 207,- Euro... Daher weiß ich eben nicht ob er auch NF-Untersuchung per Ultraschall eh macht, wenn wir diese Flat gebucht haben. < MAN- wie sich das anhört... Als ginge ich ein Telefon kaufen! Schrecklich...!!!

Das ist alles so kompliziert...

Also diese Wahrscheinlichkeits-dinger werden wir nicht machen, es sei denn es gibt Hinweise auf evtl. Komplikationen.

Ach- ich weiß doch auch nicht....

@Nadine1983:

Kann genau nachvollziehen wie es Dir geht. Ich würde DIr trotzdem raten das zu tun wofür Ihr beiden (d.h. Dein Süßer und Du) Euch entschieden habt. Es ist NICHT das Kind Deiner Oma, sondern das Deines Süßen und Dir!!! Das würde ich auchklip und klar so sagen, auch auf die GEfahr hin, daß jemand böse ist. Wenn Du einmal damit anfängst: wo soll das denn hin führen?!?!? Daß jeder der irgendwie mit Euch verwand ist Mitsprachrecht hat?? Klar, dann kannst Du bei der Frage welchen Brei es ist erstmal eine Familienkonferenz einberufen... :-)

Nein- so witzig ist das nicht-sorry. Ist gerade mit mir durchgegegangen...

Entscheidet so wie Ihr es für richtig haltet. Nehmt den Rat an, den Ihr brauchen könnt. Alles was Euch mehr verunsichert als hilft, laßt es an Euch abprallen!

Michaela

Leuchtball schön dass ihr es nun schon wisst. Ich will es auch wissen.

Micha ich weiß auch nur das man bis zum 7 Mon. noch fliegen darf. Danach nicht mehr. Wie schaut es bei dir mit Versicherungen aus. Nicht das es ganz dumm läuft und es so ähnlich wie bei Giraffe abläuft :-\
Wir persönlich wollten ja wie letztes Jahr im August nach Kosova fahren. Aber ich hab gleich gesagt als ich von der SS erfuhr das ich da nicht mit gehen werde. Dort können es aber auch bis zu 47C° im Schatten werden. So war es letztes Jahr jedenfalls.

Nadine ich hätt die NFM nicht mal machen lassen wenn sie mir nichts gekostet hätte. Da für mich eine Abtreibung nicht in frage kähme und wenn da ein falsches Ergebnis bei raus kommen würde ich mir die ganze SS über Sorgen machen würde.
Setzt dich doch nochmal mit deiner besseren Hälfte zusammen und rede nochmal darüber. Wenn IHR euch einig seit dann ist ja alles klar. Wenn es am Geld gelegen hat auch ;)

Susi jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt 8)

Maja hoffe das du mit einen BV durch kommst.  :-*
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

mathea

Zitat von: alleswirdgut am 13. März 2008, 11:25:16

@Nadine1983:

Kann genau nachvollziehen wie es Dir geht. Ich würde DIr trotzdem raten das zu tun wofür Ihr beiden (d.h. Dein Süßer und Du) Euch entschieden habt. Es ist NICHT das Kind Deiner Oma, sondern das Deines Süßen und Dir!!! Das würde ich auchklip und klar so sagen, auch auf die GEfahr hin, daß jemand böse ist. Wenn Du einmal damit anfängst: wo soll das denn hin führen?!?!? Daß jeder der irgendwie mit Euch verwand ist Mitsprachrecht hat?? Klar, dann kannst Du bei der Frage welchen Brei es ist erstmal eine Familienkonferenz einberufen... :-)

Nein- so witzig ist das nicht-sorry. Ist gerade mit mir durchgegegangen...

Entscheidet so wie Ihr es für richtig haltet. Nehmt den Rat an, den Ihr brauchen könnt. Alles was Euch mehr verunsichert als hilft, laßt es an Euch abprallen!

Hei Nadine,

ich kann da alleswirdgut nur zustimmen und jeden Satz von ihr unterstreichen... es ist euer Kind und wenn ihr die NTM unbedingt hättet machen wollen, hättet ihr bestimmt das Geld auch selbst aufgebracht... und wenn ihr euch dagegen entschieden habt, dann ist das so. Punkt fertig. Ich würde mir von Anfang an da nicht hineinreden lassen. Wo kommt ihr denn da hin?
ehemals Micha

mathea

Zitat von: Michaela am 13. März 2008, 13:11:09

Micha ich weiß auch nur das man bis zum 7 Mon. noch fliegen darf. Danach nicht mehr. Wie schaut es bei dir mit Versicherungen aus. Nicht das es ganz dumm läuft und es so ähnlich wie bei Giraffe abläuft :-\
Wir persönlich wollten ja wie letztes Jahr im August nach Kosova fahren. Aber ich hab gleich gesagt als ich von der SS erfuhr das ich da nicht mit gehen werde. Dort können es aber auch bis zu 47C° im Schatten werden. So war es letztes Jahr jedenfalls.

Michaela: ich glaube, Tinka hatte gefragt, wie das mit dem Fliegen ist.... ich bin da auch super vorsichtig, würde während der SS nicht fliegen, genau aus dem Grund,den du beschreibst.... aber ich denke, wenn jemand das Fliegen generell nicht viel ausmacht und man sich zwischen dem 4. und 7. Monat fit fühlt, kann man das auch machen, aber mir wäre das Risiko trotzdem zu groß ::)
ehemals Micha

taps

also MUSS eine NFM immer mit 3d oder so gemacht werden ? sorry jetzt bin ich total durcheinander ...  ::)

ähem ... mein FA termin vorne müsste noch geändert werden ...  :P