September Babys 2016 - Unser Monat ist da!

Begonnen von September Mamis 2016, 30. Dezember 2015, 15:15:52

« vorheriges - nächstes »

Nadine2711

Nee Klamotten hab ich noch nicht gekauft. Hab noch was von meiner 1. Ss. Aber die sind noch zu groß  :)
Schön das du einen anderen Fa gefunden hast.
url=http://lilypie.com][/url]

emanon

@ darkpurple: oh, tolles bild hast du da bekommen! tut mir leid, dass du dich mit dieser blösen FÄ rumschlagen musstest... zum glück scheinst du nun jemand nettes gefunden zu haben, das freut mich.

und bzgl. ilanga hoffe ich, dass sie sich irgendwann wieder anmeldet und zu uns gesellt. wäre schön sie wieder dabei zu haben :) ich kenne das auch von mir selbst, dass ich manchmal wenn jemand anderer meinung ist als ich das auf mich beziehe und mich dann etwas zurückziehe. es kommt wies kommt.

@ nadine: wie gings dir denn in der 1.ss mit den umstandssachen? ich erinnere mich, dass ich die immer furchtbar fand. denn bei hosen war es so, dass sie immer rutschten. weshalb weiß ich auch nicht. meine tochter ist zum glück ende august geboren, sodass ich die ganze schwangerschaft dann mit  röcken herumlaufen konnte die oben dehnbar waren und die ich unter dem bauch tragen konnte. außer 3 t-shirts hab ich deshalb dann garnicht wirklich schwangerschaftssachen getragen weils immer irgendwo hakte.
gings anderen vielleicht genauso?
ich hoffe diesmal auch so lang wie möglich normale dinge anziehen zu können und im sommer dann einfach weite kleider...

Anna28

Schönen Abend zusammen  :)

dark - tolles Bild  :) habs grade gesehen. Und so früh schon so ein gutes Seitwärtsprofil :). Freut mich sehr, dass du die Schreckschraube los bist! Dann kannst du ab jetzt dann auch die Termine beim FA genießen, wie es sein sollte. Den Termin trag ich sofort vorne ein.

Klamotten - ich hab ja jetzt die 2 Hosen gekauft und hoffe damit komm ich durch. Vielleicht kann ich noch ein paar Oberteile bei meiner Schwester abstauben. Aber ehrlichgesagt würde ich auch gerne nicht so viel kaufen. Sehe es gar nicht so recht ein, soviel Geld dafür auszugeben. Also wenn es geht werde ich auch so wenig wie möglich kaufen. Allerdings sind doch bestimmt irgendwann die Oberteile zu kurz oder?

Emanon - ich baue auch darauf, dass man im Sommer weniger Klamotten braucht :D. Ich hab übrigens heute noch ne Doku über Eulen gesehen, die auch ganz immens unter dem ganzen Gift auf den Feldern leiden, da musste ich an deine Worte denken. Die Menschliche Vorstellung von Masse und Effizienz macht leider soviel kaputt.

Ich finde auch schade, dass Ilanga sich abgemeldet hat. Geschriebe Worte sind auch teilweise echt schwierig bei solchen Themen. Vielleicht kommt sie ja zurück, wenn etwas Gras über das Thema gewachsen ist, das hoffe ich jedenfalls. Es ist schlimm genug, was Blacky da passiert ist, mir tut es sehr leid, dass das Herzchen nicht angefangen hat zu schlagen und hoffe sie erholt sich bald.

Blacky - falls du hier noch mitliest, fühl dich gedrückt. Du warst ja zuletzt mehr bei den Oktobermamis, aber falls du magst, würde ich dir eine Ecke bei unseren Sternchen einrichten für dein Kleines.

Nadine - ich glaube wenn man ein gewisses Alter überschritten hat, zahlt die Krankenkasse, oder liege ich falsch? Jedenfalls hatte ich eine Kollegin, die angeblich aufgrund ihres Alters Risikoschwanger war, da wurde es glaube ich gezahlt. Alles in allem aber wohl nicht. Bei Ilanga hat ja die Ärztin einfach geschaut. Mein Arzt nicht aber da bin ich auch nicht trarig. Ich wünsche dir auf jedenfall einen super Ultraschall und nicht zuletzt hat man ja die Chance auf tolle Bilder und vielleicht ein unsicheres Outing :)

Me - ich melde mich ab bis Ende nächster Woche. Wir fahren endlich in den lang ersehnten Urlaub :D

yvi

Hallo,

nur kurzes Egopost  ;)

hatte Montag meinen FA Termin, das war so niedlich.
Der kleine Bauchzwerg hat einen Luftsprung gemacht und danach den Arm gehoben.
Alles ok, alles zeitgerecht entwickelt!
Habe auch ein Foto bekommen, ich bin einfach zu doof das rein zu stellen  ;D

Bin ab Sonntag Strohwitwe, meine Männer machen eine Woche Männerurlaub! Ich habe erst im Mai Urlaub und mein Mann fängt im April seinen neuen Job an, daher haben wir entschieden nach dem ganzen Stress in der Schule, das Tim jetzt mal Ruhe braucht.

Ich sage Gute Nacht  :)

Biene

Hallo ihr lieben

komme gerade von der NFM

man konnte alles sehr gut ausmessen 5,8cm groß und 58gramm  :-*
ich ekomme die tage bmeine blutwerte aber es sieht alles gut und unauffällig aus :D

und wir haben ein OUTING man konnte es sehr deutlich sehen

wir bekommen ein

Mädchen

s-so s-so s-springen s-springen s-tanzen s-tanzen s-kringellach s-kringellach s-rofl s-rofl s-biggergrin s-biggergrin s-party s-party

Nadine2711

@ Glückwunsch zum Mädchen  :)
Super das alles gut aussieht.
Wir haben ja nächste Woche Termin.Sind ja fast gleich in der ssw  :)Bin mal gespannt,ob man bei unserem Wurm sehen kann,ob Mädchen oder Junge. Denke es ist ein Junge. :)
Umstandsmodenmäß hatte ich eigentlich nur eine Hose (Wobei der Bauchbund nie wirklich gut saß) und 3 Oberteile,die eigentlich gut passten. (Soweit ich mich erinnere,ist 4,5 Jahre her :-)  )

Nadine2711

Anna28

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund schläft noch also mal kurz ein Lebenszeichen aus den Urlaub  :) wir sind in Worms und heute gehts weiter nach Frankreich.

Schön, dass es euch so gut geht.

Biene - Glückwunsch zum Outing :D und schön dass alles so gut aussieht!

Nadine - Alles Gute zum 4. Monat  s-so dann bekommst du nächste Woche bestimmt tolle Bilder :)

Yvi - Toll das hört sich alles super an :) Freut mich dass dein Termin so gut war.

Biene

Guten Morgen

ich habe gerade bilder hohgeladen von gestern ich habe alles noch mal auf CD bekommen + die Herzgeräusche ach soooo schön  :-*

@Anna

schönen Urlaub und gute fahrt

@Nadine
ih hatte die ganze zeit das gefühl das es ein Mädchen wird hatte auch seit einem Monat immer wieder getraumt es wird ein Mädchen :D

@darkpurple
oje was hast du denn da für eine Fa  :o drücke dir die daumen das die andere besser ist
mach dir nicht zu viel sorgen das mit dem nabelbruch kenne ich auch und ist bis zu einer gewissen woche doh normal ???

@Ilanga

schade finde ih es auch das sie sich wegen so etwas abgemeldet hat konfriontationen gibt es überall im leben sich dann immer zu verdünnisieren .....finde ich nicht gut ist aber auch nicht meine art stell mich lieber den sachen dann kann ich es abhacken .....aber so tickt halt nicht jeder wünsche ihr dennoch alles gute und vielleicht mag sie sich ja doch noch mal zu uns gesellen  :D

wünshe euch ein schönes Wochenende mit euren liebsten  s-winken :-*

emanon

@ anna: einen wunderschönen urlaub wünsch ich euch! genießt es :)
bzgl. zu kuez werdender oberteile: hatte in der letzten schwangerschaft entweder weite kleider an um das hosenproblem zu umgehen oder solche bauchbinden (heißen die so?) ist quasi nur ein bauchteil und das hatte ich einfach unterm shirt an. dann war das zwar zu kurz, man hat den bauch aber trotzdem nicht gesehen.

@ biene: juhuu, ein mädchen!! :D herzlichen glückwunsch.

@ nadine: toll, 4. monat und die unsichere zeit vorbei.

@ me: bin heut ganzschön müde. habe ja nun schon seit über nem jahr diese schlafstörungen und das macht mir ganzschön zu schaffen manchmal. hab nun überlegt: hatte im dezember 2014 mein bett an eine andere stelle gestellt. und seitdem ists mies mit dem schlaf. hat es vielleicht etwas damit zu tun? machen die 3m einen unterschied? bin schon fast so weit alles wieder zurückzuschieben ums mal auszuprobieren. aber dann bekommt man die tür so schlecht auf....

Lebendig

Guten Morgen ihrs. Mann und Kind sind gerade ausgeflogen, ein Laufrad für sie zu holen.

Also kann ich mal fix schreiben.

darkpurple, sei froh, dass du eine andere Gyn gefunden hast. Sowas unsensibles könnt eich auch nicht gebrauchen. :P

Biene, herzlichen Glückwunsch zum Outing. So früh is ja echt der Wahnsinn.
s-klatschen s-so

Anna, ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Urlaub. Genießt die Zeit zu zweit, solange es noch irgendwie geht.

yvi, hach, Strohwitwe hat doch auch Vorteile, oder? kannst du die Zeit bissl mit für dich nutzen?

emanon, ich halt überhaupt nix von feng shui und dem ganzen Mist, aber ich hatte es bei Magdalena, dass ich gerade am Anfang der Schwangerschaft nur verkehrtrum im Bett schlafen konnte. Irgendwann gings wieder. Probiers doch einfach mal.

Nadine, alles Gute zum 4. Monat!

Ich hab ja offiziellen Termin am 5.9. aber ich werde mich das nächste mal wirklich zumindest auf den 12. 9. datieren lassen, Das letzte Mal ließ sie ja nicht mit sich reden.... aber ich hab keine Lust auf Stress, weil das Kind ne kommen will und die schon wieder alle Einleitung schreien. Ich will auch ins Geburtshaus und da darf man ja auch ne länger als 14 Tage drüber gehen, sonst heißt es Klinik, Und das ist echt das letzte, was ich will.

Der Geburtstag meiner  Tochter war schön und auch gelungen, nur leider ist das Laufrad viel zu groß. Wir besorgen deshalb ein kleineres über ebay....
Und ihre Babypuppe hat sie sofort ins Herzl geschlossen.

Gestern waren mein Mann und ich essen und anschließend auf einem Bodo Wartke Konzert. Swingende Notwendigkeit. Echt genial, auch wenn mir 3h sitzen echt zu schaffen machte. ab halb 10 abends geht nix mehr bei mir und es ging bis um 11. Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch? also den Bodo .

Na gut, heute heißt es ruhigen schieben. Mir geht´s ne so gut. Das Essen gestern ist mir nicht bekommen und ich bin müde und der Kreislauf....

Morgen haben wir U7 und ich hab Sorge. M hat seit dem 3 Tage Fieber Ausschlag, der echt aussieht wie Neurodermitis. Es wird nicht besser und heut Nacht hat sie nur gekratzt. Ich hab keine Kraft für so eine Diagnose. Ich hoffe und bete, dass es was anderes ist, doch ich wüsste nicht, was.

Milch bekommt sie schon keine mehr, der Kakao wird mit Sahen und Wasser gemischt, gegeben. Säurehaltige Sachen wurden stark reduziert (mandarinen, Orangen, Saft). Aber erklär mal ner 2-jährigen, warum sie alles ne mehr darf. Und besser wirds dadurch ne wirklich, hab ich das gefühl. Nun ja, abwarten.

Nadine2711

Sehr ruhig geworden hier :-)
Seit 1-2 Tagen spüre rechts schräg vom Bauchnabel immer mal wieder ein kleines "Klopfen". Ob das wohl der Mini ist oder vielleicht doch eher   eine Schlagader (weiß nicht wo die sich im Bauch befindet)
Ansonsten das ich ab und zu Kopfschmerzen habe und manchmal schnell aus der Puste bin geht es mir gut.
Ich arbeite ja als Küchenhilfe. In der Woche arbeite ich meisten 3,5 oder 5,5 Stunden,die noch gut schaffe. Allerdings muss ich alle 2 Wochen am Wochenende täglich 7,5 Stunden arbeiten. Das schaff ich noch gerade so. Mir tut dann der Rücken weh und die Beine. Als ich damals mit meiner Tochter schwanget war,hab ich dort in Vollzeit gearbeitet und hab bis zum Ende keine Probleme gehabt. Man wird halt alt ;D

emanon

@ nadine: hmm, wär ja toll, wenn das kleine klopfen schon dein baby wär!! ich weiß dass ich bei der ersten schwangerschaft erst viel später so gegen 18. oder 19. woche etwas spüren konnte, deshalb kommt mir das sehr früh vor. aber: hey, mandarine hat ja auch schon in der 11. woche etwas gespürt wenn ich richtig erinnere!! spannend :)

@ lebendig: ja, das mit dem falsch datieren um nicht in stress zu geraten kann ich gut nachvollziehen :) ich hoffe das kappt! echt schade, dass so wenig vertrauen in den natürlichen geburtsprozess und die individualität jeder schwangerschaft gesetzt wird, dass direkt panik geschoben wird wenn man drüber ist.
wie war denn nun die u7? wenn der auschlag direkt nach dem 3tagefieber war dann ist das ja ganz normal - bei meiner lieben verabschiedet sich ne krankheit auch oft mit einem ausschlag. das ist ja an sich etwas gutes - dass der körper über die haut den letzten rest krankheit loswird. ich hoffe ihr kommt um neurodermitis herum!!

sagt mal, epi hat garnichts mehr geschrieben seit sie angst hatte dass ihre schwangerschaft nicht mehr richtig funktioniert.
epi? meld dich mal ob alles in ordnung ist bei dir, ich denke öfter mal an dich.

@ me: das wetter ist so herrlich, ich freue mich richtig auf einen schönen spaziergang heute. außerdem möchte ich mit meiner tochter eine menge blumenzwiebeln im garten vergraben heute, das wird sicherlich auch schön. freue mich schon auf die volle blütenpracht.
ansonsten hab ich gestern abend schon den frauentag mit vielen frauen bei uns aus den dörfern gefeiert. wir hattens richtig schön miteinander :)
schönen tag euch allen!

Lebendig

Hallo

Emanon, hast Recht. Epi, wie gehts dir? Mach doch mal bitte piep.  ???

Nadine, wie schön, dass du dein Kindlein merkst. jede Schwangerschaft ist ja anders. Mal mehr, mal weniger Zipperlein.

Emanon, mir gehts auch so mit dem Wetter. Die Sonne tut meinem verknatzten Gemüt sehr gut. Ich hab heut richtig Tatendrang, sodass ich von grund auf klar schiff machen konnte. Vorher waren wir im Mutter Kind Kreis.

Wo sind denn alle anderen? Dini? Cassia? Settergreen? Epi?
Ist denn wirklich schon die erste Euphorie erlischt? jetz, wo ich Internet habe? Mandarine?

Ich hab nur Bedenken, dass hier alles so einschläft wie in den anderen MT´s auch . Generell das gesamte Forum is ja vom Einschlafen bedroht. Nicht mal Novemberbären gibt es, außer 2.
Schade. Mir persönlich hätte der Austausch sehr gut getan.

Anna, wenn du wieder da bist, ich hab am 13.4. Termin im Geburtshaus. Danke dir.

Mandarine

Piep....
zu mehr bin ich gerade nicht in der lage....

Kopfweh....fressattacken....und schmerzen....und irgendwie immer win doofes gefühl....morgen will ich bei meinem FA anrufen und fragen ob ich kommen darf....

Vielleicht schaffe ich es heute abend an den PC ansonsten morgen versprochen...

:-*

Lebendig

Gute Besserung. Versuch auf Zucker zu verzichten, das hat auch bei mir extrem Kopfweh verursacht

Biene

Von mir auch nur kurz muss gleich zum elternabend meine große hat seit einer Woche Ausschlag an einem arm und am po werde morgen mal zum Arzt gehen in die offene sSprechstunde haben leider erst für nächste Woche ein tTermin bekommen mal sehen was es ist sieht für mich nach nässelsucht im Schub aus ich habe ein paar USbBilder in die fotoecke gestellt sorry für die doppelten Buchstabenschreibe gerade vom hHandy ich habe heute so viel geputzt und gearbeitet bin froh wenn ich heute im Bett liege.     Liebe grüsse

Anna28

Nur ein ganz kurzes hallo aus Holland  8) Sehr entspannend. Wir schwimmen jeden Tag und gammeln rum. Morgen gehts zurück und auf dem Heimweg machen wir noch nen Tag Zwischenstopp bei meinen Eltern. Dann lese ich Samstag mal alles nach und vor allem trage die outings und Termine nach und schaue die Bilder an :).

Fände es auch sehr schade wenn das hier einschläft. Aber im Moment haben wir ja noch einen harten Kern von 4-5 Personen. Wäre ja schon gut wenn es dabei bleibt :-*.

Bald dürfen wir ja eh umziehen und dann nehmen wir nochmal neu auf wer noch da ist (Wahnsinn wie weit wir schon sind!).

Epi - ich mache mir auch Sorgen :-[ du hattest doch auch die nfm diese Woche.

Dark - bei dir alles gut?

Biene

Halli hallo

Hatte heute wieder FA Termin Maus geht es gut und war wieder sehr aktiv ist zeitgerecht entwickelt habe jetzt am 29.03 den nächsten Termin und am 19.04 machen wir dann das organsceemig bbewusst bei 18+6 da ich ja bei Alex damals genau da meinen Vorzeitigen Blasensprung hatte das war mein Wunsch das ich an diesem Tag einfach bei ihr war  finde das so toll das sie mich frei entscheiden lässt wann wir uns treffen !!!!  In der 22ssw bekomme ich dann ein Überweisungsschein für die Feindiagnostik damit das Herz genau geschallt wird meine beiden hatten Herzprobleme daher wird genau geschaut  so das wars ich sitze gerade in der Sonne das ist sooooooo schön   lLG an euch und epi ich muss auch die ganze Zeitan dich denken melde dich doch bitte 

Nadine2711

Hi. Waren heute bei der Nfm. Lief nicht ganz so gut. Der Arzt war mir sehr unsympathisch. Auf Grund meines "Speckbauches" und der Ks narbe sagte er,das es schwer werden kann,gute Bilder zubekommen. So war es dann auch teilweise. Die Nackenfalte liegt bei 2,8 wobei ich mir nicht sicher bin,das er bei dem schlechten Bild richtig messen konnte. Die Untersuchung des Blutflusses konnte gar nicht gemacht werden. Mit diesen ganzen Faktoren und auf Grund meines Alters liegt mein Risiko für Trisomie 21 bei 1:739. Der Arzt empfiehlt mir eine Fruchtwasseruntersuchung. Werde am Donnerstag mit meinem Gyn das besprechen,ob er das auch so sieht. Hab kein einziges Bild bekommen. Bin sehr enttäuscht über den heutigen Tag.
Nachtrag: der kleine Wurm 7,3 cm groß.

Anna28

Hallo Nadine, nur mal kurz übers Handy: nicht schön, wie das gelaufen ist. Da ging ja viel Geld über den Jordan für so eine Aussage. Macht dir die wahrscheinlichkeit Sorge? Es sind immerhin nur weniger als 0,15% also verschwindend gering. Ist das denn dick Also 2,8? Ich persönlich würde eine Fruchtwasser-Untersuchung nicht machen, weil es ja nicht so ungefährlich ist und dein Krümel ja zu 99,85% gesund ist. Aber wenn du verunsichert bist gibt es doch auch einen Bluttest oder? Das ist doch viel ungefahrlicher. Biene, ich glaube du weißt doch was darüber oder? Übrigens Glückwunsch zu dem tollen Termin  :) klasse, dass diesmal alles so gut verläuft!

Nadine2711

2,8 ist etwas über normal (2,5)
Eigentlich wollte ich mir keine Sorgen machen,hab auch meinen Mann beruhigt nach dem Termin. Aber dann ging es bei mir los.
Werde mir alles nochmal in Ruhe von meinen Gyn erklären lassen,ihm vertraue ich. Bei Praenatal hatte ich das Gefühl das der nur was "verkaufen" will.
Der Bluttest kommt angeblich nicht für mich in Frage.
Soll auch in der 21. Ssw auch jedenfall das Herz schallen lassen,obwohl da nix zusehen war.
Das beste kommt jetzt: Der Arzt schaut sich gerade den Schädel von oben an,man konnte gut die "Mittellinie". Da meinte er zu mir,ob ich die sehen würde. Ich sagte ja. Da sagte er zu mir ganz trocken und ernst "Da fehlt das Gehirn". Ich hab schon total Panik gekriegt und fast nen Herzinfakt,bis er sagte,das ist normal in der Woche. Hätte den umbringen können.

Lebendig

ey, Nadine. Lass dich mal umarmen. Lass es einfach. Geh da nnicht mehr hin. Die machen einen nur noch kirre und verrückt und machen mit Ängsten und Unsicherheit Geld. Ich sehe es wie Anna, was die Fruchtwaaeruntersuchung betrifft. Und schon muss ich auch wieder an die befreundete Familie denken, denen zur Abtreibung ihres gesunden Kindes geraten wurde. Hör auf deinen Mutterinstinkt. Mehr kann ich dir nicht empfehlen. Sei gedrückt.

emanon

@ nadine: puh, das ist ja ein richtig unangenehmer arzt gewesen. tut mir leid für dich, dass du so eine blöde erfahrung machen musstest. ich würde nicht ehr hingehen und auch keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. dein kind ist zu einer so wahnsinnig hoheen prozentzahl gesund, dass du dir mit weiteren messungen/tests nur noch mehr schadest. schade, dass es solche ärzte gibt, die schwangeren die unbeschwertheit nehmen.

@ lebendig: ja ich fände es auch schade wenn das forum einschläft. aber: ich sehe hier ein paar aktive und ich hab definitiv lust weiterzuschreiben. machen wir einfach mit weniger leuten weiter, ist doch in ordnung.

@ me: ich hab gerade eine sehr intensive zeit. in mehreren gesprächsrunden geht es gerade ordentlich zur sache und so hatte ich gestern einen sehr dichten tag. ich lebe ja in einer schönen wohnung in einem gemeinschaftsprojekt in dem wir uns einen großen dazugehörigen garten teilen und selbstverwaltet wohnen & wirken. hier gab es einiges zu besprechen da menschen die herziehen wollten ganz knapp vorher trotz unterschriften, etc. abgesprungen sind und uns das vor einige probleme gestellt hat. und dann hatte ich gestern eine weitere intensive runde: ich bin gerade dabei mit einem freund aus dem dort hier ein grundstück zu kaufen. es ist wunderwunderschön und es ist echt schwer das zu zweit zu kaufen anstatt allein da es für beide gerecht sein muss wer welchen teil bezahlt und nutzt und wir uns über vieles gemeinsam klarwerden müssen. nun scheint es fast geschafft, heute gibt es nochmal ein treffen bei dem wir details besprechen, dnn jagen wir zur sicherheit kommende woche nochmal nen gutachter durch die auf dem grundstück befindlichen häuser und dann kann das kaufangebot ende der woche an den makler raus. wir stehen zudem unter zeitdruck, da das grundstück schon einen potenziellen käufer hat der die sache fast dingfest gemacht hat und jeden tag zuschlagen kann. aaargh, schwierige situation mit emotionen auf allen seiten.

meine hebamme war am donnerstag zum ersten mal da.
hauptsächlich haben wir papierkram gemacht, sie hat mir den mutterpass gegeben, blut abgenommen und geschaut ob sie schon herztöne hören kann. das hat noch nciht geklappt und so muss ich mich 4 wochen gedulden :-)
nächster termin an dem sie zu mir kommt ist dann der 07.04.

heute muss ich unbedingt arbeiten, aber meine tochter ist krank geworden. sie hatte dolle ohrenschmerzen am donnerstag und ist seitdem ziemlich angeschagen. mal sehen wie das nun klappen soll. und heut abend gibts bei mir ne pokerrunde, da freu ich mich schond rauf :)

Lebendig

emanon, das klingt ja auch alles sehr spannend bei dir. Ein Grundstück mit Freunden gemeinsam kaufen-Respekt. Hoffentlich hält die Freundschaft auf ewig, :)

Wir sind heute nach DD gefahren, Badmöbel kaufen. Ebay machts möglich ;) Und dann waren wir noch in einem Indoorspielplatz und lassen den Samsatg ruhig ausklingen.

Ach ja, natürlich kann man auch nur nich zu 5. oder so scheiben. Finds nur schade. Wenn was passiert ist, oder auch einfach kein Bedarf mehr besteht, kann man sich ja kurz (ab)melden. Aber na ja. Was solls.