Septembermamis 2009 - Wir sind komplett und sagen Auf Wiedersehen!!

Begonnen von Goody988, 16. Februar 2009, 15:45:37

« vorheriges - nächstes »

lucky81

huhu

ich glaub es dir absolut das dir das auf den keks geht, kommt mir bekannt vor, mit dem im mittelpunkt stehen zu wollen von unseren lieben Freunden, die tatsächlich eingeschnappt sind weil wir ein baby bekommen, denn sie melden sich gar nicht mehr, mir soll es recht sein, auf so freunde kann ich eh verzichten.

mein schatz findet es blöd, weil er sich mit dem sascha immer so super verstanden hat, aber er sagt auch, das er ihm nicht nach rennt, schließlich hat er wichtigeres was er machen muss, als sich über so kinderreien zu kümmern

wir ziehen um wenn die letzte den 6. monat erreicht hat, zumindest haben wir das ein paar seiten vorher mal so festgehalten

namen?? neue Namen?? oh, kriegen wir auch nix verraten?? büttteeeeeeee  sag mal was ihr jetzt habt.............

also bei usn wird es bei nem Mädel wohl ne Melina werden, aber bei nem Jungen wissen wir es immer noch nicht.......... jetzt warten wir mal das Outing ab^^

lg nic

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

b_engel

Guten morgen ihr lieben

Hab heut endlich wieder FA Termin *freu*
Hoffe das alles ok ist und er vielleicht sieht,woher meine Blutungen immer kommen
Hatte gestern und heute früh bisschen Blut dabei,aber altes Blut,weil des war echt schon fast Braun

Und hoffe natürlich,das ich nen Outing bekomm,aber des wird noch zu früh sein oder?

bussi anja

Dine1277

Guten Morgen,

ich dachte ich meld mich nun auch langsam mal wieder - hab Euch ja richtig vermisst  ;D !!

Die Beerdigung war heftig, aber ich hab's irgendwie überstanden. Läuft irgendwie wie 'n Film ab, wo man nur Zuschauer ist und danach irgendwie alles so unwirklich ist.
Den selben Tag haben wir dann Oma abends noch ins Krankenhaus bringen müssen, weil sie eine Blutvergiftung hat (durch ein entzündetes Nagelbett). War schon fast bis zum Knie & der Arzt sagt, es müssen wahnsinnige Schmerzen gewesen sein, die sie aber wohl durch den anderen Schmerz ausgeblendet hat... Arme liebe Omi, was sie in den letzten Tagen durchgemacht hat... Sie ist jetzt zuhause, hat einen Gips und bekommt Penicillin i.v. Hoffentlich ist's bald wieder gut!!

@jaceny:

na Du hast ja auch nette Verwandte, solche Mitschwangeren braucht ja auch kein Mensch. Aber ich hab ein bißchen das Gefühl, dass Du trotzdem ganz tapfer über den Dingen stehst, auch wenn die Alte echt nervt! Das ist gut so. Ich glaub Du und Dein Bald-Ehemann seid echt ein gutes Team...

@lucky:

schön, dass Du Deine Eltern endlich wiedersiehst! Das wird bestimmt schön!

@all:

wie war euer Osterfest? Besonders mit Kindern muß das doch herrlich sein, oder?

@me:

wir waren Sonntag im Zoo (und haben kleine Braunbärbabys gesehen, Mini-Knus, voll süß) die Pflegerin hatte zwei Stück auf dem Arm, so klein waren sie noch! Und am Montag waren wir erst auf'm Flohmarkt und dann am Steinhuder Meer, da war die Hölle los - das war garnicht schön.

Heute habe ich eindlich meinen 4D Termin, ich rechne ja ganz fest mit einem Outing... Drückt mir die Daumen (um17:30Uhr) Mal sehen, ob sich mein Bauchgefühl bestätigt (Junge  :-* )

Bis denne...

@b_engel:

drück dir auch die Daumen für FA Termin & outing. Wann hast du termin?

lucky81

mal toi toi toi

wird bestimmt alles ok sein............

un douting, kann natürlich schon passieren, wenn es gut liegt

lg nic

lucky81

Goody988

Guten Morgen liebe Septembis  :)

Ist es bei euch auch so schön? Seit letzter Woche haben wir hier oben in Niedersachsen schönstes Wetter, immer blauer Himmel und sooo herrlich warm - bei uns hier so zwischen 20 und 23 Grad.  :D

@jaceny: tut mir leid, dass die schwangere Cousine deines Freundes (richtig so verstanden?  ::)) so ein egoistisches Theater gemacht hat.  :( Manchmal können so große Familientreffen auch richtig ätzend sein.  :P Hoffentlich seht ihr sie nicht zu oft - das wird bestimmt sonst noch so weitergehen, wenn eure Kleinen da sind.  :-[
Das mit dem Nicht-Verraten des Namens kenn ich - so werden wir das auch handhaben. Wenn schon das Geschlecht verraten wird - der Name bleibt bis zum Schluss eine Überraschung!  ;)

@lucky: Ja, das ist die richtige Einstellung. Manche "Freunde" outen sich in solchen Situationen echt als pure Egoisten!  :( Auf solche Freunde kann man wirklich verzichten!
Melina ist übrigens ein schöner Name.  :D

@b_engel: Also, theoretisch könnte man in der 17. SSW schon sehen, was es wird. Aber immer vorausgesetzt, das kleine liegt so, dass man es sehen kann.  ;)

@umziehen: Ja wahnsinn - wir sind echt die nächsten!  :o :o :o
Also, ich hatte immer gedacht, zur 20. SSW zieht man um - also quasi, wenn die Hälfte der Zeit rum ist. Hatte vor ein paar Tagen bis Wochen  ;) mal hier gepostet, wann wir umziehen wollen und da kamen ein paar Beiträge zurück, dass wir warten wollen, bis alle hier die 20. SSW erreicht haben. Von daher hab ich das jetzt mal so gespeichert.  :)
Die letzte ist ja übrigens oschiii, und sie ist jetzt in der 16. oder 17. SSW?

@dine: Das glaub ich echt - Beerdigungen und der Tod überhaupt sind etwas total unwirkliches. Es ist wirklich eine fiese Vorstellung, dass es jemanden einfach nicht mehr gibt.  :-[
4D US... Wow. Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen für ein Outing!  :) Du kriegst bestimmt Fotos, oder? Willst du dann ein paar hier online stellen?

@me: Wir haben seit gestern unser Babybett!!!  s-dance s-springen
Von Freunden, und es ist schon reichlich erprobt - hat schon 3 Kinder ausgehalten.  ;D Es ist ein Kiefer-Massivholz Bett. Und das coole daran ist, dass es so eine Form hat, dass man die Füße umdrehen kann und dann ist es eine riiiesige Wiege.  :D Genial, oder? Wenn das Kind dann selber aufstehen kann, dreht man die Füße einfach wieder fest und das Bett steht felsenfest. Und natürlich kann man es später zum Juniorbett umbauen.
Also rundum perfekt!  :D
Die Wickelkommode bekommen wir von meinem Bruder und meiner Schwägerin - die ist auch Kiefer massiv und später wirds dann eine normale Kommode.
Eigentlich brauchen wir wirklich nur die beweglichen Kleinteile - den Rest haben wir uns zusammengeschnorrt.  ;D ;D

lucky81

ja bei usn ist auch sehr schönes wetter, nur so ab 11 uhr wird es schn unerträglich warm, am sonntag waren es schon 28 grad..... da kommt man ganz schön ins schwitzen

hm, hätt ja schon gerne gewusst welche namen ihr habt............ ich find das dann persönlicher als wenn man dann vom krümel redet ^^

ich freu mich auch schon auf babybett und co, krieg ich ja dann die tage von meinen eltern........ meien wandmalerei ist auch fast fertig

also bis später

Didi81

Huuuuhuuuuuuuuuu,

so sind aus dem Osterurlaub wieder zurück.

@ Lucky: Oh Melina ist ein toller Name. Den fand ich auch klasse. Allerdings wird es bei uns eine Chiara/Kiara wenn es ein Mädchen wird. Beim Jungen eventuell Sean.

@ B_engel: Daumen drück. Hoffe Du bekommst ein Outing.

@ Dine: Kopf hoch. Solche Situationen sind nie schön, aber gehören leider zum Leben dazu. Drück Dir für Deinen 4D Termin die Daumen.

@me: Werd heut mal nach Babywalz fahren und nach nem Kinderwagen schauen. Hatte mir zwar ursprünglich schon einen ausgesucht, aber nun meine Meinung wieder geändert. Ich schwanke nun zwischen dem Quinny Speedi/Dreami und dem Hauck Apollo 4.

Oschiii

Guten Morgen @all

Ich hoffe ihr habt Ostern gut Überlebt?

@Dine ich hoffe bald kehrt Ruhe bei euch ein!!! s-kuscheln s-hug

@Didi schön das ihr wieder da seid!!!

@jaceny das klingt arg anstrengend,aaaber wenn ihr nicht weiter großen Kontakt habt,steht drüber! Was macht die Wunde bei Deinem mann?

@lucky wünsche Dir schöne Tage bei Deinen Eltern

@Umziehen... ich bin jetzt in der 17SSW... und b_engel kommt noch nach mir laut ihrem Ticker

@FA Termine erzählt uns nachher alles *g*

Hier mal ein paar Fotos von unserem Ostern:

Und das schönste an Ostern war... Jannes hat seine ersten Schritte GANZ ALLEINE gemacht!!! s-so

*Am 13.06.2011 gibs einen Cousin!*

lucky81

ui, so ein großer schon der seine schritte alleine macht.... wow

jaceny

@lucky Jups ist zwar schade,aber bei uns ging dadurch ja auch eine Familien-Freundschaft zu meinem Cousin und seiner Frau (nur wegen ihr) kaputt am Samstag. Naja kann man nichts machen =) Gibt ja für uns alle hier wichtigere Dinge wie solchen falschen Menschen hinter her zu rennen *g* // Wünsch dir aufjedenfall schöne Tage bei deinen Eltern =D

@Dine Danke *rot werd* Sagen viele das wir n verdammt gutes Team sind =) Wird wohl so sein *g* // Hey hast ja heut dein 4D =D Wahnsinn ! Viel viel -Schauspaß- und wohl ein Outing mit dabei? *Daumen drück* =)

@Oschiii Eiiiiiiiiiiiiiii sind das süße Osternbilder von deinem Knirps =D Und die ersten Schritte? Ja mein kleines Patenkind läuft nun auch krass! Die werden so schnell groß *g* // Ihm gehts scho besser :) Wunde sieht ja soweit gut aus !

@me Geh heute nach Stuttgart 2 Umstandshosen oder so kaufen =) Meine einzigste "passende" Hose geht einfach nemme... Krümel gefällts absolut nicht und n Abdruck gibts nun auch unten =/ Lass ma's lieber nü ^^

@Didi Na dann viel Spaß´biem KiWa raus suchen =D

@Goody Hey freut mich fürs Kinderbettchen! Hast Foto? =D

@Wetter Ja hammer! Haben schon Sonnenbrand auf der Nase gehabt *lol* Die haben wir total vergessen! Sind auch schon an Ärmen und ich auch im Busenbereich auch braun geworden bissl *g**strahl* Bin ja ein heller Hauttyp da ich Kastanienrote Naturhaarfarbe hab udn Sommersprossen =D Nehm nicht sogut bräune an *g*

@b_engel Meine Daumen für dein FA Termin sind natürlich auch gedrückt und ich hoff das du ein Outin bekommst =)

*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

b_engel

Huhu ihr lieben

Hatte mein FA termin um 10Uhr.
Baby gehts wunderbar und ich weiss jetzt auch woher meine Blutungen kamen
Ich hatte doch ca 1cm großes Hämatom
Das ist jetzt gewachsen auf 4cm :(

Wie bekomm ich des ding endlich weg?
Er meinte,bluten werde ich auf jeden fall wieder,aber hoffentlich nur noch altes Blut.

Werd mich weiterhin schonen
Ist Sitzen auch gut,oder nur liegen?

Muss jetzt jede woche zur kontrolle.auser es kommt frisches Blut,dann sofort

Zum glück wissen wir nun endlich,das es von dem kommt.Die im KH meinten aber,das Hämatom wäre weg
Die haben doch echt ein ander waffel *aufreg*

wenn des so groß ist,kann man es doch gar nicht übersehen

Dine1277

@b_engel: vielleicht war das hämatom im KH rückläufig und ist dann wieder größer geworden? Viellecht hast du dich nicht genug geschont?
Was war mit outing??? Nix zu sehen?

@oschii: wie machst du das mit den Fotos? Collagen? Hast du da ein Programm für? Ich krieg das so nicht hin!

@didi: ja, viel Spaß, meine Freundin hat n Quinny, die ist nicht so begeistert. Aber mein Cousin hat jetzt auch einen gekauft, der ist glaub ich ganz zufrieden. Schwierig. Bei uns wird es ein Hartan topline s! Den find ich dufte :)

@jaceny: einkaufen ist toll! Wenn ich heute das Geschlecht erfahre, dann kauf ich auch was schönes in rosa odre blau! SO! Und als erstes sag ich's meiner Oma...

@Namen: hach, ich weiß auch nicht. Man findet doch immer wieder neue schöne Namen... Ich werd wohl auch noch zigmal umschwenken...

@Wetter: hammer, oder? hab heute ne 3/4 kurze weiße umstandshose von happysize (oder bonprix?) an - die ist voll schön!

Wasche jetzt erstmal Wäsche...

Oschiii

@b_engel... oh weh,drücke die Daumen das es nicht wächst!!! (das schöne is ja das Du wöchentlich zum FA darfst! =o)  )

@Dine ja hab da ein Programm für... genjal!

Goody988

@dine: Wnan ist denn dein Termin? Warten alle schon ganz gespannt auf deinen Bericht...   ;)

@b_engel: Das mit dem Hämatom tut mir leid.  :-[
Aber ihr wisst jetzt endlich, woran die Blutungen lagen und du kannst jetzt etwas dagegen tun - nämlich schonen! Das blutet schon von selbst aus.
anscheinend hattet ihr beim US kein Outing, sonst hättest du es bestimmt geschrieben - oder?  :-\

@outings: Mensch Mädels, ich will endlich ein paar Schilder vorn aufstellen! Da haben die Oktobären ja schon mehr Schildchen aufgestellt als wir hier! Also redet mal ein paar ernste Worte mit euren Bauchzwergen! Ich fang mal mit gutem Beispiel an und wirke jetzt von außen auf mein kleines ein *zeigdichkeks*.  ;) ;D

redheart

@b_engel: Ouweia, ich drück dir weiter die Daumen... Aber gut, dass ihr jetzt die Ursache habt.
@Goody: Ja, hier gibt es echt noch nicht viele Outings... Warte hier ja auch noch drauf, dass es meine Schwägerin endlich mal erfährt :)
@all: Wünsch euch eine schöne, hoffentlich weiterhin sonnige Woche :)

Didi81

@Outings: Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Also los ihr Zwerge, zeigt Euch endlich.

@Kinderwagen: Komme gerade von Babywalz. Der Quinny ist wirklich nicht soooo schön. Aber der Peg Perego Skate ist toll. Kennt den jemand und kann mich noch ein bissl beraten???? Hab für mein Zwergi ein Mini T-Shirt mit der Aufschrift "Teures Hobby" gekauft. Das fand ich sooooooo süss, da konnt ich nicht dran vorbei gehen. :)

@B_engel: Mensch. Drück Dir echt die Daumen. Aber denke auch, dass es zumindest schon mal gut zu wissen ist, was es ist.

@Oschiii: Ooooooooooooooooh wie süss. Tolle Fotos.

lucky81

ich hoffe ja so sehr auf nächste woche mit nem outing, wäre dann ja schon 19. ssw............

das wär echt toll

@b-engel pass gut auf dich auf, und jetzt ruh dich auf jeden fall mehr aus

@auto tja glaub meines kann ich langsam verschrotten waren heute reifen wechseln, udn haben festgestellt das benzinleitung durchgerostet ist und vorne die bremsen wohl auch hinüber
jetzt fahren wir morgen zur werkstatt mal sehen ob sich das lohnt überhaupt...........

Dine1277

Sooooooooooo, ihr lieben.... ich komme mit einem

+
+
+
+

O
U
T
I
N
G

+
+
+
+

!!!!!!!! Na? Seid Ihr neugierig??????? Ich sag's mal so:

Ich lag völlig falsch mit meinem Gefühl...

Es wird ein M Ä D C H E N!  Was sagt ihr dazu? Ich hätte es nicht gedacht.

Aber ich freue mich sehr - ne kleine Ziege...  :-* bin ganz verliebt.

So, Goody, dann kannst du jetzt die Seite 1 aktualisieren :)

Auf das jetzt ganz viele outings folgen :)

Ach ja, 4D konnte sie noch nicht machen, war zu früh, soll in der 25. Woche nochmal kommen.

Oschiii

Ein Mädchen...Gratuliere!!!

Mein Gefühl is ja auch nen Mädchen,pass auf ich krieg nen Jungen  ;D

Ben Matteo

Hallo Mädels!

Will mich nur schnell melden, bin nämlich schon fast auf dem Weg ins Bett (gähn). Hab die letzten Tage viel um die Ohren gehabt und auch morgen wird ein Anstrengender Tag! Hab aber morgen FA Termin. Aber erst Spätnachmittag!

@dine: Glückwunsch zum Outing! Süß ein Mädel. So en bischen wünsch ich mir ja nun auch eins. Hab überhaupt kein Gefühl was es wird.

@oschii: Süße Bilder von eurem Kleinen!

@jaceny: Das ist ja echt dumm mit eurer Verwandten. Ich muss sagen, bei uns ist die halbe Familie Schwanger. Meine Schwester, Schwägerin und Cousinen. Ich finde das super. Wir können uns immer austauschen...

@didi: Hast du dich denn wenigstens erholen können im Urlaub und die Zeit mit deinem Mann genießen können?

@b_engel: Schon dich schön!

@lucky: Oh, dann hoff ich ja für euch das nicht fürs Auto wieder noch ne Menge Geld drauf geht...

@Wetter: Ja, das ist echt supi. Genieße das so und esse jeden Tag Eis 8)  ;D 

So, ich wünsche euch allen eine gute Nacht!

Gvlg Lena

redheart

jaceny

@Dine WOW =D Gratulation zum Mädchen =) ! Ich hoff ja auch echt auf n Outing am 30.4 ^^ die Hoffnung stirbt zu letzt *g*.

@Namen Ne unsre wären voher auch fest gestanden,wenn dieses ganze Theater nicht gewesen wäre .. uns wurden die Namen immer unsympathischer =) Aber die jetztigen findet meine Mami und meine Trauzeugin 1000mal besser *g*

@Shopping-Tour (Umstandsmode) *UFF* War das übel,ein wahrer Spießroutenlauf ... waren ja in Stuttgart! Erst im C&A haben wir was gefunden, 2 Hosen (Jeans und ne Weiße) und 2 Oberteile =D Und die sehn richtig schick aus 99Euro O_o aber nun ist erstmal gut! Fühlt sich einfach supi an :D

@b_engel Damals bei mir im KH war auch alles ok bei der Abschlussuntersuchung,5 Tage später hat man beim FA wieder das Hämatom gesehen. Im KH nicht, habs ja auch nicht sehen könn und die haben lange un intensiv geschallt und expliziet danach gesucht,aber nichts... ein Hämatom kann gehen und immer wieder komm =) s-hug Mach dich aber nicht verrückt oki? Hoffe das bald weg ist das du beruhigter bist !!! Freut mich aber das es deinem Krümel supi geht!

@lucky Oh was habt ihr den für ein Auto/BJ? Wenn was kommt, dann immer alles und knübbel dick,was? Na hoffentlich hast auch nächste Woche n Outing!

Ich trichter unsrem Baby schon die letzten Tag ein,das es beim nächsten mal doch zeigen soll ob Bubi oder Mädl das wir endlich des Zimmer fertig machen könn *g* Bzw ob wir nach m FA Termin endlich Just for Fun n blau/o. rosanen Strampler kaufen könn ... Papi wartet ja sehnsüchtig darauf ^^. Wäre ja n tolles Hochzeitsgeschenk von Baby,oder?*G*

@Ben Matteo Wirst wohl nicht mehr lesen heute aber : GUTE NACHT =)
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

lucky81

huhu

@dine wow, herzlichen Glückwunsch zum Mädel........... oh .... ich will ja auch eines, zumindest sagt dies mein bauchgefühl.........

@jaceny/ben
ich hab nen alten audi 80, der 2010 schon 20 jahre alt wird, aber ich glaub ich investiere da nix mehr großartig, eigentlich brauchen wir keine 2 autos, wenn eh nur noch für die nächsten 2 monate, und der tüv wär auch noch diesen monat fällig, ich glaub das lohnt sich nicht mehr wirklich, vor allem jedes halbe jahr ist was anderes kaputt, alles verschleiß mittlerweile, ist dem auto ja auch gegönnt, aber letztes jahr hab ich schon 1000 € für reperaturen investiert, und so langsam mag ich nicht mehr, ein neues auto wär auch blöd für uns, wenn würden wir uns nen großen holen, die aber wieder sehr teuer sind, naja, vielleicht kauft ihn ein schrotthändler, ich bring mein auto zwar heute noch in die werkstatt zum drüberschauen, aber alles über 200€ lass ich nicht mehr machen.........

@eis ja das könnt ich momentan auch täglich essen, geht aber ganz schön auf den geldbeutel, wir holen es immer in der eisdiele im nachbarort, das ist richtig lecker, kostet aber immer pro becher 5 €

@stressiger tag das wird meienr heute auch......... noch die hasis sauber machen, udn dann noch wohnung wischen, wäsche von der wäscheleine, kofferpacken.........dann noch werkstatt........ mein schatz hat heute wieder is 5 schule udn wird vor 6 nicht zuhause sein, udn wieder bleibt alles an mir hängen, das nervt mich momentan echt, naja, er hat gestern wenigstens die küche gemacht, aber ich bin so froh wenn wenn die blöden zwischenprüfungen rum sind im mai.......... vor allem find ich momentan alles voll anstrengend was hausarbeit angeht, also mir tut wenn ich wische oder sauge schon nach kurzer zeit der rücken weh udn bin irgendwie außer puste, und brauch dann paar minuten pause, und wenn ich dann noch an die treppen denke um die wäsche vom keller in die wohnung zu bringen........ uff........... da krieg ich jetzt schon atemnot

naja, erstmal bis um 2 noch arbeiten.......... dann heim, also ich werd auch vor halb 3 dann nicht daheim sein

geht es euch auch so??

Goody988

@dine: DANKE DANKE DANKE !!!!  :-* :-* :D Ich darf jetzt endlich wieder ein Outing eintragen - macht das nen Spaß...  ;D ;D ::)
War dein Bauchgefühl, dass es ein Junge wird?
Meins ist ja auch total auf Junge fixiert - aber alle (zumindest außerhalb des Forums  ;D) sagen, dass sie auf ein Mädchen tippen. Hmm, mal sehen, wer Recht hat.  ;)
Ach ja, noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Mädchen!  s-so

@lucky: manno, wenn man jetzt schon weiß, dass heut soviel zu tun ist, hat man doch echt schon keine Lust mehr. Zumindest gehts mir so  ::). Dir auch?
Foto vom Bett mache ich, wenn wir es aufgebaut haben - jetzt stehen die Einzelteile noch im KiZi rum.  :-[ ;D

@jaceny: Du kriegst auch ein Outing am 30.4. - vertrau mir.  ;) :-*
Hast du ein Gefühl, was es wird?

@didi: Sorry, die Peg Perego´s kenn ich nur als Buggys - da sind sie aber wohl ziemlich gut. Schau doch mal bei google nach Erfahrungsberichten...
Viel Spaß beim Aussuchen.  :)
Und das T-Shirt ist ja man echt cool.  ;D

@me: DER BAUCH WÄCHST !!  :D :D Ich muss echt heute oder morgen mal ein Bauchbild machen und es euch zeigen - der Hammer.  :o Ich glaub, jetzt so langsam kommt man in ein Stadium, in dem man jeden Tag den Bauch eincremen sollte - die Haut wird doch ganz schön straff über den harten Bauch.

@all: Sagt mal, habt ihr auch manchmal so weiße Milchüberreste in der Mitte der Brustwarzen? So getrocknetes, weißes Zeug. Ich hab das komischerweise aber nur immer rechts - links erst einmal oder so. Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass meine linke Brust sich nicht aufs Stillen vorbereitet?  ???