Stillen & Abpumpen...

Begonnen von Oschiii, 09. August 2009, 15:50:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oschiii

Huhu...

ich habe ja schon einen Sohn (1,5Jahre) von daher weiß ich wie das mit dem Stillen ist! Habe damals nur 2.Monate gestillt...gab keine Probleme,ich kam nur damit nicht klar...worüber ich heute VÖLLIG anderst denke! 

In knapp 7.Wochen erwarte ich unseren 2.Sohn...diesmal möchte ich auch wieder Stillen...aber auch läääänger durchhalten,da sich meine Gedanken,Meinung etc völlig geändert hat!

Jetzt überlege ich ob es evtl. Sinnvoll wäre sich eine Milchpumpe anzuschaffen...um mir dadurch ggf doch mehr Freiraum zu schaffen...damals bin ich garnicht auf die Idee gekommen es mal mit einer Pumpe zu probieren!

Meine Frage... Elektrisch/Handbetrieb?

Oder ehr garkeine Pumpe?













*Am 13.06.2011 gibs einen Cousin!*

Bensmama

Hallo,

bei meinem 1. Sohn klappte es mit dem Stillen leider nicht und ich habe über 2 Monate abgepumpt, damit er wenigstens was Gutes von mir bekommt. Hatte damals eine elektrische (von Medela?) Pumpe verschrieben bekommen.

Dieses Mal hoffe ich, dass es mit dem Stillen klappt. Habe mir aber noch keine Gedanken über ne Pumpe gemacht, denn wenn es klappt, dann hab ich die Milchbar ja überall dabei... und allein geh ich ja kaum/nie irgendwohin.

Alles Gute und liebe Grüße,
Mandy





Moonlight0078

Ich stille und pumpe! Allerdings habe ich die ersten beiden Wochen nur gestillt! Dann war meine Brust so kaputt, dass ich ihn nicht anlegen konnte. Darauf hin habe ich mir eine Pumpe geholt. Wenn ich gleich mit beidem angefangen wäre, hätte das stillen bestimmt nicht mehr geklappt. Du abgepumpte Milch musst Du ja auch irgendwie geben und dann entsteht leicht eine Saugverwirrung.

Jetzt pumpe ich hauptsächlich um meine Milchbildung zu steigern! Habe von Meleda eine elektirische Pumpe und die hat mir mein FA aufgeschrieben.

Unsere Prinzen sind die Größten!!!





Hase79

Mein Junior war damals ein Frühchen, stillen klappte da nicht so, war immer zu erschöpft, also pumpte ich ab. Das ging leider nur max. 3 Monate gut, dann kam kaum noch Milch. Anlegen hatte danach sehr weh getan, weil er eben auch schon anderster saugte und er wollte dann die Brust nicht mehr.

Jetzt bei meiner Tochter musste ich auch wieder pumpen, da sie eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat. Mit Hütchen konnte sie zwar an der Brust saugen aber auch das war wieder zu anstrengend. Dann nahm sie nicht so zu und die Hebamme sagte, ich solle jetzt erstmal zusehen, dass sie ihre ml trinkt, damit sie zunimmt. Also hab ich nur noch abgepumpt. Ergebnis: Milch wurde drastisch weniger, fing dann an mir Stress zu machen, pumpte sogar alle 2 stunden ab. Hatte dann leider keine Kraft mehr, fühlte mich total leer gesaugt, dann entzündete sich so arg meine Brustwarze, dass ich vor Schmerzen nicht mehr pumpen konnte und hab es somit nun auslaufen lassen.

Wenn Du stillen möchtest, würde ich Dir raten es OHNE pumpe zu machen. Klar ist es mal schöner, was abzupumpen und es dann jemand anderes per Flasche geben zu lassen aber das beste für die Brust ist dann, die kleinen trinken zu lassen.

Achja und wenn würde ich mir keine kaufen, der FA verschreibt Dir ein Rezept. Empfehlen kann ich auch von medela die pumpe.

VG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

kira2001

Hallo,

ich wollte unseren Sohn eigentlich auch komplett stillen. Leider bekam er aber am zweiten Tag Gelbsucht und zwar so schlimm, dass er zwei Tage unter der UV-Lampe liegen musste. Da ich ihn unter der Lampe nicht stillen konnte, habe ich abgepumpt.
Bei mir hat das abpumpen die Milchbildung extrem angeregt. Nach anfänglich nur 20ml kamen am vierten Tag dann schon 140ml zusammen... Die wurden meinem Jan dann per Flasche gefüttert.

Jetzt sind wir zuhause und ich stille wieder komplett. Mit Saugverwirrung hatten wir zum Glück gar keine Probleme. Er trinkt an der Brust genauso wie vorher. Zum Glück...

Freiwillig würde ich allerdings nicht zu früh abpumpen und zufüttern. Denn das kann auch schief gehen... Und es kommt sicher auch sehr auf die Pumpe an, ob die Brust das gut verträgt.

LG Kira