SS-Diabetes

Begonnen von Bijou, 20. März 2009, 08:06:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bijou

Hallo Mamis,

nun habe ich doch mal eine Frage und ich hoffe, mir kann sie jemand beantworten. Habe gestern meinen FA vergessen zu fragen.

Ich hatte in der SS mit LEnnard einen SS-Diabetes. Wurde mit Insulin einigermaßen eingestellt. Lennard ging es nach der Geburt super und mir auch. Der Diabetes war SOFORT weg!

Blutzuckermessgerät habe ich noch von der SS mit Lennard zu Hause und messe nun auch seit Beginn der SS regelmäßig. Also eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit und auch morgens nüchtern. Nicht täglich aber mindestens zwei Mal die Woche den ganzen Tag dann regelmäßig.
Bis jetzt sind die Werte top in Ordnung. Ich versuche mich auch dementsprechend zu ernähren.

Ist es sicher, dass man in der zweiten SS dann wieder den Diabetes bekommt? Oder muss das nicht unbedingt sein?
Und reicht es aus, wenn ich immer brav messe oder muss ich trotzdem irgendwann zum OGTT?
Die Kleine ist bis jetzt auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt. Also nicht zu groß oder zu schwer!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke euch!
:-*

Adrasthea

Wenn du ohnehin schon fleißig 2x die woche misst und die werte morgens bzw vorm essen nicht über 90 und eine Stunde nach dem essen 140 nicht übersteigen würd ich das fleißig in eine Tabelle oder ein Diabetesheftchen eintragen und dann wenn dein FA den Oggt vorschlägt ihm dein Heftchen zeigen, ich denk mal dann sollte er beruhigt sein. solltest du aber eine woche oder länger diese werte übersteigen würd ich das deinem FA sagen und das mit ihm abklären.

17.04.2009    21:27 unsere Kleine Lea Sophy ist da
                     größe 52 cm, Gewicht 3225g


bineline

Ich hatte in der ersten SS auch SS Diabetes und dieses Mal nicht. Ich habe aber den OGTT Test gemacht. Ob das Messen ausreicht kann ich nicht sagen. Sprich nochmal den FA an.

Liebe Grüße
Bine



Hase79

Hallo bijou,

selbe Situation. In der ersten Schwangerschaft musste ich spritzen, jetzt kontrolliere ich auch als. Allerdings wird bei meiner FÄ immer der Zuckertest gemacht. Ich hoffe, dass dann die Werte auch passen, wenn ich diese Zuckerbrühe trinken muss. Ansonsten schreib ich mir im Moment die Werte auf, sollte es so sein, dass ich wieder spritzen müsste, werde ich mein Heftchen zeigen.

Aber wenn man es einmal in der SS hatte, muss man es nicht unbedingt wieder bekommen.

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

minimuck

huhu!
ich gehöre zu der fraktion, die es 2x erwischt hat. in der schwangerschaft mit theo musste ich ab ca. der 30.ssw insulin spritzen. diesmal hat mich meine gyn gleich in der 7.ssw zum glucosetoleranztest beim diabetologen geschickt. das ergebnis war ganz knapp grenzwertig. ich sollte auch morgens und nach allen mahlzeiten messen. bis zur 10.ssw (und mit "braver" ernährung) waren die messwerte ok, danach gings bergab - ich hätte fast garkeine kohlehydrate mehr zu mir nehmen können. also gibts diesmal seit der 11.ssw insulin.

ich denke auch, dass es ok ssein müsste, wenn du 2 tage pro woche konsequent misst, die werte dann immer ok sind und dein krümel zeitgerecht entwickelt ist. ich persönlich fühle mich allerdings wohler damit, dass das ganze diabetesthema immer wieder auch vom fachmann überwacht wird. immerhin ist es ja keine ganz ungefährliche sache für mutter und (v.a.) kind.   

fazit: ich persönlich würde den glucosetoleranztest machen lassen, und zwar gleich beim diabetologen. bei der vorgeschichte (schonmal ss-diabetes gehabt) zahlt das die kasse ja sowieso.

alles gute!
minimuck

Brenda

Huhu

also ich hatte es auch in der 1. SS und meine Fä will mich in der 16. Woche zum Zuckertest schicken, einfach um sicher zu gehen... ich passe auch sehr auf, was ich esse und ernähr mich viel gesünder als in der 1. SS.... hab auch nicht soooo die Gelüste ( noch nicht) :)

Alles Gute und ich würd das auch vom Diabetologen kontrollieren lassen .

LG
Brandy mit Timon






Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!