SS Diabetes! Wieso Steigt mein Wert nach 2 Std an??

Begonnen von Mausi&Finn, 06. Oktober 2009, 08:50:11

« vorheriges - nächstes »

Mausi&Finn

Guten Morgen Mädels,

habe mal eine frage:

mein mann hat mir ein BZ gerät aus der apo mitgebracht gestern... nun habe ich nüchtern gemessen da war er bei 105mg dann nach 1 std da war der wert bei 158mg und nun ebend nochmal nach 2 std. gemessen nun ist er bei 160mg  ??? gegessen habe ich 2 scheiben roggenbrot...(selber gebacken) mit Mortadella ohne Magarine... Aber wieso steigt mein Wert?
Müsste er nicht sinken nach 2 Std??

aber normal ist das doch nicht oder?? Oder kann mir das jemand erklären??? Nix Süßes rein garnix im Tee auch kein Süßstoff oder Zucker nix.... ich verstehe die Welt nicht mehr   :-\

jessie1985

Dann hast du scheinbar ein sehr vollwertiges Brot gebacken.....
Hab da letztens ein Bericht drüber gesehen, und bei Weißbrot das weniger vollwertig ist, steigt der Blutzucker nicht so lang.......
Bei Vollkornbrot steigt der Blutzucker noch nach 2 Stunden weil das Brot mehr Nährstoffe hat und somit gesünder ist und dem Körper länger zu arbeiten gibt.........
So war es da mal gewesen :)

Belinda

Ich hab zwar keine Ahnung von Diabetis aber ist es nicht so das Vollkornprodukte viel länger brauchen bis die Kohlenhydrate vom Körper in Zucker umgewandelt werden und dann demenstprechend auch den Wert erst nach 2 Stunden ansteigen lassen?

jessie1985

Nicht erst nach 2 Stunden sondern immernoch :)
Deshalb bekommt man auch von Vollkornprodukten weniger heißhunger, weil sie länger sättigen und somit der Körper länger damit beschäftigt ist .....

Belinda

Das mein ich doch kann mich nur nich so gut ausdrücken  ;D

jessie1985

Ja, wie ich in meinem 1. Beitrag :)
Konnte sicher auch kein Mensch verstehen :)

♪Michaela♪

Hallo Mausi!!!

Es geht beim Diabetes leider nicht nur um den Zucker, sondern um Kohlenhydrate. Zucker ist auch ein Kohlenhydrat. Darum steigt der BZ nach dem essen, egal ob Du Süßes gegessen hast oder nicht. Aber das wird Dir der Diabetologe sicher bei Deinem Termin alles erklären. Ist leider nicht so einfach mit dem Diabetes :-\

tinka24

edit

Belinda

Zitat von: jessie1985 am 06. Oktober 2009, 09:59:36
Ja, wie ich in meinem 1. Beitrag :)
Konnte sicher auch kein Mensch verstehen :)

Doch hab ich schon aber ich hab den erst gesehen nachdem ich meinen schon geschrieben habe  ;D

Mausi&Finn

Hey danke euch  :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* !

Ja das ich nach kohlenhydrate essen muss weiß ich! aber das er dadurch so lange hoch ist  :o ich hatte nähmlich nach 2 std schon wieder hunger  ;D so nun liegt er aber bei 105mg und ich denke das ist okay?? also habe seid den frühstück heute morgen nix mehr gegessen ;)

tinka24

edit

Mausi&Finn

So nun habe ich mein mittag gegessen :) Nudeln mit Tomatensoße! Heute Normale nudeln und morgen zum test vollkornnudeln! und zum nachtisch ein Schokopudding  :-X mal sehen wie hoch der zucker um 13 Uhr ist und wie hoch er um 14 Uhr ist!

@tinka: ohhh ne ich glaube das würde ich nicht schaffen  ::) oder ich müsste mir jeden tag 2 bis 3 eier kochen, aber das soll ja auch nicht gesund sein oder?

tinka24

edit

Mausi&Finn

@tinka: weil ich ja noch nicht beim diabetologen war... und es das bei uns heute laut wochenplan zu essen gibt... mein FA meinte soll mich weiter normal ernähren... Das einzige was ich im moment nicht mehr esse ist süßigkeiten, fertiggerichte (wie Pizza usw...) und einmal am Tag esse ich ein joghurt oder ein puddig... (ist für mich der süßigkeiten ersatzt). Ja und heute um 16 Uhr weiß ich dann mehr wie genau ich mich nun ernähren soll ect.... Vielleicht ist der Wert ja auch okay... einfach mal abwarten... denn ich habe die 2 wochen vor dem Zuckertest jeden tag eine halbe tüte lebkuchen gegessen  :-X was ich ja nun auch nicht mehr machen  ;)

achso und ich glaube du hast mir auch ein paar rezepte in der kochecke genannt oder?? mus ssagen die sind lecker  :D  :-*

sarahm172

hallo
du musst auch drauf achten, das du vor dem messen, die hände gründlich waschen tust.
nudeln, kartoffeln reis lassen den zucker enorm ansteigen.
ich hatte ne ss diabetes und durfte nur ne bestimmte anzahl von broteinheiten essen