Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys

Begonnen von Mausi&Finn, 27. August 2013, 08:47:27

« vorheriges - nächstes »

Mausi&Finn

Else Herzlichen Glückwunsch!!
Wie heißt es den und wie sind die maße??
wie verlief den die geburt??
bin auch nun jetzt auf deine Werte gespannt!!
wird beim baby immer getestet jetzt??

Ich hab gestern nochmal mit meiner hebi gesprochen im gvk!!
Ich darf ambulant entbinden darf 3 bis 4 std nach geburt nach hause gehen!! Meine hebi sagt wenn baby nicht unterzuckert!!! und die werte nach 3 bis 4 std auch über 42 beim baby sind misst sie weiter zuhause dann!! eil dann nur nochmal nach 6 12 und 24 std gemessen werden muss!! und ab da meistens nix mehr passiert!! Sie arbeitet in der klinik wo ich entbinde!! bin echt beruhigt!! Sollte natürlich irgendwas sein werde ich natürlich da bleiben!!

Zaubi

@Else -  :o du hast jetzt aber Gas gegeben :) Herzlichen Glückwunsch  s-so
Alles gut mit dir und der Kleinen?? Erzähl mal wie es mit der Diabetes weiterging... aber erst nachdem du Extremgekuschelt hast!

@Mausi - na das sind ja gute News :). Für mich könnte ich mir ambulant entbinden gar nicht vorstellen, wäre mir auch zuviel Rennerei mit KiA suchen für die U2 usw., ich bleib schön 3 Tage und geh dann nach Hause :).

LG Zaubi

Mausi&Finn

wie sieht es bei euch aus??

mein wert heute morgen war 120 :o :o hab aber gestern geschlemmt..... mein mann hate geburtstag! pizza und torte :-[ :-[ :-[ musste sein! hab aber auch mehr gespritzt!

Fairydust

Ich muß morgen wieder zum Diabetologen. Bin mal gespannt. Meine Werte fahren immer noch Achterbahn, mal in der Norm, mal total daneben. Solange das noch so ist, werde ich wohl kein Insulin bekommen. Ich weiß ja vorher nicht, wann die hoch und wann niedrig sind. Was aber auffällig ist, dass meine Werte vorm Essen sehr selten unter 90 sind, obwohl ich 3 Stunden nichts gegessen hab.

Zaubi

Hallo ihr,

ihr seid ja noch da :).

Bei mir läuft es ganz gut, Nüchternwerte sind immer noch gut, max. 87 bisher... ich hab echt Angst, dass sich das ganz krass ändert, wenn sich in der 32. oder wars die 34. SSW der Stoffwechsel nochmal ändert... hat da jemand von euch Erfahrungen?? Kann es auch so bleiben wie jetzt??

Hab jetzt auch die Einheiten-Menge fürs Frühstück mit Marmelade gefunden  ::), mit 9 komm ich hin :).
Und der Knaller war am Samstag, waren mit Freunden abends beim Griechen, es war sooo lecker, ich war sooo satt, vom Fleisch mit Pommes + Gemüse... und der Wert danach lag bei 80  :o ;D, ich will nur noch griechisch jetzt  ;D.
Hab am Donnerstag wieder Termin beim Diabetologen, bin gespannt bin ja immer noch im Hungermodus  :-\ und baue Fett ab... für mich find ich das ja nicht übel  8)

LG Zaubi

Fairydust

War heute bei der Ernährungsberatung. Wenn ich nicht schon 2mal Schwangerschaftsdiabetes gehabt hätte, wäre ich heute wohl am Boden zerstört da wieder rausgekommen. Sie hat mich tatsächlich angemault, weil ich innerhalb einer Woche 1x ein Glas Apfelschorle getrunken habe und ein Stück Quarkkuchen gegessen habe. Sie hat mir komplett ALLES mit schnell wirkenden KH verboten. Und Werte mit 143 hat sie schon als schlimm hingestellt. Ich würde das falsche essen. Und ob ich morgens statt VkToast nicht VkBrot essen könnte. Nein, kann und will ich nicht. Hab ich ihr auch so gesagt  ;D Bei mir ist klar, dass ich Insulin brauche und mir ist egal, ob das eine Woche früher oder später ist, da lasse ich mir solche Sachen nicht verbieten  ::) Die zwei Kindercountry wurden auch negativ kommentiert. Auf dem einen Ohr rein und auf dem anderen raus. Und weil ich ja schlank bin, könnte ich mehr Fett essen. Schlank? Mein BMI ist knapp 26, ab 26 geht leichtes Übergewicht los. Sie selber ist übergewichtig. Sollte vielleicht erstmal selber zur Ernährungsberatung.
So, jetzt hör ich auf, mich aufzuregen  ;D

Zaubi

@Fairydust -  :o :o :o :o ich als Neuling hätte nach dem Termin durchgedreht  -ducken und nur noch geheult... aber super das du cool bleibst und dir nix sagen lässt  s-daumenhoch s-daumenhoch! Hast du mit der jetzt auch alle 4 Wochen das Vergnügen?? oder kannst du wechseln?? Das werden auf die Weise ja Horrortermine  :P

LG Zaubi

Mausi&Finn

Huhu Mädels!

@fairydust: oh ich wäre auch fertig! Aber wenn man es schon kennt und es im gríff hat dann find ich sowas immer ganz toll! Wir kennen unsderen Körper schließlich besser

Fairydust

@Zaubi
ich hab ja jetzt Insulin für die Nacht bekommen und muß Freitag meine Werte durchgeben. Da ist sie nicht da, sondern der Kollege. Mal sehen, wie der so ist. Dann muß ich erstmal wöchentlich hin, weil meine Werte ja nicht stimmen. Aber sie sind auch nicht die Katastrophe. Bis auf einen, sind alle unter 150.

Ich bin immer noch innerlich auf 180. Erst bekommt man in dieser Praxis keinen Termin vor der 12.Woche, weil man da noch nichts feststellen kann und dann werd ich angemault, weil ich in der 11.Woche eine Apfelschorle getrunken hab. Ich mach alles für mein Baby, dass es ihm gut geht, aber mir muß es doch auch gut gehen. Und da gehört für mich auch Schokolade in Maßen dazu. Werde ja pro Woche 2Kindercountry essen dürfen. Und die eß ich ja auch nicht mit anderen KH, sondern zwischen den Mahlzeiten. Das hat nur eine BE.
Ich mag zur Zeit auch kaum Fleisch. Ich kann das im rohen Zustand nicht erriechen. Und da ich kochen muß, mach ich da gerade einen Bogen drum. Und von nur Gemüse werde ich nicht satt und sobald ich Reis und kartoffeln esse, geht der Wert halt hoch. In den anderen Schwangerschaften, gab es an dieser Stelle Insulin und fertig. Ich sollte solche Sachen mit gutem Gewissen essen.
Ich schaue mir das noch zwei Wochen an und wenn ich mich dann immer noch aufrege, geh ich wieder zu der anderen Praxis.

Müßt ihr eigentlich auch alles aufschreiben, was ihr eßt?

Mausi&Finn

Genau schau es dir an sonst würde ich auch Wechseln! Welches Insulin hast du bekommen??
Ich musste anfangs auch alles aufschreiben

Fairydust

Das Aufschreiben stört mich auch nicht weiter, mußte es bei den ersten beiden halt nicht machen.
Ich hab jetzt Lilly Huminsulin Basal. Damit war ich heute morgen bei 90. Aber mir tut den ganzen Tag die Einstichstelle weh. Gestern Abend hab ich gar nichts gemerkt und nun nervt es mich schon den ganzen Tag. Bin mal gespannt auf morgen, ob es da wieder so ist.
heute Mittag dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich hab Kartoffeln mit Möhren, Kräuterquark und eine Bockwurst gegessen. Das waren höchstens 3BE und ich hatte 178  :o Mal schauen, wie es heute Abend ist.

Eliza

@Fairydust: Wie merkwürdig Deine Ärztin ist. :o Ich fand die bei der Ernährungsberatung allerdings auch recht unfreundlich und bin dann einfach gegangen. Meiner Ärztin habe ich gesagt, dass ich das Programm kenne und mich daran halte, so gut es geht.

Ich schreibe alle Hauptmahlzeiten auf und sie sagt auch schon mal, dass Melone oder O-Saft jetzt nicht das Optimum ist, aber das weiß ich selbst ja nun auch. Ab und zu muss das aber einfach sein. Meine Nüchtern- und Nach-dem-Frühstück-Werte sind auch regelmäßig zwischen 5-10 Punkte zu hoch. Insulin bekomme ich aber nicht, weil der Rest stimmt und das Baby auch.

Ich versuche immer die warmen Mahlzeiten in den Abend zu schieben, weil da meine Werte immer besser sind. Frühstücken tue ich (bis auf`s Woe  :-[) dann auch bewusst wenig, immer nur 1 BE.

Bei Kindercountry kenne ich mich nicht aus, aber KinderPingui und Milchschnitte esse ich 1 x täglich, das geht in Ordnung  :).

Berichtet gerne mal weiter, ich finde es immer interessant von euch zu lesen.
Omnia Vincit Amor

Mausi&Finn

@eliza: oh und dann brkkommst Du kein langzeit Insulin?? Ich war immer im 90iger nüchtern un deswegen war der Wert nach dem Frühstück leicht erhöht und mit dem NachtInsulin komm ich unter 90 Aus der Nacht!!

Zaubi

Hallo ihr,

@Fairydust - ich muss bzw. soll nur zu den Werten notieren was ich gegessen haben, die übers Ziel hinausschießen, was ich in der Norm gegessen habe interessiert nicht... schreib es aber für mich auf um nachgucken zu können.

Meine Betreuerin beim Diabetologen ist eine ganz ganz liebe, die ist auch eher für pro spritzen und normal essen, als super strenge Diät, das letzte Mal hat sie 2,5 Std. beruhigend auf mich eingeredet und sich wirklich super viel Zeit genommen, weil sie einfach gemerkt hat, dass ich fix und alle bin. Ich schicke da 1x die Woche meine Werte per Email hin und bekomme auch immer ne nette Antwort.
So jemanden der mit dem Holzhammer drauflosgeht, würde ich nicht ertragen. Gewöhnlich schießen pro Woche 2 Werte übers Ziel, das eine Mal war ja der Gries, dass ich hab ich gleich dazu geschrieben, da kam dann auch nix mehr dazu.

Kinderpingui hab ich auch ausprobiert... das ist ja komplett problemlos und ist mir mittlerweile viel zu süß  ;D... aber warum bleibt da der Wert so im Rahmen? Nimmt das die Bauchspeicheldrüse nimmer ernst, weils einfach übertrieben ist??  :o ;D ;D

Meine Werte sind gerade extrem gut  :o, weiß gar nicht wo das gerade herkommt, ich hab echt Angst, dass es ein Aufbäumen vor dem komplett Crash ist  ::) und ja ich nerv mich selbst damit... werd morgen beim Diabetologen mal wieder rumnerven, die soll mal ihr Orakel bemühen  8)

LG Zaubi

Mausi&Finn

Eliza

Hallo Mausi,

bei mir schaut`s eigentlich aus wie immer: Nüchternwerte nicht so toll (zwischen 94 - 105), nach dem Frühstück na ja, kommt auf das Essen an, aber zwischen 120 und 140 immer, 2 - 3 mal die Woche auch drüber (heute 158!). Mittagessen und Abendessen liegen immer gut um die 120. Weiterhin kein Insulin.

Ich nehme weiterhin ab  >:(. Gestern bei der Untersuchung wurde mein armer Maxi für zu leicht befunden (2360 Gramm), sonst aber alles okay.

Und bei euch?
Omnia Vincit Amor

Melli27

Guten Abend

ich wollte auch mal hier rein linsen...
Hatte bei meiner ersten Tochter SS Diabetes und brauchte aber nicht Spritzen. Hatte das mit der Ernährung ganz gut im Griff.
Heute hatte ich wieder den Zuckertest (nur den kleinen wo ich nicht nüchtern sein musste) und morgen bekomme ich das Ergebnis...
Mal sehen ob ich mich dann bei euch einreihen werde....

Ganz liebe Grüße
Melli

Fairydust

@Eliza
warum bekommst du denn kein Insulin für die Nacht? Ich hab die gleichen Werte und hab da ein Langzeitinsulin bekommen.

Ansonsten gehen meine Werte immer hoch und runter. Mittags sind sie meistens oben und da hab ich jetzt auch Insulin vorm Essen. Bin mal gespannt, wie es dann so ist.
Die Ärztin kann sich meine zeitigen schlechten Werte auch nicht erklären. Sie meinte, wahrscheinlich hätte ich eine Insulinintoleranz. Dann viel ihr aber auch ein, dass sie das selbst vor einem halben Jahr ausgeschlossen hat. Ich werds überleben  ;) auch wenns nervig ist. Ich weiß nur langsam nicht, was ich noch essen soll. Einen Teil darf ich nicht essen, weil ich schwanger bin, einen Teil nicht, wegen Diabetes und noch ein Teil, weil mir schlecht wird, wenn ich das nur rieche. Und abnehmen soll ich auch nicht  ;D

Mausi&Finn

huhu

@melli: wie war den das ergebins?

@Eliza: ja genau würd da auch mal nachharken! Mein Diabetologe gibt insulin zur nacht wenn der nüchternwert 1 woche lang immer höher als 95 ist! so war es bei mir!! weil wohl gerade in der nacht die bauchspeicheldrüse des babys auf hochtouren arbeitet!! und das ja dann auch nicht gut ist!!

@fairydust: was darfst du den nicht essen?? 

@me: ich spritze mittlerweile sehr sehr viel insulin! tagsüber zum essen zu allen malzeiten über 120IE und nachts 53iE mittlerweile!! muss anfang november wieder zur beraterin!! hoffe es bleibt nun so oder das ich nur noch minimal erhöhen muss bis zur geburt!! hab nun auch raus wie viel insulin ich brauch wenn ich mal kuchen esse oder sowas! im moment haben wir so viel feiern und da will ich auch nicht zuschauen!!

Eliza

Hi Mädels,

ich habe am Dienstag eine E-Mail geschrieben und meine Situation geschildert und sie sieht keinerlei Indikation für Insulin.

Es kommt wohl auch darauf an, in welcher SSwoche man ist (ich bin ja so gut wie am Ende). Wenn schon früh in der SS die Werte so schlecht sind, stellt man eher auf Insulin ein.

Dann werden auch die Untersuchungen des Kindes berücksichtigt - bei mir bezogen auf Diabetes völlig normal und dieser Langzeitwert, ebenfalls völlig normal bei mir.

Ich hätte auch lieber Insulin, dass könnte ich auch mal wieder was richtiges essen. Andererseits kann ich wohl kaum sagen, dass ich Insulin will, weil ich mal wieder ein Stück Kuchen essen will. Na ja, die paar Wochen halte ich auch noch aus!
Omnia Vincit Amor

Mausi&Finn

eliza glaub dir das!! das kann natürlich sein! und wenn du einfach mal kuchen isst?? so blöd das klingt aber ich sag auch nicht immer wenn ich kuchen oder sowas esse, das sie dadurch vielleicht sehen das du insulin brauchst wenn du sagst das ihr in nächster zeit viele feiern hast und du dir ja schlecht dein essen mit bringen kannst oder hungerst und alle essen!!

Melli27

Hi

Ich hatte heute meinen kleinen Zuckertest (der wo ich nicht nüchtern sein musste) und statt 135 war mein Wert bei 147... :(

Muss jetzt nächsten Mittwoch den großen Test nüchtern machen.... mal sehen

Fairydust

@Mausi
Was ich nicht essen darf? Erstmal die ganzen rohen Sachen, wegen Toxoplasmose und Salmonellen. Dann kann ich zur Zeit kein rohes Fleisch riechen, da ich kochen muß, verzichte ich da möglichst drauf. Und wegen dem Diabetes hab ich striktes Verbot für alles Süßes, nichtmal Apfelschorle. und alle Mehlprodukte, die kein Vollkorn sind. Ich hab mal einen kleinen Pfannkuchen gegessen, da hatte ich gleich 180.
jetzt werde ich erstmal Mittags auf Insulin eingestellt, damit ich da wenigstens "normal" essen kann. Gestern hatte ich trotz Insulin 154. Mal sehen, wies weiter geht.

@Melli
das ist ja nicht viel drüber
und wenn es rechtzeitig erkannt wird, passiert dem Baby auch nichts  :)

hab gestern ein Gespräch der Ärztin mitbekommen, da ging es um eine Frau, die sich nicht an ihre Ernährungsvorgaben hält und das Baby ist viel, viel zu groß. Und das Fruchtwasser ist auch nicht gut. Da hab ich dann null Verständnis für. Ich halte mich auch nicht an alles, aber es bleibt im Rahmen und natürlich auch nur, wenn es dem Kind gut geht. Meine beiden sind beide mit ca 3kg geboren und ich bin mir sicher, mit Nr.3 bekomme ich das auch hin.

Mausi&Finn

@melly: drück dir für morgen die daumen!

@fairydust: ja das sollten wir alle ja vermeiden, dachte du darfst irgendwas bestimmtes nicht essen wegen allergie oder so! mach dir kein kopf! das baby ist durch den zucker erst zu groß oder zu schwer wenn dein langzeitblutzucker bei über 8,0 liegt, und das ist eher selten, manchmal sind die messungen ja nun auch nicht richtig!! bei mir wird es ja auch auf den zucker geschoben, aber diabetologe hat bestätigt das es auf keinen fall am diabetes liegt!!

Melli27

Darf mich also offiziell bei euch anschliessen.
Hatte gestern den großen nüchtern Test und muss mich nun beim Diabetologen vorstellen. Meine Werte warne nüchtern 94, nach 1 Std 195 und nach 2 Std 121....
Weiss leider die Werte von Leonie nicht mehr.

Hab nun nen Termin am 21 und was mich am meisten nervt ist, das ich den ganzen großen OGTT nochmal machen muss....

Bei Leonie musste ich auch aufschreiben was ich esse und dann die Werte aufschreiben. 1x/Woche sollte ich dann hin und die Werte vorzeigen. Musste aber nie Spritzen sondern kam so klar...
Mal sehen wie es jetzt ist :(