Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys

Begonnen von Mausi&Finn, 27. August 2013, 08:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Averna

Uiii ja ich meine mich zu erinnern, echt 92 ist zu hoch nüchtern?

Averna

Guten Morgen ich habe es endlich geschafft mal morgens nüchtern zu messen, mein Wert heute morgen lag bei 98, ach menno :(

Fairydust

Seh es von der positiven Seite, du weißt, dass du Schwangerschaftsdiabetes hast und kannst dich danach ernähren und entsprechend Insulin bekommen.
Ändern kannst du es eh nicht. Ich bin nun froh, dass so langsam meine Blutzuckerschwankungen aufhören. Das war echt nervig.






Zaubi

Zitat von: Averna am 14. Dezember 2013, 08:47:57
Guten Morgen ich habe es endlich geschafft mal morgens nüchtern zu messen, mein Wert heute morgen lag bei 98, ach menno :(

Um wieviel Uhr hast du gemessen?? Nüchternwert sollte man nicht später als 8.30 Uhr messen, danach steigt der Wert an ;).

Hallo ihr alle,

ich bin auch noch da... spritze mittlerweile 3x täglich, bin entspannter seitdem und meine Werte sind sehr gut :). Hoffe unser Zwerg wartet nicht soo lange mit dem Auszug, übertragen ist ja mit Diabetes nicht so toll.

LG Zaubi

Averna

@zaubi
Oh ich hab gestern um 9:30uhr gemessen, gut zu wissen, das wusste ich nicht! Aber ich hab morgen den Termin auch erst nach 8:30 Uhr dann erhöht er sich doch auch wieder oder? Ach heute hatte ich nen Wert von 96 habe um 20:30 Uhr das letzte gegessen und getrunken, und das war eigendlich Gemüse Risotto -.- och menno, könnte heuten, ich werde heute noch mal normal essen und dann ab morgen meine dient halten :(

@fairydust
Ja das stimmt wohl, und ich hatte so Angst davor, der Vorteil ist ich nehme nicht wieder 26 kg wie bei meinem sohn zu, habe jetzt noch deutlich weniger als mein ausgangsgewicht von meinem Sohn drauf, hatte zu Beginn der ss auch abgenommen, weil ich ne lungentzündung hatte. Aber du hast recht ich kann's nicht ändern, schön das es euch gibt die einem sagen das wir das zusammen durchstehen :-*

Zaubi

@Averna... und wie war dein Termin?? Erzähl mal!
Ich hab Donnerstag meinen letzten Termin... uff!

Averna

Ich brauchte gar nicht mehr hin, sollte sofort einen Termin beim diabetologen machen, ich schaffs aber die Woche nicht mehr :(

Zaubi

@Averna - *drückdich* das schlimmste ist es (fürs Baby) es nicht zu wissen!! Es wird alles gut! Dachte dein Termin war beim Diabetologen... die Ss-Demenz hat mich fest im Griff  :P.
Noch was zu deinem Nüchternwert, hatte da weiter vorne mal nen Link zu eingestellt, lange nix essen, verbessert den Wert nicht, weil die Organe wohl über Nacht auch Zucker produzieren  :o und wenn nur dein Nüchternwert immer zu hoch ist, ist es ja recht einfach... dann spritzt du halt abends bisschen Langzeitinsulin und alles ist gut.

Noch was... wehre dich besser nicht gegen das Insulin, ich hab das lange gemacht und war dann kurz vorm durchdrehen und verhungern  ;).. mit lebt es sich viel entspannter.

LG und alles Gute!

Fairydust

@Averna
wie alt ist denn dein Meßgerät? Wenn du es nicht mehr zum Diabetologen schaffst, dann würde ich mir zumindest ein aktuelles Meßgerät(darf nicht älter als 2Jahre) und Teststreifen organisieren. Dann schon mal morgens und eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen. Was anderes wird auch nach einem Test nicht gemacht. So hast du schon mal vorgearbeitet und weißt, wie du auf bestimmte Lebensmittel reagierst und kannst dein Eßverhalten anpassen.
Der Nüchternwert hat nichts mit dem zu tun, was du abends gegessen hast. Bei mir ist er sogar besser, wenn ich abends nochmal ein wenig Süßes nasche.






Averna

Echt das gerät darf nicht älter als 2 Jahre sein?
Oh dann muss ich morgen noch mal mit meinem Arzt reden.

Gegen das Insulin wehre, ne werde ich nicht aber ich bin kein Mensch der irgendwas regelmäßig macht und das fällt mir unglaublich schwer, aber wir wissen ja wofür :)

Averna

Hat jemand das testamed? Die Streifen scheint es sowohl bei dm als auch in der apo zu geben!
Da ja mein Gerät schon so alt ist bin ich am überlegen mir dieses zuzulegen bis ich im nächsten Jahr zum Test kann?

Meine Ärztin meinte zwar das das nicht schlimm sei das mein Gerät so alt ist.

Fairydust

Warum gibt sie dir nicht einfach ein neues? Die Ärzte müssen dafür nichts bezahlen, die bekommen sie von den Herstellerfirmen, die verdienen dann an den Teststreifen. Du hattest doch schon Schwangerschaftsdiabetes und deine Werte sind jetzt schon zu hoch. Ich würde irgendeinem Arzt am Montag noch mal versuchen, eins zu bekommen. Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum die sich da so anstellen. Mein Diabetologe wollte mir auch keinen Termin vor der 12.Woche geben, da hat meine Hausärztin mir dann ein Gerät gegeben. Sie konnte das auch nicht verstehen. Ansonsten nimm erstmal dein altes. Jetzt am Anfang wird es schon noch gehen. Kaufen würde ich keins. Es geht ja hauptsächlich darum, dass du schon mal rausfindest, wie du auf welche Lebensmittel reagierst.






Zaubi

Hallo,

@Averna - ich würde jetzt auch kein Gerät kaufen, in der Schwangerschaft bekommt man ja alles kostenlos... ich hab direkt alles vom Diabetologen bekommen, gab keine Probleme... aber war auch schon in der 24. Woche.
Wenn du noch einen Arzt erreichen kannst am Montag würde ich da nachfragen, wie Fairy ja sagte... oder halt doch mit deinem Gerät erstmal weitermessen!

@Fairydust - wie gehts dir denn?? Sind die Schwankungen jetzt weg??

@me - hatte gestern meinen letzten Diabetologentermin, soll meiner Beraterin noch weiter privat dann die Werte per Email schicken... hoff ja das mein Zwerg bald auszieht und die Diabetes dann komplett verschwunden ist *bibber*
Ansonsten läuft es jetzt gut mit dem Insulin, hab jetzt ein schnellwirkendes und komm damit viel besser zurecht  :D

LG Zaubi

Fairydust

Bei mir wirds langsam besser, diese extremen Schwankungen werden weniger. Seit nachts mein Insulin etwas reduziert ist, hab ich die nächtlichen Unterzuckerungen nicht mehr. Und morgens nehme ich auch keins mehr, auch wenn ich etwas mehr esse. Da riskiere ich lieber einen etwas zu hohen Wert, als eine Unterzuckerung. Ich hab da bei gleichem Essen Werte zwischen 80 und 160. Und wenn ich bei einem Tag, wo 80 rauskommt, auch noch Insulin genommen hätte, wäre eine Unterzuckerung vorprogrammiert. und mir würde es stundenlang schlecht gehen. Ich war jetzt beim 2.Screening und dem Baby gehts bestens.  :)

@Zaubi,
schön, dass es nun besser geht. Der Diabetes ist nach der Geburt sicher weg  :) ich konnte mir das auch erst gar nicht vorstellen, aber man hat schon am nächsten Tag der Geburt nach einem Marmeladenbrötchen einen Wert unter 120.  ;)






Zaubi

Hallo,

ja ich kanns mir gerade auch echt nur schwierig vorstellen, dass es wieder richtig gut wird  :-X, bin da auch echt gerade bisschen ängstlich... frühstücken ist immer noch schwierig... trotz Insulin  :P, ich bin sooo froh, wenn das wieder normal ist!!

LG

Mausi&Finn

huhu!

Ich piep hier mal!

Benn Antony ist mittlerweile 3 Wochen alt! er kam am 28.11.13 bei 37+4SSW mit 3530g und 53cm (nix mit schon 4000g  ::) )

Ich hoffe euch geht es gut und ihr kommt klar??



Averna

Morgen Mädels

Erst mal,
@mausi&find
Alles gute zur Geburt deines kleinen.

@diabetes oder auch nicht oder was auch immer -.-
Ich bin so verunsichert, messen kann ich grad nicht weil mir dummerweise meine teststäbachen ausgegangen sind, und mein HA und mein FA im Urlaub sind (deswegen die Überlegungen eins bei dm zu kaufen, für ich glaub 8€). Ich hab dauernd einen trockenen Mund und kann 1,5 l aufeinmal trinken, erst könnte ich gar nix trinken und jetzt kann ich nicht mehr aufhören, zudem kommt das ich dauernd auch pullern muss, und dann nicht nur Bissel sondern jedemenge, und da ich bei meinem töchterchen keine Rückbildung gemacht habe, habe ich arge Probleme mit der Blase, und ab und an ist mein Pippi sehr trüb, ich weis nicht was ich machen soll, bin traurig, hab gar keine Ahnung mehr von der Diät und irgendwie bin ich total verunsichert, ich denke nach Weihnachten werde ich auch nicht viel erreichen eher im neuen Jahr, aber es belastet mich, mag jetzt aber auch nicht ins Krankenhaus gehen, die würden mich vermutlich gleich da behalten, ach man:(
Sorry fürs jammern...

Edit:
Eine Stunde nach Kaffee und Banane 143 :(

Averna

Ich muss jammern, ich hasse die Feiertage :(

Ich habe so ca um 16:30 men Teller Nudeln mit Tomatensoße gegessen zum Nachtisch ein Bissel Mango, eben habe ich mir ne Suppe gemacht und vor dem essen gegessen gemessen 169, nach 3 Stunden sollte es doch besser sein, und immer wenns mir nicht gut geht und Messe sind meine Werte zu hoch, ich lieg den ganzen Tag hier rum, bekomme nix auf die Reihe, und fühle mich total krank, kann das mit der Diabetes irgendwie zusammen hängen?

Tut mir leid wären die Feiertage nicht hätte ich es schon längst abgeklärt :(

Zaubi

Hallo Averna,
erstmal ein  s-hug
Wie misst du denn jetzt?? bzw. womit??

Was für Tomatensoße war das denn?? So ein Päckchen von Mag*i oder Knor*?? Die bestehen hauptsächlich aus Zucker und hauen dir den Wert hoch  :P.
Und ganz wichtig, Stress peitscht dir den Wert auch in die Höhe... hatte das auch schon!
Die Diabetesberaterin hat auch ausdrücklich gesagt, ich soll nur 1 STd. nach dem essen messen und nicht weiter, das gibt nur Stress und treibt den Wert in die Höhe.
Ich glaub eher nicht, dass dein mieses Gefühl von der Diabetes kommt, davon merkt man ja nix, wenn man nicht gerade unterzuckert wie verrückt! Entweder sind das die Ss-Hormone oder du brütest was aus.
Und Bewegung verbessert die Werte, ich guck meist nach dem Essen, dass ich im Haushalt was mache, Treppe runter Wäsche waschen, Küche aufräumen, staubsaugen oder so.
Du kannst auch versuchen, den Nachtisch bisschen rauszuzögern, den Wert messen und danach Nachtisch!

Versuche ruhig zu bleiben und warte den Termin beim Diabetologen ab!
Schönen Feiertag morgen noch!

LG Zaubi

Zaubi

@Mausi - Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen Benn  :D Gehts dir gut?
Ist die Diabetes ganz weg jetzt??

Bei mir läuft es ganz gut :)

@all - sagt mal, kann man noch woanders hinspritzen außer in den Bauch?? Ich hab jetzt immer öfter Wehen und der Bauch ist echt hart, da tut das spritzen echt weh  :'(, erst find ich keine Stelle die nicht schon beim ansetzen weh tut, wenn ich dann endlich eine hab, brennt es beim spritzen  :P das war die ganze Zeit nicht.

LG Zaubi

Averna

@zaubi
Ne war keine tütensoße, mein Mann hat sie selber gemacht, nach dem ich denn die Suppe gegessen habe ( das war ne tütensuppe) war mein Wert eine Stunde danacht bei 99 und heute Nacht musste ich leider einen schluck Saft trinken und mein "nüchternwert" war bei 100, also ich verstehe es nicht wirklich, aber ich glaub an der Bewegung hab gestern fast den ganzen Tag mit den Kindern auf dem Sofa gegammelt, heute vormittag Werte ich nicht messen wir gehen brunchen, da hat das wenig Sinn, werde dann heute Mittag wieder messen, mal sehen.
Mal schauen wenn meine Schwägerin morgen nach den Kindern schaut werde ich mal im kkh in die Schwangerenberatung gehen und die fragen ob es ne Möglichkeit gibt das ich ambulant betreut werde.
Ja ich glaub ich bekomme eine Erkältung, das merke ich aber heute morgen erst deutlich -.-

@wo anders spritzen
Oh Dan kann ich dir leider nicht helfen, ich erinnere mich das meine diabetologen mir noch ne Stelle sagte aber ich kann mich nicht erinnern :( blöd

Fairydust

@Zaubi
mir hat man gesagt, dass man bis zur Seite neben den Bauch spritzen darf. Du hast es ja bald geschafft  :)

@Averna
Du warst ja am Anfang auch bei den "Maimamis" und auch da hattest du schon Probleme mit dem Diabetes und ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen, dass du nicht zum Diabetologen gehst. Und wenn du die Möglichkeit hast, ins Krankenhaus zu gehen, dann geh doch dahin, du mußt ja nicht dort bleiben. Und dein Nüchternwert hat nichts damit zu tun, was du abends gegessen hast oder ob du nachts ein Schluck Saft getrunken hast. Wenn du es schon nicht zum Arzt schaffst, dann messe doch wenigstens regelmäßig, nüchtern und eine Stunde nach dem Essen und schreibe auf, was du da in welcher Menge gegessen hast. Dann hast du schon mal vorgearbeitet. Denn kein Arzt wird dir einfach so Insulin geben. Und wie deine Werte so aussehen, wirst du welches brauchen.

@me
mich hats gestern Abend wieder mal erwischt. Ich hab mit dem Basalinsulin eine Vene getroffen. 10Einheiten Insulin direkt ins Blut ist nicht gut. So eine schnelle Unterzuckerung hatte ich noch nie. Zum Glück hab ich Schokolade, Gummibärchen und Traubenschorle neben dem Bett gelagert. Nun gehts mir heute den ganzen Tag bescheiden, das hängt mir immer so nach. Zum Glück steht heute nichts besonderes an.






Averna

@fairy
Genau das ist das Problem, durch die Feiertage ist keiner da, nicht mal der diabetologe im Krankenhaus, und in der Schwangerenberatung kann man mir nicht helfen, werben aber auf ihrer Seite das sie ja eine zusätzliche mitbetreuung anbieten für Schwangere mit ss-Diabetes, ich versteh es nicht, und stationär aufnehmen werden die mich wegen dem Zucker auch nicht, also denke ich, bin grad ratlos, weis net an wen ich mich wenden soll, Hebamme im Urlaub, Fa bis die Woche zum 16.01. im Urlaub, und im nahegelegenen Krankenhaus kann man mir nicht helfen, versteh ich irgendwie nicht,dann muss ich meine Werte selber überprüfen, hab nur leider nicht mehr genug stäbchen, muss ich mir jetzt einteilen -.-

Fairydust

Wenn du absolut an keinen Arzt kommst, dann kaufe sie dir selber, sind zwar nicht ganz billig, aber mit einer Packung 50Stück, kommst du ja 12 Tage hin und dann hast du auch schon eine Übersicht, wie du auf welches Essen reagierst und der Diabetologe sieht das dann auch. Sonst frag doch in der Apotheke, ob du ein Rezept nachreichen kannst und du das Geld dann wieder bekommst, manchmal machen sie so was. Die Teststreifen zu meinem Gerät kosten um die 30€.






Fairydust

Was mir noch einfàllt. Was trinkst du, wenn du soviel Durst hast?