Ich hab ANGST :-(

Begonnen von Chipmunk123, 08. März 2009, 18:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chipmunk123

Hallo,

Ich hoffe, ich bin nicht ganz sooo alleine mit meinen Gefühlen ... aber je näher der Termin rückt, desto mehr hab ich Angst ... Angst vor den Schmerzen, vor der Geburt, dass es irgendwelche Komplikationen geben wird.  Ich ertappe mich manchmal bei dem Gedanken ... was ist wenn ich verblute ect ...  :-\ :'( :-[
Angst auch davor, dass ich mich PEINLICH verhalten werde ... dass heisst rumschreien ect ... brechen müssen Stuhlgang ... oh gott ... !!! Ist das alles normal? Was macht ihr gegen die Angst ... vorausgesetzt ihr habt auch solche ??? Nachts stelle ich mir vor, wie es sein wird ... und bekomm richtig LUFTNOT ... aus Angst ... Ab wann wird es besser oder erst NACH der Geburt.
Ich bin eigentlich kein Weichei ... aber ...  :-[

Ganz liebe Grüsse,
Angi


Minime-mama

Hey,

keine angst, du bist nicht alleine auf dieser welt mit solchen ängsten.
Ich bin auch so ein Bammeltyp.


Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite






Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n

Flätti

@Chipmunk123 - ich kann dir verzichhern, dass Du mit Deiner Angst nicht alleine bist. Ich bin jetzt ET +1 und mache mich auch regelmässig mit den gleichen Gedanken verrückt. Was ist wenn ich mich peinlich verhalte, was ist wenn die Wehen so doll weh tun, was ist wenn mein Mann es nicht rechtzeitig zum Kreissaal schafft und und und.

Ich spinn das ganze dann noch weiter, was ist wenn mit dem kleinen was ist und wie wird es wenn er da ist und und und.

Kann Nachts kaum noch schlafen weil ich teilweise richtige Horrorvorstellungen habe.

Aber wir schaffen das schon und es wird bestimmt alles gut.  s-hug

lucky81

ich glaub die angst macht jeder durch, aber das wird schon, es sind doch profis dabei^^

und ich glaub wenn es dann mal los geht ist dir ziehmlich egal was andere denken oder nicht denken, es ist doch das normalste auf der welt, und ich glaub kein arzt oder keine hebamme würde schlecht denken, wenn du dir die seele aus dem leib schreist oder du nen stuhlgang haben solltest

verbluten wirst du bestimmt nicht............. versuch durchzuatmen udn denk an was schönes wie es erst sein wird wenn du das kleine süße wesen in deinen armen hälst

lg nic


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Chipmunk123

ohhhhhhhhh - ihr seid sooo lieb ...  :-[ danke für eure netten worte!
Ich bekomm manchmal wirklich schon halber Panikattacken ... dass ich dass nicht packe ... aber wie gesagt, ich stell mir dann auch vor ... wie es dann ist, den kleinen Mann in meinen Armen zu halten ...  ::)
oh wei, könnte nicht alles schon vorbei sein ???

Ist mir echt klar, dass wahrscheinlich KEINE Erstgebärende locker ist ... und KEINE Angts vor der Geburt hat ... aber ich schieb wirklich ne Krise!!!!!!!!!!
Aber ich werde bald den GVK anfangen ... und hoffen, einige Fragen und Ängste dort abbauen zu können.
Ich bin wirklich ein so schlimmer sensibler Typ ... geht mir selber auf den Sack  :-\

Ich bin jetzt Ende 30.te Woche ... hat jemand von euch auch mit Kurzatmigkeit zu kämpfen ? Oder Herzrasen??? Manchmal spüre ich mein Herz in den Ohren pochen ...  :-[ und mein Puls ( RUHE !!! ) ist immer sehr hoch ... zwischen 90 - 110 - Blutdruck aber ok.
Kann es auch mit der inneren Angst zu tun haben???

Sorry ... fürs dumme Fragen  :-\


Chipmunk123

@ Flätti

Apropo DANKE ... fürs UMARMEN ...umarm zurück :-)
Sag mal,das ET+1 heisst nicht dass Du schon einen Tag ÜBER Deinem Termin bist???  :o
Oh Gott, ich drück gaaaaaaaaaaaaaaaaanz fett die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast es bald hinter Dir!!! :-*


Flätti

@Chipmunk123- Ja eigentlich war der 7.03. ausgerechnet, aber es tut sich rein gar nichts. Werde ab morgen wohl im 2 Tage Rhythmus zum Doc dürfen.


marlen

Solche Ängste sind normal und gehören irgendwie auch dazu. Und eines sage ich dir, peinlich wirst du dich sicher nciht verahlten. Hebis haben eineiges an geburten geshehen, auch wo Frauen ihre Kinder im wahrsten Sinne ausgekotzt haben oder auch anders. Und soll ich dir mal was sagen, wenn du kotzt oder Stuhl verlierst ist dein beckenboden sowas von entspannt, dass das Kind rausfällt  ;D ;D Ist wirklich kein Witz. Man, mach dich nicht so verrückt, denn ersten kommt es anders und 2tens als man denkt. Immer positiv denken, wird schon werden  :-* :-*


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

Dannichen

Ich kenne das auch mit der Angst! Ich habe nicht unbedingt um mich Angst, aber um das Baby... Was ist wenn dies oder das ist usw. Und jetzt ist es besonders schlimm je näher der ET rückt (nur noch eine Woche).
Dann denke ich (so wie heute) das der kleine sich kaum bewegt hat und so, aber zum Glück strampelt er dann nach ner Zeit wieder drauf los. Wenn er doch nur schon da wäre...  :-\

Hohen Puls hab ich auch immer. Ruhepuls so zwischen 8 und 110!!! Und das mit dem Schweratmigkeit ist auch fies. Also auch wenn ich ruhig dasitze/liege kommt es vor das ich denke ich bekomm kaum Luft.

Aber: Wir schaffen das schon!!!!  s-hug s-hug
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Old_Giraffe

diese ängste sind völlig normal.

kanns nur von mir sagen: ich hatte eine extreme frühgeburt, somit auch keinen vorbereitungskurs und es hat alles wunderbar geklappt. man tut intuitiv schon das richtige und man hat menschen um sich, die einem helfen. komplikationen kann es natürlich geben, aber es kann einem auch ein dachziegel auf den kopf fallen, überspitzt gesagt.

und von wegen peinlich usw: da ist einem nichts peinlich. darüber denkt man gar nicht nach. und wie schon gesagt wurde, die hebammen halten das auch aus, das ist ihr job. die sind ganz schön hartgesotten.  ;D

Drops

Kurzatmigkeit: hab ich schon seit einigen Wochen. Hat bei mir schon richtig früh angefangen.  :-\

Puls hören: Ja... und das nervt manchmal richtig. Den hör ich öfter (auch wenn ich kaum was gemacht hab) ganz deutlich in meinem Ohr pochen.  >:(

Peinlichkeiten: Hab ich auch Schiss vor. Hab das auch mal bei meiner Hebamme angesprochen und sie hat es auch mit beruhigenden Worten nicht wirklich geschafft mich da zu überzeugen. Spucken und Schreien wäre jetzt kein Problem für mich, nur die Sache mit dem Stuhlgang....  ::)
Aber ich versuch mich selbst zu beruhigen und ich versuche vorzubeugen indem ich direkt bei Ankunft im KH schon mal nach einem Einlauf frage.  ;)


*02/08
*02/16

Stefania27

@Chipmunk123: Ich kann deine angst und sorgen gut verstehen und wie die anderen schon geschrieben haben  bist du mit deiner angst und mit deinen sorgen nicht alleine  ;) Ich bekomme jetzt mein 4tes kind und ich verwette das ich kurz vor ET auch wieder totale angst bekomme.

@Peinlichkeiten: Meine Tochter hab ich mit 15 bekommen und da hab ich mich nix sagen traun bis auf ich will nicht mehr *g* Bei meiner 2ten Geburt hatte ich Stuhlgang und ich hab geschrien so laut ich schrein konnte  :) bei meiner 3ten Geburt hab ich mich angepinkelt,in diesem moment glaub es mir ist dir alles egal hauptsache das Baby kommt und wenn es dann auf deiner brust liegt ist alles schlimme vergessen.

Ich wünsche dir alles gute und du wirst das schon schaffen viel glück  :-*

Lg Stefania


Wir werden EUCH immer Lieben unsere Engel CLEMENS & ANGEL !!!!



Bonsai

Merkwürdigerweise hab ich als erstgebärende keine Angst  ::)
Vielleicht kommt das noch....

Bei mir im GVK sind aber auch welche die durch den Kurs Ängste abbauen möchten und ich denk die Aufklärung in so einem Kurs WAS da überhaupt passiert hilft dabei wirklich.

Ich "freu" mich auch schon auf die peinlichen Dinge wie schreien, stönen, Stuhlgang bei der Geburt  :-[
War auch gleich die erste Frage bei uns im GVK was ist wenn man Stuhl verliert wie kann man das vermeiden und so.

Die Hebamme sagte 1. regelt sich das oft von allein weil man vor den Wehen oder damit Durchfall bekommt und der Darm dann leer ist und man soll nicht sich so viele Gedanken machen (ja ja...) weil JEDE Hebamme und Artzt und Schwester sowas schon gesehen hat und das für die das normalste von der Welt ist.
Wenn man zu dem Thema sehr verkrampft ist sagte sie, dann soll man das sagen und sich am Besten vorher einen Einlauf geben lassen.
Oft versuchen die Frauen das dann nämlich krampfhaft zu verhindern und das stört die Presswehen bzw. pressen die dann eben nicht gut genug mit.

Das mal so aus meiner laienhaften erstgebärenden Erfahrung  :)

@Puls im Ohr: Hör ich seit Anfang Januar, einmal in den Keller und wieder hoch und schon ist es da, blöd aber auch durchaus normal weil wir viel mehr Blutvolumen haben.

Also keine Angst, raus kommen die Kinder alle  ;)



Baobao_Mama

Ich denke, die Angst ist ganz normal. Neulich habe ich auch kurz mal gedacht, ob ich eigentlich bescheuert bin, weil ich mir das ganze nochmal antu... ::) Aber ein paar Sachen kann ich dir versichern:

- verbluten wirst du sicher nicht
- es geht vorbei
- du wirst es auf alle Faelle ueberleben
- es gibt nichts schoeneres als am Schluss das Baby im Arm zu halten und da sind dann auch alle Strapazen vergessen

Und:

- es wird dir gar nicht so peinlich sein, egal, was du machst

Unter den Wehen hat man seinen Kopf ganz woanders als sich noch vor der Hebamme oder dem Arzt zu schaemen, die sowas eh taeglich sehen. Ich habe geschrieen, gekotzt und hatte Stuhlgang und auch im Nachhinein ist mir das gar nicht peinlich. Ist halt so, wenn man ein Kind kriegt. Wegen dem Stuhlgang kannst du ja vorher auch einen Einlauf machen, falls du dich dann besser fuehlst. Mein Mann, der bei der Geburt dabei war, hat das uebrigens mit dem Stuhlgang gar nicht mitgekriegt. Wahrscheinlich weil ich ihm seine Hand total zerquetscht habe. ;D

Die Schmerzen sind aushaltbar, aber dagegen kannst du ja auch eine PDA verlangen.  

Ok, jetzt klinge ich so abgeklaert, aber sprechen wir uns mal paar Wochen spaeter, da krieg ich wahrscheinlich wieder Panik... ;)


Chipmunk123

Mädels --- Ein DICKES D A N K E ... für eure Berichte bzw. Erfahrungen ect ... fühle mich "etwas" erleichter ...  8)
:-* das packen wir ...


nathimausi

Hallo,

deine Ängste kann ich durch aus verstehen, doch du brauchst keine haben
ich hatte auch so meine bedenken und sorgen und als es los ging, war mir das alles egal

na und? Ich habe geschrien....und keiner verhält sich peinlich bei der Geburt
verbluten wirst du auch nicht...wenn es erst einmal los geht bei dir, hast du nur noch dein Baby im Kopf das es endlich raus kommt und du es in deinen armen halten kannst

edit: Habe 2,3 Wochen vor der geburt "mein baby" vermieden zu schauen, sonst schaue ich das fast täglich und jetzt wieder

also, wünsche dir alles, alle gute für die geburt

es ist kein sparziergang und ohne wehen kommt das baby nicht aber du wirst es ganz sicherlich schaffen und gegen die schmerzen gibt es doch das wundermittel pda ;)

Petra

Hallo,

die Geburt beginnt irgendwie und endet mit einem wunderschönen Wesen auf Deinem Bauch. Alles was dazwischen ist ... lass Dich überraschen. Es kommt wie es kommen soll.

Zum Thema Stuhlgang...
Es war mir zwar nicht vergönnt spontan zu entbinden, aber bei Tobias hatte ich 2 Tage bevor die FB geplatzt ist 4 - 5 Mal am Tag richtig Stuhlgang. Also da hätte echt nicht mehr viel kommen können und das ist wohl auch ein Stück weit Normalität. Wenn es im Kreissaal kommt, dann ist das für die Hebamme auch Normalität. Du wärst nicht die Erste und wirst auch nicht die letzte sein.
Mach Dir nicht soviele Gedanken.. Es startet und geht seinen Gang und irgendwann ist es vorbei. Wenn Du Angst kriegst versuch Dich auf die Minute danach zu fokusieren. Wie fühlst Dich, mit Deinem Baby auf dem Bauch...
Das hilft wirklich... einfach dieses Gefühl sich herzuholen..

Liebe Grüße und alles alles gute!!!!

Petra


Traumtaenzerle

Zitat von: Bonsai am 09. März 2009, 11:22:47
Merkwürdigerweise hab ich als erstgebärende keine Angst  ::)
Vielleicht kommt das noch....

Ich denke, dass solche Ängste normal sind, denn man weiß nicht, was auf einen zukommt. Aber ich hatte auch nie Angst vor der Geburt, das kam auch nicht noch kurz vorher.

Versuch vielleicht, dir nicht das ganze Negative vorzustellen, sondern stell dir vor, wie es sein wird, wenn du zum ersten Mal dein Kind siehst, es riechst, berührst... Das ist einfach unglaublich intensiv, diese ersten Momente mit dem Kind.

Wie die anderen schon gesagt haben, die Hebammen sind es gewöhnt. Und darüber, ob du dich peinlich verhälst, wirst du dir unter der Geburt keine Gedanken mehr machen. Da ist es nämlich völlig egal. Mir hat es unglaublich gut getan, sehr laut und ausdauernd zu "tönen" und es war mir völlig wurscht, ob das jemand hört oder nicht. ;)

LG und alles, alles Gute!
Traumtänzerle



Maja.1978

Ich denke auch das es normal ist "Angst" zu haben, ich hatte keine wirkliche Angst vor der Geburt, aber eben auch vor solchen Sachen wie Stuhlgang oder schreien (bin ich absolut nicht der Typ für) und auch ich kann nur sagen das dir in dem Moment ALLES egal ist!
Ich hab nicht wirklich geschrien aber doch ordentlich gejammert und das stellenweise nicht wenig, als ich Lukas dann auf dem Arm hatte hab ich nur gedacht "oh Gott, die halten dich für ein Weichei", aber die Hebamme hat mich sogar gelobt, ich hätte das ganz toll gemacht :-\
Und wegen dem Stuhlgang hab ich sei einen Tag später gefragt ob was "mitkam", da hab ich am Tag der geburt echt keinen Gedanken dran verschwendet!

Du schaffst das, ihr schafft das alle!!!!!!!!!!!
Und ihr werdet mit dem tollsten Baby der Welt belohnt.
Ich sag heute noch, die Schmerzen (jeder weiß das es nicht ohne geht ;)) sind nicht vergessen danach, aber sie haben sich gelohnt :D

Stern_091076

Ich kann dich gut verstehen...hatte bei meiner ersten Geburt auch Angst vor all den Dingen, auch den peinlichen....

Aber glaub mir: Sobald du die richtigen Press-Wehen spürst ist dir ALLES um dich herum sch***** egal. Dann willst du nur noch "fertig" werden.  :-* ;)

Du packst das!



♥Der♥Juli♥Clan♥

hi!

ich kann dich sehr gut verstehen. ich habe auch sehr große angst und so ziemlich die selben gedanken wie du. aber ich muss auch ehrlich sagen dsas ich mich sehr auf das kleine freue und am liebsten es jetzt schon bei mir hätte und egal was komme dafür alles auf mich nehmen würde. ich denke schlimm wird es bei mir richtig mit der angst, wenn es wirklich losgeht. noch kann ich mich immer beruhigen und sagen das wir das schon irgendwie schaffen. und das werden wir auch, schließlich haben es ja auch schon andere geschafft, auch wenn es nicht so schön und leicht war. genieß lieber noch die ss und mach dir nicht so viel gedanken über ungelegte eier. mir haben einige gespräche mit meinem schatz und meiner mutter sehr geholfen. fühl dich gedrückt  s-hug

liebe grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥






Chipmunk123

Hey Mädels,

Vielen Dank für eure lieben lieben lieben Beiträge und Erfahrungsberichte ...  ::)
Hatte heute auch ein Gespräch mit meiner Hebi ... sie ist suuuuuuuuuuuuupernett und totaaaaaaaaaaaaal verstädnisvoll ... und konnte meine Ängste voll verstehen - sie hatte es auch geschafft, mir die Geburt "schmackhaft" zu machen ...  :P
Und nur wenn ich mich gehen lasse ... bzw. bereit bin, die Schmerzen bzw. die Geburt zuzulassen ... werde ich eine "schöne" Geburt erleben ...! ( Klaro,kann auch viel schief gehen ... meinte sie, aber wenn man sich damit vorher schön damit auseinander setzt ... ist man eben auch nicht so versteift )
Wisst ihr, was ich denke ... es gibt doch echt soooviele Frauen ... die OHNE Kurs, OHNE Hilfe, gaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine Babys auf die Welt bringen ... also ... dann schaff ich bzw. wir alle das doch auch!!!

Ich fand das so grauenerregend mit diesem Fall in Österreich - Joseph Fritzl - der seine eigene Tochter geschwängert hat und ihr en BUCH gegeben hat, " Wie ein Kind auf die Welt kommt" und sie gaaanz alleine ... 7 Babys bekommen hat ... des ist doch echt der pure Wahnsinn!!!!!!!!!!!! :o

Also nochmals ... sorry fürs Thema abschweifen --- DANKE euch allen fürs gute Zureden ...  ;)

Bussi und Schmatz
Angi


Brenda

Hi Angi

grad deinen Thread hier gesehen.. LACH mir ging es bei Timon genauso.... .die im GVK haben schon imme rgelacht, weil mein Problem der Stuhlgang war... und ??? ich hatte unter der Geburt keinen... also völlig umsonst verrückt gemacht....und Schreien.. Ja das hab ich auch gemacht und du denkst unter Wehen nicht drüber nach... also lass es auf dich zukommen. Alles wird gut. Hab ne schöne Geburt :)

LG
Brandy mit Timon






Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!