Ss-Diabetis

Begonnen von Bibbi (Dreamy), 04. April 2011, 08:55:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bibbi (Dreamy)

Hey Mädels

Ich bin grad am verzweifeln. Ich hatte letzten Freitag einen Glucosetolleranztest, und da stellte sich heraus das ich definitiv Zucker hab. Ich könnte grad heulen. Bei meiner 1. Ss hab ich knapp 40 Kilo zugenommen- und hatte nix, und jetzt wo ich wirklich drauf aufpasse das ich nicht zuviel zunehme(hab jetzt 9 Kilo-wiege 70 Kilo ), bekomm ich das scheiß Diabetis.  >:( Ich hab grad mit meinem zukünftigen Diabetologe telefoniert... "Uii, der Wert war sehr hoch, da hilft nur eins, sie brauchen ein Messgerät- vielleicht brauchen sie auch Medis oder Spritzen" Und nen Ernährungsplan müßen sie auch noch haben- ich ernähre mich gesund, ich frag mich wo ich noch diäten soll  :'(

Das einzige was mich halt beruhigt, das ich jetzt weiß warum Nils schon für die Ssw so groß ist.

Wem ist es auch so gegangen, und kann mir bißchen Mut machen?


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Sönnchen

Hallo Bibbi,

bitte nicht verzweifeln. Sei froh dass es festgestellt wurde, und jetzt kann man was machen.

Ich bin auch bei einem Diabetologen wegen erhöhter Werte. Man kann viel durch Ernährung machen, es heißt nicht zwangsläufig dass du Insulin nehmen musst. Wahrscheinlich wirst du an mehreren Tagen deinen Blutzucker messen müssen, damit man ein Profil bekommt. Das ist wirklich nicht weiter schlimm und dass piksen merkt man kaum.

Der Diabetologe wird dich darüber aufklären was du essen darfst und wann du essen solltest. Du sagst zwar du ernährst dich gesund, aber warte mal ab, was dir der Arzt sagt. Zuviel Obst ist nämlich z.B. gar nicht gut, und das wird ja allgemein unter gesunder Ernährung verstanden.

Wann hast Du denn deinen Termin beim Diabetologen?

Grüße Sönnchen

Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



Mamba

Oh du arme,

SSD ist doof. Ich hab den oGTT in der ersten Schwangerschaft drei mal gemacht, in dieser hab ich mich bisher geweigert und mache Tagesprofile.
Aber solange ich nicht zu viel Weißmehlzeugs esse, sind die Werte noch im Rahmen.

Meine Mutter (Typ 1 Diabetiker) meint immer, dass man aufpassen soll, dass man Vollkorn isst und Fett verzögere die Zuckeraufnahme ins Blut.
Also wenn schon weißer Toast, dann mit Butter ^^


wie waren denn deine Werte?
Ich bin bei meinen immer an den oberen Grenzen rumgekrebst, aber diesmal würde ich die Zuckerlösung glaube ich nicht drin behalten können  :-X
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Claudia78

hallo süße.

leider kann ich dir keinen tipp oder so geben denn ich bin bis jetzt gott sei dank versvhohnt geblieben.
aber ich weiß von zwei mädels aus meinem mt die auch eine ss-diabetes haben und es wohl durch die richtige ernährung gut im griff haben.
evtl. melden die beiden sich auch noch hier im fred.
edit: ah ich seh schön sönnchen hat schon was dazu geschrieben.

ich drück dir die daumen das du ohne medis kla kommst. und alles reibungslos geht bis zur entbindung.  :-*
drück dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste  :-*
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Bibbi (Dreamy)

Ich esse viel Gemüse und Obst- ok, ab und zu rutscht mal ein Eis oder ein burger dazwischen ;) Ich könnt heulen, in der 1. ss hab ich nicht mehr gegessen- ich hab gefressen, und da war nix :-[

Sönnchen:Am Mittwoch

Meine Werte: 79(nüchtern), nach ner Stunde 207 ( da hatte ich auch fast nen Kollaps, Notarzt mußte kommen, Blutdruck 70 zu 40) nach ner weiteren halben Stunde, grad beim Zugang legen 175.


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Mamba

hossa. Aber bei 207 schon kollabiert?  :o oder war das davon unabhängig?


Ich hatte glaub ich nach einer h 175 und nach 2h dann 140 oder so. ich weiß nicht mehr wie die Grenzwerte waren, aber ich war beide male knapp drunter
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Sönnchen

Bis Mittwoch ist ja nicht mehr lang. Lag denn dein Kollaps am Zuckerwert?

Ich kenne diese Grenzwerte:

Nüchtern: <90
1h später: <140
2h später: <120

Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



Mamba

Zitat von: Sönnchen am 04. April 2011, 11:15:07
Bis Mittwoch ist ja nicht mehr lang. Lag denn dein Kollaps am Zuckerwert?

Ich kenne diese Grenzwerte:

Nüchtern: <90
1h später: <140
2h später: <120

das sind die Grenzwerte für normale Tage. Die vom oGTT sind vieeeeeeel höher.
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Sammylein

Huhu!

Bei mir wurde auch (hm... wann war das nochmal....??? 27. Woche oder so....) SS-Diabetes festgestellt. Ich hatte keinerlei Symptome, der Test wurde mir aber wegen meiner familiären Vorbelastung und der hohen Risikogruppe (älter und übergewichtig...) empfohlen.
Ich weis meine Werte leider nicht mehr ganz genau, war aber sowas wie nüchtern um die 90, 1-h-Wert 190, 2-h-Wert 170. Glaub ich ;-).
Ich wurde dann zum Diabetologen überwiesen, hab dort Ernährungsberatung bekommen und wurde ins Zuckermessen eingeführt. Ernährungsberatung heißt, ich durfte nicht mehr als 14 BE pro Tag zu mir nehmen und sollte 5 x täglich essen. Und morgens nüchtern und nach den "großen" Mahlzeiten sollte ich dann nach einer Stunde Zucker kontrollieren.
Ich war am Anfang auch sehr verzweifelt, ich esse einfach zu gerne.... Und grad meine Kohlehydrate (sprich Nudeln.... die machen glücklich....) liebe ich.
Aber trotzdem ging alles gut.
Wie schon gesagt wurde, weiche v. a. auf Vollkorn aus. Meinen höchsten Wert hatte ich mal nach 4 Scheiben weißen Toast. Fand ich sehr interessant, was das ausmacht.
War zwar nicht schön, aber es ging. Hatte noch den Vorteil, dass ich von Juli bis Oktober nix zugenommen hab ;-).
Schlimmer fand ich am Schluss die Sache, dass man auf gar keinen Fall über den ET gehen soll. Das hat mir dann eine Einleitung und einen Kaiserschnitt beschert :-(.

Kopf hoch, das geht alles. Und meistens ist der Diabetes ja hinterher wieder weg :-).

Liebe Grüße,
Sammy


Bibbi (Dreamy)

Fragt mich nicht ob der Kollaps wegen dem Test war, mir wurde plötzlich schwindlig, ich bin mich hinlegen.. joa, und dann war ich so gut wie weg. Aber ich hab ja sowieso Probs mit dem Kreislauf, der ist grundsätzlich niedrig, grad wenn ich morgens nix gegessen habe.

ich hatte ja auch keine Anzeichen für Diabetis. Nur der Kleine ist halt zu groß und zu schwer. Ich weiß nur eins , das Zeugs trink ich nicht mehr. Einmal dieses Erlebnis reicht.

gerade an die, die mit Diabetis dann entbunden haben: Wie groß/schwer waren eure Kids?


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

neyney

Komm lass dich mal drücken.  s-hug Hab auch erstmal geweint, als ich das schlechte Ergebnis von meinem OGTT erfahren habe. Bei mir waren alle 3 Werte grottig, aber es ist alles halb so schlimm. Die Internistin/Diabetologin hat mir gleich Mut gemacht, dass 80% aller schwangeren Frauen die Ss-Diabetes mit einer (leider sehr strengen) Ernährungsumstellung in den Griff kriegen. Reis, Nudeln, Kartoffeln weitestgehend meiden, lieber dann zu Vollkornprodukten greifen (immer genau die Zutatenangaben studieren, ob es wirklich Vollkorn ist). Gemüse, Quark, Joghurt, Fleisch, Käse sind ok! Die Ernährungsberaterin meinte, bei den Fettwerten bräuchte ich nicht so extrem drauf zu achten, von daher leiste ich mir öfters mal den fettigen Käse und den leckeren griechischen Joghurt.  :) Obst bitte nur in kleinen Mengen und zu den Hauptmahlzeiten dazu oder in der Kombi mit Naturjoghurt als Zwischenmahlzeit. Auch eine Kugel Eis oder ein Stück Quarktorte sind als Zwischenmahlzeit mal drin.
Bei den Getränken Saft komplett weglassen, lieber Wasser, Tee oder auch mal ne Tasse Kaffee.

Ich musste am Anfang 4x am Tag messen (nüchtern und immer 1h nach den Hauptmahlzeiten) und meine Werte waren ganz selten über den Grenzwerten. Jetzt muss ich sogar nur noch an 3 Tagen in der Woche messen.  :)

Denk immer dran, ein Ende ist in Sicht und wenn du erstmal deinen kleinen Schatz in den Armen hälst, weißt du wofür du das alles gemacht hast.  ;)
Also nicht den Kopf hängen lassen, alles wird gut.  :D s-hug


Bibbi (Dreamy)

Keinen Saft?? :o :o :o :o Oh Gott- das geht gar nicht... Ich brauch meinen O-Saft, sonst leide ich wieder unter Verstopfung. 1-2 Gläser brauch ich :(


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Sammylein

Huhu nochmal!

Mein "Kleiner" hatte bei ET + 3 3670g und 52cm. Also eigentlich ganz normal, halt nicht besonders klein. Ich hab auch nicht ganz verstanden, warum die sooooo auf die Einleitung bestanden haben. Bei mir war Plazenta ein ganz klein wenig verkalkt und Fruchtwasser war relativ wenig. Aber für ET fand ich das alles auch nicht so dramatisch. Aber wenn dir jemand was von erhöhter Mortalitätsrate und so erzählt, machst du glaub ich alles mit....
Inzwischen ist er der Norm übrigens davongewachsen ;-).

@Saft: War bei mir auch ganz böse von den Werten her. Ich hab hin und wieder als "Zwischenmahlzeit" O-Saft getrunken und hab auch mal danach gemessen. Das hat echt reingehauen..... Vielleicht geht ja für dein Problem auch Gemüsesaft?

LG, Sammy


Mamba

oder du verdünnst den saft? also 2 gläser in eine Kanne, 2 liter wasser drauf und dann trinken?

oder du lässt den saft aus der kanne weg und probierst es mit flohsamen?


soifz.. ich müsste auch mal wieder sticksen *rotwerd*
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Bibbi (Dreamy)

Sammylein: Mit den Maßen könnt ich leben  ;) mein Großer war zb nur 2830 g schwer und 48 cm groß.

Ifflets: Flohsamen? Von denen hab ich ja noch nie was gehört?! was ist denn das? Ich vertrag wenig Gemüsesäfte (ess ich zwar, aber trinken ist komisch, bekomm ich magenkrämpfe)

Es sind ja nur noch 13 Wochen... aber die können unter solchen vorraussetzungen bestimmt ziemlich lang werden


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Tinchen

Huhu Bibbi,

hab' Dir ja schon bei den Juli's geschrieben, dass auch leider bei mir vor 2 Wochen der SS-Diabetes festgestellt wurde. Ehrlich gesagt, ich hätte am Anfang auch nur heulen können, aber mittlerweile hab' ich mich einigermassen dran gewöhnt...

(Ach ja, der Test wurde auch bei mir wiederholt, da der Kleine 1,5 Wochen weiter ist und ich eine leicht erhöhte FW-Menge hatte beim Organ-US).

Ich muss mich nun an einen sehr strengen Ernährungsplan halten und muss (noch) kein Insulin spritzen. Allerdings gibt es doch leider trotz der sehr strengen Ernährung immer wieder Werte, die grenzwertig sind :-[ Jetzt wird noch mal bis nächsten Mittwoch abgewartet und wenn es dann nicht besser ist, muss ich leider Insulin spritzen :(

Ich weiß gar nicht, wie ich Dich so richtig aufbauen kann... Ausser, dass es ja nur noch ca. 3 Monate sind und wir Beide es dann geschafft haben!

Worauf musst Du achten: Ich kann bei den Hauptmahlzeiten so viel Fisch/Fleisch/Gemüse essen, wie ich will, letztendlich müssen nur die KH genau berechnet werden. D.h. Du kannst nicht beliebig viel Obst, Brot, Nudeln etc. essen. Andererseits ist es aber auch ganz wichtig, dass bei jeder Hauptmahlzeit KH mit dabei sind! Ich hatte mittlerweile 3 Gespräche mit der Ernährungsberaterin - Am Anfang hatte ich noch gedacht, dass ich KH so weit wie's geht, vermeiden soll. Aber genau das stimmt nicht. Ich muss bei jeder Hauptmahlzeit KH zu mir nehmen, aber immer halt nicht zuviel. Z.B. morgens esse ich 2 Scheiben Vk-Brot (das muss richtiges VK-Brot sein, kein Mehrkornbrot vom normalen Bäcker oder so) Mit Käse und Wurst, danach noch ein Stück Obst, das klappt gut bei mir. Es kommt auch darauf an, wie viel BE am Tag Du zu Dir nehmen darfst. Ich darf mittags so ca. 2-3 Kartoffeln, oder die gleiche Menge an Vollkornreis oder Nudeln (aber da bekommst Du dann einen ganz genauen Plan und weißt, wie Du das berechnen musst). Dann halt noch Gemüse oder Fleisch/Fisch dazu, wenn man will. Zwischenmahlzeiten sind auch wichtig!

Ich muss 6x am Tag meinen BZ messen. Praktisch immer vor und nach einer Hauptmahlzeit. Nach einer Hauptmahlzeit bedeutet 1,5 h nach Beginn des Essens.  Beispielsweise ich hab' um 12:45 angefangen zu essen, dann muss ich um 14:15 wieder messen und der Wert darf dann nicht über 120 sein. Nüchtern unter 90.

Auf Säfte/Limonaden wirst Du wohl leider komplett verzichten müssen, ausser halt mal ein Light-Getränk.

Bez. Süßem: Ich kann z.B. nachmittags auch mal ein Hanuta essen, ohne dass der Wert abends vor der Hauptmahlzeit zu hoch ist. Aber Du bekommst eine ganz genaue Liste in Deiner Praxis mit den Sachen, die Du auch mal als Zwischenmahlzeit essen kannst.

Was mich so nervt, ist halt dieses "Leben nach Plan". Ich kann nicht mehr einfach dann essen, wenn ich Hunger oder Appetit habe, sondern muss immer ein bisschen auf die Abstände achten. Oder einfach mal einen Eisbecher im Sommer, wenn man Lust drauf hat. Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass diese Art der Ernährung ja aber nur gut sein kann für mich und das Kind - und das es ja eigentlich ganz gut ist, dass es so früh erkannt wurde.

Wir können uns ja gegenseitig ein bisschen motivieren :) Ich musste auch erst mal klarkommen mit der Diagnose... Aber wenn die Werte gut eingestellt sind, haben unsere Kinder die gleichen Voraussetzungen wie andere Kinder auch! Ich hatte mich am Anfang ziemlich bekloppt gemacht, mit den Dingen, die passieren "können".

Wenn Du noch Fragen hast... Ich bin mittlerweile ganz gut im Thema... ???

Liebe Grüße!
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Bibbi (Dreamy)

Tinchen: Dich hatte ich ja vor, nach dem Mittwoch zu überfallen ;)


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Tinchen

Bibbi, kannst mich gerne jederzeit überfallen ;D

Alles gute... Wir schaffen das! s-yes
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Bibbi (Dreamy)

Tinchen: ich bin sowas von am Boden zerrstört... Aber ich glaub das hat jeder bei dieser Diaknose durch gemacht. Und solange später alles wieder in Ordnung kommt, ist es gut.


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

elmo666

schnegge...ich habe zwar was diabetis angeht keine ahnung,wollte dich aber mal ganz dolle und feste knuddeln...
For ever in my heart *19.07.2010




Bibbi (Dreamy)

Danke dir Elmo-Schatz :-*


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

neyney

Also gegen Verstopfung kann ich dir nur Leinsamen ans Herz legen. Gibts auch in der Drogerie oder im Supermarkt. Einen EL davon morgens mit etwas Joghurt oder ins Müsli und dann aber auch gleich ein Glas Wasser/Tee dazu trinken. Dann flutscht alles.  ;)


Bibbi (Dreamy)

Bei jedem Beitrag wollte ich fragen... was bedeutet die Abkürzung OGTT


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

neyney

oraler Glukosetoleranztest.  :)


Bibbi (Dreamy)

ah... ja das war ja der, den ich gemacht bekommen hab  ;) danke


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!