Ss-Diabetis

Begonnen von Bibbi (Dreamy), 04. April 2011, 08:55:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

regenbogen78

@iffets
na ich warte jetzt mal ab...und hoffe ;)

@sterndal
mir gehts auch schon wieder besser..
habe gelesen es muss gar keine diabetes sein sondern nur ne glukoseintoleranz...
werde ich morgen an den werten ja sehen...

KS-lese ich überall...
keine ahnung ob das nur falsche verbreitung ist....
wird aber wie iffets schon schreibt echt an der kindsgrösse liegen

@essen
finde es schon ganz schön schwierig so das essen umzustellen....
zudem ich mich, wegen meines hohen blutdrucks, körperlich leider auch nicht anstrengend darf :-\
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



lucky81

kaiserschnitt

also es ist nicht grundsätzlich so, dass ein ks gemacht wird wenn man insulin spritzt

es kommt 1. auf die kindsgröße an und 2. auf den zustand von mutter und kind


melina wurde 2 wochen vor et eingeleitet, allerdings haben sich die ärzte im krankenhaus mal locker um 2 kg verschätzt, melina sollte angeblich über 5 kg wiegen laut deren messungen, und was war? melina wog 3440g

naja, ich hatte zwar dann doch nen ks, aber nen not ks, da es weder mir noch melina gut ging, und die gefahr zu groß war das es einer von uns nicht packt


besuche beim diabetologen solange die werte im rahmen waren reichte alle 2 wochen, wenn irgendwas war konnt ich mich jederzeit melden und auch noch am selben tag kommen
frauenarzt war anfangs alle 2 wochen, dann alle 3-4 wochen, und erst am schluß nochmal alle 2 wochen im wechsel mit der hebamme



und macht euch bei werten 145 nicht so verrückt, das ist nur leicht erhöht

ich hatte damals alle werte über 250, und mit dem insulin war ich dann endlich mal maximal bei 160 nach einer stunde nach dem essen
und dann langsam auf 150, dann 140 (wo och noch einegstellt wurde)

und ich wurd alle 4 wochen neu eingestellt, da meine werte immer wieder bissel höher ging, aber wir immer gegen gewirkt haben

*****************



schlecht gehen während / nach dem diabetestest, kann auch so am kreislauf liegen, manche haben damit in der schwangerschaft zu tun, und wenn man so nen test macht ist man ja dann auch noch aufgeregt, ängstlich, und da kann es auch sein, dass einem der kreislauf weg sackt, was aber nicht unbedingt an dieser zuckerflüssigkeit liegen muss


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Sammylein

Huhu!
Ich nochmal.....

Also zum Thema Normwerte bei den Messungen zu Hause: War bei mir auch (fast) so. Ich hatte mit der Ernährungsumstellung auch über 3 Monate quasi Normalwerte. Hab das auch beim Diabetologen angesprochen. Die meinte auch, dass der OGGT aussagekräftig ist, weil das eben so eine hohe Dosis Zucker ist, da sind die Werte einfach krass höher als bei normalem Essen. Wenn also der OGGT auffällig war, hast Schwangerschaftsdiabetes. Punkt. Auch wenn Deine Werte bei den Kontrollen gut sind. Aber ist doch prima, dann kommst vermutlich ums Spritzen drumrum :-).

Und zum Thema KS: Das war früher wohl so, dass routinemäßig KS gemacht wurde. Inzwischen darst es so probieren.... Wenn es passt von deinem Allgemeinbefinden und der Größe des Kindes etc. Bei mir war das Problem, dass die Einleitung nicht anschlug.... Es wird halt denk ich öfter KS gemacht, weil die Ärzte einfach sehr vorsichtig sind.

Zum Thema Kind nach der Geburt: Problem ist, wie ja schon angedeutet, dass das Baby den hohen Blutzuckerspiegel von der Mama gewöhnt ist, der nach der Geburt ja weg ist, das Insulin aber noch da ist und das Baby drum leicht in Unterzucker gerät. Das wurde bei Anton direkt nach der Geburt gemessen, der hatte tatsächlich Unterzucker und hat direkt Glucose-Lösung bekommen. Dann wurde bei ihm auch noch öfter BLZ gemessen, war aber nach 2 Tagen völlig ok.
Mir haben sie auch wegen Stillen leider ein wenig Druck gemacht ("der muss jetzt aber nach 4 Stunden was essen, und wenn er grad noch so tief schläft....."), bzw. sofort zugefüttert (eigentlich ohne, dass ich das wollte oder gefragt wurde, weil sie ne Ausrede mit medizinischer Notwendigkeit hatten....). Aber das musste halt sein und wir sind trotz KS und Zufüttern die ersten Nächte Stillprofis :-).

Viel Spaß beim Pieksen weiterhin :-).


regenbogen78

huhu ihr lieben....es tröstet voll das es doch so viele betrifft....

trotzdem suhle ich mich immer noch im selbstmitleid ::) ::) ::)
dabei stehts bei mir ja noch gar nicht zu 100% fest....
aber nur der blick heute morgen in den kühlschrank gab mir den rest....

bin froh wenn ich am fr die ernährungstate zu gesicht bekomme....

und wegen dem KS....puhhhhh....da habe ich ja doch hoffnung auf ne normale geburt ;)

@bibbi
wie gehts dir?was sagte denn der arzt nun zu deinen super werten?

@tinchen
und bei dir?

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



sterndal

@ regenbogen: selbstmitleid ist normal und VÖLLIG ANGEBRACHT!  ;D *knuffel*
ich war die ersten 14 tage unausstehlich - ich hab zucker + kohlenhydrate fast zu 100% streichen müssen. von jetzt auf gleich. und ich bin bekennende schokoholikerin  ::)
boah, meine laune ist sogar mir aufgefallen!!!
aber das wird schon!
was hälst du von einem deftigen frühstück? rührei von 1 ei, mit 1 scheibe magerem schinken angebrate dabei, evtl noch champignons, tomaten oder so? mit 1 scheibe vollkornbrot macht das richtig schön satt und man hat auch das gefühl "etwas gegessen" zu haben!
das hab ich davor sonst nur im urlaub gegessen. jetzt mach ich mir das recht häufig (allerdings dann ohne das brot) weil die ganzen zutaten meinen werten nichts ausmachen....


Bibbi (Dreamy)

regen: Wie hoch war den dein Wert? Warte mal ab, bis du dein Bz-Gerät bekommst, ich hab doch auch so schwarz gesehen :-*
Hab gestern mit meinem Fa darüber geredet, der meinte auch das ich eine leichte Diabetis habe (der Zuckertest ist angeschlagen und fertig). Ich hatte einen Wert über 127 da hab ich Saft getrunken (allerdings Diät, aber Fruchtzucker bleibt Fruchtzucker) Mein Fa meinte, ich soll so weiter machen wie bisher, und auf Säfte verzichten. Und egal was mir die Tante jetzt erzählt, ich teste brav meinen Bz und dann seh ich ja ob er im Rahmen bleibt. Und esse auf das was ich Lust habe!!!


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Hummelchen1976

Hallo!

Hatte auch 2 mal SS-Diabetes. Und beide Male mußte ich spritzen. Beim 1. Kind ging es ein paar Wochen ohne, aber dann waren die Werte trotz Aufpassens beim Essen nicht mehr beherrschbar. Beim 2. Kind mußte ich recht schnell spritzen.
Und nach der Geburt, war ich heilfroh, die Spritzen endlich los zu sein. Und dann habe ich die Diagnose MS bekommen. Nun muß ich mich jeden Abend Copaxone spritzen. Und Insulin ist ein absoluter Klacks dagegen. Copaxone ist meiner Meinung nach mit einem Wespenstich vergleichbar.

Beide Kinder kamen übrigens spontan (nach Einleitung wegen Blasensprung). Der Große bei 37+1 (50 cm und 3070g) und die Kleine bei 38+4 (52 cm und 3360g).
BZ-Werte waren bei beiden Kindern nach Geburt jeweils unauffällig. Ein Zeichen dafür, daß ich gut eingestellt war. Obwohl ich ab und zu mal den ein oder anderen Ausreißer hatte.

Die Dibetologenpraxis (waren 3 Ärzte dort) hat jeden Donnerstag eine "Beratungsrunde" angeboten. Da war dann immer eine Ernährungsberaterin, man hatte so ein Buch mit den BZ-Werten und was man gegessen hat und die Beraterin gab dann Tipps, was man ändern konnte bzw. hat mit dem Arzt Rücksprache gehalten, wegen Insulin ja oder nein bzw. erhöhen usw.








Bibbi (Dreamy)

Huhuuu

Ich war ja heute bei der Ernährungsberatung. Sie hat mein Tagebuch gesehen, und mich gefragt, was ich jetzt von ihr wolle....meine Werte wären Top :o Mußte ihr dann das Ganze wieder erzählen...dann fragte sie mich was ich so esse, ich hab ihr das dann erzählt, auch erzählt das ich von Säften die Finger lasse (nach dem Bz-Wert von 127) ich aber trotzdem ganz normal esse. Sie sagt ich solle so weiter machen, und schickte mich zum Doc ein Zimmer weiter.War ne Sache von 5 min.
Doc schaute sich die Werte an-alles Top auch seine Aussage. Dann nahm er sich meine Unterlagen...was ich ja nicht wußte, die haben als ich das 1. Mal bei ihm war (Diabetologe) mit meinem Blut ne Langzeitmessung gemacht... keine Diabetis nachweisbar :o :o :o Jetzt soll ich 2-3x die Woche mal zwischendurch messen, wenn irgendwas besonderes war,oder ich mich nicht gut fühle. Er hat mir jetzt ans Herz gelegt, nach der Schwangerschaft einen Glucose- & Fuctose- Intolleranztest machen zu lassen. Hab ja schon seid längerem ne Lactoseintolleranz (mit der ich aber zu leben weiß) und ihn würde nicht wundern, das ich da was hätte. Hab in der 2. Maiwoche wieder nen Termin, zur Kontrolle meiner Werte. Sollte da nix rauskommen, alles unverändert bleiben, brauch ich nimmer zu kommen.

Ich war heute mittag sprachlos- hab mich mal wieder völlig umsonst Sorgen gemacht,bzw verrückt gemacht. Ohne Saft werde ich die nächste Zeit leben können, wenn nicht, nen Schluck Saft auf nen Liter Wasser ;-)


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

regenbogen78

#58
@bibbi
na das hört sich ja gut an ;)

@me
habe jetzt die werte vom zuckertest
2h 188 muss <180
3h 167 muss <155 sein.

dazu habe ich bei thalia ein schönes kochbuch für diabetiker gefunden..
nun gehts mir schon besser und ich warte einfach den fr mal ab....

zudem die werte ja nur für ne glukostoleranz sprechen oder?
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Bibbi (Dreamy)

Regen: Hab dir zu deinen Werten im Mt gesschrieben :-*


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

regenbogen78

@bibbi
habe schon gesehen ;)

@sterndal
hmmmm...das hört sich lecker an
DANKE :-*
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



regenbogen78

hallo mädels....
wieder nur mal egoposting :'(

muss also 7x am tag piecksen und messen....
ernährung volle kanone nach plan und zeit....
bin immer noch geknickt und finde das alles ziemlich ungerecht ???
habe am 06.05. neuen termin beim diabetologen
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



lucky81

Zitat von: regenbogen78 am 15. April 2011, 15:10:52
hallo mädels....
wieder nur mal egoposting :'(

muss also 7x am tag piecksen und messen....
ernährung volle kanone nach plan und zeit....
bin immer noch geknickt und finde das alles ziemlich ungerecht ???
habe am 06.05. neuen termin beim diabetologen

wie sind denn deine werte?


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


sterndal

hi!

ich wollt euch nur mal kurz mut machen!

unseren marco haben sie um 23.05 aus dem bauch rausgehoben (zuckerwert war 134) , um 05.00 uhr hab ich das erste mal wieder zucker gemessen - 74!
die werte haben sich auch dem essen nicht groß verändert, also hab ich am 2. tag beinhart ein semmel mit honig + marmelade gefrühstückt - 150....
das war seitdem der höchste wert. trotz kartoffeln, nudeln, reis, ebly-weizen, schokolade und süßkram..... (nein, nicht alles auf einmal!  ;D)
der kontrolltermin war gut, in 6-8 wochten muss ich nochmal zum OGTT, dann alle 2 jahre kontrolle. denn seit der ss-diabetes gelte ich als "risikopatientin für typ 2" - dann später mal mit 45 oder 50 jahren....

also: das zeug geht wieder weg!!!!!