Sterilisation auf Wunsch bei Kaiserschnitt

Begonnen von Fiemetta, 08. November 2009, 20:47:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiemetta

Hallo,
wollte mal fragen, ob eine von euch auch darüber nachdenkt.

Ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir und vermutlich läuft es auf einen dritten hinaus. Mehr Kinder wollen wir definitiv nicht, zumal ich 38 bzw. bis zur Geburt unseres Kleinen dann 39 Jahre alt bin. Daher sind wir am Überlegen, ob wir die Chance ergreifen sollen, wenn es sowieso eine OP gibt, eben die Sterilisation mit durchführen zu lassen.

Ich habe inzwischen allerdings ganz verschiedene Meinungen gehört, u.a., dass man die Sterilisation lieber in einer eigenen OP machen soll. Mir ist allerdings nicht klar, warum. Außerdem wäre das dann kein Thema mehr für mich. Dafür finde ich den Eingriff zu groß. Andere sagen, die Wechseljahre setzten dann früher ein, etc. Ich kenne nur eine Frau, die sich sterilisieren lassen hat, die die kann letzteres nicht bestätigen :) Auf jeden Fall bin ich noch unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was wisst ihr darüber oder plant ihr ähnliches?

Stephanie

Hallo,

vielleicht hat das auch was mir der Hormonumstellung zu tun die ja nach der geburt eh schon verrückt spielt und nach einer Sterilisation nochmal schlimmer??
Keine Ahnung....
Ist ne schwere Entscheidung....

Hummelchen1976

Eine Bekannte wollte sich auch beim KS direkt sterilisieren lassen. Das hätte sie aber vorher (glaub ein paar Wochen, wie viele weiß ich nicht mehr) anmelden müssen. Da der Kaiserschnitt aber nach 4 Tagen Wehen "spontan" gemacht wurde, haben die Ärzte das nicht mitgemacht. Sie war da übrigens auch schon 40.

Also als Tip: Vorher anmelden!








Sweety

Also zu der Situation mit dem gekoppelten KS kann ich jetzt nix sagen, aber meine Mom hat sich nach ihrem vierten Kind (alles natürliche Geburten, also wurde es nicht gleichzeitig gemacht) sterilisieren lassen. Da war sie 41 (mein Bruder war 2).
Die Menopause hat bei ihr definitiv nicht früher eingesetzt, sie ist jetzt 51 und heilfroh, daß sie sich hat sterilisieren lassen, denn die Wechseljahre gehen gerade mal los bei ihr.

lucky81

lass dich doch dazu ausführlich in deiner wunsch-klinik beraten..............denke das bringt dich am weitesten


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


TNT...oioioi!

@ fiemetta

ich will mich nach diese ss auf alle faelle sterilisieren lassen, will aber kein ks wenn es aus medizinischer und aus gesundheitlicher hinsicht des babys keinen anlass dazu gibt.

was sterilisiasation angeht, habe ich aber auch meine aengste und bedenken, dies sind:

1. da ich nur fuer 3 monate in die elternzeit gehe, muss ich koerperlich fit sein, und will mir den op ersparen - zumindest direkt nach der et.

2. das risiko, frueher in die wechseljahre zu gehen, ist leider gegeben. muss nicht, aber kann.

ich beabsichtige auch, bald professionelle ratschlaege zu holen bei den aerzte.
ich werde in 2010 40 und will dann keinesfalls wieder schwanger werden, geschweige denn dass uns 2 kinder reichen, die dafuer wunschkinder sind.

Fiemetta

Hallo,

Danke schon mal für die Tipps. Klingt ja jetzt erst mal ganz o.k., was ihr schreibt, keiner, der wirklich was ganz schreckliches zu berichten hat :)

Mit meinem FA wollte ich über das Thema sprechen, sobald wir den Kaiserschnitt planen, also vermutlich Anfang des Jahres, wenn es wieder eine BEL wieder. Ich habe ja die günstige Situation, dass ich die Vorsorge gleich im Krankenhaus mache und quasi an der Quelle sitze. Finde es aber immer gut, wenn ich weiß, was ich bei so einem Gespräch auch fragen sollte ...

bebe

Ich werde bei der Geburt des 3. Kindes 33 Jahre alt sein. Unsere Familienplanung ist nun abgeschlossen und ich moechte mich auch beim KS sterilisieren lassen.

Bei mir wird es nun ohnehin ein geplanter KS, weil ich bereits 2 Not-KS hinter mir habe und ich habe der Aerztin heute beim Vorgespraech gesagt, dass ich gleich die Sterilisation wuensche.

Ich wuesste auch nicht, weshalb ich mich da extra nochmal unters Messer legen sollte, wenn ich ohnehin schon aufgeschnippelt da liege.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

Cecalein

Meine Mutter hat sich nach der Geburt von meinem Bruder sterilisieren lassen, allerdings hat sie damals spontan entbunden. Die Sterilisierung erfolgte 2 Tage nach der Entbindung über die so genannte Bauchspiegelung.

KleineMama

Hallo

eine Bekannte von uns hat sich zum KS dazu sterilisieren lassen mit 31 Jahren und bis jetzt ist sie nicht in die Wechseljahre gekommen (heute ist sie 33 Jahre alt)  ;)

Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


xsunny1979


hi

also ich bin ja auch grade erst 30 geworden. Aber auch ich werde mich bei der Entbindung sterilisieren lassen. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, 2 waren geplant, die Lady jetzt hat sich trotz Pille eingeschlichen. Die Jungs waren beide KS, Jonas ein Not-KS und Cedric spontan geplant nachdem er sich in der 38 Woche noch zigmal wieder gedreht hat. Charline wird somit auch per KS zur Welt kommen. Mein FA hat mir von beginn der ss zu der Steri geraten. Das Risiko nochmal ungewollt trotz Pille ss zu werden ist zu groß und dann besteht halt durch den Not-KS die Gefahr einen Ruptur. Das Risiko wollen wir einfach nicht eingehen und 3 Kinder sind auch mehr als genug für uns. Die Kosten für den Eingriff würde das KH selbst tragen. Mein FA sagte, wenn die einen KS machen, würden sie die Steri einfach gleich schnell mitmachen. Da würden keine Kosten auf mich zukommen. Ich müßte auch hinterher weder Medikamente nehmen noch sonstwas. Da werden einfach nur die Eierstöcke verödet und fertig. Rückgängig kann man es nicht mehr machen, aber dafür denkt man ja auch vorher lange genug drüber nach.
Meine Mum hat sich nach 4 Kindern auch vor einigen Jahren sterilisieren lassen und sie kam auch nicht früher in die Wechseljahre. Ihr ging es danach einfach nur gut. Und Hormonumstellungen gab es so auch keine.




teleia

ich hab mich auch gleich beim 3.ks (4.sohn)auch sterilisieren lassen,das ist nun 3 monate her und ich fühle mich super.kosten kamen auch keine auf mich zu,bin übrigens auch erst 30 .bei mir wurde ein stück von jedem eileiter entfernt und die beiden enden verödet.mir wurde gesagt das ich keine hormone nehmen muß und es alles  beim alten bleibt.aber lass dich ruhig beim planungsgespräch beraten.alles gute...
Alexander   15.10.2002
Niklas          9.07.2004
Quentin      15.11.2006
Corben       13.08.2009

Mikkel

Hallo,

ich bin genauso alt wie Du und werde am 4.12 meinen KS mit Sterilisation haben.Wir haben es Uns auch gut überlegt und da ich die Pille nicht wirklich vertrage und wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben.Wird nun die steri gemacht!!!
LG Anja




Cecalein

Nachtrag: Meine Mutter war bei der Geburt meines Bruders 30 Jahre alt, heute ist sie 42 und hat immer noch keine Wechseljahre!

sweetangel@love

@all
ich bin auch ernsthaft am überlegen ob ich mich auch sterilisieren lasse (nur dazu müsste ich einen kaiserschniitt durchführen lassen  :-\ )
und mich dann nun auch diese woche endscheiden  :-\
eigentlich fänd ich das praktisch es gleich mitmachen lassen zu können ....wenn mir der kaiserschnitt nicht so viel ANGST MACHEN WÜRDE hätt ich mich auch schon endschieden  :-[

habe ja dann 3 kinder und denke auch das ist mehr als genug ....baby nummer 3 hat sich ja auch eingeschlichen und war nicht wirklich geplahnt  :-[ trotzdem möchte ich nicht das es wieder pasiert ---und auf der anderen seite denk ich das ich erst 27 jahre bin und wer weiss was ich in ein paar jährchen denke über nachwuchs  ;)

tja wie ihr lesen könnt -bin ich ziehmlich unentschlossen  :-\

lg  pati  :)
02/2010/27/10/204/102/51.png[/img][/url]



nächster FA termin am 03.02.2010 um 8.20 uhr

TinaundCJ

Meine Cousine hat das bei ihrem KS mitmachen lassen.

Wenn der bauch auf ist,sind die ja quasi eh an der Quelle.

Die Wechseljahre hat sie dadurch nicht eher bekommen.

Ich meine,das ist auch nur,wenn die Eierstöcke komplett entfernt werden,dass die eher einsetzen können.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


petra-72

hallo,

ich hab auch beim 2.KS die Sterilisation bekommen.GsD war ich früh genug zum"KS-Geburtsgespräch",wo ich auch direkt diese OP-Einverständnis gegeben habe,denn dann gings ungewollt Rucki Zucki in der 36.SSW zum Not-KS wegen Plazentaruptur und es konnte dann auch mitgemacht werden.

LG
petra


Kathrin+Jonas

Hallo,

Ich habe am 14.12.2009 mein 2 Kind bekommen per geplanter Re-Sectio und habe mich auch sterilisieren lassen. Ich bin 32 und wir haben jetzt einen Jungen und ein Mädchen und sind mehr als ausgelastet damit. Mehr Kinder wollen wir definitiv beide nicht und von daher habe ich mich für die Sterilisation entschieden. Die Pille wollte ichnicht nochmal nehmen und die Spirale kostet auch relativ viel und man müsste nach 5 Jahren erneut überlegen was man macht und dann gegebenenfalls eine neue eingesetzt bekommen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme und bin froh das es gemacht wurde.

LG Kathrin


sweetangel@love

hallo
ja ich sollte mich nun echt mal endscheiden vorallem weil mich das dann auch nix kostet  ;)
wen ich es gleich mitmachen lassen würde ....hmmm**grübel**
und in die wechseljahre kommt man eh nur früher wenn man die gebährmutter entfernt bekomen hat und das hat mit sterilisieren nix zu tun ..
hab grad nen fall im freundeskreis ..sie ist 27 hat 3 kinder und hatt sich beim letzten kind sterelisieren lassen und nun mussste nach 2 jahren auch noch gebährmutter rAus ,weil sie krank war ...sie bekommt nun demnächst hormone damit sie nicht zu schnell in die wechseljahre kommt galub ich ...
also ich denke nun weiterhin ernsthaft drüber nach , ich werd euch berichten  ;)
lg  :)
02/2010/27/10/204/102/51.png[/img][/url]



nächster FA termin am 03.02.2010 um 8.20 uhr

Blondie

Hallo,


also ich beschäftige mich ja auch mit dem Thema sterilisation.

Ich könnte mir schon noch ein 4. kind vorstellen, aber da die 2.ss mit Yve für mich so nervenaufreibend war und ich sie letztendlich in der 24.ssw gehen lassen habe, ist die jetztige ss irgendwie anders, ich erlebe oder durchlebe sie anders und ob ich mir das ehrlich nochmal zumuten möchte, nein danke.

Die laune der natur hat einmal entschieden und ein weiteres mal möchte ich das nicht, auch wollen wir in 4-5 jahren kein weiteres kind und mit 36 oder 37 nochmal anfangen das will ich definitiv nicht.

Aber dennoch ist es ja was entgültiges.

Hm versteht das einer.

LG manja
 





Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Lucky

Hallo,

ich habe mich gerade gestern darüber mit meinem Schwiegervater unterhalten - sie hätten eigentlich mit Ende 30 doch gerne noch einen Nachzügler gehabt (hatten schon 3 Kinder), aber sie hatte sich schon Jahre davor sterilisieren lassen.
Ich für mich würde es daher nicht machen lassen - das ist so entgültig..Vor allem in so jungen Jahren weiss man doch nie, was noch kommt..
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Lucky





Laurora

ich bin grad erstaunt, wie viele das schon recht früh gemacht haben.

Bei uns wird unter 30 eh niemand sterilisiert, also die KKH hier machen das schlicht nicht!
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

TinaundCJ

@Laurora


Unser KKH ist da auch "strenger"

U30 schonmal gar nicht und weniger als 3 Geburten (nicht 3 Kinder) am allerbesten auch nicht.

Bei meiner Cousine (34) haben die sich auch nur überreden lassen,weil sie dort arbeitet....sie hat nach ihrer ersten Tochter noch Zwillinge bekommen.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Fiemetta

Das weiß ich jetzt gar nicht von meinem Krankenhaus, ob es da Altersgrenzen und Ausnahmen gibt.

Habe ja mit dem Chefarzt nur über "meinen Fall" geredet und ich bin bis zur Geburt gerade 39. außerdem meinte er, nachdem ich das Thema angeschnitten hatte, er fände es eine gute Entscheidung, wenn mein Mann und ich das wirklich wollen, weil eine weitere Schwangerschaft (das wäre dann die fünfte, zwischendurch noch eine FG) und drei Kaiserschnitten bei mir dann doch eine echte Risikoschwangerschaft wäre, die ich besser vermeiden solle ...

Bei mir steht der Wunsch jetzt im Mutterpass und in der Akte, dass auch bei einem Notfall die Strilisation mit durchgeführt werden kann.

Blondie

Unter 30 kann ich mir auch nicht vorstellen das da eine Sterilisation gemacht wird, aber ich habe auch gelesen je jünegr man ist umso mehr muß man dafür bezahlen und wenn man sich überlegt das so eine sterilistaion 500 bis 1000 euro kostet ist das schon wahnsinn.

Ist aber wohl mal wieder von bundesland zu bundesland verschieden.
 





Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.