Stillen & Essen

Begonnen von Schneckerl, 09. Dezember 2009, 09:46:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneckerl


Hallo Mädel´s!


Da ich eigentlich nicht stillen wollte, mich jetzt aber doch dafür entschieden hab dass ich es zumindest versuchen werde um das Diabetes-Risiko meines Kindes zu mindern (mein Mann ist Diabetiker und laut meiner Hebamme senkt die Muttermilch das Risiko) wollt ich euch mal fragen auf was man in der Stillzeit besser verzichten sollte?
Ich meine damit z.B. scharfe Speisen usw. die bei meinem Baby Blähungen usw. verursachen können.
Könnt ihr mir mal paar Tipps geben?

Lg, Schneckerl  :)



Belinda

Eigentlich kann man sagen alles was dich bläht KÖNNTE auch das Kind blähen  :)

Aber mittlerweilen gehen die Meinungen stark auseinander und viele sagen das man alles Essen darf. Am besten einfach probieren und dann sehen was passiert  :D

Milka

Schön, dass du dich fürs Stillen entschieden hast  :)

Man sollte alles weglassen, was Blähungen verursacht (Kohl, Zwiebeln etc.) und Obst, was einen wunden Po verursacht.

Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass ich damals gegessen hatte, was mir geschmeckt hat und meiner Tochter hat es überhaupt nicht geschadet und sie hat keine Blähungen gehabt oder wunde Stellen am Po.

Du musst es einfach ausprobieren, wie Belinda schon schreibt.

♪Michaela♪

ich würde besonders vorsichtig sein bei Obst. Melvin hatte sofort einen furchtbar wunden Po, sobald ich nur eine Orange angeguckt habe. Und Orangensaft ging natürlich auch nicht.


Fiemetta

Früher wurde gerne von Kohl abgeratenund Dingen, die Blähungen machen können. heute ist da die Meinung eher: probieren, was schmeckt ...

Ich bin damit zweimal gut gefahren. Ganz scharfes Essen esse ich nicht, von daher ist das bei mir keine Gefahr, ich kenne aber Mütter, die gesagt haben, ihre Kinder sind davon wund geworden. Allerdings kenne ich das mit dem Orangensaft von einem meiner beiden Kinder, der wunde Popo wurde auch besser, nachdem ich ihn weg gelassen habe. Aber auch jedes Kind reagiert anders. Das Beste ist, wenn beim Kind was plötzlich anders ist, das eigene Essen mal überdenken. Einen wunden Popo haben die Kleinen aber auch so mal schnell, da helfen dann ein paar Spritzer Muttermilch an die wunde Stelle ganz gut ...

Mera

Ich kenns auch so, prinzipiell gibts keine "Stilldiät" mehr. Man sollte das meiden, was einem selber nicht gut bekommt, das plagt auch potentiell das Kleine. Ich denke, dass ich vielleicht die ersten Wochen etwas vorsichtiger mit blähenden und säurehaltigen Nahrungsmitteln umgehen werde, bis sich die Verdauung von Minimi ans "irdische Dasein" etwas gewöhnt hat.

meli28

Lena hatte damals mit Blähungen zu kämfen,ich habe dann nichts mehr gegessen was bläht,aber besser ist es nicht geworden

Jomi

Hallo Schneckerl,

meine Hebamme sagt auch grundsätzlich kann man alles essen. Einfach ausprobieren. Sie hat nur ein paar Sachen gesagt, die man nicht essen sollte, da sie großes Allergierisiko bergen und das sind Spargel, Erdbeeren, Kiwis und Erdnüsse
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Bebbels87

ich hab auch ohne rücksicht auf verluste alles in mich hineingefressen :D

und der Motte hats nicht geschadet....ne freundin von mir konnte keine mandarinen oä essen,da hat ihr stöpsel nen wunden popo von bekommen



ιηαмαмα

wie ist es denn mit den Toxoplasmose-Lebensmitteln? Darf ich dann, wenns Babychen geboren ist, wieder Steak und Sushi essen? (und ich gleichzeitig stillen will?)




Schneckerl


Danke für eure ganzen Antworten!  :)

Aber dass gleich wie sich Muckel-Ina schon fragt frag ich mich auch?
Wie sieht es mit den Toxoplasmose-Lebensmitteln auf die man in der SS verzichten sollte aus? Darf man dass alles wieder essen?



Jomi

Über das stillen können sich die babys nicht anstecken, also kann man das wieder problemlos essen  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Schneckerl


Ah, super!  :)
Lecker schmecker...! Streichwurst, Salami & CO...bald habt ihr mich wieder!  ;D



Bella32

Aber wenn Du es bekommst, gehen Deine Medikamente in die Milch über und Du müsstest abstillen. Daher werde ich dann auch weiterhin verzichten, gibt ja wichtigeres  :)

Schneckerl




Jomi

Toxo verläuft aber normal bei Erwachsenen so leicht, dass du gar nicht merkst dass du es hast oder zumindest keine medis brauchst  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

jaceny

..ich finde alles kann man auch übertreiben! Muss jeder selbst für sich wissen.

Ich esse Rohmilchprodukte und auch Salami usw. da gibt es auch X andre Dinge die mein Kind "gefährden" könnten über MuMi ... hallo? Das Kind steckt sich X mal die Hand in Mund was denkt ihr was da alles dran bebbt???

Also ich hab mich Anfangs verrückt gemacht,hab dies und das nicht gegessen und getrunken.

Ich hab alles nach einader ausprobiert. Mein Sohn reagiert nicht darauf wenn ich z.B Säfte trinke,egal welche macht ihm rein gar nichts.

Bei Zwiebeln bekommt er Blähungen,alle Kohlarten die ich gekocht hab reagiert er nicht darauf. Komischerweise bekommt Kilian wenn ich Spinat ess Blähungen bzw tuts ihm sehr weh und er blagt sich die Windel voll zu machen!

Frag deinen KiA bzw deinen FA meiner hatte mir ne Liste....und die hab ich nach und nach abgeklappert worauf mein Söhnchen reagiert ;) Sonst wäre ich verhungert wenn ich des alles net gegessen/getrunken hätt was da drauf stand ^^
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Old_Giraffe

wegen dem stillen, ich hab ja selbst kaum stillen können, aber von freundinnen weiß ich, dass es babys gibt, die sehr unempfindlich sind (man kann also beinahe alles essen) und andere, die schnell blähungen bekommen hatten.

deshalb denke ich muss man wirklich einfach ausprobieren und im zweifelsfall dann was weglassen. aber würde mich jetzt nicht automatisch zu sehr einschränken, gerade wenn du stillst, brauchst du ja auch die energie.

Co-Co

Also ich esse auch alles und habe bis jetzt keine Probleme mit Blähungen oder wundem Po deswegen. Meine Hebi meinte auch, ich solle ruhig alles essen udn es klappt. Versuch´s einfach! Wenn wirklich was nicht geht, merkst Du es sicher!




KleineMama

Hallo

wir hatten das Thema gerade gestern im GVK...meine Hebi sagt man kann alles essen was man möchte... bei Sachen die zB blähen oder bei Citrusfrüchten sollte man einfach ausprobieren-dann merkt man ja wie der Zwerg reagiert.
Lara konnte alles gut ab außer Orangensaft und Spargel  ::) :P
Meine Hebi hat auch gesagt auf den Kaffee am morgen muss man nicht verzichten. Eben in Maßen nicht in Massen :D
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


katjuscha

also essen tu ich alles... bei sauren sachen teste ich mit wenig an und wenn er nicht reagiert, dann wirds normal gegessen...
bei blähenden sachen genauso...

kaffee def. nur morgens, wenn überhaupt... da reagiert meiner mit nicht schlafen wollen/können und nörgelig sein, wie verrückt... also den am nachmittag und meine nacht ist im eimer

alkohol, wenn dann nur direkt nach dem stillen.. weils sofort in die milch geht... meine hebi meinte, mal nen schluck sekt oder bier seien nach dem stillen kein problem... ich werds noch nicht ausprobieren.. aufm weihnachtsmarkt gibts kinderpunsch... mir sind unsere abstände noch nicht groß genug^^


tinka24

Wir hattens davon gestern auch im GVK und die Hebi meinte, dass man einfach langsam anfangen sollte und nicht gleich 5 "neue "verschiedene Obstsorten aufeinmal am selben Tag essen soll. Und nicht unbedingt am selben tag ein neues obst essen an dem man auch eine neue creme fürs baby verwendet.
Ich denke das man das echt ausprobieren muss und jedes kind da anders reagiert!

prinzessinzwerg

Ich hab die erste Zeit echt auf viel verzichtet. Knoblauch, Zwiebeln, blähende Sachen, Kohlensäure, Orange, Mandarine...
Hab einmal Knobi gegessen und wir hatten echt ne Menge Spaß am nächsten Tag  ::)

Ich fand das auch nicht allzu wild. Lieber 6 Monate kein Pesto, dafür ein Kind ohne Bauchweh.
früher mal prinzessinzwerg


LunasMama

Habe während dem Stillen auf scharfes Essen und natürlich Alkohol ::) verzichtet.
Bei Lebensmitteln wie Zwiebeln und so hab ich einfach ausprobiert. Linsen haben Luna nix ausgemacht, aber bei Bohnen hat sie Blähungen gehabt. Mandarinen und Orangen haben ihr nix ausgemacht, dafür konnte ich keine Kiwi essen. Jedes Kind reagiert anders und du solltest einfach ausprobieren was geht oder was nicht (oder alles weglassen ;D)
Schön, dass du dich fürs Stillen entschieden hast! Haben auch einige doofe Krankheiten in der Familie, die ich durchs Stillen hoffentlich gelindert/ausgemerzt hab ;)

Mahoni77

Freut mich das du stillen willst :D.
Also ich esse alles was es grad gibt.Gut,bei Bläsachen nehm ich weng weniger,also wenig Sauerkraut und so.Bisher bekommts meiner Tochter ganz gut :D.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007