Stillzeit und Alkohol

Begonnen von jessie1985, 10. November 2009, 10:47:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jessie1985

So, hab grad aufgrund der Mein Baby Folge ne Frage....


Die frischgebackene Mama liegt da mit dem Kind an der Brust und schlürft Sekt auf die Geburt......
Wieviel von dem Alkohol is denn dann in der Muttermilch beim Stillen?????
Ich hab ja so gar keine Ahnung,
darf man keinen Alkohol wenn man stillt, oder wie verhält sich das??????

ottili

Die Antwort zu pauschalisieren ist schwierig. Wenn zwischen dem Alkoholgenuss und dem Stillen genug Zeit liegt, dann ist das an sich nicht problematisch. Es sollte natürlich nicht die Masse Alkohol sein. Ich rede eher von einem Glas Wein oder Sekt.

Desweiteren wirkt Alkohol milchbildend. Oft wird auch ein Malzbier empfohlen um die Produktion der Milch in Gang zu bringen.
Daher ist der Schluck Sekt (vielleicht war er auch alkoholfrei ;)) nicht zwingend bedenklich.

Ich selbst habe während der Vollstillzeit bewusst komplett auf Alkohol verzichtet. Erst als ich nur noch nachts gestillt habe, habe ich auch mal einen Schluck Sekt getrunken.
 

jessie1985

Ich danke dir :)
Ich hab mich nur schon ein paar mal gewundert, dass die da direkt Sekt trinken.....
Ich will auch versuchen voll zu stillen, und werde dann auch keinen Alkohol trinken....
Hab ich natürlich auch während der SS nicht getan :)

betty89

ein glässchen sekt soll anregend auf die milchproduktion wirken. prickelt halt, ne ;)

ich persönlich möchte auf keinen fall direkt nach der geburt sekt oder sowas trinken.

was jetzt zb beim rauchen so ist, ist es besser, wenn die mutter raucht während sie stillt, weil das nikotin dann bis zur nächsten mahlzeit wohl zum gr´ößten teil "abgebaut" ist.
ich denke beim stillen ist es dann genauso, dann wenn man es währenddessen macht, der alkohol dann weg ist.

jessie1985

Keine Ahnung, daher lass ich es lieber ganz bleiben :)
Um nix zu riskieren was dem kleinen schaden könnte, da ich jetzt die ganze SS nicht geraucht hab, hoffe ich auch nicht mehr hinterher anzufangen ;)

ottili

Zitat von: betty89 am 10. November 2009, 10:57:19
was jetzt zb beim rauchen so ist, ist es besser, wenn die mutter raucht während sie stillt, weil das nikotin dann bis zur nächsten mahlzeit wohl zum gr´ößten teil "abgebaut" ist.

:o Was soll daran besser sein? Das Kind atmet dann direkt den Rauch mit und Passivrauchen ist ja genauso schlimm wie das Nikotin durch die Milch aufzunehmen. :-X
 

Fiemetta

#6
Meine Hebamme sagte, in der Stillzeit ist Alkohol nicht so schlimm, wie in der Schwangerschaft. Natürlich in Maßen, am Besten beim Stillen (das war es nun wirklich nie für mich) oder direkt danach. Dann ist bis zum nächsten Stillen das Meiste abgebaut.

Ich glaube, nach der Geburt dürfte das bisschen Sekt kaum ein Problem sein, es ist ja sowieso nur wenig Milch da und es wird auch noch ganz wenig produziert...

jessie1985

Ich denke so große Lust auf ein Bierchen werd ich dann nciht haben, dass ich das trinke während ich mein Kind an der Brust habe.......
Kann mich mit dem Anblick nicht anfreunden :P :P :P :P

WüstenMami

Also ich habe 7 Tage nach der Geburt das erste Mal etwas getrunken. Hatte es eigentlich nicht vor, aber nachdem die Hebamme erfuhr, dass wir Besuch bekommen, sagte sie mir von selbst, ohne dass ich gefragt hätte, dass ich ruhig ein Glas Sekt trinken soll... Ist auch gut für die Milchbildung usw.... und solange man es als Ausnahme mal macht und nur ein wenig, sei das überhaupt nicht schlimm...
Naja, also trank ich - das war Mittags - abends (bzw nachts) dann hatte ich zu viel Milch, bekam einen Milchstau und eine Brustentzündung mit 39 Grad Fieber, aber das ist eine andere Geschichte und ich denke kaum dass es damit zusammenhängt  ::) :P
Nein, was ich sagen will ist, dass es wirklich nicht so schlimm mal zur Feier des Tages ein Gläschen Sekt oder so zu trinken.





Annette Karin

denke, so lang man sich nicht besinnungslos betrinkt und nicht regelmäßig, ist das ok. mit dem sekt wusste ich noch gar nicht. vielleicht liegt es ja einfach daran, dass die mama dann ein wenig lockerer wird?!? malzbier soll man ja schon in der ss trinken - hat halt viele kalorien, ne...

tinka24

sekt nach der geburt? ich weis nicht. aber unsere hebi meinte man könne auch schon während der geburt ein gläschen trinken, das würde man halt ein bisschen entspannen. aber da verzichte ich gerne drauf.

@betty: das meinst du aber nicht ernst mit dem rauchen beim stillen? man raucht niemals wenn ein baby anwesend ist! Ich kenne das so, dass man wenn man unbedingt rauchen muss direkt NACH dem stillen rauchen sollte (damits bis zum nächsten stillen schon soweit wie möglich abgebaut ist) und auch höchstens 5 zigaretten am tag. Aber beim stillen?

betty89

@tinka und ottili
sorry, aber so kenne ich es, je schneller nach/beim stillen geraucht wird, desto schneller ist es eben wieder weg.

lacillia

Also, das mit dem Rauchen beim Stillen find ich ja den absoluten Hammer! Dann brauch ich mir nicht auch noch Gedanken machen, obs das Baby durch die Milch abkriegt...

Ansonsten, ich hab jetzt schon sooo lang nix mehr getrunken, daß ich eigentlich vorhab gar keinen Alkohol mehr zu trinken. Aber wenn jemand möchte, dann würd ich das auch direkt nach dem Stillen machen. Bis zur nächsten Mahlzeit ist das meiste abgebaut.


tinka24

@betty: ja danach. aber was hab ich davon wenn mein baby den qualm beim stillen direkt einatmet? dann ist es auch rille ob das nikotin in die muttermilch kommt weils baby ja eh schon mitgeraucht hat.

@lacila: ja eben, wir haben die ganze zeit keinen getrunken, warum wieder damit anfangen? Und ich trink eh kaum welchen, nur mal zum geburtstag hab ich vor der ss mit nem gläschen sekt mit angestoßen.

WüstenMami

Zitat von: tinka24 am 10. November 2009, 12:33:28
ich trink eh kaum welchen, nur mal zum geburtstag hab ich vor der ss mit nem gläschen sekt mit angestoßen.

und das kann man ja auch weiterhin  :)
man muss ja nicht direkt ins gegenteil rüberschwappen  ;)





betty89

@tinka
also es wurden schon mehrere stillende frauen mit kippe im mund gesichtet. jedem das seine, ich mache es nciht, ich habe für mein baby aufgehört zu rauchen :)

jessie1985

Ich denke das was Betty schreibt spiegelt nicht das wieder was sie tun will, sondern das was sie gehört hat......
Oder irre ich mich Betty :)

tinka24

@wüstenmami: gibts ja auch garkeinen grund für!
wenn ich allerdings zu den schwiegies komme und dort regelmäßig schnaps etc angeboten bekomme (ja auch jetzt noch, obwohl ich schon 1000mal gesagt habe das ich nichts trinke!) dann fass ich mich echt an den kopf!
Wie kann man ner schwangeren alkohol anbieten?

@betty: jo ist mir klar das es diese frauen gibt und ist auch schön das du für dein baby aufgehört hast. nur das quasi als tipp hier rein zu schreiben find ich nicht so dolle...

@jessie: hat auch nie einer behauptet

jessie1985

@Tinka: Mir ist es schon passiert, dass ich ausgelacht wurde, weil ich sagte, das ich keinen Alkohol trinke weil ich schwanger bin.....
Man könnte auch übertreiben, so ein Glas Bier/Sekt/Wein/Schnaps würd ja keinem Kind schaden während der SS.......

Cecalein

#19
Ich trinke prinzipiell KEIN Alkohol! Als ich bei meinem Sohn gestillt hatte, habe ich aber aufgrund einer Geburtstagsfeier bei meiner Hebi nachgefragt ob es denn okay wäre, da meinte sie es sei nicht so toll, ich solle lieber vorher abpumpen (die Milch einfrieren) und dann kann ich ruhig was trinken, ca. 4 Stunden danach sollte ich dann aber nochmal abpumpen und die Milch wegschütten.

tinka24

@jessie: ausgelacht? na das ist ja nett. vorallem finde ich, schwanger oder nicht schwanger, jeder kann selber entscheiden ob er trinken will. wenn man dann ausgelacht wird oder noch drei mal nachgefragt wird, da werd ich echt stinkig.

jessie1985

Ja, ich auch, einmal fragen is okay, aber dann noch 2-3 Mal veruchen jemanden zu überreden ist kacke.......
Manche machen, als könnte man ohne Alkohol nicht überleben.......

Cecalein

Jessie Süße jetzt weiß ich wen du meinst von "mein Baby".. Die eine da die so komische Geräusche gemacht hat als es da war, oder?  ???

jessie1985


Cecalein

 s-rofl Die war ja mal komisch die Frau...  ::) Aber die Hebi und die andere da haben auch kräftig mitgetrunken. Mir ist danach sicherlich nicht nach Sekt zumute, ich lass mir lieber nen Döner bringen  ::) ;D