UMFRAGE:geburtsvorbereitende Akupunktur

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 27. Mai 2009, 20:35:36

« vorheriges - nächstes »

Wie steht ihr zu der geburtsvorbereitenden Akupunktur?

Ich habs gemacht und bin der Meinung es hat gewirkt
19 (61.3%)
Ich möchte es jetzt in der SS machen, da ich davon überzeugt bin
15 (48.4%)
Ich möchte es jetzt in der SS nicht machen da es bei der ersten nicht gefunzt hat
1 (3.2%)
Für mich ist das quatsch und ich halte nichts davon
0 (0%)
Ich probiere es einfach mal aus und lasse mich überraschen
13 (41.9%)

Stimmen insgesamt: 31

•·.·´Easy6`·.·•

Mich würde Eure Meinung dazu einmal interessieren  :)

Wollt ihr die Akupunktur machen, oder habt ihr es schonmal gemacht?
Seit ihr der Meinung es hat wirklich was gebracht?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen  :)

Susann

Hi,

ich habe schon Termine gemacht und werde es auf alle Fälle testen. Denke schon, dass es helfen könnte. Ich will da nichts unversucht lassen.  ;)

Jana781

oh, das ist mein thema. :D

also ich hab es machen lassen. ich dachte mir, dass ich ja nichts zu verlieren hätte, also wollte ich es ausprobieren. da ich eh ständig akupunktur wegen der wassereinlagerungen bekommen habe, konnte ich die geburtsvorbereitende sogar mit über die KK zahlen lassen, war für mich also völlig kostenlos, somit noch besser. ;)

als die nadel im kleinen zeh dazu kam (von der ich übrigens dachte, dass sie total schlimm wird - war sie mal überhaupt nicht :)), hab ich mit der hebi noch gescherzt, dass ich ja am abend wiederkommen könne zur geburt. ;) na das hab ich nicht gemacht, aber am nächsten tag hatte ich spürbare wehen, aber nicht schlimm.

als es dann ein paar tage später wirklich soweit war, bin ich ins KH als die wehen im 5-minuten-takt kamen, aber alles wirklich noch gut auszuhalten. tja, die hebi hat mich untersucht und was soll ich sagen? mein muttermund war vollständig geöffnet und wenige minuten später war unsere kleine lina da. :) kannst dir dazu auch gern meinen geburtsbericht durchlesen, ich meine, da steht das alles noch genauer drin. :)

also, meine meinung: kann funktionieren, muss aber nicht - bei mir hat es aber definitiv funktioniert. :)

im KH war ich nachher das paradebeispiel für akupunktur. hatte eine schlechte rückbildung, da gab es dann noch mal akupunktur, links und rechts nebem dem bauchnabel und zack, kurz danach war meine GM um 2 cm "geschrumpft". :)

ich wünsch dir schonmal alles gute. :)
[color =orange] LG Jana [/color]

Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

•·.·´Easy6`·.·•

Oh das hört sich ja toll an Jana  :D

Weißt Du noch wann Du ca. die Nadel am Zeh bekommen hast?

Denn meine Hebi setzt die bei mir ab 38+.... eine andere hier aus dem Forum hat die Nadel am Zeh erst am ET bekommen und zwei Tage später war der kleine da...

Wenn ich die dann schon bei 38+ bekomme...könnte es ja dann fixer gehen *lol*

Jana781

also, lina ist bei 38+4 geboren und ich meine, mittwochs. ich meine, dass ich die "zeh-nadel" die woche davor donnerstags bekommen habe, müsste also 37+5 gewesen sein.

ich guck mal im geburtsbericht, ob dass da genauer drin steht. :)

Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

Jana781

Drops

Ich habs gemacht und bin davon überzeugt.
Bis zur tatsächlichen Geburt von Charleen kannte ich meinen Befund nie und als die Hebamme das erste mal tastete meinte sie dass alles schön weich ist. Außerdem hat es super gegen meine Wassereinlagerungen geholfen. muss aber zugeben, dass ich die nadel im kleinen zeh nicht jedes mal mitgenommen habe.  ;D hab sie auch ab 38+ bekommen. Charleen kam bei 41+1.

*02/08
*02/16

•·.·´Easy6`·.·•

Danke für den Link Jana  ;) Werde ihn mir nach der Dusche mal durchlesen  :P

Na, vielleicht hab ich mit "meiner" Lina ja auch Glück das sie früher kommt  :P

Susann

Heißt das die Nadel am Zeh wird nicht jedes Mal gesetzt sondern erst die letzten 2 mal?
Weil die Akkupnktur bekomme ich ab der 36ten Woche.  s-hilfe

•·.·´Easy6`·.·•

@Susann
ja genau...  ;) Die Nadel im Zeh dürfen die wohl erst ab 38+ setzen  ;)

@Jana
der Bericht war klasse  :D

Hubs

@ Easy 6: Äeehm, ich glaube Punkt 2 macht keinen Sinn, oder? Wenn man's nicht gemacht hat, kann' ja nicht geholfen haben,... Oder steh ich auf dem Schlauch??

Ich hab mich auch akupunktieren lassen und ich glaub es hat geholfen... Der MuMu ist schön aufgegangen, nur das Baby wollte trotzdem nicht raus...
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu

Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

Bensmama

Zitat@ Easy 6: Äeehm, ich glaube Punkt 2 macht keinen Sinn, oder? Wenn man's nicht gemacht hat, kann' ja nicht geholfen haben,... Oder steh ich auf dem Schlauch??
;D So ging es mir auch grad... Ich glaub, dieser Satz macht keinen Sinn.

Ich selbst strebe nach dem KS nun eine spontane ambulante Geburt an und möchte auch die Akkupunktur nutzen. Habe nun schon viele positive Berichte dazu gelesen und des baut mich auf.

•·.·´Easy6`·.·•

Ihr habt recht *lol* Hab Punkt 2 rausgenommen  ::)

sonnenstrahl81

Hallo,

habe 4 Termine vor der Geburt gehabt. Den letzten am 03.04...geplanter ET war der 07.04 und gekommen ist sie am 06.04.
die Geburt hat allerdings 34Std gedauert  ::) , aber laut der Hebamme, die die Akupunktur gesetzt hat, soll diese nicht die Geburt verkürzen, sondern einen für die Geburt ganzheitlich stärken. Würde die Aku auf jeden Fall empfehlen und auch beim Zweiten wieder machen.

LG Sonnenstrahl

Drops

Zitat von: sonnenstrahl81 am 28. Mai 2009, 17:47:09
Hallo,

habe 4 Termine vor der Geburt gehabt. Den letzten am 03.04...geplanter ET war der 07.04 und gekommen ist sie am 06.04.
die Geburt hat allerdings 34Std gedauert  ::) , aber laut der Hebamme, die die Akupunktur gesetzt hat, soll diese nicht die Geburt verkürzen, sondern einen für die Geburt ganzheitlich stärken. Würde die Aku auf jeden Fall empfehlen und auch beim Zweiten wieder machen.

LG Sonnenstrahl

dann kommt es wohl auf die punkte an, meine hebi meinte schon dass es auch die geburt verkürzen soll.

*02/08
*02/16

Jana781

meine info ist auch, dass es die eröffnungsphase verkürzen soll. hat's bei mir auch definitiv getan. :)

GuessWho

Hi,

ich denke, dass die Akupunktur bei mir auch mit ein Faktor war, dass die Geburt so schnell und komplikationslos vonstatten ging.

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

susi77

Ich habe die erste Wehe um 1:30 Uhr gehabt die zweite um 2:30 Uhr und bin um 5:30 Uhr im Kreißsaal geweswen. Da war der MM 3 cm offen. um 9:43 Uhr war mein Sohn da.

Ich fand die Akkupunktur hat was gebracht wo bei dei erste Wehe die wirklich unangenhm war erst gegen 7:00 Uhr war.

Ich werde auch bei Nummer zwei auch wieder machen.

Bei den letzten beiden kam die Nadel in den Zeh. Niklas kam bei 40+2

Kira05

Hatte es in der ersten SS machen lassen, da schon weit an ET ran gleich mit kleinen Zeh (autsch) und auch mehrmals, aber solange wie ich in den Wehen war, hat es wohl nichts genützt und diesmal lasse ich es gleich bleiben. Bin eh ned so ein Nadel Fan, außer es geht um die PDA...  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

Old_Giraffe

ich hätte es vorgehabt, bin aber in der SS nicht soweit gekommen.

ich war allerdings langzeit-übi und habs damals gemacht, um den KIWU zu unterstützen und nach 3 monaten war ich tatsächlich schwanger. jedenfalls ist mir akupunktur seit damals sehr sympathisch.  ;)

df_922

Ich habe in allen 3 SS die Akupunktur machen lassen und hatte sehr schnelle, problemlose Geburten.

Dane

Milka

Ich habe es damals gemacht und bin davon überzeugt, dass die Geburt dadurch schneller ging. Man hat leider keinen Vergleich, wie es ohne gewesen wäre.

Ich hatte die erste Wehe ca. 0:30 Uhr, um 3:00 Uhr war der Mumu vollständig geöffnet und um 3:45 Uhr war meine Tochter auf der Welt. Also insgesamt ging die Geburt etwas über 3 Stunden.

Meine Tochter kam übrigens ET-1  :)