Urlaub des Partners nach der Geburt?

Begonnen von Sternchen♥, 26. November 2008, 11:01:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jana781

Zitat von: Naddl80 am 26. November 2008, 11:33:37
Mein Schatz nimmt ab Geburt die ersten 2 Monate Elternzeit damit er mich tatkräftig unterstützen kann, denn keiner weiß, was einen als Erstgebährende wirklich erwartet. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns auf die gemeinsamen Babyflitterwochen. :D

so hatten wir es auch erst vor, wir haben es aber doch nicht gemacht und ich bin heilfroh darüber.

mein mann hatte 3 wochen urlaub ab dem tag als lina und ich aus dem KH nach hause kamen. die 3 wochen waren wirklich ausreichend. am anfang ist alles noch so neu, dass man noch nicht soooo viel voneinander hat, weil sich das meiste doch um trinken und schlafen (beim baby) dreht. in den ersten nächten war ich schon dankbar, dass er zu hause war. auch hat er mir in einigen situationen sicherheit vermittelt. aber ich glaube er war sogar selber ein bisschen froh, mal wieder rauszukommen, als die 3 wochem um waren. ;) jetzt freut er sich sehr auf seine elternzeit im nächsten sommer, wenn lina 1 jahr alt ist. dann kann er mit ihr schon richtig was machen und sie muss erst 2 monate später in den KiGa als bei der urpsprünglich geplanten lösung. :)

ich denke mal, beim 2. kind wird er nicht mal 3 wochen urlaub nehmen, sondern vielleicht eine woche, jenachdem wie es mir dann geht.
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Tanja + Joshi

Hallo Claudi,

Peter hatte nach Joshis Geburt nur eine Woche Urlaub, leider ging es nicht anders, da er so oft ins Ausland musste.
Das war schon doof!
Durch den geplanten KS konnten wir den Urlaub bei Noah gut planen, als ich im KH war, ist Peter noch arbeiten gegangen und dann hatte er zwei Wochen frei. Natürlich wäre es super gewesen, wenn er drei oder vier Wochen Urlaub gehabt hätte, aber das lässt sein Job nicht zu.

LG
Tanja
24.04.2006, 16:43 Uhr, 3800 gr, 56 cm


Scully75

wir überlegen auch noch, gleich in Anschluss an die Geburt Elternzeit zu nehmen, und nicht den Urlaub zu verbrezeln... aber wie funktioniert das?... EZ soll ja 7 Wochen vorher beim AG angemeldet werden,... aber niemand weiss ja so wirklich, wann der tatsächliche ET sein wird...
wär mal neugierig, wie diejenigen, die das so planen, bzw. so gehandhabt haben, es eingereicht haben  :-*


Eisblume1981

Hallo.

Mein Mann wird 3-4 Wochen ab Geburt des Kindes Urlaub haben. Es ist besprochen, dass er irgendwann am März Urlaub macht, wann genau richtet sich nach der Geburt des Kindes. Ab Entlassung aus dem Krankenhaus hat er dann frei. 3 Wochen darf er mindestens, 4 Wochen höchstens, je nachdem wie die aktuelle Situation in der Wohngruppe ist (er ist Sozialpadägoge in einer Jugendwohngruppe).

LG
Eisblume

Sarkana

@scully: Ich glaube, man reicht den Antrag 7 Wochen vor ET ein und schreibt dann: Elternzeit wird ab Geburt beantragt.



shiri

@scully
Sarkana hat Recht...reicht das 7 Wochen vorm err.ET ein...wenns Krümelchen eher kommt, gibt es eine Klausel....
oder, sobald feststeht, dass dein Mann die EZ nehmen wird, könnt ihr ja auch schon eher einreichen....eher anmelden ist kein Problem!!!

Scully75

@Shiri und Sarkana... Danke... na, dann bin ich ja beruhigt, dass es MÖGLICH ist...
bin da in meinen ganzen Lektüren einfach nicht durchgestiegen  >:(...
dann sprech ich das mit meinem Freund noch mal durch,... und wir gehen aufs Amt...
vielleicht ist ja auch erstmal ein Monat ganz gut, und den zweiten nimmt er dann was später (z.B. wenn die Krippen-Ferien von unserer dann-Grossen sind...


Katy71

Hallihallo,

mein Mann wird wohl nur ein paar Tage Urlaub machen können, weil er gerade im Dezember viel zu tun hat. Aber dafür kann er spontan von der Arbeit weg, wenn es losgeht und danach 2, 3 Tage auf unsere dann "Grosse" aufpassen, solange ich im KH bin - und das ist auch schon viel wert.

Naja, mal sehen, vielleicht legen wir die Geburt ja wieder "arbeitgeberfreundlich" auf Freitag abend *gg*

Träumerle

Hi,

also mein Mann hat auch 2 Wochen Urlaub auf Abruf wenn sich die kleine auf den Weg macht und im Anschluss nimmt er einen Monat Elternzeit. Seinen 2. Monat Elernzeit nimmt er dann , wenn ich nach ca. einem jahr wieder ein paar Stunden arbeiten gehe (8ca. 10 h)  Dann ist die kleine auch schon was größer und er kann mal die Zeit mit ihr richtig genießen.


ninakalu

Hi,

mein Mann kann 3 Wochen nehmen wenn der kleine da ist!!

DAs finde ich super!!

lg nadine
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013




Sonne1978

Mein Mann hatte zwei Wochen Urlaub und es war ausreichend :) Ich kenne Deine Sorgen zu gut, mir ging es ganz genauso. Und im Krankenhaus wurden die Sorgen so unglaublich groß (Hormon-Chaos und so), dass ich meinem Mann sogar noch Vorwürfe gemacht habe ;D