verdacht auf SS-Diabetes Zuckertest selber zahlen?

Begonnen von Mausi&Finn, 18. September 2009, 10:18:24

« vorheriges - nächstes »

Mausi&Finn

Hey Ihr lieben!
Ich habe verdacht auf SS-Diabetes und soll den Zuckertest in höhe von 35€ selber zahlen! wie sieht es da bei euch aus? musstet ihr es auch vorweg bezahlen und habt dann das geld wieder bekommen als die SS Diabetes bestätigt wurde? Oder wie lief es?

Klar für unser baby ist mir das geld wert, aber wenn ich es wirklich habe, tut es ja nicht not das dann zu bezahlen, weil dann übernimmt ja die kasse die ganzen kosten oder?

ιηαмαмα

Kann dir die Frage nicht wirklich beantworten, aber ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, die können dir das sicher beantworten.

betty89

hallo
ich hab vor der SS einen hiv test gemacht. und wenn das ergebnis positiv gewesen wäre, dann hätte ich den test NICHT bezahlen müssen.
frag doch mal nach, ob das bei dem zuckertest vielleicht auch so ist.
das sind ja extra tests und du bezahlst den arzt für seine leistung, also zb 5 euro fürs blutabnehmen und rest für das untersuchen des blutes.

Bettdeckendieb

Ich habe in dieser SS zwei Tests gemacht.

Den  ersten habe ich selbst bezahlen müssen - meine Mutter hatte in ihrer zweiten SS Diabetes und deshalb bestand der begründete Verdacht, dass auch ich betroffen sein könnte - aber der Verdacht alleine reicht eben NICHT, dass es die Kassen übernehmen.
Allerdings musste ich insgesamt nur ca. 25 Euro bezahlen - 10 Euro für den Sirup und 15 Euro für das Blutabnehmen und die Laboruntersuchung.
Der Test war unauffällig.

Dann bin ich umgezogen, sprich, ich bekam eine neue Frauenärztin. Dort wurde bei den ersten beiden Untersuchungen jeweils Zucker im Urin festgestellt ... sie hat daraufhin mit einem normalen Blutzuckermessgerät meinen Zucker gemessen und die Werte waren erhöht, woraufhin ich eine Überweisung zum Diabetologen bekommen habe und dieses Mal dann auch nichts für den zweiten Test bezahlen musste.
Aber: auch dieser Test war unauffällig.

Wenn also ein wirklicher Verdacht besteht (wie eben bei mir Zucker im Urin und erhöhter Wert bei BZ-Messungen) dann übernimmt die Kasse wohl den Test. Ansonsten musst du das selbst zahlen, aber das Geld ist gut angelegt.

Mausi&Finn

Ja! Danke euch!

zucker im urin habe ich und das nicht wenig laut FA und mit dem blutzuckermessgerät haben sie gestern bei mir auch gemessen und der wert lag bei über 200 mg! nun erreiche ich bei der KK leider keinen mehr  >:( muss ja montag schon um 7 uhr zum zuckertest

Belinda

Ich musste den ersten Test nicht zahlen und den 2. werde ich auch nicht zahlen müssen.

Mein FA nahm als Grund das ich in der 1. SS ein so kleines Baby hatte und hat mir einen Überweißungsschein ausgestellt. :)

Summse

Ich muss am Montag los weil unser Baby sehr groß und schwer ist. Muss zwar selber bezahlen aber nur 15 Euro.

TNT...oioioi!

falls du bei der bkk bist: das zahlt die kk.
ich bin bei der bkk, die haben ein service namens "hallo baby" - dazu gehoert zum bsp. auch dieser zuckertest irgendwann ab der 20. ssw ........

Bettdeckendieb

Zitat von: tnt am 19. September 2009, 00:53:57
falls du bei der bkk bist: das zahlt die kk.
ich bin bei der bkk, die haben ein service namens "hallo baby" - dazu gehoert zum bsp. auch dieser zuckertest irgendwann ab der 20. ssw ........

... das kann man generell so nicht sagen. Meine KK (auch die BKK) hat mir wie gesagt den ersten nicht bezahlt.

ιηαмαмα

@bkk
es gibt ja so rund 1000 verschiedene BKKs

TNT, in welcher BKK bist du denn?

TNT...oioioi!

sonne22

also bei mir bestand auch eigentlich auch kein verdacht hab ihn trotzdem gemacht und nichts zahlen müssen . ich denk die ärtze können viel machen was mit zusatzuntersuchen angeht wenn sie wollen. ich hab z.b. auch (gott sei dank, sonst hät ich wahrscheinlich den kleinen zuhause bekommen) jedes mal nen ultraschall gemacht bekommen, ohne was zuzuzahlen
09.09.2009 mein Glückstag

* Juni 2014 du bist immer in unseren Herzen

-2015-
Projekt zu viert unter dem Weihnachtsbaum!?

07.04.2015 SST positiv

Berlin

also den 1.-test hab ich freiwillig gemacht,da musste ich die 10€ zahlen (bei uns kostete der nur 10€  :-\)...die Werte waren dann so hoch,dass er direkt nochmal gemacht wurde,den musste ich  nicht bezahlen.Und dann wurd ich ins KKH überwiesen zur 24Stunden Aufnahmen (alle 3 stunden zucker messen etc.) und damit hatte ich offiziell eine ss-diabetes^^ geld zurückbekommen vom 1.test habe ich nicht,da ich es ja freiwillig gemacht hab (is ja auch ne freiwillige sache sowas^^)

Mausi&Finn

ne ich bin seid 11.9 bei der aok versichert!

@freiwillig: also ich wollte ihn nicht freiwillig machen  :-X Mein arzt sagt nur das es gemacht werden muss! er hat mich auch nicht untersucht am donnerstag noch irgendwas anderes, er meinte das macht er erst wenn er das ergebnis vom test hat!   :-\

jessie1985

Also ich musste ihn auch nicht selbst zahlen, weil bei mir familiäre Vorbelastungen bestehen, meine Oma und mein Opa Diabetes hatten, und scheinbar ist dann auch die Gefahr für SS Zucker högher........
Also ich musste nix zahlen.....

Mausi&Finn

mhh werde montag nochmal genau bei der kasse nachfragen! den meine oma hat auch diabetes  :-X

jessie1985

Es ist ja ne komplett andere Art von Diabetes, aber auch der Diabetologe bei dem ich für den Test war sagte, es sei immer ratsam bei Familiärer Vorbelastung nachzuprüfen......

lucky81

ich hab nix zahlen müssen.............hab den test aber bei nem diabetologen durchführen lassen und nicht beim frauenarzt

hoffe das du es geklärt bekommst

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Tina0712

Ich musste garkeinen Zuckertest bezahlen. Als bei mir der Verdacht bestand wurde ich überwiesen zum Diabetolgen. Da musste ich nur die Trinklösung bezahlen. UNd das wird jetzt immer so bleiben.
Allerdings weiß ich auch, dass meine KK den mittlerweile übernimmt, als Zusatzleistung. Bin bei der Barmer

Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

Mausi&Finn

So ich komm gerade vom arzt!

SS-Diabetes hat sich bei mir bestätigt, und trotzdem musste ich den test zahlen  :-X ich bin so sauer  :-X

laut arzt ist es SS-Diabetes aber meine werte sind grenzwertig!

soll zum diabetologen aber habe noch nichtmal eine überweisung bekommen  :( was würdet ihr tun?

lucky81

also würd wegen der überweisung nochmal nachfragen, sonst zahlst du ja da wieder 10 €.........

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Nipa

Ich "darf" regelmässig zum Zuckertest bei meiner Endokrinologin, 2x in der Schwangerschaft, einmal danach... gezahlt habe ich dort noch nie was, ist ja mit ihr Spezialgebiet.

Und genau das ist der Unterschied. Beim Frauenarzt ist es eine ZUSATZleistung und muss dort extra bezahlt werden. Es gibt wohl "nette" FAs die dafür nix verlagen, ich vermute die rechnen dann was anderes mit ab oder so....

Jetzt würde ich mir ne Überweisung holen, die brauchst ja in der Regel auch für den Termin beim Diabetologen.

LG und alles Gute!
Nipa

Mausi&Finn

ja meine ich auch das ich da eine überweisung brauche! ich habe gefragt und da hieß es ne eine überweisung brauchen sie nicht die stelle ich nun nicht aus!

jessie1985

Klar brauchst du ne Überweisung, sonst musst du wieder 10 Euro zahlen.....
Man wie blöd.....
Dein FA is scheinbar auch einer von den ganz besonders netten...... >:( >:( >:(

Mausi&Finn

@jessie: eigentlich habe ich meinen FA anderst kennengelernt! Ich habe mir nun mal ein termin bei einem anderen FA geben lassen, und die haben mir das am tel nochmal erklärt! die praxis stellt mir gerne vorweg schonmal eine überweisung aus, wenn der alte Fa sich weiter auf stur stellt!