Fragen zum Thema SS-Diabetes

Begonnen von beℓℓɑ1979, 10. Juli 2010, 09:05:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beℓℓɑ1979

Hallöchen!

Bei mir wurde diese Woche der Verdacht auf SS-Diabetes gestellt und hat sich jetzt leider auch bestätigt. Für mich ist alles reines Neuland. Ich hoffe, dass ich hier ein zwei Fragen beantwortet bekomme. Muss erst wieder am Montag/Dienstag zum Diabetologen.

Habe heute morgen vor dem Frühstück 83 gemessen (soll 60-80). Dann haben wir gefrühstückt. Nach einer Stunde nach dem Essen liegt der Wert jetzt bei 90 (soll max 120). Ist der Wert gut oder schlecht? Zu niedrig? Denke mir, hauptsache nicht über 120, oder?

LG Bella

Pico

Mach dir kein Kopf,die Werte sind super,so waren meine auch immer!Also alles im Grünen Bereich!!!

Fannilein

Ich finde deine Werte auch sehr gut! Mach dich nicht verrückt! Auch wenn du mal ein klein wenig über deinen Sollwerten bist, ist das nicht so tragisch, sollte nur nicht täglich sein.
Musst du Insulin spritzen oder machst du das über Ernährung?

Ich finde jedoch einen Nüchternwert von 80 relativ "streng" angesetzt, frag da noch mal nach, die Nüchternwerte sollten 90 nicht übersteigen, so ist es bei mir zumindest, bin aber schon mit Diabetes in die SS gegangen.

Bei mir wurde in der SS mit meiner Großen auch SS- Diabetes festgestellt, und die Einstellung der Werte hat mit Ernährung super geklappt, ich musste nicht zuspritzen. (leider kam er bei mir nach einem halben Jahr nach der Entbindung als Typ 2 Diabetes wieder).

Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft! :-*



beℓℓɑ1979

@Pico: Ok, danke!

@ Fannilein: Kenne das mit dem Nüchternwert auch bis 90. Meine Ärztin ist wohl wirklich etwas strenger. Soll es momentan erstmal über die Ernährung versuchen. Vermeide halt Weizenprodukte, zuckerhaltige Getränke, esse fettarm. Und halt nur 3 Mahlzeiten am Tag! Nix dazwischen.

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


beℓℓɑ1979

Hmm, weiss jetzt gerade nicht, was ich von der letzten Messung halten soll. Das Messgerät zeigte 7 an, hab dann noch mal gemessen, dann stand dort 4. Das kann doch nicht richtig sein?!?

novalee

nö, dann würdest nimmer messen können  ;)
hat das ding unterschiedliche einstellungen?
einen bz von 7 oder 4 kannst wahrlich nicht haben

beℓℓɑ1979

@novalee: Hmm, keine Ahnung, lese mir gerade auch die Anleitung mal durch! Irgendwas stimmt da nicht...

novalee

was hast denn für ein gerät?

beℓℓɑ1979

Wellion steht darauf!
Habe aber nix gefunden!
Nach dem Essen war der Wert jetzt bei 155, also zu hoch!

novalee

man kann den blutzucker in 2 maßeinheiten messen mmol/l und mg/dl
der mmol wert ist immer ein kleiner wert, der umgerechnet den mg wert ergibt. 155 sind in dem fall mg/dl - dieser 7er wert war bestimmt die falsche maßeinheit.

novalee

1mmol = ca. 18mg/dl

dann war bei 7 der blutzucker bei 126. könnte passen

Fannilein

Kann es sein, das dein Gerät zwischen diesen beiden Messarten hin und herschaltet?
Die meisten Geräte zeigen dir die mg/dl an, es gibt aber auch Geräte, die das in anderen Werten berechnen, und da kommen dann so Zahlen wie 4, 5 etc. dabei raus. (Weis jetzt nur nicht, wie die Angabe heißt)

Edit: Novalee war schneller, aber ich meinte das selbe! ;)


155 ist allerdings leider zu hoch ! :-\
Was ich dir noch als Tipp geben kann, ist nach dem Essen ne halbe Stunde spazieren zu gehen, Bewegung senkt den Zucker auch sehr gut ab. Ich weiss, ätzend bei dem Wetter, aber vielleicht hilft es dir ja, die Werte im Normbereich zu halten.
Oder du gehts ne Runde Schwimmen bei der Hitze.



beℓℓɑ1979

@Novalee: Hmm, wie gesagt,alles totales Neuland für mich! Bei der 2. Messung stand aber definitiv oben rechts in der Ecke mg/dl. Egal, der eine Wert ist bestimmt nicht schlimm, wenn der fehlt!

@Fannilein: Bäh, Bewegung bei dem Wetter... ??? ;)  Werde ich aber mal in Angriff nehmen!

novalee

du die geräte zicken leider auch manchmal - musst lieb zureden - wenn ich im KH unbedingt von nem kind nen wert gebraucht hab dann war garantiert, dass dieses scheiß ding nicht ging oder nur blödsinn angezeigt hat - also geduld ;-)

beℓℓɑ1979

Ok, musste mich manchmal auch häufiger pieksen weil das Gerät dann anzeigt, dass zu wenig Blut da ist. Obwohl eigentlich relativ viel rauskommt! Hab gestern schon einige Streifen verballert, egal... :)

Sammylein

Hallo ihr!

Bin grade etwas verzweifelt. War heute beim FA beim Glucosetoleranztest. Und nun ist (natürlich???) ein Problem festgestellt worden.

Nüchternwert war bei 86, Einstundenwert bei 186, Zweistundenwert bei 192..... also einmal leicht erhöht und der zweite deutlich drüber. Wenn ich das richtig verstanden hab, spircht man ja schon von Schwangerschaftsdiabetes, wenn zwei oder drei Werte drüber sind, richtig?

Muss jetzt am Donnerstag zum Diabetologen.

Und hab nun natürlich Panik. Bin ja normal eigentlich eher cool, was solche Sachen angeht, aber jetzt hab ich den großen Fehler gemacht und hab angefangen nachzulesen. Und lese da Dinge wie erhöhtes Risiko für Totgeburt, zu hohes Geburtsgewicht (das ist klar....), Risiko für das Baby, dass es fettleibig wird und überhaupt.
Und was mir mit die größte Panik macht, ist, dass überall steht, mit ein bisserl Ernährungsumstellung ist das alles kein Problem. Essen ist aber schon immer mein größtes Problem gewesen und wird das wohl immer sein. Wie soll ich das schaffen, dass ich jetzt plötzlich nur noch Vollkorn esse und so???? Das hat noch nie geklappt... Nicht, dass ich das noch nie versucht hätte....
Und wenn ich es nicht schaffe, dann gefährde ich mein Baby. Und bin wegen meinen eigenen Problemen Schuld, dass es ihm nicht gut geht.

Brauch glaub ich eigentlich nur ein paar aufbauende Worte....


Sorry für Egopost...

LG, Sammy


dina100

Hallo

Mir gehts ähnlich- War am Dienstag zum Test  hätte den zwar lieber beim Hausarzt genacht da schmeckt das zeug echt besser aber nun gut. Die werte waren ganz komisch.
Nüchtern, 84, dann 88 und 164. Die Ärzte konnte mit den werten nichts anfangen und ich muss ihn an meinem einzigsten freien Tag in der Woche nochmal machen.
Habe jetzt Privat drei´Tage gemessen und die waren immer ok. Selbst nach brot mit Honig Nutella eine schoki usw. war der Wert 137.

Ich hoffe das bei dir alles gut läuft. Diät einzuhalten ist echt schweirig aber zum Glück nicht für ewig.

Bahia

@ Sammy,
wie Du das schaffen kannst? Da kann ich Dir eigentlich nur eine brauchbare Antwort geben:
Weil es für die Gesundheit von Deinem Bauchzwerglein so wichtig ist!
Was schaffen wir alle in der Schwangerschaft nicht alles bzw. worauf verzichten wir nicht alles, weil es schädlich für die Zwerge ist?
Und genau aus dem gleichen Grund, kann man es auch schaffen, auf Zucker zu verzichten. Besser als Vollkorn (wenn Du das eh nicht magst, umso einfacher) ist, gar kein Getreide.
Und wenn Du Dich einmal dran gewöhnt hast, ist es gar nicht so schwer, es ist nur erstmal eine große Umstellung.
Gerade wenn Du eh Probleme mit dem Essen hast, kannst Du für Dich sogar noch Vorteile nach der SS daraus mitnehmen aber das ist erstmal egal - wichtig ist Dein Kleines und dass es ihm gut geht. Dafür schaffst Du das! Dafür kann man alles schaffen!!! s-dance