Verunsicherte Bald-Mami braucht eure Hilfe bei KKH Wahl

Begonnen von mia_u, 24. Juli 2009, 18:08:20

« vorheriges - nächstes »

mia_u

Hi Mädels, hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Es geht um folgendes:

Ich bin jetzt schwanger (logisch, sonst wäre ich ja nicht hier  ::)) und der ET rückt langsam näher.
Nun ist es so, dass der errechnete ET auf den 02.10 fallen würde, meine FÄ mir aber schon prophezeit hat, dass unser Noel wahrscheinlich früher zur Welt kommen wird, er ist jedenfalls schon wesentlich weiter entwickelt (ca 4 Wochen), als zum 02.10 passen würde.

Ich habe mich schon früher mit den KKHs in der Nähe auseinandergesetzt und da meine Favoriten ausgewählt.
Wir haben im Ort ein KKH, das wären etwa 5 Minuten von mir zuhause, superschöne Kreißsääle (schreibt man das so?), total nettes Personal, einfach traumhaft für jede werdende Mama. Zu 99% wäre ich die Einzige Frau, die dort zu dem Zeitpunkt entbindet (etwa 400 Geburten Pro Jahr, ist halt alles etwas kleiner), daher kein Stress, keine Hektik.
Nachteil ist dort, dass die keine Kinderstation haben.
Normal kommt nur einmal täglich ein Kinderarzt aus der Uniklinik vorbei und schaut sich die Kleinen an.Falls was mit dem Baby während der Geburt sein sollte, wird es im Babynotarztwagen in die Uniklinik der nächstgrößeren Stadt gebracht, also etwa 20km weit weg. Wir als eltern dürfen dort nciht mitfahren, können natürlich mit dem PrivatPKW hinterher, auch eine Mitverlegung ist grundsätzlich möglich, aber nur, wenn die grade Betten frei haben.

Zweite Variante wäre eben besagte Uniklinik, mit dem Nachteil, dass die Kreißsääle dort i-wie NAJA sind. Halt alles steril und typisch KKH gehalten. Dort wäre er aber zu jedem zeitpunkt, zu dem er sich auf den weg machen würde, garantiert allein aus medizinischer Sicht bestens aufgehoben und versorgt.

Dritte Option wäre ein KKH im Nachbarort (auch ca 20km), welches auch über eine Kinderstation und eine Neugeborenenintensivstation verfügt, die Kreißsääle sind wohl auch annehmbar, aber da fehlt natürlich die Erfahrung, die sich in der Uniklinik nicht abstreiten lässt.

Ich würde natürlich am liebsten hier entbinden, muss dabei aber mit an Noel denken.
Ab wann könntet/würdet ihr es riskieren, in einem KKH ohne Kindersation zu entbinden? Oder sollte ich mir das lieber komplett abschminken?
Mir geht es einfach in erster Linie darum, wann überhaupt eine Chance besteht, dass er ohne ärztliche Hilfe klar kommt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber git es i-wie pauschale Angaben, dass man sagen kann zB ab der 36. Woche?
Und wie müsste ich da zählen? Vom errechneten ET oder von dem, den die FÄ korrigiert hat?

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar

katjuscha

hmm ich würde deine FÄ mal drauf ansprechen, wenn er allerdings weiter entwickelt ist, bzw. die organe und die lunge und so nen guten eindruck machen, dann sollte wohl nichts gegen eine entbindung in deinem traumkkh sprechen.
gibt es einen grund dafür dass er so groß ist? diabetes oder so?
gibts sonst irgendwelche komplikationen? wenn nein dann muss denke ich keine neo da sein....

ich steh vor der gleichen frage ;-) und werde es so machen, dass ich erstmal damit rechne, dass alles gut geht und ich im kkh meiner wahl entbinde, melde mich da an und so und wnen die FÄ sagt, dass sie es bissl kritischer sieht, kann ich immernoch in das mit kinderintensiv ^^

mia_u

Rein gesundheitlich gibt es keine Gründe dafür. Ich habe keine Diabetes, bis auf ein klein wenig Kreislaufbeschwerden und jede Menge Stress war in der SS alles perfekt.

Habe am DO einen neuen Termin bei ihr (geht ja jetzt im 2 Wochen Takt), werde sie da mal nach fragen

ist aber beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die rumrätselt

samti

hallo!

ich stand vor einer ähnlcihen entscheidung.
ich wollte ursprünglich im geburtshaus entbinden (wegen des "kuschelfaktors"). dann ahebn wir hier noch eine "kleine" klinik mit 600 geburten im jahr und eine "große" klinik mit etwa 1500 geburten pro jahr.
ich habe mir an den infoabenden beide kliniken angeschaut und eigentlich entschieden, dass das nichts für mich ist.
dann stiegen meine leberwerte aufs 4-fache des normalwertes. mein fa hat entschieden gegen das geburtshaus plädiert. ich habe mich daraufhin zunächst in der großen klinik angemeldet (die mir am wenigsten zusagt, die aber eine neugeborenen-station haben). die anmeldung an sich ist ja unverbindlich. wenn du dann nciht kommst, merken die das schon.
danach habe ich mich in der kleinen klinik (vergleichbar mit deiner wunschklinik) angemeldet. dort "darf" ich ab 36+0 entbinden. ich habe mich in der klinik dann doch sehr wohlgefühlt beim aufnahmegespräch. für mich steht fest: grundsätzlich geht es in die kleine klinik. sollte bis dahin irgendwas passieren oder auftreten, was vermuten lässt, dass es kritisch wird fürs baby, würde ich doch spontan in die große klinik gehen.
dieses hintertürchen muss ich mir einfach offen halten...

ich denke, du solltest sich in beiden kliniken anmelden und dann entscheiden, wenn es "los ght".

lg
samti

lucky81

ich hatte auch das problem udn hab mich nun für das nächste kkh entschieden, die auch keine kinderklinik hat, und unser baby würde dann auch verlegt werden, wenn was wäre, aber ich bin optimistisch und denke es wird alles gut werden, udn hab mich für das kkh entschieden weil es 1. näher ist und ich mich da besser aufgehoben fühle............

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

BieneMaja

Wenn es nicht schon vorab einige auftretende Probleme gibt, dann würde ich im KKH in Eurem Ort entbinden, eben dort, wo Du Dich am wohlsten fühlst.

Ich selbst habe in einem KKH entbunden, wo auch keine Kinderklinik war, allerdings ist das Uniklinikum nur 5 min entfernt, somit wäre meine Kleine nicht weit weg gewesen.

catlike

Hallo,

ob ich dir wirklich helfen kann weiß ich nicht aber habe ja schon das ganze einmal hinter mir.  :)

Ich habe mich damals auch für ein KH entschieden in dem ich mich wohlfühlte und in dem auch keine Kinderklinik mit dabei war. Einfach aus dem grund heraus das ich eine absolut unkomplizierte ss hatte und auch mit meiner großen damals immer alles top war. Wäre dann doch was gewesen hätten wir dann (so wie meine Freundin die im gleichen KH wie ich entbunden hat) in die Klinik fahren müssen. Aber hab dem absolut positiv entgegen gesehen und es kommt ja nun auch nicht wirklich so oft vor.

Übrigens auch dieses mal habe ich mich für ein KH ohne Kinderklinik entschieden mit Wohlfühlfaktor  ;)
Lg Sabine

Old_Giraffe

was spricht jetzt eigentlich gegen krankenhaus nr. 3? wenn die eine neointensiv haben, haben sie doch in dem bereich sicher erfahrungen, oder hat das KH einen schlechten ruf?

aufgrund meiner geschichte (die zugegebenermaßen völlig anders ist als deine voraussetzungen im moment) würde ich mich immer für eine klinik entscheiden, die auch eine kinderstation dabei hat. natürlich kann das baby im fall des falles verlegt werden, allerdings gibts da auch gewisse voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit das kind transportiert werden kann. das darf man halt auch nicht ganz außer acht lassen.

wie gesagt: in deinem fall ist das nicht sehr wahrscheinlich, aber ich gebe es zu bedenken.

Amency

Ich entbinde auch in einem KH in unserer Nähe...ohne Kinderstation und man dürfte ab 34+0 dort entbinden! Wenn etwas wäre würde unser Maus ausgeflogen ins nächst grössere Spital.

ich mach mir da garkeine Gedanken...!

Laut deiner Beschreibung hört man sehr gut raus, wie sehr du für KH Nr. 1 schwärmst und dein Herz dafür ist...ich würde es auch so machen, wie die anderen Mädels meinen...sprich mit deinem FA, schildere die Situation und auch deine Ängste und frage was er für richtig bzw. sinnvoll hält!

Dein ET wurde doch auch bis zur 12.SSW bestimmt...danach wachsen bzw. nehmen alle Babys unterschiedlich zu...daher würde ich mich auf die Aussage, dass er 4 Wochen weiter ist, nicht so verlassen...er ist einfach schwerer, aber dh. nicht, dass die Entwicklung weiter ist bzw. so weit wie ein 4-Wochen weiter entwickeltes Baby!

Aber sprich ruhig mit deinem FA!

Alles Gute und berichte dann mal wie du dich entscheiden wirst!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

KleineMama

Hallo

also ich werde wieder in  dem KKH entbinden in dem Lara auf die Welt kam...das ist ein Belegkrankenhaus und dort gibt es auch keine Kinderstation. Aber ich fühle mich dort wohl und gut aufgehoben. Es sei dem es stellt sich nun zum Ende hin noch heraus das Komplikationen abzusehen sind...aber solange da nichts ist werd ich dort hingehen. Verlegen fals was passiert kann man sie immer noch ...erstmal ist es mir am wichtigsten das ich mich dort wohl fühle.

Hoffe du findest die für dich richtige Entscheidung  :)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

Annette Karin

ich würd auch die klinik nehmen, die dir am meisten zusagt. geh doch mal nicht vom schlimmsten aus. und auch wenn dieser fall eintreten würde - heute geht es im notfall so dermaßen schnell, dass das kleine kaum in gefahr sein sollte.

ich habe mir auch die kleinste klinik hier ausgesucht, obwohl es zwei-drei andere kliniken gibt, die im notfall besser ausgestattet wären. aber da hat es mir nicht gefallen...

lg a.

Bettdeckendieb

Die Mehrzahl vom Kreißsaal ist übrigens Kreißsäle ;)
Im Deutschen werden ä, ö und ü niemals doppelt dargestellt!

Ich würd sagen: wenn mit deinem Kleinen alles in Ordnung scheint und es vor der Geburt keine Indikationen gibt, warum du in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden solltest, würde ich persönlich das "schönste" KKH aussuchen und einfach darauf hoffen, dass alles gut geht. Schließlich entbinden da jährlich durchaus genügend Frauen und die wenigsten davon werden eine KiKlinik brauchen ...
Aber das kann dir deine FÄ auch sagen.

jaceny

Ich hab mich ohne groß drüber nachzudenken, für unser Krankenhaus hier entschieden,wo Fahrtweg 5 Minuten sind. Die haben auch keine Kinderstation, aber die Erstversorgung für Frühchen hätten sie und würden während der Geburt schon in der Klinik (20km von dort) anrufen das die Frühchen-Ärzte usw antanzen um bei der Geburt dabei sein,oder wenns zeitlich geht direkt mit dem Krankenwagen dahin transportiert würde.

Ansonsten spricht doch nicht dagegen,wenn alles oke ist, extra soooweit zu fahren und dann evtl noch zu "riskieren" eine Geburt im Auto wenn man dann im "Stau" steckt wenn man den weiteren Weg nimmt, denke das wäre ungünstiger!

In meiner Klinik darf man ab 36+0 entbinden! Bin da auch vor 21 Jahren geboren worden und dort sind Jährlich etwa 500 Geburten! :)

Solang mit deinem Baby alles oke ist, würd ich in das Krankenhaus fahren,wo du dich wohl fühlst.Und falls dann was wäre, bist besser dran mit dem RTW verlegt zu werden,anstatt im privat PKW ohne Blaulicht dort hinzudackeln =/ Da hast dann nämlich überhaupt keine Ärzte dabei.

Schlussendlich musst du dich wohl fühlen! Mh 4 Wochen weiter entwickelt? Hab ich ja noch nie gehört... falsch ET berechnet oder??? O_o Ist nicht böse jetzt gemeint,das mal 1-2 Wochen oker aber n ganzer Monat? Uff
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

Wurmi

Huhu!

Ich habe auch in einem KH entbunden, welches weiter weg von unserem Zuhause war als das Klinikum, wo die meisten aus unserem Stadtteil entbunden haben.
Unser KH mag ich nicht. Ich habe gehört, dass es recht schmuddelig sein soll und die Leute nicht so nett. Hab da auch schon so'n paar Stories gehört, und daher ist das bei mir nahezu direkt und unmittelbar ausgeschieden.
Und das, trotz dass sie eine Kinderstation (die toll sein soll) haben und trotz dass wir hierher nur ca. 5 min. hätten fahren müssen.

Zu dem KH, in dem ich entbunden habe, hatte ich bessere Erfahrungswerte.
Klein, sauber, sympathisch und kompetent.  :)
Ohne Kinderstation, etwa 20 min. von unserem Zuhause entfernt. 1-2x wöchentlich kam ein Kinderarzt.

Ich gehöre ebenfalls zu den optimistischen Menschen und habe mich ganz bewusst dafür entschieden - und es nicht bereut.  ;)
Hör auf dein Bauchgefühl. Ich wünsche dir alles Gute und das richtige Händchen!

LG Wurmi

Old_Giraffe

Zitat von: Annette Karin am 25. Juli 2009, 11:52:20
ich würd auch die klinik nehmen, die dir am meisten zusagt. geh doch mal nicht vom schlimmsten aus. und auch wenn dieser fall eintreten würde - heute geht es im notfall so dermaßen schnell, dass das kleine kaum in gefahr sein sollte.

ohne panik machen zu wollen: in ernsten situationen ist ein transport manchmal auch eine kritische sache und zusätzliche belastung. dazu kommt, dass das kind dann erstmal woanders liegt als man selbst.

das würde ich bei der entscheidung auch noch bedenken.

Petra

Hallo,

ich habe Tobias in der Uniklinik bekommen, Julia hier im städtischen Krankenhaus ohne Kinderstation. Also nur die normale Neugeborenenstation...

Im Prinzip ist es so, dass man genau untersucht wird, Kind wird untersucht und wenn die Ärzte sagen, alles o.k. passt soweit alles, denke ich kannst auch in deiner Wunschklinik entbinden.

Die Uniklinik war sicherlich besser bestückt von medizinischem Personal, Geräten usw. Erfahrung... würde ich fast sagen, hatten die in der Städtischen hier fast mehr. DAnn wars einfach so, dass die in der Uniklinik halt ihre Linie fahren. Die weichen da praktisch nicht davon ab. In der kleineren Städtischen Klinik hier gingen die viel viel mehr auf meine und Julias Bedürfnisse ein.

Also mein Fazit aus den beiden Entbindungen... gehe dahin wo du dich wohl fühlst, sprich in diese kleine Klinik, die Du eh bevorzugst. Denn es ist unglaublich wichtig, dass du dich während der Entbindung und auch die TAge danach richtig gut fühlst, die Hebammen, Kinderkrankenschwestern und die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation einfach nett sind und Du gut mit denen kannst.

Kläre vielleicht noch so Sachen ab, wie es ist mit einem OP - Team falls es zum Kaiserschnitt kommen sollte. Ist da eines vor Ort, oder müssen die erst einen Anästhesiten rufen? Das ist durchaus eine berechtigte Frage, denn wenn Dein Kleiner schon so groß ist, heißt das nicht unbedingt, dass er 4 Wochen früher kommt. Einer Freundin von mir wurde ähnliches prognostiziert und im Endeffekt war es so, dass der Kleine genau am ET auf die Welt kam, allerdings eben mit Kaiserschnitt weil er einfach zu groß war. Dafür ist er natürlich super stabil. Jedenfalls wäre das zum Beispiel ein Ausschlusskriterium von mir gewesen, wenn kein OP Team sofort greifbar wäre bzw. die nicht sofort eine PDA hätten legen können. Das solltest vielleicht einfach noch mal klären.

Ich wünsch Dir, dass Du die für Dich richtige Klinik findest
Petra

TinaundCJ

Ehrliche Antwort?

Ich würd immer ein KKH mit Kinderklinik nehmen.

Ich hab nämlich keine Lust,dass wenn etwas passiert mein Kind in einem anderen KKH liegt wie ich und ich nicht hinterher kann,weil keine Betten frei sind etc.

Damals bei Chiara haben wir genau bei einem KKh gegenüber gewohnt und ich habe mich für das mit kiKli aus reinem Bauch entschieden...

Es gab Probleme,es musste ein Not KS gemacht werden und Chiara musste für 24 Std. zur Beobachtung auf die Intensiv.

Ich bin froh,dass ich meine Tochter,wenn auch erst nach 11 Std,das erste Mal sehen konnte,was in dem anderen KKH nicht der Fall gewesen wäre.

Das ist aber nur meine Erfahrung.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

mia_u

superinteressant, wie da die Meinungen auseinander gehen

Werde mal meine FÄ und die Hebi fragen, was die meinen

TinaundCJ

Ich glaube die wirkliche Entscheidung kannst nur Du alleine treffen  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

mia_u

Komme grade von der FÄ (heute drittes Screening gehabt), sie meinte, so ab der 34-36 wäre das komplett ungefährlich, er ist ja super entwickelt, wobei man dann nur schauen muss, wann genau er kommt.

Vorher würde sie mir persönlich eher ein anderes KKH empfehlen, welches müsste ich schauen, aber von dem, was sie meinte, muss ich nicht zwangsweise auf die Uniklinik ausweichen, es reicht ein "normales " KKH mit Frühchenstation bzw sogar mit Kinderstation, auf jedemn Fall eins, wo rund um die Uhr ein Arzt verfügbar ist

SEHR BERUHIGEND

Miraxena

also die gedanken habe ich mir bei vin auch gemacht.... aber im endeffekt habe ich mich für das kkh entschieden wo ich dachte: da würde ich mich wohlfühlen..... und so war es auch..... dass kkh hatte keine kinderstation, bzw. kinderklinik aber die war keine 5 min. autofahrt entfernt

aber wir gehen doch alle vom ALLER bestens aus  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

mia_u

habe gestern beim KKH hier im Ort nachgefragt ()das, in das ich eigtl möchte), ab der errechneten 36. SSW machen sie Entbindungen und lassen das Kind da, vorher wird GRUNDSÄTZLICH verlegt, da hat die hebi mir dann geraten, direkt in ein anderes KKH zu fahren

Aber sie meinte auch, ich solle mir da keine Sorgen machen