Verwirrt - Wunschkaiserschnitt oder nicht..

Begonnen von Hasnpower82, 10. Juli 2008, 14:36:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasnpower82

Hallo alle zusammen..

Also ich hatte heute meinen letzten FA Termin ..und jetzt bin ich total verwirrt...

Also es passt eigentlich alles, Baby wiegt 2.900g und liegt schon tief im Becken  :) er hat gesagt es ist schon alles ausgereift, es ist "fertig" es könnte jederzeit losgehen..

Er hat mir gleich den Einweisungsschein fürs KH gegeben...und ich soll mir einen Termin ausmachen ..zu einer Untersuchung im KH...

ich fragte ihn ob er glaubt das ich bei diesen Mal normal Entbinden kann...weil ich ja bei meinen ersten Sohn 72 Std. in Wehen gelegen bin, und sich der MuMu nicht geöffnet hat...hat sich alles entzunden und hatte am 3 Tag einen Not-KS.....er war dann so komisch, erstmal ruhig...und dann hat er gemeint das ich event. einen Wunschkaiserschnitt machen soll...und das mit denen besprechen soll, im KH, jetzt bin ich total verwirrt und weiss nicht was ich machen soll...wenn das wieder passiert....3 Tage in starken Wehen das war total schlimm...hatte danach total hohe Entzündungswerte..und bin nach 14 Tagen auf Reverse heimgegangen...mit einen haufen Tabletten...

was würdet ihr tun???  :-\

Ina+Finn

Finn war ja damals ne BEL und auf Grund dessen wurde es ein KS :-[

Dieses mal möchte ich gerne Spontan entbinden,dass KKH würde das auch mitmachen,nur eben halt vorab Untersuchen.
Ich denke,dass wirst Du für Dich selber abwägen müssen :-\
Die Entscheidung kann DIr ja leider keiner abnehmen.
Aber ich selber würde es wohl erstmal normal Probieren.

Wie siehts denn überhaupt aus bei Dir?
Hast Du schon Wehen?Wie ist der MuMu und GMH?
Denn das sollte man vor einer solchen Entscheidung ja auch wissen,ob sich überhaupt schon was tut.

Ich denke,Ihr werdet das richtige tun,bzw. die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute für Euch :-*
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Erdbeerelse

Kann mich Ina da nur anschließen und erstmal mit dem KH darüber sprechen. Romy lag damals auch in BEL und daher hatte ich auch einen KS. Da ich daran keine allzu guten Erinnerungen hatte, würde ich bei der nächsten Geburt gerne spontan entbinden. -aber nicht um jeden PReis! Daher sollte man sich vorher gut beraten lassen.

Alles Gute für Dich :)
LG, Else

Hasnpower82

Müsste das irgendwo im Mutterkindpass stehen wegen dem MuMu und GMH?kenn mich nicht aus mit den Abkürzungen...und er hat nichts gesagt ausser das er schon tief im Becken liegt..und es jeder Zeit losgehen könnte...

Ina+Finn

Hat Dein Arzt Dir nichts gesagt :o
Ich mein,der muss doch sagen,ob der MuMu Fingerdurchlässig,Weich,oder sonstwas ist ???

Hast Du denn eine Hebi,die Du zur Not mal Fragen kannst?
Ansonsten fahr echt ins KKH und kläre das da mal ab
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Hasnpower82

Nein zum Mumu hat er nichts gesagt...hab auch keine Hebame...

Jules

Ich würde immer probieren, eine spontane Entbindung umzusetzen.

Man kann keine zwei Entbindungen vergleichen, die zweite kann ganz anders laufen und einen KS kann man dann immer noch angehen, wenn es wieder Komplikationen gibt.

Von Wunsch-KS halte ich nichts, viele Ärzte machen das gern, aber eine spontane Geburt ist immer noch das beste.

Klaerchen

Also letztendlich musst du das ganz allein und selbst entscheiden, evtl. gäbe es eine Möglichkeit, sobald man merkt, daß der MuMu sich nicht wie "erwartet" weiter öffnet, dann einen KS zu machen, also als nicht geplanten, aber "in evtl. einkalkulierten" Not-KS dann.


weiblein

hallo hasnpower!
also ich würde , wenn du es nicht eh willst, mit den ärzten besprechen, dass du eine normale geburt anstrebst.
einmal kaiserschnit heisst nicht immer kaiserschnitt!
und nur weil dein muttermund sich bei der ersten geburt nicht geöffnet hat, heisst das noch lange nicht, dass es jetzt wieder passiert!
es gibt soooo viele frauen, die nach einer "erfolglosen" (in dem sinne dass es mit der eröffnung des muttermundes nicht funktioniert hat) noch ein zweites und drittes kind ganz normal gebären.
wer weiss, warum es letztes mal nicht gaklappt hat.
jede schwangerschaft und jede geburt ist anders!
wenn du den wunsch hast nach einer spontangebut, dann probier es!
einen kaiserschnitt kann man immernoch machen, wenn du währendder geburt merkst, dass es dir doch zu viel wird und dass du es nicht schafft. keiner würde dir zu irgendeiner zeit den kaiserschnitt verweigern, wenn sich wieder nix tut am muttermund.
ein kleiner tipp: gehe zur geburt erst los, wenn due entweder eine blasensprung hattest oder die wehen SICHER (auch nach badewanne) schon alle 3-5 minuten kommen.
in deinem mutterpass gibt es das sogenannte gravidogramm. das ist diese tabelle wo der frauenarzt seine befunde einträgt, blutdruck, gewicht etc. dort gibt es eine spalte, ich glaube die zweite von links, da stehen die vaginalen untersuchungsbefunde. doert könnte sowas stehe wie 2/1 oder MM 1, CX ex oder sowas. wenn du mir sagts, das da steht, dann "übersetzte" ich es dir gerne ins normaldeutsch ;)
ABER, wie dein vaginaler befund jetzt ist, hat NIX damit zu tun, wie sich der MM unter der geburt öffnet!!!!!
es gibt frauen, die kommen mit einem völlig geschlossenen MM und der öffnet sich innerhalb von wenigen stunden völlig durch die wehen, es gibt aber auch frauen, die laufen schon wochenlang mit 2 cm rum und da dauert es trotz wehen noch ewig... lass dich also davon nicht zu sehr beeinflussen!
liebe grüße!
und sag bei dem gespräch offen und erhlich was du willst!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



weiblein

die zweite spalte von rechts meine ich natürlich  ::)  :P
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Jenni_1980

hmhh, das ist eine schwierige Frage...
Meine Geburt war ja auch so ähnlich. Eeeeeeeeeeewig Wehen ohne Ende, aber der Muttermund wollte keinen milimeter aufgehen und es wurde doch ein Kaiserschnitt. Dann kam raus, dass Janika die Nabelschnur um den Hals und Körper gewickelt hatte....
Ich frage mich auch oft, wie es sein wird, wenn ich mal ein 2. Kind bekomme...sowas beschäftigt einen natürlich.
Aber ich habe schon oft gehört, dass Babys die per Kaiserschnitt geboren wurde nicht so oft "Anpassungschwierigkeiten" haben, wenn die Mutter vorher Wehen hatte, d.h. das Kind auch kommen wollte in dem Moment und der Termin nicht "festgelegt" wurde...



Hasnpower82

Eigentlich möchte ich schon eine normale Entbindung...aber irgendwie hab ich auch Angst das es wieder so wird, wie beim ersten...
aber stimmt ich kann dann immer noch sagen das ich einen Kaiserschnitt möchte, falls sich wieder der MuMu nicht öffnet oder so..

von meinen MuPa , viell kann das jemand entziffern..

[gelöscht durch Administrator]

Kathikatze

Sorry, lesen kann ich das nicht  :)

Aber ich würde Dir, selber als "gebranntes Kind" mit KS nach etlichen Stunden Wehen, auch rate, es einfach zu versuchen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die auf meiner schlechten Erfahrung mit der Verarbeitung des KS beruht.

Natürlich gibt es auch körperliche Aspekte...wenn Ihr z.B. eventuell später ein drittes Kind möchtet...dann würde ich keinen KS planen, denn mit jedem KS steigen die Risiken in einer erneuten Ss
 


 

Petra

Hallo,

also ich würde ins KH gehen, würde dort Deine Erfahrungen von Deiner ersten Geburt mitteilen und vor allem Deine Angst, wieder 72 Std. in den Wehen zu liegen. Wer liegt denn auch 72 Std. in den Wehen???? Das ist ja der blanke Horror und das würde ich definitiv nicht mehr tun. Setze Dir ein zeitliches Limit, sprich das mit den Ärzten und Hebammen dort ab und wenn der Mumu sich nicht in diesem Rahmen öffnet kannst immer noch einen KS machen lassen. Die ganzen Voruntersuchungen kannst dann jetzt schon erledigen.

Kläre das mit denen und aus eigener Erfahrung (ich hatte keine Wehen aber eine geplatzte FB und nach 29 Std. Weheneinleitung wollten die den KS immer noch nicht machen) sag ich Dir, besteh dann einfach drauf. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Tu dir das nicht nochmal an... Keine Frau muss heutzutage 72 Std. in den Wehen liegen und sich dermaßen quälen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Petra



Hasnpower82

@ Petra danke, ja stimmt 72 Std. Wehen sind wirklich Horror, hab am Mi einen Termin im KH bekommen, dann werd ich mit denen mal reden...werd erstmal eine normale Entbindung probiern, aber wenns dann wieder nichts wird mit dem Mumu werd ich sicher nicht wieder soo lange warten..

@all viell. kann trotzdem jemand das aus meinen MuPa entziffern, würde mich sehr interessieren.. :)

Klaerchen

Also wegen dem Mutterpass ... solang alles zu und fest steht, wird eigentlich nichts eingetragen, erst wenn MuMu auf geht oder GMH "ungewöhnlich" verkürzt ist.

Eben das, was ein Arzt oder wer auch immer, wissen sollte, wenn er dich untersucht oder es plötzlich losgeht. Ansonsten steht nicht jedesmal drin "MuMu fest verschlossen" oder GMH 4,2 cm oder so.

Sonne1978

Hallo :)

Ich würde erstmal mit den Ärzten im KH sprechen, aber erwähnen, dass Du eine spontane Geburt dem Kaiserschnitt bevorzugst (tust Du doch, oder?). Von vornherein würde ich keinen KS planen. Laß Deinen Matthias kommen, wenn er es bestimmt. Also Wehen abwarten, ins KH und dann abwarten, wie die Geburt verläuft. Während der Geburt kannst Du Dich immer noch zu einem KS entschließen :) Ich wollte auch beim 2. Mal auf natürlichem Weg entbinden, ging aber leider dann doch nicht. Aber ein Versuch war es mir wert :)

Alles Liebe :)

weiblein

@mutterpass: ich würde meinen, da steht p erh, mm zu. das hiesse auf deutsch: gebärmutterhals erhalten, muttermund geschlossen.
aber wie gesagt, das hat nix zu sagen! der muttermund kann sich trotzdem schnell öffnen, auch wenn er jetzt ncoh zu ist.
ich würde dir raten, es zu probieren. für die babys ist es allemal besser, wenn vor dem kaiserschnitt schon wehen da warn, ob die nun was bewirkt habenoder nicht, das kind wird durch die wehen auf seine geburt vorberitet und kommt dann nicht so plötzlich und unvorbereitet raus, dass heisst, es ist für das kind dann nicht mehr ein ganz so großer schreck. (der ist es natürlich immer, bei jeder geburt.. man stelle sich vor, vorher warm weich wasser dunkel, plötzlich hell, kalt laut....)
du musst natürlich selber entscheiden, was du möchtest.
aber lass dir bitte keinen kaiserschnitt "aufschwätzen". wenn du nicht möchtest, dann kannst du es normal proberen!!!!
und du hast eine völlig neue chance auf eine normale geburt, die nix mit edr letzten geburt zu tun hat!!!!
s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck
ich wünsch dir alles alles gute!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Hasnpower82

danke an alle!

Also ich werds einfach mal auf mich zukommen lassen....möchte schon eine normale Geburt...

wenn dann irgendwas ist kann ich immer noch auf einen Kaiserschnitt bestehen... :)

Gini

Beim Wunsch-KS musst du dir vor allen Dingen bewusst sein, dass deine Krankenkasse möglicherweise die Kosten dafür zurückhaben will. (das können bis zu 3.500 € sein)

Ich würde erstmal die spontane Entbindung versuchen. Wenn es dann eine Medizinische Indikation gibt - Geburtsstillstand oder so - übernimmt die KK auch auf jeden Fall die Kosten für einen KS. 
Ausserdem ist doch jede Geburt anders. Vieleicht geht es diesmal ganz schnell und ganz von alleine.

Wünsche dir alles Gute!
Gini


Hasnpower82

Also ich war heute im KH und hab alles mit denen besprochen...

Ich hab ihnen gesagt das ich eigentlich eine normale Geburt möchte..

also warten wir einfach mal ab...

und probieren es zuerst auf natürlichen Weg...

sie hat mir nur gleich gesagt wenn ich wieder so einen frühzeitigen Blasensprung haben würde, und keine Wehen kommen, können sie nicht mehr einleiten..das geht nicht beim zweiten...dann würden sie sowieso einen Kaiserschnitt machen und wenn ich zuviele Tage über ET bin, auch weil sie mir kein Wehenzäpchen geben könn..

na da bin ich jetzt mal gespannt und hoffe das es diesmal eine spontane Entbindung wird...

Nipa

Öhm, aber was spräche gegen eine PDA und einen Wehentropf - das hab ich gekriegt weil sich am 3ten Tag immer noch nix vorwärts bewegte und die Herztöne schlechter wurden...

Würd ich mal ansprechen....

LG und alles Gute für die Geburt!!!

Nipa

P.S. würde das Thema PDA auf alle Fälle in Betracht ziehen, denn die kann für einen Kaiserschnitt aufgespritzt werden so dass Du keine Vollnarkose brauchst!!!



Hasnpower82

Also das sie mich nicht wieder an einen Wehentropf hängen hat sie auch noch gesagt...weis nicht warum..

PDA? keine Ahnung ist das nicht das selbe wie ein Kreuzstich??

Noraia

Hallo Hasnpower,

bei mir ist es auch so, das mir wieder ein KS angeraten wurde.
Nun zu deinen Fragen:
bei vorheriger Sectio besteht ja bei erneuter Geburt, eine Uterusruptur. Die wird leider eher begünstigt wenn eingeleitet wird. Warum das so ist, ist nicht klar, ob durch die "künstlichen" Wehen...
Desweiteren wegen PDA: bei uns im Klinikum wird zwar die PDA notgedrungen gemacht, aber sollte es zu dieser Uterusruptur (reissen der alten Narbe) kommen, leider etwas später gemerkt als ohne PDA.
Und das sind doch schon einige Risiken.
Ich habe mich mit meiner Hebi länger unterhalten und auch das Für und Wider. Hat mir sehr geholfen. Wir sind jetzt so verblieben, das ich einen Termin machen werde zum KS, und aber auch versuchen werde, vorher alles zu machen, damit sich das Kind auf den Weg macht.
Tja, leider hatte ich am WE schon vorzeitige Wehen, so war das natürlich nicht gedacht  ::)

Harren wir der Dinge, die da kommen  ;)

Old_Giraffe

also wunschkaiserschnitt ist es doch definitiv keiner, oder?

verstehe gerade nicht, weshalb du das als solchen deklarieren sollst.  ::) wenn es medizinisch notwendig ist, wird doch so und so ein kaiserschnitt gemacht, aber wieso sollte man automatisch davon ausgehen (es sei denn, es ist jetzt schon eine zwingende indikation gegeben). IMO natürlich.