Verwirrt - Wunschkaiserschnitt oder nicht..

Begonnen von Hasnpower82, 10. Juli 2008, 14:36:14

« vorheriges - nächstes »

Ina+Finn

Nipa,
dass ist von KKH zu KKH unterschiedlich.

Ich habe letztens hier alle durchtelefoniert und gefragt,was NICHT in Frage käme und man konnte mir dann sagen,dass ich alles Probieren könnte,aber das halt schneller zum Messer gegriffen wird,als wenn die erste Geburt normal verlaufen wäre.

Andere KKH´s gehen halt gar keine Risiken ein und machen dementsprechend keine Einleitungen etc.,ne Bekannte von mir,hat nämlich genau das letztens auch geschrieben und ich war vollkommen erschrocken deshalb und hab dann alles geklärt (für mich)
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57

weiblein

ein wunschkaiserschnitt wäre es dann, wenn es medizinisch nicht notwendig ist, hasnpower es aber aus sicherheitsgründen oder angst oder warum auch immer gerne hätte.
einmal einen kaiserschnitt gehabt zu haben ist KEIN grund für einen erneuten kaiserschnitt.
es wird nur bei einer normalen geburt mehr und besser aufgepasst, dass die gebärmutter nicht reisst (SEHR SEHR selten, aber wenn es passiert ein notfall)
die pda ist deshalb nicht unbedingt sinnvoll, weil man die schmerzen die bei einer ruptur entstehen ja nicht merken würde und ´sie so später erkannt werden könnte.
allerdings gibt es auch andere einzeichen für so etwas und in daher wird von fall zu fall entschieden ob eine pda möglich ist oder nicht. in manchen krankenhäusern ist es halt standard dass es nicht geht.
mit dem einleiten ist es genau das gleiche spiel , wird individuell und von haus zu haus verschieden gehandhabt.
bei uns wird zum beispiel trotzdem eingeleitet, wenn zumbeispiel die blase gesprungen ist und keine eigenen wehen da sind oder wenn es weit über den ET geht.
ich finde die entscheidung vo hasnpower, es normal zu versuchen SUPER!!!!  ;D :D  s-daumendruck
und du wirst bestimmt einen kaiserschnit bekommen, wenn es zu irgendeinem zeitpunkt notwendig sein sollte!!!
also: KEINE ANGST!!!!! ich kenne viele frauen, die trotz kaiserschnit beim ersten das zweite normal bekommen haben!!!!
Der Storch ist vorbeigekommen :D

Hasnpower82

@weiblein Danke  :)

Ja warum sollte  ich es nicht probiern! Ich will nur nicht das sie mich wieder 3 Tage hängen lassen und dann erst einen Kaiserschnitt bekomme und einen haufen Tabletten...was nicht sein müssen hätten...

bin schon so gespannt, hoffentlich wird es diesesmal eine normale Entbindung...

weiblein

von mir sind jedenfalls alle vorhandenen daumen gedrückt!!!  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-frauenpower s-hug
Der Storch ist vorbeigekommen :D

TNT...oioioi!

ne frage: wieviel kostet denn so ein wunsch-ks ?
das wird, wenns medizinisch nicht noetig wird, nicht von der kk bezahlt oder ?
und es gibt tatsaechlich aerzte bzw. kh, die einen den ks weigern auch und einen 20h auf dem kreissbett liegen lassen (habe nach ks gebeten es aber nicht bekommen - der oberarzt wollte warten)

TinaundCJ

Gar nix kostet der  ;D

KK zahlt immer.

Nach 1 KS warten die nimmer solange,wenn man es normal versucht.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

TNT...oioioi!

Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 05. Januar 2010, 19:24:29
Gar nix kostet der  ;D

na, das klingt ja schonmal besser: eben las ich in ein anderen forum was von 3000 - 6000 euronen  :o

thx ^^  ;)

Coney

Huhu,

also ich hab die Rechnung von meiner letzten Entbindung gesehen. Es werden von den Kassen wohl nur noch Pauschalen abgerechnet - also ein KS kostet so und so viel, eine normale Entbindung so und so viel. Die Kasse hat mir erklärt, dass es dabei nicht relevant ist, ob und wie oft noch US/CTG usw. im KKH gemacht wird oder ob evtl. eine Einleitung versucht wird.

Bei mir hat der KS rund 3.500,00 € gekostet (hat natürlich die Kasse bezahlt, aber war mal interessant zu sehen).

TNT...oioioi!

@ coney

hm ja, bei dir war es aber "noetig" bzw. die aerzte haben es doch entschieden, oder ? dann duerfte man nicht zahlen muessen.
ich haette gerne gewusst, ob - und wieviel ich zahlen muesste, in falle eines wunsch-kss, also auf eigener wunsch. aber jetzt weiss ich ja, dass ich zahlen muss -.-

wie auch immer: mit einleitung, glocken oder zangen will ich diesmal echt nix mehr zu tun haben - auch keine 20h auf kreissbett liegen !
wieso dann nicht gleich geplanter ks  ::)

(habe meine gruende, die von organisatorische natur ist: betreuung von unsere Nucki, mein mann kann keine 20h bei mir sein wegen Nucki, wir haben niemand ! meine schwester hat zugesagt dass sie kommt, aber sorry, ich traue ihr das nicht zu, die hat keine kinder, die kann gut mit ihr spielen und so, aber wickeln und so weiter, ich traue ihr das nicht zu)

die frage waere, ob meine erstgeburt (komplikationen von feinsten !) als "medizinisch notwendig" anerkannt werden von den aerzten damit die nen ks machen.

ich hatte nach ca. 16h um ks gebettelt, die haben alles gemacht um kein ks zu machen.
ich bin echt froh, dass Nucki kein schaden von den glockengeburt getragen hat, haette aber anders kommen koennen

youliz

@tnt: bei der Anmeldung im KH erzählst du einfach von deiner Vorgeschichte. Da jedes KH mit einem KS mehr verdient als bei ner spontanen Geburt wird dir das keiner abschlagen. Zumal deine erste Geburt ja alles andere als ne Traumgeburt war. Es gibt nur wenige KHs, die das aus ideologischen Gründen ablehnen.

TNT...oioioi!

@ youliz

danke fuer deine wortmeldung.
ja, ich denke, dass du da recht hast, ich hoffe es sehr ! dann hatte ich letzens ne klinik ausgesucht gehabt (war damals die naechste gewesen) die es wirklich aus "ideologischen gruenden" abgelehnt haben  ???
okay, gott sei dank hat mich der oberarzt persoenlich entbunden, deswegen war es ok dass kein ks gemacht wurde (entweder ks, wenn nicht dann bitte obearzt, da es ne kompliziertes geburt war !) - aber: nochmal muss ich das nicht wieder erleben, haette angst ums kind (glocken, zangen.................) - plus keine nerven um 20h im kreisssaal zu liegen haette keine ruhe wegen nucki !

@ thema

so, hier die komplikationen:

vorzeitiger blasensprung (wieso vorzeitig, war am et plus 10, das wurde aber mal zeit !)
protrahierte eroeffnungsphase
protrahierte ap
geburtsmodus: VE von ISPE
geburtslage: I. vordere HHL

das brauche ich nicht nochmal  s-nein
dann gleich ne geplantes ks - wieso denn erst "notks" 

TNT...oioioi!

ich kenne leider nicht alle abkuerzungen -weiss wer was ne ISPE oder ne hhl sein soll ?
VE wird wohl vakkuum extraktion sein und ap wohl die austreibungsphase.

TinaundCJ

Mit den Begriffen kann ich auch nix anfangen,ich als KS gebrannte würde aber alles für eine normale Geburt geben,egal wie ;)

Die Ärzte schreiben für die KK eine Indikation ein.....

Also da wird nicht drin stehen,dass die nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch gehandelt haben.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

youliz

auf nen Not-Ks hätte ich auch gar keine Lust. das finde ich das Schlimmste.

Wenn es dir bei nem geplanten KS besser geht, such dir ein KH aus, dass groß genug ist, damit es "rund um die UHr" einsatzbereit sein kann, also ständig genügend OP-Mannschaften zusammen kriegt.
Dann wirst du ganz bestimmt keine Probs haben! *daumendrück*

TNT...oioioi!

Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 07. Januar 2010, 09:39:24

Mit den Begriffen kann ich auch nix anfangen,ich als KS gebrannte würde aber alles für eine normale Geburt geben,egal wie ;)

darf ich fragen wieso ?
wenn es die "spaetfolgen" (schmerzen, abhaengig sein etc ...) sind, verstehe ich voll und ganz !

aber: mir kommt es hier vor, dass es hier rein grundsetzlich viele ks-gegner gibt wenn es medizinisch nicht indiziert ist was nicht nur mit den spaetfolgen zu tun hat, wie ist es bei dir wenn ich fragen kann ?  ;)

@ youliz

jo, not ks mjuss nicht sein, geplant kann man nen gescheiten personal zusammen stellen und man hat keine lustlose genervte aerzte durch die nachtschichten und/oder durch geplatzen rendez-vouz  :P

TinaundCJ

@Mushroomy

Bei mir wurde bei meiner ersten Tochter nach 21 Std Wehen,kompletter MuMueröffnung etc ein Not KS gemacht...ihre Herztöne sind runtergesackt und sie musste danach noch für gut 36 Std zur Überwachung auf die Intensiv,so dass ich mein Baby das erste Mal live 11 Std nach der Geburt sehen konnte.

Danach habe ich mir geschworen,dass ich beim nä Kind def. wieder alles versuchen würde spontan zu entbinden....

Es lief erst alles jutti,dann hiess es im KKH,dass es angeblich an dem Missverhältnis von Kopf zu Becken lag,dass die erste Geburt im KS geendet hat...

Beweise hatte allerdings keiner,weil mein becken wurde nie vermessen und meine hebamme und ich sind der meinung,dass die Lütte sich nicht ordentlich mit ihren Minikopf ins Becken eindrehen konnte (konnte wegen der PDA u.a auch nicht laufen).

Als ich dann zur Geburtsplanung kam machte mir dann erst alle Welt Hoffnung,dass dann eher eingeleitet wird und am tag der einleitung hiess es dann vom Chefarzt:

Ich glaub eh nicht dass es passt,also morgen KS?!

Da ich mit den Nerven eh schon am Ende war (war schon vorher 2 x zum angeblichen Einleitungstermin da,wo es aber jedes Mal hiess wir warten noch und ich die Grosse auch nicht ständig wegen falschen Alarm wo hin stecken wollte) und zu dem Zeitpunkt tierische Hüft- und Symphysenschmerzen hatte und dann der meinung des Chefdoktores einfach mal vertraut habe habe ich unter Tränen eingewilligt.....

und könnte mir bis heute dafür tierisch in den ***** beissen!!!

Habe danach auch mit meiner neuen Hebi und meinem FA gesprochen und beim 3. Kind wird es def. wieder spontan versucht.

Ich hatte also einen Not KS unter Vollnarkose und einen "Wunsch-KS" (wenn man es so nennen will)

Und trotz der Planung und der Spinalen etc fühlte ich mich um mein Geburtserlebnis(welches ich ja diesmal sogar halbwegs hatte) betrogen)

Ich akzeptiere völligst,wenn welche sagen,dass sie sich aufgrund von Ängsten,Traumatas etc einen KS wünschen,nur ich persöhnlich würde es halt nicht tun  ;)

TNT...oioioi!

@ tina

hm, doof, dass man 21h mit wehen liegt, was dann in ks ausartet. es ist eine gute sache, dass es ein notks gibt, weswegen es ja auch ne notks ist, aber leider weiss man leider nicht wie es ausartet, wie die ctgs ausfallen ...

hast du beim 2ten kind uebertragen ? na, wegen einleitung und so.

ich kenne einige ausm R/L die zuerst lange wehen hatten, und immer gesagt bekommen haben "das kind kommt in 20 min sie brauchen keine pda" - und dann wurde es doch ne ks.

bei mir war es so, nur mal kurz gefasst:

ich habe keine wehen bekommen, kein zwicken kein gar nichts.
musste jeden tag ins kh zur ctg. mir wurde nur gesagt: "morgen kommen sie wieder" ......immer wieder jeden tag !!! und der arzt da sagte zu mir, dass er 14 tage lang nix tut wenn es so weitergeht (viel fruchtwasser und gute ctg)
und bei et plus 8 hat es mir gereicht - ich habe um ne einleitung gebettelt, habe auch etwas haerter gesagt (ich bin kein amensager ....vor allem bei den aerzten)
ja keine reaktion auf zaepfchen, auch keine reaktion auf tabletten, auch nicht nach dosiserhoehung. und inzwischen war mir die fruchtblase geplatzt. ich dachte, es geht endlich los war so froh ! ich renne hoch zum kreisssaal und mache ctg, und durfte mir anhoeren: "sie sind von der geburt noch weit entfernt"  :'(
und am naechste abend dann, durfte ich ins kreissaal bleiben, habe gleich die pda UND oxytocininfusion bekommen. da passierte erstmal auch nix, es hiess "geburtsstillstand".
dann kam der assistentarzt und sagte "wir haben alles getan was wir tun koennen, waeren sie mit ner ks einverstanden ?" ich fuehlte mich erloest ! tja, dann kam der oberarzt und wollte noch bis 6h warten, wegen gute ctg (zitat: "ihr kind scheint das ja alles gar nix auszumachen") da er die hoffnung hatte dass sie da doch was oeffnent. ich habe dann die nerven verloren war dann voellig durchgedreht. und naja, zum schluss dann klappte es mit Glocke...

hm, so traumatisch war es nicht unbedingt, da die geburt, wenn auch sehr sehr nervtoetend war, voellig schmerzfrei war  ;)

ich haette aber angst, dass es meine neue BaBY was passieren wuerde wenn sie wieder so gebaehrt wird wie beim Nucki (dann doch ne trauma ?!): ich bin froh dass es ihr gut geht.
sie hatte 2x den nabelschnur um den hals. und ihre schulter war zusammengefaltet. mein mann sagte: "faltpacket mit schnur"  ;D

diesmal entbinde ich aber in ein anderen kh.
und ohne mein mann haette ich von einer spontanentbindung einfach schiss.
und auch die organisatorische sache. deswegen bin ich am gruebeln wegen einer wunsch-ks.

ach und: "betrogen und so" - es gibt hier viele user, die was gegen ne wunsch-ks oder was gegen ne pda haben wegen geburtserlebnis. ich bin in dieser hinsicht anders gestrickt:

WIE was kind rauskommt, ist es mir egal, solange es dem kind gut geht ! ob nun da unten durch oder via op ^^ es ist mein kind das ich 9 monate in mir trage die auch meine genen traegt. ich sehe da kein unterschied.
ob natuerlich oder nicht, da lege ich nicht viel wert drauf. wohl meiner kinder an erster stelle, dann eben auch bissl bequemlichkeit fuer mich die ich mir auch goenne.

TinaundCJ

Nein übertragen habe ich bei Colin nicht.

Die Docs haben immer von einer früheren Einleitung gesprochen,damit ich Chancen auf eine normale Geburt habe,weil Colin zu dem Zeitpunkt schon so gross war.

Der KS war dann 9 Tage vor ET.

Bei Chiara war es ET + 7,als es nachts von alleine losging und ET + 8 als sie dann da war.

Bei mir ist innerlich halt auch noch diese Ungewissheit,ob es vllt nicht doch spontan geklappt hätte und ich denke mittlerweile:

Lieber nochmal 21 Std lang Wehen und das gefühl,es spontan versucht zu haben,als direkt nen Ks machen zu lassen.

Sind bei uns beiden allerdings unterschiedliche Situationen,ich weiss z.B nicht,wie ich denken würde,wenn ich eine Spontane wie Du gehabt hätte.

Christiane

HHL = Hinterhauptlage - wurde noch nicht erklärt, oder?

@mushroomy
Kann es sein, dass die Geburt einfach wegen der Kindslage komplizierter verlief?
Es gibt ja einfach eine "optimale Geburtsposition" und wenn diese nicht eingenommen ist vom Kind, dann kann es zu großen Zeitspannen, wie auch Geburtsverzögerungen kommen.

Und dann ist halt noch die Frage wie die eigene Einstellung war :-[
Hattest Du vor der Geburt schon viel Angst und hast deinen Körper unbewußt einfach nicht arbeiten lassen?
(Ist kein böser Vorwurf - viele Frauen haben das 'Problem')

#llap

TNT...oioioi!

hi @ll zusammen und guten morgen.

danke wegen "HHL".

ja, es kann sein, dass die lage "falsch" war zum schluss:

die fruehschichthebamme sagte am mittag, dass nun endlich alles offen ist und ich das kind rauspressen kann und sie bald kommt, in ihrer schicht.
okay, ich presse wie sonst was, aber es tat sich nix. dann war schichtwechsel, und die haben einiges diskutiert (die hebamme unter sich und wohl der arzt ?). dann kam die naechste hebamme, sie war eine aeltere erfahrere, zum glueck. ich wurde dann lange untersucht. dann kam oberarzt, und hatte auch untersucht. dann hiess es, vorbereiten fuers not-ks, aber bevor er ne ks macht will er es mit ner saugglocke versuchen, und ich musste in ganz bestimmte richtung pressen, und um 16:29 war sie endlich da, nach 20h kreissbett.

angst vor der geburt: hatte/habe ich immer, aber nur vor schmerzen und vor schmerzen waehrend der vaginale untersuchungen, davor habe ich eh immer ein horror schon beim gyn bevor ich jemals ss wurde.

TNT...oioioi!

nachtrag: angst waehrend der entbindung hatte ich nicht, da ich durchgehend die pda hatte, deswegen haette ich auch von einer op an sich keine angst (nur vor den spaetfolgen bzw. den aerger die man nachher hat) ò.ó

Coney

Hallo,

also trotz meinem Horror bei Emmas Geburt, die in einem KS endete, würde ich es so gerne auf natürlichem Weg versuchen. Aber gut, das geht halt nicht. Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich mit dem geplanten KS abgefunden.

@mushroomy: Also ich hab mir eine Klinik gesucht, wo ich Emma mitbringen kann. Sie darf dann dort bei uns im Familienzimmer schlafen. Ich hoffe inständig, dass das kleine Würmchen bis zum geplanten Termin bleibt, wo es ist. Emma kommt dann zu einer Babysitterin (ich hab jetzt Wochen mit Suchen zugebracht), weil ich eben auch niemanden hab zum längeren Aufpassen. Meine Schwiegereltern bringen sie uns dann ins KKH, wenn der Wurm da ist. Aber mein Mann wird sich auch Urlaub nehmen.

TNT...oioioi!

@ coney

ist der ks bei dir dann schon geplant ? warum ? wegen lage, oder wegen weil die erste geburt ne ks war ?
deine version von ks hat mir gefallen. hatte ich irgendwo mal gelesen  :)

hm, das mit familienzimmer ist ja klasse, so wollen wir es auch versuchen: hoffe, dass "meine" ks sowas hat (erfahre ich alles am 21. bei den vorstellungstermin), meinen mann steht ja 2 tage urlaub zu und naja, meine schwester wuerde kommen, aber ich kann Nucki nicht mir ihr alleine lassen, 1. Nucki is sehr schwierig beim wickeln (sie rennt weg, strampelt wie wild), und 2. sie fremdelt noch. und meine schwester is nicht die hellste, die ist sowas von verpeilt.

tja, meine "schweigeltern" und wir, wir sind im: d.h. kein kontakt was auch gut ist, meine mutter kann ich mein mann nicht antun die ist uns zu stressig, und mein vater und seine frau waeren die einzigen, die ich Nucki anvertrauen koennen aber der ist in USA.

ich hoffe, dass die Geburt, egal obs nun ks wird oder nicht, keine 3 tage dauert und keine einleitung wird, dass mein mann bei mir sein kann oder ich alleine entbinden gehen kann (bei ks gehe ich alleine hin.......) dann soll schwester kommen wenn ich wieder entlassen bin.........andere moeglichkeit habe ich ja nicht.

TNT...oioioi!

hebampfusch:

infusion in p-stellung !!! waehrend der einleitung ...antibiotikum und nacl ins gewebe .........
mein mann hatte es bemerkt !!! und die lööööde hebamm von der nachtschicht: "sie haben das nicht bemerkt ?", die sollte das merken   s-motz
das brauch ich nicht wieder..........s-nein s-nein s-nein s-nein s-nein

TinaundCJ

Eher Ärztepfusch,weil der Zugang nicht richtig sitzt  ;)

Und den Zugang gibbet beim KS auch  ;)