Viel Spaß beim erfolgreichen Stillen

Begonnen von weiblein, 25. Juni 2010, 12:09:45

« vorheriges - nächstes »

weiblein

Ihr lieben, auf Nachfrage bei den Juli's hab ich mal ein bisschen was über das Stillen zusammengeschrieben!
Es ist natürlich nur wenig und auch nur die Basics, aber ich hoffe, dass es dem ein oder andern von euch hilft und ich beantworte auch gerne weitere fragen :)

in diesem Sinne, VIEL SPASS BEIM STILLEN!

Warum Stillen das Beste fürs Kind ist:
Bereits in der Schwangerschaft wird in der Brust der Mutter Milch gebildet. Es ist ganz normal, aber muss nicht sein, dass eine Schwangere schon ab etwa der 20. SSW Milchfluss bei sich bemerkt. Dies kann vorallem nach dem Duschen (durch die Wärme) oder auch nach einem Org*as*mus (durch das Hormon Oxytocin) auftreten.
Nach der Geburt des Kindes, ganz egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt, wird dann die Milchbildung in der Brust durch verschiedene Hormonveränderungen ausgelöst. Nach etwa drei Tagen kommt es zum sogenannten Milcheinschuss.  :P
Aber die Milch, die ja auch schon in der Schwangerschaft gebildet wurde, steht dem Kind von Anfang an zu Verfügung. Sie wird Kolostrum oder Vormilch genannt und enthält sehr viele verschiedene gute Sachen fürs Kind, die es auf jedenfall bekommen sollte:  s-superdaumen
Die Zusammensetzung der Vormilch ist so genial, dass sie das erste sein sollte, was nach der Geburt in den Darm des Kindes gelangt. Sie hilft dem Darm sich mit den richtigen Bakterien zu besiedeln, die dann das ganze Leben lang wichtig für eine gesunde und gute Verdauung sind.
Sie enthält ausserdem ganz viele Nährstoffe, und obwohl es nur ein paar Tropfen sind, die am Anfang aus der Brust kommen, wird das Kind davon satt, das hat die Natur so eingerichtet. Die Vormlich ist so gehaltvoll, wie dicker Rahm oder eine leckere Sahnetorte für uns ;) Und sie ist perfekt dem Energiebedarf des Kindes angepasst. Da der Magen des Neugeborenen etwa einen Durchmesser von 1-2 cm hat kann man sich gut vorstellen, dass einige wenige Tropfen auch genügen. Zufüttern von Wasser, Tee, Zuckerlösung oder ähnlichem ist bei gesunden Neugeborenen vollkommen überflüssig und greift nur unnötig in einen natürlichen und genialen Mechanismus ein und kann diesen so stören.
In der Vormilch finden sich zusätzlich ganz viele Antikörper der Mutter, die sie auf die Keime in ihrer Umwelt gebildet hat. SO wird das Kind von Anfang an gegen die Keime aus seiner eigenen neuen Umwelt geschützt. Das nennt man Nestschutz.
Muttermilch hat immer die richtige Temperatur, immer genau die Zusammensetzung, die das Kind gerade braucht, Stillen beugt Brustkrebs bei der Mutter vor und Fettleibigkeit beim Kind. Gestillte Kinder lernen früher und leichter Sprechen und das wichtigste: Es ist unglaublich schön für die Kinder gestillt zu werden.
Stillen hat nur Vorteile gegenüber der Flaschennahrung, keine Nachteile.

Von Anfang an richtig Stillen:  :D
Das erste Anlegen sollte innerhalb der ersten, spätestens der zweiten Stunde nach der Geburt erfolgen. Wird ein nacktes Kind direkt nach der Geburt auf die nackte Brust der Mutter gelegt, so kann man oft beobachten, wie das Baby sich von ganz alleine auf den Weg zur Brustwarze macht und beginnt zu trinken. Es ist so wichtig in den ersten zwei Stunden schon zu stillen, weil danach der natürliche Saugreflex erstmal wieder für eine Weile nachlässt und es sein kann, dass das Kind die nächsten 24 Stunden verschläft.
Beim Anlegen gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte:
Die Mutter muss bequem sitzen/liegen, so dass sie keine Schmerzen hat und es auch eine halbe Stunde in der Position aushalten kann.
Das Kind muss zur Brust gebracht werden, nicht die Brust zum Kind, sonst verspannen sich die Schultern der Mutter und verspannung mindert den Milchfluss!
Das Kind öffnet den Mund weit und hat die Zunge unten, es greift mit einem Froschmund die komplette Brustwarze und große Teile des Warzenhofes. Auf keinen Fall nur die Spitze, das macht wunder Brustwarzen!!! Wenn es trinkt, sind die Lippen nach aussen ,,geklappt", nicht eingesaugt und es sind keine Geräusche zu hören, wie schmatzen oder dass Luft eingezogen wird, da das Kind ein Vakuum aufbauen muss. Die Nase des Kindes soll nicht freigehalten werden, da man damit die Brustwarze dem Kind wieder ein Stück aus dem Mund zieht und es sich dann fest beissen will. Das macht wider wunde Brustwarzen. Keine Angst, falls das Kind keine Luft bekommen sollte wird es die Brust loslassen zum Atmen und nicht weitertrinken bis es erstickt ist  ;)
Zum lösen von der Brust entweder warten bis das Kind von alleine loslässt oder zum Seitenwechsel mit einem Finger das Vakuum lösen und das Kind dann von der Brust wegnehmen.
Generell gilt: Es muss nach Bedarf des Kindes gestillt werden und zwar von Anfang an. Jedes Kind ist verschieden! Regeln, dass man alle 4 Stunden anlegen muss und so und so lange auf jeder Seite sind absoluter Humbug aus längst vergangenen Zeiten, in denen auf den Wochenstationen noch Zucht und Ordnung geherrscht hat.
Ein gesundes Kind wacht auf wenn es Hunger hat und zeigt dies auch deutlich! Das kann genauso alle eineinhalb Stunden oder alle sechs Stunden sein! Jedes Kind ist verschieden, genau wie jeder von uns auch verschieden ist!
Ebenso muss man nicht alle 10 Minuten die Seite wechseln. Das kann man ganz individuell machen und normalerweise merkt man auch schnell, ob das Kind nach einer Brust satt ist oder ob es bei jeder Mahlzeit beide Brüste braucht.
Das wichtige ist, dass nach dem Bedarf des Kindes auch die Milch der Mutter produziert wird. Und dies kann nur funktionieren, wenn man nicht zufüttert.
Denn wenn die Brust keinen Reiz bekommt, Milch zu bilden (der wird durch das saugen gesetzt), dann bildet sie auch nicht mehr Milch. Das ist gerade zu Beginn und in Wachstumsphasen des Kindes wichtig zu wissen.
:D

liebe grüße vom weiblein  s-winken
Der Storch ist vorbeigekommen :D

LaIna

Vielen Dank für die Mühe, liebes weiblein  :-*

Brombeere

Zitat von: weiblein am 25. Juni 2010, 12:09:45
Regeln, dass man alle 4 Stunden anlegen muss und so und so lange auf jeder Seite sind absoluter Humbug aus längst vergangenen Zeiten, in denen auf den Wochenstationen noch Zucht und Ordnung geherrscht hat.

Danke ! Hab jetzt ein Argument, wenn mir jemand sowas aufzwingen will :)

Franka *10/2010

Lia

danke weiblein  :-*

wie ist das mit dem seiten abwechseln genau...? wenn man z.b. nur eine brust genommen hat, nimmt man beim nächsten mal auf jeden fall die andere...?

stimmt es, dass man von verschiedenen seiten bzw in verschiedenen positionen anlgen soll, damit das baby alle bereiche der brust leer trinken kann...? also mal vor der brust mit beinen nach links und mal nach rechts vorbei? oder spielt das keine rolle?

wie ist es, wenn die mutter nach der geburt evtl wegen irgendner notmaßnahme nicht gleich ansprechbar ist bzw nicht stillen kann... wielange hält das baby gut aus, ohne irgendwelches glukose zeug bekommen zu müssen?
ich denke mal alles was das baby nicht aus der brust bekommt ist schlecht, besonders am anfang, weil ein sattes baby trinkt weniger an der brust, die nachfrage ist somit geringer und das angebot richtet sich entsprechned auch so ein...

ich will auf jeden fall voll stillen und ich klebe echt so nen zettel ans baby bett. davon abgesehen, dass ich das baby eh nicht aus der hand geben werde, aber sicher sicher.
mir haben die bei der anmeldung im KKH echt erzählt, die schwestern geben dann gern mal ne flasche, weil sie den eltern auch mal schlaf gönnen wollen. da würde ich vor wut durchdrehen.
deshalb lieber vorher alles 100 mal absprechen.

wie ist das beim milcheinschuss... das kann ja schmerzhaft sein, sollte man da irgendwas zum kühlen oder wärmen etc zuhause haben, oder einfach so oft wie es geht anlegen, damit es gut läuft?

kann man die babys so lange sie wollen an der brust lassen?

ab wann kann man anfangen einen schnuller zu geben? ich finde das zur beruhigung schon hilfreich, wenn es das kind annimmt, aber ich will auch nicht ne saugverwirrung riskieren. meine habi meinte mit 2 wochen, weil sie da das stillen gelernt haben, bei der lalecheliga habe ich gelesen mit 4-6 wochen... was meinst du?

kennen sich hebammen eienntlich automatisch mit dem stillen aus? inwie weit ist das bestandteil der ausbildung?
ich frage deshalb, weil auch viele hebammen tragetuch binden zeigen und das eigentlich gar nicht richtig können...

ist es besser sich im zweifelsfall vorher die nummer einer stillberaterin zu besorgen?
mein KKH ist leider (noch) nicht als babyfreundlich ausgezeichnet und ich hoffe die wollen mir da zum stillen keinen quatsch erzählen.
aber eigentlich hab ich mich recht gut belesen und gehe wenns mir zu blöd wird lieber eher als mich verrückt machen zu lassen...

vielen dank für den therad, ich hoffe du gibts noch ein paar antworten, ist ja nun bei mir auch ein wenig mehr geworden  ;)

Pico

Danke für denn Thread,der ist sehr gut und hilfreich auch wenn ich noch Zeit habe dazu!

Ich habe noch eine frage,ich weis das ich in einem Stillfreundlichen(Babyfreundlichen)KH endbinde,das ist ja so eine Auszeichnung,ist es genau das wo nach die da auch arbeiten werden?
Ansonsten hat Lia meine ganzenfragen auch schon gestellt und ich warte dann auf Antworten!

sternchen 68

Dankeeeee weiblein  :-*

Ich hab auch noch nee Frage, ich habe ja noch gar keine Vormilch. Kann ich jetzt schon was tun für die Milchbildung?

weiblein

puh, also ich hab heute leider keine zeit mehr die ganzen fragenn zu beantworten, werd mich aber gleich morgen früh dran machen, versprochen  :D

Pico

Danke Weiblein,das ist sehr nett von dir!

Bahia

Schöner Thread, Weiblein! Danke dafür!

Ich habe mir auf Empfehlung einer lieben Mitkugel aus dem MT jetzt das Stillbuch gekauft und finds bisher wirklich klasse. :)

weiblein

wie ist das mit dem seiten abwechseln genau...? wenn man z.b. nur eine brust genommen hat, nimmt man beim nächsten mal auf jeden fall die andere...?

ja normalerweise auf jeden fall, aber du wirst selbst merken, dass die brust die nicht angelegt war, dann so prall wird, dass du sie freiwillig lieber anbietest :P

stimmt es, dass man von verschiedenen seiten bzw in verschiedenen positionen anlgen soll, damit das baby alle bereiche der brust leer trinken kann...? also mal vor der brust mit beinen nach links und mal nach rechts vorbei? oder spielt das keine rolle?

das sollte man schon machen, denn immer die milchdrüsen, die vom kinn des kindes durch das saugen massiert werden, werden auch ausgetrunken. besonders wenn man feste stellen in der brust hat, die weh tun, sollte man das kind mit dem kinn in dieser richtung anlegen! wenn man das baby so nicht hinlegen kann, kann mann die festen stellen auch vor dem anlegen und während das kind trinkt leicht massieren!

wie ist es, wenn die mutter nach der geburt evtl wegen irgendner notmaßnahme nicht gleich ansprechbar ist bzw nicht stillen kann... wielange hält das baby gut aus, ohne irgendwelches glukose zeug bekommen zu müssen?

normalerweise hält das kind es recht gut aus, wird aber in den meisten fällen dann doch was bekommen. aber so notfälle, dass man eine vollnarkose bekommt gibte es ja zum glück selten! und selbst danach ist man normalerweise innerhalb von 2 stunden wieder ansprechbar und kann sein kind anlegen! da muss man dann ein bischen hinterher sein und auch der vater sollte wissen, dass das kind nix anderes bekommen soll, als muttermilch! in ganz blöden fällen, wo das kind nach der geburt dirakt in die kinderklinik muss, knann mann auf jedenfall schon im kreißsaal, spätestens aber 5 stunden nach der geburt mit dem pumpen beginnen und die tropfen der vormlich in die kinderklinik bringen, damit sie nicht verkommen!

ich denke mal alles was das baby nicht aus der brust bekommt ist schlecht, besonders am anfang, weil ein sattes baby trinkt weniger an der brust, die nachfrage ist somit geringer und das angebot richtet sich entsprechned auch so ein...

also die frage versteh ich nicht so ganz richtig glaub ich... ein kind das trinken darf wenn es will, das ist natürlich ein satteres und zufriedeneres kind, als eins was nach rhythmus gestillt wird, egal ob hungrig oder nicht. aber wenn du das baby immer anlegst wenn es hunger hat, dann bekommt es auch von der brust das was es braucht!

ich will auf jeden fall voll stillen und ich klebe echt so nen zettel ans baby bett. davon abgesehen, dass ich das baby eh nicht aus der hand geben werde, aber sicher sicher.
mir haben die bei der anmeldung im KKH echt erzählt, die schwestern geben dann gern mal ne flasche, weil sie den eltern auch mal schlaf gönnen wollen. da würde ich vor wut durchdrehen.
deshalb lieber vorher alles 100 mal absprechen.

aber hallo! sie da wirklich resolut! und das beste ist eh, wenn das kind bei dir ist! dann kann keiner heimlich füttern oder schnuller geben, wenn due es nicht möchtest!abgesehen davon ist es für das sogenannte bonding eh das beste wenn du dein baby bei dir hast!

wie ist das beim milcheinschuss... das kann ja schmerzhaft sein, sollte man da irgendwas zum kühlen oder wärmen etc zuhause haben, oder einfach so oft wie es geht anlegen, damit es gut läuft?

sowohl als auch! ein milcheinschuss kann tatsächlich richtig weh tun, dann helfen kühle waschlappen, eventuell retterspitz umschläge oder was homöopathisches. was man NIE machen sollte beim milcheinschuss ist abpumpen um die brust leerer zu bekommen- dann wird ja nochmehr produziert! wenn es wirklich so viel ist, dass das kind die brustwarzen kaum noch greifen kann, weil die brust so prall ist, dann kann man vor dem stillen unter die warme dusche gehen und dort die brust soweit ausstreichen, dass die nicht mehr ganz so prall ist. ausstreichen setzt nämlich im gegensatz zum pumpen keinen reiz, mehr neue milch zu bilden! ausserdem kann durch die wärme die milch besser fliessen! NACH dem stillen kommen dann die kalten umschläge. aber du hast ja eine hebamme, soweit cih mitbekommen habe, die sollte bei einem heftigen milcheinschuss wissen was zu tun ist und mit dir zusammen ein "programm" erarbeiten, was bei euch das richtige ist!

weiblein

kann man die babys so lange sie wollen an der brust lassen?

ja, solange sie richtig trinken und saugen (vakuum!) und NICHT nur nuckeln. denn das macht die brustwarzen wund!

ab wann kann man anfangen einen schnuller zu geben? ich finde das zur beruhigung schon hilfreich, wenn es das kind annimmt, aber ich will auch nicht ne saugverwirrung riskieren. meine habi meinte mit 2 wochen, weil sie da das stillen gelernt haben, bei der lalecheliga habe ich gelesen mit 4-6 wochen... was meinst du?

so spät wie möglich. nach zwei wochen ist schon ok, aber noch später, oder gar nicht ist aber am besten :)  denn ich bin der festen überzeugung, dass wenn ein baby weint, es uns was zu sagen hat. und irgendwie ist es doch fies es daran zu hindern, sich uns mitzuteilen, indem man ihm was in den mund stopft ;) aber klar, manchmal zur beruhigung ist es schon ok. nur meistens jilft auf den armn nehmen, oder wickeln, wärmer oder kälter anziehen, stillen.. etc genausogut und das baby fühlt sich nochdazu in seinen bedürfnisen wahrgenommen!

kennen sich hebammen eienntlich automatisch mit dem stillen aus? inwie weit ist das bestandteil der ausbildung?

ich weiss nicht genau wie das vor 30 jahren war, aber hebammen haben in der ausbildung heute mindestens 200 stunden still-theorie (das ist mehr als bei der ausbildung zur stillberaterin bei der LLL soweit ich weiss) und natürlich zusätzlich noch die praktische ausbildung auf der wochenstation plus ihre berufserfarhung natürlich.
aber ernährung des neugeborenen und säuglings gehört zu den grundaufgaben einer hebamme, nicht zu den zuatzangeboten!

ich frage deshalb, weil auch viele hebammen tragetuch binden zeigen und das eigentlich gar nicht richtig können...

da hast du recht  ;D ich hab zum beispiel keine ahnung wie man das macht und werde trotzdem oft gefragt wie es geht.. ich muss dann aber passen ;) aber im gegensatz zum tragetuch binden gehört wie oben gesagt das stillen zu den ursprünglichen und wichtigesten aufgaben einer hebamme und somit auch zur richtigen ausbildung. während tragetuch binden viele einfach selber irgendwo nur aufgeschnappt haben, oder aus eigener erfahrung vom selber tragen eine idee haben wie es geht :)

ist es besser sich im zweifelsfall vorher die nummer einer stillberaterin zu besorgen?

normalerweise nicht notwendig, da wir wie gesagt das stillen mit mehr stunden "erlernen" als eine stillberaterin. aber natürlich gibt es hebammen die da fitter sind und andere denen es weniger am herzen liegt. frag deine nochmal, wie eng sie das sieht und wie leicht sie zum zufüttern übergeht etc. wenn sie den eindruck macht als wäre es ihr nicht so wichtig, dann such dir entweder lieber eine andere oder eben eine stillberaterin- aber generell gilt: stillen ist nicht so schwer ;) und es klappt in den meisten fällen sowieso super!

mein KKH ist leider (noch) nicht als babyfreundlich ausgezeichnet und ich hoffe die wollen mir da zum stillen keinen quatsch erzählen.
aber eigentlich hab ich mich recht gut belesen und gehe wenns mir zu blöd wird lieber eher als mich verrückt machen zu lassen...

richtig so! was spricht dagegen nach einer spontangeburt gleich heim zu gehen oder nach einer nacht? nur die U2 eigentlich, aber die kann man ja auch von zuhause aus machen :) daheim wirst du im zweifelsfall mehr ruhe haben, als im KKH. aber klar, man hat nicht 24 die klingel neben sich um nach der schwester zu läuten wenn mal was nciht klappt.. aber emit einer guten hebamme hast du schon viel gewonnen!

ich hoffe ich konnte deine fragen etwas klären!!!!
ansonsten einfach nochmal fragen :)

liebe grüße vom weiblein!  :D

weiblein

Ich habe noch eine frage,ich weis das ich in einem Stillfreundlichen(Babyfreundlichen)KH endbinde,das ist ja so eine Auszeichnung,ist es genau das wo nach die da auch arbeiten werden?
Ansonsten hat Lia meine ganzenfragen auch schon gestellt und ich warte dann auf Antworten!

ja das was ich hier geschrieben habe müsste normalerweise mit den praktiken in einem stillfreundliche krankenhaus übereinstimmen!
es gibt natülich immer fälle, in denen irgendwas nciht so ganz einfach klappt, wie man sich das vorstellt udn wie es jetzt hir klingt. und dann kann es schon sein, das von dem oben beschriebenen abgewichen wird. aber dort bist du auf jedenfall auf der sicheren seite, was das stillen angeht!
liebe grüße!

weiblein

Ich hab auch noch nee Frage, ich habe ja noch gar keine Vormilch. Kann ich jetzt schon was tun für die Milchbildung?

nein da brauchst du jetzt noch nix zu machen! das regelt die natur von ganz alleine! und nur weil viele frauen schon in der schwangerschaft milch haben, ist davon nicht der erfolg des stillens abhängig! ein wenig milch st auch in deiner brust unter garantie schon, nur kommt es eben nicht bei jedenm schon vorher rausgelaufen- aber spätestens wenn dann dein baby an der brust saugt wird es diese kleinen tropfen bekommen und dann kommt ja auch die richtige milchbildung erst in gang! also keine angst udn einfach abwarten  :D

Lia

wow, danke, das war aber sehr ausführlich  :-*

also ich glaub ich ruf dann dich an, wenn ich ne frage habe  ;D

B_aldMami

Zitat von: weiblein am 26. Juni 2010, 13:22:04

normalerweise hält das kind es recht gut aus, wird aber in den meisten fällen dann doch was bekommen. aber so notfälle, dass man eine vollnarkose bekommt gibte es ja zum glück selten! und selbst danach ist man normalerweise innerhalb von 2 stunden wieder ansprechbar und kann sein kind anlegen! da muss man dann ein bischen hinterher sein und auch der vater sollte wissen, dass das kind nix anderes bekommen soll, als muttermilch! in ganz blöden fällen, wo das kind nach der geburt dirakt in die kinderklinik muss, knann mann auf jedenfall schon im kreißsaal, spätestens aber 5 stunden nach der geburt mit dem pumpen beginnen und die tropfen der vormlich in die kinderklinik bringen, damit sie nicht verkommen!

Ich hätte noch eine Frage dazu: Ist es nicht gefährlich, das Baby nach einer Vollnarkose zu stillen, ich meine ist da die Gefahr nicht groß das man noch Narkosereste in der Muttermilch hat, die dem Baby schaden können??

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

Fela

Hab das hier gelesen und wollte zum Thema "stillfreundliches KKH" noch was sagen. Ich würde mich da nicht so ganz drauf verlassen.
War in einem KKH bei Samsons Geburt und das nannte sich auch "stillfreundlich". Im Endeffekt hat er viel FruWa erbrochen, wog dann nach einem Tag deshalb "zu wenig" und ich hab Fläschchen aufgedrängt bekommen.
Zusätzlich waren meine Brustwarzen recht empfindlich und haben angefangen zu bluten (lag anscheinend nicht am anlegen ? ) Naja, jedenfalls haben sie mir damit auch nicht weitergeholfen... Stillhütchen?? Habe erst nach dem KKH erfahren, dass es sowas gibt. (Hat mir dann das Stillen gerettet). Sie haben mir, weil ich eben nachgefragt hab, wegen der Stimulation ne Milchpumpe hingestellt und fanden, damit wäre genug geholfen.  :-\

Also im Zweifel: lieber heimgehen, wenn sie euch sehr unsicher machen, fragt eure Hebamme :)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Pico

Wow  :o Danke Weiblein!

Das ist ein echt guter Thread und hilft mir sehr weiter und hat schon alle meine Fragen die ich hatte Beantwortet!

Danke!!!

aureliana1

Hallo Weiblein :)

vielen lieben Dank für diesen sehr ausführlichen Thread :D
Ich hab auch noch ´ne Frage zur Ernährung während der Stillzeit: Welche Lebensmittel sollte man während des Stillens vermeiden? Man hört ja immer wieder, daß es Lebensmittel gibt, die zu Blähungen beim Baby führen. Vielleicht kannst du uns diesbezüglich etwas helfen. Vielen, vielen Dank :-*

Kleiner Engel *02/2014

sternchen 68

Hallo Weiblein

Vielen lieben Dank, für die Antworten und die viele Mühe die Du Dir gemacht hast  :-*

guest5455

Hallo Weiblein!

Ich habe auch noch eine Frage an Dich: Meine Tochter ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Neuerdings klappt das Stillen bei uns nicht mehr so gut. D.h. es gleicht momentan mehr einem Zweikampf als ruhigem Stillen. Sie windet sich und strampelt. Dann lässt sie ständig die Brustwarze los, aber sucht sie sofort wieder. Ist das nur eine Phase oder steckt da mehr hinter?

Vielen Dank schon mal im Voraus!