Warum sind wieder die Ängste da?

Begonnen von Dalmimaus, 17. Juni 2009, 09:50:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dalmimaus

Hallo,
ganz zu Anfang der SS hatte ich sehr große Ängste, dass das Kind behindert sein könnte.
Es gibt eigentlich keinen Grund so zu denken, aber die ärze haben mir so viel Angst eingeredet (weil es eine künstl. Befruchtung war). Eigentlich heißt auch das nicht, dass eher eine Behinderung auftritt.

Nach der >Feindiagnostik ging es uns soweit gut. Alles da wo es hingehörte: Keine Herzfehler, keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, keine sonstigen Abnormalitäten. Die Nackenfalte war auch ok. :)

Und dennoch kommen jetzt wieder Zweifel udn Ängste- ich verstehe das nicht.
Ich lege mir alles immer so negativ aus: Zum beispiel sagt man ja, dass eine auffällige NF noch lange nichts zu bedeuten hat. So drehe ich mir dann den spieß um, und sagen, dann kann auch eine nicht auffällige NF nicht ok sein.
Schöne Psychospielchen, die mein Kopf mir spielt.

Zusätzlich ist meine kleiner schatz im bauch tagsüber sehr aktiv, die meisten Mamas beklagen, dass sie dich zu wenig bewegen.
Da kommt bei mir schon wieder die Angst, das etwas mit "der Verdrahtung" im Hirn nicht stimmen könnte.

Es ist einfach wieder schrecklich mit mir >:(
Würde gerne Urlaub von meinen Kopf machen. :-\




heikemaus

ach süsse, ich denk die ängste sind normal. grad jetzt wo es langsam aber sicher in den endspurt geht. ich hab auch manchmal so tagr wo ich mir dumme gedanken mach.
aber schau du hast doch eigentlich immer nur positive rückmeldungen bekommen. versuch einfach deinen kopf frei zu machen und freu dich auf den kleinen.
du wirst sehen im september ärgerst du dich über dich selber das du dir so viele gedanken gemacht hast.
geniess die schwangerschaft.
aber du wirst merken sobald der kleine da ist kommen die nächsten ängste ;)
so sind wir mamis halt :)
fühl dich gedrückt

Dalmimaus




Miss_Marpel

@dalmi: Süße, Du tust mir so leid, dass Du das Kopf-Karussell nicht ausstellen kannst  :-\

Einen Rat weiß ich da leider nicht, was man gegen die Angst machen kann, aber Du hast mir doch mal so toll geschrieben, von wie vielen KB-Kinder mit Behinderung hat man schon gehört?? Die suchen sich doch nur die besten EZ aus!!
Glaub an Dich und Deinen kleinen Mann!!

Ich drück Dich ganz lieb  s-hug  :-*

Dalmimaus

@Miss:
damit hast du allerdings Recht  :) - ich kenne jetzt so viele KB-Kinder. Keines ist behindert.

Ist ja mal wieder typisch ich: Anderen so einen tollen (und auch logischen) Rat zu geben und sich selbst verrückt machen, weil ja bei einem selbst immer andere Regeln gelten >:( 

Ich drück dich auch s-hug



Amency

Oh dalmi....ich versteh dich total!

Neuerdings hab cih das wieder ganz schlimm...irgendwas stimmt sicher mit unserer Maus nicht usw...

Bei uns war auch immer alles unauffällig, aber mittlerweile habe ich so Panik, dass evtl doch was ist und wir viel zu wenig untersuchen lassen haben...

Ich hab leider keinen Rat für dich, wie man das Kopfkarussell abstellen kann...wüsste ich auch zu gerne...mein Schatz sagt auch immer "denk doch mal positiv"...hach ja...trotzdem bleibt die Angst!

Du bist auf keinen Fall alleine mit solchen Gedanken, aber wir sollten uns nicht zusehr davon einnehmen lassen! :-*
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

TallyHo

s-hug das vergeht mit der Zeit ;)

Um dich in einem Punkt zu trösten:

Wegen den vielen Bewegungen: Leana war tagsüber so wild im Bauch, dass ich die Momente, wenn sie ruhig war, genossen habe. Und davon gab es nur seeehr wenige. Und sie ist gesund ;)

Von den Kindsbewegungen kann man rein gar nichts ableiten ;)

lucky81

och du............ blöd das dir dein kopf so übel mitspielt mit seinen gedanken..........

aber wenn was auffällig wäre würde man doch etwas sehen auf dem ultraschall, bestimmt, lass dir von anderen keine angst machen...........

weißt du versuch daran zu denken das alles super ist, udn es dem bauchzwerg gut geht.........
ist doch schön wenn du dein wunder so oft spürst...........da beneide ich dich echt drum..........ist halt einfach ein lebhaftes kind was in dir heran wächst.........

kann dir leider auch nix anderes schreiben, aber versuch einfach etwas positiver zu denken


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


LS

Hallo Dalmimaus,

so wirklich viel dazu sagen kann ich auch nicht, aber ich wollte dich auch nicht einfach wegklicken, weil ich genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn man sich ständig Sorgen um sein Kleines macht.

Natürlich kannst du deinen Kopf - also deine Ängste und Sorgen - nicht einfach so per Knopfdruck ausstellen, deswegen ist es schwer dir etwas zu raten.

Ich kann dir nur sagen, dass ich weiß, wie es sich anfühlt. Letztlich wurde mir die ganze Schwangerschaft über ständig Angst gemacht, dass etwas nicht okay wäre. Anfangs wars ein Verdacht auf einen offenen Rücken, dann wurde festgestellt, dass der Kleine unterversorgt ist und viel zu wenig wiegt, vor Kurzem wars dann nicht genügend Fruchtwasser, ... Ich lag so oft abends auf dem Sofa und habe geweint, weil mich alle so verrückt gemacht haben.

Und letztlich scheint es meinem Kleinen jetzt wirklich gut zu gehen. Ich habe mir dann immer versucht einzureden, dass er ja nicht so aktiv in meinem Bauch wäre, wenn ihm irgendetwas fehlt oder er sich nicht gut fühlt. Bei uns Erwachsenen ist das ja auch nicht anders.

Versuch einfach positiv nach vorn zu schauen und dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Das legt sich schließlich auch alles mit auf dein Baby. Wahrscheinlich wird es nur ein Phase sein, die du schnell wieder überwindest. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ich dir wenigstens ein Fünkchen Optimismus einreden konnte. Alles Gute!

Pela

Oh je, Du Arme..

Das schlimme ist: das Kopfkino wird noch schlimmer wenn das Kind erstmal da ist. Die Sorgen hören NIE auf!

Ich wünsche Dir, dass Du die Schwangerschaft genießen kannst. Es war doch alles in Ordnung: denk daran - ohne Kino im Kopf!

Goody988

Liebe Dani,

ach mensch, echt doof, dass man seinen Kopf nicht mal ausschalten kann.  s-hug

Hattest du in der letzten Zeit mal nen 3D US? Wenn man damit nämlich das Gesicht erkennt, dann kann man eigentlich ganz klar sehen, dass das Baby z.B. kein Down-Syndrom hat. Vielleicht beruhigt dich das ja so "schwarz auf weiß"... Und ich will jetzt nicht, dass du dir Sorgen machst, falls du kein 3D US hattest!  ;) *schimpf*

Und ich würd auch sagen, dass ich es jetzt eher als gutes Zeichen sehen würde, wenn dein David so aktiv ist! Dann gehts ihm doch richtig gut in deinem Bauch!  :D

Wie wärs mit Ablenkung? Habt ihr schon alle Baby-Sachen? Klamotten? Kinderzimmerrenovierung??  ;) ;D

Gute Besserung an dein Herz und ein großes Stop an deinen Kopf!  ;)

LG,
Goody


Dalmimaus

Hallo,
ich möchte mich sehr für eure Antworten bedanken, so etwas tut der Seele sehr gut :)

@LS:
Dein Beitrag hat mir sogar sehr viel gebrach, denn dir wurde ja auch immer schlecht zugeredet, dass dein Krümel schlecht versorgt sei.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie du abends auf dem Sofa sitzt und weinst vor lauter Sorge :(

@Ärzte beuruhigen:
Warum beunruhigen sie Einen aber so? ich bin mir sicher, jetzt nicht solche Angst zu heben, wenn man mir keine Panik gemacht hätte....

@3D-US/Beurteilung des Gesichtes:
Hatte ich nie. Bei der Feindiagnostik in der 20.SSW wurde z.b. das gesicht genauer "unter die Lupe" genommen.
Dafür musste ich auch zu einem Spezialisten.
Seither schaut der "normale"  FA nur noch nach kindl. Entwicklung, wie Kopfdurchmesser, Bauchdurchmesser, Oberschenkellänge und Fruchtwassermenge.

@viel kindsbewegungen:
Es wird wohl einfach ein gutes Zeichen sein. Danke Tally und Lucky.
Im www steht so viel Mist. Habe heute zufällig gelesen (ich schicke meinem mann jeden Neue SSW eine neue E-mail, was der keks gerade so an Entwicklung durchmacht), dabei habe ich gelesen, dass bei einer Schwangeren, die auch sehr viel Kindsbewegungen spürt nun der Verdacht von anderen Forumsusern kam, dass ihr Kind deshalb Trisomie hätte.
Eigentlich völliger Schwachsinn.
Wie Lucky schon schrieb: Ich soll mich über das lebhafte Wesen in meinem Bauch freuen

@Kopfkino:
ich hoffe sehr, dass es nur ein Phase ist- mir ist es so gut ergangen....
Vllt. hat es auch was mit dem GVK zu tin. Der hat letzte Woche angefangen und wühlt mich evtzl. ein bisschen auf :-\
Es ist trotzdem beruhigend, dass so viele von euch auch des öfteren wieder mit diesem Kopfkino geplagt sind. :(



Pünktchen

Ich erwarte auch Sehnsüchtig den Satz: Hier ist ihr Baby und alles ist in Ordnung. Diesen Satz kann man eigentlich nicht oft genug hören.

Zu den vielen Kindsbewegungen: Ich hab in meinem Bauch auch so eine Tänzerin. Sie meint auch nie stillhalten zu müssen. Im Moment sind ihre Bewegungen so heftig, dass der Bauch einem Maulwurfshügel ähnelt. (Außerdem kann sie Mittlerweile schon kraftvoll zutreten) Aber, wie aktiv dein Kind auch im Bauch ist, es hat nichts damit zutun, wie aktiv es später ist.

anina77

Hallo Dalmi,

unser Kleiner ist ja auch ein IVF-Kind ... und kerngesund. Gott sei Dank!

Als er noch ein Bauchzwerg war, war ich immer erstaunt, dass ich ihn eigentlich den kompletten und ganzen Tag spüre. Ich habe immer gesagt "wann schläft der Zwerg bloß?".
Und genau so ist er jetzt auch im "richtigen" Leben. Quietschfiedel, putzmunter usw. "Schlafen? Können schließlich andere Babys machen. Ich nicht!" Dafür schläft er in der Nacht sehr gut. Und glaube mir, das weiß ich zu schätzen  ;)!

Sorgen sind immer da und wenn die einen vergehen, dann kommen die nächsten ... leider. Das ist das Los von Eltern. Aber dafür haben wir schließlich teuer bezahlt, oder  ;D!
Nur als Beispiel: dein Zwerg bewegt sich viel und ist munter ... und du machst dir Sorgen. Wenn sich dein Zwerg nicht so viel bewegen würde, würdest du dir auch Sorgen machen. Und: wie viel oder wenig müsste er sich bewegen, damit du dir keine Sorgen machen würdest?
Genau: keine Ahnung!

Es ist schwer, positiv zu denken. Aber du schaffst das!!!

LG
Anina

P.S.: Denke nicht, dass die Sorgen mit der Geburt aufhören - sie fangen dann erst an!!!  ;) ;)


Je

Liebe Dalmimaus,

ich kann dich soooo sehr verstehen.  s-hug
Ich habe schon Kopfkino bevor ich überhaupt SS bin, und ich bekomme es einfach nicht abgestellt.

Gut, bei mir ist die Situation eine andere, ich habe einen behinderten Bruder und daher einfach Angst auch ein behindertes Kind zu bekommen. Es laufen noch ein paar Untersuchungen, aber es sieht so aus als wäre das alles eine Laune der Natur, so dass ich genetisch nicht irgendwie besonders vorbelastet bin. Und trotzdem, die Angst ist da und das schon vor dem Üben.

Ich drück Euch ganz ganz doll die Daumen, dass Euer Sohn gesund und munter zur Welt kommt.

Hoffe es störte dich jetzt nicht, dass ich mehr zu mir als zu dir geschrieben habe, wollte dir nur damit zeigen, dass du mit deinem Kopfkino nicht alleine bist.

Alles Gute, Je
Unser kleines Wunder...
Make a pregnancy ticker
28.12.08 positiver Test
08.01.10 1. FA-Termin Fruchthöhle zu sehen
21.01.10 Herzschlag zu sehen

Old_Giraffe

ich kann dich gur verstehen, aber wie hier schon öfters gesagt wurde: wenn das kind mal da ist, kommen neue ängste. ich glaube, die schwangerschaft ist auch diesbezüglich eine vorbereitung darauf, was einen erwartet.

die gute nachricht ist aber, dass man damit zu leben lernt.  :) eine der vielen herausforderungen als mama (oder papa *g*)

versuch die ss trotzdem noch zu genießen! du hast ja schon viel super überstanden (die ganze wehengeschichte, troubles in der arbeit usw).  :)