Mutterschaftsgeld

Begonnen von suselie, 02. November 2009, 08:41:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suselie

Guten Morgen,

ich bin seit drei Wochen im Mutterschutz und hätte mal eine Frage bzgl. des Mutterschaftsgeldes. Letzte Woche habe ich meine Oktober-Gehaltsabrechnung meiner Firma erhalten. Ich kenne mich mit der Berechnung nicht ganz aus und mir erscheint die Überweisung zu hoch. Meine Befürchtung ist jetzt, dass die sich verrechnet haben und ich am Ende was zurück zahlen muss ????   :o

Ich habe gedacht, ich erhalte von meiner Krankenkasse diesen Tagessatz in Höhe von 13 EUR pro Tag. Die Differenz zum Gehalt wird dann von der Firma "aufgefüllt" und überwiesen.
In meiner Abrechnung erscheint eine Position namens "Zuschuß Mutterschaftsgeld". Dieser Betrag ist weitaus höher, als der, den mir die Krankenkasse letzte Woche überwiesen hat.
Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus und hab meiner Meinung nach zuviel Geld bekommen (was ja grundsätzlich nicht schlecht wäre  ;))

Ist da jemand fit von Euch???


LG, Suselie

gummibär

Also bei mir ist das so:
Die KK hat mir das Geld für die ganzen 6 Wochen VOR dem ET überwiesen. Die Firma aber nur den Betrag für den Monat (ein paar Tage waren da noch "normales" Gehalt).
Könnte das bei dir das "zuviel" erklären?

Also ich weiß nicht, ob meine Firma das richtig macht... bin ja wegen Mobbing im BV und kriege eh zuwenig Geld bezahlt und muss bald evtl vor Gericht, wenn ich mich traue ;)
*18 September 2007

Annette Karin

wenn du im oktober noch gearbeitet hast, wurden dir diese tage voll angerechnet, wie vor dem muschu. dann erhältst du von deinem arbeitgeber noch den ag-anteil mutteschutzgeld. und dann kommen pro tag noch die 13 euros kk hinzu.

http://www.abseits.de/agzuschuss.htm

wenn du es ganz genau wissen willst, frag doch einfach direkt bei deinem ag nach?!?

lg

suselie

@gummibär/annette karin:
danke für die infos! langsam kommt licht in´s dunkel  ;), denn ich habe im oktober die hälfte gearbeitet. danke für den link!
beim AG wollte ich nachfragen, nur ist die zuständige personalsachbearbeiterin im urlaub und das dauert mir zu lange. nicht dass ich geld ausgebe, das dann am ende zuviel bezahlt wurde  :D
aber ihr habt mir einstweilen schon weiter geholfen!
danke  s-winken

Jomi

Ich denke auch, dass das soviel ist, weil du ja noch gearbeitet hast. Ist bei mir auch so. Und von der KK kam gleich das komplette Muschu-Geld bis zum ET.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen