Was zur Geburt anziehen?

Begonnen von babbele, 01. Juli 2009, 15:26:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

babbele

Hallo ihr Mit-Kugelbäuche ;)
Ich bin gerade dabei, mal alles zusammenzusuchen, was so in die Kliniktasche soll. Da gibts ja auch gute Checklisten für. Aber ich grübel schon die ganze Zeit, was ich wohl am besten zur Geburt anziehen soll? Wie komme ich da im Kreissaal an? Im Jogginganzug? Damit ich noch rumlaufen kann? Oder in "normalen" Klamotten? Kann ich mich dann später noch umziehen? Und wenn es in die heiße Phase geht? Langes T-Shirt? Welche Unterwäsche etc. :-[
Und für direkt nach der Geburt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was ist am praktischsten?
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

sarahm172

Also bei Lukas lag ich ja schon 2 Tage vorher im KKh. Also hatte ich ein Tshirt und eine Shorts an. zum Schluß nur noch das Tshirt.
Ich denke schon das du dich im KKh auch umziehen kannst. Kann dir da auch nicht wirklich einen Tip geben.





KleineMama

Also ich bin im Jogginanzug in Kreissaal rein und hatte nen weites altes Tshirt an (war auch hinter ein Fall für den Müll  ;D )

Unterwäsche ist sozusagen egal  nachher hat man eh nur noch das Shirt an  ;)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Mamutschka

Ich bin auch mit Jogginghose und T-Shirt in den Kreisaal einmaschiert.
Zum Schluss hatte ich dann nur noch ein nettes OP-Hemdchen an :D
Also Unterwäschetechnisch ists völlig schnurzi, was du drunter trägst.

Für nach der Geburt habe sich bei mir die ersten 2 Tage diese netten Netz-Einmalhösche aus`m KKH echt bewährt.
In meine normalen Höschen hätten diese XXXXXL-Binden niemalsnie reingepasst ;D ;D
Und danach bequeme höschen, die nicht einschneiden





Oschiii

Huhu,

also ich bin morgens zur Einleitung völlig normal aufgetaucht (Jeans,Shirt,normale Unterwäsche) als es hieß wir bleiben jetzt im Kreisaal,da konnt ich mir aussuchen ob ich mein Shirt anbehalte oder eins vom KH möchte... gesagt getan,war auch gut so das ich das vom KH versaut hab!
Ist ja doch ne ziemliche Sauerei die Mama und Kind da verursachen  ;D ;)








*Am 13.06.2011 gibs einen Cousin!*

Jana781

ich kam im KH an mit jogginghose und meinem lieblings-umstandsshirt. hatte in der tasche aber ein langes weites t-shirt und warme socken. beides wollte ich zur entbindung tragen.
tja, die hebi hat mich untersucht, der mumu war da schon vollständig offen und als ich ihr erzählt habe, dass ich noch mein t-shirt wechseln muss und die warmen socken anziehen muss, damit die wehen nicht weggehen ;D hat sie mich mit großen augen ganz ungläubig angeschaut und gesagt: "sie behalten an, was sie anhaben. für mehr ist keine zeit!" tja, kurz darauf war lina auch schon da. ;D
letztendlich hatte ich also an: BH, mein lieblings-umstandsshirt und meine normalen socken. ;D

wegen einsauen...ich hab jetzt auf einer brust auf meinem shirt einen blutfleck, der beim waschen auch nicht richtig rausging - der stammt davon, als ich meine maus das erste mal im arm hatte - nämlich von ihrem köpfchen. :D wegschmeißen? never! das bringe ich nicht übers herz, das ist doch ein ganz besonderes erinnerungsstück an den großen moment. :D
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Old_Giraffe

ich lag ja schon fast eine woche im KH - hatte an dem tag ein längeres trägerumstandsshirt an.

später dann war mir allerdings so heiß, dass ich nur noch den bh getragen habe.

mullemaus2211

#7
Ich lag auch schon mehrere Tage vor Geburt im KKH... bin in einem Umstandsshirt und Jogginghose in den Kreißsaal gekommen und habe dort aber direkt ein OP-Hemdchen anbekommen. Habe hinterher auch die tollen Netz-Hosen getragen um meine nicht zu versauen...

EDIT: Gehst du zum Entbinden in die Uni-Klinik? Habe in der Partnerklinik in Gießen entbunden, ich meine die handhaben das dort eh so das du ein OP Hemd bekommst...

Schöne Grüße aus Haiger :D





sarahm172

für hinterher gabs den ersten tag auch diese tollenn netzhosen und danach hatte ich slips, die hatte ich 2 nummern größer gekauft.
ich habe hinterher tierisch gefroren, obwohl ne bullenhitze im kkh war





bellisa

ich hatte jeweils ein bequemes shirt an und eine bequeme hose, aber die zieht man dann ja aus, die erste entbindung war im sommer, also auch ohne socken, die zweite im november mit socken!

fuer danach habe ich mir von meiner mutter baumwollunterhosen ausgeliehen, da ich sowas nicht  besitze, war schon angenehmer als string  8)

bei der zweiten habe ich ambulant entbunden und hatte einen satz bequeme klamotten in der tasche, die habe ich dann angezogen.

GuessWho

Wir sind morgens um 6:30Uhr im KH angekommen - mit bereits heftigen Wehen. Ich hatte ein normales T-Shirt und eine 7/8-Stoffhose an. Hab mich zuhause unter heftigen Wehen noch 3x umgezogen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was wohl am gemütlichsten wäre  ;D Hatte für die heiße Phase der Geburt ein Schlabber-T-Shirt von meinem Mann eingeplant und in der Tasche und das genau 5 min. im Kreissaal an. Danach war ich komplett nackt, weil ich nix auf der Haut ertragen konnte  ;D Nach nur 2h im KH war unsere tochter schon da, und die ganze Zeit war ich splitterfasernackt...  ;D Alle Vorbereitungen umsonst  ;)

Ich würde mich ganz normal gemütlich anziehen und in die Tasche entweder ein langes Schlabber-T-Shirt oder ein Nachthemd o.ä. packen. Ich dachte mir damit könnten die Hebammen mich dann noch untersuchen und ich müsste mich nicht ständig an und aus ziehen. Dass ich jedoch keine Art von Klamotten ertragen konnte als es in die heiße Phase ging konnte ich ja vorher nicht ahnen  ;D

Das Beste, was ich gepackt hatte waren ganz dicke Socken, weil direkt nach der Geburt wurden meine Füße dermaßen eiskalt, dass ich mich selbst hätte dafür knutschen können, dass ich die dicken Socken eingepackt hatte  ;D

LG
Maja
Septembermama 2005 & Julimama 2010

babbele

War länger nicht online, deshalb erst heute ein herzliches Danke für eure Tips :-*
Habe jetzt zwei lange Schlabber-T-Shirts eingepackt, mal sehen, ob ich sie brauche oder ob man mich ein so ein Krankenkenhaushemdchen steckt ::) Und wahrscheinlich habt ihr mal wieder recht...es kommt alles so, wie es will. Die ganze Vorplanung ist sowieso eher zu meiner Beruhigung ;)

@mullemaus: hallo "Nachbarin" ;) Ja, werde im Klinikum hier in MR entbinden, das Mutter-Kind-Zentrum ist ganz schön geworden. Hoffe allerdings trotzdem, dass ich recht schnell wieder nach Hause kann.
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Wurmi

Ich kam im Nachthemdchen in den Kreißsaal und wurde wach im "schicken" OP-Hemdchen.  :P ;D


LG Wurmi

Annette Karin

...also, ich zieh mein kleines schwarzes an...  :)

nee - nix für ungut... noch keine ahnung. wahrscheinlich aber irgendwas superbequemes, älteres...

Drops

ich empfehle auch einen jogginganzug.
was du später bei der heißen phase anziehst ist wurscht. t-shirt reicht würd ich sagen und rest brauchst ja dann nicht ;)

für nach der geburt würd ich wirklich viel mitnehmen was du wechseln kannst, ich hab durch die hormonumstellung ganz arg geschwitzt und hatte für die 3 nächte leider zu wenig dabei.


*02/08
*02/16

catlike

Ich hatte ja den Blasensprung und verlor sehr viel Fruchtwasser. Bin also mit ner frischen Jeans und Pulover (Dezemberkind) ins KH. Vor der Geburt hab ich mir noch nen weites T-shirt angezogen.
Lg Sabine




Nipa

Ich hab mir vor der Geburt damals tierisch nen Kopf gemacht und letztlich ist es absolut egal.
Und ich verspreche Dir: Es ist Dir in dem Moment auch total wurst was Du anhast oder nicht anhast. In unserem GVK damals haben wir noch diskutiert wann man denn die Unterhose ausziehen muss und ehrlich: Ich hab die als ich mich nach der PDA hingelegt habe freiwillig ausgezogen, obwohl ich nicht musste, weil ich eh zugedeckt wurde und es mir einfach nur wurst war...



babbele

Zitat von: Annette Karin am 01. August 2009, 21:04:40
...also, ich zieh mein kleines schwarzes an...  :)

;D Habe mir gerade vorgestellt, wie ich darin in den Kreissaal schlurfe. Schuhtechnisch kann ich dazu leider nur Birkenstock bieten, in alles andere passen meine Füße leider nicht mehr rein ;D

Nee, im Ernst, ich denke, man macht sich tatsächlich zu viele Gedanken und wenn es dann losgeht ist es egal. Aber mit irgendwas muss man sich ja die dumme Wartezeit zuhause vertreiben ;) Ausserdem hat die Hebi bei der Kreissaalführung nochmal darauf hingewiesen, dass nur einer von den drei Kreissälen ein Klo hat, bei den anderen beiden muss man über den Flur huschen... und mal abgesehen davon, dass ich schon jetzt nicht mehr "huschen" kann, sondern eher watschel wie ein altersschwacher Pinguin, möchte ich dann wenigstens so viel wie möglich verhüllt haben :-[
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Lorry

einfach Klamotten, die man am Ende der SS toll und bequem findet
bei mir wars die lange Leinenhose von H&M und ein T-Shirt

wegen der Infusionsnadel hab ich mich für ein bequemes T-Shirt mit nicht zu engen ärmeln entschieden.

Unterwäsche... ganz normale, bis zur Geburt... Durch meine PDA hatte ich dann letztenlich, bis auf das sexi krankenhaushemdchen, nichts mehr an.. das war mir aber auch wurscht.. es war eh jedes Kleidungsstück überflüssig.