Wasser in den Beinen -was hilft?

Begonnen von Erdbeerelse, 05. Mai 2009, 11:33:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeerelse

Hallo ihr lieben,
ich hab seit ein paar Tagen wieder Wasser in den Beinen. Hatte das bei Romy damals auch und es war echt schlimm :P

Mein FA verschreibt mir aufgrund der neuen KK Reform keine Strümpfe. Also, was kann ich noch machen? Ich arbeite im Büro, heißt meine Beine kann ich auch nicht permanent hoch legen.

Der FA meinte Brennesseltee darf ich trinken, auch 1 Liter am Tag -was mir komisch vorkommt ??? ausserdem meinte die Sprechstundenhilfe noch ich solle Reistage einlegen. Aber da hab ich schonbei Romy damals gehört, dass man das eben gerade nicht machen soll.

Was stimmt denn nun und was hilft wirklich? Was macht ihr dagegen?

Bin für jeden Tipp dankbar 8)

LG, Else :-*

Hase79

Hi,

meine Hebamme erklärte mir neulich, dass es absolut schwachsinnig wäre, sich Salzarm zu ernähren. Denn neueste Studien haben belegt, dass bei Wassereinlagerung, Salz gut helfen würde. Man sollte sein Essen normal würzen und man dürfte zusätzlich am Tag 1 TL Salz über den Tag verteilt noch aufteilen.

Soll angeblich helfen.

Wenn Dein FA Dir die Strümpfe nicht verschreibt, geh zum Hausarzt!

was ich immer im Büro gemacht habe, habe einen leeren Mülleimer unter den Schreibtisch gestellt und darauf als die Beine gelegt.

Grüße
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

•·.·´Easy6`·.·•

Kann Dir zwar auch keinen Tip geben....aber meine FÄ hat mir einfach so ein REzept ausgestellt...Dann muss das doch bei Dir auch möglich sein?? Und ich hab sie noch nichtmal drum gebeten...





Hubs

Hi Else,

Du kannst Dir solche Strümpfe ja auf eigene Kosten besorgen, wenn sie Dir das letzte Mal geholfen haben. Ansonsten hilft Akupunktur, ein schönes Bad mit Meersalz und Petersilientee. Und natürlich ganz viel trinken. Den Reistag soll man glaub ich in der Schwangerschaft nicht machen, weil man zu wenig Nährstoffe bekommt, ist ja recht einseitig so ein Reistag.

Liebe Grüße
Hubs
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

Dulcie

Da gabs vor kurzem einen ausführlichen Thread dazu, da war ziemlich viel an Tipps versammelt. Ich erinnere mich noch an Naturjoghurt und Quark.

Meine FÄ meinte was von 1-2 Tassen Brennesseltee am Tag. Reistage soll man nicht machen, weil das eine Mangelernährung an diesem Tag bedeuten würde. Regelmäßig zwischendurch Reis essen bringt sicher mehr.

Ich schlafe konsequent mit hochgelagerten Beinen, zumindest sehen sie dann morgens halbwegs normal aus ;) Auf jeden Fall viiiel trinken, das spült aus, und nicht auf Salz verzichten.

Habe aber auch noch nicht gehört, dass die Strümpfe nicht mehr verschrieben werden  ???  Wollte meine demnächst danach fragen.

Emma09

Ich hab hier auch noch ein Rezept:

60g gewaschene Gerste in ca. 1,5l Wasser bei mittlerer Hitze 30 Minuten lang köcheln. Sud abgießen und auffangen. 1/3 naturtrüben Apfelsaft mit 2/3 Gerstensud mischen und über den Tag verteilt trinken. Dieses Rezept reicht für 2 Tage. Hilft sehr gut sanft zu entwässern und versorgt den Körper mit Eisen u.v.m.

;)
Hilft wirklich!

mullemaus2211

Hallo Else!

Ich habe das gleiche Problem wie du, megamäßig viel Wasser und einen Bürojob! Meine Hebi hat mir eine spezielle Teemischung mitgebracht, die hilft super. Mein Mann massiert mir abends die Beine, besonders die Knöchel und drückt so das Wasser da raus (nennt sich soweit ich weiss Lymphdrainage *g*), zusätzlich schlafe ich auch mit hochgelagerten Beinen. Soll ich dir die Zusammensetzung von dem Tee mal schicken? Den kann man sich dann so in der Apotheke zusammenmischen lassen. Von Reistagen hat meine Hebi mir übrigens abgeraten...





мєρнιѕтa

Hebi-Tipps:
Brennesselsud (Brennesseltee wäre nicht gut fürs Baby)
Meersalz-Fußbad
Limettensaft-Wasser-Mischung trinken
Füße mit Zypressenöl einreiben
FA-Tipps:
Sauerkraut
Spargelsaft
Erdbeeren
Füße hochlegen

Aber was bei mir echt am besten hilft sind die Strümpfe...ich würd nicht locker lassen und sie mir zur Not auch vom Hausarzt verschreiben lassen.

(Ich musste übrigens 20,- draufzahlen, aber ich glaub normalerweise kosten die so um die 100,-... dann kann man das zur Not schon in Kauf nehmen.)

mullemaus2211

Sind die Strümpfe echt so teuer?! Als ich vermessen wurde habe ich die Apothekerin gefragt und sie meinte ich müsse nur die normale Zuzahlung von 10 Euro leisten. Hängt das auch mit davon ab ob man Extrawünsche hat? Die gibts ja immerhin in verschiedenen Farben, mit und ohne Loch am Fuß und so... ich hab aber nur die stinknormalen genommen, weil ich die ja eh nur drunter trage...

EDIT: Bei dem Brennnesseltee hat echt jeder eine andere Meinung. Meine alte Hebi meinte den könnte ich ruhig trinken, die neue meinte der normale BT wäre nicht so dolle und hat mir wie gesagt diese Mischung gegeben.





sanna

Meine Hebi meinte auch, dass Reistage genau das Falsche sind, wie man jetzt weiß. Der Körper speichert dann das Wasser erst recht, weil er nicht zuviel Salz ausscheiden möchte. Im Gegenteil, sie meinte, gutes Salz (Meersalz) essen und das am Besten auf rohen Gurken, Tomaten etc. regt den Körper zum Ausscheiden von Wasser an. Gekochtes Salz ist nicht so wirksam. Brennnesseltee darf man laut meiner Hebamme trinken soviel man will, aber mehr als ca. 0,5 l bringen nicht mehr. Dann hilft Preiselbeersaft und Gurkensaft. Und bei mir hat die Akkupunktur Wunder gewirkt.
Nicht essen soll man Milchprodukte im Übermaß, die lagern zusätzliches Wasser ein.

Grüße von Sonja

Svenja03

Ich habe das gleiche Problem. Mein FA meint 1-2 Tassen Brennnesseltee am Tag sind OK. Reistage soll man nicht einlegen.
Ansonsten habe ich auch nur die schon hier genannten Tips

@ Mullemaus könntest du mir bitte das Rezept für die Mischung zuschicken? Danke

mullemaus2211

Ich stell es einfach mal hier rein:

Teemischung "Ödeme"

20g Folia Urticae
20g Folia Betulae
20g Herba Equiseti
10g Folia Rubi idaei
10g Herba Hyperiei
10g Folia Melissae
10g Herba Millefolii
10g Herba Alchemillae

sind dann insgesamt 110g Tee. Ein Teelöffel Teemischung für eine Tasse. Braucht entweder ein Tee-Ei oder Teefilter... die Hebi meinte den Tee kann man evtl. mit ein wenig Honig süßen, falls man den Geschmack nicht so mag. Der schmeckt halt nach Kräutern, aber ich bekomm ihn auch ohne Honig einigermaßen gut runter. Er trinkt sich auf jeden Fall warm besser...





pebbles

Meine Hebi meinte auch, wenn der der FA die Stürmpfe nicht verschreiben kann/will dann ab zum Hausarzt. Sonst kann ich dir leider keine Tipps geben. Oder lass dir doch mal eine prof. Lymphdrainage machen. Bekommst du bei den meisten Physiotherapeuten.



Pünktchen

Hallo du,

da stehen ja schon viele Tips, die ich auch nur wiederholen und ergänzen kann.

*Salzarme Ernährung
*Spargel (essen/trinken)
*Stützstrümpfe
*Massage
*Akupunktur

Ich hoffe, dass es dir bald etwas besser geht. Wasser in den Beinen ist was ganz fieses und kann ganz schön wehtun.

Erdbeerelse

Wow das ist ja schon mal eine ganze menge, danke ihr lieben :-*

@mullemaus
Werde mir den Tee gleich mal in derApo mischen lasse. Danke :D

@strümpfe
Na dann muss ich mal meine Hausärztin fragen.Echt doof >:(

@salz
Na was denn nun? Salzarm oder erst recht Salz essen? Jeder sagt was anderes ;D

@beine Nachts hochlegen
Oh ja, hatte ich vergessen. Aber stimmt, bei Romy hab ich auch etliche Monate so nachts verbracht :P Aber schlaft ihr dann auf dem Rücken? das ist doch nicht so gut ???

Kathrin+Jonas

Hallo Erdbeerelse,

NICHT auf Salz verzichten. Wie du sehen kannst bin ich auch schwanger und muss jetzt über den Tag verteilt 1-1,5 l Wasser mit 3 TL Salz trinken  :P weil ich in der 1. SS ja eine Gestose entwickelt hatte die zur Notsectio führte. Seitdem habe ich Kontakt zu einem Verein der "Gestose-Frauen" heißt. Dort sind Hebammen und Ärzte die einem zur Seite stehen.
Ich habe gerade erst umfangreiches Info Material geschickt bekommen in dem steht das Salz gegen Ödeme und Hypertonie in der SS sehr wichtig ist.
Also ernähr dich salzreich.
Du hast Anspruch auf Kompressionsstrümpfe in der SS (ich arbeite ja bei einem Gefäßspezialisten) und von daher lass dich nicht abwimmeln.

Wechselduschen sind hilfreich und wenn du sehr starke Ödeme hast kannst du auch mal die Beine stramm wickeln für kurze Zeit mit Kurzzugbinden und die Beine hochlegen.
KEINE ENTWÄSSERUNG NEHMEN ob nun Entwässerungstabletten oder Ernährungsmäßig.

Ich wünsche dir alles Gute
LG Kathrin


Ela_1981

Hallo Else!

Ich weiß nur zu gut wovon Du redest. Bei meiner 1. SS hatte ich am Ende ganz schlimme Wasser in den Beinen. Jetzt bin ich "erst" in der 18. Woche und hab schon die ersten Einlagerungen.
Meine Hebi hat mir Schwangerschaftstee gegeben, da ist auch Brennessel mit drin.

Außerdem hat sie mir noch Tropfen gegeben, die ich 3 x am Tag nehmen soll und ich gehe jeden oder jeden 2. Tag zur Akupunktur. Das hilft wirklich sehr. Sobald die Nadeln drin sind, kannst Du zuschauen wie der Fuß dünner wird.

Meine FÄ hat übrigens gesagt, wenn ich Kompressionsstrümpfe brauch, schreibt sie mir die auf.

Ich fühle mit Dir und wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit!  s-winken

LG Ela

Hase79

Wie kathrin geschrieben hat, nicht auf Salz verzichten.

Früher hies es immer, wenn man schwanger ist, sollte man sich Salzarm ernähren. Nun ist es aber tatsächlich so, dass man auf keinen Fall drauf verzichten soll.
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Drops

 s-winken
Es wurden ja schon einige gute Tipps verraten. Einen hätte ich noch.
Solltest du einen Igelball haben, dann stell den Fuß drauf und mach so kreisende Bewegungen, das tat mir am Anfang immer sehr gut. Mittlerweile hab ich aber so viel Wasser dass es (MIR) nicht mehr reicht. Akupunktur (alle zwei Tage) hat mir sehr geholfen, sodass ich meine Schuhe wieder tragen kann.
Ordentlich salzen ist angesagt.
Und viel Trinken, damit dein Blut nicht eindickt.

Wenn dein Arzt die Strümpfe nicht verschreiben will, würd ich zu einem anderen gehen.
tz...


*02/08
*02/16

мєρнιѕтa

Zitat von: Erdbeerelse am 05. Mai 2009, 14:47:36
@beine Nachts hochlegen
Oh ja, hatte ich vergessen. Aber stimmt, bei Romy hab ich auch etliche Monate so nachts verbracht :P Aber schlaft ihr dann auf dem Rücken? das ist doch nicht so gut ???

Schieb irgendwas dickes (z.B. Telefonbücher) am Fußende unter die Matratze...dann kannst du auch seitlich mit hochgelegten Beinen schlafen.

mullemaus2211

Ich habe ein breites Kissen unter die Beine gelegt, schlafe so auch seitlich mit hochgelagerten Beinen. Das klappt schon irgendwie.

Seit heute habe ich meine Strümpfe, bin mal gespannt wie die erste Nacht damit wird *g*. Die weissen im KKH habe ich mir nachts im Schlaf immer ausgezogen weil die so unangenehm waren. Aber diese sind ja so derbe straff :P...

@Else: Hast du den Tee schon probiert?