Wassereinlagerungen!!! Was hilft wirklich???

Begonnen von MutterTier:-), 26. Mai 2010, 14:50:02

« vorheriges - nächstes »

MutterTier:-)

Servus,

Das ist hier ja immer wieder Thema.
Möchte es nochmal erfragen!!!!!

Was hilft wirklich gegen Wassereinlagerungen?

Habt Ihr ein Mittel/ Tipp / Hausmittel?
Was hat euch geholfen?

Natürlich leide ich selber gerade sehr darunter.
Besonders bei sommerlichen Temperaturen.
Komischerweise heute wieder mal besonders, obwohl es kühl ist ??? !
Und, warum ist mein rechter Fuß viel stärker betroffen als der Linke?t

Hebamme sagt, da kann man nichts machen, ausser LIEGEN und LAUFEN!
Laufen schmerzt, liegen kann ich mal 2-3 Minuten, man ist halt Mama ;)!

Oder: Kompressionsstrümpfe, hab ich, wunderbar, aber nach einer Weile entstehen so fiese Falten. Obwohl ich sie richtig anziehe.
Das schmerzt dann so sehr, dass die massgeschneiderten schwarzen Pressschläuche wieder im Schrank landen!

Ich mag mich einfach nicht damit abfinden, dass man sich weiter nicht helfen kann!
Ich habe noch viele Wochen vor mir und das wird doch zum Ende und Richtung Sommer immer mehr!!!

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe

Viele Grüße
Muttertier

Mürbchen   4040g 52cm (KS)
Mäuschen  3410g 49cm (SP)
Schnuffi      4280g 59cm (SP)
Bärchen      4300g 56cm (SP)

Finchen

hallo,

also so richtig viel kann man da leider nicht machen :-\

ich habe noch ein paar tipss von meiner hebamme, die du ausprobieren kannst:

- min 1- 1/2 teelöffel salz am tag zu dir nehmen
- es gibt meersalzbäder in den supermärkten, entzieht dem körper das wasser
- akkupunktur, vllt. bietet deine hebamme das ja an
- wechselduschen
- trinken, trinken, trinken

mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein!
vllt. ist ja was für dich dabei, viel glück und alles gute... ;)

B_aldMami

Ich kann dir nur aus der Sicht einer Krankenschwester Tipps geben, ist aber nicht auf Schwangere zugeschnitten....

Immer die Beine hochlegen, am besten dabei nur einen leichten Knick zum Körper hin, damit es zurückfließen kann, z.b Nachts Kissen unter die Beine.
Gegen die Haarwuchsrichtung also in Richtung Oberkörper ausstreichen bzw. cremen.
Es gibt etwas was Muskelpumpe heisst und aktiviert kriegt man die am Besten: Im Sitzen immer wieder auf die Zehenspitzen Beine überstrecken und dann auf die Ferse und die Zehenspitze in die Luft strecken. Also sowas wie wippen, einige male wiederholen, kann man auch im Stehen und Liegen machen.

Salz sollte tabu sein. Salz führt dazu das das Wasser ins Gewebe geschwemmt wird, also genau da wo du es nicht haben möchtest.
Gehen und Treppensteigen hilft auch, aber natürlich nicht übermässig. Viel viel trinken  ;)

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

LunasMama

Ich hatte in meiner 1.SS auch mit Wasser zu kämpfen. Bin einmal wöchentlich zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur gegangen und da haben die Hebammen mir immer zusätzlich Nadeln gegen die Wassereinlagerungen gesetzt. Hat bei mir prima geholfen  :)

Finchen

also meine hebamme meinte, das das gerücht das salz wasser einlagert veraltet ist und das heute jeder schwangeren empfohlen wird 1- 1/2 teelöffel am tag in speisen zu sich zu nehmen :-\

ich persönlich hatte das gefühl, es hat mir geholfen... keine ahnung :)

MutterTier:-)

Ja,

mit dem Salz finde ich komisch!
Hebamme sagt viel Salz, Hausarzt meint salzreduziert!!!

Ich glaube ich werde einfach beides probieren!
Wird ja mal für die kurze Zeit nicht schaden, gell!?

:-)
Mürbchen   4040g 52cm (KS)
Mäuschen  3410g 49cm (SP)
Schnuffi      4280g 59cm (SP)
Bärchen      4300g 56cm (SP)

Smile

Brennesseltee ist auch gut, ist entwässernd und blutreinigend. Allerdings sollte man nicht zuviele Tassen davon am Tag trinken und auch sonst viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Mein Arzt meinte auch, viel Spargel essen!  :)

annamina

viel Quark, Erdbeeren und Kartoffeln essen.
Beine richtig hoch legen, am besten senkrecht an die wand.
matratze im bett an den füßen erhöhen (bei mir ging das aber nicht, hatte von der schräglage rückenschmerzen bekommen)
wechselduschen helfen auch gut
ab in die heiße badewanne und danach schön beine hoch
den brennnesseltee trinke ich auch, aber ich lasse mir den in der apotheke anmischen und noch zinnkraut und birkenblätter zu gleichen teilen dazugeben (ist ein hebammenrezept)
und ich habe mitbekommen, um so mehr stress und hektik ich am tag hatte, um so dickere füße hatte ich, also alles schön ruhig angehen lassen, wenn es geht
und was natürlich am besten hilft, ist die massage vom schatzi. da kann man zusehen, wie die füße abschwellen. aber immer schön mit hochliegenden beinen, dass das wasser ablaufen kann. und das ist so angenehm, wenn die füße ein wenig geknetet werden  ;)
von meiner hebi bekomme ich noch fußrefelxzonenmassage gegen das wasser.....

so, ich glaube, dass wäre das, was ich dazu wüsste....

viele grüßchens

Baby2010

Zitat von: MutterTier:-) am 26. Mai 2010, 20:06:17
Ja,

mit dem Salz finde ich komisch!
Hebamme sagt viel Salz, Hausarzt meint salzreduziert!!!

Meine Hebi sagte auch, etwas mehr Salz essen, damit das Wasser (ich hatte es in Beinen, Füßen und Händen) sich an anderen Stellen des Körpers anlagert...

Bei mir hat nichts geholfen... Ich hab auch Brennnesseltee ( eine Tasse am Tag) getrunken, aber es wurde bis zum Schluss nicht besser.